STAR TREK vs. STAR WARS II - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STAR TREK vs. STAR WARS II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich gehe jetzt mal Offtopic und schicke die Liga freier Terraner aus Perry Rhodan mit ins Rennen. Und schon hat sich die Frage wer gewinnen würde erübrigt.

    Aber jetzt mal im ernst. St ist SW sowohl logistisch als auch militärisch nicht gewachsen.
    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

    Kommentar


      Bedenke es gibt viele sektoren im imperium
      Ich glaube, dass "Viele" dezent Untertrieben ist
      Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

      Kommentar


        Bedenke es gibt viele sektoren im imperium
        Ich glaube das wissen alle hier und es gibt noch viel mehr Planeten Systeme aber weniger Obersektoren xD
        Nichts Ist Wahrhaftig, Alles Ist Erlaubt

        Kommentar


          Star Trek vs Star Wars

          die föderation hat bei sehr überlegenen gegnern massive verluste
          bei galaktischen supermächten wie den borg oder dem dominion

          das imperium hat bei lächerlich unterlegenen gegnern gigantische verluste.
          22 tote rebelleb piloten vs 1000000 toter imperialer marines

          oder episode VI etwa 10000 tote rebellen und ca 5000000 tote imperiale.


          hmmmm

          wär ist hier strategisch und taktisch unterlegen

          vergleich:

          1 Voyager überlebt hunderte kämpfe mit etwa 40 toten crewmitgliedern und fügt hunderttausende bis millionen schaden zu.

          hmmmmm


          was ist denn jetzt mit dem falken und dem ISD, dessen schilde waren nicht unten(wäre ja auch blöd bei den ganzen asteroiden) aber der falke flog durch und pflanzte sich auf dessen hülle!!
          das kann doch also jeder, sogar n TIE!
          offensichtlich können star wars schilde keine projektil waffen ablenken( also so entnehme ich das jezt aus film und wookiepedia) das heist sie sind machtlos gegn phots,quantentorps transphasen torps und antimatterminen und tricobalt torps und und und.....

          wäre ja auch klar warum die rebellen so leicht mit n paar jägern nen isd killen

          Kommentar


            das imperium hat bei lächerlich unterlegenen gegnern gigantische verluste.
            22 tote rebelleb piloten vs 1000000 toter imperialer marines
            oder episode VI etwa 10000 tote rebellen und ca 5000000 tote imperiale.
            Fakten sind wie schon oft gesagt aus den Fingern gesaugt, selbst die Rebellen sind ein ''ernstzunehmender'' gegner...

            wär ist hier strategisch und taktisch unterlegen
            ich würd sagen Star Trek
            Nichts Ist Wahrhaftig, Alles Ist Erlaubt

            Kommentar


              Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
              Und wieviele davon sind winzige Runabouts und Shuttles? Ein Venator hat 400 Hyperaumtaugliche Jäger anbord, deswegen bezeichnet das aber niemand als Flotte.
              @ Föderation / Sternenflotte

              Shuttles fallen nicht darunter, da sie immer die Registriernummer der stationierten Einheit haben und alleine die NCC's bis 76xxx reichen.

              Die Runabouts an sich gibts erst seit den 2360er angefangen bei NX-72003, die machen also maximal 2000 Stück aus.

              Die 30.000 beziehen sich also durchaus fast ausschließlich auf (relativ) größere Raumschiff der Sternenflotte angefangen bei der Oberth-Klasse über die Olympic-, Miranda- und Excelsior-Klasse bishin zur Sovereign- und Prometheus-Klasse.

              In anbetracht der Föderationsausdehnung und das entlegene Kolonien wie Deneb, Rigel, Antares usw mehr als 1000 Lichtjahre vom Föderationskern entfernt liegen, würden selbst 40.000 Raumschiffe nur 0,0012 Raumschiffe pro Raumsektor ausmachen oder anders gesagt 1 Raumschiff auf 838 Raumsektoren.

