Geht die Ära der Science-Fiction zuende? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geht die Ära der Science-Fiction zuende?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
    Dass sich Stargate so lange gehalten hat, ist mir ohnehin ein Rätsel. Ich habe keine Ahnung, was da alle Welt so toll dran findet. Vielleicht habe ich ja auch immer die falschen Folgen erwischt, aber nachdem ich die ersten beiden Staffeln gesehen hatte und danach immer mal sporadisch die eine oder andere Folge gesehen habe, ist mein Eindruck von der Serie der, dass man die Hälfte der Stories, die ich gesehen habe bei Star Trek geklaut hat und man bei mindestens einem Drittel besagter Episoden nach weniger als der halben Laufzeit raushatte, wie die Folge enden würde.

    Andererseits gucken die Leute ja auch schon seit Jahren "Das perfekte Dinner", obwohl das jedes Mal das gleiche ist. Vielleicht gibt dieses Wiederholungsschema ein gewisses Gefühl von Sicherheit. Keine Ahnung. Ich find's jedenfalls langweilig.

    Natürlich sind allzu lange Storyarcs für manche Zuschauer auch wieder zu viel. Eine schöne Kompromisslösung ist in meinen Augen immer ein roter Faden, der sich durch die jeweilige Staffel zieht und zum Staffelende aufgelöst wird.
    Da muss ich allerdings zustimmen. Es ist berechenbar...leider. Aber trotzdme ganz nett anzugucken(solange man nicht zu genau drüber nachdenkt^^)
    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      SG1 Team geht auf Planet, Übermacht an Aliens nagelt sie fest, das kleine Team schlägt Angriff der Aliens türlich zurück und Rettet Planet, oder aber muss sich zurückziehen, einer bleibt zurück und der eine rettet den Planet

      Ist schon seltsam, irgendwie immer das selbe, aber ich schaus trotzdem gerne.

      Kommentar


        Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
        SG1 Team geht auf Planet, Übermacht an Aliens nagelt sie fest, das kleine Team schlägt Angriff der Aliens türlich zurück und Rettet Planet, oder aber muss sich zurückziehen, einer bleibt zurück und der eine rettet den Planet

        Ist schon seltsam, irgendwie immer das selbe, aber ich schaus trotzdem gerne.
        Enterprise trifft auf Planeten, merkt das die Leute dort ein Problem haben und nutzen ihre geistige Überlegenheit um das Problem zu lösen.

        Ist schon seltsam, irgendwie immer das selbe, aber ich schaus trotzdem gerne.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          Versteht mich mal nicht falsch. Ich wollte hier keinem Stargate-Fan auf den Schlips treten. Wer vorhersehbare Plots und teilweise 1:1 abgekupferte Geschichten mag, dem sei sein Spaß durchaus gegönnt.

          Kommentar


            Nja, so ist die SciFi ebend, aber lieber gut kopiert als schlecht kreiert.

            Kommentar


              ja mir ist das auch Stellenweise aufgefallen, sogar ein älterer Sci Fi Fan mit dem ich mich letztens unterhalten habe hat diese Wiederhohlungschleife an den Perry Rhodan Heften bemängelt und der hat tatsächlich alle ...
              Mir fällt soetwas auch zeitweilig auf dennoch besitzen alle Geschichten irgenwie ein anderes Flair und sind doch nett anzusehen.Außerdem kommen ja auch neue Geschichten. Mal sehen wie ich in 15 Jahren darüber Schreibe.... Muahahahaha

              Lieber gut Kopiert als schlecht Kreiert- finde ich gut


              LG Infinitas
              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

              Kommentar


                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Zum einen hat Star Trek das Rad nicht erfunden...
                Das ist ein interessanter Vergleich, denn irgend jemand muss das Rad schließlich erfunden haben, oder? Und auch der Buchdruck, die Glühlampe, die Fotographie und das Telefon sind nicht vom Himmel gefallen.

                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Glaub mir Leute die bei TNG z.B. 40 wahren werden die Geschichten auch gekannt haben.
                Willst du mir hier gerade ernsthaft weiß machen, dass sich seit dem Mittelalter niemand mehr eine neue Geschichte ausgedacht hat und seit dem alle nur noch voneinander abschreiben?

                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Und bei einer Serie kann man in 99% der Fälle vorhersagen wie das ganze ausgeht.
                Bei einer guten Serie sollte man das in der Regel eigentlich nicht können. Eine gute Serie wartet eben gerade mit solchen Wendungen auf, die der Zuschauer nicht erwartet.

