Defiance (Syfy; 2013) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defiance (Syfy; 2013)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    BtW:

    Hier ist ein erster Test zum Spiel:
    Tests: Defiance - Test: Garantiert kein Shtako › playMASSIVE › › Free-2-Play, kostenlose MMORPGS und mehr

    Dem kann ich im großen und ganzen (abgesehen von den perks) zustimmen.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      #32
      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
      Caprica und SGU wurden gleichzeitig produziert, da kann ja schlecht ein Lernprozess von der ein auf die andere Serie statt finden. Wobei ich finde das Caprica wesentlich dichter an BSG (mal abgesehen von der Weltraumaction) war als SGU zu den anderen Stargate Serien.
      Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass der Sender mit den 2 prominentesten Beispielen Fehlentscheidungen getroffen hat, die meiner Meinung nach schon auf dem Papier danach geschrien haben.



      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
      Der Grund liegt vor allem daran das das Spiel damit beworben wurde, das das MMO auch die Serie beeinflussen wird. Bei der 1. Staffel geht das schlecht, aber z.B. Events und deren Ausgang könnte man in die 2. Staffel mit einbauen.
      Ah, so könnte das gewesen sein. Jetzt ist nur die Frage, ob die Crossover-Audience überhaupt einen verwertbaren Anteil an den Zuschauer-/Spielerzahlen ausmacht, damit sich dieses Feature überhaupt lohnt.

      Kommentar


        #33
        SGU hatte doch von Anfang an keine Chance bei den eingeschnappten Stargate (Atlantis) Fans, weil diese furchtbar sauer waren, dass ihre Serie eingestellt wurde und sie somit die böse neue Serie einfach boykottiert haben. Bevor überhaupt die erste Folge on air ging, wurde schon alles mies gemacht, was nur ging.

        Ich hoffe, Defiance geht nicht unter, denn mir gefällt, was ich bisher von gesehen habe. (die ersten 14 min und das making of)

        Kommentar


          #34
          Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
          SGU hatte doch von Anfang an keine Chance bei den eingeschnappten Stargate (Atlantis) Fans, weil diese furchtbar sauer waren, dass ihre Serie eingestellt wurde und sie somit die böse neue Serie einfach boykottiert haben. Bevor überhaupt die erste Folge on air ging, wurde schon alles mies gemacht, was nur ging.
          Ich denke hier übertreibst und verallgemeinerst du schon ziemlich Stark.
          Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass die Serie großartig boykottiert wurde, es war vielmehr so, dass viele nach den ersten paar Folgen ausgestiegen sind.

          Was Defiance angeht, bin ich schon gespannt drauf, auch wenn es wohl noch lange dauern wird, bis sie dann mal bei uns ins Free-TV kommt. Der erste Eindruck bisher war recht positiv, allerdings ist der auch nicht wirklich umfangreich.
          "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
          (Otto Oskar Binder)

          "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

          Kommentar


            #35
            In der größten Schwäche von "Defiance" - die fehlende Anbindung an ein bestehendes Franchise - könnte auch die Stärke liegen, wenn man es mal mit SGU und Caprica vergleicht.

            Caprica litt meiner Meinung nach darunter, dass nBSG nach dem Finale der vierten Staffel einfach nicht mehr so einen lohnenswerten Eindruck macht. Ich kann es schon verstehen: Direkt nach nBSG und der Erkenntnis, dass viele der Rätsel nicht gelöst wurden, viele Fragen offen blieben, hatte niemand wirklich Lust, sich das gerade noch einmal so zu geben. Ich sage es einfach mal so: Eine weitere Mysteryserie vom LOST-Team wird auch eher mit Skepsis betrachtet werden. Von wem Defiance geschrieben wird und was das Team schon so verbrochen hat, weiß ich nicht.

            SGU litt widerum an etwas anderem: einem zu großen Bruch mit dem, was das Stargate-Franchise ausmachte. Das liegt aber traurigerweise nicht einmal direkt an SGU, sondern weitaus mehr an SGA. Man konnte nach der SGA-Absetzung nicht bei SGU wieder so anfangen, wie SG1 am Ende war, denn das hätte die Absetzung nicht rechtfertigen können. Wie man das Franchise verändert, ohne einen Bruch zu erzeugen, hat DS9 bestens gezeigt: daran anknüpfen und dann eben nach und nach, immer einzeln, die Spielregeln ändern. SGU war ein komplett neues Spiel mit altem Namen. Man stelle es sich vor wie ein Strategiespiel namens "Mensch ärgere dich nicht". Man kann bei "Mensch ärgere dich nicht" die Regeln verändern (wer spielt schon nach den Originalregeln?), aber es muss erkennbar "Mensch ärgere dich nicht" bleiben.

