Welche Armee würde in einer Bodenschlacht gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Armee würde in einer Bodenschlacht gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Mugen
    Also was meint ihr welche Armee würde in einer Bodenschlacht gewinnen?


    1.Space Marines w40k

    2.Imperium sw

    3.Battletech
    Ich würde mal schätzen genauso wie es hier steht. Warhammer Bodenkräfte sollen ja in sehr hoher Zahl vorhanden sein. Sie haben extreme Waffen udn Rüstungen und sind einfach nur krank-fies.

    Danach würde ich aufs Imperium tippen. Sie haben am meisten Soldaten(Mehrere Milliarden zur Blütezeit, nicht zu den Clonekriegen) und die beste High-Techausrüstung, sowie schweres Gerät und Rüstungen.

    Battletech würde wohl von den starken und großen Kampfrobotern profitieren. Kann es aber nicht beurteilen.

    Zum Rest wie Föderation kann ich nur sagen das die ihre Phaser einpacken können. Die Rüstungen sind lächerlich(falls man sie überhaupt mal sieht) und Bodenfahrzeuge sind mir nicht bekannt.


    PS: Was hier auf jeden Fall noch fehlt sind die Starship Troopers.

    Kommentar


      #47
      Ach Skyie... da steht "gewinnen"... die Film-Trooper gewinnen keinen Blumentopf gegen ne echte SF Armee. total hinterwäldlerisch und selbst mit Werbevideo am Schluss mies bewaffnet und ausgerüstet. Dagegen ist selbst BT Hightech und die haben im Prinzip nur ähnliche Waffen auf die Spitze getrieben.

      zu ST Bodenfahrzeugen.... siehe Nemesis *würg* da hat Picard doch den schicken Scout/Jeep Irgendwas ausgepackt.... *wutschnaub* Hätt er den mal lieber in der Garage gelassen....


      zu SW... High-Techausrüstung? Naja... Plasma-Gewehre, Granaten und ne Rüstung die noch keinem gezielten Steinwurf standhält. Keine Tarnung, schlechte/heutige Ortung (Infrarot haben sie ja zumindest) keine Schilde. Keine Chance
      Dem Imperium würde eine Kompanie Manticorianische Marines (Honor Harrington) ganz schön den Arsch aufreissen. 1/3 Battlearmor, 2/3 Skinsuits die Pulser, Disruptor (ne Art Elektroschock/Druckwelle die Nerven angreift und Druckverletzungen hervorruft)und die meisten Projektilgeschosse aufhalten. Wesentlich besser als alles was Clonies und Stormies je gezeigt haben. Und HH ist zwar Military-SF aber dennoch "Hard SF". Da ist die Technik genau durchdacht und theoretisch machbar, wenn man von Feinheiten beim ÜL Antrieb vielleicht mal absieht, der auf unbewiesenen Schwerkraft- und Hyperraumtheorien ansetzt).

      und du hast PR komplett außen vor gelassen... Angst?


      Edit: Nation der Marines korrigiert
      Zuletzt geändert von Sternengucker; 23.03.2006, 21:21.
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #48
        Zitat von Sternengucker
        Dem Imperium würde eine Kompanie Mandalorianische Marines (Honor Harrington) ganz schön den Arsch aufreissen.
        Da haben wir uns wohl verschrieben?

        Aber ich würde nicht sagen, dass Star Wars in Bodenschlachten sooo schlechte Karten hat. Nur weil die Ewoks Sturmtruppen mit Steinen überwältigen, muss ich trotzdem nicht immer dran erinnert werden

        Nun ja, aber es gibt ja auch noch EU-Truppen des Imperiums. Wenn ich da zum Beispiel an die schwergepanzerten Truppen aus Jedi Academy denke oder die Weltenzerstörer von Mon Calamari. Oder gar die Dark Trooper Und in Episode II sieht man doch die Vielfalt von Star Wars Bodentruppen.

        Trotzdem denke ich auch, dass PR-Truppen (obwohl ich sie nicht kenne, aber man hört ja nur Übles ) gewinnt und das WH 40k so ziemlich danach kommt.

