vulkan, erde, bajor... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vulkan, erde, bajor...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    nun ja 76'000 schiffe gibts rund seid der entereprise wo captain archer drin sitzt.
    also davon sind sicher locker 60'000 zerstört oder ausser dienst.
    dann sind des nich mehr soviele schiffe für dieses grosse gebiet...

    Kommentar


      #47
      Raumschiffe der Interpid-Klasse sollte es ja genug geben. Aber man hat schon so viele Nachgebaut, dass sich irgendwas gefunden hätte.
      Meiner Meinung nach wart das alles, weil es ja immer um Sisko geht und er immer alle retten muss...*g*

      Juhu, 700 Beisträge...
      Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
      Is a job worth doing it, it is worth dying for.

      Kommentar


        #48
        Man darf die Ziffern in den Registrierungsnummern aber nicht verallgemeinern. Ein Teil davob ist schließlich nie über den Prototypen oder sogar die Studie hinausgekommen.

        Und letztlich hat man in "Deep Space Nine" ja die USS Bellerophon gezeigt; ebenfalls ein Schiff der Intrepid-Klasse. Insofern wäre es also durchaus machbar gewesen. Selbst in "Das Gute und das Böse" integrierte man die USS Honshu, ein Schiff der Nebula. Viel mehr als die Arrestzellen und das Schiff von Außen bekam man aber nicht in der Folge zu sehen.

        Letztlich dürfte für die Autoren die Defiant und Sisko die logischte, wenn auch nicht unbedingt plausibelste Wahl gewesen sein.

        Kommentar


          #49
          Original geschrieben von Adm. K.Breit
          Man darf die Ziffern in den Registrierungsnummern aber nicht verallgemeinern. Ein Teil davob ist schließlich nie über den Prototypen oder sogar die Studie hinausgekommen.
          Dann gibts da auch noch Lücken zwischen den verschiedenen Registrierungsnummern, zum Beispiel hat die U.S.S. Galaxy die NCC-70637 (also eigentlich sollte sie doch NX haben, aber wenn's so in der ST Enzyklopedie steht...) und die Yamato, welches ja grad das darauf folgende Schiff der Galaxyklasse war, hatte die NCC-71807.
          Und nicht auf der "Nummern-Liste" sind auch all die Schiffe, welche eine Registrierungsnummer übernommen haben, wie z.B. die Enterprise NCC-1701- A-E, oder die Schiffe, die umbenannt wurden, die hatten vorher ja auch eine Registrierungsnummer.
          "All I ask is a small Ship and a Star to steer her by."

          Kommentar


            #50
            Achtung, reine Spekulation!!!

            Vielleicht kann man ja aus den Registrienummern ja auch auf gewisse Daten schließen.
            In welchem Jahr das Schiff gebaut wurde, welche Werft,Klasse...was weis ich nicht alles. Aber das sit wohl eher unrealistisch. Zumindest finde ich keine Beziehungen zw. den Schiff und seiner Nummer.
            Wär aber mal interessant.
            Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
            Is a job worth doing it, it is worth dying for.

            Kommentar


              #51
              Was die USS Galaxy betrifft: sie hatte deswegen das NCC-Präfix, weil sie mittlerweile nicht mehr in der Prototyp-Phase war. Die USS Excelsior trug in ST6 auch nicht mehr das NX-Präfix. Insofern sagt dies nichts aus.

              Man kann auch nicht davon ausgehen, das alle Schiffe einer Klasse fortlaufend durchnummeriert werden, wie das u.a. in TOS-Zeiten noch so war.

              Zwischen der Nummernvergabe der Galaxy (als Studie) und dem Bau der Yamato sind mehrere Jahre vergangen. In derzeit können viele Schiffe gabaut worden oder geplant worden sein, die eben davor eine Nummer bekommen haben.

              Dann gibt es noch die Schiffe, die keine neue Nummer bekommen, weil sie z.B. namenstechnisch der Nachfolger eines anderen Schiffes sind, wie z.B. die Enterprise.

              Insofern sind diese Lücken durchaus realistisch.