            Defiance hat weder das Unglück, von einem Team geschrieben zu werden, das den Ruf hat, Serien zu schreiben, bei denen sich das Mitfiebern eher weniger lohnt, noch den Zwang, sich an irgendwelche Spielregeln halten zu müssen, die vorher von einer anderen Serie festgelegt worden sind. Die einzigen Spielregeln sind eben die einer gescheiten Serie und selbst jene bricht man durch die Anbindung an ein Spiel etwas auf.

            Kommentar


              #36
              Sehe ich genauso wie Garak.

              heute Abend geht es übrigens auch auf Deutsch los und da würde mich mal interesieren wie das dann hier läut da es ja keinen extra Bereich für die Episoden gibt... Darf man dann hier frei diskutieren oder muss man alles in Spoilertags schreibe was mit der aktuellen Episode zutun hat?
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                #37
                Wenn heute abend sowieso Schlandpremiere ist, schreib in die erste Zeile deines Beitrages einfach, dass sich dieser auf die erste Episode bezieht. Wer weiterliest ist selbst Schuld würde ich sagen. Andernfalls würde sich der Thread in ein Feld aus Spoilertags verwandeln.

                Ist nur ein Vorschlag. Bin ja kein Mod.

                €:

                Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                Aber um mal zur Serie zurückzukommen:
                Weiß jemand wie viel Geld in die Serie gesteckt wurde? Ich meine Endzeitwelt hört sich erst mal billig an (ein paar bruchreife Hütten und zerlumpte Statisten), aber die Aussendrehs, CGI Effekte (wenn ich alleine an die mutierten Monster denke) und SciFi Technologie eines außerirdischen Volkes, um das einigermaßen realistisch dazustellen braucht es schon ein ordentliches Budget. Mindestens das von Caprica.
                There you go: http://www.adweek.com/news/advertisi...eo-game-147622

                Still, $105 million is the rough budget for the project, which includes a staggering $40 million for the TV series alone (for perspective, HBO, the gold standard for expensive TV, shelled out $60 million on Game of Thrones' first season). The balance pays for the $50 million it cost to make the video game, developed with software company Trion Worlds, which shares the financial burden (NBCU owns half of the game with Trion), and the show's huge marketing budget—upwards of $15 million.
                € Nr.2:

                'Defiance' is Syfy's Most Watched Scripted Series Premiere Among Adults 18-49 Since 2006 - Ratings | TVbytheNumbers

                NEW EARTH. NEW RULES. NEW RECORDS!



                SYFY’S TRANSMEDIA EVENT DEFIANCE MOST-WATCHED SCRIPTED SERIES PREMIERE AMONG ADULTS 18-49 SINCE 2006

                2.7 MILLION TOTAL VIEWERS, 1.4 MILLION ADULTS 25-54 AND 1.3 MILLION ADULTS 18-49

                MORE THAN SIX MILLION GAMEPLAY HOURS WORLDWIDE

                RECORD NUMBER OF SOCIAL EXPOSURES
                Ok, damit hätte ich nach dem No-Hype im Vorfeld und den mäßigen Kritiken nicht gerechnet. Na mal sehen, obs mich überzeugen kann.
                Zuletzt geändert von Anvil; 16.04.2013, 20:09.

                Kommentar


                  #38
                  So Pilotfolge ist vorbei, erst einmal sacken lassen.

                  Nach den nchrichten kann man schonmal nicht behaupten Defiance hätte keine potentielle Fanbase. Es haben also von Anfang an genug leute zugesehen die man überzeugen kann. Ob es das auch tut wird man sehen.

                  Ich fang erstmal mit dem interessanten an, der Verbindung zwischen Serie und Spiel. Aktuell ist davon nicht viel vorhanden. Klarman kennt Nolan und seine Ziehtochter bereits aus dem Spiel und es gibt ein paar Sidekicks die nur die Spieler verstehen werden, wie der Energiekristall den Nolan in der Arche benutzt hat oder die Erwähnung 99er oder der blaue Mutant. Dafür gibt es sehr viele Sachen die es im Spiel nicht gibt, wie die Bärspinnen (oder sollen das Hellbugkrieger sein? Ich hoffe nicht) oder diese kriegerischen Votans mit ihren großen Kampfläufern. Aktuell ist also keine wirkliche Verbindung erkennbar, nichtmal das Gelände schaut annähernd ähnlich aus.

                  Also wie schlägt sich die Serie alleine?

                  Achtung jetzt folgt eine Bewertung vom Pilotfilm wo ich durchaus Spoilere.

