Ist Defiance denn SciFi? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Defiance denn SciFi?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von GreatASciFi Beitrag anzeigen
    ch gottchen komm mal runter, habe ich Dich in Deiner Ehre gekränkt? Wenn Du keinen Grabenkampf führen willst, warum tust es dann jetzt gerade? Darfst nur Du Deine Meinung kund tun, oder bist Du immer so beleidigt, wenn man Dir nicht direkt zustimmt? Ich habe ebenfalls nur meine Meinung geschrieben, die rein zufällig nicht der Deinen entspricht. Also: ruhig Brauner, niemand tut Dir was...
    Nein ganz und garnicht ich bin völlig tiefen entspannt und so Grabenkampf-artig sind meine posts auch nicht aber bitte wenn du meinst.

    das Problem an der Sache liegt wohl eher in der Umkehrung
    und nein ich bin nicht noch nicht beleidigt und es hat niemand von Dir verlangt mir zuzustimmen. Was für eine Meinung wäre das denn ?


    Zitat von GreatSciFi Beitrag anzeigen
    ....weil ich eben auch ein kleiner Klugscheisser bin.
    Ich könnte ja gehässig Sein und sagen da weisst du ja wo das Problem liegt :
    Synonyme: Besserwisser Besserwisserin, Rechthaber, Rechthaberin. Zum Glück bin ich aber keineswegs gehässig.


    Das Since Fiction ein Schwammiger Begriff ist habe ich im übrigen schon längst bestätigt und hat doch garnix mit dem Thema zu tun genau sowenig habe ich bestritten das Sub-Genres strittig sind

    Zu Deiner Unterstellung habe ich auch was getippt, diese ist auch nicht damit widerlegt wenn du dich wiederholst.

    Ferner habe ich mich in meinem Satz wohl nicht alleine auf Quellen versteift, diese sollten natürlich auch über dem Bildschirm Nachvollziehbar sein.

    Zitat von GreatASciFi Beitrag anzeigen
    Nur weil etwas auf SYFY steht, heißt es keineswegs, dass dieser Begriff nicht umstritten ist. Wer ist denn SYFY? Ein kleiner Spartensender von Universal, der jedweden Dreck schreiben würde, wenn es dazu betrüge, dass Defiance höhere Quoten erzielt. Also bitte kritisiere nicht bei mir mangelnde Argumentation und Quellen, wenn Du genau so etwas als Quelle zitierst.
    Och, also ich lese überall das Defiance eine Mischung aus SciFi und Western ist. Das ist schon eine gängige Quelle da Defiance ja wohl auch auf SyFy ausgestrahlt wird. Wenn man Quoten erzielen möchte aus welchem Grund sollte man dann Verfälschungen in der Serienbeschreibung angeben ?

    Zitat von GreatASciFi Beitrag anzeigen
    Es gab und gibt bis heute, zumindst habe ich das in meiner Literatur nachgelesen, Subgenres, die eine ganze Menge Streitpotential bieten. Selbst der Begriff Soft- und Hardscifi ist nicht vollends geklärt, noch nichteinmal der Begriff Science Fiction an sich. Die Definitionen, die man in Büchern wie etwa bei Koebner (s.o.) (oder Wolfschlag) nachlesen kann, sind höchst schwammig und es wird des öfteren darauf hingewiesen, dass es eigentlich keine wirkliche Definition gibt. Doch dann kommt Wikipedia und liefert uns sogar die klarsten Begriffserklärungen für Subgenres eines Genres, dessen inhaltliche Bestimmung aufgrund seiner riesigen Bandbreite noch nicht einmal Fachleuten wirklich kar ist??? Naja gut, wenn Du meinst...
    Äh ich dachte ich hätte bereits irgendwas von nicht in Stein gemeißelt und wenn ich mich den so konkret festlegen müsste sowie von meiner persönlichen Ansicht geschrieben … muss wohl überlesen worden sein aber wenn du meinst.

    Zitat von GreatASciFi Beitrag anzeigen
    Abschließend noch einmal back to topic: Du hast selbst gesagt, du hättest nur einige wenige Folgen der Serie gesehen und ich habe Dich lediglich darauf hingewiesen, dass man das deiner Meinung über die Serie oder auch ihren Background anmerkt. Die Tv Serie Defiance steht nicht für sich allein. Sowohl ein riesiges PC-MMORPG, als auch ein Comic und eine große Webseite stehen dem Franchise zur Verfügung. Dieses Material bietet genug Stoff, um sich zu informieren. Offenbar hast Du dies aber bisher nicht getan, also sind Deine Kenntnisse bisher doch eher marginal, was ich nun sicherlich nicht böse meine. Aber es ist ja nun einmal so.

    Das was du da Tipps weiss ich alles schon. Natürlich sind sie keinerlei Vergleich zu deinem bis dato ultimativen Wissen über die Serie Defiance. Aber was ja nicht ist kann ja noch werden

    Zitat von GreatASciFi Beitrag anzeigen
    Und den sogenannten "Soft science fiction" Aspekt, der sich laut der deutschen und englischen Wiki ja gerade auf die sogenannten Soft Wissenschaften (soll wohl in etwa den Geisteswissenschaften entsprechen) bezieht, halte ich zumindest auch in der TV Serie für relativ gering. Andererseits stehen die Protagonisten an sich natürlich stark im Vordergrund. Wie Du siehst, darf man also getrost sowohl Deine, als auch meine Meinung stehen lassen. Schlimm? Nein Im Gegenteil, gut so! Denn sonst würde ich jetzt hier nicht so an(auf)geregt mit Dir diskutieren.
    Ja die Definition sollte man dann aber auch zu Ende lesen , wenn schon die Trennung von Hard Science Fiction und Soft Science Fiction orientiert sich an der amerikanischen Trennung von "harten" Naturwissenschaften und "weichen" Geisteswissenschaften. Die Soft Science Fiction bildet vor allem die gesellschaftlichen Veränderungen ab, während die technischen Entwicklungen als Hilfsmittel nur den Rahmen der Geschichte bilden.

