STAR TREK vs. STAR WARS II - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STAR TREK vs. STAR WARS II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kanonisch ist nix über das Computersystem der Borg bekannt.
    Da sie jedoch auch eine bioneurale Komponente haben, wird es sich wohl um ein komplexes System handeln.
    Hab zwar keine Ahnung, wie die Systeme der Borg funktionieren,
    aber bei den SW Computern hendelt es sich um äußerst hochentwickelte geräte , die etwas sehr viel komplexeres als binäre codes benutzen.
    könnte es vielleicht sein, dass die Borg, wenn sei einen ISD assimilieren, ersteinmal die enthaltenen Computer durch Borg geräte ersetzen müssen, weil sie noch nicht einmal die Sprache von dem ding verstehen?
    Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

    Kommentar


      SW vs ST

      Endlich noch ein Trekkie!
      Danke Commander McWire für die Fakten und guten Rechnungen,


      zur zahlenmäßigen stärke:
      die föderation hat vor dem dominionrieg etwa 7000-10000 schiffe gehabt.
      während des dominionkrieges wurde die flotte in einzelne flotten von je 500-2000 schiffe untergeteilt. allein die frankensteinflotte soll laut ex-astris scientia 862 schiffe gehabt haben.
      bei startrek nemesis sollte man von etwa 25000 föderationsschiffen ausgehen, sagt mir ex astrsi scientia.

      der todesstern ist keine echte gefahr für irgendeine fraktion solange er nicht um einen planeten fliegt der seinen schild herstellt(siehe episode VI, und wookiepedia)

      der schild auf endor für den ISD ist partikel,projektil,energie und schiff unddurchlässig.
      auch fenster und cockpits sind strahlengeschützt.

      verlässt ein Todesstern aber diesen schild. ist er auf seine eignen angewiesen.
      welche zwar energie und partikel unddurchlässig sind, durch welche jäger,shuttles und scouts leicht hindurchfliegen können da der schild einige lücken hat.
      daher könnten deltaflyer,shuttle typ 11, oder birds of prey leicht in den graben fliegen und erheblichen schaden anrichten und da photonentorpedos auch projektilwaffen sind könnten sie ebenfalls den todesstern killen so wie luke.
      denn insbesondere shuttles haben den vorteil sich auch nach hinten zu verteidigen,da die phaser auch rückwärtsschießen können.

      und denkt auch daran , das der millenium falcon in episode V problemlos durch die schilde des ISD geflogen ist und sich auf dessen rückpanzerung gepflanzt hat.

      wookipedia sagt das eigentlich große schiffe beide schilde haben(anti-projetkil und anti-energie)
      da steht aber auch, dass je größer ein schiff ist, umso leichter können projektile und schiffe durch seine schilde hindurchfliegen, da die deflektoren genau wie bei star trek an intesität verlieren, je mehr fläche oder volumen sie abdecken müssen.


      und wenn ich isds und supersternzerstörer unterschätzen sollte liegt das nur an der szene aus episode VI mit Ackbars BEfehl: "Feuer konzentrieren auf den SSD" un im nächsten bild fliegen 3 a wings auf die kugeln zu,feuern und dann heist es schilde ausgefallen und noch ein a wing fliegt in die brücke.

      ist es nicht wirklich so, das ein isd alle schilde verliert, sobald die kugeln zerstört werden, weil diese ausserhalb des schildes liegen?
      jdenfalls ist es in jedem mir bekannten star wars game so.(ausser battlefront)

      übrigens habe ich ein paar rechnungen für phaser und andere ST waffenstärken aufgestellt:

      für die szene bei TNG mit den Bohrungen erhalte ich 80 MT für phaser

      für den ersten Phasertest bei ENT erhalte ich 12,86 GT(war überlastet)

      für die Borgwaffe die,die Kolonie in AngriffszielErde zerstörte erhalte ich 6,8 GT

      für die Quantentorps aus Star Trek VIII erhalte ich 250 MT

      für die Photonen torpedos bei dem Erstkontakt durch Q mit den Borg erhalte ich 200 MT

      die Torpedos der Voy haben angeblich 200 Isotonnen
      ( was reichen sollte um einen Mond mit 2000 km durchmesser zu killen) wodurhc man auf hunderttausende gigatonnen kommt was mir aber ebenso hirnrissig scheint wie tausende gigatonnen starke turbolaser.

      die tricobalt torpedos kann ich nicht einschätzen.

      die tranphasen torps können einen kubus zerstören daher würde ich auf 3000 hoch 3 metrische tonnen tippen das ergibt: 27 GT

      ihr seht schon man kann sich schwierig auf werte festlegen.

      doch wenn star wars die höchsten schätzungen verwendet sollte das star trek auch erlaubt sein.