                  Was mich etws gestört hat das man sehr oft doch den Übergang zwischen Kulisse und Greenscreen deutlich gesehen hat. Die Effekte ansonsten finde ich sehr überzeugend. Gut gefallen mir die großen Augen der Irathi die doch natürlich wirken.

                  Zur Story. Nun im Grunde war ja nicht viel zu erwarten. Nolan samt Tochter kommen nach Defiance, sie hängen fest, die Stadt ist in Gefahr und Nolan entscheidet sich dazubleiben und am Ende gibts ne große Schlacht. Soviel war ja im Vornherein bekannt daher gibt es da enig Überraschungen.

                  Können die Charaktere überzeugen? Meiner Meinung nach ja. Ich finde die Konstellation durchaus interessant auch wenn man in einigen Punkten schon klar erkennt wohin der Weg gehen soll. Die abgebrühte irati-Braut und Soldat der noch völlig naiv und grün hinter de Ohren ist. Wenn sich da kein Love Interest anbandelt. Auch Nolan hat reichlich Damenwahl. Mit der einen schwester flirtet er, mit der anderen schläft er. Ob sich da eine Dreiekcbeziehung anbandelt?

                  Am amüsantesten fand ich den Wraith, ähm Votanergeschäftsmann. Die Feindschaft zwischen den beiden Unternehmensfamilien hatte einige amüsante Stellen ich sag nur wo er sich beschwert das ihn die Leute nicht so anhimmeln und er ein paar Augenblicke später einen Unergebenen bedroht weil der es gewagt hat ihn anzusprechen.
                  Die Charaktere gefallen mir persönlich und bieten durchaus Konflikpotential und es macht Spaß ihnen zuzuschauen und über die viele Sprüche zu schmunzeln.

                  Gesamtstory:
                  Hier will man scheinbar den Weg von Eureka gehen. Es gibt eine Hintergrundstory die vermutlich immer nebenbei enthüllt wird während die Serie sonst eher aus Einzelepisoden besteht. Zumindest hat der Pilotfilm denselben Aufbau. Es gibt ein Problem, das wird gelöst und am Ende noch eine Szene welche das Geschehen in einen größeren Kontext setzt. Wenn da so ist habe ich nicht dagegen per Se, das Konzept von Eureka funktioniert bei mir gut und wenn man spannende Storys hat warum nicht?


                  Fassen wir zusammen:
                  Die Story war vorherhsehbar it aber typisch Origin und daher nicht wirklich bedeutend für den Pilotfilm. Ich finde man hätte duchaus etwas meh erklären können, der Sprung zwichen Ankunft der Archen und zerstörter Erde kam ziemlich apprupt. Die Charaktere gefallen mir und die größere Story hat duchaus Potential.

                  Es ist zwar nicht alles Awesome³, aber es gibt auch nichts wo man wirklich drüber meckern könnte. man merkt etwas das Syfy eher den leichten Weg geht und wenig Risiko eingeht und bewehrte Rezepte vermischt. Romeo & Julia, der optimistische Vater, pessimistische Tochter, viel Witz, Sex sells und ne große Schlacht. Als Appetizer duchaus ausreichend und macht Lust auf mehr. Ich denke den Einstand haben sie ganz gut hinbekommen.


                  Achja die Ärztin find ich am besten.

                  "Doc, reden sie ihr ins gewissen, auf mich hört sie nicht."
                  "BETTRUHE!"
                  "Aber ich muss noch so viel machen und"
                  "BETTRUHE!!!!" *patsch*

                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    #39
                    Ich fands auch recht gut. Was die kriegerischen Votan betrifft...ich hoffe ja mal dass die Map im Spiel nicht die einzige ist und danach noch mehr kommt.
                    Die Serie an sich hat mir gut gefallen, vorallem der Verrat von dem einen Votan. Ich hätte da nu nicht unbedingt auf den getippt, oder dass die alte Bürgermeisterin da mit drin hängt. Alles in allem ein gelungener Start.
                    Bei dem weißhaarigen Votan dachte ich die ersten Sekunden das wäre Brent Spinner
                    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                    Kommentar


                      #40
                      Ich auch. Zumal er auch Datak heißt und fast wie Data ausgesprochen wird.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        #41
                        So wie die das in der Serie ausgesprochen haben, hatte ich das K von Datak eigentlich schon dem Nachnamen zugeordnet, der ja passender Weise Tarr ist. Ich hab extra Google bemüht um zu prüfen ob das Brent Spinner ist oder nicht. Das erste mal hab ich bei dem Namen Data Kar verstanden.
                        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                        Kommentar


                          #42
                          THX! 40 Millionen für nur ne Staffel mit 13 Episoden ist schon mal nicht schlecht. Okay mit den CGI Effekten hapert es noch ein wenig, aber das kann ja noch werden.

