STAR TREK vs. STAR WARS II - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STAR TREK vs. STAR WARS II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Na schön, ich wollte ja nur wissen, welche Technologien zugelassen sein sollen, und welche nicht.
    Also gut, wenn ihr es so wollt: "Mensch-ärgere-Dich-nicht-Figuren gegen Schachfiguren - wer gewinnt?"

    Im Prinzip ganz einfach: Das Star Wars-Imperium würde mit seiner Masse an Schiffen die Föderation
    an ihrer empfindlichsten Stelle treffen: Den bewohnten Planeten. Zwar denke ich, sind Birds of prey
    mit ihrer Tarnvorrichtung und dem Warpantrieb einem Sternzerstörer manövriertechnisch weit
    überlegen und könnten ein solches Schiff mit ihren Waffen sehr schwer treffen bevor der Sternzerstörer
    mit seinen Lasern einen Erfolg erzielt. Ein Quantentorpedo aus einem Föderationsschiff würde ihn
    sogar glatt zerstören. Aber es wären einfach zu viele Schiffe.

    Nach einiger Zeit würden Jedi-Ritter und andere Truppen des Imperiums die schwach verteidigten
    Planeten und Basen der Föderation einnehmen und in den Besitz der Föderationstechnologie
    gelangen. Damit verlöre die Föderation ihren Vorteil.

    Umgekehrt kann die Föderation keine Abschreckung durch einen Gegenangriff erzielen, da das
    Imperium zu viele Sonnensysteme und Planeten aufweist, auch wenn die Föderation sogar
    Sonnen zerstören kann und nicht nur Planeten.

    Aber die Föderation könnte auf Dauer dieselben Taktiken einsetzen wie die Allianz der Rebellen.
    Die politische Struktur des Imperiums ist sehr brüchig, und die verbleibenden Verbände und
    Überlebenden der Föderation würden bald innerhalb des Imperiums Verbündete finden.

    Wirklich gewinnen kann die Föderation auf lange Sicht nur, wenn etwa auf verborgenen
    Planeten, die das Imperium erstmal finden muss, massiv geklont wird, also Billionen
    von Andorianern, Menschen und Klingonen, und eine Massenproduktion einfach gebauter
    Schiffe gelingt, die allein dem Kampf dienen. Mit der Zeit würde es auch andorianische,
    klingonische und sonstige Jedi geben. Ein Kontakt beider Universen, Star Trek und
    Star Wars, würde auf Dauer zu einem Ausgleich von Technologien, usw. führen.

    Aber die Föderation, so wie wir sie kennen, wäre erst mal sehr schnell zerstört.

    Kommentar


      Nehmen wir an ein isd zerstört ein födschiff und umgekehrt d.h. Wenn es 40000 fs gibt dann braucht das gi nur 40001 schiffe um die födflotte zu vernichten.
      Sonnen zerstören kann ich auch dh das gi auch

      Kommentar


        Zwar denke ich, sind Birds of prey
        mit ihrer Tarnvorrichtung und dem Warpantrieb einem Sternzerstörer manövriertechnisch weit
        überlegen und könnten ein solches Schiff mit ihren Waffen sehr schwer treffen bevor der Sternzerstörer
        mit seinen Lasern einen Erfolg erzielt. Ein Quantentorpedo aus einem Föderationsschiff würde ihn
        sogar glatt zerstören. Aber es wären einfach zu viele Schiffe.
        Bei deiner Theorie gibt es leider einen schwach punkt.
        Bei schlachten in SW jagen sich die schiffe in wenigen augenblicken mehr feuerkraft entgegen, als ein dutzend födi schiffe überhaupt austeilen könnten.
        noch dazu dauert es stunden bis die schilde eines schiffes versagen und dann hält es immer noch eine weile stand, weil es einfach so stark gepanzert ist.

        Aßerdem hätten die födis bei einem Kampf mit sternenzerstörern nicht nur das problem, dass die dinger so verdammt viel aushalten und austeilen. wo sternenzerstörer sind, das sind auch immer massig tiefigter, wenn du einen torp auf einen ISD feuerst kann es also passieren das sich das ding ein irgendwo in eine solar panele verfängt.

