Ist Defiance denn SciFi? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Defiance denn SciFi?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
    Ich versuch die Frage mal sachlich in Genre-Punkten zu beantworten. Ich kenne den Storryplot der Serie habe aber selbst nur ein paar Folgen gesehen.

    Das Gerne Science-Fiction besteht aus Wissenschaft(Natur) und Fiktion dabei gibt es eine klare Abgrenzung zu Fantasy.Um Fantasy handelt es sich immer dann, wenn die gezeigten Darstellungen dem Spirituellen und dem Mystischen entstammen und keinerlei Bezug zu einer wissenschaftlichen oder pseudo-wissenschaftlichen Ableitung haben - also no Science. Wird beides in einer Serie oder einem Film vermischt so hat man immer noch die Möglichkeit es Science-Fiction/Fantasy zu nennen.

    Das Gerne Science Fiction ist kein Alleingänger, es besteht kaum starr aus seinen Kernelementen und vermischt sich stetig mit anderen Genres z.B. Drama , Horror, Action und natürlich auch Western (Firefly) und bleibt somit immer flexibel. Manch einer könnte Star Wars von dem Aspekt aus gesehen auch mit einer Familiendynastie ala Denver Clan vergleichen.

    Grob kann man das Genre in hard oder soft SF unterteilen , natürlich gibt es da noch einige weitere wie Cyberpunk und Military SF usw.

    Ich würde Defiaence einen Soft SF/Western mit Action und Drama Elementen in einer alternativen Zukunft nennen.

    LG Infinitas
    Das passt aber absolut nicht mit Deiner Definition zusammen, woran man sieht, dass Du nicht sehr viele Folgen gesehen hast, denn alleine schon mit der fiktionalen Wissenschaft dieser Serie könntest Du ein kleines Buch füllen. Da gibt es die Archen (riesige Raumschiffe), eine weit fortgeschrittene Gentechnik, Strahlenwaffen, Cyborgs, Außerirdische. All diese Elemente sind nach Deiner Einschätzung wohl eher als Hard Core SciFi zu bezeichnen.

    BTW: ich würde mich nicht immer blind auf Wikipedia verlassen, denn Deine Definition ist fast ein Komplettzitat des Wiki-Artikels. Eigentlich wird der Begriff heute häufig als Oberbegriff für zahlreiche Subgenres verwendet, wobei es da, je nach Buch, das Du liest, offenbar eine ganze Reihe unterschiedlicher Ansichten gibt, welche Genres nun Subgenres der SciFi sind, oder nicht. Es gibt auch eine ganze Reihe von Leuten, für nur Geschichten mit Raumschiffen etc. "echte" Science Fiction sind, obwohl dieser Gedanke m.E. absolut falsch ist.

    Zum Thema Soft Science Fiction: ob, wie im Wiki Artikel gesagt, Dune tatsächlich Soft Science Fiction ist, halte ich durchaus für strittig. Ich könnte mir eine ganze Reihe von Lesern vorstellen, die dies anders sehen, wobei Dune sicherlich ein Paradebeispiel für Genremix-Elemente ist.
    Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

    Kommentar


      #32
      Ich sehe das so: In jeder Serie wo Weltraum,Außerirdische und Invasion wie in der Serie vorkommt ist devinitiv eine Since Fiktion Serie,mit Dune kann ich nix anfangen das ist mir zuviel durcheinander und kapiere ich irgendwie nicht ,habe gestern mal reingeschaut auf Tele5 da lief das um 20:15 aber das war mal gar nix für mich

      Kommentar


        #33
        Dann könnte man sich ja auch fragen ob Battlestar Galactica eine Sci-Fi Serie ist, denn es kommen keine Außerirdische vor, sondern nur der Weltraum, Weltraumreisen und Planeten. Trotzdem ist BSG eine Sci-Fi Serie für mich. Für mich reicht schon ein Sci-Fi Element damit eine Serie zur Sci-Fi Serie wird. Anderes Beispiel wäre die Animeserie Dragonball. Die erste Staffel also das Dragonball ist neben dem großen Teil des Material Arts auch in anderen Genres tätig, allerdings kommt außer den Zukunftstechnologien nicht wirklich etwas Sci-Fi Mäßiges vor. Klar dieser Planet Erde ist alleine schon durch die Geografie anders aufgebaut als unsere Erde und hat auch viele fremdartige Viecher wie Dinos und auch intelligente Wesen wie ein Fuchsmensch als Präsidenten!

