Weltenschiffe-bitte um feedback - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weltenschiffe-bitte um feedback

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von EREIGNISHORIZONT
    Na durch Agrarwirtschaft.
    Ich gehe mal davon aus, dass ausreichend Energie vorhanden ist, um das fehlende Sonnenlicht zu ersetzen. Mindestens eine Fusionsquelle.
    Dann muss es natürlich auch ein ausgeklügeltes Recyklingsystem geben.
    Energi=Solarenergie riseige solarsegel versorgen das "schiff wärend der reise Jahrhunderte!
    Schiff= Ausgehülter Komet, dann´hat man schon sone art antrieb!
    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

    Kommentar


      #32
      Zitat von DragoMuseveni
      Energi=Solarenergie riseige solarsegel versorgen das "schiff wärend der reise Jahrhunderte!
      Schiff= Ausgehülter Komet, dann´hat man schon sone art antrieb!
      Solarenergie?
      Das könnte schwierig werden im interstellaren Raum. OK, wenn ma einen nahen Stern passiert mag man ja über ein paar Monate hinweg genug Licht haben, aber zwischen den Sternen?? Da reicht das nicht aus. Für den Sonnenwind OK, eine hilfreiche Ergänzung zum Antrieb.
      Der sollte aber wirklich massiv sein.
      In einer kleinen Storyidee, welche ich leider nicht weiter schreiben kann a. G. fehlender Inspirationen, benutzt mein Weltenschiff Massen von Kometeneis als Wasservorrat, welcher für den oder die Fusionsreaktoren wichtig ist.
      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

      Kommentar


        #33
        @Heimdal: Willkommen im Forum!

        Also ob Militärs dann noch gebraucht werden ist schwer zu sagen. Vielleicht wäre es nicht verkehrt wegen möglichen Feindkontakt ein paar Waffen dabei zu haben. Das man nicht ganz schutzlos ausgeliefert ist.

        Die Idee mit den Nanorobotern die die Hülle reparieren ist ganz gut.

        Beim Ionenantrieb habe ich ein Problem. Die Teilchendichte im Vakuum ist fast 0. Was soll da groß ionisiert werden? Und wenn man Treibstoff mitnimmt ist der stark begrenzt.

        Es müßte irgendwas geben was langfristiger und effizient zu nutzen ist.

        Kommentar


          #34
          Zitat von EREIGNISHORIZONT
          Solarenergie?
          Das könnte schwierig werden im interstellaren Raum. OK, wenn ma einen nahen Stern passiert mag man ja über ein paar Monate hinweg genug Licht haben, aber zwischen den Sternen?? Da reicht das nicht aus. Für den Sonnenwind OK, eine hilfreiche Ergänzung zum Antrieb.
          Der sollte aber wirklich massiv sein.
          In einer kleinen Storyidee, welche ich leider nicht weiter schreiben kann a. G. fehlender Inspirationen, benutzt mein Weltenschiff Massen von Kometeneis als Wasservorrat, welcher für den oder die Fusionsreaktoren wichtig ist.
          Um ganz ehrlcih zu sein ich weiss es nicht.
          Ich dachte mir vielleciht reicht das Licht der sterne
          Da müsste man mal genau nach sehen!
          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

          Kommentar


            #35
            Egal wie das Konzept am Ende Aussieht. Las kein Ami den Käpten sein!!

            Sozoalstruktur Vorschlag:
            Zenario 1:
            Die Erde schickt Kolonisten zu fernen Planeten. (Erde ist nicht vom zerstörung betroht)
            Da man mit Sonden schon potenzielle Ziele ausgemacht hat ist das eine genau geplante Reise. Man kent Strecke, Flugzeit ... deshalb hat man genug Resurchen (Treibstoff, Proviant, Wasse,r Sauerstoff & Reserve) durch lagerung bzw Resycung. Die Besatzung ist genau ausgesucht, vielleicht schäft ein Teil der Siedler und wird nur zum austausch der Wartungsteams wärend des Fluges aufgeweckt.
            Problem: wie verlauft der kontakt mit Erde (Funksignal braucht schon von Alpha Centauri ~4 Jahre zu uns).