                          Okay das war der Pilot. Da die Serie in St. Louis spielt und das Spiel in San Francisco (wenigstens Anfangs), war damit zu rechnen das wenigstens am Anfang der Serie die Überschneidungen eher in den Hintergründen und den Episodenmissionen liegen. Aber ich hoffe doch sehr Chars aus dem Spiel in der Serie zu sehen, gerade weil ich bis jetzt die Charakterzeichnung einiger NPCs im Spiel besser gelungen finde als in der Serie. Aber das kann auch daran liegen, das man durch die Interaktivität in einem Spiel eine emotionalere Bindung mit den Chars bekommt, als in einer Serie oder Film. Ausserdem will ich einen Stratoträger über Defiance schweben sehen.

                          Von der Atmosphäre erinnert mich die Serie an Firefly obwohl wie auch schon gesagt wurde, viel Eureka zu erkennen war. Nolan ist ja auch so ne Mischung aus Captain Mal Reynolds und Sheriff Carter.

                          Obwohl natürlich die Pilotfolge ziemlich vorhersehbar war und die Charaktere bis jetzt doch in einfachen Schubladen eingeordnet werden können, sehe ich viel Potential. Hoffentlich verlässt man diesen Pfad nicht und geht sogar noch weiter. Zuerst eine Fanbase mit gewohnter Hausmannskost a la Eureka/Stargate binden um dann später Schrittchen für Schrittchen die tieferen Abgründe eines Endzeitszenarios zu zeigen. Ich sehe die Chance auf eine Serie wie etwa Deadwood. Intrigantenstadl in einer Frontiertown ist genau das worauf ich jetzt Bock hab. Auf eine weitere Serie die nur auf Schenkelklopfer im Minutentakt setzt kann ich wirklich verzichten. Ausserdem können sie die Bettszenen ruhig beibehalten und von mir aus erweitern. Ich höre zwar jetzt schon den Aufschrei "Ihhh...die haben ja Sex! WAS HAT DAS DENN MIT SCIFI zu tun!" Die einzigen die diese Serie kaputt machen können, sind irgendwelche "Fans" die zwar jeden noch so kleinen Technobabble in sich aufsaugen und Warpfeldtabellen 13 Stellen hinter dem Komma berechnen können, aber bei der kleinsten Komplexität eines Serienchars gleich scheitern. "Fans" bei denen einer abgeht wenn sie geile CGI Action sehen, aber Dialoge die aus mehr als Oneliner bestehen und länger als zwei Minuten dauern als Toilettenpause betrachten und dann einer Serie Unlogik vorwerfen weil nicht gleich alles zehn mal erklärt wurde, so das man auch durch schnelles vorspulen noch die gesamte Handlung mitbekommt. Auf solche Fans und eine solche Serie habe ich keinen Bock und ich hoffe inständig das dies nicht eine solche Serie für solche Fans wird.
                          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                          Kommentar


                            #43
                            Was ich mich Frage ist wie der "Sex" generell ankommt. Immerhin ist das ja fast schon Beschönigung von Prostitution.
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Was ich mich Frage ist wie der "Sex" generell ankommt. Immerhin ist das ja fast schon Beschönigung von Prostitution.
                              Na ja so lange das nicht bei Fox läuft dürfte es da keine Probleme geben. Aber das dort die Bordellbetreiberin die Schwester der Bürgermeisterin ist, hat fast schon was von Realsatire. Wobei ich denke das SciFi Fans mit Prostitution in Serien weniger Probleme haben, als mit deren Visualisierung. Würde das ganze bei einem großen Sender laufen, wäre das vielleicht ein größerer Aufschrei. Aber gerade das Bordell soll ja meiner Meinung nach eher auf das Westernthema anspielen, wo viele Saloons (ganz besonders in Bergbau- oder Goldgräbersiedlungen) ja auch noch solche Zusatzleistungen im oberen Stockwerk anboten.
                              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                              Kommentar


                                #45
                                jetzt wo du es ansprichst, das Westernmotiv ist schon shr stark vertreten. Der Bürgermeister, der Sherriff, der reiche Minenbesitzer, der dubiose "Verbrecher" und der Lone Ranger der in die Stadt reitet um sie zu retten.

                                Aber gut war eigentlich auch zu erwarten, das Spiel hat j auch ein ziemlich starkes Western-Setting.

                                - - - Aktualisiert - - -

                                Mich wundert das es so wenig Feedback gibt. So wenig interesse an Syfys neuestem Kind?
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X