Weltenschiffe-bitte um feedback - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weltenschiffe-bitte um feedback

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich wollt mal fragen
    Glaubt ihr das der Threadstrater noch ab und zu hier reinguckt?
    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

    Kommentar


      #47
      @DragoMuseveni
      laut seinem profil tut er das nicht und wenn doch ist er dabei nicht eingeloggt,
      This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
      "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
      Yossarian Lives!

      Kommentar


        #48
        Und wen interesiert das. Es lebe das Thema und der Disput.

        Kommentar


          #49
          Ich meine ja nur das wen man sich nicht 100 % sicher ist das ein Planet bewohnbar ist dan kan man nicht dorthinstarten,
          Man bracuht doch gar nicht 100% sicher sein, notfalls baut man eben auf dem Planeten Riesenbiosphären, so wie im film "Total recall" und heute schon existierenden Visionen. Oder... Terraforming dürfte auch ein guter Ansatz sein, und ich denke auch in dem Zeitraum ists realisierbar, das gut genug zu erforschen und auszubauen.
          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

          Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

          Kommentar


            #50
            Ich habe den Thread jetzt nur mal quergelesen, hoffe ich habe eventuelle Änderungen diesebezüglich nicht überlesen, aber: 2 Milliarden Jahre? In dieser Zeit haben sich Amöben zu Säugetieren weiterentwickelt, die Menschheit existiert gerade mal 6 Millionen (!) Jahre und guck dir an, wie weit wir uns von unseren behaarten Vorfahren entfernt haben. (Ok ok, manche mehr, manche weniger...). Aber was auch immer in 2 Milliarden Jahren die bevölkert, mit den heutigen Menschen werden diese Lebewesen nichts mehr gemeinsam haben.
            Zuletzt geändert von Kopernikus; 12.05.2006, 20:33.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Kopernikus
              Ich habe den Thread jetzt nur mal quergelesen, hoffe ich habe eventuelle Aänderungen diesebezüglich nicht überlesen, aber: 2 Milliarden Jahre? In dieser haben sich Amöben zu Säugetieren weiterentwickelt, die Menschheit existiert gerade mal 6 Millionen (!) Jahre und guck dir an, wie weit wir uns von unseren behaarten Vorfahren entfernt haben. (Ok ok, manche mehr, manche weniger...). Aber was auch immer in 2 Milliarden Jahren die bevölkert, mit den heutigen Menschen werden diese Lebewesen nichts mehr gemeinsam haben.
              Genau meine Rede es ist unsicher ob die Menschheit die nächsten Hundert Jahre durchhält geschweige den Milliarden Jahre.

              Vieleicht versucht ja in 3 Milliarden Jahren eine Hochentwickelte Kakakerlacken Zivilisation von der Erde zu verschwinden, also wie würde die Kakerlakische Weltregierung vorgehen um ihr Volk auf einen Anderen Planeten zu reten?

              Kommentar


                #52
                Zitat von Kopernikus
                ]Aber was auch immer in 2 Milliarden Jahren die [Erde] bevölkert, mit den heutigen Menschen werden diese Lebewesen nichts mehr gemeinsam haben.
                Sehe ich auch so.

                Man stelle sich 10 oder mehr Genarationen in Zero-Gravity vor. Die Knochen sind unwichtig, also weg damit! Das Hirn wird zu einem überdimensionalen Fussball. Haare? Wofür?

                Hier ein kleines Preview:


                Quelle

                Hach, ich freu mich! Hoffentlich inkarniere ich weit genug in die Zukunft!!
                Zuletzt geändert von EREIGNISHORIZONT; 13.05.2006, 14:19.
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                Kommentar


                  #53
                  Hmm... Aber ein Raumschiff mit Biosphäre reicht nicht. Denn wenns nicht ein paar millionen menschen darauf gibt, endets schliesslich bei Inzucht.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von blackdot
                    Hmm... Aber ein Raumschiff mit Biosphäre reicht nicht. Denn wenns nicht ein paar millionen menschen darauf gibt, endets schliesslich bei Inzucht.
                    um es nicht zur inzucht kommen zu lassen, reichen schon knapp 100 inividuen.
                    hab ich zu mindest mal gelesen.


                    ~ j. caesar ~
                    Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                    Lexx

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Julius Caesar
                      um es nicht zur inzucht kommen zu lassen, reichen schon knapp 100 inividuen.
                      hab ich zu mindest mal gelesen.