            Zenario 2:
            Sol System muss evakuiert werden. Entweder grosteeil der Menschheid wird mitgenommen (Nur ein paar Religiöse Fanatika wollen nicht mit, Wie schade ?!)
            Oder eine gut ausgewählter ELITE Bevölkerungsteil wird losgeschickt. Das wird natürlich geheim gehalten um Unruhen zu vermeiden. Da hir kein Ziel bekannt ist wird man soviel Resurchen mitnehmen wie es nur geht.
            Probleme: Falls der großteil der Bevölkerung nicht schläft könte es zu ein Bevölkerungswachstumsproblem kommen. Wie schon erwähnt verlust von Genetischenpotenzial --> Inzucht, oder aber, wie in den Industriestaaten, zur Bevölkerungs reduktion mangels Nachkommen (Bei 50:50 Verteilung mindestens 2 Kinder pro Femal !!). Andesrswiederum ist ein zu hohes anwachsen der Bevölkerung auch nicht gut. Da nur bestimte Platz und Narungs Resurchen zurverfügung stehen --> Sehr strikte Bevölkeruhgswachstums Poetik.
            Ob man "Zucht"programe haben wird um so den Verlust von Genetischen Potenzial aufzuhalten ist Deine Sache. Eins ist klar Monogam wird das leben auf dem Schiff sicher nicht sein (Gruß an den Vatikan). Es wird warscheinlich Polygame bezihungen geben, (Auszug Ökologi: Golygam- Jedem mit jeden zBp: Stockente ... / Polygyn- 1 Männchen hat mehrere Weibchen Bsp: Mormonen ?!. Wahrscheinlich wird man eingefrohrenes Erbmaterial Mitnehmen.

            ich hoffe das meine Theorien gefallen.

            mfg Zenturio
            Zuletzt geändert von Zenturio Nox; 03.05.2006, 07:22.

            Kommentar


              #36
              Also was dieses Konzept mit den Sucherschiffen angeht, glaube ich nicht, dass man eine solche Flotte den Großteil der Reise dauerhaft bemannen oder gar aktiv halten muss. Bei Unterlichtgeschwindigkeit liegen ja Jahrzehnte zwischen einzelnen (potentiell interessanten) Sonnensystemen. Wozu brauch man da in der Zwischenzeit Scouts?
              Zenturio Nox hat da schon recht, dass eine solche Reise bestimmt vorab sorgsam geplant wird. Daher wird die Route inklusive Zwischenstopps von Anfang an feststehen. Und da solche Zwischenstopps wegen der Reisegeschwindigkeit und ökonomischen Gesichtspunkten (beschleunigen, bremsen) eher spärlich gesäht sind. Ist es wohl am effizientesten ein oder mehrere Riesenschiffe auf den Weg zu schicken und "Beiboote" (auch größere) daran anzudocken. Am besten wäre es wenn das Weltenschiff noch eine eigene Werft und Fabriken mitnimmt. Um am Zielort aus Rohstoffen Schiffe und sonstiges zu bauen, anstatt es die ganze Zeit (nutzlos) mit sich herumzuschleppen.
              Ich würde das Schiff wie einen riesigen Zylinder aussehen lassen, der in der Mitte größtenteils hohl ist und an der Aussenwand die Wohnbereiche für die Besatzung hat. Dann rotiert das Ding noch (Schwerkraft). Einige Zylinderabschnitte wären nicht hohl (für Tanks, Lagerraum, Fabriken) oder drehen sich gar nicht (Mikroschwerkraftindustrie,-forschung). Die Aussenbereiche der hohlen Segmente hätten dann nur nach innen hin Fenster und wären nach aussen stark isoliert (wegen evtl. Strahlung). Im Hohlraum könnte man auch einige Schiffe docken lassen (dort wären sie auch geschützt).
              "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

