Weltenschiffe-bitte um feedback - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weltenschiffe-bitte um feedback

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich meine es ist übertrieben zu denken ein Nicht glauben würde in die Barberei führen!
    Aber ich denke anbetracht der tatsache das sie lange zeit im Weltraum ohne richtige bäume und "frische luft" würden Verhaltensänderungen bei den leuten auftauchen die eine art Glaube kompensieren könnte!
    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

    Kommentar


      #17
      @EH: Bist du sicher das eine hochentwickelte KI nicht auch Bewußtsein und damit Subjektivität erlangt?

      Ich halte es ehrlich gesagt für gefährlich Befehlsgewalten einer Maschine zu überlassen. Wenn dann noch dazukommt das die Maschine per Interface Kontrolle über Menschen erlangen könnte(wohlmöglich noch die in Stasis), ist es bedenklich.

      Als eine Art "Orakel" oder Ratgeber könnte ich mir das schon eher vorstellen, aber nicht als Entscheidungsträger.

      Und zu den Religionen: Ich denke schon das die weiterhin wichtig sein werden. Menschen brauchen Glauben und Hoffnung. Diese finden viele eben in Religionen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Symarshall
        Bist du sicher das eine hochentwickelte KI nicht auch Bewußtsein und damit Subjektivität erlangt?
        Gute Frage.
        Aber welche Form von Subjetivität? Die uns bekannte Form muss nicht die einzig mögliche sein und auf keinen Fall kann die Maschine alleine exekutiv wirken. das beschrieb ich ja bereits.
        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

        Kommentar


          #19
          Ich hab noch ne idee es würden immer einige menschen in Stasis sein und ein einige wach so das die wachen ihre im schalf befindlichen Mitmenschen beschützen können!
          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

          Kommentar


            #20
            Ich frage mich, welche Art von Geschichten du in deinen SciFi-Universum erzählen willst. Wahrscheinlich werden sich die Geschichten wohl eher um die Bewohner des Schiffs, ihre Alltagsprobleme und eventuell auftretende ethische Dilemmata drehen, als um die Erforschung des Weltalls. Bei 10-20% Lichtgeschwindigkeit dürfte das nämlich genau so aussehen. Willst du nicht doch die ein oder andere FTL-Technologie einsetzen. Selbst Hard-Scifi-Projekte wie "Orion's Arm" verzichten nihct vollständig auf so etwas. Es bietet nämlich die Möglichkeit die Umgebung ab und zu mal zu verändern.
            "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

            Kommentar


              #21
              Zitat von EREIGNISHORIZONT
              Gute Frage.
              Aber welche Form von Subjetivität? Die uns bekannte Form muss nicht die einzig mögliche sein und auf keinen Fall kann die Maschine alleine exekutiv wirken. das beschrieb ich ja bereits.
              Ich meine nur das wenn es eine Subjektivität vorhanden ist, unrationale oder mehr oder weniger feindliche Schritte auftreten könnten. Die könnten vielleicht auch ohne gewissen Subjektivitäten auftreten ich weiss es nicht. Ich denke mal so an Terminator, Matrix oder BSG wo die Maschinen Menschen letztendlich als Feinde ansehen. Auch wenn aus unterschiedlichen Motiven.

              Und ich würde die Maschine auf gar keinen Fall mit anderen Computer oder sogar Lebenserhaltungssystemen verbinden. Falls sie mal durchtickt, dann kann sie nicht so viel Schaden anrichten.

              Kommentar


                #22
                Also ich würde so eine KI empfelen wie sie bei der Andromeda vorkommt. Sie würde als Beratender dienen und nur wenn der Schiffsweite Führungsstab verhindert währe, würde sie sich gegen Feindliche bzw. Problematische Situationen sich und die Besatzung schützen.

