Zitat von Engelskrieger
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Whocast - Ein Meinungsaustausch!
Einklappen
X
-
Nein, das war die "RTD ist ein Russel Tovey Fanboy und möchte in seiner aller letzten Folge als Showrunner und Writer nochmal seine Lieblinge zeigen" Agenda
-
Aloa,
Na, na na, ich glaube da tust Du einer guten Episode dann aber auch unrechtZumal die Episode an sich ja durch die Dialogwiederholungen an sich schon extrem viele unnötige Dialoge hatte.
War ja nun Teil des "Plans" für die Folge...
Und für mich fühlt sich der Satz tatsächlich egal ob HE oder SHE sehr reingepopelt an, eben WEIL es sich hier nur um smalltalk handelt...
Hmmm jein... Also im großen und ganzen sicher nicht, aber RTD mit Sicherheit - und das spiegelt sich leider auch immer wieder mal in Doctor Who wieder...Wenn wir jetzt mal Torchwood ignorieren, würdest du denn dann darin übereinstimmen, dass "Doctor Who" für sich betrachtet keine wirkliche Gay-Agenda fährt?
R:
Einen Kommentar schreiben:
-
Okay, jetzt fehlt nur noch das Warum? Wenn man das weglässt, dann hat man wirklich nur noch absoluten Small-Talk übrig. Zumal die Episode an sich ja durch die Dialogwiederholungen an sich schon extrem viele unnötige Dialoge hatte.Zitat von Engelskrieger79 Beitrag anzeigenDer von Dir gefettete Satz trifft es da - den finde ich unnltiger Weise hineingeschoben...
LOL, naja ich habs dennoch verstanden.AEhm da ssollten zwei Anführungszeichen werden, die deutlichem machen sollten, das er nicht von der Erde komtm aber halt ZUFÄLLIG genauso aussieht, also ob
zu Jack: Kann durchaus sein. Ich kenne von Torchwood nur eine Episode aus Staffel 1.Und ich denke das Problem dabei sit tatsächlich, dass ich die Serien zusammennehme... Dem reinen Doctor Who schauer wird da ssicher nicht so auffalen, da hast Du recht... - aber wenn man Jacks Character durch beinde Serien verfolgt bleibt von "Omni" nicht mehr viel übrig und da war dieSZene in End of Time nur das Tüpfelchen auf dem I...
Wenn wir jetzt mal Torchwood ignorieren, würdest du denn dann darin übereinstimmen, dass "Doctor Who" für sich betrachtet keine wirkliche Gay-Agenda fährt? Ich denke, dass daher auch die von Moogie und mir unterschiedliche Betrachtungsweise herrührt.
-
Der von Dir gefettete Satz trifft es da - den finde ich unnltiger Weise hineingeschoben...Ich frage mich aber immer noch, was denn daran so "hackelig" ist? Wo fängt das "hackelige" im Dialog explizit an? Warum ist das für dich "hackelig"?
AEhm da ssollten zwei Anführungszeichen werden, die deutlichem machen sollten, das er nicht von der Erde komtm aber halt ZUFÄLLIG genauso aussieht, also obu ihn mit "Erdenmann2" titulierst
Also erstmal hatte er die, zumindest sein Kollege in "the empty child" schien schon länger was mit ihm laufenzu haben. Und ich denke das Problem dabei sit tatsächlich, dass ich die Serien zusammennehme... Dem reinen Doctor Who schauer wird da ssicher nicht so auffalen, da hast Du recht... - aber wenn man Jacks Character durch beinde Serien verfolgt bleibt von "Omni" nicht mehr viel übrig und da war dieSZene in End of Time nur das Tüpfelchen auf dem I...Soweit ich mich erinner kann, hat Jack in keiner Doctor Who Episode ein wirkliches Love-Interest.
r:
-
Das war eher eine rhetorische Frage, da wir nicht sagen können, ob euch das wirklich aufgefallen wäre, wenn da keine "gay"-Anspielung drin gewesen wäre. Die von dir beschriebene Kausalität erschließt sich mir aber immer noch nicht. Aber wir diskutieren hier sowieso über stark subjektive Eindrücke und werden daher wohl immer entgegengesetzter Meinungen sein. Für mich ist das nur ein ganz normaler Dialog, der zwar nicht viel zur Handlung beiträgt, aber den Nebenfiguren etwas Profil gibt.Zitat von Engelskrieger79 Beitrag anzeigenJa tatsächlich das wäre er... nur hätten wir uns da wohl gefragt zu welchem zweck man so hackelig schreibt... - hier finde ich es recht offensichtlich... - man wolle irgendwo noch schnel lseine weltoffenheit reinquetschen, indem man einen homosexuellen Character an Baord hat.