    Was absolut nichts damit zu tun hat das man sowohl Deiner als auch Meiner Meinung sein darf. Das darf man nämlich.

    Zitat von GreatASciFi Beitrag anzeigen
    Eine Studie der Menscheit, wie etwa bei einem Ray Bradbury, Stanislaw Lem, Frank Herbert (auch Dune ist btw. Space Opera UND Soft SciFi lt. Wiki Definition) oder eines Isaac Asimov, ist Defiance sicherlich nicht. So gesehen wäre selbst eine Romanreihe wie die Foundation Trilogie, die Asimov einmal selbst als Space Opera bezeichnet hat, nichts anderes als Soft SciFi, weil Asimov den Plot lediglich als Background für seine Psychohistorik nimmt, die wiederum nichts anderes als ein großes Politik-Philosophie- und Psychologie Experiment ist. Für mich ist es aber dennoch waschechte SciFi, gerade weil die technischen Aspekte für mich nicht nur einfach als Gerüst dienen.

    Erde an Dich es geht hier um Defiance nicht um Isak Asimov, Dune oder Sonstwas. Nein, Technische Aspekte müssen nicht zwingend als Grundgerüst dienen hat auch bis jetzt noch keiner Behauptet, außer das dass nun wieder softerer Natur wäre.

    Zitat von GreatASciFi Beitrag anzeigen
    Es ist mir also schlicht egal, ob es einige Literaturprofessoren gibt, die Dune als Soft SciFi, Fantasy-Science, Biopunk, oder was auch immer bezeichnen. Es ist mir auch an sich egal, ob Du Defiance als Soft SciFi bezeichnest, oder als Soap Opera oder was-auch-immer, denn ich darf anderer Ansicht sein, als Du. Wenn Du aber nur Deine Meinung äußern möchtest und nicht bereit bist, diese auch zur Diskussion zu stellen, ohne mit einem 30jährigen Erfahrungskontext daherzukommen, der erstens gar nichts über deine Kernkompetenzen zum Thema aussagt und zweitens von vielen hier sicherlich leicht überboten werden könnte, dann würde ich mir ernsthaft überlegen, ob ich es nicht lasse.

    Fehler Nurmmer 2 was ich tue und was ich lasse bleibt im Rahmenkontext sowie mir überlassen und ist nicht abhängig von Deiner Meinung. Lass Dir das ruhig und entspannt mal gesagt sein.

    Äh wer hat den behauptet das man meine Meinung nicht zu Diskussion stellen könnte? Wenn dich mein erster Satz so nervt , der eigentlich als rein als Scherz gedacht sein sollte, dann überlese ihn doch einfach. Naja mit 329 Beirtägen ist man ja schon dabei und kann etwas ekeln sobald es mal etwas nervig wird.

    Sicher wäre ich der Letzte der dir in irgendeiner Weise verbieten würde deine Meinung kund zu tun. Allerdings solltest du dann auch das Echo vertragen können.

    Und wenn meine Einschätzung so falsch und du nicht an Grabenkämpfen interessiert bist ist dann frage ich mich warum du dich überhaupt darüber in der weise auslässt.

    Zitat von GreatASciFi Beitrag anzeigen
    BTW: in meinem Text brauchst Du weder Ironie an-, noch abschalten, außer vielleicht in diesem Satz...
    Diese Form der Rhetorik zieht bei mir genauso wenig, wie der Deiner "Dienstzeit", zumal Du gerade mal 33 Jahre alt bist und ich doch ernsthaft bezweifle, dass Du mit einem Laserschwert und einem Eschbachroman in der Hand aus Mamas Bauch gekrochen kamst...

    Nö eigentlich habe ich die Midi-Chlorianer bereits mit der Muttermilch aufgesaugt- Das mit dem Laserschwert und dem Eschbachroman sind deine Worte .

    In deinem Text, der dir wohl nicht gehört, wird der Ironiebalken( falls es Dir nicht klar sein sollte) lediglich dazu verwendet eine Verneinung umzukehren. Also kann der folgende Satz auch bedeuten : Doch auf SyFy wird Defiance auch als Mischung zwischen SciFi und Western beschrieben . Einen anderen Zweck hat dieser Balken nicht. Wenn er dich stört tut es mir leid. Meine rhetorische Form scheint ja dennoch einen Eindruck hinterlassen zu haben, sonst würdest du sie auch nicht erwähnen ,was hingegen du mit der „Form meiner Dienstzeit" meinst“ weiss ich leider nicht außer du meinst Formaldienst und das ist nun völlig Themenfremd. Mir ist es im Prinzip egal an was du dich aufhängen möchtest. Ich für meinen Teil bin nur an produktiven Diskussionen interessiert.
    Zuletzt geändert von Infinitas; 21.01.2015, 00:37.
    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

    Kommentar


      #47
      Jetzt geht hier auch schon ein Streit los. Wird ja immer besser. Das beste ist aber die Mods greifen nie ein. Sind die hier nur zur Dekoration da oder wie? Naja mir kanns eh egal sein. Ist nicht mein Forum, dass vor die Hunde geht. Habt ihr Admins schonmal überlegt, dass nur Streitereien in einem Forum kontraproduktiv sind wenn neue User kommen? Die werden sicher wieder schnell weg sein. Zu recht!
      ████████████████ ████████████████
      ████████████████ ████████████████
      ████████████████ ████████████████

      Kommentar


        #48
        Zitat von Twister-Sister Beitrag anzeigen
        Ach Jungs... streitet euch nicht Irgendwie habt Ihr irgendwo doch beide recht

        Wisst Ihr wie ich es halte? Sci-Fi ist für mich "nur" der Überbegriff für alle Stories, Filme und Serien die Fiktion mit Wissenschaft mischen und dabei dann so hübsche Dinge wie Zeitreisen, Alien-Überfälle, künstliche Intelligenzen (egal ob es "nur" ein ausgeflippter Schiffscomputer ist oder ein killender Cyborg) usw. herauskommen.