        Wenn ein SW schlachtschiff einen turbolaserschuss abgiebt, dann ist das ein korn in einem Hagel.
        Sind nach SW maßstab ordentlich schlachtschiffe dabei, dann such dir ein sicheres plätzchen und genieß das feuerwerk!
        Zuletzt geändert von GAR Fearfak; 15.02.2009, 21:58. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

        Kommentar


          Dass das Imperium allein aufgrund Masse erst mal gewinnen würde, habe ich schon dargelegt.
          Was wollt ihr sonst noch hören? Ein wesentlicher Unterschied ist aber, dass Birds of prey mit
          dem Warpantrieb besser manövrieren und so einen sicheren Schuss ansetzen können.

          [Dass ein Tie-Fighter mit einem Quantentorpedo kollidiert ist nicht sehr wahrscheinlich.]

          Und dann reduziert sich die Frage darauf ob ein Torpedo die Schilde eines ISD durchdringt
          oder nicht. Falls ihr meint, dass die Schilde das aushalten, meinetwegen. Dann würden die
          Klingonen und Föderationsschiffe mit der Zeit auch keine sinnlosen Angriffe mehr fliegen,
          sondern den Imperiumsschiffen einfach davon fliegen und weichere Ziele angreifen.

          Trotzdem käme es irgendwann zu einem Ausgleich beider Welten, wie ich oben dargelegt
          habe. Jede Seite würde irgendwann in den Besitz der Technologie der anderen gelangen.

          Kommentar


            SW vs ST

            Es gibt keine Beweise dafür, dass SW Schilde irgendwelche besonderen Eigenschaften haben, daher gilt zumindest einmal das in der St galaxy was nun mal in der St galaxy gilt:
            Die Breen können die Imperialen Schiffe plattmachen
            (in der Milchstraße! ich rede nicht davon dass die ST-tech in der GFFA so funzen würde!)
            Die Jem Hadar können die Imperialen Schiffe plattmachen
            Die Sona können die Imperialen Schiffe plattmachen
            Die Borg können die Imperialen Schiffe plattmachen
            Die Föderation kann die ISDS in der Milchtrsaße mit Verteron Strahlen ausser gefecht setzen.
            Die Tarnung ist in Star Wars ein noch größeres Wunder als in ST , das sagt mir jedenfalls wookiepedia mit dem argument, dass man schiffe mit sw-sensoren nicht durch objekte hindurch orten kann.


            In der GFFA sehen wir dann weiter...

            Ich gehe also auf jedenfall von einem Unentschieden aus, auch wegen der Sache mit dem Warp oben....

            Und die 8 lichtmin bringen dem Empire nix.
            Auch wenn es nur 1mIo km abstand zwischen beiden schiffen gibt, reichen 3 sec, um einer waffe mit-unter lichtgeschwindigkeit auszuweichen.
            humor:
            *und bei den 8 lichtminuten, sogar der DS kann solchen waffen ausweichen*



            und wenn isds ihre schilde runterfahren müssen um zu funken oder ihren FTL-Antrieb zu benutzen, sind sie verdammt angreifbar.
            Und bei runtergefahreren Schilden können die Tri-Co-Torpedos der Föd jede Panzerung zerfressen!
            Schließlich entstehen enorme Subraumverwerfungen!

            Kommentar


              sci-fi

              Hmmmmmmm, bei genauer Betrachtung glaube ich an einen Sieg von Star Wars, darum bin ich wieder "dreipeo".
              doch die Pferengi haben Elektropeitschen, die kann man bestimmt gut gegen die Laserschwerter von Luke und Jar-Jar benutzen!

              Kommentar


                Okay, dann bleiben wir doch einfach mal bei dem, was man von TOS kennt:
                Kirks Enterprise und die Föderationstechnologie bis dahin, und entsprechend
                die Klingonen. Keine Borg, keine Sona, keine Jem Hedar, keine Cardassianer.

