Gibt es Aliens? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es Aliens?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
    Der besste Beweis dafür, dass es im All inteligentes Leben gibt ist doch der, dass noch niemand versucht aht mit uns Kontakt aufzunehmen.

    Des weiteren intressiert mich eine andere Frage viel mehr:
    Gibt es auf der Erde inteligentes leben?
    Da hast du eine coole Ansicht zum besten gegeben. Diese Frage stelle ich mir auch.
    Ich sags mal so. Die Menschheit ist klüger aber nicht weiser geworden.
    Was Intelligenz betrift, so sollte wir uns nicht anmaßen uns als die Chefs auszugeben.

    Was das Leben auf anderen Welten betrifft, so bin ich sicher, dass wir irgendwo da drausen einen oder mehrere Nachbarn haben.
    Das Weltall ist schlieslich unvorstellbar groß.
    Es ist durchaus möglich das andere Lebensformen andere Grundelemente zum Leben brauchen. Wir sollten nicht glauben, dass nur Sauerstoff zum leben geeignet ist. So wie die Evolution uns an den Sauerstoff gewöhnt hat, hat sie vermutlich andere an deren Elemente gewöhnt.

    Adm. Nimitz
    "Ich hätte diesen Bericht gern schnell, sonst werde ich ihren gemeinen Hintern ein bischen durch diesen Raum treten. Das ist ein Marshall Witz."

    Kommentar


      #32
      [QUOTE=Adm. Nimitz;1236225]Da hast du eine coole Ansicht zum besten gegeben. Diese Frage stelle ich mir auch.
      Ich sags mal so. Die Menschheit ist klüger aber nicht weiser geworden.
      Was Intelligenz betrift, so sollte wir uns nicht anmaßen uns als die Chefs auszugeben.

      Gut gesagt, wir haben Kerntechnologie (gut / böse), sind mehr oder weniger nahr an der Kerfusion, können mit Genen herumexperimentieren, haben Computertechnologie,...
      aber trotzdem hauen wir uns wegen verschiedener Religion den Schädel ein, zerstören langsam unsere Umwelt, rotten Tiere aus,...
      Daher sind wir es leider momentan (ich hoffe von kurzer dauer, bezweifle das aber) nicht berechtigt im Galaktischen Lebenseinerlei (nenne ich mal so) mitzuwirken. Wir stellen vielleicht eine zu große Gefahr für die Lebensgemeinschaft da. Denke aber wir stehen unter Beobachtung, da weiterenwickelte Rassen (technologisch und Weise) uns schon lange erkannt haben. Seit mehr als 100 Jahren http://de.wikipedia.org/wiki/Geschic..._H%C3%B6rfunks senden wir schon radiowellen ins All. Also im Umkreis von 100 Lichtjahren kann man unser radioprogramm hören. Es doch bewohnete Planeten in diesem Bereich geben, wenn nicht irgendwelche Flugrouten da durch führen. Wenn wir aber schon extrasolare Planeten in mehreren 100 LJ Entfernung entdecken können, sollten auch hochentwickelte Rassen zu weitaus mehr fähig sein.
      Entweder duch einen Zufall erfahren wir davon oder wir müssen halt warten, bis wir uns auch weiterentwickelt haben.

      Gruß Lordadmiral

      Kommentar


        #33
        Hey leute ich hab vorhin ein ufo gesehen - Ich schwör`s -
        Ok ich hab scho ein paar wodka orange drin...

        Es hat sich gedreht und funken sind gesprüht uns is ganz nah an mir vorbeigeflogen - wow - geil .
        war so gegen 12 - haben aber keinen kontakt mit mir aufgenommen.
        Schade

        Aber trotzdem allen - frohes neues jahr

        Kommentar


          #34
          Hmm Interessanter Thread um Halbwissen und Unwissen.

          Vorschlag : Schaut euch mal Schlagworte an wie : Lebezone, Gammastrahlung, Ozon und vieleicht noch Molekülketten.

          So das wird ein langer Post .. denke ich.

