Und der 12. Doctor ist... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und der 12. Doctor ist...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Nun ja, genau genommen hatte Christopher Eccleston nicht viel Zeit, dem allerersten Doctor der wiederbelebten Serie seinen Stempel aufzudrücken.
    Dann...ist es ja toll das er es geschafft hat? Ich weiß nicht worauf du hinauswillst. (Und was heißt hier wenig Zeit? Er hatte gut 495 Minuten mehr als McGann)
    Und was Ten anbelangt, hätte ›Französisch‹ seine Rettung sein können. Doch so blieb er bis zur ›Geburt‹ seines Halbzwillings eine doppelte Persönlichkeit, was letzlich sein Schicksal besiegelte.
    OK. Mit Halbzwilling meinst du den zweiten Doctor aus "Journeys End", was der Rest des Satzes heißen soll bleibt mir verborgen. Kannst du das bitte mal umformulieren?
    Und Stan Laurel ausgerechnet in seinem Todeskampf am ›Lake Silencio‹ Konkurrenz machen zu wollen…
    Steven Moffat hat einen der emotionalsten Momente in Elevens Ära zu einer Parodie pervertiert; das kommt für mich einer schallenden Ohrfeige gleich.
    Ich möchte erst sagen, ich finde es bemerkenswert, wenn jemand etwas das in einer Serie passiert, als persönlichen (und tätlichen) Angriff auf einen selber sieht. Leider weiß ich auch hier nicht genau worauf du dich beziehst. Oder meinst du die Szene als der Doctor seinen Tod erwartet, unerwartet nicht erschossen wird und dann mit einem Auge linst?

    Kommentar


      #62
      Zitat von Viola Beitrag anzeigen
      Und was Ten anbelangt, hätte ›Französisch‹ seine Rettung sein können. Doch so blieb er bis zur ›Geburt‹ seines Halbzwillings eine doppelte Persönlichkeit, was letzlich sein Schicksal besiegelte.

      (David Tennant hat für seine Verkörperung des Doctors übrigens mehrere Auszeichnungen erhalten. )
      Um das zu präzisieren: Ich meinte Tennants Doctor (Vom "No Second Chances - Doctor zum "Man who never would" und wieder zurück) und nicht David Tennants Darstellung des Doctors selbst.

      Und Auszeichnungen sind sicher schön für die Person, aber die sagen letztendlich wenig aus und über den jeweiligen Wert der Awards kann man im einzelnen sowieso natürlich streiten.

      Und Stan Laurel ausgerechnet in seinem Todeskampf am ›Lake Silencio‹ Konkurrenz machen zu wollen…
      Ich glaube, dass Stan Laurel gar nicht am Lake Silencio gestorben ist.


      Steven Moffat hat einen der emotionalsten Momente in Elevens Ära zu einer Parodie pervertiert; das kommt für mich einer schallenden Ohrfeige gleich.
      Sehe ich anders. Eine Pervertierung schon mal gar nicht. Aber gut, wenn du das so empfunden hast, dann ist es natürlich schade.
      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Cutec Beitrag anzeigen
        Dann...ist es ja toll das er es geschafft hat? Ich weiß nicht worauf du hinauswillst. (Und was heißt hier wenig Zeit? Er hatte gut 495 Minuten mehr als McGann)
        So spricht der echte Fan. Also versichere ich Dir hiermit feierlich, dass meinerseits weder Paul McGanns noch Christopher Ecclestons Ehre je auf dem Spiel gestanden hat.

        Zitat von Cutec Beitrag anzeigen
        […] Kannst du das bitte mal umformulieren?
        Kann ich leider nicht, weil, wie ich jetzt sehe, ein einziger Satz dazu nicht ausreichen würde, aber für einen längeren OT-Beitrag mit ggf. anschließender Diskussion hier kein Platz ist.