                Zum Thema Besatzung ich würde Wirklich so art Stasiskammern einführen, dass würde Platz und Energie sparen. Überlegt dochmal wieviel Material Mit genommen werden Muss um ein Neuanfang auf einem neuen Planeten zu machen bzw. die Versorgung auf dieser Reise. Das würde Früher oder Später Problematisch. Oder werden Wir so art Replikatoren haben? ich glaube kaum.
                Man könnte auch soweit gehen das immer ein kleiner teil gewegt wird um die anderen ab zu wechseln.
                und was ist mit der Psychologischen ansicht? Eingespärt in einer Riesigen Konserfendose ist nicht dass wahre, da Dreht jeder Irgendwann durch trotz Biotop. War doch schon mal passiert bei der Nasa wie ich mich erinnere.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von warfranzi
                  Also ich würde so eine KI empfelen wie sie bei der Andromeda vorkommt. Sie würde als Beratender dienen und nur wenn der Schiffsweite Führungsstab verhindert währe, würde sie sich gegen Feindliche bzw. Problematische Situationen sich und die Besatzung schützen.

                  Zum Thema Besatzung ich würde Wirklich so art Stasiskammern einführen, dass würde Platz und Energie sparen. Überlegt dochmal wieviel Material Mit genommen werden Muss um ein Neuanfang auf einem neuen Planeten zu machen bzw. die Versorgung auf dieser Reise. Das würde Früher oder Später Problematisch. Oder werden Wir so art Replikatoren haben? ich glaube kaum.
                  Man könnte auch soweit gehen das immer ein kleiner teil gewegt wird um die anderen ab zu wechseln.
                  und was ist mit der Psychologischen ansicht? Eingespärt in einer Riesigen Konserfendose ist nicht dass wahre, da Dreht jeder Irgendwann durch trotz Biotop. War doch schon mal passiert bei der Nasa wie ich mich erinnere.
                  das hab ich auch schon gesagt!
                  Immer ein teil wach der andere In Stasis!
                  "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von DragoMuseveni
                    das hab ich auch schon gesagt!
                    Immer ein teil wach der andere In Stasis!
                    In diesem Post habe ich schon meine Zweifel oder Bedenken an so einem Schlaf-Wach System geäußert.
                    Tatsächlich habe ich mal einen Roman gelesen "Im Herzen des Kometen", wo genau dieses System angewendet wird. Die größten Probleme dabei sind die von mir erwähnten Anpassungen an die jeweils neue Situation.
                    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                    Kommentar


                      #25
                      Ich habe nen besseren Vorschlag.

                      Menschliche Körper werden gezüchtet in Biotanks. Währenddessen werden sie genetisch modifiziert, damit sie besser an das Leben im All angepasst sind und natürlich keine Krankheiten oder Behinderungen haben. Ist ein menschlicher Körper herangereift, wird das Bewußtsein von einem alten menschlichen Körper, der bald nicht mehr funktionieren wird, in diesen transferiert. Kennt man ja von den Asgards aus Stargate.

                      Kommentar


                        #26
                        Ja schöne Überlegung aber was ist mit dem Schwund beim Klonen?
                        Das klapt vieleicht einige Gnerationen aber dann funktioniert es nimmer.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von EREIGNISHORIZONT
                          In diesem Post habe ich schon meine Zweifel oder Bedenken an so einem Schlaf-Wach System geäußert.
                          Tatsächlich habe ich mal einen Roman gelesen "Im Herzen des Kometen", wo genau dieses System angewendet wird. Die größten Probleme dabei sind die von mir erwähnten Anpassungen an die jeweils neue Situation.
                          ehrlcih gesagt hab ich den post Übersehen!
                          Aber amsonsten wie soll man die leute ernähren?
                          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von AL Freak
                            Ich habe nen besseren Vorschlag.

                            Menschliche Körper werden gezüchtet in Biotanks. Währenddessen werden sie genetisch modifiziert, damit sie besser an das Leben im All angepasst sind und natürlich keine Krankheiten oder Behinderungen haben. Ist ein menschlicher Körper herangereift, wird das Bewußtsein von einem alten menschlichen Körper, der bald nicht mehr funktionieren wird, in diesen transferiert. Kennt man ja von den Asgards aus Stargate.
                            Also das Bewußtsein ist ja eigentlich das Produkt aus dem vorhandenen Körper, Gehirn und Interaktionen mit der Umwelt.