              Kommentar


                #37
                In Übrigen man muss die leute nicht einfrieren!
                gemäß der Relativitätstheorie ist es Vorstellbar ein schiff so knap an die Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen das für die Mannschaft auf einen sagen wir( zum beispiel) 2000 Jährigen flug nur 2 Jahre vergehen.
                ALso muss man die Leute nicht einfrieren!
                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von DragoMuseveni
                  In Übrigen man muss die leute nicht einfrieren!
                  gemäß der Relativitätstheorie ist es Vorstellbar ein schiff so knap an die Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen das für die Mannschaft auf einen sagen wir( zum beispiel) 2000 Jährigen flug nur 2 Jahre vergehen.
                  ALso muss man die Leute nicht einfrieren!
                  Ja, wenn man die ganze Zeit mit hoher relativistischer Geschwindigkeit fliegt. Aber man muss ja erst einmal beschleunigen und das kostet Zeit. Irgendwann muss man wieder abbremsen (also entgegengesetzt beschleunigen) und das kostet auch wieder Zeit. Während der ganzen Beschleunigungsphasen wirken viel schwächere Zeitdehnungseffekte.
                  "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von alcyone
                    Ja, wenn man die ganze Zeit mit hoher relativistischer Geschwindigkeit fliegt. Aber man muss ja erst einmal beschleunigen und das kostet Zeit. Irgendwann muss man wieder abbremsen (also entgegengesetzt beschleunigen) und das kostet auch wieder Zeit. Während der ganzen Beschleunigungsphasen wirken viel schwächere Zeitdehnungseffekte.
                    ja es hängt davon ab wie schnell sich das schiff bewegt!
                    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                    Kommentar


                      #40
                      Schön und gut dass mit der Beschleunigung. Aber was ist mit den G Kräften bei der Beschleunigung bzw. den -G Kräften beim Drosseln? Der Mensch hält nicht alles aus. Deshalb sage ich das die ganze Besatzung in Stasis kammern sein sollte. Würde auch viel Platz und Energie sparen. Da würden Narungsmittel gespart werden und Lebenserhaltungs Systeme abgeschaltet sein die nicht benötigt werden bzw. auf minimal leistung sein da nur ein Kleiner Teil der Besatzung für Wartung und Steuerung wach sein könnten.

                      Kommentar


                        #41
                        Ich stelle mir so ein Weltenschiff auch als Generationenschiff vor, also mit viel Zeit. Die müssen demnach doch gar nicht wie wild beschleunigen. Langsam aber stetig mit 1-2 G und gut ist.
                        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                        Kommentar


                          #42
                          Wen die Menschen in ein paar Millarden Jahren nicht die Technologie entwickelt hat mit Warpantrieb zu Reisen dan heist das sie hatten ernste Rückschläge was ihre Technische Entwicklung betrift. (sie haben sich vieleicht mehrmals in die Steinzeit zurück gebommt) Wen sie es bis zu dem Zeitpunkt an dem die Erde unbewohnbar ist nicht geschaft haben Triebwerke zu bauen mit denen man schneller als das Licht ist werden sie auch auf anderen Gebieten nicht weitgenug sein um die Menscheit zu reten.

                          Zu erst mus man ja einen Erdähnlichen Planeten finden, auch wen man einen findet so ein Blindflug ist Sinnlos, was were wen der dan Bewohnt ist und die Bewohner des Planeten ein paar Raketen hochschicken um das Weltschiff wegzublassen, oder sich die Wissenschaftler geirt haben.

                          Kommentar


                            #43
                            @ GGG

                            Na ja, also das ist ja nun auch Fiction und sollte wohl nicht ganz so logisch betrachtet werden.
                            Trekkies müssen doch nicht immer so "vulkanisch" denken.

                            Wie auch immer, ich halte durchaus für denkbar, dass man sich auch auf´s Geratewohl in die Weiten des Raumes begibt. Besser in einem ausgehöhlten Asteroiden überleben, als auf der sterbenden Erde mit unter zu gehen.
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              #44
                              Ja Genau meine Meinung!
                              Lieber Weldraumnomade als TOT.

                              Kommentar


                                #45
                                Ich meine ja nur das wen man sich nicht 100 % sicher ist das ein Planet bewohnbar ist dan kan man nicht dorthinstarten, man müsste Landungssonden hinschicken, aber wen die 1000 Jahre hin und zurück brauchen, wird es zu spät sein und alle Menschen auf der Erde weren Tod.

                                Ja Genau meine Meinung!
                                Lieber Weldraumnomade als TOT.
                                Weltraum Nomade das ist schon besser, vieleicht were es ja möglich ein Raumschiff zu bauen das eine Biosphere hat, die Besatzung were nicht eingefrohren sonderen das Schiff were ihr Zuhause. Es gibt ja bereits versuche Luft und Nahrung in solchen Biospheren zu erzeugen, Schwerkraft könte man durch Rotation ereichen so wie ihn 2001 Odyse im Weltraum.
                                So ein Schiff bräuchte auch nicht besonders Schnell sein es müste sich eine Umlaufbahn in einem fremden Sonnensystem suchen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X