Glaubt ihr an Außerirdische? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glaubt ihr an Außerirdische?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Die Chancen sind verschwindend gering, weil die sowas von überhaupt nicht an unsere Physiologie angepasst sind.
    Organismen mit wenig spezialisierten Anforderungen könnten den Sprung auf den Menschen wohl schaffen. C.Baer hatte jedoch angedeutet, eine außerirdische Seuche könne zu einer menschlichen Seuche werden; zumindest habe ich den Vergleich mit Ebola so verstanden. Das ist allerdings eher unwahrscheinlich.
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

    Kommentar


      Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
      Organismen mit wenig spezialisierten Anforderungen könnten den Sprung auf den Menschen wohl schaffen. C.Baer hatte jedoch angedeutet, eine außerirdische Seuche könne zu einer menschlichen Seuche werden; zumindest habe ich den Vergleich mit Ebola so verstanden. Das ist allerdings eher unwahrscheinlich.
      Der Vergleich mit Ebola war total dämlich, weil in Afrika sterben Menschen wie wir auch Menschen sind. Ein User hier erwähnte mal, dass selbst die unterschiedlichsten Menschen sich genetisch weniger unterscheiden als verschiedene Hunderassen.

      Zumal Ebola ein Virus ist und Viren sind nun wirklich hoch spezialisiert.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar


        Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
        Organismen mit wenig spezialisierten Anforderungen könnten den Sprung auf den Menschen wohl schaffen. C.Baer hatte jedoch angedeutet, eine außerirdische Seuche könne zu einer menschlichen Seuche werden; zumindest habe ich den Vergleich mit Ebola so verstanden. Das ist allerdings eher unwahrscheinlich.
        Nein das habe ich nicht angedeutet.
        Ich sprach von "Lebensformen" und habe ganz allgemein den Gedanken angesprochen ob nicht irgendwelche Mikroorganismen/Bakterien des einen Ökosystems im anderen (mit oder ohne eine gewisse Anpassung) großen Schaden anrichten könnten.
        Das könnnen wir auch gerne auf mehrzellige Tiere und Pflanzen übertragen die auf Raumschiffen unter Umständen mitreisen.

        Und vielleicht sind manche außerirdischen Lebensformen den irdischen in entscheidenden genetischen Passagen gar nicht so unähnlich, durch blanken Zufall, objektive Notwendigkeiten der Anpassung an ähnliche Lebensbedingungen (oder den hier verteufelten Schöpfungsplan).
        Vielleicht mit ganz überraschenden Schnittmengen hin zu Insekten oder Tintenfischen oder sonst was.

        Ja - es ist ein spontaner Laiengedanke, aber ich finde das erst mal gar nicht so dumm.

        Kommentar


          Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
          Organismen mit wenig spezialisierten Anforderungen könnten den Sprung auf den Menschen wohl schaffen.
          Dann müssten sie aber vollkommen anders gebaut sein, als beispielsweise Viren (spätestens dann, wenn die Gene anders aufgebaut sind (keine DNS oder RNS, sondern was anderes) ist es sowieso vollkommen ausgeschlossen, wenn überhaupt noch ein Schlüsselloch bleibt bei dem Schlüssel-Schloss-Prinzip), aber selbst Bakterien würden sich schwer tun, da unsere Immunabwehr mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf jeden Fall anschlagen würde (mindestens die Makrophagen), während nicht gesichert ist, ob die uns als Beute überhaupt wahrnehmen würden...

          @ C.Baer: Ein Schöpfungsplan macht auch diesem universellen Niveau noch weniger Sinn als auf einem rein irdischen, denn wenn wirklich ein Planer dahinterstecken würde, dann würde er unterschiedliche Pläne verwirklichen oder bei gleichen Plänen müssten die Versuchsobjekte näher beieinander liegen, um Interaktionen zu ermöglichen.