        In Dragonball Z sind ja die meisten dieser Dinge eher verschwunden. Außerdem wurde ja alles mit Außerirdischen erklärt und dass ja SonGoku garkein Erdling ist. Parallelwelten kommen ja auch vor (Cell Saga). Deswegen ist ja die Dragonballerde bzw. das Dragonballuniversum nichts anderes wie ein Paralleluniversum für uns (so habe ich es auch in meinem Fanfic Dragonball SG erklärt ). D.h. Dragonball hat sich von einer eher Fantasyserie in eine Sci-Fi Serie gerwandelt, obwohl beides eigentlich nur einen geringen Teil vom Genre ausmachen. Außer bei Dragonball GT in der ersten Saga geht es ja vorrangig ums kämpfen und somit im Martial Arts bereich.
        ████████████████ ████████████████
        ████████████████ ████████████████
        ████████████████ ████████████████

        Kommentar


          #34
          Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
          Dann könnte man sich ja auch fragen ob Battlestar Galactica eine Sci-Fi Serie ist, denn es kommen keine Außerirdische vor, sondern nur der Weltraum, Weltraumreisen und Planeten.
          Sind nicht alle Menschen bei NBSG Außerirdische?

          Kommentar


            #35
            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Sind nicht alle Menschen bei NBSG Außerirdische?
            Ich meine damit eine andere Spezies/Lebensform.
            ████████████████ ████████████████
            ████████████████ ████████████████
            ████████████████ ████████████████

            Kommentar


              #36
              Naja... für mich reicht auch ein Sci-Fi-Element bereits aus, um eine Serie oder einen Film in die Kategorie Sci-Fi einzuordnen. Ob das nun Zeitreisen sind (gerade sah ich einen Film zum Thema Jagdausflüge in die Urzeit *fg*), Weltraumschlachten, Besuch/Invasionen von Aliens, künstliche intelligente Lebensformen (A.I., I Robot).

              Gut, man könnte sich jetzt natürlich darüber streiten, ob ein handelsüblicher Zombie-Film (oder eine Serie) nun auch in die Kategorie Sci-Fi gehören könnte, sofern ein aus dem Ruder gelaufenes wissenschaftliches Experiment die Ursache dafür ist, dass Untote durch die Gegend laufen und Blödsinn treiben.
              In die Oberkategorie "Phantastik" kann man eine Serie oder einen Film über Untote oder Monster (Godzilla?) aber gerne einordnen


              In Defiance sind die Außerirdischen samt ihrem Krempel (Technik, Flora, Fauna) im wahrsten Sinne des Wortes vom Himmel gefallen, dazu wurde - ob nun beabsichtigt oder nicht - einer recht gehörige Umformung unterzogen (also im heutigen St. Louis sieht es z.B. definitiv ANDERS aus - und ich meine das vor allem landschaftlich!).

              Na das sind doch alles Dinge, die wir in unserer Realität derzeit nicht vorfinden und damit ins Reich der Phantastik gehören. Zumindest glaube ich kaum, dass meine Nachbarn Aliens sind, egal wie (nervig, seltsam) sie sich hin und wieder aufführen. Abstürzender Weltraumschrott hält sich in meiner Gegend bisher (toi toi toi) in Grenzen und es gibt auch verhältnismäßig wenige riesige fleischfressende Käfer, die durch meinen Garten tigern. Außerdem gibt es weder irgendwelche geklonten Doppelgänger noch kybernetisch aufgewertete Zeitgenossen in meinem Bekanntenkreis.
              Na und ich behaupte mal, Euch geht's da (hoffentlich) auch nicht anders, denn ansonsten wäre das was mit in Defiance sieht ja wirklikch kein Sci-Fi sondern Realitätsbestandteile
              Trotz der "Tarrschen Badekultur" wäre das dann auch nicht unbedingt das, was wir uns vielleicht wirklich wünschen würden
              Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
              Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
              Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

              Kommentar


                #37
                @GreatSciFi: Dune gehört auch zu Science-Fantasy, ein Subgenre von Fantasy. Also ein Mix aus Science-Fiction und Fantasy.
                Aber ich habe mich schon mit SciFi-Fans darüber gestritten, die strikt Science-Fiction und Fantasy trennen. Und wehe, man hat die beiden Genre in seinen Fanfics zusammengetan. Obwohl sowohl SciFi wie auch Fantasy und erst recht Mystery oft ein Genre-Mix oder die Grenzen zwischen diesen Genre fließend sind. Wie auch Infinitas schon geschrieben hat.