                Nur Föderation und Klingonen mit ihren aus TOS bekannten Schiffen, also
                Warpantrieb, Tarnvorrichtung, Phasern, Disruptern und Torpedos.

                Und die Star Wars-Waffen: In erster Linie sehr starke Laser, die sicher
                auch eine Enterprise mit Schutzschilden in Gefahr bringen können,
                so dass die Enterprise Ausweichmanöver fliegen muss.

                Schutzschilde hin und her, die Sternzerstörer halten wohl auch
                durch ihre Panzerung viel aus, aber die Frage ist, kann man sie
                mit einem stinknormalen Phaser bzw. einzelnem Photonentorpedo
                empfindlich treffen? Oder nur mit massiver Bombardierung?

                Kann die alte Enterprise einen ISD zerstören, wenn dieser nur
                seine Schilde und Panzerung einsetzt, ohne zurückzuschießen?
                Was meinen die Star-Wars-Leute?

                Wenn Ihr der Meinung seid, dass NUR ein anderer ISD einen ISD
                zerstören kann, weil der ISD so starke Schilde hat, und nur die
                Laser eines ISD stark genug sind, dann hat sich die Diskussion
                doch gleich erübrigt.

                Wobei ich aber daraufhinweisen möchte, dass es in Star Trek
                immer wieder vorkommt, dass Phaser usw. modifiziert d.h. an
                gegnerische Schutzschilde angepasst werden.

                +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
                Nachtrag:

                Okay, ich sehe mittlerweile ein, wie unwirklich dieses Thema ist, und
                dass auch in anderen Threads schon viel geschrieben wurde mit von
                wem auch immer zusammengedichteten Zahlen. Wer sich ernsthaft
                mit meinen Beiträgen auseinandersetzen möchte, kann mir ja eine
                Nachricht schreiben, aber für dieses unterirdische Niveau einiger
                Teilnehmer mit dümmlichen 1-2-Zeilen-Posts habe ich leider keine
                Muße. Das wenige Brauchbare herauszufiltern wird dann
                auch zu viel Arbeit.

                Und noch eine Bemerkung zu "Star Trek vs. Star Wars": Viel mehr als
                gigantische Sternzerstörer, Todessterne und viel Krachbum hat
                Star Wars anscheinend auch nicht zu bieten, ich empfehle da mal die
                Lektüre von "Per Anhalter durch die Galaxis", wo der doch ziemlich
                übertriebene Gigantismus, wie man ihn hauptsächlich bei Star Wars
                findet, schön durch den Kakao gezogen wird. Letztlich scheint Star Wars
                doch auch mehr Fantasy mit Science-Fiction-Elementen zu sein, und
                viele offenbar aus Romanen und weniger aus den Canon-fähigen Filmen
                stammende Zahlen entbehren jeder logischen Grundlage.
                Zuletzt geändert von irony; 16.02.2009, 10:58.

                Kommentar


                  Der einzige grund, warum SW technisch überlegen ist, ist dass die schon jahrtausende zeit haben um sich zu entwickenln.
                  Das per anhalter durch die Galaxis einen lustigen humor hatt, kann ich (zumindest dem Film nach) nur bestätigen
                  Wenn du einen ISD mit einem ST schiff sprengen willst, dann..... hmmm. ich empfehle dir geriliea taktiken, wenn dass ding alleine ist solltest du keine probleme haben ihn von hinten anzugreifen, da hin kann er meines wissens nach nicht all zu gut schießen, aber dennoch ein bisschen, aber ich glaube dass ein schnelles ST schiff sicher irgendwie ausweichen kann.
                  Direkt bkämpfen kann man einen ISD's aber nicht allzugut mit ST schiffen.
                  Am besten du wedelst ihnen mit irgendeinem wichtigen ziel(picard zum beispiel) vor der nase herum und versteckst dich dann in einen asteroiden feld.
                  oder du lockst einen irgenwo hin wo du ein schiff mit "gravitationsschattengenerator" gut verstecken kannst. dann musst du nurnoch ein paar gute störsender parat haben undhetzt ihm dann die ganze flotte auf den hals.