          Punkt 1. - Alter des Universums
          Das jetzige universum ist ziemlich genau 15 Milliarden Jahre alt.
          Schwere Elemente werden in Sonnen erbrütet und via Supanovä in den Kosmos geschleudert.
          Wie lange dauert es bis das Universum es geschaft hat ( von anbeginn der Zeit ) das an einem Fleck im Universum genug Sauerstoff, Kohlenstoff, Eisen, Uran und sonstige Elemente zu häufen. Um Leben wie wir es kenne zu ermöglichen.
          Antwort : Etwa 9 bis 11 Milliarden Jahre.
          Alter unserer Sonne : 4.5 Milliarden Jahre.
          Es ist sogar ziemlich Wahrscheinlich das wir die Ersten im Universum sind. Obwohl wir uns doch eher als den Kosmichen durchschnitt sehen ( in der Wissenschaft )

          Punk 2 - Leben wie wir es kennen
          Warum Atmen Aliens Sauerstoff.
          Nun Kohlenstoff und Sauerstoff sind so ziemlich die häufigsten Elemente im Universum.
          In Molekühlwolken, oder für euch in Nebeln, findet man erstaunlich viel Sauerstoff und Molekülketten ja man findet sogar einfachste Aminosäuren.
          Leben ist sehr wohl definiert auf Kohlenstoffbasiertem "Leben"
          Alles Andere wäre sehr sehr unwarscheinlich
          Beispiel : Berylliumbariere oder auch Menge der Elemente
          Alpha Centaurie - Harald Lesch ( Realplayer benötigt )
          Ein wesen auf Silikonbasis ist zumindest wirklich unwarscheinlich. Hierzu werd ich nicht mehr sagen , da ich mich net in die nesselns setzten will und mein Wissen hier etwas begrenzt ist.
          Aber : Der Alienfisch braucht Strom, aber das Experiment hat er im Wasser nur einmal ausgeführt

          Punkt 3. - Aliens und die Suche nach uns/ihnen
          Nun unsere Aliens hätten die selben Probleme wie wir. Überwindung der Lichtgeschwindigkeit bzw die Umgehung der Physikalichen Gesetzte um zu fernen Sternen zu reisen.
          Wir suchen immoment nach Leben im Kosmos indem wir Ozon suchen. Warum Ozon ?
          Es erlaubt Leben, wir machen immoment das Experiment : Leben ohne Ozonschicht auf unserem Planeten, mal sehen was bei rauskommt.
          Um mit Alienst kontakt aufzunehmen wäre eine Frage mit wirklich langer Antwortzeit , Thema Lichtgeschwindigkeit und Signalausbreitung. 40-50 Lichtjahre von hier entfernt hört man gerade die Propaganda das 3.ten Reiches .... unschöne vorstellung was die Aliens da von uns mitbekommen.
          Wenn überhaupt gehen unsere "wir machen unsere umgebung auf uns aufmerksam funkwellen" aufgrund der ungerichteten und blaseförmigen abstrahlung im hintergrundrauschen des Universums unter. Ebenso die der Aliens.


          Punk 4 - Ist das Universum unendlich
          Definitiv nein. Warum ?
          Wäre es unendlich, gäbe es unendlich viele Sterne, unendlich viel Licht. Sprich die Nacht wäre gleissend hell. Ist es aber nicht. ergo : Endlich.
          Was ist ausserhalb ... nungut die Frage ist Philosophicher Natur.... keine ahnung wäre meine Antwort.

          Punkt 5 - Das Leben findet einen Weg
          Ja Mit flüssigem Wasser ( 0 bis 100°C )
          In der Lebezone eines Sterns etwa von der Größe unserer Sonne.
          Haben aber vor mir die Posts schon gut erläutert.


          So unu hab ich keine Lust mehr und werde meine Atome und Molekühlketten wieder ins Bett bewegen. Mal sehen vieleicht Treff ich n Alien unter der Bettdecke, wenns hübsch ist hätt ich nix ... ach lassen wir das ... ist sowieso nur meine Frau
          Manchmal ist ein Versprechen näher an dem Sinn des nicht sagen wollen.

          Kommentar


            #35
            Zitat von phedaikin Beitrag anzeigen
            Es ist sogar ziemlich Wahrscheinlich das wir die Ersten im Universum sind. Obwohl wir uns doch eher als den Kosmichen durchschnitt sehen ( in der Wissenschaft)
            Zwei Gegenargumente:
            1) Wer sagt Dir, daß die biologische bzw. gesellschaftliche/technische Evolution überall im Universum im selben Tempo voranschreitet bzw. sich um denselben Wert verändert?

