Geht die Ära der Science-Fiction zuende? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geht die Ära der Science-Fiction zuende?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Science Fiction muss nicht zwingend nur männliches Publikum ansprechen, Schätzing beispielsweise hatte auch viele weibliche Fans, natürlich geht das nicht mit Action, aber Science Fiction sollte man nicht mit Action gleichsetzen.

    Kommentar


      Ich halte es auch für falsch, Fantasy mit dem aktuellen Twilight-Mädels-Teenie-Kram gleichzusetzen bzw. deshalb eher was für Frauen sei. Herr der Ringe hat ja nicht unbedingt solchen Kitsch und ist dennoch auch bei Frauen sehr beliebt. Ich habe aber dennoch auch den Eindruck, dass die Fantasy die Frauen eher vereinnahmt, als es noch die SF zu ihrer Hochzeit getan hat. Scheinbar träumen sich die Frauen eher in solche Zeiten, als in so technisch-wissenschaftliche Alien-Universen. Scheint dann eher was für Männer zu sein. Hm.
      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

      Kommentar


        Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
        ich vermute mal daß man mit Science Fiction ein eher männliches Publikum anzieht (die Jungs die mit Spielzeugautos.. äh, Raumschiffen spielen), daß aber Fantasy die begeisterungsfähigeren Frauen anzieht. Man sehe nur die kitschigen "Biss" Bücher und Filme. Ich glaube nicht daß ein neu geschaffener, eher auf Männer zugeschnittener Stoff so viele Fans kreiert und damit entsprechend Geld macht. ...
        Ich glaube nicht das Fantasy wie HdR nun so viel Frauen anzieht. Ok, vielleicht im Sinne eines gemütlichen Kinoabend mit dem Freund, aber mehr wird da nicht werden. In HdR und ähnlichen Produktionen wird ja nun auch mehr als genug gemetzelt und die Charaktere sind auch eher wandelnde Klischees. Das wird Frauen sicher nicht in Massen anlocken.

        Allerdings erzählen HdR und ähnliche Produktionen immer die typischen Heldengeschichten. Und das auf klassische Art und Weise. SF muss neuerdings immer Beziehungsprobleme, Mafiaintrigen und Depri-TV umfassen. Vielleicht liegt ja da der Fehler?
        "Vittoria agli Assassini!"

        - Caterina Sforza, Rom, 1503

        Kommentar


          Andere Fantasygeschichten, die dem Herr der Ringe-Muster folgen, haben auch nicht unbedingt viel Erfolg.
          Bei Harry Potter gibt es ja auch reichlich Herzschmerz, nebenbei noch eine sehr gute Metaebene.

          Und demnächst kommt das Spiel von Panem in die Kinos und das ist Science-Fiction und es hat als Buch auch viele weibliche Fans.

          Kommentar


            Ich glaube nicht, dass Fantasy ein vornehmlich weibliches Publikum einnimmt. Männers und Frauen dürften sich da eher die Waage halten, wobei es natürlich je nach Aufmachung der Geschichte Verschiebungen nach hier oder da geben kann. Aber Fantasy als solches ist GANZ sicher kein "Frauengebiet".

            Umgekehrt glaube ich jedoch, dass SciFi eher männliches und weniger weibliches Publikum anzieht. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen und SciFi ist auch ganz sicher kein reines "Männergebiet", aber die Waage hält sich das in diesem Bereich eher nicht, denn es dürfte unbestreitbar zumindest mehr männliche als weibliche SciFi Fans geben.

            Und das ist es imho auch was den Fantasy-Bereich für die Produzenten interessanter machen könnte: Da hier sowohl ein großes männliches als auch ein großes weibliches Publikum vorhanden ist, könnte man damit einfach auch noch ein wenig mehr Geld machen.

            Wenn ich näher darüber nachdenke finde ich jedoch auch gar nicht, dass so viel mehr Fantasy produziert wird, zumindest im Bereich Filme und Serien. Ich meine, was gibt es schon groß als wirklich richtig und über längere Zeit erfolgreiche Fantasy-Filme? Der Herr der Ringe natürlich, Harry Potter. Twilight spielt sein Geld ein, keine Frage, wird aber vermutlich in absehbarer Zeit wieder aus den Köpfen der Menschen verschwinden (hat für mehr imo einfach zu wenig Substanz). Dazu noch 1-3 recht ähnlich gestrickte und mittelmäßig erfolgreiche Vampirserien. Und sonst? Ein gescheiterter Versuch Conan wiederzubeleben. Oh, und Supernatural kann man natürlich noch dazu zählen. Öh ... grübel?