                Ich finde, unter den u.a. Links ist es schön beschrieben, was Fantasy und Science-Fiction ist sowie welche Subgenre es gibt:
                Fantasy
                Science-Fiction

                "1984", "Bladerunner", "Zurück in die Zukunft", "Zurück in die Vergangenheit", "Helix", "Revolution", "Fahrenheit 451", "Der Schwarm", "Die Zeitmaschine", "Das Jesus-Video" u.a. kommen ja noch nicht mal Außerirdische, Raumschiffe oder Weltraumschlachten vor. Dennoch gehören diese Filme/Bücher/Serien zu Science-Fiction.

                "Defiance" gehört zu Science-Fiction-Western. Es gibt verschiedene außerirdischen Rassen, Raumschifftrümmer, missglückte Invasion der Außerirdische usw. Wie Ihr schon aufgezählt habt.
                Also ich habe keine Zweifel, dass "Defiance" Science-Fiction ist.

                Kommentar


                  #38
                  So weit ich weiss sind die Zeiten als man Sci Fi und Fantasy ganz trennen konnte schon lange vorbei.
                  Spätestens seit 1989 dark side of the moon. Jedenfalls habe ich gelesen da seien mystery Elemente mit drin gewesen.

                  Schon bei Alarm im Weltall gab es aufgrund der "Monster aus Gedankenkraft" eigentlich ein Mystery/Fantasy Element.
                  Oder verwechsel ich jetzt Mystery mit Fantasy?

                  Defiance ist aus meiner Sicht Western meets Mad Max meets District 9 meets DS 9 meets..... whatever...

                  Kommentar


                    #39
                    @Sternenkreuzer: Das beste Beispiel ist "Star Wars", das nach George Lucas ein Märchen ist. Ein Paradebeispiel für ein Genremix aus SciFi und Fantasy. Ein Jüngling, der auszog, um die Prinzessin vor dem dunklen Ritter zu retten.
                    Aber selbst das wussten die besser und waren anderer Meinung. Manche Leute kann man nicht mit Argumenten kommen, wenn sie von ihrer Meinung fest überzeugt sind. Eigentlich sollte der Erfinder es ja am besten wissen, oder nicht?

                    Ich habe das Gefühl, dass Mystery scheinbar alles beinhaltet: SciFi, Fantasy, Horror, Thriller, Grusel-/Geistergeschichten, Verschwörungstheorien, unerklärliches usw.

                    Kommentar


                      #40
                      Ja, manchen ist vielleicht nicht ganz klar, dass diese Unterscheidungen zwar ein nettes Thema sind aber nicht für Grabenkämpfe.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Klein_Claudi Beitrag anzeigen
                        @GreatSciFi: Dune gehört auch zu Science-Fantasy, ein Subgenre von Fantasy. Also ein Mix aus Science-Fiction und Fantasy.
                        Aber ich habe mich schon mit SciFi-Fans darüber gestritten, die strikt Science-Fiction und Fantasy trennen. Und wehe, man hat die beiden Genre in seinen Fanfics zusammengetan. Obwohl sowohl SciFi wie auch Fantasy und erst recht Mystery oft ein Genre-Mix oder die Grenzen zwischen diesen Genre fließend sind. Wie auch Infinitas schon geschrieben hat.

                        Ich finde, unter den u.a. Links ist es schön beschrieben, was Fantasy und Science-Fiction ist sowie welche Subgenre es gibt:
                        Fantasy
                        Science-Fiction

                        "1984", "Bladerunner", "Zurück in die Zukunft", "Zurück in die Vergangenheit", "Helix", "Revolution", "Fahrenheit 451", "Der Schwarm", "Die Zeitmaschine", "Das Jesus-Video" u.a. kommen ja noch nicht mal Außerirdische, Raumschiffe oder Weltraumschlachten vor. Dennoch gehören diese Filme/Bücher/Serien zu Science-Fiction.