            2) Angenommen, 1) trifft zu. Wenn man dann den Lebenszyklus eines Sternes wie unserer Sonne betrachtet (mit ihrer "Lebenserwartung" von knapp 9 Mrd. Jahren) - und davon gibt es allein in unserer Milchstraße einige Millionen - dann können schon astronomisch geringe Zeitunterschiede von, sagen wir, 9.000 Jahren zu gewaltigen Differenzen im aktuellen "Ist"-Zustand der entstandenen Lebensformen führen. Auf ein durchschnittliches menschliches Leben von 80 Jahren Dauer bezogen, würde dieser Unterschied nur etwa 42 Minuten betragen (genaugenommen sogar etwas weniger, da ich an verschiedenen Stellen etwas aufgerundet habe) - mithin hätte die Entwicklung des Lebens fast gleichzeitig eingesetzt und trotzdem würde bei drei Welten, auf denen das Leben im Abstand von 9.000 Jahren Fuß gefaßt hat, Zivilisation A seit, sagen wir, 5.000 Jahren überlichtschnell im All herumschwirren; Zivilisation B hätte vielleicht unseren Entwicklungsstand (plus minus 200 Jahre) erreicht und Zivilisation C würde noch gegen Höhlenbären und Säbelzahntiger ums Überleben kämpfen oder hätte bestenfalls gerade begonnen, sich mit Ackerbau und Viehzucht zu befassen. (Immer vorausgesetzt, daß auf allen drei hypothetischen Welten nicht allzuviele natürliche oder (ab Stadium Zivilisation B) künstlich hervorgerufene Katastrophen dazwischengefunkt haben)

            Außerdem: Die Wahrscheinlichkeit dafür, daß wir tatsächlich die ersten oder zumindest die bisher am höchsten entwickelten sich ihrer selbst bewußt gewordenen Lebensformen im All sind (intelligent möchte ich uns nicht nennen - aber das ist ein anderes Thema), tendiert meiner Meinung nach extrem gegen 0. Insbesondere, wenn man sich die Zahl der Hauptreihensterne in den Spektralklassen F, G und K allein in unserer Galaxis betrachtet - von den Millionen von Galaxien außerhalb der Milchstraße gar nicht zu reden - die, wenn sie Planetensysteme ausgebildet haben, die größte Wahrscheinlichkeit aufweisen, Welten zu besitzen, die Leben tragen, da ihre Muttergestirne ähnlich lange oder sogar noch längere Lebenserwartungen aufweisen können, wie unsere eigene Sonne.
            “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

            Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

            Kommentar


              #36
              Das sind aber keine Argumente, das sind nur annahmen....
              Ausserdem hast du scheinbar den Text nicht richtig gelesen.
              Setzen 6 und nochmal aufmerksam lesen
              Manchmal ist ein Versprechen näher an dem Sinn des nicht sagen wollen.

              Kommentar


                #37
                Die Wissenschaftlichste Antwort auf diese Universums-und Alienfrage wäre, Ich weiß es nicht! Wir Menschen selbst sind nicht erschaffen worden weil es ein Gott wollte, wir sind ausversehen erschaffen worden. Die Erde war damals nur ein großer Wasserball mit ein paar Steinen und, durch irgendeine Reibung und/oder Chemische Reaktion wurde dann ein winzig kleiner, höchstwahrscheinlich A-Sexueller Einzeller entwickelt. So, im laufe von Millionen von Jahren erhoben sich dann die Biologischen Lebensformen und begannen zu laufen....etc.....Urzeit....Primaten....etc..etc...etc. So worauf ich eigentlich hinaus wollte war, dass es höchstwahrscheinlich nicht Ausgeschlossen ist, dass das gleiche Fenomen auf anderen Planeten oder in andern Galaxien geschehen ist.

                Hier habe ich eben die Theorie gelesen, dass wenn das Universum unendlich ist, dass es dann von Licht erfüllt wäre. Ja, das kann sein, es kannn aber auch das Gegenteil bedeuten und dieses Gegenteil ist irgendwie wahrscheinlicher. Denn es gibt ungefähr 1 zu 10000000000000....Periode....Sterne zum restlichen Raum.
                ~Burn the Land and boil the Sea, you can't take the Sky from me~

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                  Der besste Beweis dafür, dass es im All inteligentes Leben gibt ist doch der, dass noch niemand versucht aht mit uns Kontakt aufzunehmen.

                  Des weiteren intressiert mich eine andere Frage viel mehr:
                  Gibt es auf der Erde inteligentes leben?
                  Ja, aber ich bin nur zu besuch

                  Zu phedaikin, ich hab selten so viele schlechte Prognosen gelesen

                  Vorallem hat uns die Wissenschaft und ihre Geschichte immer gelehrt das das unmögliche doch möglich ist.
                  aka. keine flugmaschinen, kein flug zum mond etc. pp.