            Im SciFi-Bereich wird meiner Ansicht nach sehr viel mehr versucht. Auf Anhieb fallen mir da Fringe, Eureka, Warehouse 13, V Remake, BSG Remake, Terra Nova, Stargate ist noch nicht lange tot, Star Trek lebt zumindest noch in Filmform, Cowboys & Aliens, Planet der Affen, Super 8, Contagion, Hell, Attack the Block, Transfer und die Liste könnte noch seitenweise so weiter gehen.

            Sicher, in manchen davon steckt auch einiges an Fantasy, in vielen aber auch nicht. Dagegen frage ich mich, wo denn die viele reine Fantasy ist, die ja wegen der so viel größeren Beliebtheit zur Zeit angeblich fast nur noch produziert wird?

            Ob die Produktionen alle so gut und erfolgreich sind ist wieder die andere Geschichte. Die SciFi Serien werden z.B. ja in letzter Zeit reihenweise abgeschossen. Dennoch versuchen sie es immer wieder und wieder mit neuem und/oder altem im neuen Gewandt. Von daher frage ich mich: Wo ist die Fantasy gerade beliebter? Hercules und Xena, Buffy und Angel und all diese größeren Geschichten sind doch längst vorbei und begraben. Die Hochzeit ist da in meinen Augen eher ähnlich "vorbei" wie bei der SciFi. Und noch immer ist letzteres mindestens eben so häufig vertreten. Vielleicht gefällt manchen nicht WAS da produziert wird. Aber das heißt doch nicht, dass NICHTS mehr produziert wird.

            Kommentar


              Alles nette Einwände. Ein Einwand bei der Aufzählung von mir und dabei bitte keinen Defintionskrieg von vorne beginnen, aber..: Fringe, Eureka, Warehouse 13, ... sind nicht so die richtigen SF-Titel. Jedenfalls nicht so eindeutig unter dem zu verbuchen, wenn wir SF-Junkies hier von der Ära der SF reden.

              Ach und... auch wenn niemand meinen Namen dabei genannt hat, ich aber ähnlich klingendes weiter oben geschrieben habe: Ich glaube nicht, dass Fantasy hauptsächlich bei Frauen gut ankommt! Männer sind da ebenso vertreten, vielleicht ist's auch hier mal wieder die Mehrheit. Aber Fantasy scheint bei Frauen deutlich besser anzukommen, als SF!
              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

              Kommentar


                Fringe behandelt die Viele-Welten-Theorie, Viele-Welten-Theorie ist Naturwissenschaft, also Science Fiction.

                Eureka behandelt Erfindungen, die sich mit aktuellen wissenschaftlichen Theorien auseinander setzen, sind daher auch Science Fiction.

                Ob das einem gefällt oder nicht, ist eine andere Frage. Aber es ist auf jeden Fall Science Fiction ohne wenn und aber.

                Kommentar


                  Und genau so sehe ich das auch. Viele behaupten immer es gäbe keine "richtige" Science Fiction mehr, aber gerade das "richtige" bezieht sich offenbar meist eher auf "Science Fiction, die mir persönlich gefällt". Es tut mir ja Leid wenn für diejenigen dann gerade nix gefälliges dabei ist, das macht das was da ist aber nicht weniger zu Science Fiction. Und insofern zieht der Einwand "Es wird ja nur noch Fantasy produziert und kein SciFi mehr" einfach nicht wirklich.

                  Wenn ich mir die Liste der angekündigten/erwarteten fiktionalen Kinofilme der Jahre 2012/2013 ansehe, ist das Verhältnis von SciFi zu Fantasy auf den ersten Blick bei etwa 5:1, wenn nicht noch höher. Und rein aus der Erinnerung heraus war das die letzten zwei Jahre auch nicht anders.

