Doctor-Who-Gegner: Die Daleks - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doctor-Who-Gegner: Die Daleks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Du spielst wahrscheinlich auf die Folge "Asylum of the Daleks" an. Wenn ich mir die siebte Staffel anschauen sollte, dann nicht wegen einem Haufen durchgeknallter Mülleimer. Cybermen finde ich auch nicht mehr so spannend.

    Kommentar


      #32
      Also ... die Daleks in Asylum waren auch nicht verrückter als normale Daleks. Von dem Titel lässt sich schwer auf den Inhalt der Folge schließen.

      Also so viel besser waren die Daleks an sich in der Folge nicht, aber wie sich ihre Beziehung zum Doctor verändert hat, dürfte wieder geringfügig frischen Wind in die Sache bringen. Aber bestätigen oder verwerfen kann das erst die nächste Dalekfolge nach Asylum.
      Los, Zauberpony!
      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

      Kommentar


        #33
        Die Daleks auf dem Ballerburg Planeten waren nicht das, was die Daleks über sich selbst sahen. Sie waren anders. Daher wurden sie dorthin geschickt.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
          Also so viel besser waren die Daleks an sich in der Folge nicht, aber wie sich ihre Beziehung zum Doctor verändert hat, dürfte wieder geringfügig frischen Wind in die Sache bringen.
          Sicher ist es möglich, noch etwas frischen Wind reinzubringen, aber ich denke, neue Gegner sind interessanter als den Daleks noch ein paar neue Facetten zu geben. Auch wenn sie irgendwann zu Verbündeten des Doctors und ihm helfen würden, die Welt zu retten, wäre ihr Potential rasch erschöpft. Einen Dalek als Companion kann ich mir nicht vorstellen.
          Zuletzt geändert von irony; 17.10.2012, 03:59.

          Kommentar


            #35
            Eine Cyberman vermutlich auch nicht?
            http://www.whocast.de

            Kommentar


              #36
              Zitat von Engelskrieger79 Beitrag anzeigen
              Eine Cyberman vermutlich auch nicht?
              Du meinst eine Cyberwoman?

              Nein, kann ich mir auch nicht vorstellen. Auch keine Sontaran. Höchstens eine Silurian, für eine Folge. Hat der Doctor überhaupt schon mal einen Companion gehabt, der weder Mensch noch Timelord war?

              Kommentar


                #37
                Ja (Turlough und Adric fallen mir gerade ein), aber die einzigen davon, die nicht trotzdem wie Menschen aussahen, waren Roboter, von recht bescheidener Qualität. K-9 konnte nicht mal über einen Teppich fahren, und je weniger Worte man über Kamelion verliert, desto besser.
                Los, Zauberpony!
                "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                  Ja (Turlough und Adric fallen mir gerade ein), aber die einzigen davon, die nicht trotzdem wie Menschen aussahen, waren Roboter, von recht bescheidener Qualität. K-9 konnte nicht mal über einen Teppich fahren, und je weniger Worte man über Kamelion verliert, desto besser.
                  Gabs auch mal nichtmenschliche Companions, die nicht wie Menschen aussahen?

                  Kommentar


                    #39
                    Abgesehen von K-9 und Kamelion nicht. Die Serie hatte damals so schon nicht das riesige Budget, oder eine super Ausstattung was Kostüme angeht. Dass sie auf sowas verzichtet haben, damit könnten sie uns einen Gefallen getan haben.

                    Warum man es seit 2005 nicht getan hat? Keine Ahnung. Zumindest spitze Ohren und Kontaktlinsen sollten doch drin sein.

                    in den Comics und Hörspielen hat der Doctor einen Gestaltwandler als Companion, der meist wie ein Pinguin aussieht, aber das zählt hier wohl nicht.
                    Los, Zauberpony!
                    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                      in den Comics und Hörspielen hat der Doctor einen Gestaltwandler als Companion, der meist wie ein Pinguin aussieht, aber das zählt hier wohl nicht.
                      Wieso sollte Frobisher nicht zählen?

