Die Doctor-Who Plauderecke - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Doctor-Who Plauderecke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    noch nie gehört, dass es Hörspiele gibt. Vermutlich gibt's diese nicht auf Deutsch?
    Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
    Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
    Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
    was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

    Kommentar


      Zitat von Dark Angel Beitrag anzeigen
      noch nie gehört, dass es Hörspiele gibt. Vermutlich gibt's diese nicht auf Deutsch?
      Doch. Zumindest kann man sie auf deutsch vorbestellen / kaufen ...



      Kommentar


        cool. Danke für die Info :-) Ich werde den Link mal anschauen
        Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
        Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
        Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
        was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

        Kommentar


          Das wird kein Hörspiel sein, sondern der gekürzte Roman von einem einzelnen Sprecher vorgelesen.

          Es gibt englische Hörspiele von Big Finish, die sind sehr gut und haben auch die alten Doktoren und andere Originaldarsteller (bis zum 10. Doktor). Der Autor hat auch für Big Finish geschrieben, diese Hörspiele sind ganz gut.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            Das sind wohl keine Hörspiele sondern Hörbuch-Versionen der Romane. Nach der Inhaltsbeschreibung sind das eigenständige Geschichten.

            Generell gibt es zu Doctor Who auch Romanfassungen zu einigen Folgen (jedenfalls zur klassischen Serie). Die große Mehrzahl dürften jedoch neue Abenteuer sein.
            Hörspiele sind meines Wissens immer neue Geschichten (ausgenommen die wenigen Hörfassungen, die es zu einigen klassischen Folgen gibt, wo kein Filmmaterial mehr vorhanden war).
            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

            Kommentar


              Zitat von riepichiep Beitrag anzeigen
              Für Neulinge:

              Es gibt ja neben der Serie auch noch Romane, Hörspiele und Comics.

              Sind das Adaptionen der Serie oder sind das eigenständige Geschichten? Oder ist das unterschiedlich? (konkret geht es mir um die Hörspiele "Totenwinter" und "Die weinenden Engel")
              Das ist unterschiedlich. Ich beziehe mich jetzt nur auf den deutschen Sprachraum:

              Die Comics behandeln ausschließlich neue, unverfilmte Geschichten.

              Die Romane sind ebenfalls, größtenteils neues Material. Ausnahmen bilden hier "Der Piratenplanet", "Die Stadt des Todes", "Shada" und "Die Hand des Omega", die auf TV-Episoden basieren (bzw. bei Shada, glaube ich, auf dem Drehbuch, da die Episode nur halb gedreht und nie ausgestrahlt wurde(?)). Die ersten drei sind Abenteuer des vierten Doctors, das letzte vom siebten Doctor.

              Bei den Hörbüchern muss man unterscheiden. Zum einen gibt es gekürzte Fassungen zu einigen der Romane u.a. die von dir genannten. Desweiteren gibt es aber auch ein paar, die ausschließlich als Hörbücher existieren und von Lutz Riedel gelesen werden.
              Bereits erschienen sind:

              Die Dynastie der Winter: Die Götter
              Die Dynastie der Winter: Das Haus
              Die Dynastie der Winter: Die Sünden
              Die Dynastie der Winter: Die Erinnerung
              Der verlorene Engel

              Angekündigt sind:

              Der verlorene Planet (26.10.17)
              Die verlorene Magie (24.11.17)
              Die verlorene Flamme (21.12.17)

              Dabei handelt es sich ausschließlich um Abenteuer des 12. Doctors.
              Wormhole GalaXy
              Die große Stargate-Universe-Parodie - Jetzt auch im SciFi-Forum!
              Neu: Das große Finale: Folge 40: Ursprung

              Kommentar


                So, nun bin ich mit allen neuen Doctoren durch, mir fehlt nur die letzte Staffel des 12. Doctors!
                Mein Fazit, jeder Doc hat etwas faszinierendes, etwas gutes und schlechtes, aber nun bin ich erleichtert, dass ich nach so viel Fleiß meinen 11. Doctor wieder sehen kann!
                ​Ich musste mir die Zeit alle Staffeln zu sehen echt gut einteilen, aber nun bin ich froh, den zerlumpten und flippigen Doctor wieder zu sehen.
                Der 10. Doc mit Tennant kommt direkt danach, aber zum Schluss habe ich mich etwas durch die Episoden gequält. Nun sehe ich Matt Smith und das Glücksgefühl ist wieder da, liegt aber auch an Amy und Rory.
                ​Dem 12. Doctor hat man einfach zu viel Ballast angehängt und Clara war einer der schlimmsten Companions, die so ein Doctor haben konnte. Der Zwölfte durfte bei ihr gefühlt nur leiden und war im Dauerrechtfertigungsstress.
                ​Ich genieße nun die Leichtigkeit des Elften, auch wenn andere ihn zu spleenig finden oder hibbelig!
                Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

                Kommentar


                  Zitat von earthquake Beitrag anzeigen
                  ​Dem 12. Doctor hat man einfach zu viel Ballast angehängt und Clara war einer der schlimmsten Companions, die so ein Doctor haben konnte. Der Zwölfte durfte bei ihr gefühlt nur leiden und war im Dauerrechtfertigungsstress.
                  Was fandest du an Clara Oswald so schlimm?
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen

                    Was fandest du an Clara Oswald so schlimm?
                    Hallo Rommie!