Ich frage mich aber immer noch, was denn daran so "hackelig" ist? Wo fängt das "hackelige" im Dialog explizit an? Warum ist das für dich "hackelig"?
Man hätte das natürlich noch deutlicher hervorheben können, aber der Russel Tovey Charakter ist ein Alien, auch wenn du ihn mit "Erdenmann2" titulierst. Das wurde in "Voyage of the Damned" mehr als deutlich. Der Doktor sieht schließlich auch aus wie ein Mensch und er ist es nicht. Aber ist das wirklich wichtig oder wird sich diesbezüglich nur künstlich aufgeregt? Soweit ich mich erinner kann, hat Jack in keiner Doctor Who Episode ein wirkliches Love-Interest. Jedenfalls nichts, was irgendwie besonders in den Vordergrund rückt. Es wurde in Doctor Who etabliert, dass Jack Omnisexuell ist. Mehr auch nicht. Doctor Who ist nicht Torchwood oder Queer as Folk, in denen die sexuelle Orientrieung irgendwie in den Vordergrund rückt und auch für die Handlung wichtig ist. Die Anspielungen in Doctor Who sind ersten kaum vorhanden, sie treten nicht in den Vordergrund und sie sind auch für die Handlung völlig irrelevant.Oh ich glaub da ist euch etwas entgangen, das Problem mit der Szene war nicht, dass Jack NICHT mit einer FRAU verkuppelt wurde, sondern dass er wieder mit nem normalen, schwulen "Erdenmann2 verkuppelt wurde. Wieso nicht ein Adipose, Slitheen, eine Alienfrau? Das hätte durchaus auch "gereicht" um zu zeigen, wie OMNISEXUELL der gute Jack ist... Und allein, dass es Russel Tovey(? richtig geschrieben) war, mit dem er verkuppelt wurde war die "behind the scenes Gay agenda"
Die Frage ist natürlich auch, ob Jack in Torchwood Season 4 noch einmal auftritt und ob der "End of Time"-Szene dort irgendwie von Bedeutung sein wird.
-
Ja tatsächlich das wäre er... nur hätten wir uns da wohl gefragt zu welchem zweck man so hackelig schreibt... - hier finde ich es recht offensichtlich... - man wolle irgendwo noch schnel lseine weltoffenheit reinquetschen, indem man einen homosexuellen Character an Baord hat.Mich würde es mal interessieren, ob der Dialog im Whocast überhaupt thematisiert worden wäre, wenn darin statt dem "she" einfach "he" gesagt worden wäre und ob euch der Satz an dieser Stelle dann auch noch genauso "hineingepopelt" vorgekommen wäre.
Oh ich glaub da ist euch etwas entgangen, das Problem mit der Szene war nicht, dass Jack NICHT mit einer FRAU verkuppelt wurde, sondern dass er wieder mit nem normalen, schwulen "Erdenmann2 verkuppelt wurde. Wieso nicht ein Adipose, Slitheen, eine Alienfrau? Das hätte durchaus auch "gereicht" um zu zeigen, wie OMNISEXUELL der gute Jack ist... Und allein, dass es Russel Tovey(? richtig geschrieben) war, mit dem er verkuppelt wurde war die "behind the scenes Gay agenda"nun um zu zeigen, dass Jack mehr als straight ist, muss man ihn doch mit nem Mann zeigen?
r:
-
Exakt. Ich finde es, um mal bei der Who Cast Thematik zu bleiben, auch nicht schlimm, dass man nach Ianto Jack wieder mit einem männlichen Charakter verkuppelt. Jack war doch genüge mit Frauen zusammen (und hat doch auch mit Rose geflirtet, etc) In Torchwood, wo sich die Serie mit Jack beschäftigt, weiß man doch von einer wohl innigen Liebe zu einer bereits verstorbenen Dame (hab die Serie nie gesehen, aber so ging das für mich auch aus Folgenbesprechungen aus dem Cast hervorZitat von Skeletor Beitrag anzeigenZur Gay-Agenda in Doctor Who allgemein: Ich sehe die auch nicht. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber die Gay-Abspielungen kann man meiner Meinung nach an einer Hand abzählen. Wir haben mit Jack einen Charakter der omnisexuell ist und niemand hat damit offensichtlich ein Problem. Es ist einfach so und genauso sollte das auch umgesetzt werden.