                      ~ j. caesar ~
                      ehr so an die 10.000. durch inzucht zum beispiel sind die wikinger auf grönland ausgestorben. und das waaren schon mehr als 100 leute

                      Kommentar


                        #56
                        Vieleicht ist es ja irgendwan möglich mit hilfe der Gentechnick einfach die Gene neu durchzumixen und das Problem Inzucht were Geschichte.

                        @EREIGNISHORIZONT

                        Ah unsere Nachfahren werden Gehirne in Glasschüsseln sein vieleicht bekommen sie Roboterbeine und haben PSI Kräfte

                        Kommentar


                          #57
                          Ich möchte Anmerken das es nicht sehr gesund ist sich nur Pflanzen zu ernähren da einige wichtige Mineralien etc auch in Fleisch bzw. Fisch stecken.

                          Es sollte auf den Schiffen riesige UV-Lampen geben die die Menschen mit ein wenig Sonnenstrahlen versorgen (Vitamin D Bildung etc. und damit sie nicht völlig bleich werden) dies hat natürlich einen großen Energieverbrauch zufolge welcher nicht nur durch Solarzellen versorgt werden kann. Man sollte deshalb bereits auf der Erde Mengen an Antimaterie herstellen (gibt es wirklich) welche bereits in geringen Mengen (wegen Platz) viel Energie abgibt wenn sie freigesetzt wird.
                          Leider muss auch um sie zu produzieren eine Menge Energie aufgewendet werden, dadurch werden wahrscheinlich dann die Rohstoffe auf der Erde bis aufs Maximum ausgebeutet werden. (ist ja aber egal da sie sowieso verlassen wird) Ein anderes Problem ist allerdings das Antimaterie sehr instabil ist und bei Kontakt mit Materie (auch Luft) explodiert (also die Energie wird freigesetzt) und das Schiff könnte zerstört werden. Deshalb muss die Antimaterie im Vakuum in Gefäße durch Kraftfelder oder Magnetfelder von der Materie separat aufbewahrt werden. Dies kostet allerdings wiederum Energie.

                          So das warn jetzt ziemlich lange Ausführungen^^
                          Sorry wenn ich was geschr. hab was bereits erwähnt worden ist

                          Übrigens diene Story ist einer echt gute Idee und darüber sollte man sich echt mal Gedanken machen auch wenn wir das wahrscheinlich nicht mehr miterleben werden.

                          MFG stefan_jo

                          EDIT: Zum Thema Inzucht: es ist wahr ohne neu Auffrischung der Gene klappt
                          das alles nicht. Beim Klonen ist es genau dasslebe. Eine Alternative wäre die künstliche
                          Befruchtung wenn man von allen männl. Individuen auf der Erde vor der Abeise Samen proben
                          nimmt und enfriert

                          Thema Entwicklung der Menschen: Ich denke auch das wir uns weiter
                          entwickeln werden und auch dadurch neue Fähigkeiten etc erhlaten werden. (falls wir uns bis
                          dahin nicht selbst ausgelöscht haben).

                          Thema Technik betreffend Lichtantrieb: Wir haben in den vergangenen 50
                          Jahren soviel an neuer Technologie entwickelt da werden wir in 2 Millarden Jahren jawohl eine
                          Lösung für das entsprechende Problem gefunden haben. Wer weiß vllt. erschaffen wir auch eine
                          neue Sonne^^ (wir müssen dann nur noch verhindern dass die alte Sonne zur Supernova bzw.
                          Schwarzem Loch wird^^)
                          Zuletzt geändert von stefan_jo; 15.05.2006, 19:57.