      Kommentar


        was genau ist ein phaserstrahl? Ein laser schuss ist plasma aus hochenergiegas kombiniert mit licht und durch magnetismus verschossen und durch crüogen röhren gekühlt

        Kommentar


          die föderation hat vor dem dominionrieg etwa 7000-10000 schiffe gehabt.
          während des dominionkrieges wurde die flotte in einzelne flotten von je 500-2000 schiffe untergeteilt. allein die frankensteinflotte soll laut ex-astris scientia 862 schiffe gehabt haben.
          bei startrek nemesis sollte man von etwa 25000 föderationsschiffen ausgehen, sagt mir ex astrsi scientia.
          hört sich zwar im ersten moment viel an, kann aber mit der Kaiserlichen Flotte nicht mithalten...

          und wenn ich isds und supersternzerstörer unterschätzen sollte liegt das nur an der szene aus episode VI mit Ackbars BEfehl: "Feuer konzentrieren auf den SSD" un im nächsten bild fliegen 3 a wings auf die kugeln zu,feuern und dann heist es schilde ausgefallen und noch ein a wing fliegt in die brücke.
          ja du unterschätzt sie gewaltig, wie du geschrieben hast: ''im nächsten bild'', heißt nicht in der nächsten minute, oder denkst du das Epsode V in den paar stunden ''real'' so geschehen ist?

          ist es nicht wirklich so, das ein isd alle schilde verliert, sobald die kugeln zerstört werden, weil diese ausserhalb des schildes liegen?
          jdenfalls ist es in jedem mir bekannten star wars game so.(ausser battlefront)
          bei SW EaW liegt auch ALLES hinter dem Schild, aber das soll nicht das thema sein
          Nichts Ist Wahrhaftig, Alles Ist Erlaubt

          Kommentar


            Zitat von THE SOLARHAMMER Beitrag anzeigen
            was genau ist ein phaserstrahl? Ein laser schuss ist plasma aus hochenergiegas kombiniert mit licht und durch magnetismus verschossen und durch crüogen röhren gekühlt
            Ein Phaserstrahl ist ein Partikelstrahl aus fitkiven Nadion-Partikeln.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              Danke für die info wiefiel durschschlagskraft haben raumphaser?

              [SIZE="5"]wenn die ganze imperiale flotte kommt DANN kommen
              Schätzungsweise 250000 isd 100 ssd milliarden von ties verschiedener varianten 100000 tartan kreuzer
              300000 victory sd 500000 acclamatoren und die rebellen mit veteranen in 15000 x-y-a-b-wings und mit 500 mon cals und mit 1000 nebulon-b und vielen galoffre und mit 2500 corellianischen corvetten


              MINDESTENS

              Es gibt bei 1 schuss=Zerstölrung nicht genug Waffen zur zerstörung dieser flotte BEI 1SCHUSS=ZERSTÖRUNG[/SIZE]

              Kommentar


                @ solarhammer

                deine zahlen halte ich für durchaus realitisch( was das gesamte imperium angehen würde)

                denke aber daran dass imperium auch mit einer flotte von 10 Millionen Schiffen gegen die Borg auf verlorenem Terrain kämpfen würde.

                deren ressourcen sind unbeschrieblich, da sie noch grausamer eroberte gebiete ausbeuten als es die sith oder imperial je wagen würden!

                Kommentar


                  Zitat von USS Relativity Beitrag anzeigen
                  Endlich noch ein Trekkie!
                  Danke Commander McWire für die Fakten und guten Rechnungen,
                  Im Gegensatz zu den meisten "Trekkies" in VS-Threads bin ich eher neutral eingestellt. Es bringt nix Star Trek in den Himmel zu loben und die Augen vor den Fakten zu verschließen.