          Da aber ein Plan bereits im irdischen Maßstab widerlegbar ist, ist der Zusatz ohnehin hinfällig.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
            Organismen mit wenig spezialisierten Anforderungen könnten den Sprung auf den Menschen wohl schaffen.
            Die Chancen dafür stehen eher schlecht, nicht nur das so ein extraterrestrischer Organismus mit den sehr komplexen Bedingungen des irdischen Wirtes klar kommen muss. Er steht auch in Konkurrenz mit irdischen Organismen, die sich sehr lange an den Wirt anpassen konnten.
            Extraterrestrischen Generalisten würde ich eher an Orten eine Chance einräumen, wo die biologisch/chemischen Bedingungen weniger komplex sind, und sich die irdische Konkurrenz in Grenzen hält.
            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
            Dr. Sheldon Lee Cooper

            Kommentar


              Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
              Die Chancen dafür stehen eher schlecht, nicht nur das so ein extraterrestrischer Organismus mit den sehr komplexen Bedingungen des irdischen Wirtes klar kommen muss. Er steht auch in Konkurrenz mit irdischen Organismen, die sich sehr lange an den Wirt anpassen konnten.
              Extraterrestrischen Generalisten würde ich eher an Orten eine Chance einräumen, wo die biologisch/chemischen Bedingungen weniger komplex sind, und sich die irdische Konkurrenz in Grenzen hält.
              Zitat von Spocky
              Dann müssten sie aber vollkommen anders gebaut sein, als beispielsweise Viren (spätestens dann, wenn die Gene anders aufgebaut sind (keine DNS oder RNS, sondern was anderes) ist es sowieso vollkommen ausgeschlossen, wenn überhaupt noch ein Schlüsselloch bleibt bei dem Schlüssel-Schloss-Prinzip), aber selbst Bakterien würden sich schwer tun, da unsere Immunabwehr mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf jeden Fall anschlagen würde (mindestens die Makrophagen), während nicht gesichert ist, ob die uns als Beute überhaupt wahrnehmen würden...
              Pilze der Gattung Trichoderma sind weltweit allgegenwärtig im Boden vertreten und dort wichtige Degradierer organischer Substanzen. Sie wachsen auch an Wohnungswänden, in Holz, in Zeltplanen, an Höhlenwänden, in Obst und Gemüse und manchmal auch in den Atemwegen von Menschen. Letzteres ist allerdings nicht ihr natürliches Habitat, aber sie nutzen es, weil sie es können. Es müssen nur grundlegende Parameter wie Temperatur und Feuchtigkeit im richtigen Bereich liegen, dann kann der Pilz mit seinen Enzymen die Nährstoffe für sich verfügbar machen.

              So etwas in dieser Art könnte auch beim Kontakt mit einer fremden Biosphäre geschehen.

              Auch ungewöhnliche organische Verbindungen wie D-Aminosäuren, Nukleinsäureanaloge und viele organische Polymere werden gefressen, wenn man sie ungeschützt und feucht liegen lässt. Es braucht noch nicht einmal ein Organismus darauf spezialisiert zu sein, irgendein abbauendes Enzym aus der Vielzahl der vorhandenen passt schon.

              Ein gutes Beispiel ist auch der Abbau von TNT durch Weißfäulepilze. TNT ist nun wirklich kein natürliches Substrat, auf das diese Pilze sich hätten spezialisieren können. Nur zufällig verfügen Weißfäulepilze über ein Enzym, mit welchem sie den Toluolring aufbrechen können:


              Zuletzt geändert von Liopleurodon; 12.11.2014, 20:36.
              "En trollmand! Den har en trollmand!"

              Kommentar


                Finde es sehr Arrogant zu glauben, dass einzige Lebewesen mit hoher Intelligenz zu sein. Vielleicht halten wir uns auch nur für intelligent. In Wahrheit sind wir gerade mal ein Staubkorn in der unendlichen Weite des Wissens...
                =/\= Security to... Arrrrgh!=/\=
                "Redshirt for (short) live!"

                Kommentar


                  @ Liopleurodon: Damit sich Schimmelpilze in einem lebenden Organismus in der Form halten können bedarf es aber sicher eines bereits geschwächten Organismusses. Gesunde Vielzeller schimmeln nicht einfach so.

                  @ ProTak: Wenn es nur um Intelligenz geht, dann sind wir wahrscheinlich nicht mal auf der Erde die einzigen. Wenns um Kulturen geht, dann wird das schon wieder schwieriger.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                    @ Liopleurodon: Damit sich Schimmelpilze in einem lebenden Organismus in der Form halten können bedarf es aber sicher eines bereits geschwächten Organismusses. Gesunde Vielzeller schimmeln nicht einfach so.
                    Es ging mir auch nur um das Beispiel.

                    Aber um gesund zu bleiben gibt es für den Haushalt allerlei Ratgeber gegen Pilzbefall - aus gutem Grund.
                    "En trollmand! Den har en trollmand!"