              Kommentar


                #52
                Original geschrieben von TheDoctor
                Vielleicht kann man ja aus den Registrienummern ja auch auf gewisse Daten schließen.
                In welchem Jahr das Schiff gebaut wurde, welche Werft,Klasse...
                Ich denke anhand der Registriernummer lässt sich zumindes einigermassen eingrenzen, in welcher Zeit das Schiff in Dienst gestellt wurde (mal immer eine "neue" Registriernummer vorausgesetzt und nicht eine mit Buchstabenanhang)

                Zumindest die Runabouts, welche ganz am Anfang in DS9 stationiert wurden haben fortlaufende Registriernummern:

                Rio Grande NCC-72452
                Yangtzee Kiang NCC-72453 (zerstört in Folge 13)
                Ganges NCC-72454 (zerstört in Folge 33)

                die etwas später dazugekommene

                Mekong NCC-72617 (als Ersatz für die Ganges, zerstört in Folge 67)
                Orinoco NCC-72905 (als Ersatz für die Yangtzee Kiang)
                Rubicon NCC-72936 (als Ersatz für die Mekong)

                eine aufsteigende Reihenfolge ist vorhanden, das würde für eine fortlaufende Nummerierung sprechen, auch zeitlich gesehen.
                Allerdings lässt die Registriernummer eher keinen Schluss zu, zu welcher Klasse das Schiff gehört, da z.B. Defiant NX-74205, Yukon NCC-74602 und Voyager NCC-74656 alle eine 74 tausender Registriernummer haben, Yukon und Voyager sogar nahe beieinander.

                Die U.S.S. Yamato hatte ursprünglich die Registriernummer NCC-1305-E, wird jetzt aber als NCC-71807 geführt, in der ST Enzyklopädie wird das damit begründet, dass die Nummer nach dem ersten Auftritt geändert wurde, weil sie nicht in das Registriernummernschema für TNG passte. Hat jemand per Zufall mehr Angaben über dieses Schema
                "All I ask is a small Ship and a Star to steer her by."

                Kommentar


                  #53
                  Das mit der Yamato war einfach ein "Versehen". Die Serie spielt im 24. Jahrhundert bzw. ein gutes Jahrhundert nach Kirk und Co. Die Enterprise ist mittlerweile der fünfte Föderationsraumer mit diesem Namen.

                  Die ursprüngliche Nummer der Yamato sollte diesen Zeitunterschied zu TOS ursprünglich veranschaulichen. Wie auch immer. Auf jeden Fall änderte man es dann doch wieder.

                  Kommentar


                    #54
                    Warum geben die eigentlich nur der Enterprise so eine tiefe Nummer (mit Buchstabenzusatz) und nicht auch den anderen Schiffen. Ich würde es schöner finden, wenn die Schiffe, die den gleichen Namen tragen auch die gleiche Nummer haben, einfach andere Buchstaben dahinter.
                    Oder ist dies nur das alleinige Privileg des Flaggschiffes der Sternenflotte?
                    "All I ask is a small Ship and a Star to steer her by."

                    Kommentar


                      #55
                      wieso is eigentlich die enterprise das flaggschiff der föderation, andere schiffe der galaxy-klasse sind ja genauso gut besetzt wie die enterprise?!
                      vorallem bei einer so riesigen grenze kann man ja ned nur ein flaggschiff haben?!

                      Kommentar


                        #56
                        1. Das gibt es überall in der Flotte, nur nicht unbedingt für den Zuschauer so häufig: die neue Defiant trägt die Registrierungsnummer NCC-74205-A. (Wobei man anmerken muss, dass sich niemand die Mühe gemacht hat, die digitale Version der Defiant für die letzten vier Episoden der Serie entsprechend mit dem Zusatz "Alpha" zu ergänzen.

                        2. Schiffe mit dem Namen "Enterprise" sind deshalb immer die Flaggschiffe der Flotte, weil der Name der berühmteste in der Föderation ist. Ursprünglich durch die Mission von James T. Kirk. Davor waren Schiffe dieses Namens nicht zwangsweise auch das Flaggschiff.
                        Die legendäre Fünf-Jahres-Mission hat einiges in der Sternenflotte verändert. So wurde u.a. auch das Schiffsemblem der Enterprise NCC-1701 zum Symbol der gesamten Raumfahrtsorganisation der Föderation.