        Zitat von Cutec Beitrag anzeigen
        Ich möchte erst sagen, ich finde es bemerkenswert, wenn jemand etwas das in einer Serie passiert, als persönlichen (und tätlichen) Angriff auf einen selber sieht. […]
        Da ich nicht an paranoider Schizophrenie leide, …
        Zitat von Cutec Beitrag anzeigen
        […] Oder meinst du die Szene als der Doctor seinen Tod erwartet, unerwartet nicht erschossen wird und dann mit einem Auge linst?
        … sehe ich die Szene keinesfalls als ›persönlichen und tätlichen Angriff‹.

        Statt »Das kommt für mich einer schallenden Ohrfeige gleich« wäre auch »Da hätte er mir gleich eins mit der Bratpfanne überziehen können« bestens geeignet, um eigentlich die Gesamtwirkung der Staffel auf mich zu beschreiben. Ich rede nunmal gern in Metaphern.

        Nebenbei bemerkt überwältigten mich ähnlich subjektive (weibliche?) Emotionen auch in ›The Name of the Doctor‹, als sich auf Trenzalore die Silence urplötzlich als Klone des Tricksters entpuppten, die… (Oder ist mir da ein fragiler Handlungsfaden gerissen? )

        Moffat hat die Silence (staffelübergreifend) als DIE Nemesis und Trenzalore (in Staffel 6) als DIE schicksalhafte Destination des Doctors aufgebaut.

        Mal abgesehen von der Frage, woher die Great Intelligence von der Prophezeiung Kenntnis hatte: Jeder, der ein wenig Ahnung von Dramaturgie hat, weiß, dass Moffat Trenzalore damit verschlissen hat.

        Und Moffat weiß das auch, schließlich entwickelt er nicht erst seit vorgestern Drehbücher.


        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
        Um das zu präzisieren: Ich meinte Tennants Doctor (Vom "No Second Chances - Doctor zum "Man who never would" und wieder zurück) und nicht David Tennants Darstellung des Doctors selbst.
        Ich weiß, was Du gemeint hast. Aber ich formuliere meine Antworten meist allgemein, weil ja auch andere mitlesen.

        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
        Und Auszeichnungen sind sicher schön für die Person, aber die sagen letztendlich wenig aus und über den jeweiligen Wert der Awards kann man im einzelnen sowieso natürlich streiten.
        Ja, darüber könnte man gewiss vortrefflich streiten.


        Lieben Gruß,
        Viola
        Zuletzt geändert von Viola; 11.08.2013, 23:54.
        »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

        Kommentar


          #64
          Zitat von Viola Beitrag anzeigen
          Kann ich leider nicht, weil, wie ich jetzt sehe, ein einziger Satz dazu nicht ausreichen würde, aber für einen längeren OT-Beitrag mit ggf. anschließender Diskussion hier kein Platz ist.
          Wir haben einen wunderbaren Thread, der sich nur um die Charakterisierung des zehnten Doctors dreht. Wenn du meinst, hier nicht weiterposten zu können, weil es hier nicht hingehöre, dann schreib doch bitte dort was. Scheint einige hier zu interessieren.

          Im Übrigen wäre ich dir aber dankbar, falls du da auch nicht schreiben magst, wenn du nur ganz kurz erklären könntest, was du mit "Französisch" meintest. Da will mir beim besten Willen nichts einfallen.
          Los, Zauberpony!
          "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

          Kommentar


            #65
            Zitat von Viola Beitrag anzeigen
            Ich weiß, was Du gemeint hast. Aber ich formuliere meine Antworten meist allgemein, weil ja auch andere mitlesen.
            Dann verstehe ich deine Antwort auf meinen Beitrag einfach nicht und finde es höchst irritierend, wenn du mich dann plötzlich eine Aussage aus dem Anfang des Threads zitierst, aber dann allgemein antworten willst.
            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
              Wir haben einen wunderbaren Thread, der sich nur um die Charakterisierung des zehnten Doctors dreht. Wenn du meinst, hier nicht weiterposten zu können, weil es hier nicht hingehöre, dann schreib doch bitte dort was. Scheint einige hier zu interessieren.
              Genau diesen wunderbaren Thread habe ich bereits angepeilt. Dürfte aber noch ein Weilchen dauern, weil mir eine andere Serie momentan wichtiger ist.

              Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
              Im Übrigen wäre ich dir aber dankbar, falls du da auch nicht schreiben magst, wenn du nur ganz kurz erklären könntest, was du mit "Französisch" meintest. Da will mir beim besten Willen nichts einfallen.

              Moffat dürfte hier in Erinnerungen an ›The Girl in the Fireplace‹ geschwelgt haben.
              THE DOCTOR:
              Right then, eyesight. Not bad, bit blue. Ears – not pointy, right way up, more or less level. Face – well I’ve got one. Oh, no – French!

              CLARA:
              French.

              THE DOCTOR:
              I’ve deleted French! Plus all cookery skills, and the breast stroke. And hopping. Never mind hopping, who needs to hop. Ohh, the kidneys are interesting. Never had that before – interesting kidneys.


              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
              Dann verstehe ich deine Antwort auf meinen Beitrag einfach nicht und finde es höchst irritierend, wenn du mich dann plötzlich eine Aussage aus dem Anfang des Threads zitierst, aber dann allgemein antworten willst.
              Entschuldige, dass ich mich so unklar ausgedrückt habe. Besser gesagt: Ich versuche mich zumeist allgemein verständlich auszudrücken, ohne z.B. ›Fachausdrücke‹ zu verwenden oder ich erkläre manches etwas genauer, obwohl ich bemerkt habe oder weiß, dass mein Gegenüber auf derartige Erklärungen gar nicht angewiesen ist – die Allgemeinheit aber vielleicht schon.

              Und hierfür ...
              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
              Um das zu präzisieren: Ich meinte Tennants Doctor (Vom "No Second Chances - Doctor zum "Man who never would" und wieder zurück) und nicht David Tennants Darstellung des Doctors selbst.
              ... bedarf es des gesonderten Versuchs einer Hypothesenerläuterung.


              Lieben Gruß,
              Viola
              »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

              Kommentar


                #67
                Sag mir doch lieber was du mir damit sagen wolltest. ;-) Ich hab das Gefühl, dass ich über Autos diskutiere und du mir als "passende" Antwort etwas über Tennis erzählen willst.Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht oder ich bin zu blöd dafür...
                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                  Sag mir doch lieber was du mir damit sagen wolltest. ;-) Ich hab das Gefühl, dass ich über Autos diskutiere und du mir als "passende" Antwort etwas über Tennis erzählen willst.Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht oder ich bin zu blöd dafür...
                  Der Zusammenhang erschließt sich Dir nicht.

                  Nun denn *tief Luft holen*

                  ... Ten war nicht in Rose verliebt, das war Nine. Und aus diesem Grund konnte Nine nicht loslassen.


                  Lieben Gruß,
                  Viola
                  »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Viola Beitrag anzeigen
                    Der Zusammenhang erschließt sich Dir nicht.

                    Nun denn *tief Luft holen*

                    ... Ten war nicht in Rose verliebt, das war Nine. Und aus diesem Grund konnte Nine nicht loslassen.
                    Ich kapiere nicht, wie das auch nur ansatzweise etwas mit dem zu tun hat, was ich eingangs in diesem Thread gepostet habe und auf das du dich dann nach mehreren Seiten plötzlich wieder bezogen hast. Da hilft dann auch deine aufgesetze Theatralik nichts. Aber gut.
                    Zuletzt geändert von Skeletor; 12.08.2013, 12:01.
                    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                    Kommentar


                      #70
                      Moffat dürfte hier in Erinnerungen an ›The Girl in the Fireplace‹ geschwelgt haben.
                      Und wie genau hätte das Zitat einer nicht-kanonischen Doctor-Vorstellungsgesprächszene noch den zehnten Doctor retten können?

                      Magst du nicht den betreffenden Post #60 noch mal überarbeiten und ausformulieren? Du findest mich zutiefst verwirrt.