                        "Defiance" gehört zu Science-Fiction-Western. Es gibt verschiedene außerirdischen Rassen, Raumschifftrümmer, missglückte Invasion der Außerirdische usw. Wie Ihr schon aufgezählt habt.
                        Also ich habe keine Zweifel, dass "Defiance" Science-Fiction ist.
                        Wie ich schon sagte: Subgenres sind ein sehr strittiges Thema, aber ich stimme Dir zu: Dune ist ein Paradebeispiel für einen typischen Genremix und kann damit zur Science-Fantasy gezählt werden. Ich persönlich halte den Ausruck für sich genommen aber schon für sehr unglücklich SciFi-Fantasy würde wohl besser treffen. Dune etabliert darüber hinaus aber noch viel mehr: es enthält vor allem auch viele Biopunk- Space Opera- und viele andere Elemente.

                        Btw: man kann theoretisch wer-weiß-wie-viele Subgenres kreieren. Es gibt zwar einige Quellen, die vom Subgenre Science-Fiction-Western sprechen, ich halte dies aber für Blödsinn, allein schon deshalb weil sich der ganze Zweig der Space Opera aus dem Western (Horse Opera) entwickelt hat. Es gibt viele Links und Erklärungen. Aber selbst in Fachbüchern kann man nachlesen, dass der Begriff Science Fiction an sich recht schwammig ist. Deshalb stimme ich hier meinen Vorschreibern zu: für mich ist grundsätzlich erst einmal alles SciFi, was SciFi Elemente enthält, also auch ein Zombiefilm, dessen Epedemie auf einer nicht existenten und erdachten (eben science-fiction-artigen) Technologie beruht (etwa genetisch erzeugte Viren = Biopunk Elemente). Auch Endzeitdramen wie Waterworld oder Postman gehören dazu, Filme wie Tin Man (Genremix), Der Unsichtbare, Frankenstein und vieles mehr. Gerade die Vielseitigkeit ist es, was ich am Genre (und den Subgenres) so liebe.
                        Zuletzt geändert von GreatSciFi; 15.01.2015, 22:22.
                        Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

                        Kommentar


                          #42
                          In älteren (und vermutlich auch neueren) Sci-Fi-Lexika findet man z.B. Frankenstein. Jetzt kann man den selben Film natürlich auch in einem Horror-Lexikon finden. Ein Wesen aus Leichenteilen zu erschaffen und mittels Blitz zu "beleben" mag ja auch eine grausige Vorstellung sein - somit Horror. Und doch ist es AUCH Sci-Fi, denn der liebe Doktor Frankenstein bedient sich ja der Wissenschaft und Technik, dies zu bewerkstelligen - zumindest nach altertümlicher Vorstellung der Autorin. Dass das in der Realität wohl doch alles nicht so klappt... naja... DAS ist halt die Fiktion
                          Ach und in der Realität kann man auch davon ausgehen, dass es im All verdammt leise zugeht. Ohne Luft eben nix Geräusch. Explosionen oder ein Lasergefecht hört sich also nicht so an, wie in Star Trek oder in Battlestar Galactica (Kinofilme und ALTE Serie) gezeigt bzw. vertont. Aber geräuschlos würde das alles auch recht... unspektakulär herüber kommen.
                          Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
                          Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
                          Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von GreatSciFi Beitrag anzeigen
                            Das passt aber absolut nicht mit Deiner Definition zusammen, woran man sieht, dass Du nicht sehr viele Folgen gesehen hast, denn alleine schon mit der fiktionalen Wissenschaft dieser Serie könntest Du ein kleines Buch füllen. Da gibt es die Archen (riesige Raumschiffe), eine weit fortgeschrittene Gentechnik, Strahlenwaffen, Cyborgs, Außerirdische. All diese Elemente sind nach Deiner Einschätzung wohl eher als Hard Core SciFi zu bezeichnen.

                            BTW: ich würde mich nicht immer blind auf Wikipedia verlassen, denn Deine Definition ist fast ein Komplettzitat des Wiki-Artikels. Eigentlich wird der Begriff heute häufig als Oberbegriff für zahlreiche Subgenres verwendet, wobei es da, je nach Buch, das Du liest, offenbar eine ganze Reihe unterschiedlicher Ansichten gibt, welche Genres nun Subgenres der SciFi sind, oder nicht. Es gibt auch eine ganze Reihe von Leuten, für nur Geschichten mit Raumschiffen etc. "echte" Science Fiction sind, obwohl dieser Gedanke m.E. absolut falsch ist.

