Gibt es Aliens? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es Aliens?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Elfenkind Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es Aliens. Das wir nichts von denen Mitbekommen liegt nur daran, das wir hier sonst einfach zu wenig Unterhaltungswert haben.

    So long
    Na ich weis nicht. Also für mich wäre der Unterhaltungswert schon Interessant. besser als jeder Kriegsfilm. Einfach auf der Brücke sitzen und ab geht die Post. The Show must go on.
    Aber vielleicht haben die gar kein Interesse an einer derartigen Unterhaltung. Ich denke, dass die meisten Völker,vorausgesetzt es gibt sie, wie wir keine Möglichkeit zum Überlichtflug besitzen. In diesem Fall sind wir alle eine große Familie von weit voneinander entfernten Nachbarn. Man könnte diesen Umstand als Fluch oder Segen sehen. Wir wissen ja nicht, ob sie freundlich sind. oder wir von ihnen die hucke voll kriegen würden. Ob jemals eine Kontaktaufnahme möglich sein wird, liegt wohl in den Händen der Götter.

    Adm. Nimitz =/\=
    "Ich hätte diesen Bericht gern schnell, sonst werde ich ihren gemeinen Hintern ein bischen durch diesen Raum treten. Das ist ein Marshall Witz."

    Kommentar


      #77
      Mir fällt da nochwas wichtiges ein, was den Menschen bezüglich der Zeit, die das Universum schon existiert, betrifft. Das Argument, dass ja schon jemand da gewesen sein müsste wird nicht nur durch die Tatsache, dass FTL wahrscheinlich nicht existiert, und daher die Ausbreitung im Raum nur sehr Schleppend vonstatten gehen wird, geschwächt.

      Ichglaube wir sind auch eine Zivilisation die recht Zeitig dran sein könnte. Damit Leben entstehen kann braucht es ein Sonnensystem der Population I (das ist jene Generation die viel Metall haben, sie sind aus Population II vor bis zu 6 Mrd Jahren entstanden). Dash heißt da muss vorher mal ein Stern ex gegangen sein aus dem sich unser Planet dann geformt hat. Bei unsererer Erde war das vor 4,6 Mrd Jahren der Fall (Quelle wiki: Sonnensystem).

      Das heißt die Erde ist nur ~1,5 Mrd Jahre nach der ersten Möglichkeit entstanden. Planeten die andere Zivilisationen beheimaten können natürlich früher entstanden sein, doch da bis heute Planeten entstehen und die Wahrscheinlichkeit, dass sich Leben auf einem Planeten entwickelt stets gleich ist, also viele Planeten grad erst anfangen Leben hervorzubringen, kann man zumindest sagen, dass wir nicht die letzten sind. Bei den super Lebensbedingungen auf der Erde sind wir vielleicht sogar relativ schnell entstanden.

      Eine Einschätzung, dass also, bei gemäßigter Betrachtung sicher schon jemand bei uns gewesen sein muss, halte ich für unsachgemäß.

      Kommentar


        #78
        Zitat von 10010110 Beitrag anzeigen
        Angenommen, es gibt anderes, intelligentes Leben: warum hatten wir dann noch keinen nachweisbaren Kontakt?

        Drei Möglichkeiten:

        1.) Es existiert nicht.

        2.) Es existiert, kann oder will aber keinen Kontakt herstellen (was für uns gleichbedeutend wäre mit: es existiert nicht)

        3.) es gab und gibt Kontakte, wir wissen nur nichts davon. Die Frage wäre dann: warum nicht? Führt letztlich in Verschwörungstheorien und "Insiderwissen".

        Die Größe des Univsersums und der "verschwendete" Platz sind imho keine argumente: schließlich gibt es jeden Menschen auch nur einmal und (bestenfalls) nur ein paar Jahrzehnte lang. Welche Verschwendung!

        Wahrscheinlichkeit führt auch nicht weiter, da haben wir zu wenige Daten (z.B.: mit wievieln erdähnlichen Planeten muss man rechnen?) Da diese Werte nur geschätzt werden können, wird das Ergebnis immer der Annahme entsprechen ...
        Interessantes Thema hier!

        Würde eher sagen die zweite möglichkeit. Das wir der ultimative Zufall sind, denk ich net und es grenzt schon an Selbstüberschätzung wenn manche denken wir sind die einzigen da draussen - ist meine Meinung.

        Aber ich denke mal so. Warum sollte ein Volk da draussen mit uns Kontakt aufnehmen? Es gibt da eigetlich doch nur 2 Varianten.

        1. Eroberung
        2. Kultureller und Wissenschaftlicher Austausch

        Wenn wir mal von Punkt 1 absehen das alle Aliens böse sind - was wollen sie dann von uns? Was können wir einer Außerirdischen Rasse anbieten die viell. 1000 Jahre älter sind. Sie tuckern mit "Warp" durchs all und wir spielen gerade mal wenige Jahrzehnte mit Kernenergie rum. Sie erforschen andere Planeten und wir buddeln 2 m tief nach Tonscherben.