                          Kommentar


                            #58
                            Also, wie schon gesagt, ein Zylinderförmiges Raumschiff für Anfangs 12'500 Personen (=25*Mindestpopulation [http://www.europarc-deutschland.de/m...and_LowRes.pdf ;Seite 48]. Für jede Person rechne ich 500m² Wohnfläche (nicht gleichbedeutet mit Wohnung, aber damit man sich auch aus dem Weg gehen kann) + 500m² Grünfläche + 2'000m² für Sauerstoffproduktion (Wald?) = 3'000m² = 0.003km² pro Person um nicht durchzudrehen oder um zu leben. Gehen wir davon aus, das die Bevölkerung im Laufe der Jahrzehnte auf 1'000'000 anwächst, sind das schon 3'000km². Bei einem Zylinderdurchmesser von 15km muß der Zylinder schon 64km lang sein. Wenn die Höhe 1km beträgt, hast du 2'815km³. Der Rest, weiter Innen mit weniger G ist aber noch 8'495km³ Volumen, wo du ohne Probleme vegetarische Produktion sowie Fisch/Kuh/Geflügel halten kannst und noch Raum für Kernfusion (mehrfach) sowie Lager (Wasser/Sauerstoff/Wasserstoff)hast. Wenn die 1mio Personen überschritten werden, können sie ja ab einem bestimmten Alter (± 35-40 Jahren → ab in die Stasis). Da die Zivilisation schon weit(?) fortgeschritten ist, sollten nur noch wenige <200 mit der reinen Führung des Schiffes zuständig sein. Als gesellschaftliche Führung ist der "Rat" + "Adviser" eine gute Sache.
                            Mehrer Brocken von 15*64km sollten sich doch finden lassen.

                            Gruß

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Lordadmiral Beitrag anzeigen
                              Also, wie schon gesagt, ein Zylinderförmiges Raumschiff für Anfangs 12'500 Personen (=25*Mindestpopulation [http://www.europarc-deutschland.de/m...and_LowRes.pdf ;Seite 48]. Für jede Person rechne ich 500m² Wohnfläche (nicht gleichbedeutet mit Wohnung, aber damit man sich auch aus dem Weg gehen kann) + 500m² Grünfläche + 2'000m² für Sauerstoffproduktion (Wald?) = 3'000m² = 0.003km² pro Person um nicht durchzudrehen oder um zu leben. Gehen wir davon aus, das die Bevölkerung im Laufe der Jahrzehnte auf 1'000'000 anwächst, sind das schon 3'000km². Bei einem Zylinderdurchmesser von 15km muß der Zylinder schon 64km lang sein. Wenn die Höhe 1km beträgt, hast du 2'815km³. Der Rest, weiter Innen mit weniger G ist aber noch 8'495km³ Volumen, wo du ohne Probleme vegetarische Produktion sowie Fisch/Kuh/Geflügel halten kannst und noch Raum für Kernfusion (mehrfach) sowie Lager (Wasser/Sauerstoff/Wasserstoff)hast. Wenn die 1mio Personen überschritten werden, können sie ja ab einem bestimmten Alter (± 35-40 Jahren → ab in die Stasis). Da die Zivilisation schon weit(?) fortgeschritten ist, sollten nur noch wenige <200 mit der reinen Führung des Schiffes zuständig sein. Als gesellschaftliche Führung ist der "Rat" + "Adviser" eine gute Sache.
                              Mehrer Brocken von 15*64km sollten sich doch finden lassen.

                              Gruß
                              Ich muss sagen, da hast du eine ziemlich detailierte Rechnung aufgestellt. Ich bin beeindruckt. Das hört sich ziemlich cool an.

                              Adm. Nimitz
                              "Ich hätte diesen Bericht gern schnell, sonst werde ich ihren gemeinen Hintern ein bischen durch diesen Raum treten. Das ist ein Marshall Witz."

                              Kommentar


                                #60
                                Ich halte schon mal die Idee eines einzelnen großen Schiffes für unrealistisch und nicht zu unterhalten.
                                Ein Flugkörper der aus mehreren zusammengekoppelten Segmenten besteht, dürfte deutlich praktikabler sein.

                                Bevölkerungswachstum ist für so eine Mission absolut tötlich.
                                Aber bei einer angepassten Bevölkerungsplanung, die auf so einem Schiff zwingend erforderlich ist, sollte das kein Problem sein.
                                Ich denke, daß bei einem solchen Vorhaben eine sinnvolle Kommandostruktur/Regierung nicht demokratisch sein kann!

                                Die Vorstellungen was für Platzbedarf und Luxus für jeden "Reiseteilnehmer" erforderlich ist, halte ich für übertrieben. Bei entsprechender Notwendigkeit und Motivation kommt man mit deutlich weniger aus.
                                Und sollte die Entsendung solcher "Weltenschiffe" notwendig sein, glaube ich schon daß die Teilnehmer sorgfältig ausgewählt und auch entsprechend motiviert sind.

                                Gruß

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X