                  @ Rela

                  du willst eine Hyperraumroute blockieren? viel spaß. was machst du eigentlich in deiner freizeit? baust du mit legosteinen wände um den Luftverkehr einzudämmen?
                  Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                  Kommentar


                    Zitat von Martin Hofmair Beitrag anzeigen
                    Der einzige grund, warum SW technisch überlegen ist, ist dass die schon jahrtausende zeit haben um sich zu entwickenln. [...]
                    Also ich sehe da bei Star Wars keine technische Überlegenheit, absolut nicht.
                    Nimmt man mal als Basis nur die sechs Filme von Episode I bis VI und vergleicht
                    dies mal mit Star-Trek-Verfilmungen, und lässt mal Bücher und diesen ganzen
                    Mist mit frei erfundenen Zahlen außen vor, was sehe ich dann den bei Star Wars
                    Tolles? Ein Holodeck? Einen Transporter? Zeitreisen? Tricorder? Genesisprojektile?
                    Eine intelligente Wolke wie V'Ger, die von einem Maschinenplaneten stammt?
                    Experimente mit einer Sonne, die den Kurs eines kosmischen Phänomens ändern?

                    Nein, man sieht Sternzerstörer, Todessterne, Klonkrieger, Laserschwerter, ein
                    paar gut gemachte exotische Aliens, die in Star Trek lange Zeit Mangelware waren,
                    aber das wars dann auch. In technologischer Hinsicht ist Star Wars nicht sonderlich
                    phantasiereich. Und die von vielen ach so gepriesene Überlegenheit gründet sich
                    nicht auf physikalische Prinzipien sondern reine Zahlenspielereien.

                    Dann doch lieber wieder darüber nachdenken, wer gewinnt:
                    Die "Mensch-ärgere-dich-nicht"-Figuren oder die Schachfiguren?
                    Zuletzt geändert von irony; 16.02.2009, 00:47.

                    Kommentar




                      Ich glaube du kannst dich auf ein paar nette posts von Xani freuen.

                      Also transporter, die technologie gäbe es in SW schon ....
                      Aber die haben sich aufgrund der Störanfälligkeit nicht duchgesetzt.
                      Holodeck.... gute frage, aber ich hab eine bessere. was hat man in SW bis jetzt vom durchschnittlichem Zivilleben gesehen? nicht sehr viel.
                      Was hatt man in SW reichlich gesehen? Kriegsschiffe, in den neuesten episoden sogar massenhaft. und soldaten, kampfdroiden....
                      abgesehen davon:
                      Wenn in einem film etwas sieht, was hat man dann gesehen? die leinwandumsetzung von einer Idee, mehr nicht.
                      zu den Lasern, die heißen zwar umgangsprachlich laser, sind aber keine laser sondern plasma waffen.
                      Wenn die SW Technick viele jahrtausende zeit zum entwickenl hatte( und die bewohner der GFFA sich gerne mal die köpfe einschlugen) und die föd nur ein paar jahrhunderte, wer ist dann wohl technisch weiter?
                      Also ärger mich bitte nicht mit dem "mensch-ärgerdich oder schach" sondern schreib ein paar argumente, sonst kann ich nicht richtig mit dir streiten
                      Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                      Kommentar


                        Zitat von Martin Hofmair Beitrag anzeigen

                        Also transporter, die technologie gäbe es in SW schon ....
                        Aber die haben sich aufgrund der Störanfälligkeit nicht duchgesetzt.
                        Woher weiß ich was von Transportern in SW? Welcher Film?
                        Wo wird da was gebeamt?
                        Zitat von Martin Hofmair Beitrag anzeigen
                        zu den Lasern, die heißen zwar umgangsprachlich laser, sind aber keine laser sondern plasma waffen.
                        Und weiter? Plasma-Waffen? Warum sollten die besser sein als Laser?
                        Ist doch auch wieder nur Zahlenspielerei mit Energiedichten und heißt
                        gar nichts.

