Und der 12. Doctor ist... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und der 12. Doctor ist...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Nee, ich bin hier zuhause. Willst mich wohl loswerden, was? Und dann auch noch an ein Forum, das du selbst "nicht mehr betreten" hast.
    Dich? Nein. Solche Themen? Immer!

    Ich meine das schon "indivuduell" und ich meine schon die Leute hier - kommt, ihr seid doch alle lang genug dabei.
    Meintest du damit also nicht, dass du an der individuellen Meinung der mehr engstirnigen Fans in diesem Forum interessiert bist?

    Ansonsten gab und wird es immer Quark in Fandiskussionen geben. Jeder hat da seine Herangehensweise und seine Sichtweisen. Bei Doctor Who vielleicht sogar noch mehr als bei anderen Serien.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      Dich? Nein. Solche Themen? Immer!
      Ah, wo du gerade nach "solchen" Themen fragst...
      mich hätte auch noch interessiert, wie denn die Fragezeichen bewertet werden und die Jellybabies. Ich lese immer "in der alten Serie wurde auch nicht immer mit dem Screwdriver herumgefuchelt", aber ich lese nie "in der alten Serie hatte der Doktor die schönen Fragezeichen/immer Jellybabies zur Hand". Aber wenn du das nicht möchtest, frage ich das nicht.

      Meintest du damit also nicht, dass du an der individuellen Meinung der mehr engstirnigen Fans in diesem Forum interessiert bist?
      Mit "lange genug dabei" meine ich, dass du sicherlich auch engstirnige Meinungen kennst, ohne sie zwingend selbst teilen zu müssen. Damit wollte ich niemanden beleidigen.

      Ansonsten gab und wird es immer Quark in Fandiskussionen geben. Jeder hat da seine Herangehensweise und seine Sichtweisen. Bei Doctor Who vielleicht sogar noch mehr als bei anderen Serien.
      Ach, Quark gibt es auch bei Star Trek zur Genüge. Da ist die Schönrederei von Produktionsfehlern auch in voller Blüte.

      P.S.: Wobei mich die Meinung zur Zeit ab Turner wirklich interessiert. Da scheint es mit der Qualität ein bisschen bergab zu gehen.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #48
        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Einige Fans wünschen ja bereits eine "on screen" Erklärung, warum der neue Doktor aussehen wird wie der Familienmörder aus Torchwood.
        Auch die Sufragetten mit ihren inadäquaten, undurchdachten Ansprüchen rüsten sich zum Sturm auf die Bastille, weil es Twelve an Weiblichkeit mangelt.


        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Der Artikel untertreibt allerdings. Die 12 Regenerationen kommen nicht nur in einem Nebensatz vor. Der Master z.B. erreicht ja auch das Ende seines Zyklus, was durchaus ausgiebig gezeigt wird.
        Zu diesem Zeitpunkt war eben noch niemand auf ein 50. Jubiläum der Serie vorbereitet. Deshalb verstehe ich ›Canon‹ auch ausschließlich als Orientierungshilfe, weil die nüchterne Realität stets mit der Forderung nach einer sakrosankten Seriendoktrin kollidieren wird.

        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Ich gehe deshalb davon aus, dass sie da irgendeine Story drum machen werden, wenn es zu Doktor 14 kommt. Das ist ja auch eine Herausforderung für die Macher und die Gelegenheit eine interessante Geschichte zu erzählen oder sich bis auf die Knochen zu blamieren.
        Gäbe es dafür einen passenderen Rahmen als das Jubiläum?

        SPOILEROb John Hurts Inkarnation des Doctors etwas damit zu tun haben wird? Meine Fantasie glaubt auch nicht so recht an eine Rückkehr von Ten. Nicht mit Rose im Schlepptau.


        Lieben Gruß,
        Viola
        »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

        Kommentar


          #49
          Zitat von Viola Beitrag anzeigen
          Auch die Sufragetten mit ihren inadäquaten, undurchdachten Ansprüchen rüsten sich zum Sturm auf die Bastille, weil es Twelve an Weiblichkeit mangelt.
          Wirklich? Was für ein sonderbares Argument. Ich halte diese "weibliche Seite" ja ein bisschen für ein Klischee, aber den Schauspieler durchaus für fähig, es zu bedienen, ohne dabei lächerlich zu wirken.
          Wobei Moffat ja kaum ein Klischee auslässt.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #50
            ... will heißen: Der Doc ist immer noch männlichen Geschlechts. ^^
            »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