), in Doctor Who Finale wo man ihn nur noch mal kurz dem Publikum durch ne kurze Szene in Erinnerung rufen kann (eventuell auch einem Publikum das kein Torchwood schaut, oder Leute, die erst seit Staffel 4 oder gar später dabei sind), also diese kurze Szene am Ende von End of Time... nun um zu zeigen, dass Jack mehr als straight ist, muss man ihn doch mit nem Mann zeigen?
-
Ich glaube hier spielt dir deine Erinnerung einen Streich. Sie sagt nicht "She left me". Der Satz mit dem "she" ist auch nicht irgendwie als "letzter Satz" hineingepopelt worden, da er mitten im Dialog steht und auch das "she" wird nicht irgendwie besonders betont oder hervorgehoben. Hier ist nochmal der Auszug aus dem dem Transcript der Episode welches ich weiter oben schon gepostet habe.Zitat von Engelskrieger79 Beitrag anzeigenIn aller Kürze...
Die Szene wirkt für mich darum nicht natürlich, weil der letze SAtz "SHE left me" unnötig und gestelzt hineingepopelt wirkt. Und ich mir ziemlich sicher bin, dass man die Popelei NICHT betrieben hätte, wenn man ein "HE left me" hätte implizieren wollen...
r:
Skys Antwort ist jetzt wirklich nicht ungewöhnlich und an der Stelle absolut passend. Es geht in dem Dialog auch nicht darum, dass sie von einer Frau verlassen wurde, sondern darum, dass sie überhaupt verlassen wurde.The Doctor sits beside Sky, just having had their meal served.
DOCTOR
No, no, I'm with this friend of mine, Donna, she stayed behind in the Leisure Palace. You?
SKY
No, it's just me.
DOCTOR
Oh, I've done plenty of that. Travelling on my own. I love it. Do what you want! Go anywhere!
SKY
No, I'm still getting used to it. I've...found myself single rather recently, not by choice.
DOCTOR
What happened?
SKY
Oh, the usual. She needed her own space, as they say. A different galaxy, in fact. I reckon that's enough space, don't you?
DOCTOR
Yeah. I had a friend who went to a different universe.
SKY
Oh, what's this, chicken or beef?
DOCTOR (examining the piece on his fork)
I think it's both.
Natürlich schwingt durch das "She" natürlich mit, dass Sky lesbisch ist, aber das steht hier nicht im Vordergrund. Die Aufregung diesbezüglich ist meiner Meinung nach völlig ungerechtfertigt.
Mich würde es mal interessieren, ob der Dialog im Whocast überhaupt thematisiert worden wäre, wenn darin statt dem "she" einfach "he" gesagt worden wäre und ob euch der Satz an dieser Stelle dann auch noch genauso "hineingepopelt" vorgekommen wäre.
Zur Gay-Agenda in Doctor Who allgemein: Ich sehe die auch nicht. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber die Gay-Abspielungen kann man meiner Meinung nach an einer Hand abzählen. Wir haben mit Jack einen Charakter der omnisexuell ist und niemand hat damit offensichtlich ein Problem. Es ist einfach so und genauso sollte das auch umgesetzt werden.
Ich kenne zwar Torchwood nicht, aber von dem was ich gehört habe könnte man dort durchaus von einer Gay-Agenda reden, aber nicht bei Doctor Who.
Das ist jedenfalls meine Meinung zu dem Thema.
-
In aller Kürze...