                        Zitat von Martin Hofmair Beitrag anzeigen
                        Wenn die SW Technick viele jahrtausende zeit zum entwickenl hatte( und die bewohner der GFFA sich gerne mal die köpfe einschlugen) und die föd nur ein paar jahrhunderte, wer ist dann wohl technisch weiter?
                        Na ja, es kann auch mal 2000 Jahre lang fast keinen Fortschritt geben, wenn man sieht, was 300 v. Chr. in der Antike bekannt war und wie lange es dauerte, bis es im 17. Jahrhundert allmählich weiter ging.

                        Meine vorherigen Beiträge haben ja schon eingeräumt, dass die Star Wars-Streitkräfte alles überrennen würden.
                        Na und? Masse statt Klasse, reines Hochrechnen von Zehnerpotenzen bei Energiewerten usw.
                        Das imponiert mir alles überhaupt nicht.

                        Mich würde eher mal interessieren, was für ein psychologisches Problem
                        hier vorliegt. Als nächstes wollen mir vielleicht noch ein paar Star-Wars-ler
                        weismachen, dass sie intelligenter, gebildeter und stärker sind als Star-Trek-Fans
                        und demnächst die Herrschaft auf der Erde übernehmen.

                        Kommentar


                          @transportermalfunction: Ich muss zwar zugeben das du es besser Verpackst als die meisten hier, aber bislang hast du nur inhaltlosen Claim geliefert.

                          Wenn du irgendwelche Beweise für deine Aussagen hast dann bitteschön immer her damit ansonsten werde ich einfach mal darüber hinweg sehen.

                          Ist doch auch wieder nur Zahlenspielerei mit Energiedichten und heißt
                          gar nichts.
                          Alles auf der Welt ist Zahlenspielerei: Ein Porsche ist schneller als ein Trabant weil er so und so viel mehr Leistung hat. Ist das jetzt Falsch nur weil es Zahlenspielerei ist?

                          Die Zahlen von SW stammen übrigens von einem Dr der Astrophysik welcher zurzeit am "Mullard Space Science Laboratory, University College London" arbeitet.

                          und wenn isds ihre schilde runterfahren müssen um zu funken oder ihren FTL-Antrieb zu benutzen, sind sie verdammt angreifbar.
                          Dann haben sie immernoch eine Panzerung die (wie auch immer) GT beschuss standhalten kann.

                          Davon abgesehen wäre es reichlich dämlich die Schilde während eines Gefechts herunterzulassen. Auch der Hyperantrieb wird nicht durch die Schilde beeinträchtigt. Das einzige was gestört wird ist die Langstrekenkommunikation über Hyperwellen. Alles im nahbereich kann auch mit Reguläreren Komunikationssystemen gemacht werden.

                          ------------------------------------------------------------------------

                          So bei einer Invasion in der Milchstrasse würde natürlich nicht sofort ein Krieg ausbrechen. Zunächst würde das Imperium die Lage erkunden und in aller Ruhe vorbereitungen treffen.

                          Was als nächstes geschiet hängt einzig und alleine vom Willen des Imperators ab. Wahrscheinlich würde er einen massiven Millitärschlag befehlen um die UFP zu vernichten und alle anderen Mächte an den Verhandlungstisch zu zwingen.

                          Wie würde nun also ein solcher Schlag aussehen?

                          Führung: den Oberbefehl würde Palpatine wohl einem seiner Ranghohen Lakaien übertragen. Das heisst mindestens ein Grossadmiral wäre daran beteiligt. Keiner wäre dafür besser geeignet als GA-Thrawn. Aus den selben gründen (ärger am Imperialen Hof) die ihn in die Unbekannten Regionen trieben wäre er am besten für solch eine Aktion geeignet.

                          Vorgehensweise: Thrawn ist nicht einfach nur ein guter Stratege er ist ein Genie. Seinem Angriff würde eine sorgfälltige Aufklärung vorraus gehen und sein zeitplan wäre wie immer perfekt. Mit den Mitteln die ihm für einen Schlag gegen die Föd zur verfügung stehen dürfte Thrawn die Starfleet und die UFP innerhalb eines Tages Handlungsunfähig machen können.