            Kommentar


              #51
              Lol. Ach so. Ich dachte, es drehe sich um eine Forderung nach einem zärtlichen Doktor. Nee, auf einen weiblichen Doktor habe ich auch noch keinen Bock. Vielleicht beim nächsten Mal.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #52
                Ich bin selbst ein großer Fan der Spoiler-Funktion, aber hier halte ich sie nicht für notwendig:
                Zitat von Viola Beitrag anzeigen
                Meine Fantasie glaubt auch nicht so recht an eine Rückkehr von Ten. Nicht mit Rose im Schlepptau.
                Dass die beiden im bereits abgedrehten Jubiläumsspecial auftreten ist amtlich. Darüber hinaus werden sie es sicher nicht tun - jedenfalls nicht bis zum nächsten Jubiläum.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Ah, wo du gerade nach "solchen" Themen fragst...
                  mich hätte auch noch interessiert, wie denn die Fragezeichen bewertet werden und die Jellybabies. Ich lese immer "in der alten Serie wurde auch nicht immer mit dem Screwdriver herumgefuchelt", aber ich lese nie "in der alten Serie hatte der Doktor die schönen Fragezeichen/immer Jellybabies zur Hand". Aber wenn du das nicht möchtest, frage ich das nicht.
                  Ich habe damit nur sagen wollen, dass ich dieses bewusste Abzielen auf eben die Meinung von "engstirnigen Fans" als Thema für absolut ungeeignet halte. Es wirkte auf mich eher so, als ob du hier einen Test machen wolltest, welcher Idiot sich jetzt hier durch seine Meinung outet. Es wirkte jedenfalls anders auf mich, als du es jetzt darstellst und wenn du das nicht so gemeint hast, dann hat sich mein Einwand damit auch erledigt.

                  Mit "lange genug dabei" meine ich, dass du sicherlich auch engstirnige Meinungen kennst, ohne sie zwingend selbst teilen zu müssen. Damit wollte ich niemanden beleidigen.
                  Du meinst, so wie in unseren früheren Streitereien oder "Gesprächen", wo ich dich für engstirnig gehalten habe und du mich im Gegenzug bestimmt ebenso?

                  Ach, Quark gibt es auch bei Star Trek zur Genüge. Da ist die Schönrederei von Produktionsfehlern auch in voller Blüte.
                  Das ist in einem Fanforum aber auch nicht weiter schlimm. Ich kann mir Produktionsfehler auch gerne schön reden oder wegrationalisieren, weil ich dann mehr Spaß an etwas habe. Trotzdem versuche ich mir in der Regel bewusst zu machen, dass es eben Produktionsfehler sind. Es kommt aber immer darauf an, aus welchem Winkel ich die Sache betrachte.

                  Viel schlimmer ist es doch, wenn alles nur noch zerpflückt wird und eben gar nichts positives mehr gesagt wird und somit anderen tatsächlich die Freude an etwas geraubt wird. Das erscheint mir aktuell (oder es war schon immer so?) in Fanforen der Trend zu sein und bei Doctor Who ist das meiner Einschätzung nach im Speziellen der Fall.

                  Generell würde ich aber auch sagen, dass eben diejenigen, die bei Doctor Who ständig irgendwelche Erklärungen verlangen und sich über Logikprobleme in der Serie aufregen, ursprünglich tendenziell aus der Star Trek Szene kommen und dann auch entsprechende Probleme mit DW haben. Ist jedenfalls meine Schlussfolgerung aus meinen Beobachtungen. Belegen kann ich es natürlich nicht.

                  P.S.: Wobei mich die Meinung zur Zeit ab Turner wirklich interessiert. Da scheint es mit der Qualität ein bisschen bergab zu gehen.
                  Ich bin mir sicher, dass du ein paar interessante und kritische Bücher über die JNT Zeit finden wirst. Die Hintergründe der Classic Zeit und die entsprechenden Reaktionen der Fans sind mittlerweile wohl ganz gut erfasst. Mit der Sekundärliteratur zu Doctor Who kenne ich mich aber im Detail auch nicht aus, sonst könnte ich dir da sicher etwas empfehlen.