                  Das du jetzt sagst das etwas "höchst unwahrscheinlich" ist basiert natürlich auf den Argumenten die dir JETZT zur verfügung stehen.
                  Das könnte sich morgen, in zehn jahren, oder in 1000 jahren schlagartig ändern.
                  Deswegen würde ich von solchen Prognosen absehen. Immerhin war es der Chef von IBM der gesagt hat das nie jemand einen Computer bei sich zuhause haben wird.

                  Hier noch ein paar lustige zitate:

                  Was soll diese Firma mit einem elektronischen Spielzeug anfangen? Das Telefon hat zu viele Mängel, dass es nicht ernsthaft als Kommunikationsmittel taugt. Das Ding hat für uns an sich keinen Wert.
                  William Orton, Präsident der Western Union, als er Graham Bells Angebot ablehnte, Bells in finanzielle Nöte geratene Firma zu übernehmen, 1878

                  640 Kilobyte sind genug für jeden.
                  Bill Gates, 1981

                  Flugzeuge sind interessant, haben aber keinerlei militärischen Wert.
                  Marschall Ferdinand Foch, französischer Militär-Stratege, 1911

                  Tut mir leid, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was U-Boote im Krieg bewirken könnten - außer, dass sie ihre Besatzungen dem Erstickungstode aussetzen.
                  H. G. Wells, Schriftsteller, 1901

                  Wir mögen den Sound nicht und außerdem ist Gitarrenmusik sowieso am Aussterben.
                  Decca Recording Co., begründet die Ablehnung der Beatles, 1962

                  Auf das Fernsehen sollten wir keine Träume vergeuden, weil es sich einfach nicht finanzieren lässt.
                  Lee De Forest, Vater des Radios, 1926

                  Der Fernseher wird sich auf dem Markt nicht durchsetzen. Die Menschen werden sehr bald müde sein, jeden Abend auf eine Sperrholzkiste zu starren.
                  Darryl F. Zanuck, Chef der Filmgesellschaft 20th Century-Fox, 1946
                  ^^^^^^^^^^
                  MEIN FAVORIT ;D

                  Es gibt nicht den geringsten Anhaltspunkt dafür, dass wir je in der Lage sein werden, Kern-Energie zu gewinnen. Dazu müsste man das Atom zertrümmern können.
                  Albert Einstein, Begründer der Relativitätstheorie, 1932

                  Trotz allen kommenden wissenschaftlichen Fortschritts wird der Mensch nie einen Fuß auf den Mond setzen.
                  Lee De Forest

                  Es wird noch Generationen dauern, bis der Mensch auf dem Mond landet.
                  Sir Harold Spencer, Astronom, 1957
                  Zuletzt geändert von AdamTM; 01.01.2007, 14:14.
                  Later, AdamTM
                  Isaac Newton once said, he felt like picking shells at the beach of the great ocean of wisdom as he discovered his theories. Then Einstein came and went swimming..

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von HMS Fearless
                    Der besste Beweis dafür, dass es im All inteligentes Leben gibt ist doch der, dass noch niemand versucht aht mit uns Kontakt aufzunehmen.
                    Stimm ich zu!! Welches Inteligente Wesen würde denn schon mit uns Kontakt aufnehmen wollen???

                    Also als normal denkendes Alien würde ich mich hier nicht blicken lassen....


                    Ich glaub an Aliens! Warum nicht - es gibt bestimmt inteligentes Leben da drausen!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von phedaikin Beitrag anzeigen

                      Punkt 1. - Alter des Universums
                      Das jetzige universum ist ziemlich genau 15 Milliarden Jahre alt.
                      Schwere Elemente werden in Sonnen erbrütet und via Supanovä in den Kosmos geschleudert.
                      Wie lange dauert es bis das Universum es geschaft hat ( von anbeginn der Zeit ) das an einem Fleck im Universum genug Sauerstoff, Kohlenstoff, Eisen, Uran und sonstige Elemente zu häufen. Um Leben wie wir es kenne zu ermöglichen.
                      Antwort : Etwa 9 bis 11 Milliarden Jahre.
                      Alter unserer Sonne : 4.5 Milliarden Jahre.
                      Es ist sogar ziemlich Wahrscheinlich das wir die Ersten im Universum sind. Obwohl wir uns doch eher als den Kosmichen durchschnitt sehen ( in der Wissenschaft )