Die Szene wirkt für mich darum nicht natürlich, weil der letze SAtz "SHE left me" unnötig und gestelzt hineingepopelt wirkt. Und ich mir ziemlich sicher bin, dass man die Popelei NICHT betrieben hätte, wenn man ein "HE left me" hätte implizieren wollen...
r:
-
Ich auch nicht, aber die beiden tun das und das hier ist nunmal ein thread über den whocast und nicht über midnight. Das ist alles was ich damit sagen wollte.
-
Natürlich ist sie etwas bitter. Sie ist gerade verlassen worden. Das macht sie aber noch nicht verbittert und auch nicht unsympatisch. Im Gegenteil, mir hat sie das noch eher sympatischer gemacht.Zitat von Moogie Beitrag anzeigenTja für mich kam die Frau aber unsympathisch und bitter rüber. Dass sie gegenüber dem Doctor einfach auftaut, weil sie sich länger unterhalten haben, ist für ich nicht das, was die Schauspielerin übermittelt. Das hatte für mich was keifendes. Ich habe das ganze auch nicht als das Ende einer Konversation wahrgenommen, sondern recht oberflächlichen Smalltalk ("Na wohin fahren Sie denn so" etc, etc).
[...]
Nein, weil die Unterhaltung an dem Punkt gezwungen wirkte.
Ich fand die Unterhaltung auch völlig natürlich. Natürlich ich kenne Menschen die würden sowas nichtmal ihren Freunden erzählen, ich kenne aber auch Menschen die würden ohne weiteres mit einem Fremden im Zug darüber reden.
Generell kann man sagen Norddeutsche würden darüber nicht reden, Süddeutsche schon. Wer weiß wie sich das im Universum aufteilt. XD
Sky sehe ich hier als Zwischending, also so Mittelhesse
Sie druckst erstmal etwas rum, erzählt es dann aber.
Noch glaubwürdiger wird das ganze dadurch, dass sie mit dem Doctor ja schon so eine kleine Connection zu haben scheint. Imo stimmte die Chemie da und ich fands auch schade, dass sie so früh monsterisiert wurde. Das war aber wohl um dem Doctor nicht doch noch einen Ersatzcompanion zur Seite zu stellen, sondern ihn tatsächlich allein zu lassen, wodurch er ja beinah abkratzt.
Auch sehr schön in dem Gespräch fand ich den Kontrast zwischen Sky und Doctor. Sky ist davon, dass sie verlassen wurde sichtbar mitgenommen, verabreitet das ganze aber indem sie auf reisen geht und darüber redet. Der Doctor versucht, wenn er über Rose redet, das ganze als keine große Sahe darzustellen und verdrängt es.
Ich fand die Szene also durchaus wichtig und keineswegs gezwungen.
Btw. ich denke das Problem das du mit der Szene hast udn das die Whocaster haben ist ein anderes. Die beiden hben nämlich schon mehrfah betont, dass sie diese Szene für einen Teil der "Gay-Agenda" halten und das kann ich nunmal garnicht nachvollziehen.
-
Okay, ich hab das definitiv nicht so gesehen. Ich fand sie dadurch nicht sympathischer aber auch nicht unsympathischer.Zitat von Moogie Beitrag anzeigenTja für mich kam die Frau aber unsympathisch und bitter rüber. Dass sie gegenüber dem Doctor einfach auftaut, weil sie sich länger unterhalten haben, ist für ich nicht das, was die Schauspielerin übermittelt.Das hatte für mich was keifendes.
Es war mitten in dieser Zeitraffer-Szene, das impliziert schonmal, dass da Teile eines Gesprächs fehlen. Sie wird ja offenbar vorher schon den Doctor etwas gefragt haben, sonst würde er nicht mit "no, no, no, I am with this friend of mine!" antworten. Natürlich ist das in erster Linie erstmal Smalltalk. Die beiden kennen sich ja nicht. Das Gespräch wird dann kurz sehr persönlich (das forciert aber der Doktor), bevor sie sich dann wieder auf den Smalltalk besinnt. Ich fand daran eigentlich nichts negatives.Ich habe das ganze auch nicht als das Ende einer Konversation wahrgenommen, sondern recht oberflächlichen Smalltalk ("Na wohin fahren Sie denn so" etc, etc).
Dagegen kann ich schlecht argumentieren. Ich fand es jedenfalls nicht gezwungen, aber es hat mich auch nicht wirklich interessiert.Nein, weil die Unterhaltung an dem Punkt gezwungen wirkte.Zuletzt geändert von Skeletor; 29.03.2010, 19:17.