                  Die JNT-Zeit gehört aber wahrscheinlich zur kontroversen Epoche der Classic-Ära. Worunter eben auch die Fragezeichen gehören. Mich persönlich amüsiert das, weil ich es kurios finde, dass dies mal jemand für eine gute Idee gehalten hat. Das gilt aber auch für das komplette Outfits der Doctoren in dieser Zeit.
                  "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Viola Beitrag anzeigen
                    Der Doc ist immer noch männlichen Geschlechts. ^^
                    Die wie ich finde beste Antwort darauf hatte IMO SFDebris auf Twitter:

                    Zitat von Charles Sonnenberg (@sfdebris)
                    For anyone who wishes the new Doctor was gay, black, or a woman, Capaldi's a good enough actor to play the part as a gay black woman.


                    Bitte den Quasi-Einzeiler zu entschuldigen.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von ftde Beitrag anzeigen
                      Ich bin selbst ein großer Fan der Spoiler-Funktion, aber hier halte ich sie nicht für notwendig: Dass die beiden im bereits abgedrehten Jubiläumsspecial auftreten ist amtlich. Darüber hinaus werden sie es sicher nicht tun - jedenfalls nicht bis zum nächsten Jubiläum.
                      Das ist mir schon klar. ^^


                      Okay, dann ohne Spoiler, dafür auf eigene Gefahr.

                      Nein, ...
                      Meine Fantasie glaubt auch nicht so recht an eine Rückkehr von Ten. Nicht mit Rose im Schlepptau.
                      ... heißt im Klartext: Ich habe den Verdacht, dass wir im Special nicht Ten wiedersehen werden, sondern seinen Halbzwilling (wie ich ihn zu bezeichnen pflege ).


                      Lieben Gruß,
                      Viola
                      »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                      Kommentar


                        #56
                        Ok, das konnte ich aus dem Satz tatsächlich nicht raus lesen. Ich denke aber schon, dass uns Moffat nicht nur einen "Beinahe-Doktor" zum Jubiläum auftischt, sondern das Special aus Sicht der beiden Turteltauben während der zweiten Staffel spielen wird.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                          Nö, ich hab keine Abneigung gegen ältere Schauspieler in Hauptrollen.

                          Aber als Doctor möchte ich trotzdem keinen solch alten Schauspieler haben.
                          Schließe mich der Frage von Moogie an: Wieso grade beim Doctor?

                          Zitat von endar Beitrag anzeigen
                          Du, das ist jetzt schon ca. sechs bis acht Jahre her, dass ich Smallville geguckt habe. Leider ist Smallville kaum eine Serie, bei der ich mich an Details erinnern könnte. Nur soviel: Smallville ist das Paradebeispiel für albernst überzogenen Jugendwahn. Ein Witz, selbst für eine Comicadaption.
                          Bitte habe Verständnis dafür, dass meine Aussage nicht im Detail mit Folgennummer und Charakternamen benennen kann. Du musst diese Ansicht ja nicht teilen.
                          Es gibt einen Thread hier im Forum, da habe ich meine Meinung kundgetan.
                          Im besagten Thread is das hier dein einziger Kommentar speziell dazu, wonach ich gefragt:
                          Und dann ständig diese 22jährigen, die schon acht Harvardabschlüsse haben und als Kapazitäten für irgendwelche Fachgebiete gelten.
                          Aber dein Motto scheint wohl generell zu sein:
                          Ich würde das ja gerne etwas genauer ausführen, aber das ist so blödsinnig, dass man echt nur mit dem Kopf schütteln kann.
                          Abgesehen davon hast du an meheren Stellen den Eindruck gemacht, dass dir öfter ma Dinge entfallen sind. Von daher werd ich dich in Zukunft wohl von weiteren Fragen solcher Natur verschonen und höchstens auf die tatsächlichen Gegebenheiten hinweisen.

                          Zitat von endar Beitrag anzeigen
                          Aber mal ernsthaft: Bei der Formulierung "wo immer 22jährige Nuklearphysiker etc herumliefen" handelt es sich um eine saloppe Überzeichnung. Das ist doch offensichtlich. Oder fehlt da der Smilie? Wenn man nun eine Auflistung sämtlicher 22jährigen Nuklearphysiker erbittet, ist das für mich ein ebenso offensichtlich ein Versuch, mich misszuverstehen (Haarspalterei).
                          Die "22 Jahre" hab ich für meine Frage lediglich als Übertreibung übernommen.
                          Alles weitere zu 'Smallville' sollten wir ggf. vll doch in den entsprechenden Thread wechseln. ^^

                          Zitat von endar Beitrag anzeigen
                          Das ist hier aber kein Gerichtssaal, das ist ein Internetforum. Ich kann deswegen auch nichts verwerfliches daran finden, mich zu einer Fernsehserie zu äußern, die ich vor acht Jahren das letzte Mal gesehen habe.
                          Im Gerichtssaal nich, aber in nem Diskussionsforum. In einer Diskussion muss man zwar nich alles, was man von sich gibt, von vornherein belegen, aber wenn man das auch auf Anfrage nich kann, dann hat die jeweilige Aussage eben wenig Wert.