                      Und, um des Kriegers Hinweis aufzugreifen, einen Cyberman, Kroton, hatte der Doctor, der 8. um genau zu sein, ebenfalls bereits als Companion.

                      Zitat von irony Beitrag anzeigen
                      Sicher ist es möglich, noch etwas frischen Wind reinzubringen, aber ich denke, neue Gegner sind interessanter als den Daleks noch ein paar neue Facetten zu geben.
                      Und hier beginnt der Denkfehler, denn was sollten s.g. "neue" Gegner denn so "neu" machen? Schlußendlich gibt es Archetypen an Bösewichten und irgendwann landet man auch wieder bei rassistischen Monstern, die alles vernichten wollen, was nicht ist wie sie. Tja, da kann man dann auch gleich die Daleks nehmen, bevor sich jeder darüber lustig macht, dass das ach so tolle neue Monster eigentlich nur wieder die Daleks "in Verkleidung" sind. Gerade aufgrund ihrer Langlebigkeit hat die Serie fast schon alles gesehen, was Gegner darstellen könnte, so dass man wirklich fast schon gezwungen wird, auf altbekanntes zurückzugreifen.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Edward_Grove Beitrag anzeigen
                        Monstern, die alles vernichten wollen, was nicht ist wie sie.
                        Von der Sorte gibt es bei DW ja genug: Die Daleks, die Cybermen, die Sontaran, die Silurian, die Weeping Angel, ... Dazu kommen noch die Monster, die sich als Menschen ausgeben. Was gibt es sonst noch?

                        Kommentar


                          #42
                          Die Cybermen hatten wir ja auch noch nicht die Staffel. Mal schauen, wie sie diesmal eingesetzt werden.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von irony Beitrag anzeigen
                            Von der Sorte gibt es bei DW ja genug: Die Daleks,
                            Wie gesagt, die blechgewordenen Nazis

                            Zitat von irony Beitrag anzeigen
                            die Cybermen,
                            Wollen einfach nur überleben und "assimilieren" hierzu auch mal andere Spezies. Aus Hass (das dürfte bei denen eh schwer werden ;-)) töten die niemanden.

                            Zitat von irony Beitrag anzeigen
                            die Sontaran,
                            Eine Kriegerrasse, die nur dann tötet, wenn es strategisch von Belang ist. Auch hier ist nicht Rassismus die Triebfeder.

                            Zitat von irony Beitrag anzeigen
                            die Silurian,
                            Töten im Endeffekt auch nur in Notwehr und nicht weil sie alle anderen Rassen hassen. Die Menschen sind halt nur primitive Affen, die sich ihren Planeten unter den Nagel gerissen haben.

                            Zitat von irony Beitrag anzeigen
                            die Weeping Angel,
                            Die Triebfeder hier ist wohl eher "Ernährung". Aus Hass scheinen die auch nicht zu töten.

                            Wie man sieht, alles irgendwie bestimmte Archetypen und wenn man bei rassistischen Monstern ankommt, kann man auch die Daleks nehmen, genauso wie man bei verzweifelten ums Überleben kämpfenden Aliens dann wiederum die Cybermen nehmen kann.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Edward_Grove Beitrag anzeigen
                              Wieso sollte Frobisher nicht zählen?

                              Und, um des Kriegers Hinweis aufzugreifen, einen Cyberman, Kroton, hatte der Doctor, der 8. um genau zu sein, ebenfalls bereits als Companion.
                              Einfach, weil ich annahm, das nach Serienkanon gefragt wurde. An den ganzen Rattenschwanz von Druckerzeugnissen und Hörspielen denken hier die Wenigsten.
                              Los, Zauberpony!
                              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                              Kommentar


                                #45
                                denken hier die Wenigsten.
                                Ja das Gefühl drängt sich tatsächlich häufig auf... :-|
                                Aber ich glaube, wenn man in Frage zu stellen versucht, ob gewisse Konzepte (in Form von Companions, Gegner, Storyarcs, etc.) für Doctor Who funktionieren, dann darf man nicht außen vorlassen, wenn genau so etwas schon funktioniert, exisitiert, etc hat..

                                R:
                                http://www.whocast.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X