                    Kommentar


                      Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                      Pilze der Gattung Trichoderma sind weltweit allgegenwärtig im Boden vertreten und dort wichtige Degradierer organischer Substanzen. Sie wachsen auch an Wohnungswänden, in Holz, in Zeltplanen, an Höhlenwänden, in Obst und Gemüse und manchmal auch in den Atemwegen von Menschen. Letzteres ist allerdings nicht ihr natürliches Habitat, aber sie nutzen es, weil sie es können. Es müssen nur grundlegende Parameter wie Temperatur und Feuchtigkeit im richtigen Bereich liegen, dann kann der Pilz mit seinen Enzymen die Nährstoffe für sich verfügbar machen.
                      Der Vergleich hinkt etwas, Trichoderma ist bestens an die irdische Biosphäre angepasst. Mit den üblichen Inhaltsstoffen (und deren Zersetzungsstoffen) der irdischen Biomasse kommt er zurecht, und interagiert sogar mit Pflanzen und Mikroorganismen. Ein Grad der Anpassung die man bei extraterrestrischen Organismen wohl kaum finden wird. Schon irdische Generalisten haben so ihre Probleme, bei Wirten heimisch zu werden für die sie nicht angepasst sind. Da stehen die Chancen für extraterrestrische Organismen deutlich schlechter.
                      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                      Dr. Sheldon Lee Cooper

                      Kommentar


                        Selbstverständlich müssen alle Vergleiche aus unserer eigenen Biosphäre stammen, denn andere sind uns nicht bekannt.

                        Ich habe auch neben dem Trichoderma noch andere Beispiele genannt, wo organische Verbindungen aufgrund ihrer strukturellen Ähnlichkeit zu anderen Substraten zersetzt und genutzt werden können. Wenn man davon ausgeht, dass man es mit irgendeiner Form von Kohlenstoff basiertem Leben zu tun haben wird, dann wird es zumindest einige strukturelle Gemeinsamkeiten geben und unspezialisierte Zersetzer könnten auf solchen Wegen Eingang in die fremden Organismen finden. Das Szenario einer tödlichen Epidemie wie bei Ebola ist sicher übertrieben, aber eine dauerhaft verstopfte Nase oder ein chronischer Husten wären schon denkbare Symptome.
                        "En trollmand! Den har en trollmand!"

                        Kommentar


                          Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                          Wenn man davon ausgeht, dass man es mit irgendeiner Form von Kohlenstoff basiertem Leben zu tun haben wird, dann wird es zumindest einige strukturelle Gemeinsamkeiten geben und unspezialisierte Zersetzer könnten auf solchen Wegen Eingang in die fremden Organismen finden. Das Szenario einer tödlichen Epidemie wie bei Ebola ist sicher übertrieben, aber eine dauerhaft verstopfte Nase oder ein chronischer Husten wären schon denkbare Symptome.
                          Genau da habe ich meine Zweifel, Wirte sind hochentwickelte Lebensformen mit einer sehr komplexen Biochemie. Hinzu kommt die Konkurrenz durch angepasste irdische Mikroorganismen.
                          Ein extraterrestrischer Organismus muss sich hier in einem sehr komplexen chemischen Umfeld behaupten. Die Chance ist verschwindend gering, das so ein Organismus ausreichend effizient, mit den verschiedenen Formen von Kohlenhydraten, Proteinen & Co zurecht kommt, um sich damit gegen die irdische Konkurrenz zu behaupten. Mit der Vielfalt von biologischen Stoffen und ihrer Verwertung kommen schon irdische Organismen unterschiedlich gut zurecht. Bei extraterrestrischen Organismen ist hier mit einer schlechteren Verwertungseffizienz zu rechnen, als bei der angepassten Mikrofauna des Wirtes. Deren Überlebenschancen steigen eher in einem einfacheren Umfeld, wo die Vielfalt an Konkurrenz und biologischen Stoffen geringer ist.
                          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                          Dr. Sheldon Lee Cooper