        Ich vergleiche das dann gern mit einem großen Möbelstück z.B. ein Schrank. Defiance passt prima in den Schrank namens Science Fiction - es muss nur noch die passende Schublade gefunden werden

        P.S.: Ich bin froh mit meinem 45 Lenzen nicht das einzige ältere Haus hier zu sein - auch wenn ich Sci-Fi erst mit 5 oder 6 Jahren angefangen habe, zu sehen und...wie könnte es auch anders sein... das hat wohl mit "Star Trek" und "Mein Onkel vom Mars" (kennt das hier noch jemand?) angefangen.
        Jep TwiSi das hast du wohl ins schwarze getroffen.
        Klar haben wir beide irgendwie recht und eigentlich möchte ich mich auch garnicht streiten. Allerdings scheint das ab und an mal dazu zu gehören, solange es nicht unter die Gürtellinie geht habe ich auch kein Problem damit, da ich seine Beiträge sonnst schon ganz gut finde. Ich denke er verträgt es auch da wir alle relativ erwachsen sind.

        Ich denke im Prinzip ja wie er: Ein Subgenre ist immer ein strittiges Thema allerdings sollte es dann schon in der Freiheit des Kosumenten liegen wenn er denn eines benennen muss.

        Ich denke auch das Defiance definitiv Science Fiction ist, und eventuell baut es sich einfach seine eigene Schublade

        Mein Onkel vom Mars habe ich leider nie gesehen aber schon des öfteren gehört. Ich glaube bei mir ging das mit Orion mit 5 los, soweit ich mich erinnere .Star Trek kam erst etwas später und fing bei mir mit TNG an und nicht mit TOS was ich dann auch erst später angesehen habe, da diese glaub ich bereits im Kabelfernsehen lief. Verrückt . Meine Einleitungen sind natürlich nur als Witz gedacht, da ich mich wohl kaum an mein erstes Wort erinnern kann .

        @Knörf: Meinungsverschiedenheiten gehören in einer Diskussion leider öfters dazu, darin solltest du ja bereits genügend Erfahrungen gesammelt haben. Allerdings kommt es auch darauf an wie man sich streitet. Meint: wenn dir etwas nicht gefällt schreibe doch bitte einfach eine PN an einen Moderator ansonsten finde ich deinen Kommentar mal wieder recht überflüssig.
        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

        Kommentar


          #49
          @Knörf: Du kannst auch gerne etwas produktives zum Thema dieses Threads beitragen, wenn du Angst um die Attraktivität des Forums hast.

          Davon mal abgesehen, in produktiven Diskussionen beschränkt man sich auf die Sache und reduziert persönliche Bemerkungen, welche lediglich die gegnerische Person zum Thema haben, auf ein Minimum. Auch wenn es mitunter etwas härter wird im Ton, das ist ja völlig normal.
          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

          Kommentar


            #50
            Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
            Nein ganz und garnicht ich bin völlig tiefen entspannt und so Grabenkampf-artig sind meine posts auch nicht aber bitte wenn du meinst.

            das Problem an der Sache liegt wohl eher in der Umkehrung
            und nein ich bin nicht noch nicht beleidigt und es hat niemand von Dir verlangt mir zuzustimmen. Was für eine Meinung wäre das denn ?
            Na wenn Du das unter tiefenentspannt verstehst, möchte ich Dich nicht aufgeregt erleben.

            Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
            Ich könnte ja gehässig Sein und sagen da weisst du ja wo das Problem liegt :
            Synonyme: Besserwisser Besserwisserin, Rechthaber, Rechthaberin. Zum Glück bin ich aber keineswegs gehässig.
            ach gottchen, da isser ja wieder.... Klugscheißerisch empfinde ich es, sich mit fremden Federn zu schmücken, zum Beispiel, in dem man Sätze vollständig abschreibt, ohne zu erwähnen, dass man dies tut und es so hinstellt, als seien es die eigenen. Davon abgesehen ist es unfair dem Autor gegenüber...


            Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
            Das Since Fiction ein Schwammiger Begriff ist habe ich im übrigen schon längst bestätigt und hat doch garnix mit dem Thema zu tun genau sowenig habe ich bestritten das Sub-Genres strittig sind

            Zu Deiner Unterstellung habe ich auch was getippt, diese ist auch nicht damit widerlegt wenn du dich wiederholst.

            Ferner habe ich mich in meinem Satz wohl nicht alleine auf Quellen versteift, diese sollten natürlich auch über dem Bildschirm Nachvollziehbar sein.
            Ich habe Dir in keinster Weise unterstellt, dass Du ohne Quellennachweis munter aus Wiki abgeschrieben hast (wenn Du das mit "unterstellen" meinst), dies ist schlicht eine Tatsache. Ich sehe zumindest nirgends einen Quellennachweis, noch irgend eine andere Quelle, aus der Du das von Dir zitierte Wissen bezogen haben könntest. Du hast mir andererseits die Nichtnennung von Quellen vorgeworfen und schreibst groß, Du würdest Dich nicht auf eine Quelle versteifen. Also ich habe ich im Gegensatz zu Dir wenigstens Quellen und Autoren genannt, wo sind Deine? Nein, Quellen müssen nicht über einen Bildschirm nachvollziehbar sein, sondern sie müssen verifizierbar sein, das betrifft auch den Autor, der sie verfasst.


            Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
            Och, also ich lese überall das Defiance eine Mischung aus SciFi und Western ist. Das ist schon eine gängige Quelle da Defiance ja wohl auch auf SyFy ausgestrahlt wird. Wenn man Quoten erzielen möchte aus welchem Grund sollte man dann Verfälschungen in der Serienbeschreibung angeben ?
            "ich lese überall" ist eine gängige Quelle? Oder meinst Du die Webseite des SYFY Channels? Verfälschung? Wer hat das gesagt? Das ist, wie ich finde, schon ein sehr misslungener rhetorischer Versuch.... Es geht nicht darum, ob Deficance Western-Elemente enthält oder, wie Du sagst, ob es eine Mischung aus Western und SciFi ist, es ging mir (und ich dachte, das ist eigentlich auch sehr deutlich artikuliert worden) darum, dass hier wieder aus einer bestimmten Thematik ein Subgenre herausgefiltert werden soll. Wenn ich nun 30 Geschichten und 3 Filme über Außerirdische schreibe, die furzend kommunizieren und drei weitere Autoren tun es mir gleich, gibt es dann gleich das Subgenre der "FurzSciFi"? Das ist jetzt überspitzt, aber eben genau das, was ich meine...
            Meiner Ansicht nach, und das ist wirklich nur meine Meinung, wird die Science Fiction völlig unnötig in immer mehr Subgenres unterteilt, die das Genre immer unübersichtlicher machen. Du schreibst, dass die Begriffe Hard- und SoftScifi seit Jahren zur Abgrenzung verwendet werden. Na und? In der Science Fiction Enzyklopädie von Peter Nicholls und John Clute (das übrigens auch online abrufbar ist(http://www.sf-encyclopedia.com/) ( steht zu diesem Begriff, dass dieser ein nicht sehr päziser Terminus und der Kontrast zwischen beiden oft unlogisch sei.





            Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
            Das was du da Tipps weiss ich alles schon. Natürlich sind sie keinerlei Vergleich zu deinem bis dato ultimativen Wissen über die Serie Defiance. Aber was ja nicht ist kann ja noch werden
            Na wenn das jetzt nicht mal eigenartig ist. Weiter oben hast Du selbst noch geschrieben, Du hättest nur einige wenige Folgen gesehen und nun bist Du vollauf über die Serie informiert. Was stimmt denn nun??? Oder ist dies wieder ein Beispiel für Deine so positive Art zu diskutieren? Zumindest einmal scheine ich, im Gegensatz zu dir, alle Folgen gesehen zu haben und das dazu gehörige Game zu spielen. Das macht mich sicherlich nicht zu einem "Crack". Aber halt ich weiß: das ist wieder so ein Ausbruch meiner Besserwisserei. Tja, zumindest was den Inhalt der Serie angeht, scheint dies ja nach Deinen eigenen Aussagen den Tatsachen zu entsprechen...

            Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
            Ja die Definition sollte man dann aber auch zu Ende lesen , wenn schon die Trennung von Hard Science Fiction und Soft Science Fiction orientiert sich an der amerikanischen Trennung von "harten" Naturwissenschaften und "weichen" Geisteswissenschaften. Die Soft Science Fiction bildet vor allem die gesellschaftlichen Veränderungen ab, während die technischen Entwicklungen als Hilfsmittel nur den Rahmen der Geschichte bilden.
            Äh.. ja und? Was habe ich nun nicht gelesen? Die Tatsache, dass Defiance die Protagonisten in den Vordergrund stellt hat zur Folge, dass diese (und selbstverständlich die Gesellschaft in der sie leben, die wiederum ein Abbild unserer ist) natürlich intensiver beleuchtet werden, womit durchaus eine Möglichkeit geschaffen wird, sie in einen gesellschaftskritischen Kontext zu stellen. Ich dachte nun wirklich nicht, dass ich nun einen Diskurs abhalten muss, aber gut, auch das können wir gerne diskutieren... Omg...
            Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
            Was absolut nichts damit zu tun hat das man sowohl Deiner als auch Meiner Meinung sein darf. Das darf man nämlich.
            Ach darf ich das? Weist Du mich deshalb so elegant darauf hin, dass ich ja "erst" rund 300 Beiträge geschrieben habe, oder dasss Du über eine 30jährige Science Fiction Erfahrung verfügst (was ich btw. immer noch stark anzweifle, da Du eben erst 33 bist und ich nicht glaube, dass Du bereits mit drei Jahren vor dem Fernseher gesessen und Star Wars geschaut hast oder Bücher gelesen hat.) Alleine der Versuch, die Qualität meiner Aussagen anhand der Anzahl meiner Posts zu messen, sagt doch eine Menge aus...
            Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
            Erde an Dich es geht hier um Defiance nicht um Isak Asimov, Dune oder Sonstwas. Nein, Technische Aspekte müssen nicht zwingend als Grundgerüst dienen hat auch bis jetzt noch keiner Behauptet, außer das dass nun wieder softerer Natur wäre.
            Reinhard an Dich, so was nennt man vergleichen und dies ist ein legitimes Diskussionselement...



            Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
            Fehler Nurmmer 2 was ich tue und was ich lasse bleibt im Rahmenkontext sowie mir überlassen und ist nicht abhängig von Deiner Meinung. Lass Dir das ruhig und entspannt mal gesagt sein.
            Äh wer hat den behauptet das man meine Meinung nicht zu Diskussion stellen könnte? Wenn dich mein erster Satz so nervt , der eigentlich als rein als Scherz gedacht sein sollte, dann überlese ihn doch einfach. Naja mit 329 Beirtägen ist man ja schon dabei und kann etwas ekeln sobald es mal etwas nervig wird.
            siehe oben...





            Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
            Nö eigentlich habe ich die Midi-Chlorianer bereits mit der Muttermilch aufgesaugt- Das mit dem Laserschwert und dem Eschbachroman sind deine Worte .

            Ah, tut mir leid...richtig. Die Midi-Chlorianer waren es... Ich zitiere Deine "Tiefenentspanntheit" und Produkutivität einmal:
            -"Ich glaube mit meiner 33 Jährigen Erfahrung und die Tatsache das mein erstes Wort wohl Raumschiff und nicht das übliche Mamma war sprechen Durchaus für sich".
            -" Naja mit 329 Beirtägen ist man ja schon dabei und kann etwas ekeln sobald es mal etwas nervig wird."
            - "Ich kenne den Storryplot der Serie habe aber selbst nur ein paar Folgen gesehen."
            -" Ich könnte ja gehässig Sein und sagen da weisst du ja wo das Problem liegt :
            Synonyme: Besserwisser Besserwisserin, Rechthaber, Rechthaberin. Zum Glück bin ich aber keineswegs gehässig"

            -"Natürlich sind sie keinerlei Vergleich zu deinem bis dato ultimativen Wissen über die Serie Defiance."