        Ach und die Starship Troopers hätten wirklich schlecht Karten. Wenn ich bedenke, was die Space Marines mit denen machen würden
        Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
        Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

        Kommentar


          #49
          Du meinst sicher die manticoranischen Marines?
          Du hast übrigens vergessen ein paar der Spielsachen des RMMCs zu erwähnen:
          Pulserifle (snell feuerndes Gausgewehr)
          Tirbarel Pulser (schweres Pulsgewehr mit drei rotierenden Läufen)
          Plasmagewehr/Plasmakarabiner
          Schralpnellgewehr

          Und natürlich ihre Pinassen
          Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

          - Florance Ambrose

          Kommentar


            #50
            jepp, freudscher Vertipper wenn man im anderen Fenster über Republic Commandos redet
            Sorry war natürlich Manticoran gemeint... *schäm*

            Trotzdem bleibts beim Arschtritt für die Tupperware-Trooper und Pulser hab ich erwähnt, da ich das Prinzip (Gaussrifle? echt?) nie verstanden hab, hab ich das untern Tisch fallen lassen

            Dafür hast du die Raketen vergessen (Flag in Exile, das wo sie ihre Pinasse mit runter holen....) ne Stinger (artige/grosse Rakete) mit Gravband dürfte für zB so nen AT AT spielend reichen. bzw jedes Delta in fast Nullzeit vom Himmel putzen...
            und statt dem Schrapnell noch die Flechettes (kennt jeder BT Fan, saugemeines Zeuch).... oder ist Schrapnell da die deutsche Übersetzung? Das wäre schade...
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #51
              Zitat von Sternengucker
              Ach Skyie... da steht "gewinnen"... die Film-Trooper gewinnen keinen Blumentopf gegen ne echte SF Armee. total hinterwäldlerisch und selbst mit Werbevideo am Schluss mies bewaffnet und ausgerüstet. Dagegen ist selbst BT Hightech und die haben im Prinzip nur ähnliche Waffen auf die Spitze getrieben.
              Ey, die sind mit hochintelligenten und zahlenmäßig überlegenen Insekten fertig geworden.

              zu ST Bodenfahrzeugen.... siehe Nemesis *würg* da hat Picard doch den schicken Scout/Jeep Irgendwas ausgepackt.... *wutschnaub* Hätt er den mal lieber in der Garage gelassen....
              Den Film hatte ich "leider" noch nicht gesehen....aber glaube es dir.


              zu SW... High-Techausrüstung? Naja... Plasma-Gewehre, Granaten und ne Rüstung die noch keinem gezielten Steinwurf standhält. Keine Tarnung, schlechte/heutige Ortung (Infrarot haben sie ja zumindest) keine Schilde. Keine Chance
              Die Ewoks blenden wir mal aus...

              Dem Imperium würde eine Kompanie Manticorianische Marines (Honor Harrington) ganz schön den Arsch aufreissen. 1/3 Battlearmor, 2/3 Skinsuits die Pulser, Disruptor (ne Art Elektroschock/Druckwelle die Nerven angreift und Druckverletzungen hervorruft)und die meisten Projektilgeschosse aufhalten. Wesentlich besser als alles was Clonies und Stormies je gezeigt haben. Und HH ist zwar Military-SF aber dennoch "Hard SF". Da ist die Technik genau durchdacht und theoretisch machbar, wenn man von Feinheiten beim ÜL Antrieb vielleicht mal absieht, der auf unbewiesenen Schwerkraft- und Hyperraumtheorien ansetzt).
              Watt isn HH?

              Auf jeden Fall hat das Imperium in Verbindung mit seinen Vehikeln ne Menge Firepower. Und die Anzahl ist auch sehr groß.

              Zu Warhammer kann ich nicht viel sagen.

              und du hast PR komplett außen vor gelassen... Angst?
              Ja, da wird immer so krankhaft übertrieben.

              und statt dem Schrapnell noch die Flechettes (kennt jeder BT Fan, saugemeines Zeuch).... oder ist Schrapnell da die deutsche Übersetzung? Das wäre schade...
              Du, dann kömmt das Imperiüm mit nen Thermaol-Dätönatör.

