[01x13] "Getrennte Wege" / "The Parting of the Ways" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[01x13] "Getrennte Wege" / "The Parting of the Ways"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    1+ Sehr Gut

    Eine Steigerung zu dert vorhergehenden Folge. Endlich mal wieder Daleks! Meine Lieblings Doctor Feinde! Dafür das die in so ner fernen Zukunft waren, haten die Menshcen doch recht archaische Waffen? Wieso hatten die da MPs aus der Gegenwart? Weil das ne Retro 21. Jhd Spielshow war? hm.

    Das die Daleks schon seit langem die Geschichte der Erde manipulieren schien mir auch etwas seltsam. Hm trotzdem 6 Sterne.

    Kommentar


      #32
      Eine Steigerung zur vorherigen Folge konnte ich nicht erkennen, aber ich möchte auch nicht immer jeden Teil einer Doppelfolge in der Bewertung auseinander dividieren, von daher bleibe ich bei sechs Sternen * * * * * * (eigentlich nur fünf).

      Der Angriff der Daleks war schon sehr interessant und sehr gegensätzlich dazu die Szenen in der Gegenwart, wo Rose damit hadert, dass sie nicht zurück in die Zukunft kann, um dem Doctor zu helfen.

      Man erfährt auch wieder etwas mehr über die TARDIS (zumindest wenn man nur die neuen Folgen kennt), und natürlich auch über die Daleks (Imperator).

      Es geht zwar etwas offtopic: Aber während dieser Doppelfolge habe ich mich die ganze Zeit auch gefragt, ob http://www.scifi-forum.de/science-fi...ighlight=dwarf nicht auch im Doctor Who Universum spielen könnte. Ich meine, ja .

      Ich denke, dass ich mir die zweite Staffel kaufen und als nächstes dann "Children in Need" ansehen werde.

      Kommentar


        #33
        Genau genommen handelt es sich bei "Children in Need" übrigens um eine Spendenaktion der BBC, in deren Rahmen die ansonsten namenlose* Mini-Episode gezeigt wurde. Aber ja genau, das sollte jeder tun, der die nächste Box in Angriff nimmt.

        (Manchmal wird sie wohl auch "Barcelona" oder "Born again" genannt.)

        Ich fand die Folge 1x13 größtenteils leider schwächer als den ersten Teil. Mit dem Schlachtgetümmel konnte ich nicht viel anfangen, die Sache mit der allmächtigen Rose war etwas zu dick aufgetragen (wie eigentlich immer bei Staffelfinals), nur die Abschiedsszene war dann wieder richtig gut.

        "Before I go I just want to tell you: you were fantastic. Absolutely fantastic! And you know what? So was I!"
        Zuletzt geändert von ftde; 04.07.2010, 15:34.

        Kommentar


          #34
          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          ...

          Ich denke, dass ich mir die zweite Staffel kaufen und als nächstes dann "Children in Need" ansehen werde.
          Damit bist Du dann schnell fertig, weil es nur 5 Minuten lang ist. ^^

          Ansonsten hat die zweite Staffel eine Menge gute Episoden zu bieten.
          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

          Kommentar


            #35
            Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
            Ansonsten hat die zweite Staffel eine Menge gute Episoden zu bieten.
            Momentan würde ich sie ehrlich gesagt als schwächste (volle) Staffel der RTD-Ära einordnen, aber vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich sie zu lange nicht mehr wirklich gesehen habe. Trotzdem hat sie natürlich ein paar Leckerbissen im Angebot. Ins Detail gehen will ich an dieser Stelle jetzt nicht.