            Vorschlag: bevor wir uns weiter ärgern und den Tag versauen, schlage ich vor, wir kehren wieder zum eigentlichen Thema zurück und gestehen uns zu, dass wir beide nicht unrecht haben....Die Ausgangsfrage war, ob Defiance denn nun eigentich Science Fiction ist, oder nicht und ich denke, die Frage bejahen wir beide gleichermaßen....
            Zuletzt geändert von GreatSciFi; 21.01.2015, 10:00.
            Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen

              Ich denke auch das Defiance definitiv Science Fiction ist, und eventuell baut es sich einfach seine eigene Schublade
              Stimmt. DAS wäre mal eine Idee. In diese Schublade könnte man dann auch noch andere Serien, die zum großen Teil Ort bezogen im Sinne von einer (mehr oder weniger) kleinen Stadt sind, mit reinsetzen. "Under the Dome" zum Beispiel oder... äh... "Eureka" (wobei Eureka lustiger ist als Defiance) oder wie hieß denn das mit dem Leuchtturm... war auch irgendwas von Stephen King und spielte irgendwie auch in einer Küsten-Stadt. Ich komm gerade nicht drauf. Ach ja und "Terra-Nova" (das meiste spielte in deren in der Urzeit frisch gebautem Städtchen, schade dass es nur eine Staffel davon gibt...)
              Na "Städte-Serien" mit Sci-Fi-Elemente sind wohl "in".
              Meistens ist darin der jeweilige Sheriff/Gesetzeshüter die Hauptperson. Neben Herrn Nolan geht es da ja auch anderen so. Zumindest teilt er da das selbe "Schicksal" mit dem Dorfpolizist von Eureka und dem von "Under the Dome" (den man übrigens AUCH bei "Breaking Bad" sieht), der als Sheriff dort ja auch eine nicht zu vernachlässigende Hauptrolle inne hat. Wer also möglichst viel (Ärger) erleben will: Augen auf bei der Berufswahl
              Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
              Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
              Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

              Kommentar


                #52
                Zitat von Twister-Sister Beitrag anzeigen
                wie hieß denn das mit dem Leuchtturm... war auch irgendwas von Stephen King und spielte irgendwie auch in einer Küsten-Stadt.
                Meinst Du vielleicht "Haven", Twister-Sister?
                Buffy & Angel, 24, Lost, Akte X, The 4400, Charmed, Herkules, Xena, ... und was es sonst noch so im TV gibt!


                "Jericho" war auch so eine Serie mit SciFi/Mystery-Elemente. Der jüngste Sohn des Bürgermeisters, um den es meistens ging, wurde auch Sheriff.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von GreatSciFi Beitrag anzeigen
                  ch habe Dir in keinster Weise unterstellt, dass Du ohne Quellennachweis munter aus Wiki abgeschrieben hast (wenn Du das mit "unterstellen" meinst), dies ist schlicht eine Tatsache. .....
                  Ich Zitiere mich mal selbst :

                  Ich versuch die Frage mal sachlich in Genre-Punkten zu beantworten. Ich kenne den Storryplot der Serie habe aber selbst nur ein paar Folgen gesehen.

                  Das Gerne Science-Fiction besteht aus Wissenschaft(Natur) und Fiktion dabei gibt es eine klare Abgrenzung zu Fantasy.Um Fantasy handelt es sich immer dann, wenn die gezeigten Darstellungen dem Spirituellen und dem Mystischen entstammen und keinerlei Bezug zu einer wissenschaftlichen oder pseudo-wissenschaftlichen Ableitung haben - also no Science. Wird beides in einer Serie oder einem Film vermischt so hat man immer noch die Möglichkeit es Science-Fiction/Fantasy zu nennen.

                  Das Gerne Science Fiction ist kein Alleingänger, es besteht kaum starr aus seinen Kernelementen und vermischt sich stetig mit anderen Genres z.B. Drama , Horror, Action und natürlich auch Western (Firefly) und bleibt somit immer flexibel. Manch einer könnte Star Wars von dem Aspekt aus gesehen auch mit einer Familiendynastie ala Denver Clan vergleichen.

                  Grob kann man das Genre in hard oder soft SF unterteilen , natürlich gibt es da noch einige weitere wie Cyberpunk und Military SF usw.

                  Ich würde Defiaence einen Soft SF/Western mit Action und Drama Elementen in einer alternativen Zukunft nennen.

                  LG Infinitas
                  Ähm ich weiss ehrlich gesagt überhaupt nicht was du ständig mit deinem Wikipedia-Artikel hast. Dieser Artikel umfasst eine wesentlich größere Auswahl als mein getipptes und wurde mit Sicherheit nicht 1 zu 1 Kopiert oder sowas. Das meinte ich mit einer Breit aufgeführten Unterstellung und muss Sie mir ja wohl auch nicht gefallen lassen. Das ich unter anderem im Wikipedia nachsehe finde ich überhaupt nicht schlimm aber wenn du darauf bestehst werde ich es demnächst als Quelle angeben unabhängig was du davon hälst oder nicht. Ich würde einfach vorschlagen das du das in Zukunft bleiben lässt. Wenn du gerne nochmal nachsehen möchtest bitteschön :.Science-Fiction ? Wikipedia
                  Und jetzt ist endlich mal Feierabend mit der Herumreiterei.(<-----das war nicht Tiefenentspannt aber auf ein Minimum reduziert)

                  Das versteifen bezog sich lediglich auf folgendes Zitat, auf welches sich der Kontext bezog:

                  Deiner fehlenden Argumentation zu Folge weisst du die genaue Definition so oder so selbst nicht. Etwas zu diskreditieren ohne eine eigene Meinung zu haben oder eine Eigene Auswahl zu treffen und Quellen zu nennen ist leider keine Wiederlegung einer Meinung.Ferner werden von mir meine eigenen Meinungen niemals aufgrund nur eines Artikels festgelegt.
                  Ich bemühe mich das in Zukunft etwas deutlicher auszuführen.