                            Zum Thema Soft Science Fiction: ob, wie im Wiki Artikel gesagt, Dune tatsächlich Soft Science Fiction ist, halte ich durchaus für strittig. Ich könnte mir eine ganze Reihe von Lesern vorstellen, die dies anders sehen, wobei Dune sicherlich ein Paradebeispiel für Genremix-Elemente ist.
                            Ich glaube mit meiner 33 Jährigen Erfahrung und die Tatsache das mein erstes Wort wohl Raumschiff und nicht das übliche Mamma war sprechen Durchaus für sich.

                            Nö Cyborgs und Gentechnik, sowie das ein oder andere Raumschiff sind noch lange kein Anhaltspunkt für Hard SF

                            Der Wikipedia Artikel ist zwar nicht das non plus Ultra allerdings umfasst er da zwei klare Abgrenzungen Soft und Hard und die sind schon sehr zutreffend für einen schwammigen Begriff wie SciFi. Seit Jahren wird er zur Festlegung eines Sub Genres benutzt und war bis dato noch nie strittig.

                            Defiance ist deshalb soft da es einfach ein Endzeitszenario ala Mad Maxx mit Außerirdischen in einer nahen Zukunft ist und daher Sci Fi! Von Dune, um das es hier nicht geht, habe ich da allerdings auch eine andere Meinung. Und ja er ist lediglich ein Oberbegriff eines Sub- Genres.

                            Genauso kann man sich wie gesagt um SciFi /Fantasy streiten muss man aber nicht wenn ein Film offensichtlich beide Elemente hat.

                            Deiner fehlenden Argumentation zu Folge weisst du die genaue Definition so oder so selbst nicht. Etwas zu diskreditieren ohne eine eigene Meinung zu haben oder eine Eigene Auswahl zu treffen und Quellen zu nennen ist leider keine Wiederlegung einer Meinung.Ferner werden von mir meine eigenen Meinungen niemals aufgrund nur eines Artikels festgelegt.



                            - - - Aktualisiert - - -

                            Zitat von GreatSciFi Beitrag anzeigen
                            Wie ich schon sagte: Subgenres sind ein sehr strittiges Thema, aber ich stimme Dir zu: Dune ist ein Paradebeispiel für einen typischen Genremix und kann damit zur Science-Fantasy gezählt werden. Ich persönlich halte den Ausruck für sich genommen aber schon für sehr unglücklich SciFi-Fantasy würde wohl besser treffen. Dune etabliert darüber hinaus aber noch viel mehr: es enthält vor allem auch viele Biopunk- Space Opera- und viele andere Elemente.

                            Btw: man kann theoretisch wer-weiß-wie-viele Subgenres kreieren. Es gibt zwar einige Quellen, die vom Subgenre Science-Fiction-Western sprechen, ich halte dies aber für Blödsinn, allein schon deshalb weil sich der ganze Zweig der Space Opera aus dem Western (Horse Opera) entwickelt hat. Es gibt viele Links und Erklärungen. Aber selbst in Fachbüchern kann man nachlesen, dass der Begriff Science Fiction an sich recht schwammig ist. Deshalb stimme ich hier meinen Vorschreibern zu: für mich ist grundsätzlich erst einmal alles SciFi, was SciFi Elemente enthält, also auch ein Zombiefilm, dessen Epedemie auf einer nicht existenten und erdachten (eben science-fiction-artigen) Technologie beruht (etwa genetisch erzeugte Viren = Biopunk Elemente). Auch Endzeitdramen wie Waterworld oder Postman gehören dazu, Filme wie Tin Man (Genremix), Der Unsichtbare, Frankenstein und vieles mehr. Gerade die Vielseitigkeit ist es, was ich am Genre (und den Subgenres) so liebe.
                            Ums mal Abzukürzen ich Sage auch nicht zu Firefly, Saberider und Galaxyrangers SciFI/Western sondern schlicht Spacewestern obwohl alle Absolut unterschiedlich, ist jedoch alles Scifi. -"Für mich ist alles Sci Fi was Sci Fi Elemente enthält" - ja das würde ich Grundsätzlich auch sagen.
                            Es gibt auch Menschen die Dune mit Bibelfilmen vergleichen

                            [Ironie An]:und nein Defiance ist absolut kein SciFi /Western/ Drama laut Syfy.de[Ironie Aus]