                          Strategie: Die ersten Angriffe würden die Hauptwelten und Stellungen treffen. Ich gehe hier von ca 200 Zielen aus. Nach diesen Angriffen sind die Verluste der Föd schon im hohen Milliardenbereich und alle Hauptwelten nur noch Schlackehaufen (ein BDZ dauert mit 3 ISDs schon nur 3 Stunden). Die Flotten müsten sich dann aufteilen um Sekundäre Ziele anzugreiffen. Damit meine Ich versorgungswelten, Werften, Sterenenbasen und Deep Space Stationen. Die Angriffe würden wie für Thrawn üblich mit sekundengenauer Präzision erfolgen und der Föd keine zeit zum handeln lassen. Nach diesem Vernichtenden schlag steht es Frei die Kolonien zu erobern oder ebenfalls mittels Basis delta zero zu vernichten.

                          Nachwirkungen: Thrawn und Palpatine sind keine Narren, ihnen ist klar das es Teuer wäre die gesammte Galaxis zu unterdrüken. Also kommt hier die Diplomatie ins Spiel.

                          Nach der Vernichtung der Föd wären sicherlich die anderen Mächte des Alpha und Beta Quadranten zu verhandlungen bereit.

                          Klingonen: Eventuel würden sie sich gegen das Imperium wenden was aber einen Genozid nach sich ziehen würde. Martok aber ist nicht Blöd, er würde sich auf die Seite der Gewinner schlagen und hoffen das es später noch einen guten Tag zum sterben gibt. Zumal an der Seite des Imperiums viel Ruhm auf die Klingonen warten könnte.

                          Romulaner: Sie wären sicherlich bereit sich dem GI zu beugen wenn sie dafür ein entsprechend grosses Stück vom Kuchen Kriegen. Ein paar Dutzend Kollonien der Ehemalligen Föderation und schon hat man einen neuen Verbündeten.

                          Ferengi: Die aussicht auf neue Handelsbeziehungen und Profit in verbindung mit der drohenden vernichtung bei wiederstand lassen die schon Spuren. Vorallem wenn lukrative Handelsverträge winken.

                          Breen: Schwer einzuschätzen aber ich glaube nicht das sie bereit wären sich mit dem GI anzulegen.

                          Cardassianer: Für etwas aufbauhilfe und versprechungen von einstigem Ruhm lassen auch hier den Wiederstand schwinden.

                          Son´a: Kaum noch eine macht in dieser Zeit und vollkommen bedeutungslos.

                          Man bedenke das das GI den Mächten des A and B Quadranten viel zu bieten hätte.

                          -technologischer austausch
                          -Handel
                          -Schutz vor den Borg
                          -Expansion in ehemalliges UFP Gebiet
                          -....

                          Thrawn ist ein Hervoragender Millitär aber auch ein sehr tallentierter Diplomat. Mit einer Vollmacht des Imperators könnte er sicher noch weitere Gruppen ins GI hollen ohne mit der Vernichtung zu drohen. Der wichtigste aspekt wäre sicherlic der Schutz vor den Borg, den das GI Mühelos gewährleisten kann.

                          Nach diesen Aktionen ständen dann die Kampangen gegen die Borg und das Dominion an. Gerade diese Beiden Fraktionen haben genug feinde die einen Verbündeten durchaus nicht abgeneigt wären. Nach und nach käme es dann zur Imperialisierung und eingliederung.
                          GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                          Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                          Kommentar


                            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                            Alles auf der Welt ist Zahlenspielerei: Ein Porsche ist schneller als ein Trabant weil er so und so viel mehr Leistung hat. Ist das jetzt Falsch nur weil es Zahlenspielerei ist?

                            Die Zahlen von SW stammen übrigens von einem Dr der Astrophysik welcher zurzeit am "Mullard Space Science Laboratory, University College London" arbeitet.
                            Das Problem mit diesen Zahlenspielereien ist aber, dass es in Star Trek ebenso Beispiele für extrem hohe Energiedichten gibt, die sich nicht vom Tisch fegen lassen.