                          Zitat von endar Beitrag anzeigen
                          Ach, "geschmunzelt" hast du da? Ich habe genervt mit den Augen gerollt, wie das bei den neuesten Staffeln leider oft der Fall ist.
                          Tja, wer unbedingt mehr sehen will als das, was es (höchstwahrscheinlich und naheliegenderweise) sein sollte, der is dann halt genervt. Das is dann aber nich der Fehler des Autors.

                          Sorry an alle für so viel off-topic Zeugs! Werde mich in zukünftigen Kommentaren wieder mehr dem Thema widmen ... oder die Klappe halten!

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
                            Im besagten Thread is das hier dein einziger Kommentar speziell dazu, wonach ich gefragt:
                            Da kannst du mal sehen, wie präzise ich noch Jahren meine damaligen Eindrücke wiedergeben kann. Oftmals ist ja die Erinnerung durch Verklärung und ähnliches getrübt, aber nicht in diesem Fall.

                            Aber dein Motto scheint wohl generell zu sein:
                            Ja, das habe ich auch heute nachgelesen und musste dazu auch schmunzeln. Es war mir aber in der Tat zu blöd und wäre es auch heute noch.

                            Ich habe Smallville immer für eine sehr kindische Serie gehalten, die doch in erster Linie für 15jährige Mädchen konzipiert worden ist. Ich finde auch, dass das auf der Hand liegt, zumindest nach meiner Erinnerung. Dieses staffellange Rumgeschmachte, gemischt mit dem pseudointellektuellen Alexander der Große-Geschwafel der Luthors, das habe ich nie ernstnehmen können. Und passiert ist auch nix in der Serie. An dem Thread habe ich auch nicht als Fan teilgenommen, sondern weil ich schauen wollte, ob ich der einzige bin, der diese Serie für einen unglaublich schwülstigen Schwachsinn hält. Ich habe sie auch nicht bis zu Ende geschaut. Nach Staffel Sieben hatte ich keine Lust mehr, da nochmal einzusteigen. Zwischenzeitlich hatte ich mal Hoffung in Staffel 6, aber das wurde dann wieder zurückgedreht.

                            Ich weiß auch gar nicht, was du willst. Du kommst mit deinem Nachfragewunsch nach Details halt ein paar Jahre zu spät. Pech. Ich kann dir für meinen Eindruck, dass die dargestellten Charaktere in der Regel für ihre Qualifikationen in der Regel viel zu jung waren, nach acht Jahren keine Einzelnamen mehr auflisten.

                            Abgesehen davon hast du an meheren Stellen den Eindruck gemacht, dass dir öfter ma Dinge entfallen sind. Von daher werd ich dich in Zukunft wohl von weiteren Fragen solcher Natur verschonen und höchstens auf die tatsächlichen Gegebenheiten hinweisen.
                            Du weißt aber schon, dass es in der Natur der Übertreibung liegt, dass sie die "tatsächlichen Gegebenheiten" nicht sachgemäß wiedergibt? Aber mach mal. Klasse Idee.

                            Im Gerichtssaal nich, aber in nem Diskussionsforum. In einer Diskussion muss man zwar nich alles, was man von sich gibt, von vornherein belegen, aber wenn man das auch auf Anfrage nich kann, dann hat die jeweilige Aussage eben wenig Wert.
                            Och, der Trick, den eigentlichen Sinn dadurch zu entwerten, indem man sich auf die Details stürzt, ist nicht nur alt, sondern auch durchschaubar.

                            Tja, wer unbedingt mehr sehen will als das, was es (höchstwahrscheinlich und naheliegenderweise) sein sollte, der is dann halt genervt. Das is dann aber nich der Fehler des Autors.
                            Reine Schönrederei. Natürlich liegt es nicht im Interesse eines Autors, seine Leser/Zuseher zu nerven. Dann schalten die nämlich nicht mehr ein und dann gibt es am Ende nur noch die, die immer alles toll finden, egal was gezeigt wird. Aber die reichen nicht.