        Was denkt ihr - würde es sich überhaupt lohnen mit uns Kontakt auf zu nehmen? Oder denkt ihr auch das sie uns ehr als Primitivlinge ansehen die ständig nur Zank untereinander haben?

        Kommentar


          #79
          Zitat von Drako Beitrag anzeigen
          Interessantes Thema hier!

          Würde eher sagen die zweite möglichkeit. Das wir der ultimative Zufall sind, denk ich net und es grenzt schon an Selbstüberschätzung wenn manche denken wir sind die einzigen da draussen - ist meine Meinung.

          Aber ich denke mal so. Warum sollte ein Volk da draussen mit uns Kontakt aufnehmen? Es gibt da eigetlich doch nur 2 Varianten.

          1. Eroberung
          2. Kultureller und Wissenschaftlicher Austausch

          Wenn wir mal von Punkt 1 absehen das alle Aliens böse sind - was wollen sie dann von uns? Was können wir einer Außerirdischen Rasse anbieten die viell. 1000 Jahre älter sind. Sie tuckern mit "Warp" durchs all und wir spielen gerade mal wenige Jahrzehnte mit Kernenergie rum. Sie erforschen andere Planeten und wir buddeln 2 m tief nach Tonscherben.

          Was denkt ihr - würde es sich überhaupt lohnen mit uns Kontakt auf zu nehmen? Oder denkt ihr auch das sie uns ehr als Primitivlinge ansehen die ständig nur Zank untereinander haben?
          Warum sollte es da draußen keine intelligente Rasse geben, die (z.B.) auf Sellerie oder anderes Gemüse steht? So nachzulesen bei David Weber: Honor Harrington. Da sind die von ihm erfundenen Baumkatzen ganz nersch nach dem Zeug (Sellerie), weil es Inhaltsstoffe hat, die ihre telepathischen Kräfte stärken ... (Ok, den Baumkatzen (Jungsteinzeitliche Kultur) mußten die Menschen den Sellerie bringen ... aber das heißt ja nicht, daß es nicht irl andersrum sein kann, oder?)
          “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

          Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

          Kommentar


            #80
            OK ist ne möglichkeit.^^

            Aber haben sie dann net eigentlich mehr Interesse an unserem Sellerie als an uns?

            Und nehmen wir mal das Bsp. der Aschen aus Stargate - keine Ahnung ob du die kennst. Rießige Erntemaschienen würden den Sellerie ernten. Da kann man doch eigentlich nicht von Reden das die dann an uns und unserer Kultur Interese haben.

            Kommentar


              #81
              Um auf die Ausgangsfrage zu antworten: jupp.

              Beweise: meine neue Kollegin ...ich weiß nicht, von welchem Planeten die stammt, aber ich bezweifle, dass der in unserer Milchstraße zu finden ist...

              Ernsthaft: es wäre vermessen anzunehmen, dass wir der einzige kosmische Unfall sind. Andererseits bezweifle ich, dass alle außerirdische Lebensformen auch gleichzeitig technisierter oder allgemein höher entwickelt sind als die Menschen. Ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass die meisten bewohnten Planeten eher insektoide oder gar nur einzellige Lebensformen aufweisen. Was aber nicht ausschließt, dass es doch irgendwo wirklich intelligentes Leben gibt - und wenn die intelligent sind, werden sie keinen Kontakt zu den Menschen wünschen, bei dem Bockmist, den wir mit unserem eigenen Planeten anstellen.
              "Had the Wraith attended the Geneva Convention they would have tried to feed on everyone there."
              Sheppard (Poisoning The Well)
              http://www.signs-of-art.net

              Kommentar


                #82
                Die ARgumentation, dass Aliens nichts mit uns kriegstreibenden Masochisten zu tun haben wollen ist schwachsinnig.

                Nehmen wir mal an wir ´können zu einem mit híntelligenten Leben "gesegneten" Planeten gelangen: Es wird uns egal sein, wer dadrauf zu finden ist, wir werden uns um jede Kontaktaufnahme reissen, selbst wenn das kannibalistische Todesanbeter sind. Und wenn sie uns wirklich wie die Krönung des Bösen vorkommen, tun wir das, was wir mit jeder Kultur tun, die uns nicht passt - auslöschen.

                Wenn Aliens uns nur im Geringsten ähneln, dann hanedeln sie ebenso.
                Grün is bessa!
                Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
                  Und wenn sie uns wirklich wie die Krönung des Bösen vorkommen, tun wir das, was wir mit jeder Kultur tun, die uns nicht passt - auslöschen.
                  Dann ist es doch ganz gut so, dass wir die interstellare Raumfahrt noch nicht entwickelt haben.