                            In DS9 "Der geheimnissvolle Garak" hat eine Flotte von ca 50 Raumschiffen der Romulaner und Cardassianer innerhalb von paar Minuten (um nicht zu sagen sogar Sekunden) 30% der Planetenoberfläche des Gründerplaneten ausgelöscht.
                            Das ist ein kanonischer Fakt, den man nicht ignorieren kann und natürlich steht er im Widerspruch zur Asteroiden-Aussage aus TNG "Das Pegasus-Projekt". Ich gehe hier mal eher davon aus, dass die Sprengung eines Asteroiden von innen, indem sich die Ent-D gerade befand bissl riskant ist... immerhin haben sie sich ja auch überlegt mit den Phasern einen Weg nach draussen zu schneiden, was demzufolge theoretisch möglich ist.

                            Außerdem hat die Enterprise-D in der TNG-Folge "Hochzeit mit Hinternissen" sogar einen Asteroiden komplett zerstört. Zwar schlug der erste Versuch mit den Photonentorpedos fehl, aber mit dem Hauptdeflektor haben sie es dann geschafft. Dabei wurden auch umgerechnet Energiemengen im drei- bis vierstelligen GT-Bereich freigesetzt.

                            Die SW-Fans sollten auchmal zugeben, dass die ST-Energiewerte auch unterschätzt werden. (Das TNG:TM kann man dabei als Referenz total vergessen, da dessen Energiewerte selbst aus heutiger Sicht unrealistisch klein sind.)

                            Nimmt man das als Referenz, wiegen 10 Warbirds oder Galaxys etwa einen ISD auf.
                            Damit würde ein Großangriff auf die Föderation für das Imperium durchaus verlustreicher Schachzug, selbst wenn sie alleine durch die Quantität gewinnen.

                            Da stellt sich natürlich die Frage, wie sie die Massen an Raumschiffen überhaupt zur Milchstraße bringen wollen. Zudem ist die Milchstraße ein absolut unbekannte Terrain für das GI, sodass sie, wenn sie Pech haben, als erstes genau im Borg-Raum landen (Die Chance dafür steht immerhin 25%.)

                            Sobald die Föderation mitbekommt, dass das GI eine Invasion oder einen Großangriff plant, würden die natürlich sofort Gegenmaßnahmen einleiten.
                            Wie diese aussehen könnten, darüber ließe sich jetzt nur spekulieren.
                            Zumindestens setzt die Föderation nicht auf rohe Feuerkraft, sondern auf Technologie, sodass sie den militärischen Rückstand gegenüber dem GI durchaus aufwiegen kann, wenn sie genug Vorlauf hat.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              "Mensch-ärgere-dich-nicht"-Figuren vs. Schachfiguren

                              Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                              @transportermalfunction: Ich muss zwar zugeben das du es besser Verpackst als die meisten hier, aber bislang hast du nur inhaltlosen Claim geliefert.

                              Wenn du irgendwelche Beweise für deine Aussagen hast dann bitteschön immer her damit ansonsten werde ich einfach mal darüber hinweg sehen.
                              Aha, BEWEISE also?! Da ich Star Wars bereits Recht gegeben habe, was Du offenbar nicht
                              mitgekriegt hast, lies doch mal meine Beiträge vom 15.02.2009 von 21:19 und 22:11 Uhr,
                              wo ich sehr wohl inhaltlich argumentiert habe, was genau soll ich denn BEWEISEN?
                              Was hast DU denn BEWIESEN?

                              Und wie BEWEIST man hier was?

                              Ich denke, Star Trek, wo man sich beim Erfinden großer Zahlenwerte
                              zu bescheiden gezeigt hat, muss klein beigeben. Gegen Star Wars
                              kann keine andere Weltraum-Serie gewinnen.
                              Dort ist alles per Definition größer, länger und stärker.
                              Sternzerstörer und Turbo-Laser werden so mit schier unglaublichen
                              Zahlenwerten zu überdimensionierten Phallus-Symbolen.

                              Vielleicht kann irgendein Dr. der Astrophysik sich ja noch
                              ein paar größere Zahlen ausdenken, denn um Zahlen scheint
                              es ja zu gehen. Am besten so: Man nehme aus irgendwelchen
                              Quellen im Internet die Zahlen von Star Trek und multipliziere sie
                              mindestens mit 1000 um all den SW-Fans in den vielen Foren genau
                              die Argumente zu geben, auf die es letzten Endes ankommt.

