Glaubt ihr an Außerirdische? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glaubt ihr an Außerirdische?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Es kommt weiter ja auch nicht nur darauf an, ob die ALiens in der Lage sind, mit uns zu Kommunizieren, sondern ob sie dies auch wollen. Vielleicht haben sie ja - ähnlich wie die USA - auch einfach Angst, dass jeder, der nicht für sie ist, gegen sie ist...
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      Zumal unsere ersten Fernsehbilder z.B. den weniger vorzeigefähigen Adolf Hitler zeigen und seine Ideologie hinaus ins Weltall senden. Sollten die Aliens zufällig nicht gerade Faschisten sein, so ist das eher eine schlechte Werbung für die Menschheit.
      Möp!

      Kommentar


        Threadtitelfrage: Antwort

        ich "glaube" nicht an Ausserirdische...(wenns Goa'Uld gibt glaub ich auch net an die )

        Aber ich bin der Ansicht dass es irgendwo in dieser oder einer anderen Galaxie andere hochentwickelte Formen von Leben gibt...es ist äußerst unwahrscheinlich dass in einer solch gewaltigen Ansammlung von Sternen und Planeten nur auf einem einzigen Leben entwickelt hat

        schon allein auf der Erde hat sich soviel unterschiedliches Leben entwickelt, und das soll nur auf einem einzelnen Planeten passiert sein?
        »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
        Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
        Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

        Kommentar


          Zumal unsere ersten Fernsehbilder z.B. den weniger vorzeigefähigen Adolf Hitler zeigen und seine Ideologie hinaus ins Weltall senden. Sollten die Aliens zufällig nicht gerade Faschisten sein, so ist das eher eine schlechte Werbung für die Menschheit.
          Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, das eventuelle Empfänger dieser Botschaft in der Lage sind, deren Sinn zu versehen. Wenn sie dieses schwache Signal überhaupt aufspüren können, werden sie nur als eindeutig künstlich erkennen, mehr aber auch nicht. Eine ähnlich große Herausforderung dürfte es sein, den Ursprung des Signals zu ermitteln.
          Weiß zufällig jemand, wie stark der Sender war, der damals verwendet wurde? Dann könnte man mal ausrechnen, ob es in der Entfernung, in der es sich im Moment befidnet, überhaupt noch vom Hintergrundrauschen unterscheidbar ist.

          Kommentar


            zumal ja kein wirkliches Bildsignal gesendet wird...dazu brauchts schon ein Gerät dass das umwandelt...muss ja nicht jede ausserirdische Kultur den Fernseher entwickeln
            »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
            Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
            Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
            Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

            Kommentar


              Zitat von Dunkelwolf
              zumal ja kein wirkliches Bildsignal gesendet wird...dazu brauchts schon ein Gerät dass das umwandelt...muss ja nicht jede ausserirdische Kultur den Fernseher entwickeln
              Man muss schon davon ausgehen, dass eine Zivilisation, welche Radiosignale empfangen kann und diese als außerirdisch identifizieren, auch die Fähigkeit besitzt mit Hilfe eine Elektronenstrahlröhre und eines Radioempfängers ein Bild darstellen kann.
              Möp!

              Kommentar


                jo da bleibt aber immernoch das Problem das "gesehene" zu deuten
                Sprache verstehens ja nich (ausser sie haben nen UT) und Gestiken könnten auch grundverschieden sein
                »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                Kommentar


                  Da haste wahrscheinlich recht, und wenn die Hitler dann wild rumgestikulieren sehen, lachen die uns wohl eher aus, als dass sie uns als Bedrohung sehen...
                  Möp!