                  Zitat von USS Relativity Beitrag anzeigen
                  zur zahlenmäßigen stärke:
                  die föderation hat vor dem dominionrieg etwa 7000-10000 schiffe gehabt.
                  während des dominionkrieges wurde die flotte in einzelne flotten von je 500-2000 schiffe untergeteilt. allein die frankensteinflotte soll laut ex-astris scientia 862 schiffe gehabt haben.
                  bei startrek nemesis sollte man von etwa 25000 föderationsschiffen ausgehen, sagt mir ex astrsi scientia.
                  Eines der meistdiskutierten Themen. -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...nenflotte.html

                  Also der Konsens unter den ST-Fans ist, dass die Sternenflotte über 30.000 bis 40.000 Raumschiffe verfügte, wobei im Krieg gut 10.000 zerstört wurden.
                  Das meiste sind Excelsior- und Miranda-Klasse-Raumschiffe, welche zusammen ca 8000 bis 10.000 Raumschiffe ausmachen.

                  Gut 1/3 dieser Raumschiffe verteilt sich aber auf die entlegenen Gebiete.

                  Zitat von USS Relativity Beitrag anzeigen
                  der todesstern ist keine echte gefahr für irgendeine fraktion solange er nicht um einen planeten fliegt der seinen schild herstellt(siehe episode VI, und wookiepedia)

                  der schild auf endor für den ISD ist partikel,projektil,energie und schiff unddurchlässig.
                  auch fenster und cockpits sind strahlengeschützt.

                  verlässt ein Todesstern aber diesen schild. ist er auf seine eignen angewiesen.
                  welche zwar energie und partikel unddurchlässig sind, durch welche jäger,shuttles und scouts leicht hindurchfliegen können da der schild einige lücken hat.
                  daher könnten deltaflyer,shuttle typ 11, oder birds of prey leicht in den graben fliegen und erheblichen schaden anrichten und da photonentorpedos auch projektilwaffen sind könnten sie ebenfalls den todesstern killen so wie luke.
                  denn insbesondere shuttles haben den vorteil sich auch nach hinten zu verteidigen,da die phaser auch rückwärtsschießen können.

                  und denkt auch daran , das der millenium falcon in episode V problemlos durch die schilde des ISD geflogen ist und sich auf dessen rückpanzerung gepflanzt hat.

                  wookipedia sagt das eigentlich große schiffe beide schilde haben(anti-projetkil und anti-energie)
                  da steht aber auch, dass je größer ein schiff ist, umso leichter können projektile und schiffe durch seine schilde hindurchfliegen, da die deflektoren genau wie bei star trek an intesität verlieren, je mehr fläche oder volumen sie abdecken müssen.


                  und wenn ich isds und supersternzerstörer unterschätzen sollte liegt das nur an der szene aus episode VI mit Ackbars BEfehl: "Feuer konzentrieren auf den SSD" un im nächsten bild fliegen 3 a wings auf die kugeln zu,feuern und dann heist es schilde ausgefallen und noch ein a wing fliegt in die brücke.

                  ist es nicht wirklich so, das ein isd alle schilde verliert, sobald die kugeln zerstört werden, weil diese ausserhalb des schildes liegen?
                  jdenfalls ist es in jedem mir bekannten star wars game so.(ausser battlefront)

                  übrigens habe ich ein paar rechnungen für phaser und andere ST waffenstärken aufgestellt:

                  für die szene bei TNG mit den Bohrungen erhalte ich 80 MT für phaser

                  für den ersten Phasertest bei ENT erhalte ich 12,86 GT(war überlastet)

                  für die Borgwaffe die,die Kolonie in AngriffszielErde zerstörte erhalte ich 6,8 GT

                  für die Quantentorps aus Star Trek VIII erhalte ich 250 MT

                  für die Photonen torpedos bei dem Erstkontakt durch Q mit den Borg erhalte ich 200 MT

                  die Torpedos der Voy haben angeblich 200 Isotonnen
                  ( was reichen sollte um einen Mond mit 2000 km durchmesser zu killen) wodurhc man auf hunderttausende gigatonnen kommt was mir aber ebenso hirnrissig scheint wie tausende gigatonnen starke turbolaser.

                  die tricobalt torpedos kann ich nicht einschätzen.

                  die tranphasen torps können einen kubus zerstören daher würde ich auf 3000 hoch 3 metrische tonnen tippen das ergibt: 27 GT

                  ihr seht schon man kann sich schwierig auf werte festlegen.

                  doch wenn star wars die höchsten schätzungen verwendet sollte das star trek auch erlaubt sein.
                  Die Waffenangaben sind leider falsch.

                  -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1569299
                  -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...10-phaser.html

                  Also eine Isotonne entspricht 2,57 MT TNT.