                            Ich frage mich wie es in einen neuen Körper ohne ernsthafte (vor allem psychische)Schäden klarkommen würde?

                            Außerdem denke ich das es technisch unmöglich ist.

                            Dann wird man eher ein künstliches Bewußtsein über eine KI schaffen können als biologisches Bewußtsein zu transferieren.

                            Kommentar


                              #29
                              Moin moin erst mal…. Dies ist ja eine nette Idee und zu dem Thema habe ich mir mal mit ein paar Freunden Gedanken gemacht, allerdings ging es damals um die Biospähre2 und 3 und die „Eroberung“ von Mond und Mars.
                              Unsere Versorgung würde allerdings nicht nur vegetarisch sondern auch Fisch und Huhn beinhalten.
                              Zu dieser Überlegung gehört als erstes immer wie viel futtert der Mensch am Tag? Was braucht er für eine gesunde Ernährung? Wir setzten damals auf Getreide( kann man einiges drauss machen) Reis( auch nützlich) und Seetang….Für die Sauerstoffproduktion hat die russische Biospähre 3 eine Süßwasseralge namens Chlorella benutzt. Also benötigt man auch noch Wasser, wenn man eh schon Wasser dabei hat setzt man noch Fische, Muscheln, Krebse rein und bekommt ein nettes Sushi zusammen.
                              Was die Geschwindigkeit deines Schiffes angeht: ich würde es nicht so schnell fliegen lassen, denn nebenbei müsste das Schiff ja noch einen Planeten suchen den es besiedeln kann. Das ist ja die Aufgabe des Schiffes also fliegt nicht nur ein Siedlungsschiff alleine durch die Galaxy sondern es wird eskortiert von –ich nenne sie mal- Sucherschiffen. Ihre Aufgabe dürfte es sein, Planeten und Rohstoffe zu suchen und zu finden. Sollte das „Mutterschiff“ zu schnell sein, könnten die Suchschiffe keinen Kontakt mehr halten und das Siedlungsschiff wäre an Terra2 vorbei geflogen. Dies soll jetzt aber keine Anlegung an BSG oder ST oder so etwas werden.
                              Aber die Überlegung ist halt, ein Triebwerk wie z.B. das Ionentriebwerk ist nur effektiv wenn es über eine längere Zeit konstant beschleunigt und bei jedem Planetensystem mal anhalten ist vermutlich eine Zeit und Kosten intensive Aufgabe ( ja ich weiß, dass nicht alle paar Kilometer ein System „rum liegt“ das entdeckt werden kann...)
                              Was die Zivilisation angeht: könnte man vermutlich davon ausgeht, dass auf den Sucherschiffen Militärs sein würden, die sich mit Aufklärung beschäftigen werden. Wobei sich natürlich mir die Frage stellt, wenn auf der Erde Hass, Missgunst und ähnliches abgeschafft wurde, benötigt man so etwas wie Soldaten nicht mehr….allerdings benötigt man sie jetzt wieder- was natürlich zu einem Konflikt führen könnte…..
                              Worüber ich mir aber Sorgen machen würde, wäre die Wartung des Schiffes. Natürlich könnten dies Roboter oder ähnliches machen… vielleicht eine Hüllenpanzerung aus Nanorobotern, die sich selbst heilen kann oder der gute ASIMO , der in der weiter geführten Version über die Hülle marschiert um den Hüllenpanzer zu warten….
                              so, das wäre es erst einmal von mir, viel spass noch beim nachdenken.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von DragoMuseveni
                                ehrlcih gesagt hab ich den post Übersehen!
                                Aber amsonsten wie soll man die leute ernähren?
                                Na durch Agrarwirtschaft.
                                Ich gehe mal davon aus, dass ausreichend Energie vorhanden ist, um das fehlende Sonnenlicht zu ersetzen. Mindestens eine Fusionsquelle.
                                Dann muss es natürlich auch ein ausgeklügeltes Recyklingsystem geben.
                                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X