              Zieht man noch die neutralen Gebiete ab und die dazwischenliegenen Mittelmächte käme man pro Raumschiff immernoch auf gut 200 Sektoren, wenn die Gesamtzahl die 40.000 nicht übersteigen soll.

              Die zivilen Raumschiffe der Föderation gehen vermutlich in die dreistelligen Millionen.

              @ Borg
              Der Borg-Raum

              Die Borg umfassen eine Gebiet von mindestens 30.000 Lichtjahren (VOY Staffel 4 - Staffel 7).
              Geht man hier ähnlich der Sternenflotte auf ein Raumschiff pro 800 Sektoren aus, so kommt man auf mindestens 2,2 Millionen Borg-Raumschiffe (Kuben, taktische Kuben, Sphären, Diamond-Raumschiffe, Aufklärungsschiffe)

              Da die Borg aber Raumschiffe bissl schneller bauen als andere Spezies und auch paar mehr Drohnen als Mannschaft zur Verfügung haben, dürfte die Gesamtzahl der Raumschiffe in die ein- bis zweistelligen Milliarden gehen.

              Allerdings haben die Borg im Gegensatz zur Föderation Transwarp, sodass die Borg-Systeme deutlich leichter zu erreichen sind, sodass man weniger Versorgungsraumschiffe bräuchte.

              Insgesamt wird es in der ST-Galaxis eine dreistellige Milliardenzahl an Raumschiffen geben, wovon aber nur 1% FTL-fähig sein werden.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                ALSO Wie gesagt in sw gibts keine schildblasen wie in star trek der deflektorschild ne mischung aus partikel und strahlenschild ist nahe an der hülle und stabilisiert die weswegen ein isd auch in die athmosphere vordringen kann ein bischen =========> Man kann auf einem deflektor landen aber nicht durch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und wenn man zu schnell ist dann
                Die borg können nicht wie die imperialen zwei breitseiten auf einmal abfeuern ein KLEINER taktischerb vorteil wegen der keilform bug senken

                Kommentar


                  Zitat von Martin Hofmair Beitrag anzeigen
                  Ich glaube, dass "Viele" dezent Untertrieben ist
                  Wenn ein Sektor wie in ST ein Würfel mit 20 Lj Kantenlänge ist, so passen in eine milchstraßengroßen Galaxie (Radius 50.000 Lj, mittlerere Höhe 10.000 Lj) etwa 20 Milliarden Sektoren zu je 8000 Kubiklichtjahren.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    Wenn ein Sektor wie in ST ein Würfel mit 20 Lj Kantenlänge ist, so passen in eine milchstraßengroßen Galaxie (Radius 50.000 Lj, mittlerere Höhe 10.000 Lj) etwa 20 Milliarden Sektoren zu je 8000 Kubiklichtjahren.
                    Ähm nein. Die Sektoren der GFFA werden nach einem ganz anderen Muster eingeteillt. Manche wurden am Raster auf der Karte einfach festgelegt und andere sind über die Jahrtausende gewachsen. Die Sektoren selbst sind extrem unterschiedlich was grösse und Bevölkerung angeht.

                    Ich hab mal eine Karte der GFFA angefügt.

                    Shuttles fallen nicht darunter, da sie immer die Registriernummer der stationierten Einheit haben und alleine die NCC's bis 76xxx reichen.
                    Achso. ich dachte es gibt auch eigenständige Shuttles die keinem Schiff zugeordnet sind sondern eine art Pendlverkehr innerhalb von Planetensystemen durchführen zumindest Captain Edward Jellico ist mal eine solche Route geflogen.
                    GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                    Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                    Kommentar


                      Ich hab mal eine Karte der GFFA angefügt.
                      Angehängte Dateien
                      GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                      Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                      Kommentar


                        Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                        Ähm nein. Die Sektoren der GFFA werden nach einem ganz anderen Muster eingeteillt. Manche wurden am Raster auf der Karte einfach festgelegt und andere sind über die Jahrtausende gewachsen. Die Sektoren selbst sind extrem unterschiedlich was grösse und Bevölkerung angeht.