                    Entschuldige hat etwas gedauert!
                    Wir wollten uns Zeit lassen, um so etwas wie eine Liste zu machen!
                    Hier sind drei Doctor Who Fans, die da einer Meinung sind!

                    Die erste Folge mit Clara gefiel uns noch, denn da war sie ein Dalek!
                    Die Geschichte war interessant und in sich abgeschlossen. Zudem war sie etwas tragisch und wir hatten Mitleid mit Clara, aber als sie als dauerhafter Companion installiert wurde, nahm das Elend seinen Lauf.
                    Ungünstig kam die Regeneration zum Zwölften Doc hinzu, dessen Charakter sarkastischer und mitleidloser war als der des Elften!
                    Clara, permanent am Doc nörgelnd, der Zwölfte reagierte mit Zynismus. Da kam keine Freude beim Schauen auf.
                    Dadurch, dass der Doc sich schuldig an Claras Schicksal fühlte, konnte Clara ihn immer oberlehrerhaft abkanzeln. Nein, das war nicht schön, das war nicht lustig. Ihre Beziehung war von Schuld und Vorwurf belastet.
                    Hinzu kam, dass Clara oft eigenmächtig handelte, was oft in die Hose ging und letztendlich ihr Schicksal besiegelte.


                    Alle Companions zuvor waren zwar unterschiedlich, aber sie waren geprägt von großem Respekt gegenüber dem Doc, bei Clara schwang immer etwas Verachtung durch.
                    Wir mochten Rose gern, oder die burschikose Donna, selbst Martha hat einen besseren Eindruck bei uns hinterlassen.
                    Im Rückblick war das Verhältnis von Clara und dem Doc nur Heulen und Zähneklappern, zumindest ist der Eindruck geblieben, was schade ist.
                    Andere Fans mögen Clara ja mögen, aber wir mögen es lieber etwas unbeschwerter!
                    Ich hoffe, ich habe jetzt alles aufgelistet, was wir zu Hause besprochen haben!
                    Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

                    Kommentar


                      Vielen Dank für die ausführliche Auflistung und Darstellung eurer Abneigung gegenüber Clara. Ich hingegen mochte Clara sehr gerne, alleine schon weil sie den Doctor nicht immer "blind folgte" und so eine quirlige Art hatte.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                        Vielen Dank für die ausführliche Auflistung und Darstellung eurer Abneigung gegenüber Clara. Ich hingegen mochte Clara sehr gerne, alleine schon weil sie den Doctor nicht immer "blind folgte" und so eine quirlige Art hatte.
                        ​Das stimmte, Clara hat nicht alles einfach so hingenommen und ihre eigenen Entscheidungen getroffen, die leider nicht immer richtig waren. Der Zwölfte war aber auch oft nicht besser und zusammen ergab das dann so eine seltsame Mischung. Das war immer Kleinkrieg und wir gestehen, wir wollten das gar nicht sehen, sondern auch mal was leichtfüßiges erleben.
                        ​Um uns nicht misszuverstehen: Jenna Coleman ist eine hervorragende Schauspielerin, genau wie Capaldi, aber die Geschichten waren so melancholisch, nicht positiv kämpferisch
                        Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

                        Kommentar


                          ich habe, bis damals bei TBBT, davor und danach noch NIE was von Dr. Who gehört.

                          Scheint bei den "jüngeren" kein bzw. wenig Thema zu sein

                          Kommentar


                            Zitat von markus1983 Beitrag anzeigen
                            ich habe, bis damals bei TBBT, davor und danach noch NIE was von Dr. Who gehört.

                            Scheint bei den "jüngeren" kein bzw. wenig Thema zu sein
                            Könnte sein.
                            Ich bin zwar etwas älter, aber meine Söhne nicht!
                            ​Ich habe ab und zu etwas gehört von der Serie, die war aber in Deutschland schlecht "erreichbar", ab und zu versuchte man die Serie zu etablieren, die immer nur kurz im TV lief, bis es zu EinsFestival/ONE kam.
                            ​Eines abends, ich war mit den Kids allein, es lief nichts und Dr. Who läuft immer nur 45-60 Min haben wir da hinein geschaltet und "Zeit der Engel" gesehen. Das war so spannend und absurd zugleich, dass wir sofort angefixt waren.
                            Okay, die Folgen waren nicht immer so gut, aber wir haben dann alles gesehen.
                            ​Der 11. Doctor wird gerade dienstags 20.15 Uhr bei ONE wiederholt!
                            Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

                            Kommentar


                              Zitat von markus1983 Beitrag anzeigen
                              Scheint bei den "jüngeren" kein bzw. wenig Thema zu sein
                              Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Meine Schwester und ihr Freund (beide 7 Jahre jünger als ich) heiraten am 23.11.18, konnten aber mit der Eselsbrücke, die ich ihnen freudestrahlend verraten habe, wie man sich das Datum gut merken könne, nicht viel anfangen
                              Wormhole GalaXy
                              Die große Stargate-Universe-Parodie - Jetzt auch im SciFi-Forum!
                              Neu: Das große Finale: Folge 40: Ursprung

                              Kommentar


                                Diese Eselsbrücke würde ich jetzt auch gerne erfahren, was hat diese mit Doctor Who zu tun?
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X