                  Ein Photonentorpedo besitzt im Standardmodus von 18,5 Isotonnen eine Sprengkraft von 47,5 MT TNT, im Maximalmodus von 25 Isotonnen eine Sprengkraft von 64,25 MT TNT.

                  Die Hochleistungssprengköpfe der Voyager (200 Isotonnen) kommen demnach auf 514 MT TNT.

                  Ein Quantumtorpedo hat eine Standardsprengkraft (52,3 Isotonnen) von 134,4 MT TNT.

                  Ein Phaser hat eine Leistung wie schon geschrieben von einigen TeraWatt, was etwa 10 KT TNT pro Sekunde wäre.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    [/color][/size]
                    Zitat von USS Relativity Beitrag anzeigen


                    deren ressourcen sind unbeschrieblich, da sie noch grausamer eroberte gebiete ausbeuten als es die sith oder imperial je wagen würden!
                    Wirklich Das imperium kann SCHIFFE umsonst bauen lassen wenn kommt


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    [size='1'][color='Red']THE SOLARHAMMER schrieb nach 2 Minuten und 31 Sekunden:
                    Zuletzt geändert von THE SOLARHAMMER; 05.02.2009, 16:38. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                    Kommentar


                      deren ressourcen sind unbeschrieblich, da sie noch grausamer eroberte gebiete ausbeuten als es die sith oder imperial je wagen würden!
                      Unbeschreiblich? Ich kann die Ressourcen der Borg ganz einfach beschreiben: Lächerlich gering. Die Borg beherschen nur einige winzige Teile der Galaxis. Selbst die Hutts in der GFFA beherrschen einen grösseren Raum.

                      Das Galaktische Imperium Beherscht den absoluten grossteil der Galaxis und ist problemlos in der Lage ganze Welten zu verwerten (für den TS wurde mal eben im geheimen ein Mond ausgehöllt).

                      Wirklich Das imperium kann SCHIFFE umsonst bauen lassen wenn kommt
                      Nein kann es nicht. Die Wirtschaft würde darunter massiv leiden und auch Vader kann sowas nicht einfach so machen.

                      Also der Konsens unter den ST-Fans ist, dass die Sternenflotte über 30.000 bis 40.000 Raumschiffe verfügte, wobei im Krieg gut 10.000 zerstört wurden.
                      Und wieviele davon sind winzige Runabouts und Shuttles? Ein Venator hat 400 Hyperaumtaugliche Jäger anbord, deswegen bezeichnet das aber niemand als Flotte.

                      deine zahlen halte ich für durchaus realitisch( was das gesamte imperium angehen würde)
                      Tja ich, als SW Kenner, nicht. Diese Zahlen sind total hanebüchen und aus den Fingern gesaugt.

                      Zumal Sternzerstörer eher selten sind. Der grossteil der Imperialen Flotte besteht aus Kreuzern, Fregatten und anderen Kleineren Schiffen. Alleine die Strike Klasse wurde regelrecht am Fliessband produziert. Mit 450m Länge und einer enormen Wendigkeit dürfte dieses wunderbare kleine Kriegsschiff ein absolut ausreichender Gegner für die Starfleet sein. ISDs wurden meistens als Flagschiffe eingesetzt und nur selten hat man ganze Flotten dieser Monster gesehen.

                      Im großen und ganzen würde wohl eine Sektor-Gruppe (2400 Schiffe 24 ISDs) + zusätzliche Truppentransporter reichen um die Föderation lahmzulegen. Man muss ja nicht jedes Schiff jagen und vernichten, es reicht die wichtigsten Planeten zu erobern und die Hauptwerften/Stationen zu zerstören. Wenn man die Möglichkeiten des Hyperantriebs bedenkt dann sollte das kein Problem sein. Genaugenommen ist das auch die Vorgehensweise die Thrawn angewandt hat. Die ISDs wurden dabei auch gerne in kleinen Gruppen für Hit and Run Aktionen eingesetzt. Bei einem gegner wie der Föd würde das aber eher ein Hit and Hit and Hit and nocheinwenig Hit...... bis dann irgendwann die Starfleet Verstärkung ranbekommt (extrem lahmarschigem Warp sei dank) ist nichtsmehr zum verteidigen da.
                      GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                      Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                      Kommentar


                        und denkt auch daran , das der millenium falcon in episode V problemlos durch die schilde des ISD geflogen ist und sich auf dessen rückpanzerung gepflanzt hat.
                        Also, ein SW Schild umspannt das Schiff nicht wie eine große Blase, sondern geht über die außenhaut. Wie das mit dem festklammern gegangen ist, frag Xani oder Thran.