                        Ich hab mal eine Karte der GFFA angefügt.



                        Achso. ich dachte es gibt auch eigenständige Shuttles die keinem Schiff zugeordnet sind sondern eine art Pendlverkehr innerhalb von Planetensystemen durchführen zumindest Captain Edward Jellico ist mal eine solche Route geflogen.
                        @ Sektoren

                        Danke für die Aufklärung. Also in Star Trek sind es wie gesagt sowas um die 20 Mrd.

                        @ Shuttles

                        Der allgemeine Pendelverkehr wird ja nicht von der Sternenflotte organisiert, sondern ist zivil. Daher sind dessen Raumschiffe und Shuttles auch nicht der Sternenflotte unterstellt. Natürlich darf auch ein Sternenflottenpilot zivile Raumschiffe fliegen.
                        Es ist natürlich noch wahrscheinlich, dass die Sternenflotte für ihre Mitarbeiter eigenen Pendelverkehr organisiert.
                        Dann gehören diese Shuttles aber irgendwelchen Stationen innerhalb des Planetensystems.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          SW vs ST

                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Zieht man noch die neutralen Gebiete ab und die dazwischenliegenen Mittelmächte käme man pro Raumschiff immernoch auf gut 200 Sektoren, wenn die Gesamtzahl die 40.000 nicht übersteigen soll.

                          Die zivilen Raumschiffe der Föderation gehen vermutlich in die dreistelligen Millionen.

                          @ Borg
                          Der Borg-Raum

                          Die Borg umfassen eine Gebiet von mindestens 30.000 Lichtjahren (VOY Staffel 4 - Staffel 7).
                          Geht man hier ähnlich der Sternenflotte auf ein Raumschiff pro 800 Sektoren aus, so kommt man auf mindestens 2,2 Millionen Borg-Raumschiffe (Kuben, taktische Kuben, Sphären, Diamond-Raumschiffe, Aufklärungsschiffe)

                          Da die Borg aber Raumschiffe bissl schneller bauen als andere Spezies und auch paar mehr Drohnen als Mannschaft zur Verfügung haben, dürfte die Gesamtzahl der Raumschiffe in die ein- bis zweistelligen Milliarden gehen.

                          Allerdings haben die Borg im Gegensatz zur Föderation Transwarp, sodass die Borg-Systeme deutlich leichter zu erreichen sind, sodass man weniger Versorgungsraumschiffe bräuchte.

                          Insgesamt wird es in der ST-Galaxis eine dreistellige Milliardenzahl an Raumschiffen geben, wovon aber nur 1% FTL-fähig sein werden.




                          wenn Star Trek schiffe einige hundert milliarden viele sind ist dieser kampf doch entschieden!!

                          was heißt eigentlich FTL-fähig?

                          @McWire
                          nur mal so:

                          Glaubst du , dass wenn die UFP 80% der Milchstraße kontrollieren würde, 7,85 Mio Schiffe(also richtige(ab Miranda Klasse bis Excalibur Klasse und andere Fiktive Dreadnaughts)) und etwa 500000 Sternbasen ausreichen würden diese zu kontrollieren, angenommen sie verfügten über transwarp oder slipstream was nach 2382 doch anzunehmen ist, oder?


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          USS Relativity schrieb nach 9 Minuten und 30 Sekunden:

                          der rebellen allianz gehörten weniger planeten an als dem romulanischen sternenimperium --- man geht doch nur von 20-30 aus oder( ich meine bei episode IV) und vielleicht 80 bei Endor aus.

                          wieso hätten sie auch sonst nur so wenig schiffe, schließlich kämpfte bei endor 95% ihrer flotte!!!