                  Wenn es dann doch einmal soweit sein sollte, werden wir feststellen, dass es dort oben voller Leben ist. (richtig: warum sollte das ganze Universum für uns reserviert sein?)

                  Bis wir dann endlich die nötige Technik erfunden haben, um andere Spezies auszulöschen, werden wir auch weise genug sein, sie nicht einzusetzen.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von NoZylon Beitrag anzeigen
                    Dann ist es doch ganz gut so, dass wir die interstellare Raumfahrt noch nicht entwickelt haben.

                    Wenn es dann doch einmal soweit sein sollte, werden wir feststellen, dass es dort oben voller Leben ist. (richtig: warum sollte das ganze Universum für uns reserviert sein?)

                    Bis wir dann endlich die nötige Technik erfunden haben, um andere Spezies auszulöschen, werden wir auch weise genug sein, sie nicht einzusetzen.
                    Die Menschheit hat sich in der Hinsicht, die letzten Jahrtausende nicht im geringsten geändert. Warum sollte es also in Zukunft passieren?
                    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                    Kommentar


                      #85
                      Ähm...


                      ich verweise mal ganz dezent auf die Kuba-Krise.

                      Die ging nur so gut aus weil der Gegner gleich Stark war und es nur 2 Verlierer geben konnte.

                      Jetzt stell dir mal vor die USA hätte einen "unwürdigen" Gegner, ach Moment...
                      ...Irak und diverse Kleinkriege in Afrika.


                      Wenns denn wirklich mal soweit ist und wir Aliens finden sehe ich 3 Möglichkeiten:

                      1.) Die Aliens sind weiter Entwickelt und es unterliegt ihrer Entscheidung ob und wie unsere Rasse weiterbesteht

                      2.) Aliens und Menschen sind in Etwa gleich weit Entwickelt, was wohl zu einer Pat-Situation führen wird.

                      3.) Die Aliens sind weniger weit Entwickelt. Dann werden die Menschen wahrscheinlich entscheidenden Einfluss auf sie nehmen. Entweder ähnlich der Vorgehensweise der Kolonialmächte oder gleich auslöschen und den Planeten übernehmen...


                      Die Chance das wir dann weise genug sein werden, sehe ich persönlich sehr gering...


                      Edit:
                      Da war wer schneller...

                      Kommentar


                        #86
                        Schlachti hatt recht!
                        Außerdem wird nach jedem Krieg geschworen einmal, und nie wieder!! Kurze Zeit druf, haut mann sich die Schädel wieder ein!
                        Und: Gewalt ist in unserer Kultur so stark verankert, das Krieg für uns oftmals die einzige Wahl erscheint.
                        Noch ein Beispiel: Der Erste Weltkrieg wurde begonnen weil ein Österreicher erschossen wurde. Der Zweite Weltkrieg wurde begonnen weil ein Österreicher erschosse wurde. Egal wie man´s macht, ES IST FALSCH!
                        http://i41.tinypic.com/33f975g.jpg

                        Kommentar


                          #87
                          Ohne ein Spielverderber sein zu wollen, aber die Frage, ob Aliens uns besuchen und wie sie sich uns gegenüber verhalten, stellt sich ehr nicht.

                          Viel wahrscheinlicher ist es, dass eine intelligente Spezies, die die Raumfahrt entwickelt hat dermaßen unwahrscheilich ist, dass sie - selbst bei Milliarden von Galaxien - einfach viel zu weit von uns entfernt ist, um jemals zu uns gelangen zu können, sollten die Gesetze der Physik (Lichtgeschwindigkeit) tatsächlich gelten.

                          Selbst wenn dieses Volk eine Möglichkeit hätte, mit Überlichtgeschwindigkeit zu reisen, so wüßten sie nicht einmal von unserer Existenz. Woher auch? Die ersten elektromagnetischen Signale die die Menschheit ausgesendet hat, sind gerade einmal etwas mehr als 70 Lichjahre weit gekommen, also sozusagen erst "zur Tür raus". In diesem Umkreis gibt es zwar schon einige Sterne, aber die Wahrscheinlichkeit einer Zivilisation in unserem Hinterhof ist schon sehr unwahrscheinlich. Erweitert man den Radius immer mehr, wird mit zunehmender Zahl an Sternensystemen die Wahrscheinlichkeit für eine Alienzivilisation zwar höher, aber wenn sie grade in unsere Richtung schauen, sehen Sie vielleicht grade die Sonne zur Zeit der Dinosaurier, oder vielleicht noch garnicht, weil das Licht noch gar nicht dort angelangt ist.