              Kommentar


                #52
                Schralpnell ist die wörtliche Übersetzung für Fletchette.

                Thermaldetonator? wasn das?
                Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                - Florance Ambrose

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von HMS Fearless
                  Schralpnell ist die wörtliche Übersetzung für Fletchette.
                  Oder Granaten...jedenfalls bei Kriegsspielen wie Mohaa.

                  Thermaldetonator? wasn das?
                  Eine Art Granate aus ROTJ. Prinzessin Leia hatte verkleidet als Kopfgeldjägerin so nen Ding in der Hand und Jabba gedroht.

                  Kommentar


                    #54
                    flechette ist französisch und läßt sich mit wurfpfeil (vom dart) oder pfeilspitze übersetzen. ich glaube aber dass "nagel" hier passender ist.

                    zu schrapnell sagt mir das bertelsmann wörterbuch:
                    mit Kugeln gefülltes Geschoss, das kurz vor dem Ziel zerspringt (...) [nach dem Erfinder, dem britischen Offizier Henry Shrapnell]
                    This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                    "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                    Yossarian Lives!

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Skymarshall
                      Ey, die sind mit hochintelligenten und zahlenmäßig überlegenen Insekten fertig geworden.
                      "gegen eine echte SF-Armee" muss man dir erst noch erklären?

                      Den Film hatte ich "leider" noch nicht gesehen....aber glaube es dir.
                      http://memory-alpha.org/en/wiki/Argo_%28buggy%29 wenn du es mal sehen willst.

                      Die Ewoks blenden wir mal aus...
                      Wieso? Sonst gehts doch immer um Bildbeweise und Filmfakten, die Ewoks sind genauso offiziell wie die Gungans oder die ICS Daten, eher noch mehr als letztere, weil sie onscreen vorkamen.

                      [quote]Watt isn HH? [/quote

                      Honor Harrington, eine Military-SF Serie von David Weber. Gibt im Bücherforum einen Thread darüber oder schau dir den Wiki eintrag hier an.
                      da gibts auch Links zu Seiten mit detaillierteren Informationen.

                      Und er legt viel Wert darauf, dass seine Sachen zwar sehr leistungsfähig dargestellt werden, aber von den physikalischen und sonstigen Eigenschaften, Hintergründen und Erklärungen her durchaus mit unseren Wissenschaften vereinbar sind. Bis auf die FTL Technik, da muss er auf leichte Phantasien über Schwerkraftströme zwischen den Sternen und Hyperraumbänder zurückgreifen... ansonsten ist er sehr "Hard SF"ig

                      Auf jeden Fall hat das Imperium in Verbindung mit seinen Vehikeln ne Menge Firepower. Und die Anzahl ist auch sehr groß.
                      Mehr Ziele, um Kerben in seine Ausrüstung schnitzen zu können.
                      Und das Imperium ist von seiner Darstellung her mehr als dilletantisch. In 10 Jahren von 3 mio auf 200 Sternzerstörer ist zB eine Glanzleistung die selten in der SF Geschichte übertroffen wurde, ebenso von 2 mio Systemen auf ca 8000...

                      Zu Warhammer kann ich nicht viel sagen.
                      me too. Kenn ich einfach nicht, ein Spieleuniversum (Battletech) reicht mir. [bzw ist anstrengend genug]

                      Ja, da wird immer so krankhaft übertrieben.
                      Nein, es ist eine schlüssig dargestellte und in sich durchaus passende technische Entwicklung. Nahezu alles ist innerhalb der Serie belegbar und passt durchaus mit der jeweils zeitgemässen Physik zusammen.

                      Man muss nur ein wenig Zeit mitbringen, um sich einzulesen.

                      RetCons (umgekehrte Kontinuität = Erklärung nachdem das Originalzeug zum Problem wurde) gibts jedenfalls deutlich spärlicher als bei SW und ähnlichem.