                              Wenn alles nichts mehr hilft, kommen dann einfach neue riesige
                              Schiffe und Todessterne mit kilometerdicken Panzerungen,
                              deren Super-Turbo-Laser mit einem Schuss was-weiß-ich-nicht-alles
                              zerstrahlen können. Irgendein Dr. der Astrophysik kann
                              das bestimmt plausibel machen, und noch mal, liebe SW-Fans,
                              ihr habt gewonnen, ihr könnt nur gewinnen! Es geht gar nicht anders.

                              Und da ihr ja offenbar anders als Star-Trek und sonstige Serien
                              wirklich über astroPHYSIKALISCHE BEWEISE verfügt, warum klagt
                              Ihr dann nicht vor einem zuständigen deutschen Gericht?

                              Ich muss auch ganz ehrlich sagen, ich bin sehr, sehr offen in diese
                              Diskussion gegangen, und gebe den Star-Wars-Leuten auch Recht:
                              Star Wars ist unbesiegbar. Aber je mehr ich manche Beiträge lese,
                              wo es am Ende nur um Zahlen geht, um so weniger Ernst kann ich
                              dieses Fantasy-Spielzeug-Universum von Star Wars, das es ja im
                              Kino/TV-Bereich nur auf sechs Kinofilme und eine TV-Serie auf
                              PC-Spiel-Niveau gebracht hat, überhaupt noch nehmen.

                              [Vielleicht nur noch eine Randbemerkung: Bei Perry Rhodan lief es
                              genau so, alles wurde immer gigantischer, bis die Fans irgendwann
                              mal selbst sagten, so kann es nicht weiter gehen, sonst kommt
                              irgendwann ein Raumschiff, das selbst so groß wie eine ganze
                              Galaxis ist. Dann können Galaxien aufeinanderschießen.]

                              Fazit: Ich habe klipp und klar gefragt, was die FAIREN Spielregeln
                              sein sollen, welche Technologien zugelassen sind und welche nicht,
                              aber da scheint ja kein Konsens zu kommen / überhaupt möglich.

                              Dann doch lieber wieder darüber nachdenken, wer gewinnt:
                              Die "Mensch-ärgere-dich-nicht"-Figuren oder die Schachfiguren?
                              Zuletzt geändert von irony; 16.02.2009, 10:49.

                              Kommentar


                                Starwars ist nicht unbesiegbar, die perry rodan schiffe würden das gi ohne nennenswerte gegenwehr platt machen.

                                Woher weiß ich was von Transportern in SW? Welcher Film?
                                Wo wird da was gebeamt?
                                Genau das ist das problem mit den Filmen, hintergrundwissen geht verloren.

                                um die genauen kleinteile der tochnologieschen, psychologischen und biologischen vielfalt einer serie zu kennen, muss man sich mit mit der geduld einer Borgdrohne an die arbeit machen, sonst kommst du nicht weit.

                                Transporter:
                                Im Factfile wurde von einer von Boba Fetts missionen berichtet, in der er einen "Zauberer" zur zusammenarbeit "überredete".
                                Der hatte so etwas ähnliches wie einen Hulahup reifen, der eine arte teleporter war.
                                Die zielperson wurde zur teilnahme an einem kunststück überredet, bekam das ding übergeworfen und stand plötzlich vor Boba fett(einem der besten Kopfgeldjäger die es überhaupt gab), der kassieret sein kopfgeld, der auftraggeber war glücklich und alles ging seinen gewohnten gang.
                                bei diesem "bericht" wurde neben bei einige andere ähnliche "teleporter" und andere sachen aufgezählt und erklärt dass sie sich nicht durchgesetzt hatten, weil sie zu leicht zu stören waren.

                                Und wenn du fragst ob menschärger dich nicht oder Schach gewinnt, dann sag ich Herr der Ringe Tabletop figuren!
                                Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X