                          die rebellen sind ausserdem nciht annähernd so ausgestattet wie stormies, denn die rebellen haben keine panzerung, keinen scihtschutz und keinen HUD monitor im helm.
                          mit ihren pelzmäntel oder parkerjacken sind sie so gut wie macos.

                          und fast alle kreuzer und schiffe der rebellen wurden für zivile zwecke entworfen:
                          einzig mit den B-Wings machten die rebellen erfolge

                          medizinische versorgungschiffe(nebulon B)
                          private diplomatenschiffe(corellianische korvetten)
                          transporter(transporter) und
                          luxusliner(großteil der mon Calamari Schiffe)
                          (hab ich aus wookipedia)
                          Zuletzt geändert von USS Seven of Nine; 06.02.2009, 13:43. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                          Kommentar


                            die rebellen sind ein ernster gegner da sie die besten techniker zur verfügung haben die wollen nicht zum gi gehören

                            Kommentar


                              der rebellen allianz gehörten weniger planeten an als dem romulanischen sternenimperium --- man geht doch nur von 20-30 aus oder( ich meine bei episode IV) und vielleicht 80 bei Endor aus.

                              wieso hätten sie auch sonst nur so wenig schiffe, schließlich kämpfte bei endor 95% ihrer flotte!!!

                              die rebellen sind ausserdem nciht annähernd so ausgestattet wie stormies, denn die rebellen haben keine panzerung, keinen scihtschutz und keinen HUD monitor im helm.
                              mit ihren pelzmäntel oder parkerjacken sind sie so gut wie macos.

                              und fast alle kreuzer und schiffe der rebellen wurden für zivile zwecke entworfen:
                              einzig mit den B-Wings machten die rebellen erfolge

                              medizinische versorgungschiffe(nebulon B)
                              private diplomatenschiffe(corellianische korvetten)
                              transporter(transporter) und
                              luxusliner(großteil der mon Calamari Schiffe)
                              (hab ich aus wookipedia)
                              ich weiß das, brauchst mir als nicht erzählen, und was du meinst wie viele planeten die Allianz hat ist irrelevant die rebellen schiffe haben ebenfalls als Bewaffnung Turbolaser etc. also könnten sie die Flotte des Imperiums gut ergänzen....(auch wenn ich bezweifle das die beiden fraktionen zusammen kämpfen würden, jedenfalls nicht unter einer bestimmten rigentschaft)
                              Nichts Ist Wahrhaftig, Alles Ist Erlaubt

                              Kommentar


                                das imperium hat bei lächerlich unterlegenen gegnern gigantische verluste.
                                22 tote rebelleb piloten vs 1000000 toter imperialer marines

                                oder episode VI etwa 10000 tote rebellen und ca 5000000 tote imperiale.
                                @ Relativity:
                                Ep 6? meinst du mit den imps die armen kerle die am DS und am SSD waren? Oder meinst du die Stormies die am Boden von einem Meer aus Evoks zerlegt worden sind?

                                Und wann sollen die Rebelen mit 22 Piloten eine mio Imp Marines besiegt haben?

                                Wenn du wissen wilst, warum die Imps die Rebellen nicht einfach auslöschen - setz dich mal auf den Imperialen Trohn und versuche(als Mensch) die Rebellen zu finden. Leider können die fast überall in der Galaxis hocken.
                                Ist nicht grade die Nadel im Heuhaufen, sodern eher die Nadel im Sonnensyste, nur dass die Nadel sich jederzeit ein neues versteck suchen kann.

                                Abgesehen davon greifen die Rebellen aus dem Hinterhalt an.
                                Überaschungsangriffe auf unvorbereitete Imp Schiffe oder Raumstaionen - Rückzug- fertig.
                                Außerdem haben die Rebellen viele Sympatisanten im Outerrim. Sogar manche Planeten unter Imperialer herrschaft helfen den Rebellen wo sie können, was glaubst du wie oft die Rebellen unentdeckt bleiben, weil die Behörden mit sturem lächeln einen "alles in Ordung" bericht schreiben.
                                Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X