                      Punk 2 - Leben wie wir es kennen
                      Warum Atmen Aliens Sauerstoff.
                      Nun Kohlenstoff und Sauerstoff sind so ziemlich die häufigsten Elemente im Universum.
                      In Molekühlwolken, oder für euch in Nebeln, findet man erstaunlich viel Sauerstoff und Molekülketten ja man findet sogar einfachste Aminosäuren.
                      Leben ist sehr wohl definiert auf Kohlenstoffbasiertem "Leben"
                      Alles Andere wäre sehr sehr unwarscheinlich
                      Beispiel : Berylliumbariere oder auch Menge der Elemente
                      Alpha Centaurie - Harald Lesch ( Realplayer benötigt )
                      Ein wesen auf Silikonbasis ist zumindest wirklich unwarscheinlich. Hierzu werd ich nicht mehr sagen , da ich mich net in die nesselns setzten will und mein Wissen hier etwas begrenzt ist.
                      Aber : Der Alienfisch braucht Strom, aber das Experiment hat er im Wasser nur einmal ausgeführt

                      Punkt 3. - Aliens und die Suche nach uns/ihnen
                      Nun unsere Aliens hätten die selben Probleme wie wir. Überwindung der Lichtgeschwindigkeit bzw die Umgehung der Physikalichen Gesetzte um zu fernen Sternen zu reisen.
                      Wir suchen immoment nach Leben im Kosmos indem wir Ozon suchen. Warum Ozon ?
                      Es erlaubt Leben, wir machen immoment das Experiment : Leben ohne Ozonschicht auf unserem Planeten, mal sehen was bei rauskommt.
                      Um mit Alienst kontakt aufzunehmen wäre eine Frage mit wirklich langer Antwortzeit , Thema Lichtgeschwindigkeit und Signalausbreitung. 40-50 Lichtjahre von hier entfernt hört man gerade die Propaganda das 3.ten Reiches .... unschöne vorstellung was die Aliens da von uns mitbekommen.
                      Wenn überhaupt gehen unsere "wir machen unsere umgebung auf uns aufmerksam funkwellen" aufgrund der ungerichteten und blaseförmigen abstrahlung im hintergrundrauschen des Universums unter. Ebenso die der Aliens.


                      Punk 4 - Ist das Universum unendlich
                      Definitiv nein. Warum ?
                      Wäre es unendlich, gäbe es unendlich viele Sterne, unendlich viel Licht. Sprich die Nacht wäre gleissend hell. Ist es aber nicht. ergo : Endlich.
                      Was ist ausserhalb ... nungut die Frage ist Philosophicher Natur.... keine ahnung wäre meine Antwort.

                      Punkt 5 - Das Leben findet einen Weg
                      Ja Mit flüssigem Wasser ( 0 bis 100°C )
                      In der Lebezone eines Sterns etwa von der Größe unserer Sonne.
                      Haben aber vor mir die Posts schon gut erläutert.


                      Also ich habe den Text gelesen und daher einige Anmerkungen

                      Zu Punkt 1: Die Zahlen scheinen zu stimmen aber folgt daraus, dass es kein außeridisches Leben geben kann? Ich denke nicht!
                      Angenommen Leben wie wir es kennen ist erst seit ca. 4,5 Mrd. Jahren möglich(was auch dem Alter unseres Sonnensystem entspricht), dann folgt daraus lediglich, dass es im Universum keine jahrmilliarden alten Zivilisationen geben kann, nicht aber, dass wir die einzige Zivilisation sind. Es stellen sich mir hier 2Fragen. 1: Auf wievielen Planeten hat sich Leben wie wir es kennen parallel zur Erde entwickelt. 2: Wieviel Zeit benötige Leben(wie wir es kennen) zu entstehen. Die Antwort auf die erste Frage weiß ich nicht, aber ich weiß nicht warum sie 0 lauten soll. Die Antwort auf die zweite Frage lautet bezogen auf die Erde für einfaches Leben 200 Millionen, für komplexes Leben 3 Mrd. Jahre. Für den ersten Schritt gab es reichlich Zeit; die riesige Zeitspanne für den zweiten Schritt lässt vermuten, dass es weniger andere Planeten mit komplexen Leben gibt(aber warum 0?) Allerdings ist es zweifelhaft ob es wirkich fast 3 Mrd Jahre dauern muss um eine Atmosphäre mit Sauerstoff anzureichern. Die Erde hat eine enorme geologische Aktivität, so dass immer wieder neue Erkruste gebildet wird. Das hat dafür gesorgt, dass der Luftsauerstoff immer wieder durch Oxydation aus der Erde entfernt wurde. Es ist zumindest denkbar, dass die Entwicklung auf anderen Planeten hier schneller verlaufen könnte.

