[01x02] "Das Ende der Welt" / "The End of the World" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[01x02] "Das Ende der Welt" / "The End of the World"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @ftde
    Ich habe diese Folge hier als "typisch" bezeichnet, weil sie für mich viel hat, was die Serie ausmacht. Allen voran den Humor und das etwas abgedrehte Setting. Nicht, weil sie ist, wie jede Folge.

    Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
    SPOILERKommt aber auch nochmal vor *Zunke raus streck*
    Du olle Spammerin. Du hättest wenigstens sagen können, wo und wann!


    Muss Who gucken
    Von diesem Tage an, soll dies dein Mantra sein. ^^
    Los, Zauberpony!
    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

    Kommentar


      #47
      Schon klar, ich denke aber man sollte den Handlungsaspekt bei der Frage nicht außen vor lassen und wollte dies ergänzen.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Dax Beitrag anzeigen
        @Moogie & Ori: Das ist wirklich schrecklich, ich verstehe bei euch beiden kein Wort. Muss Who gucken
        Bei Risiken und Nebenwirkungen Fragen Sie ihren Doctor oder Who-Fan.


        Zitat von ftde Beitrag anzeigen
        Ich habe diese Folge als allererste gesehen und bin sehr froh darum, denn die erste hätte mich vermutlich ein wenig abgeschreckt, auch wenn ich ihr rückblickend durchaus auch ein paar positive Seiten abgewinnen kann. "Das Ende der Welt" hat mich sofort fasziniert und hier kam auch der Humor schon beim ersten Sehen bestens zur Geltung.
        Von Rose bin ich noch immer noch nicht begeistert. Und auch wenn die Invasionen immer anders sind. nach dem 10. Mal geht es mir dann doch irgendwann auf die Nerven. uuh schon wieder geht die Welt unter.. ich glaub ich muss noch einkaufen.

        Was die Handlung angeht, war meines Erachtens aber schon eher "Rose" das, was man als Normalfall bezeichnen kann; Stichwort Alien-Invasion. Ein paar weniger dürften es schon gerne sein, doch immerhin werden sie ja abwechslungsreich umgesetzt.
        Ich finde beide Rose und End of the World typisch. Nur eben sind sie von verschiedenen Kalibern.

        Von wegen keine Aliens: SPOILER"Das leere Kind" nicht vergessen!
        natürlich! Wobei.. es ist immerhin außerirdische Technologie dabei...

        Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
        Du olle Spammerin. Du hättest wenigstens sagen können, wo und wann!
        pff DAS muss ICH mir NICHT gefallen lassen!
        Ein gewissen Teammmitglied hat mich dazu animiert mehr Posts zu schreiben und meinte Beiträge sind wertvoller als so manch andere in diesem Forum. Ich komme dem nur nach

        SPOILERNa bei New Earth, Gridlock - immernoch im Glas
        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

        Kommentar


          #49
          Eine Beschwerde habe ich übrigens noch: Warum sah die Raumstation so verdammt primitiv aus? In 5 Milliarden Jahren sollte die Entwicklung doch eigentlich etwas weiter sein...oder gibt's dafür eine gute Erklärung?

          Kommentar


            #50
            Es gibt schon nicht wenige Alien-Invasionen in Doctor Who, aber die "who typische handlung" allein darauf zu reduzieren wird der Sache nicht gerecht. Ich finde, es gibt mehrere typische Handlungen, die wieder kehren. Und wie Oro schreibt:

            Ich finde beide Rose und End of the World typisch. Nur eben sind sie von verschiedenen Kalibern.
            Das kann ich so unterschreiben.



            pff DAS muss ICH mir NICHT gefallen lassen!
            Ein gewissen Teammmitglied hat mich dazu animiert mehr Posts zu schreiben und meinte Beiträge sind wertvoller als so manch andere in diesem Forum. Ich komme dem nur nach
            Jaja, red dir das nur immer wieder ein.