                      Du, dann kömmt das Imperiüm mit nen Thermal-Detonator.
                      Prima... ne bessere Handgranate
                      Und ich kenne ne Menge TD Explosionen, das Ding ist nicht deutlich kräftiger wie zB ne Panzerfaust.
                      Der arme Trooper der meint seine zwei Detonatoren werfen zu müssen ist wahrscheinlich Hackfleisch, bevor er überhaupt ausgeholt hat. Und das ist nicht nur ein Sprichwort bei HH.

                      Falls jemand für dich nen Link zu den Pulser-Daten hätte... die sind unangenehm. Wirklich unangenehm.

                      Zitat von HMS Fearless
                      Schralpnell ist die wörtliche Übersetzung für Fletchette.
                      Nicht im Militärischen Sinne.
                      Flechettes verschiessen Pfeile, Rasierklingen oder ähnliches, vorgefertigte Teile mit scharfen Kanten die in gewissen Mustern ausgestreut werden.

                      Schrapnell ist entweder das, was nach der Explosion einer Granate/Waffenhülle überbleibt und als Splitter unbeabsichtigt durch die Gegend saust oder ein zur Fragmentierung fest vorgesehener Teil der Waffe (Splitterhandgranate) oder wie schon Zocktan schrieb eine grobe Schrotladung.


                      Thermaldetonatoren sind zB auch die beiden Dinger hinten am Gürtel der Clone- und Sturmtruppen, die wie Taschenlampenhüllen aussehen.

                      Zitat von Zocktan
                      flechette ist französisch und läßt sich mit wurfpfeil (vom dart) oder pfeilspitze übersetzen. ich glaube aber dass "nagel" hier passender ist.
                      In diesem Fall nicht ganz. In "In Enemy Hands" gibt es einen Gefängnisausbruch bei dem u.a. auch Flechette-Gewehre zum Einsatz kommen und bei Honor Harrington sind es kleine scharfe Stahlscheiben, ein bisschen wie abgebrochene Spitzen beim Ninjastern... auf 10 m streuen die irgendwas zwischen 2-3 meter im Kreis... das reicht durchaus für 3-4 Männer, solange die im Grüppchen beieinander stehen. Ohne Schutz (Skinsuit, Battlearmor) tut das mächtig autsch.

                      Quasi die Schwarzpulverversion vom Pulser... mehr oder weniger (bin nicht sicher, dass es Schwarzpulver ist, aber das "Heisere Husten" klingt nicht nach Railgun)
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat Sternengucker
                        In diesem Fall nicht ganz. In "In Enemy Hands" gibt es einen Gefängnisausbruch bei dem u.a. auch Flechette-Gewehre zum Einsatz kommen und bei Honor Harrington sind es kleine scharfe Stahlscheiben, ein bisschen wie abgebrochene Spitzen beim Ninjastern... auf 10 m streuen die irgendwas zwischen 2-3 meter im Kreis... das reicht durchaus für 3-4 Männer, solange die im Grüppchen beieinander stehen. Ohne Schutz (Skinsuit, Battlearmor) tut das mächtig autsch.
                        die dinger gibt es auch in nivens ringwelt-universum, da heissen die dann "nadler"
                        This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                        "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                        Yossarian Lives!

                        Kommentar


                          #57
                          Sicher, dass es dasselbe ist?

                          Bei Battletech werden Nadler zB so beschrieben, dass man da als Munition einen massiven Hartplastik oder Stahlplastikblock einlegt und dann schabt der Mechanismus elektrisch betrieben feine Nadeln ab, die beschleunigt werden und den Bezielten piercen.... mehrfach... schnell.