                      Zu Punkt 2: Die häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Helium. Ich wusste nicht, dass es eine allgemeingültige Definition von Leben gibt, die sich auf Kohlenstoff richtet. Leben(biologisches) muss in der Lage sein eine Evolution zu durchlaufen, was die Fähigkeiten einschließt: 1. Energie aufzunehmen und umzuwandeln; 2. sich fortzupflanzen.
                      Ob Kohlenstoff der einzige dafür geeignete Stoff ist, ist zur Zeit noch umstritten.

                      Zu Punkt 3: Man sucht nach Ozon, weil sich Ozon nur bei einem sehr hohen Anteil von atmosphärischen Sauerstoff bildet. Sauerstoff ist ein sehr reaktionsfreudiges Gas, dass sehr schnell aus der Atmosphäre verschwinden würde, wenn es nicht durch photosynthesebereibende Organismen nachgeliefert würde. Hinweise auf solche Organismen erhofft man sich durch die Suche nach Ozon.
                      Vor 40- 50 Jahren gab es kein 3. Reich mehr. Die Aliens würden also Signale aus den späten Adenauer-Jahren empfangen( ist doch schonmal ein Fortschritt )
                      Da die Frage nach den Kommunikationsmöglichkeien unabhängig von der Frage der Existenz außerirdischer Lebewesen ist, gehe ich vorerst nicht weiter darauf ein.

                      Zu Punkt 4: Das sogenannte Olbersche Paradoxon(eigentlich von Hailley entdeckt) sagt nicht, dass das Universum nicht räumlich unendlich ist. Es besagt lediglich, dass der Himmel auch nachts taghell wäre, wenn es sowohl räumlich als auch zeitlich unendlich wäre. Man könnte aber annehmen es wäre räumlich unendlich, hätte aber einen Anfang in der Zeit.Jetzt würde nämlich die Endlichkeit der Lichtgeschwindigkeit einen taghellen Nachthimmel verhindern, da nur das Licht endlich vieler Sterne bei uns ankommen würde.
                      Ich glaube auch nicht, dass das Universum unendlich groß ist,wenn es dies aber wäre könnten wir dies niemals beweisen, denn da sichtbare Universum ist stets endlich groß(mal wieder wegen der endlichen Lichtgeschwindigkeit)
                      Auf die philosophischen Implikationen eines unendlich großen Universum will ich hier nicht eingehen, denn dann würde ich vermutlich Kopfschmerzen bekommen. Zurück zum Thema: Für die Existenz endlich vieler außeririscher Zivilisationen, ist ein hinreichend endlich großes Universum vollkommen ausreichend. Wie groß es wirklich ist wird man vielleicht nie erfahren- es ist entweder größer oder viel größer als der für uns sichtbare Ausschnitt.

                      Zu Punkt 5: Es gibt auf der Erde Lebewesen die Temperaturen jenseits von 100 Grad ertragen. Es handelt sich hierbei hauptsächlich um Archae-Organismen die in der Erdkruste(!!) überleben können.
                      Fische vertragen auch Temperaturen unter 0 Grad( nicht viel zugegeben).
                      In jedem Fall scheint die 0-100 Grad selbst auf der Erde nicht starr zu gelten.
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                      Kommentar


                        #41
                        Ersteres @Adam
                        Hey da kann ich nix für ... allerdings meinst du mit Schlecht = Meine Aussage Ansich ist schwachsinn oder meinst du nur die Prognose ?

                        Jaja die liebe Vergangenheit. Naja Einstein hat die Grenze (mit)gelegt bzw Definiert.
                        Das ist nicht vergleichbar mit der Wissenschaft der Eisenbahn und deren Geschwindigkeiten
                        Natürlich ist es der Heutige Wissensstand, aber dem spricht nix gegen. Die Methoden eine Aussage zu prüfen sind heute eigentlich sehr sehr zuverlässig, ansonsten würde dein CD/DVD Laufwerk net funktionieren Dein Navisystem würde ohne die Relativitätstheorie und deren Auswirkungen ohne ausgleich sich jeden tag ein wenig mehr verfahren.
                        Naja manche dinge sind einfach bewiesen, da hilft auch kein Roddenberry und glaube sowieso net