                  Kommentar


                    Zitat von Sternengucker
                    [CENTER] Ein Gedanke hat viele Jahrtausende hindurch dei Wege der Menscheit bestimmt: Wir Menschen sind die einzigen Intelligenzen des Universums - wir sind allein im All. Wenn nur eine Sonne unter einer Million Sonnen Planeten besäße und wiederum jeder millionste Planet die günstige Position der Erde zu ihrem Stern innehätte, so gäbe es allein in unserer Milchstraße eine Million Erden, auf denen sich Leben in unserem Sinne hätte entwickeln können. Und das Universum hat viele Millionen Milchstraßen. Der Gedanke, der Mensch könne im Universum allein sein, ist also einer der lächerlichsten, egoistischsten und engstirnigsten, die das menschliche Gehirn hervorbrachte.
                    Und dem kann ich mich nur anschließen

                    Kommentar


                      Stellt euch mal vor, das es noch andere menschliche Wesen gibt irgendwo am Arsch der Welt, die sich genau die gleichen Gedanken machen, das wär ja krass.

                      Kommentar


                        @Bynaus, irgendwie fehlt mir der Zugang zu diesem "kopernikanischen Prinzip"... erstens sind die Zeiträume doch wahnwitzig hoch, da kann man doch die Wahrscheinlichkeit nicht so generalisierend festlegen. Ich bin es von der Stochastik her eher gewöhnt, dass Wahrscheinlichkeiten mit dem Fortlauf der Zeit (bzw der Häufigkeit eines negativen Ereignisses) steigen und nicht über lange Perioden gleichbleibend sind.

                        Deshalb halte ich es auch für absoluten Hokuspokus, damit auszurechnen, dass wir nächstes Jahr alle aussterben werden oder in 2 Generationen oder in 5... Die Jungs sollten lieber ihre Computer verschrotten und nen ordentlichen Abakus rausholen, dann kommen sie auf die selben Schlüsse wie Asimov/Hari Seldon
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          :-)

                          Das kopernikanische Prinzip wird im Buch "Zeitreisen in Einsteins Universum" von Richard J. Gott ausführlich vorgestellt. Es behandelt einfach den Gedanken, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass man ausgerechnet (z.B.) in der Zeit lebt, in der die Menschheit ausstirbt, wenn sie schon so lange existiert hat.
                          Ganz kurz: Es gibt ja zwei extreme Positionen: Entweder wir leben ganz am Anfang der Menschheitsgeschichte, oder ganz an deren Ende, oder irgendwo zwischendrin. Wenn wir den Bereich "irgendwo zwischendrin" so definieren, dass er 95% der gesamten Menschheitsgeschichte umfasst, dann bleiben "oben" und "unten" noch genau 2.5%. Dies ist also ganz einfach die Wahrscheinlichkeit, sich in dieser (willkürlich festgelegten) Zeit zu befinden. Nun, gehen wir nun davon aus, dass wir uns nicht in den beiden Extrembereichen, sondern sondern im mittleren Bereich befinden. Um die "unterste" Grenze abzudecken, hätte die Menschheit somit diesen "irgendwo dazwischen" Bereich soeben betreten, und die 2.5% am Anfang der Menschheitsgeschichte entsprächen den 30'000 Jahren, die schon vergangen sind. Somit wird es noch 39mal länger dauern, bis die Menschheit ausstirbt = 1'170'000 Jahre. Die "obere" Grenze wird abgedeckt, wenn wir davon ausgehen, dass die Menschheit soeben den Bereich "irgendwo dazwischen" verlässt - 97.5% der Geschichte der Menschheit schon vergangen sind. Dann wir der Rest der Menschheitsgeschichte also noch so lange dauern, wie 2.5% dauern, wenn 97.5% 30'000 Jahre darstellen. Dies sind etwa 750 Jahre (1/39). Somit kann man sagen: FALLS wir uns nicht in einer für den Beginn oder das Ende der Menschheit besonderen Zeit befinden (in dem Fall gilt das natürlich nicht, z.B. während die Atomraketen bereits auf dem Weg in den "Heissen Krieg" sind) - wird die Menschheit mit 95% Wahrscheinlichkeit noch zwischen 750 und 1170000 Jahre überdauern. Natürlich kann es schneller oder länger gehen - aber das wäre schon ein sehr unwahrscheinlicher Zustand (weniger als 5%).