                            Sorry an alle für so viel off-topic Zeugs! Werde mich in zukünftigen Kommentaren wieder mehr dem Thema widmen ... oder die Klappe halten!
                            Ja, das mach mal. Klasse Idee.

                            Ich entschuldige mich natürlich gleichfalls.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Endar
                              Nach Staffel Sieben hatte ich keine Lust mehr, da nochmal einzusteigen. Zwischenzeitlich hatte ich mal Hoffung in Staffel 6, aber das wurde dann wieder zurückgedreht.
                              So können die Meinungen auseinander gehen. Ich gehöre zur Minderheit, die Smallville erst ab etwa der Hälfte und dem Wechsel nach Metropolis richtig gut fand. (Gut, bin halt empfänglich für Fanservice wie die JSA )

                              Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              . Ich kann dir für meinen Eindruck, dass die dargestellten Charaktere in der Regel für ihre Qualifikationen in der Regel viel zu jung waren, nach acht Jahren keine Einzelnamen mehr auflisten.
                              Hmm, in meiner Erinnerung war Smallville (vor allem in den ersten paar Staffeln) eher ein Beispiel für Dawson Casting.


                              Aber genug mit Smallville, das ist in der Tat Offtopic.

                              Zitat von Endar
                              Der Artikel untertreibt allerdings. Die 12 Regenerationen kommen nicht nur in einem Nebensatz vor. Der Master z.B. erreicht ja auch das Ende seines Zyklus, was durchaus ausgiebig gezeigt wird.
                              Wobei in "The 5 doctors" erwähnt wurde, daß Regenerationen hinzugefügt werden können. Kann natürlich auch sein, daß es über Körpertausch funktioniert.



                              mfg
                              Dalek
                              "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                              -Konstantin Tsiolkovsky

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                                Daher wird Capaldi seinen Doctor schon seine eigene Note geben und eben nicht seinen Vorgänger Matt Smith kopieren.
                                Dein Wort in Moffats Ohr.
                                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                                Hoffen wir doch lieber einfach darauf, dass er einfach nur "seinen Doctor" spielt und seiner Art einfach während seines Runs treu bleibt. Genauso wie es Smith getan hat oder eben Eccleston vor ihm. Tennant empfand ich in diesem Punkt zwar ein bisschen wie ein Fähnchen im Wind, daher habe ich ihn hier in der Auflistung rausgenommen, aber auch er hat sich von seinem Vorgänger abgehoben und sein Nachfolger eben von ihm.
                                Nun ja, genau genommen hatte Christopher Eccleston nicht viel Zeit, dem allerersten Doctor der wiederbelebten Serie seinen Stempel aufzudrücken. Und was Ten anbelangt, hätte ›Französisch‹ seine Rettung sein können. Doch so blieb er bis zur ›Geburt‹ seines Halbzwillings eine doppelte Persönlichkeit, was letzlich sein Schicksal besiegelte.

                                (David Tennant hat für seine Verkörperung des Doctors übrigens mehrere Auszeichnungen erhalten. )

                                Und Stan Laurel ausgerechnet in seinem Todeskampf am ›Lake Silencio‹ Konkurrenz machen zu wollen…
                                Steven Moffat hat einen der emotionalsten Momente in Elevens Ära zu einer Parodie pervertiert; das kommt für mich einer schallenden Ohrfeige gleich.

                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Einige Fans wünschen ja bereits eine "on screen" Erklärung, warum der neue Doktor aussehen wird wie der Familienmörder aus Torchwood.
                                Twelve ist sein astrologischer Zwilling.

                                Großbritannien ist nicht Hollywood. Die britische Schauspielerriege scheint ziemlich überschaubar zu sein, weil man in den unterschiedlichsten Serien praktisch immer auf dieselben Gesichter trifft.

                                Zudem sollte der Darsteller des Doctors eine genetische Veranlagung zur Selbstironie haben.

                                Zitat von ftde Beitrag anzeigen
                                Ich glaube, dass Moffat sich damit eher über den Mönch als über das weibliche Geschlecht lustig machen will, aber ich verstehe, dass man das auch anders auffassen kann.
                                Nach Moffat'scher Lesart muss einem zölibatär lebenden Mönch eine Frau doch wie ein böser Geist erscheinen.


                                Lieben Gruß,
                                Viola
                                Zuletzt geändert von Viola; 11.08.2013, 12:43.
                                »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X