-
Tja für mich kam die Frau aber unsympathisch und bitter rüber. Dass sie gegenüber dem Doctor einfach auftaut, weil sie sich länger unterhalten haben, ist für ich nicht das, was die Schauspielerin übermittelt. Das hatte für mich was keifendes. Ich habe das ganze auch nicht als das Ende einer Konversation wahrgenommen, sondern recht oberflächlichen Smalltalk ("Na wohin fahren Sie denn so" etc, etc).
Nein, weil die Unterhaltung an dem Punkt gezwungen wirkte.Zitat von Skeletor Beitrag anzeigenWarum? Weil sie She statt he sagt?
-
Ich weiß ja nicht was ihr gesehen habt, aber für mich war das eine ganz normale Konversation über Beziehungen. Sie kam weder rüber wie eine "alte Schachtel" noch denke ich, dass sie sich genötigt fühlt etwas zu sagen. Sie hat einfach vorher noch nicht darüber gesprochen und das war ja der ganze Punkt der Szene und der Grund warum der Doktor überhaupt das ganze Entertainment-System lahmgelegt hat. Die Gäste im Schiff lassen sich einfach nur berieseln, interessieren sich nicht für den Nebenmann usw. Sky hat das "Alleinesein" noch nicht verarbeitet. Der Doctor ist zwar ein Unbekannter, aber wir sehen hier ja nur das Ende ihrer Unterhaltung und ich denke nicht, dass es vorher irgendwie persönlich wurde deshalb druckst sie ja erst noch rum bevor sie dann etwas ins Detail geht. Ich fand das vollkommen natürlich und eine überbetonung der sexuellen Orientierung lag hier gar nicht vor. Ob jetzt "he" oder "she" ist völlig egal.Zitat von Moogie Beitrag anzeigendas Problem ist doch eher, dass sie überhaupt sagen muss, dass ihr/e Letzte/r sie verlassen hat. Wieso war das nötig? "Ich bin Single" hätte doch gereicht als Antwort auf die Frage, ob man allein reist. Wieso fühlt sie sich genötigt zu sagen, dass sie von wem auch immer verlassen wurde? (realistischer wäre grad noch "ICH habe sie verlassen" gewesen, um sich selbst besser dastehen zu lassen) Der Satz kommt völlig aus dem nichts und lässt die Dame bloß wie eine bittere alte, unsympathische Schachtel erscheinen. Aber wenn das RTDs Absicht war, hat das natürlich funktioniert. Wenn es das aber nicht war, ist der einzige Grund für den nebensatz, dass man gleich ihre sexuelle Orientierung mitdefinieren konnte (bzw. dass sie auch Frauen mag. Vielleicht war sie ja auch bi oder omnisexuell wie unser lieber Jack?
)
The Doctor sits beside Sky, just having had their meal served.
DOCTOR
No, no, I'm with this friend of mine, Donna, she stayed behind in the Leisure Palace. You?
SKY
No, it's just me.
DOCTOR
Oh, I've done plenty of that. Travelling on my own. I love it. Do what you want! Go anywhere!
SKY
No, I'm still getting used to it. I've...found myself single rather recently, not by choice.
DOCTOR
What happened?
SKY
Oh, the usual. She needed her own space, as they say. A different galaxy, in fact. I reckon that's enough space, don't you?
DOCTOR
Yeah. I had a friend who went to a different universe.
SKY
Oh, what's this, chicken or beef?
DOCTOR (examining the piece on his fork)
I think it's both.Warum? Weil sie She statt he sagt?Mich stört bei dem ganzen weder, dass sie Frauen mag (ich sehe keine Gay Agenda in Doctor Who. Sowas wie hier ist mehr ein peinlicher Ausrutscher. O.o).
Die Zeitrafferszenen sollten doch nur verdeutlichen, dass die Charaktere sich näher kennenlernen. Ich sehe da nichts verwerfliches noch irgendwas ungezwungenes oder unnötiges.sondern einfach nur, dass die ganze Unterhaltung sowas von einem typischen Fall von wtf warum erzählt sie das, das interessiert doch kein Schwein, ist.