                        Kommentar


                          #57
                          Original geschrieben von Adm. K.Breit
                          1. Das gibt es überall in der Flotte, nur nicht unbedingt für den Zuschauer so häufig: die neue Defiant trägt die Registrierungsnummer NCC-74205-A.
                          Stimmt nicht ganz, zum Beispiel bei:
                          von der Defiant gabs schon eine Constitution-Class (NCC-1764) TOS, des weiteren
                          U.S.S. Saratoga (NCC-1937) aus ST IV und Sisko's Saratoga (NCC-31911),
                          U.S.S. Valiant (NCC-1223) TOS und dem Schwesterschiff der Defiant (NCC-74210),
                          U.S.S. Hood (NCC-1703) TOS und U.S.S. Hood (NCC-42296) TNG,
                          U.S.S. Grissom (NCC-638) ST III und U.S.S. Grissom (NCC-42857) TNG,
                          U.S.S. Constellation (NCC-1017) TOS & U.S.S. Constellation (NCC-1974) DS9,
                          U.S.S. Excalibur (NCC-1664) TOS & U.S.S. Excalibur (NCC-26517) TNG,
                          und zu guter letzt noch U.S.S. Exeter (NCC-1672) TOS & U.S.S. Exeter (NCC-26531) VOY

                          das sind grad ein paar Gegenbeispiele, bei denen die nachfolgenden Schiffe nicht die gleiche Nummer hatten.
                          OK, kann sein, das gewisse Schiffe der Constitution- und Miranda-Class aus TOS auch noch in TNG und DS9 im Dienst waren und die neuen Schiffe deshalb neue Nummern erhalten haben, aber das wär ja etwas unsinnig ihnen denn doch den gleichen Namen zu geben.
                          "All I ask is a small Ship and a Star to steer her by."

                          Kommentar


                            #58
                            Vielleicht sind den Autoren keine neuen Namen eingefallen.

                            Was mir aber auffällt ist, dass alle Sternenflottenschiffe die in Erscheinung getreten sind ihre Namen aus dem terranischen haben. Zum Beispiel die Danube-Klasse, alles geologische Gebilde auf der Erde. Auch viele Schiffe haben ihre Namen von Schiffen, die es jetzt auf der Erde schon gibt.
                            Forschungsschiffe nach terranischen wissenschaftlern.

                            Oder haben die bewusst nur solche Schiffe beim Namen genannt?
                            Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                            Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                            Kommentar


                              #59
                              Original geschrieben von TheDoctor
                              Oder haben die bewusst nur solche Schiffe beim Namen genannt?
                              ich denke eher, dass sie die Schiffe bewusst nach Städten, Flüssen, sonstige Orte, Personen und schon existierenden Schiffen benannt haben. Das verbindet doch etwas mehr...

                              Sie haben ja ganze Serien so benannt, z.B. alle Runabouts von DS9 nach grossen Flüssen der Erde
                              "All I ask is a small Ship and a Star to steer her by."

                              Kommentar


                                #60
                                Man sollte auch nicht vergessen, dass die Sternenflotte ursprünglich von den Menschen gegründet wurde und bis ins 23. Jahrhundert nur menschliche Offiziere und Unteroffiziere hatte. Spock war der erste Außerirdische, der der Flotte offiziell beitrat. Davor arbeiteten andere Spezies zwar für die Sternenflotte, gehörten ihr aber nicht an.

                                Vermutlich wurde daher die Namensgebung größtenteils bei der irdischen Variante belassen. Allerdings gibt auch auch später einige Schiffe und Klassen, die keinen irdischen Namen mehr tragen.

                                Was die Namensgebung und Nummerierung betrifft, bei Schiffen, die sowohl in TOS, als auch in TNG vorkamen: Nun, wie schon gesagt wurde, passte die Nummerierungart mit Buchstabenzusätzen nach Auffassung der Autoren nicht in "Next Generation". Einzig und allein der Enterprise behielten sie sich dieses "Recht" vor, wohl auch wegen dem Wiedererkennungseffekt und der Vertrautheit zu TOS. Daher ist es schwer einen vernüftigen Grund aus Sicht des ST-Universums zu finden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X