            Zitat von dax
            Eine Beschwerde habe ich übrigens noch: Warum sah die Raumstation so verdammt primitiv aus? In 5 Milliarden Jahren sollte die Entwicklung doch eigentlich etwas weiter sein...oder gibt's dafür eine gute Erklärung?
            retro-look? Wenn die schon auf Klassik a la Britney Spears stehen
            Ist mir aber ehrlichgesagt nie aufgefallen. Ich fands passend. *g*
            Los, Zauberpony!
            "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

            Kommentar


              #51
              Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
              Von Rose bin ich noch immer noch nicht begeistert.
              Ich auch nicht, aber der Humor ist eigentlich auch hier klasse, vor allem dank Jackie (Schlafzimmerdialog, Griechin, ...). Er geht in dem ganzen Trash nur leider etwas unter.

              Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
              Und auch wenn die Invasionen immer anders sind. nach dem 10. Mal geht es mir dann doch irgendwann auf die Nerven. uuh schon wieder geht die Welt unter.. ich glaub ich muss noch einkaufen.
              Auf die Nerven gehen sie mir nicht direkt, aber ich hätte schon gern mehr Abwechslung.

              Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
              Ich finde beide Rose und End of the World typisch. Nur eben sind sie von verschiedenen Kalibern.
              Dem stimme ich zu. Es kommt eben auch immer darauf an, unter welchem Aspekt man die Folgen betrachtet.

              EDIT: Die Raumstation fand ich auch passend.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                retro-look? Wenn die schon auf Klassik a la Britney Spears stehen
                Ist mir aber ehrlichgesagt nie aufgefallen. Ich fands passend. *g*
                Gut, die Innenräume waren in Ordnung, aber die Außenansicht wirkte auf mich nicht wie 5 Milliarden Jahre von der ISS weg . Hat mich direkt während der Folge gestört (besonders weil alles andere so stimmig aussah), aber das ist auch der größte Kritikpunkt.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                  Es gibt schon nicht wenige Alien-Invasionen in Doctor Who, aber die "who typische handlung" allein darauf zu reduzieren wird der Sache nicht gerecht. Ich finde, es gibt mehrere typische Handlungen, die wieder kehren. Und wie Oro schreibt:
                  Da hast du Recht, es gibt schon wiederkehrende Themen, die sich auch gerne überschneiden.
                  Es gibt da natürlich die Hochdramatische Weltuntergangsgeschichte (= Außerirdische wollen die Erde beherrschen / zerstören).
                  Geschichten, die eigentlich eine ruhige Reise sein sollten und dann am Rande etwas mit Aliens zu tun haben. Wie Boom Town (Auftanken) oder Pompeii
                  Folgen in denen ein stellares Phänomen beobachtet wird. Schwarzes Loch (impossible planet), die Erde (Voyage of the Damned), Planetenoberfläche (Midnight), Sonne (42)
                  Historische Folgen (Daleks in Manhatten, Pompeii, Girl in the Fireplace, Shakespear Code)
                  Komödiantische Folgen (New Earth, Partners in Crime)
                  usw.

                  Zitat von ftde Beitrag anzeigen
                  Ich auch nicht, aber der Humor ist eigentlich auch hier klasse, vor allem dank Jackie (Schlafzimmerdialog, Griechin, ...). Er geht in dem ganzen Trash nur leider etwas unter.
                  "There is a strange man in my bedroom"
                  Ja das mag ich auch, aber die ganze Folge reißt es bei mir eben nicht.


                  Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                  Gut, die Innenräume waren in Ordnung, aber die Außenansicht wirkte auf mich nicht wie 5 Milliarden Jahre von der ISS weg . Hat mich direkt während der Folge gestört (besonders weil alles andere so stimmig aussah), aber das ist auch der größte Kritikpunkt.
                  Wenn das innere schon luxeriös ist, muss eben an anderer Stelle gespart werden
                  "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                  "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                  "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                  "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                  Kommentar


                    #54
                    Manche Designs, sind halt so perfekt, dass die sich auch über Jahrtausende kaum ändern müssen. Kennen wir doch aus Star Wars.

                    Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                    Geschichten, die eigentlich eine ruhige Reise sein sollten und dann am Rande etwas mit Aliens zu tun haben. Wie Boom Town (Auftanken) oder Pompeii
                    Wobei ich Pompeii nicht als wirkliche Auftankfolge sehe. Dazu ist doch ziemlisch schnell etwas zu viel auf dem Spiel und am Ende wird viel geheult und der Doktor torkelt total verstört rum, weil das Univserum so böse ist.