                        Ein Bird of prey kann absolut gar nix gegen des DS ausrichten. erstens passt das ding nicht mehr in den graben( so breit ist der nämlich nicht) und zweitens ist das Vögelchen zwar ein kleines Schiff, aber trotzdem schon wieder groß genug um von den großen Geschützen getroffen zu werden.
                        Außerdem gibts diesen stumpfsinnigen nur beim ersten DS. @Relativity ja, beim zweiten sind sie gleich ganz rein geflogen... das ding war aber noch nicht fertig!
                        ach ja, und.... das waren Filme!

                        Zitat Relativity:
                        denke aber daran dass imperium auch mit einer flotte von 10 Millionen Schiffen gegen die Borg auf verlorenem Terrain kämpfen würde.

                        deren ressourcen sind unbeschrieblich, da sie noch grausamer eroberte gebiete ausbeuten als es die sith oder imperial je wagen würden!
                        Irrtum, dem Imperium und ins besondere den Sith ist es schnurz was alles drauf geht, so lange sie haben was sie wollen. Und falls es dir noch nicht aufgefallen ist, das Galaktische Imperium heißt nicht Galaktisches Imperium weil es ein paar Prozent der Galaxis inne hat, sondern weil es den Löwenanteil der Galaxis dominiert.

                        Wenn das Imperium Resourcen für ein Bauprojekt brauch, dann kann es die in jeder benötigten Menge herbei schaffen.
                        Die Recyklen so gut wie gar nix. Die biosphären ganzer welten wurden verseucht weil in der SW Galaxis solche massen an Rohstoffen verfügbar sind dass die viel, viel mehr sinn macht den müll einfach weg zu werfen. außer auf ärmeren welten natülich
                        Zuletzt geändert von GAR Fearfak; 05.02.2009, 18:28.
                        Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                        Kommentar


                          Zumal Sternzerstörer eher selten sind. Der grossteil der Imperialen Flotte besteht aus Kreuzern, Fregatten und anderen Kleineren Schiffen. Alleine die Strike Klasse wurde regelrecht am Fliessband produziert. Mit 450m Länge und einer enormen Wendigkeit dürfte dieses wunderbare kleine Kriegsschiff ein absolut ausreichender Gegner für die Starfleet sein. ISDs wurden meistens als Flagschiffe eingesetzt und nur selten hat man ganze Flotten dieser Monster gesehen.
                          Im großen und ganzen würde wohl eine Sektor-Gruppe (2400 Schiffe 24 ISDs) + zusätzliche Truppentransporter reichen um die Föderation lahmzulegen. Man muss ja nicht jedes Schiff jagen und vernichten, es reicht die wichtigsten Planeten zu erobern und die Hauptwerften/Stationen zu zerstören. Wenn man die Möglichkeiten des Hyperantriebs bedenkt dann sollte das kein Problem sein. Genaugenommen ist das auch die Vorgehensweise die Thrawn angewandt hat. Die ISDs wurden dabei auch gerne in kleinen Gruppen für Hit and Run Aktionen eingesetzt. Bei einem gegner wie der Föd würde das aber eher ein Hit and Hit and Hit and
                          nocheinwenig Hit...... bis dann irgendwann die Starfleet Verstärkung ranbekommt (extrem lahmarschigem Warp sei dank) ist nichtsmehr zum verteidigen da.
                          Er hat es auf den Punkt gebracht...

                          deren ressourcen sind unbeschrieblich, da sie noch grausamer eroberte gebiete ausbeuten als es die sith oder imperial je wagen würden!
                          Und das weißt du auch zu 100% ne...
                          Nichts Ist Wahrhaftig, Alles Ist Erlaubt

                          Kommentar


                            ISD sehr starke Ionen Kanonen.
                            Wollte ich nur mal sagen
                            Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                            Kommentar


                              ISD sehr starke Ionen Kanonen.
                              ''Ein ISD hat sehr starke Ionen Kanonen'' da fehlten ein paar wörter was^^
                              so ist es einfach besser zu lesen...
                              Nichts Ist Wahrhaftig, Alles Ist Erlaubt

                              Kommentar


                                Bedenke es gibt viele sektoren im imperium

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X