                            Mit einer Spaceopera ist nichts anderes gemeint als Science Fiction mit Kämpfen von gigantischen Schiffen im Weltraum, Überlichtgeschwindigkeit, fremde Kulturen und Welten, lange interstellare Reisen .... usw. Also ein Film oder Serie der vorwiegend im Weltraum spielt. Für Zyniker hat er noch eine abwertende Bedeutung in dem das Sub Genre mit diversen Soap-Operas verglichen wird.
                            Definitiv spielt Defiance jedoch auf der Erde, somit ist ein Kernelement (Space) des Subgernres in Defiance wohl ausgeblendet. Woher SpaceOpera kommt ? Da müssten wir schon Wilson Tucker fragen, der den Begriff geprägt hat. Das könnte jedoch schwierig werden denn er ist 2006 leider verstorben.

                            Ganz nebenbei bleibt zu erwähnen, das ich in diesem Posting beschrieben habe wie ich dass sehe und sachlich unterteilen würde. Es ist jetzt keines Wegs das Goldene Buch des Genres, welches in Stein gemeißelt ist und an der Vulkanischen Wissenschaftsakademie als Pflichtlektüre für Science Fiction doziert wird. Es ist lediglich meine eigene Ansicht und wie bereits getippt kein "Grabenkampf". Das sollte auch aus dem Postig verständlich hervorgehen.

                            LG Infinitas
                            Zuletzt geändert von Infinitas; 19.01.2015, 11:27.
                            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                              Ich glaube mit meiner 33 Jährigen Erfahrung und die Tatsache das mein erstes Wort wohl Raumschiff und nicht das übliche Mamma war sprechen Durchaus für sich.

                              Nö Cyborgs und Gentechnik, sowie das ein oder andere Raumschiff sind noch lange kein Anhaltspunkt für Hard SF

                              Der Wikipedia Artikel ist zwar nicht das non plus Ultra allerdings umfasst er da zwei klare Abgrenzungen Soft und Hard und die sind schon sehr zutreffend für einen schwammigen Begriff wie SciFi. Seit Jahren wird er zur Festlegung eines Sub Genres benutzt und war bis dato noch nie strittig.

                              Defiance ist deshalb soft da es einfach ein Endzeitszenario ala Mad Maxx mit Außerirdischen in einer nahen Zukunft ist und daher Sci Fi! Von Dune, um das es hier nicht geht, habe ich da allerdings auch eine andere Meinung. Und ja er ist lediglich ein Oberbegriff eines Sub- Genres.

                              Genauso kann man sich wie gesagt um SciFi /Fantasy streiten muss man aber nicht wenn ein Film offensichtlich beide Elemente hat.

                              Deiner fehlenden Argumentation zu Folge weisst du die genaue Definition so oder so selbst nicht. Etwas zu diskreditieren ohne eine eigene Meinung zu haben oder eine Eigene Auswahl zu treffen und Quellen zu nennen ist leider keine Wiederlegung einer Meinung.Ferner werden von mir meine eigenen Meinungen niemals aufgrund nur eines Artikels festgelegt.



                              - - - Aktualisiert - - -



                              Ums mal Abzukürzen ich Sage auch nicht zu Firefly, Saberider und Galaxyrangers SciFI/Western sondern schlicht Spacewestern obwohl alle Absolut unterschiedlich, ist jedoch alles Scifi. -"Für mich ist alles Sci Fi was Sci Fi Elemente enthält" - ja das würde ich Grundsätzlich auch sagen.
                              Es gibt auch Menschen die Dune mit Bibelfilmen vergleichen

                              [Ironie An]:und nein Defiance ist absolut kein SciFi /Western/ Drama laut Syfy.de[Ironie Aus]



                              Mit einer Spaceopera ist nichts anderes gemeint als Science Fiction mit Kämpfen von gigantischen Schiffen im Weltraum, Überlichtgeschwindigkeit, fremde Kulturen und Welten, lange interstellare Reisen .... usw. Also ein Film oder Serie der vorwiegend im Weltraum spielt. Für Zyniker hat er noch eine abwertende Bedeutung in dem das Sub Genre mit diversen Soap-Operas verglichen wird.
                              Definitiv spielt Defiance jedoch auf der Erde, somit ist ein Kernelement (Space) des Subgernres in Defiance wohl ausgeblendet. Woher SpaceOpera kommt ? Da müssten wir schon Wilson Tucker fragen, der den Begriff geprägt hat. Das könnte jedoch schwierig werden denn er ist 2006 leider verstorben.