                  Zitat von GreatSciFi Beitrag anzeigen
                  "ich lese überall" ist eine gängige Quelle? Oder meinst Du die Webseite des SYFY Channels? Verfälschung? Wer hat das gesagt? Das ist, wie ich finde, schon ein sehr misslungener rhetorischer Versuch....
                  Ich bezihe mich da auf folgendes:
                  Zitat von GreatSciFi Beitrag anzeigen
                  Nur weil etwas auf SYFY steht, heißt es keineswegs, dass dieser Begriff nicht umstritten ist. Wer ist denn SYFY? Ein kleiner Spartensender von Universal, der jedweden Dreck schreiben würde, wenn es dazu betrüge, dass Defiance höhere Quoten erzielt
                  .

                  Sorry – Ja , ich konnte in deiner Argumentation schon das Wort Verfälschung hineininterpretieren und ich habe dir eine Antwort darauf gegeben. Was doch nun kein rhetorisches Meisterwerk sein muss.

                  Zitat von GreatSciFi Beitrag anzeigen
                  Es geht nicht darum, ob Deficance Western-Elemente enthält oder, wie Du sagst, ob es eine Mischung aus Western und SciFi ist, es ging mir (und ich dachte, das ist eigentlich auch sehr deutlich artikuliert worden) darum, dass hier wieder aus einer bestimmten Thematik ein Subgenre herausgefiltert werden soll. Wenn ich nun 30 Geschichten und 3 Filme über Außerirdische schreibe, die furzend kommunizieren und drei weitere Autoren tun es mir gleich, gibt es dann gleich das Subgenre der "FurzSciFi"? Das ist jetzt überspitzt, aber eben genau das, was ich meine...
                  Meiner Ansicht nach, und das ist wirklich nur meine Meinung, wird die Science Fiction völlig unnötig in immer mehr Subgenres unterteilt, die das Genre immer unübersichtlicher machen. Du schreibst, dass die Begriffe Hard- und SoftScifi seit Jahren zur Abgrenzung verwendet werden. Na und? In der Science Fiction Enzyklopädie von Peter Nicholls und John Clute (das übrigens auch online abrufbar ist(The Encyclopedia of Science Fiction) ( steht zu diesem Begriff, dass dieser ein nicht sehr päziser Terminus und der Kontrast zwischen beiden oft unlogisch sei.
                  Zitat von GreatSciFi Beitrag anzeigen
                  Btw: man kann theoretisch wer-weiß-wie-viele Subgenres kreieren. Es gibt zwar einige Quellen, die vom Subgenre Science-Fiction-Western sprechen, ich halte dies aber für Blödsinn
                  Gut dann geht es dir nicht darum....

                  Der Westernlook, den Defiance aufzuweisen hat, weiß absolut zu gefallen. Zwar gibt es Lasermesser und andere Science Fiction Waffen. Doch abgesehen vom technischen Aspekt hat "Defiance" tatsächlich etwas von einer Westernshow. Quelle: http://www.greatscifi.de/defiance.html
                  .......

                  Aber darum geht es Dir ja auch nicht dir geht es darum das ich deiner Ansicht nach ein Subgenre herausarbeiten möchte und diese Thematik würde dich stören gut wie gesagt mein Postig war dazu bestimmt wie ich das Grob unterteilen würde was nicht bedeutet das mir das einer nachmachen soll oder das es der Übersichtlichkeit den Genres dienlich ist. Es besteht im übrigen ein Unterschied darin ob ich sage :
                  Ich würde Defiaence einen Soft SF/Western mit Action und Drama Elementen in einer alternativen Zukunft nennen.
                  und deinem überspitzten Furz Sci Fi Beispiel. Wo du nun wiederum Recht hast: Eine Gliederung kann für manche unlogisch sein, da man immer differente Blickwinkel hat. Positiv bleibt anzumerken das man mache Sachen wohl doch über den Bildschirm nachvollziehen kann. Punkt B: SciFi ist ein schwammiger Begriff warum sollten Unterteilungen dann nicht auch etwas schwammig sein ?

                  Zitat von GreatSciFi Beitrag anzeigen
                  Na wenn das jetzt nicht mal eigenartig ist....
                  .

                  Äh mangels Ironieblalken, meine ich auch dass was ich schreibe eventuell hätte ich den Smiley weglassen sollen. Was meint: Das du mich komplett Falsch verstanden hast.

                  Zitat von GreatSciFi Beitrag anzeigen
                  Äh.. ja und? Was habe ich nun nicht gelesen? Die Tatsache, dass Defiance die Protagonisten in den Vordergrund stellt hat zur Folge, dass diese (und selbstverständlich die Gesellschaft in der sie leben, die wiederum ein Abbild unserer ist) natürlich intensiver beleuchtet werden, womit durchaus eine Möglichkeit geschaffen wird, sie in einen gesellschaftskritischen Kontext zu stellen. Ich dachte nun wirklich nicht, dass ich nun einen Diskurs abhalten muss, aber gut, auch das können wir gerne diskutieren... Omg...
                  Na also, dann hats ja wohl doch etwas Softes wogegen du dich fast schon mit bissen und Tritten gewehrt hast. Ab nun weiss ich ja das dies schlicht aus Angst vor einer möglichen Unübersichtlichkeit und zu vielen komischen Subgenres geschehen ist. Womit du bestimmt nicht völlig unrecht hast.

                  Zitat von GreatSciFi Beitrag anzeigen
                  Ach darf ich das? Weist Du mich deshalb so elegant darauf hin, dass ich ja "erst" rund 300 Beiträge geschrieben habe, oder dasss Du über eine 30jährige Science Fiction Erfahrung verfügst (was ich btw. immer noch stark anzweifle, da Du eben erst 33 bist und ich nicht glaube, dass Du bereits mit drei Jahren vor dem Fernseher gesessen und Star Wars geschaut hast oder Bücher gelesen hat.) Alleine der Versuch, die Qualität meiner Aussagen anhand der Anzahl meiner Posts zu messen, sagt doch eine Menge aus...
                  Nein ich weise dich darauf hin, da du hat etwas „herumgeekelt“ und das ich dafür auch noch Verständnis habe.Das war halt unschön. Über die Qualität deiner Postigs habe ich keine Silbe verloren außer hier im Thema. Und würdest du meinen Humor verstehen wüsstest du das ich mit Letzteren im übrigen auch mit den Midi-Chlorianer einen Scherz gemacht habe. Schade dass du meine Art von Humor nicht verstanden hast oder in den falschen Hals bekommst. Man lernt halt eben nie aus .