                        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        Also ich habe den Text gelesen und daher einige Anmerkungen

                        Zu Punkt 1: Die Zahlen scheinen zu stimmen aber folgt daraus, dass es kein außeridisches Leben geben kann? Ich denke nicht!
                        Angenommen Leben wie wir es kennen ist erst seit ca. 4,5 Mrd. Jahren möglich(was auch dem Alter unseres Sonnensystem entspricht), dann folgt daraus lediglich, dass es im Universum keine jahrmilliarden alten Zivilisationen geben kann, nicht aber, dass wir die einzige Zivilisation sind. Es stellen sich mir hier 2Fragen. 1: Auf wievielen Planeten hat sich Leben wie wir es kennen parallel zur Erde entwickelt. 2: Wieviel Zeit benötige Leben(wie wir es kennen) zu entstehen. Die Antwort auf die erste Frage weiß ich nicht, aber ich weiß nicht warum sie 0 lauten soll. Die Antwort auf die zweite Frage lautet bezogen auf die Erde für einfaches Leben 200 Millionen, für komplexes Leben 3 Mrd. Jahre. Für den ersten Schritt gab es reichlich Zeit; die riesige Zeitspanne für den zweiten Schritt lässt vermuten, dass es weniger andere Planeten mit komplexen Leben gibt(aber warum 0?) Allerdings ist es zweifelhaft ob es wirkich fast 3 Mrd Jahre dauern muss um eine Atmosphäre mit Sauerstoff anzureichern. Die Erde hat eine enorme geologische Aktivität, so dass immer wieder neue Erkruste gebildet wird. Das hat dafür gesorgt, dass der Luftsauerstoff immer wieder durch Oxydation aus der Erde entfernt wurde. Es ist zumindest denkbar, dass die Entwicklung auf anderen Planeten hier schneller verlaufen könnte.
                        Nun Problem ist einfach das nicht genügend Material da war( vor zb. 10 Milliarden Jahren) um einen Planeten wie die Erde zu schaffen.

                        Zu Punkt 2: Die häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Helium. Ich wusste nicht, dass es eine allgemeingültige Definition von Leben gibt, die sich auf Kohlenstoff richtet. Leben(biologisches) muss in der Lage sein eine Evolution zu durchlaufen, was die Fähigkeiten einschließt: 1. Energie aufzunehmen und umzuwandeln; 2. sich fortzupflanzen.
                        Ob Kohlenstoff der einzige dafür geeignete Stoff ist, ist zur Zeit noch umstritten.
                        Stimm du hast recht, ich sollte mehr eingrenzen. Von den anderen Elementen gibt es einfach zu wenig. Leben auf Wasserstoff oder Heliumbasis ist etwas fragwürdig. Kohlenstoff und Sauerstoff sind allerdings höchst Bindungsfähig und Reaktionsfreudig zumindest genug um große komplexe Molekühlketten zu bilden

                        Zu Punkt 3: Man sucht nach Ozon, weil sich Ozon nur bei einem sehr hohen Anteil von atmosphärischen Sauerstoff bildet. Sauerstoff ist ein sehr reaktionsfreudiges Gas, dass sehr schnell aus der Atmosphäre verschwinden würde, wenn es nicht durch photosynthesebereibende Organismen nachgeliefert würde. Hinweise auf solche Organismen erhofft man sich durch die Suche nach Ozon.
                        Vor 40- 50 Jahren gab es kein 3. Reich mehr. Die Aliens würden also Signale aus den späten Adenauer-Jahren empfangen( ist doch schonmal ein Fortschritt )
                        Da die Frage nach den Kommunikationsmöglichkeien unabhängig von der Frage der Existenz außerirdischer Lebewesen ist, gehe ich vorerst nicht weiter darauf ein.
                        Ok Zeitrahmen war etwas daneben, ansonsten seh ich keine Kritik und keinen widerleg meiner Aussage