                Wenn ich an TNG-Folgen wie "Beweise" , "Gefangen in einem temporären Fragment" , "Traumanalysen", "Augen in der Dunkelheit" oder "Heute, Gestern, Morgen" denke, muss ich gestehen, dass ich die Auflösung nicht bereits nach der ersten Werbepause wusste. Auch bei "Babylon 5" , "Earth 2", "Space 2063", "Buffy", "Angel" oder "Xena" hatten die Folgen nicht selten unerwartete Wendungen.

                Bei Stargate weiß man dagegen sehr oft ziemlich schnell, worauf das Ganze hinausläuft, weil man die Geschichte in nahezu unveränderter Form bereits aus anderen SF-Serien, vorzugsweise Star Trek, kennt.

                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Warum Stargate so erfolgreich ist? Nun es liegt an den Charakteren und dem Humor.
                Warum war dann Firefly so erfolglos?

                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Und desweiteren sind seid TNG sehr viele Jahre vergangen. Und die neue Generation kennt die alten Geschichten eben noch nicht. Daher sind die alten Storys auch heute noch erfolgreich.
                Auch ein interessantes Argument. Solange keiner weiß, dass das Essen im Restaurant nur aus aufgewärmten Resten von gestern besteht und die Gäste es essen, wird es schon richtig sein. Na dann... Mahlzeit!

                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Und es gibt kein Thema da snicht schon irgentwie irgentwo durchgekaut wurde.
                Vielleicht kennst du aber auch nur Serien, die sich auf's Aufwärmen alter Stoffe spezialisiert haben.

                Was ist mit Serien wie "Lexx", "Earth2", "Babylon 5", "Lost" etc..? Und zeig mir doch mal bitte eine Raumschiffserie im Fernsehn, die es bereits vor "Star Trek" gab und die ähnlich anspruchsvolle SF-Stories erzählt hat. Ich bin gespannt.

                Kommentar


                  Raumschiff Orion Logan *duck und weg*

                  @Infinitas

                  Naja der Spruch ist mir halt gerade in den Sinn gekommen, er paßte halt, ich verkauf ihn aber gerne weiter, gegen ein gutgemeintes Grinsen

                  Kommentar


                    Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                    Raumschiff Orion Logan *duck und weg*
                    Könnte man meinen, weils "noch" in Schwarz-Weiß ist, oder?
                    Ist aber nicht so.
                    S/W war einfach billiger.

                    Beide Serien sind nahezu zeitgleich entstanden.
                    Beide sind Baujahr 1966.

                    Kommentar


                      Doch es gibt sehr ausgepägte Paralellen zwischen ST und Orion zur allgemeinen belustigung habe ich hier einen Link wann SF im Deutschen Fernsehen ausgestrahlt worden ist:

                      Science Fiction im Fernsehen ? Wikipedia

                      Billig war Orion im Verhältnis nicht da sie als einzige deutsche Fernsehen Spaceopera mit Erfolg außerhalb jeder Konkurrenz steht.Ich bevorzuge das Wort Günstig

                      LG Infinitas
                      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                      Kommentar


                        Aber sowas von nicht, für damalige Verhältnisse war Orion sogar richtig teuer! Die DMark war allerdings damals auch noch richtig was wert.

                        Kommentar


                          Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                          Aber sowas von nicht, für damalige Verhältnisse war Orion sogar richtig teuer! Die DMark war allerdings damals auch noch richtig was wert.
                          Naja Jolly das Wort günstig ist ja mehrdeutig und war bestimmt keine anspielung von mir auf den Preis. Sondern eher ein Wink mit dem Zaunpfal..Natürlich Steht Orion in keinen Preislichen Verhälltniss mit heutigen Produktionen - warum den auch es wahr damals gut und heute doch auch. Also eine Günstige Gelegenheit
                          PS Das war das andere Grinsen , das aber Logan5 galt
                          Zuletzt geändert von Infinitas; 16.11.2009, 22:27.
                          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                          Kommentar


                            Brrr, schon gut, ich hab den Ironiebalken überlesen

                            Kommentar


                              Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                              Nja, so ist die SciFi ebend, aber lieber gut kopiert als schlecht kreiert.
                              Wenigstens gehen die mir bei Sg nicht mit der scheihelign 1.Direktive auf den Keks^^(die ja eh ignoriert wird)^^
                              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                Ich habe doch gar nicht behauptet, die Serie an sich wäre billig gewesen, sondern lediglich, dass es billiger war, sie in Schwarz-Weiß zu drehen. Dadurch kann man eventuell den Eindruck bekommen, sie wäre älter als Star Trek. Ist sie aber nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X