                          Das Prinzip lässt sich auf viele lustige Dinge anwenden, etwa Lebensdauer von Regierungen, Existenzdauern von Staaten, Beziehungen, Fahrrädern, Liegedauern von Ladenhütern, etc. etc. Und falls man nicht eine grauenhaft ungeschickte Zeit für die Voraussage wählt, wird man in 95% der Fälle damit auch recht haben!
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            Genial!!

                            Nun frage ich ich mal, besteht denn alles aus Formeln und Zahlen, Wahrscheinlichkeiten, Statistiken?

                            Ich komm da nicht mehr mit. Was ist mit dem Faktor Chaos? Gibt es wirklich keine Größen, die wir noch gar nicht kennen und demnach nicht mit einbeziehen können?

                            Ich habe versucht, den Text von Bynaus zu folgen, aber ich muss eingestehen, dass ich nicht im Ansatz kapiere, wie diese Rechenweise funktionieren soll. Ich gehe mal davon aus, das Bynaus weiss, wovon er schreibt, aber umso gefrusteter bin ich, da ich dem nun nicht mehr folgen kann.
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              Zitat von EVENTHORIZON
                              Genial!!

                              Nun frage ich ich mal, besteht denn alles aus Formeln und Zahlen, Wahrscheinlichkeiten, Statistiken?

                              Ich komm da nicht mehr mit. Was ist mit dem Faktor Chaos? Gibt es wirklich keine Größen, die wir noch gar nicht kennen und demnach nicht mit einbeziehen können?

                              Ich habe versucht, den Text von Bynaus zu folgen, aber ich muss eingestehen, dass ich nicht im Ansatz kapiere, wie diese Rechenweise funktionieren soll. Ich gehe mal davon aus, das Bynaus weiss, wovon er schreibt, aber umso gefrusteter bin ich, da ich dem nun nicht mehr folgen kann.
                              Mir gehts genau so. Aber so schlimm ist das nicht, das wir Bynaus noch nicht folgen können (bei mir ist das zumindest so)
                              Ich glaube nicht, das Bynaus das mit 14 auch schon verstanden hat
                              Signaturen sind irrelevant

                              Kommentar


                                Zitat von Borg-Alien
                                Mir gehts genau so. Aber so schlimm ist das nicht, das wir Bynaus noch nicht folgen können (bei mir ist das zumindest so)
                                Ich glaube nicht, das Bynaus das mit 14 auch schon verstanden hat
                                Also ich halte seine Ausführungen an den "Haaren herbeigezogen" und frage mich was das mit Wahrscheinlichkeitsrechnungen zu tun hat. Auch mit Einstein.

                                Diese Angaben über Durchschnittsverteilungen sind nicht haltbar weil man gar nicht weiß wie lange die Menschheit noch existiert. Man kann zwar Wahrscheinlichkeiten für äußere Gefahren benennen aber selbst diese sind nur begrenzt haltbar.

                                Z.B Kometen oder Meteoriteneinschläge. Da man nicht alle Kometen kennt, kann man auch nicht für alle die Wahrscheinlichkeit benennen.

                                Selbst die klügsten Köpfe können nicht sagen wie lange wir noch existieren. Nur das die ersten direkten Vorfahren vor ca. 3 Millionen Jahren aufgetreten sind. Also im Vergleich zum Erdalter von ca. 5 Milliarden Jahren sehr kurz.

                                Zum Topic: Ich glaube das es Ausserirdische gibt. Schon alleine wegen der hohen Anzahl von Sternen. Es gibt mehr Sterne als Sandkörner auf unseren Planeten. Und wir kennen nur einen Teil des Universums bzw können nur einen Teil abtasten. Leider sind die Distanzen so groß das Kontakte sehr schwierig sind.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X