                        Zu Punkt 4: Das sogenannte Olbersche Paradoxon(eigentlich von Hailley entdeckt) sagt nicht, dass das Universum nicht räumlich unendlich ist. Es besagt lediglich, dass der Himmel auch nachts taghell wäre, wenn es sowohl räumlich als auch zeitlich unendlich wäre. Man könnte aber annehmen es wäre räumlich unendlich, hätte aber einen Anfang in der Zeit.Jetzt würde nämlich die Endlichkeit der Lichtgeschwindigkeit einen taghellen Nachthimmel verhindern, da nur das Licht endlich vieler Sterne bei uns ankommen würde.
                        Ich glaube auch nicht, dass das Universum unendlich groß ist,wenn es dies aber wäre könnten wir dies niemals beweisen, denn da sichtbare Universum ist stets endlich groß(mal wieder wegen der endlichen Lichtgeschwindigkeit)
                        Auf die philosophischen Implikationen eines unendlich großen Universum will ich hier nicht eingehen, denn dann würde ich vermutlich Kopfschmerzen bekommen. Zurück zum Thema: Für die Existenz endlich vieler außeririscher Zivilisationen, ist ein hinreichend endlich großes Universum vollkommen ausreichend. Wie groß es wirklich ist wird man vielleicht nie erfahren- es ist entweder größer oder viel größer als der für uns sichtbare Ausschnitt.
                        Stimmt, was anderes hab ich nicht gesagt Alles darüber hinaus ist Philosphie

                        Zu Punkt 5: Es gibt auf der Erde Lebewesen die Temperaturen jenseits von 100 Grad ertragen. Es handelt sich hierbei hauptsächlich um Archae-Organismen die in der Erdkruste(!!) überleben können.
                        Fische vertragen auch Temperaturen unter 0 Grad( nicht viel zugegeben).
                        In jedem Fall scheint die 0-100 Grad selbst auf der Erde nicht starr zu gelten.
                        Das ist auch richtig. Aber unter 0°C wird die Chemie zu langsam und über 100°C sind es nur einzeller, ich weigere mich jedoch Einzeller als Leben zu bezeichnen... was aber Definitionssache ist.


                        Ansonsten sagen wir eigentlich das selbe.
                        Manchmal ist ein Versprechen näher an dem Sinn des nicht sagen wollen.

                        Kommentar


                          #42
                          Wo stammen die Zahlen her?
                          Große Sterne mit mehreren Sonnenmassen leben teilweise nur wenige Millionen oder sogar nur hunderttausende Jahre, bis sie ihren Kernbrennstoff bis zur Produktion von Eisen verbraucht haben und zur Supernova werden, und bei diesen Explosionen entsteht ein Großteil der schwersten Elemente. Es ist also reichlich Zeit, um schwere Elemente in einer Galaxis zu erzeugen.
                          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                          Kommentar


                            #43
                            naja, eigentlich beides, wobei ich deine Argumentation für schlüssig halte, aber eben nur mit unserem derzeitigem wissen.

                            Die Theorien müssen natürlich abwärtskompatibel sein, sonst is nix mit der theorie.

                            Und wo die zahlen herkommen würd mich auch interessieren.
                            Later, AdamTM
                            Isaac Newton once said, he felt like picking shells at the beach of the great ocean of wisdom as he discovered his theories. Then Einstein came and went swimming..

                            Kommentar


                              #44
                              @Mondkalb

                              Wie groß ist das Universum und wie viele Sterne müssen Explodieren um einen Planete wie die erde zu erschaffen, in einem Raum der 99% aus nichts besteht
                              Naja menge der materie ist kein ding in der Zeit. ... aber die Psoitionierung auf einem Fleck namens Erde

                              Die Zahlen sind aktueller Wissenstand der Wissenschaft.
                              Nachzulesen in jedem guten Magazin, Wikipedia und für Astronomie und Physikinteressierte in der Fernsehsendung : Alpha Centauri auf der Webseite des Bayrichen Rundfunks.

                              Ich such dir ein paar links raus. Wenn ich fertig mit essen bin *g*

                              Wikilink

                              astronews

                              da die links
                              Manchmal ist ein Versprechen näher an dem Sinn des nicht sagen wollen.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Tau-Ceti Beitrag anzeigen
                                Hey leute ich hab vorhin ein ufo gesehen - Ich schwör`s -
                                Ok ich hab scho ein paar wodka orange drin...

                                Es hat sich gedreht und funken sind gesprüht uns is ganz nah an mir vorbeigeflogen - wow - geil .
                                war so gegen 12 - haben aber keinen kontakt mit mir aufgenommen.
                                Schade

                                Aber trotzdem allen - frohes neues jahr
                                Ich hatte gestern um die selbe Zeit einen ähnlichen Kontakt.Das UFO hat allerdings mit mir Kontakt aufgenommen indem es mich am Bein rammte
                                Nur so nebenbei gesagt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X