            Kommentar


              #36
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Es geht zwar etwas offtopic: Aber während dieser Doppelfolge habe ich mich die ganze Zeit auch gefragt, ob http://www.scifi-forum.de/science-fi...ighlight=dwarf nicht auch im Doctor Who Universum spielen könnte. Ich meine, ja .
              Also die Daleks behaupten jedenfalls, sie hätten Red Dwarf nie angeschaut :
              YouTube - Daleks on Red Dwarf.mpeg

              Das ist glaube ich aus dem Bonusmaterial der zweiten Staffel.
              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

              Kommentar


                #37
                Vom zweiten Teil des Serienfinales bin ich nicht so begeistert wie vom ersten Teil. Im Endeffekt wird viel Sendezeit für eher uncharmante Dalek-Kampfsszenen aufgebracht. Das bringt einerseits schöne Bilder, auf der anderen Seite wurden diese auch schon mal stimmungsvoller präsentiert. Etwas enttäuscht hat mich auch, dass die TARDIS mit ausreichend PS aufgebrochen werden kann. Es hätte mir besser gefallen, wenn "sie" sich freiwillig Rose offenbart hätte. Das hätte auch zu der Theorie gepasst, dass die Tardis die Bad Wulf Sache gesteuert hat.

                Jack scheint in dieser Episode zumindest vorerst weg vom Fenster zu sein. Schon etwas überraschend, dass ich mich gerade in dieser Episode noch am ehesten mit ihm anfreunden konnte. Irgendwie hat er sich hier seinen Platz im Team verdient. Deshalb finde ich es auch etwas eigenartig, dass er am Schluss "vergessen" wird.

                Die Mystik-Wundertechnik-Auflösung am Schluss stört mich hingegen überhaupt nicht. Kam sehr überraschend und irgendwas mussten sie sich ja ausdenken.

                Gelungene Episode mit ein paar Schwächen. Gute Auflösung des Zweiteilers. Die Transformation finde ich schade, bin aber mal gespannt wie der nächste Doctor so wird. Hab mit ihm bisher nur zwei oder drei Episoden gesehen und das ist jetzt auch schon wieder ein paar Jahre her.
                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von ftde Beitrag anzeigen
                  Momentan würde ich sie ehrlich gesagt als schwächste (volle) Staffel der RTD-Ära einordnen, aber vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich sie zu lange nicht mehr wirklich gesehen habe. Trotzdem hat sie natürlich ein paar Leckerbissen im Angebot. Ins Detail gehen will ich an dieser Stelle jetzt nicht.
                  Also ich find die 3. am schwächsten bisher aus der RTD-Ära... Will nicht Spoilern,aber ich finde nur weil eine Gewisse Person dabei war, macht es die Staffel vom Gesamtbild her für mich nicht besser als die 2.

                  Naja ich mag die 2. vielleicht auch einfach mehr,weil ich Rose Fan bin

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                    Vom zweiten Teil des Serienfinales bin ich nicht so begeistert wie vom ersten Teil. Im Endeffekt wird viel Sendezeit für eher uncharmante Dalek-Kampfsszenen aufgebracht. Das bringt einerseits schöne Bilder, auf der anderen Seite wurden diese auch schon mal stimmungsvoller präsentiert. Etwas enttäuscht hat mich auch, dass die TARDIS mit ausreichend PS aufgebrochen werden kann. Es hätte mir besser gefallen, wenn "sie" sich freiwillig Rose offenbart hätte. Das hätte auch zu der Theorie gepasst, dass die Tardis die Bad Wulf Sache gesteuert hat.

                    Jack scheint in dieser Episode zumindest vorerst weg vom Fenster zu sein. Schon etwas überraschend, dass ich mich gerade in dieser Episode noch am ehesten mit ihm anfreunden konnte. Irgendwie hat er sich hier seinen Platz im Team verdient. Deshalb finde ich es auch etwas eigenartig, dass er am Schluss "vergessen" wird.

                    Die Mystik-Wundertechnik-Auflösung am Schluss stört mich hingegen überhaupt nicht. Kam sehr überraschend und irgendwas mussten sie sich ja ausdenken.

                    Gelungene Episode mit ein paar Schwächen. Gute Auflösung des Zweiteilers. Die Transformation finde ich schade, bin aber mal gespannt wie der nächste Doctor so wird. Hab mit ihm bisher nur zwei oder drei Episoden gesehen und das ist jetzt auch schon wieder ein paar Jahre her.
                    Wenn du Wissen willst warum Jack dagelassen worden ist. Schau Torchwood und dann die dritte Staffel. Alles wird mehr oder minder aufgeklärt.