                          Kommentar


                            Zitat von PraTok Beitrag anzeigen
                            Finde es sehr Arrogant zu glauben, dass einzige Lebewesen mit hoher Intelligenz zu sein. Vielleicht halten wir uns auch nur für intelligent. In Wahrheit sind wir gerade mal ein Staubkorn in der unendlichen Weite des Wissens...
                            Intelligent ist wohl nur das Leben, welches nicht aus Ego in den Krieg zieht, oder weil einem die Hautfarbe oder Figur nicht passt gleich mit Bomben wirft.
                            Wir sind dumm genug alles auf ein paar Münzen und Scheine zu bewerten, anstatt gemeinsam für alle ein schönes Leben zu gestallten was aufs Geld gesehen 0 und Nix kostet.
                            Wenn ein Asteroid auf die Erde zufliegt und uns in 5 Jahren ausrottet weil der 60 km groß ist, würden wir noch das Geld zählen, was wir benötigen um den vom Himmel zu pusten ( anstatt es einfach zu tun )
                            Wir sind so verbohrt das wir wohl für alles und jeden irgendetwas benötigen um unser Gewissen zu beruhigen wenn wir handeln.
                            Wo käme der Mensch wohl hin, wenn er kostenfrei die Erde retten könnte bzw. das menschliche Leben ?

                            Wenn es Aliens gibt die auch eine Kultur aufgebaut haben, dann kann man doch hoffen, das es eine Rasse gibt die zum wohle Aller lebt.
                            Das wäre mir am liebsten

                            Kommentar


                              Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                              Pilze der Gattung Trichoderma sind weltweit allgegenwärtig im Boden vertreten und dort wichtige Degradierer organischer Substanzen. Sie wachsen auch an Wohnungswänden, in Holz, in Zeltplanen, an Höhlenwänden, in Obst und Gemüse und manchmal auch in den Atemwegen von Menschen. Letzteres ist allerdings nicht ihr natürliches Habitat, aber sie nutzen es, weil sie es können. Es müssen nur grundlegende Parameter wie Temperatur und Feuchtigkeit im richtigen Bereich liegen, dann kann der Pilz mit seinen Enzymen die Nährstoffe für sich verfügbar machen.

                              So etwas in dieser Art könnte auch beim Kontakt mit einer fremden Biosphäre geschehen.

                              Auch ungewöhnliche organische Verbindungen wie D-Aminosäuren, Nukleinsäureanaloge und viele organische Polymere werden gefressen, wenn man sie ungeschützt und feucht liegen lässt. Es braucht noch nicht einmal ein Organismus darauf spezialisiert zu sein, irgendein abbauendes Enzym aus der Vielzahl der vorhandenen passt schon.

                              Ein gutes Beispiel ist auch der Abbau von TNT durch Weißfäulepilze. TNT ist nun wirklich kein natürliches Substrat, auf das diese Pilze sich hätten spezialisieren können. Nur zufällig verfügen Weißfäulepilze über ein Enzym, mit welchem sie den Toluolring aufbrechen können:
                              Nicht so überraschend. Wer Lignin knacken kann, der kommt vermutlich mit vielen Aromaten zurecht.

                              Kommentar


                                Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                                Nicht so überraschend. Wer Lignin knacken kann, der kommt vermutlich mit vielen Aromaten zurecht.
                                Richtig, und genau diese Art von Querbeziehung meinte ich.

                                Auch die meisten kohlenhydratzersetzenden Enzyme sind wenig spezifisch und können mit variierender Effizienz ein ganzes Spektrum strukturell ähnlicher Substrate umsetzen. Den Organismen eröffnet sich dadurch eine hohe Flexibilität. Außerirdische, auf Kohlenstoff basierende Lebensformen werden höchstwahrscheinlich eigene Zucker, Nukleinsäuren und Proteine verwenden, aber strukturelle Ähnlichkeiten zur irdischen Biochemie könnte man schon erwarten. Und das ist der Punkt, an dem eine Interaktion möglich wäre. Ein generalistischer Mikroorganismus könnte seine Genexpression so umstellen, dass er im Falle einer Infektion die Enzyme seines Repertoirs vermehrt bildet, die ihm beim Überleben im menschlichen Körper hilfreich sind.

                                Natürlich stünden fremde Organismen wie alle anderen auch zunächst vor dem Problem, überhaupt in den Körper eindringen zu müssen. Ein z.B. für eine Expedition nicht ungewöhnliches Szenario wäre eine Verletzung. Einmal ins Blut gelangt könnten die fremde Umgebung, das Fehlen natürlicher Antagonisten und die Konfrontation des menschlichen Immunsystems mit vorher unbekannten Antigenen zu einer Vielzahl möglicher Folgen führen. Es könnte gar nichts passieren und der Organismus verschwindet einfach wieder oder es zeigt sich irgendein Krankheitsbild.
                                Zuletzt geändert von Liopleurodon; 15.11.2014, 14:26.
                                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X