                  Zitat von GreatSciFi Beitrag anzeigen
                  Reinhard an Dich, so was nennt man vergleichen und dies ist ein legitimes Diskussionselement...
                  Gut darauf kann man sich einlassen.

                  Zitat von GreatSciFi Beitrag anzeigen
                  ......Vorschlag: bevor wir uns weiter ärgern und den Tag versauen, schlage ich vor, wir kehren wieder zum eigentlichen Thema zurück und gestehen uns zu, dass wir beide nicht unrecht haben....Die Ausgangsfrage war, ob Defiance denn nun eigentich Science Fiction ist, oder nicht und ich denke, die Frage bejahen wir beide gleichermaßen....

                  Das Meiste davon war tatsächlich recht entspannt, wirklich produktiv waren die genannten Beispiele jedoch wirklich nicht, das stimmt. Den Tag wollte ich Dir bestimmt auch nicht versauen und dir auch nicht permanent auf den Schlipps treten. Ich bin damit einverstanden das wir Beide nicht unrecht haben und biete dir nun auch die Friedenspfeife an.
                  Zuletzt geändert von Infinitas; 21.01.2015, 22:31.
                  Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Klein_Claudi Beitrag anzeigen
                    Meinst Du vielleicht "Haven", Twister-Sister?
                    Buffy &amp; Angel, 24, Lost, Akte X, The 4400, Charmed, Herkules, Xena, ... und was es sonst noch so im TV gibt!


                    "Jericho" war auch so eine Serie mit SciFi/Mystery-Elemente. Der jüngste Sohn des Bürgermeisters, um den es meistens ging, wurde auch Sheriff.
                    Ja Haven! Genau thx Claudi
                    Und Jericho sagt mir auch noch ganz dunkel was...
                    Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
                    Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
                    Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

                    Kommentar


                      #55
                      Könnte es sein, dass die Macher von Defiance ganz klar Firefly geguckt haben? Also Space Cowboy Romantik?

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
                        Könnte es sein, dass die Macher von Defiance ganz klar Firefly geguckt haben? Also Space Cowboy Romantik?
                        Es könnte genauso sein, dass die Macher von Defiance und die Macher von Firefly einfach dieselben Vorbilder hatten... oder deren Vorbilder dieselben Vorbilder... (usw.). Man könnte auch DS9 irgendwo in dieser Kette vermuten.

                        Kommentar


                          #57
                          Lieber Infinitas, dass Du meine erste Antwort, alss mein Ausgangsposting als "Dich anekeln" empfunden hast, tut mir leid. Deshalb bin ich auf Deine Ironie so angsprungen, ich wusste nämlich gar nicht, warum Du auf mein Posting so verärgert reagiert hast. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn ich geschrieben hätte: "Ich bin dann aber der Ansicht, dass Deine Definiton nicht passen kann" oder irgend so was. Ich wollte Dich doch nicht angreifen oder "anekeln". Ich wollte nur darauf hinweisen, da Du ja geschrieben hattest, dass Du ja bisher nur einige wenige Folgen geschaut hast (was nun nicht als Vorwurf gemeint ist!), dass das Defiance Universum sehr viel mehr zu bieten hat, als die Soap Opera, auf die die Serie leider so oft reduziert wird.

                          Die Sache mit den Subgenres haben wir ja weitestgehend geklärt. Aber nur um noch einmal klarzustellen, dass das nicht auf Dich persönlich gemünzt war: richtig, mir gefällt der Western Look, den die Serie hat, aber ich finde, eben, mann muss nun nicht gleich hergehen, nur weil es ein paar Filme und Serien gibt und daraus das Subgenre "Science Fiction Western" machen. Dass sich dieser Post auf Dich bezog lag btw. nur daran, dass ich eben just auf diesen antwortete. Die Meinung dazu war aber eher allgemein. Wie ich eben schrieb: man kann theoretisch wer-weiß-wie-viele Subgenres kreieren. Aber ich halte das für Blödsinn (also nicht, dass Defiance offenbar einen Westernlook hat, sondern daraus gleich wieder ein Subgenre zu basteln). SciFi mit Westernelementen reicht m.E. als Beschreibung völlig aus, anstatt nun wieder herzugehen und zu schreien: Jipiieh: Military-SciFi- Cyberpunk, Biopunk, Steampunk, Endzeit, Space Opera, Öko-SciFi und nun auch Western-SciFi und morgen halt Furz-SciFi...

                          Ich habe also eigentlich nur versucht, meine Meinung zu Deinem Posting zu schreiben, anders war das nie gedacht. Dass ich allerdings auf so eine Bemerkung wie die mit Deiner SciFi-Erfahrung anspringe, ist vielleicht auch nicht ganz unverständlich.
                          Welchen Eindruck ich allerdings anfangs hatte war genau der, den Du anschließlend leider von mir hattest, der Versuch "ein wenig den Oberlehrer zu spielen". Der Grund war folgender:
                          Im Wikiartikel ist zu lesen:
                          "Um Fantasy handelt es sich immer dann, wenn die gezeigten Phänomene dem Spirituellen entstammen und keinerlei Bezug zu einer wissenschaftlichen Ableitung behaupten. Wird beides gemischt, spricht man meist von „Science-Fiction/Fantasy“.
                          In Deinem Post steht:
                          "Um Fantasy handelt es sich immer dann, wenn die gezeigten Darstellungen dem Spirituellen und dem Mystischen [B]entstammen und keinerlei Bezug zu einer wissenschaftlichen oder pseudo-wissenschaftlichen Ableitung haben - also no Science."