                          Würde die "Schädlichkeit" so einstufen:

                          Schrotflinte
                          BT-Nadler
                          HH-Flechettewerfe
                          HH-Pulser (ne Art "schwerer" Nadler)

                          Alles macht im Prinzip ähnliche Löcher/Schadensmuster.... nur sind die Geschwindigkeit der Munition und die Größe der Partikel unterschiedlich stark. Eventuell macht ein guter Nadler auch mehr "Mus" aus dem Opfer als ein schlechtes Flechette-Dings...
                          Also an und für sich egal... sind alles "verstümmelnde" Waffen. Jedenfalls wenn man sie salvenweise einsetzt.
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #58
                            Die Flechetteriffle/Schrapnallgewehr
                            Ist eine Art Pulser. Es werden ebenfals Elektromagneten zur Beschleunigung der Stahlscheibchen eingesetzt. Die Streuung ist variabel.
                            Die Waffe kann zehn Mmter nach der Mündung eine Wand aus Geschossen von 2 Meter Durchmesser machen, oder die ganze Ladung auf 30 Meter auf ca 50cm Durchmesser Konzentrieren.
                            Sehr effektiv im Nahkampf, aber kaum wirkung gegen Körperpanzer.
                            Eine Sehr appeditliche Demonstration dieser Waffe leiferte unser Obersoziopath Victor Cachat irgenwo unter Chicago
                            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                            - Florance Ambrose

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat Sternengucker
                              Sicher, dass es dasselbe ist?

                              Bei Battletech werden Nadler zB so beschrieben, dass man da als Munition einen massiven Hartplastik oder Stahlplastikblock einlegt und dann schabt der Mechanismus elektrisch betrieben feine Nadeln ab, die beschleunigt werden und den Bezielten piercen.... mehrfach... schnell.

                              Würde die "Schädlichkeit" so einstufen:

                              Schrotflinte
                              BT-Nadler
                              HH-Flechettewerfe
                              HH-Pulser (ne Art "schwerer" Nadler)

                              Alles macht im Prinzip ähnliche Löcher/Schadensmuster.... nur sind die Geschwindigkeit der Munition und die Größe der Partikel unterschiedlich stark. Eventuell macht ein guter Nadler auch mehr "Mus" aus dem Opfer als ein schlechtes Flechette-Dings...
                              Also an und für sich egal... sind alles "verstümmelnde" Waffen. Jedenfalls wenn man sie salvenweise einsetzt.
                              bei niven verschiessen die nadler pro salve ca. 10000 glasflechettes und werden an bord von schiffen und stationen eingesetzt, da diese glaswolken nur auf kurze distanz "durchschlagende" wirkung haben, so dass die hüllenintegrität von konstrukten im vakuum bei dem einsatz dieser waffen nicht gefährdet wird.
                              This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                              "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                              Yossarian Lives!

                              Kommentar


                                #60
                                Es gibt imo keine härtere Armee als das Adeptus Astartes (Gesamtheit aller Space Marine-Orden aus 40k). Gründe:

                                1. Alle Space Marines sind genmanipulierte, psycho-indoktrinierte Giganten (durchschnittliche Schulterhöhe ca. 2m bis 2,50m) mit genug Kraft, um "einem Mann den Kopf von den Schultern zu hauen, selbst ohne ihre kraftverstärkende Rüstung" (Zitat aus dem Regeladdon "Space Marines in Inquisitor")
                                2. Sie tragen Servorüstungen, die mit den meisten konventionellen Waffen (alles unterhalb von Extrem-Hochenergielasern, Plasmawaffen oder panzerbrechenden Raketen) nicht zu knacken ist. Zusätzlich verstärkt die Rüstung die Körperkraft ihres Trägers enorm (und da bei 40k jede zweite Schlacht im Nahkampf entschieden wird ist das schon von Bedeutung).
                                3. Das zentrale Zitat, dass in diesem Zusammenhang immer fällt: "...and they shall know no fear!" Das ist durchaus wörtlich zu nehmen. Wenn Space Marines sich zurückziehen müssen (was sie allein aus Stolz selten tun), sammeln sie sich bei der nächsten Gelegenheit und starten den Gegenangriff.
                                4. Das Waffenarsenal ist krank. Standardwaffe: Der Bolter verschießt massereaktive Geschosse mit Adamantiumspitze. Dann gibts noch das Standardprogramm, von Plasmawaffen und ähnlichem über Raketenwerfer bis hin zu Laserkanonen.

                                Danach würd ich die Armeen von BT einordnen, die Imps aus SW sehen gegen Mechs einfach kein Land. ST lassen wir mal lieber außen vor, bevor es peinlich wird...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X