                    Da würd ich jetzt eher an die Agatha Christie Folge denken, oder Fear Her ...

                    "There is a strange man in my bedroom"
                    Und den wichtigsten Teil der Szene hast du vergessen:

                    "NO!"
                    Los, Zauberpony!
                    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                      Manche Designs, sind halt so perfekt, dass die sich auch über Jahrtausende kaum ändern müssen. Kennen wir doch aus Star Wars.
                      Aber Star Wars ist doch nur Fiktion

                      Wobei ich Pompeii nicht als wirkliche Auftankfolge sehe. Dazu ist doch ziemlisch schnell etwas zu viel auf dem Spiel und am Ende wird viel geheult und der Doktor torkelt total verstört rum, weil das Univserum so böse ist.
                      Das Auftanken bezog sich auf Boom Town. Pompeii war als Urlaub o.ä. geplant. Ein kleiner Ausflug, der Doctor kann doch nichts dafür, dass er schon wieder die Welt retten muss.

                      Da würd ich jetzt eher an die Agatha Christie Folge denken, oder Fear Her ...
                      Das ist eine Fangirl Folge

                      Und den wichtigsten Teil der Szene hast du vergessen:

                      "NO!"
                      geschriehen hat er nicht. nur so ein "...no"
                      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                        Manche Designs, sind halt so perfekt, dass die sich auch über Jahrtausende kaum ändern müssen. Kennen wir doch aus Star Wars.
                        Das wird's sein - aber was will man an Dreiecken auch groß ändern?

                        "NO!"
                        Spätestens da war ich begeistert. Auch wenn ich mir jetzt Sorgen machen, weil ich die Folge gut fand und sie hier so sehr kritisiert wird...

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                          Das wird's sein - aber was will man an Dreiecken auch groß ändern?
                          man kann versuchen sie dreieckiger zu machen

                          Spätestens da war ich begeistert. Auch wenn ich mir jetzt Sorgen machen, weil ich die Folge gut fand und sie hier so sehr kritisiert wird...
                          Ach das ist doch nur so, weil da noch so viel besseres kommt! Lehn dich zurück und genieße die weiteren Folgen.
                          "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                          "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                          "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                          "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                            Das ist eine Fangirl Folge
                            Das vesteh ich nicht, wieso. Schreib ausführlich. Und meinst du jetzt the Unicorn and the Wasp oder Fear Her?


                            @Dax
                            ich mochte "Rose" auch sehr. Mach dir keine Gedanken. Das ist ne gute Folge. Ich weiß gar nicht was da alle haben. Die Autons/Schaufensterpuppen zu abschreckend trashig? Find ich gar nicht. Trashig? Ja, sehr. Abschreckend? Nein. Also wenn sich die Zuschauer von den Schaufensterpuppen abschrecken lassen, haben sie doch erst recht keinen Spaß an Furzaliens und wandelnden Fetthaufen. Klar gibt es bei Doctor Who noch viel anderes, aber Trash-Monster gehören eben auch dazu.
                            Los, Zauberpony!
                            "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                            Kommentar


                              #59
                              Also mir persönlich sind die Slitheen lieber als die Autons. Der Mülltonnen-Moment ist ja noch ganz witzig, aber wenn Plastik-Mickey mutiert und das Restaurant zerlegt, verliere ich vor Irritation jedes Mal vorübergehend den Kontakt zur Sendung. Naja, das ist wohl Geschmackssache.

                              Kann es sein, das wir ein kleines bisschen vom Thema abgekommen sind?

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                                Das vesteh ich nicht, wieso. Schreib ausführlich. Und meinst du jetzt the Unicorn and the Wasp oder Fear Her?
                                Ich meinte The Unicorn and the Wasp.
                                Der Doctor kann selbst über Agatha Christie und die Fans können über deren begegenung fangirlen. Du hast das gleiche bei Time Crash oder bei Shakespeare Code.
                                "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                                "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                                "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                                "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X