Und wiedereinmal eine klasse Folge.
Besonders gut hat mir die Szene gefallen wo Rose am Ballon hängt und dann von einen anderen Zeitreisenden gerettet wird. Weiters fand ich die Kampfszenen in der Luft bzw. den Angriff auf London optisch klasse umgesetzt. Auch die Verwandlung des Arztes in der Klinik in einen Gasmasken-Zombie fand ich sehr gelungen und teilweise auch etwas horrormäßig.
Alles in allem eine klasse Folge die sechs Sterne verdient.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[01x09] "Das leere Kind" / "The Empty Child"
Einklappen
X
-
Bereits in der ersten Staffel zeigt sich überdeutlich, dass der Held unter den Autoren der Serie ohne jeden Zweifel Steven Moffat heißt. Dieser Zweiteiler zieht in meinen Augen alle Register.
In dieser ersten Folge, die bereits eine unglaubliche atmosphärische Dichte besitzt, lernen wir vor allen Dingen Captain Jack Harkness kennen SPOILER,der ja auch in Zukunft zu den beliebtesten Gaststars der Serie gehört, und die Szenen mit ihm und Rose sind einfach großartig.
Aber auch die Bedrohung durch das seltsame Kind, wird hier bereits sehr eindrucksvoll dargestellt. Vor allem die Szene, als sich der Doktor aus dem Krankenhaus verwandelt und das Ende, als die Gasmasken-Zombies langsam auf den Doc und seine Begleiter zukommen, waren sehr Wirkungsvoll und echt verdammt gruselig.
Schade, dass Pro7 das alles geschnitten hat.
Einen Kommentar schreiben:
-
Mr Spock
Mitten im krieg zu fragen, ob was vom Himmel gefallen sit ist aber auch etwas dämlich, der Doctor sollte vielleicht mal etwas vorsichtiger werden und seine Umgebung genauer checken... (da kommt mir gerade der unwürdige Abgang des 7ten Docs in Erinnerung XD)
Ansonsten hat sich die Episode etwas gezogen, dient wohl hauptsächlich als vorbereitung für den 2ten Teil.
4 Sterne.
-
[01x09] "Das leere Kind" / "The Empty Child"
31****** eine der besten Folgen aller Zeiten!54,84%17***** sehr gute Folge - hat alles, was die Serie ausmacht!19,35%6**** gute Folge mit unterhaltsamer Story!19,35%6*** vollkommen durchschnittliche Folge!3,23%1** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!3,23%1* eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten!!0%0Inhalt: Der Doctor und Rose verfolgen einen geheimnisvollen Gegenstand durch eine Zeitturbulenz nach London 1941, und landen dort in Mitten eines deutschen Luftangriffes. Der Doctor entdeckt, dass die Stadt von einem unheimlichen Kind heimgesucht wird, das sein Gesicht hinter einer Gasmaske verbirgt. Rose unterdessen kommt bei dem Luftangriff beinahe ums Leben und wird knapp davor von Capitan Jack Harkness gerettet -- der, wie die TARDIS Mannschaft, aus einer anderen Zeit und einem anderen Ort stammt.
Episodeninfos:
- Erstausstrahlung UK: 21.05.2005
- Einschaltquoten UK: 7.11 Millionen entspricht 36.59% Marktanteil
- Regie: James Hawes
- Drehbuch: Steven Moffat
Stichworte: -