                          Also denke ich, dass die Möglichkeit eines Kontaktes mit außerirdischem Leben nur in unmittelbarer Nachbarschaft besteht und das ist extrem unwahrscheinlich.
                          Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

                          Oscar Wilde

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Zenturio Beitrag anzeigen
                            Selbst wenn dieses Volk eine Möglichkeit hätte, mit Überlichtgeschwindigkeit zu reisen, so wüßten sie nicht einmal von unserer Existenz. Woher auch? Die ersten elektromagnetischen Signale die die Menschheit ausgesendet hat, sind gerade einmal etwas mehr als 70 Lichjahre weit gekommen, also sozusagen erst "zur Tür raus".
                            Die "Signale" halten nicht so lange, die sind schon nach wenigen Lichtjahren nicht mehr zu endecken.

                            Aber wenn man jetzt einfach annimmt sie hätten Überlichtgeschwindigkeit, dann kann man auch sagen das, wenn wir über unsere Galaxie reden, sie auch wüßten das wir da sind. Selbst wir haben schon theoretisch die Möglichkeiten Planeten zu finden, auf dem es Leben gibt. Man könnte also davon ausgehen, das sie eine viel bessere Technik dafür haben und unseren Planeten schon lange gefunden haben.

                            Zitat von Maik_92 Beitrag anzeigen
                            Noch ein Beispiel: Der Erste Weltkrieg wurde begonnen weil ein Österreicher erschossen wurde. Der Zweite Weltkrieg wurde begonnen weil ein Österreicher erschosse wurde.
                            Da ist ein fehler drin.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Zenturio Beitrag anzeigen
                              Also denke ich, dass die Möglichkeit eines Kontaktes mit außerirdischem Leben nur in unmittelbarer Nachbarschaft besteht und das ist extrem unwahrscheinlich.
                              Was die Gegenwart und die nähere Zukunft (näher <=500 Jahre) betrifft, bin ich geneigt, Dir zuzustimmen. In einem anderen Beitrag hier im Thema habe ich ähnlich argumentiert.

                              Aber: Gesetzt den Fall, die Menschheit schafft es, sich nicht auszurotten und nach und nach die Milchstraße zu besiedeln ... Dann umfaßt die "unmittelbare Nachbarschaft" für jede menschliche Kolonie, die überlebt und ihrerseits eine technische Entwicklung einschlägt, andere Sterne ... damit dürfte sich die Chance, auf nichtmenschliche Intelligenz zu stoßen, doch rapide erhöhen ... oder? (Ganz davon ab, könnte es dann dazu kommen, daß sich in fernster Zukunft Menschenabkömmlinge begegnen könnten, die einander nicht als solche erkennen - einfach, weil die Vorfahren der einen Gruppe die Galaxis "linksrum" besiedelt haben - und die der anderen "rechtsrum" ... )
                              “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                              Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von DeaLie Beitrag anzeigen
                                Die "Signale" halten nicht so lange, die sind schon nach wenigen Lichtjahren nicht mehr zu endecken.

                                Aber wenn man jetzt einfach annimmt sie hätten Überlichtgeschwindigkeit, dann kann man auch sagen das, wenn wir über unsere Galaxie reden, sie auch wüßten das wir da sind. Selbst wir haben schon theoretisch die Möglichkeiten Planeten zu finden, auf dem es Leben gibt. Man könnte also davon ausgehen, das sie eine viel bessere Technik dafür haben und unseren Planeten schon lange gefunden haben.
                                Bessere Techniken kann ich mir ja gut vorstellen, aber keine andere Physik. EM Wellen breiten sich mit 600000km/s aus und Punkt. Da hilft Dir die die schönste Technik nichts, wenn Du 30000 Lichtjahre entfernt bist. Alles was Du dann beobachten kannst, ist die Sonne und vielleicht die Erde vor 30000 Jahren. Außerdem hast Du alleine in der Milchstrasse 100 bis 300 Milliarden Sterne abzusuchen. Eine abendfüllende Aufgabe stelle ich mir vor, auch für eine fortschrittliche Zivilisation.

                                @Eagleeye: Ich glaube, eine interstellaren Ausbreitung einer Zivilisation ist nur mit einem Überlichtantrieb möglich. Selbst die nächsten Sterne sind von der Erde aus knapp 5 Lichtjahre entfernt. Mit konventionellen Antrieben kaum zu schaffen. Gut, bei der Geschwindigkeit, mit der die Menschheit sich technisch entwickelt, kann ich mir vorstellen, dass eines Tages die Besiedelung anderer Planeten erfolgen wird, zumindest im Sonnensystem. Vielleicht wird die Menschheit auch einmal bis zu einem anderen Sternensystem vordringen. Aber was ist, wenn es in einem Umkreis von 10 Lichtjahren keinen einzigen erdähnlichen Planeten gibt? Es ist nun mal nicht so schön wie in Star Trek, dass man einfach mal drauf losfliegt.
                                Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

                                Oscar Wilde

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X