                              Ganz nebenbei bleibt zu erwähnen, das ich in diesem Posting beschrieben habe wie ich dass sehe und sachlich unterteilen würde. Es ist jetzt keines Wegs das Goldene Buch des Genres, welches in Stein gemeißelt ist und an der Vulkanischen Wissenschaftsakademie als Pflichtlektüre für Science Fiction doziert wird. Es ist lediglich meine eigene Ansicht und wie bereits getippt kein "Grabenkampf". Das sollte auch aus dem Postig verständlich hervorgehen.

                              LG Infinitas
                              Ach gottchen komm mal runter, habe ich Dich in Deiner Ehre gekränkt? Wenn Du keinen Grabenkampf führen willst, warum tust es dann jetzt gerade? Darfst nur Du Deine Meinung kund tun, oder bist Du immer so beleidigt, wenn man Dir nicht direkt zustimmt? Ich habe ebenfalls nur meine Meinung geschrieben, die rein zufällig nicht der Deinen entspricht. Also: ruhig Brauner, niemand tut Dir was...

                              Was besagt denn Deine 33jährige Erfahrung, oder meine? Gar nichts!!! Klar könnte ich jetzt ankommen und sagen: "was, nur 33? Ich bin 43 dabei" und das wäre sogar die Wahrheit. Doch sagt das was über mich aus, außer dass ich ein wenig irre bin? Wir sind schlicht Fans ein und desselben Genres. Und in dem gibt es nuneinmal unterschiedliche Standpunkte. Soso, Quellen: was ich grundlegend bei Dir, wie ich meine, zurecht bemängelt habe, ist ein (fast) Komplettzitat einer "Enzyklopädie", auf die man sich mitnichten verlassen kann, da man den Background der jeweiligen Autoren in keinster Weise nachvollziehen kann. Desweiteren hast Du munter zitiert, ohne dies überhaupt auch nur einmal zu kennzeichnen. Andere Quellen hast Du in keinster Weise genannt, interessant ist aber unter anderem: Filmgenres: Science Fiction (Hrg. Thomas Koebner), oder auch: "Die Konstruktion des Wunderbaren" von Simon Spiegel, um nur mal zwei zu nennen.
                              Gerade bei Koebner wird übrigens zu Beginn recht deutlich, wie umstritten der Begriff Science Fiction an sich aber ist. Dennoch versucht sich das Werk an einer Defintion, die ich hier irgendwo mal vor einem dreiviertel Jahr oder so gepostet habe, weil ich eben auch ein kleiner Klugscheisser bin.

                              Nur weil etwas auf SYFY steht, heißt es keineswegs, dass dieser Begriff nicht umstritten ist. Wer ist denn SYFY? Ein kleiner Spartensender von Universal, der jedweden Dreck schreiben würde, wenn es dazu betrüge, dass Defiance höhere Quoten erzielt. Also bitte kritisiere nicht bei mir mangelnde Argumentation und Quellen, wenn Du genau so etwas als Quelle zitierst.

                              Es gab und gibt bis heute, zumindst habe ich das in meiner Literatur nachgelesen, Subgenres, die eine ganze Menge Streitpotential bieten. Selbst der Begriff Soft- und Hardscifi ist nicht vollends geklärt, noch nichteinmal der Begriff Science Fiction an sich. Die Definitionen, die man in Büchern wie etwa bei Koebner (s.o.) (oder Wolfschlag) nachlesen kann, sind höchst schwammig und es wird des öfteren darauf hingewiesen, dass es eigentlich keine wirkliche Definition gibt. Doch dann kommt Wikipedia und liefert uns sogar die klarsten Begriffserklärungen für Subgenres eines Genres, dessen inhaltliche Bestimmung aufgrund seiner riesigen Bandbreite noch nicht einmal Fachleuten wirklich kar ist??? Naja gut, wenn Du meinst...

                              Abschließend noch einmal back to topic: Du hast selbst gesagt, du hättest nur einige wenige Folgen der Serie gesehen und ich habe Dich lediglich darauf hingewiesen, dass man das deiner Meinung über die Serie oder auch ihren Background anmerkt. Die Tv Serie Defiance steht nicht für sich allein. Sowohl ein riesiges PC-MMORPG, als auch ein Comic und eine große Webseite stehen dem Franchise zur Verfügung. Dieses Material bietet genug Stoff, um sich zu informieren. Offenbar hast Du dies aber bisher nicht getan, also sind Deine Kenntnisse bisher doch eher marginal, was ich nun sicherlich nicht böse meine. Aber es ist ja nun einmal so.