                      Doch so blieb er bis zur ›Geburt‹ seines Halbzwillings eine doppelte Persönlichkeit, was letzlich sein Schicksal besiegelte.
                      Was genau soll das jetzt mit Rose zutun haben? Er konnte nicht eine ganze Person sein, bis er nicht Rose einen Spielzeugklon schenkte, weil er noch den Gefühlen seiner letzten Inkarnation für Rose nachhing?
                      Los, Zauberpony!
                      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                      Kommentar


                        #71
                        Nun ja, genau genommen hatte Christopher Eccleston nicht viel Zeit, dem allerersten Doctor der wiederbelebten Serie seinen Stempel aufzudrücken. Und was Ten anbelangt, hätte ›Französisch‹ seine Rettung sein können. Doch so blieb er bis zur ›Geburt‹ seines Halbzwillings eine doppelte Persönlichkeit, was letzlich sein Schicksal besiegelte.
                        Moffat dürfte hier in Erinnerungen an ›The Girl in the Fireplace‹ geschwelgt haben.
                        ... Ten war nicht in Rose verliebt, das war Nine. Und aus diesem Grund konnte Nine nicht loslassen.
                        Ich glaube was sie sagen will ist, dass die Persönlichkeit des neunten Doctors, nach dessen Regeneration, noch im Gehirn des zehnten bestehen blieb, weil dern neunte Doctor so sehr an Rose hing. Weil dieser neunte Doctor im zehnten noch Rose geliebt hat, konnte der zehnte Doctor nicht bei Madame de Pompadour bleiben. Der zehnte Doctor hatte also eine zweite Persönlichkeit, bis diese in "Journeys End" in den Klondoctor ausgesiedelt wurde. Und das hat dann letztlich sein Schicksal besiegelt. (Warum auch immer.)

                        Ich habe zwar keine Ahnung, wie man auf so einen Schwachsinn kommt, noch was er mit dem Thema oder irgendeiner Diskussion zu tun hat, aber das ist was ich aus den Beiträgen rauslese.

                        Kommentar


                          #72
                          Also ich würd ja sagen, Ten war in Rose verknallt. Und mit der Mätresse des Königs wäre der nie zusammen gegangen.

                          Kommentar


                            #73
                            Ich denke schon, dass er mit Reinette zusammengeblieben wäre. Das wurde in der Folge sehr deutlich.
                            Und ich freue mich schon, wenn man mit dem 12. Doctor wohl wieder über die Abenteuerserie Doctor Who und nicht mehr über die Beziehungsdramen des Doctors diskutieren kann. Apropos, war der 12. Doctor hier nicht mal das Thema? Dahin sollten wir zurückkehren.

                            @Viola Von dir möchte ich trotzdem wissen ob meine Interpretation zutrifft und wenn nicht eine klar formulierte Erklärung dessen was du meinst.
                            Zuletzt geändert von Cutec; 12.08.2013, 16:48.

                            Kommentar


                              #74
                              Also ich fand 10s Verhalten erheblich konsistenter durch die 3 Staffeln.

                              11 hat ziemlich gut und interessant angefangen, ist aber ab Staffel 6 mehr und mehr zu einer Slapstick Witzfigur mit gelegentlichen ersteren/grüblerischen Intermezzi degeneriert.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                                Also ich fand 10s Verhalten erheblich konsistenter durch die 3 Staffeln.

                                11 hat ziemlich gut und interessant angefangen, ist aber ab Staffel 6 mehr und mehr zu einer Slapstick Witzfigur mit gelegentlichen ersteren/grüblerischen Intermezzi degeneriert.


                                Bitte.



                                Ich hab ja nichts dagegen, dass die aus diesem Thread enstandene Diskussion hier noch ein, zwei abschließende Sätze erhält, da nachgefragt wurde. Aber neue Beiträge zu dem Thema bitte in den richtigen Thread.

                                Und "XY war schlimm, aber der aktuelle Doctor ist doch viel schlimmer!" trägt nicht viel zu einer funktionierenden Diskussion bei, da es vom Thema ablenkt.

                                alternativ: http://www.scifi-forum.de/science-fi...11-doktor.html
                                Los, Zauberpony!
                                "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X