                          Die Sätze sind tatsächlich fast identisch, sogar der Satzbau ist derselbe. Ich meine das wirklich jetzt nicht böse und ich hoffe, Du nimmst das nun, wo wir gottseidank einen besseren Umgangston gefunden haben nicht übel: aber das sieht auf den ersten Blick schon sehr nach copy und paste aus. Ich schaue für meine Webseite auch gerne auf Seiten wie Wiki oder imdb nach, keine Frage. Das ist ja auch praktisch. Es wäre vielleicht allerdings keine schlechte Idee gewesen, wenn Du den Satz in einen eigenen umformuliert hättest. Andererseits weis ich natürlich auch wie das ist, wenn man von der Arbeit kommt. Man schreibt etwas, worüber man vielleicht vor kurzem was gelesen hat ohne zu merken, wie sehr das gelesene hängen geblieben ist. Oder man schreibt etwas, das völlig anders rüberkommt, als es gemeint war, wie in meinem Fall.

                          Es scheint also zusammenfassend, dass wir uns irgendwie auf dem falschen Fuß erwischt haben, denn je öfter ich Deine Posts lese, desto mehr beschleicht mich das Gefühl, dass wir im großen und ganzen eigentlich so ziemlich dieselbe Meinung habe. Also entschuldige ich mich für die offenbar etwas unglückliche Ausdrucksweise in meinem Ausgangspost mit der Versicherung, dass dieser nie dazu gedacht war, Dich in irgendeiner Form zu kränken. Irgendwie sind wir hier ja alle Experten und lieben es sowohl, unser Wissen zur Schau zu tragen, als auch, darüber zu diskutieren, deshalb gibt ja Foren, wie dieses


                          LG
                          Reinhard
                          Zuletzt geändert von GreatSciFi; 22.01.2015, 11:30.
                          Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
                            Könnte es sein, dass die Macher von Defiance ganz klar Firefly geguckt haben? Also Space Cowboy Romantik?
                            Nicht unbedingt. Defiance bedient sich aus allen möglichen Endzeitszenarien wie etwa Mad Max. Ich meine immer noch das die Storyline von Irisa von Fallout 2 inspiriert ist, wo der Chosen One auf der Suche nach dem G.E.C.K (Garden Eden Creation Kit) war. Und der Radiosender im Gateway Arch erinnert mich auch an den Radiosender im Washington Monument aus Fallout 3. Und diese Endzeitszenarien haben natürlich sich auch von Western inspirieren lassen, denn die beiden Genre sind sich ja auch sehr ähnlich mit den Diebesbanden, dem kaumvorhanden Staat der für Recht und Ordnung sorgt und den Versuch Zivilisation in die Wildnis (oder besser gesagt Wasteland) zu bringen.

                            Mich persönlich würde mehr interessieren wie sich die Macher der Serie und die Macher des Spiels gegenseitig inspiriert, bzw. zusammengearbeitet haben. Wer hatte z.B. welche Idee zu erst (z.B. Bioman oder Stratocarrier).
                            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                              Nicht unbedingt. Defiance bedient sich aus allen möglichen Endzeitszenarien wie etwa Mad Max. Ich meine immer noch das die Storyline von Irisa von Fallout 2 inspiriert ist, wo der Chosen One auf der Suche nach dem G.E.C.K (Garden Eden Creation Kit) war. Und der Radiosender im Gateway Arch erinnert mich auch an den Radiosender im Washington Monument aus Fallout 3. Und diese Endzeitszenarien haben natürlich sich auch von Western inspirieren lassen, denn die beiden Genre sind sich ja auch sehr ähnlich mit den Diebesbanden, dem kaumvorhanden Staat der für Recht und Ordnung sorgt und den Versuch Zivilisation in die Wildnis (oder besser gesagt Wasteland) zu bringen.

                              Mich persönlich würde mehr interessieren wie sich die Macher der Serie und die Macher des Spiels gegenseitig inspiriert, bzw. zusammengearbeitet haben. Wer hatte z.B. welche Idee zu erst (z.B. Bioman oder Stratocarrier).
                              Ist mir selbst noch gar nicht so aufgefallen, aber jetzt wo Du es erwähnst, hat Defiance tatsächlich sehr viel von der Fallout-, speziell der 3er Reihe (also Fallout 3 mit allen Add ons und Fallout New Vegas meine ich). Schon die alten Fallout Teile waren nicht nur auf ihre Alternativ-Realität, sondern auch stark vom Western geprägt. Und in der 3er Serie wird mit Ausdrücken wie "Ödland" und "Sheriff" etwa, aber auch Requisitien wie Cowboyhüten, wehenden Staubmänteln (erinnerst Du Dich an den Sherif in Megaton?) nur so um sich geworfen. Dazu gesellen sich die Punks, wie sie in vielen Endzeit Action Filmen vorkommen, vor allem aber in Mad Max oder dem Gegenbeispiel, Waterworld. Also Hut ab an Dich...

                              Wer wen inspiriert ist keine schlechte Frage, wenn ich aber bedenke, dass Fallout 3 bereits 2008 erschien, würde ich einmal frech tippen, die Defiance Macher haben sich eher dort bedient, als umgekehrt...BTW: da Fallout 3 und New Vegas abgesehen von Ovlivion und Skyrim meine absoluten Favoriten sind, freue ich mich schon total auf Nr. 4
                              Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von GreatSciFi Beitrag anzeigen
                                Wer wen inspiriert ist keine schlechte Frage, wenn ich aber bedenke, dass Fallout 3 bereits 2008 erschien, würde ich einmal frech tippen, die Defiance Macher haben sich eher dort bedient, als umgekehrt...BTW: da Fallout 3 und New Vegas abgesehen von Ovlivion und Skyrim meine absoluten Favoriten sind, freue ich mich schon total auf Nr. 4
                                Ich glaube, BluePanthers Frage nach der gegenseitigen (?) Beeinflussung von Spiele- und Serienmacher bezieht sich jetzt nicht auf Fallout, sondern auf das Defiance-Spiel...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X