                              Und den sogenannten "Soft science fiction" Aspekt, der sich laut der deutschen und englischen Wiki ja gerade auf die sogenannten Soft Wissenschaften (soll wohl in etwa den Geisteswissenschaften entsprechen) bezieht, halte ich zumindest auch in der TV Serie für relativ gering. Andererseits stehen die Protagonisten an sich natürlich stark im Vordergrund. Wie Du siehst, darf man also getrost sowohl Deine, als auch meine Meinung stehen lassen. Schlimm? Nein Im Gegenteil, gut so! Denn sonst würde ich jetzt hier nicht so an(auf)geregt mit Dir diskutieren.

                              Eine Studie der Menscheit, wie etwa bei einem Ray Bradbury, Stanislaw Lem, Frank Herbert (auch Dune ist btw. Space Opera UND Soft SciFi lt. Wiki Definition) oder eines Isaac Asimov, ist Defiance sicherlich nicht. So gesehen wäre selbst eine Romanreihe wie die Foundation Trilogie, die Asimov einmal selbst als Space Opera bezeichnet hat, nichts anderes als Soft SciFi, weil Asimov den Plot lediglich als Background für seine Psychohistorik nimmt, die wiederum nichts anderes als ein großes Politik-Philosophie- und Psychologie Experiment ist. Für mich ist es aber dennoch waschechte SciFi, gerade weil die technischen Aspekte für mich nicht nur einfach als Gerüst dienen.

                              Es ist mir also schlicht egal, ob es einige Literaturprofessoren gibt, die Dune als Soft SciFi, Fantasy-Science, Biopunk, oder was auch immer bezeichnen. Es ist mir auch an sich egal, ob Du Defiance als Soft SciFi bezeichnest, oder als Soap Opera oder was-auch-immer, denn ich darf anderer Ansicht sein, als Du. Wenn Du aber nur Deine Meinung äußern möchtest und nicht bereit bist, diese auch zur Diskussion zu stellen, ohne mit einem 30jährigen Erfahrungskontext daherzukommen, der erstens gar nichts über deine Kernkompetenzen zum Thema aussagt und zweitens von vielen hier sicherlich leicht überboten werden könnte, dann würde ich mir ernsthaft überlegen, ob ich es nicht lasse.

                              BTW: in meinem Text brauchst Du weder Ironie an-, noch abschalten, außer vielleicht in diesem Satz...
                              Diese Form der Rhetorik zieht bei mir genauso wenig, wie der Deiner "Dienstzeit", zumal Du gerade mal 33 Jahre alt bist und ich doch ernsthaft bezweifle, dass Du mit einem Laserschwert und einem Eschbachroman in der Hand aus Mamas Bauch gekrochen kamst...
                              Zuletzt geändert von GreatSciFi; 20.01.2015, 08:48.
                              Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

                              Kommentar


                                #45
                                Ach Jungs... streitet euch nicht Irgendwie habt Ihr irgendwo doch beide recht

                                Wisst Ihr wie ich es halte? Sci-Fi ist für mich "nur" der Überbegriff für alle Stories, Filme und Serien die Fiktion mit Wissenschaft mischen und dabei dann so hübsche Dinge wie Zeitreisen, Alien-Überfälle, künstliche Intelligenzen (egal ob es "nur" ein ausgeflippter Schiffscomputer ist oder ein killender Cyborg) usw. herauskommen.

                                Ich vergleiche das dann gern mit einem großen Möbelstück z.B. ein Schrank. Defiance passt prima in den Schrank namens Science Fiction - es muss nur noch die passende Schublade gefunden werden

                                P.S.: Ich bin froh mit meinem 45 Lenzen nicht das einzige ältere Haus hier zu sein - auch wenn ich Sci-Fi erst mit 5 oder 6 Jahren angefangen habe, zu sehen und...wie könnte es auch anders sein... das hat wohl mit "Star Trek" und "Mein Onkel vom Mars" (kennt das hier noch jemand?) angefangen.
                                Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
                                Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
                                Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X