                    Kommentar


                      #40
                      Naja, Torchwood tu ich mir jetzt nicht auch noch an. So groß ist die Neugierde nicht. Hab bisher nur zwei drei Episoden davon gesehen und besonders mitgerissen hats mich nicht. Kann auch Pech in der Auswahl gewesen sein, aber da schau ich lieber die zig anderen Serien die schon länger in der Warteschleife sind. So viele Serien, so wenig Zeit.
                      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                      Kommentar


                        #41
                        jedem das seine .
                        Ich fange Serien immer mit der ersten Folge an und da man Torchwood schön parallel zum Doc sehen konnte.Habe ich das auch getan. Martha taucht dort auch nochmal auf zB.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Grohm Beitrag anzeigen
                          Wenn du Wissen willst warum Jack dagelassen worden ist. Schau Torchwood und dann die dritte Staffel. Alles wird mehr oder minder aufgeklärt.
                          Ich fand da nix so wirklich aufgeklärt.


                          Aber die Finalfolge vom 9. Doctor war genial.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                            Krönender Abschluss einer insgesamt sehr guten Staffel.
                            Es werden wirklich ziemlich viele Punkte zusammengebracht. Die Daleks, Station 5, Rose, die ganzen Bad Wolf Hinweise, usw. Auch, dass Rose durch den Doctor ein anderes Leben bekommen hat, ihre Mutter ihre Tochter zurückhaben will. Die erste Staffel ist insgesamt sehr gut komponiert.


                            Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                            Christopher Ecclestone hört auf, wenn's am schönsten ist.
                            Vielleicht eine weise Entscheidung.
                            Warum hat er eigentlich aufgehört? Kreative Differenzen mit dem Showrunner?


                            Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                            Einen Extra-Punkt gibt es noch für die Musik.
                            Darauf habe ich zuwenig geachtet. Bei vielen Classic-Who DVDs gibt es eine isolierte Musikspur. So etwas scheint es bei den DVDs der neuen Folgen nicht zu geben.

                            Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                            Also die Daleks behaupten jedenfalls, sie hätten Red Dwarf nie angeschaut :
                            YouTube - Daleks on Red Dwarf.mpeg

                            Das ist glaube ich aus dem Bonusmaterial der zweiten Staffel.
                            Hoffentlich denke ich daran. Vielleicht ergibt sich ja noch eine Gelegenheit für ein Crossover der Serien

                            Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                            Vom zweiten Teil des Serienfinales bin ich nicht so begeistert wie vom ersten Teil. Im Endeffekt wird viel Sendezeit für eher uncharmante Dalek-Kampfsszenen aufgebracht.
                            Die Daleks finde ich zunehmend nervig. Als Hauptgegner finde ich sie einfach nicht interessant genug, die ganzen Kämpfe sind auch ziemlich langweilig. Witzig war eigentlich nur, wie der Gameshow Anne-Droid drei Daleks weggeputzt hat. Deswegen muss ich leider die Bewertung der Folge auf fünf Sterne * * * * * herunterstufen. Davon und von dem unbefriedigenden Deus-ex-Machina Ende abgesehen ist das Staffelfinale sehr gelungen.
                            Zuletzt geändert von irony; 04.11.2012, 17:37.

                            Kommentar


                              #44
                              Die Musik gibt's ja auf CDs ...

                              Eccleston wollte sich wohl nicht zu sehr mit der Rolle identifizieren lassen, habe ich mal irgendwo gelesen.
                              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                                Eccleston wollte sich wohl nicht zu sehr mit der Rolle identifizieren lassen, habe ich mal irgendwo gelesen.
                                Er scheint aber nach Doctor nichts Besonderes mehr an Rollen bekommen zu haben. Eine Staffel Doctor Who ist vielleicht zuwenig als Sprungbrett. Peter Davison hat von Patrick Troughton den Rat bekommen, nach drei Staffeln aufzuhören. Das scheint mir klüger zu sein. Denn so wirft man nach einer Staffel einen gutbezahlten Job weg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X