                  Gut, wenn man alles ausblendet was einem eben nicht gefällt und dazu noch alles wo auch Elemente "konkurrierender Genre" (inklusive Fantasy) mit drin vorkommen mag das ein klein wenig näher zusammen rücken. Aber wo denn so unglaublich viel beliebter Fantasy-Produktionen sein sollen müsste man mir trotzdem immer noch mal genauer erklären. Denn in meinen Augen ist das schlicht nicht der Fall.

                  Ich vermisste auch mal wieder eine schöne neue und ausnahmsweise etwas langleberige Space Opera Serie im TV, keine Frage. Aber wenn man sich speziell darauf bezieht müsste es eher heißen "Geht die Ära der Space Operas zuende?". Was aber imo auch nicht der Fall ist, nur weil gerade mal ein paar Jährchen nix dergleichen produziert wird.

                  Kommentar


                    Also, für mich ist "richtige" SF, wie ich es in dem Zusammenhang, ganz bewusst nicht wortwörtlich ernst meinte (denke das war eigentlich klar zu erkennen an der Formulierung und Wortwahl), weniger das, was mir gefällt, sondern halt etwas mehr Futuristic und Aliens und Weltraum. Deshalb hab ich ja auch von uns SF-Junkies in Bezug auf der "Ära der SF" gesprochen, die wir vermissen!

                    Davon ab: Geht mal in einen Buchladen, Hugendubel, Mayersche, was auch immer und geht mal zur SF-Rubrik. Meist ist es eine, sehr kleine Rubrik, die "Science Fiction/Fantasy" heißt (es wird also gar nicht mehr voneinander abgetrennt) und wenn man da reinschaut, sind es 90% klare Fantasy-Themen (Werwölfe, Vampire, typische Mittelalter Fantasy-Geschichten).


                    Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
                    Wenn ich mir die Liste der angekündigten/erwarteten fiktionalen Kinofilme der Jahre 2012/2013 ansehe, ist das Verhältnis von SciFi zu Fantasy auf den ersten Blick bei etwa 5:1, wenn nicht noch höher. Und rein aus der Erinnerung heraus war das die letzten zwei Jahre auch nicht anders.
                    Oh! Na, sorry, das schreit jetzt aber nach den genaueren Titeln!
                    Wobei es im Filmbusiness schon durchaus bei weitem net mehr soviel Fantasy ist, als noch vor wenigen Jahren, das stimmt soweit. Und die SF-Titel, die so kamen in letzter Zeit... "Battleship"... argh
                    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                    Kommentar


                      Wenn man sich bei Serienjunkies anschaut, wie viel Science-Fiction die Kabelsender in Auftrag gibt, stehen wir vor einer Renaissance von Science Fiction.

                      Kommentar


                        Zitat von Apeiron Beitrag anzeigen
                        Wenn man sich bei Serienjunkies anschaut, wie viel Science-Fiction die Kabelsender in Auftrag gibt, stehen wir vor einer Renaissance von Science Fiction.
                        Welche Serien meinst du ?


                        Interessant von der Story ist für mich eigentlich nur das AMC Projekt Thunderstruck von dem BSG Produzenten
                        Watchman's Science-Fiction-Blog: AMC bestellt neue Science-Fiction Serie

                        Auf die vielen neuen Superheroeserien wie Heaven habe ich schon seit Heroes keinen Bock mehr, in der Richtung hat SyFy ja einiges in Planung.

                        Interessant ist da noch ein Projekt , das lt. SyFy auch eine Space Opera ist: Noch ohne jeden Titel kommt derzeit das neue Projekt von Autor/Executive Producer Robert H. Wolfe und Universal Cable Prodctions daher, das in den Weiten des Weltraums spielen soll. Nach Jahrzehnen des Krieges schickt die neugegründete Unity Democracy eine gemischte Truppe aus Menschen und Transhumans mit dem Raumschiff Defender auf eine Expedition zu Planten, zu denen der Kontakt abgerissen ist und dort für Recht und Ordnung zu sogen.

                        Was den Threadtitel angeht: die SciFi Ära die ja nicht nur aus Filmen und Serien besteht wird nie zu Ende gehen, bin mir sogar sicher das wir in den nächsten 3-4 Jahren auch wieder eine große Space Opera sehen werden.Also die Ära der Science-Fiction ist nicht zuende.

                        Kommentar


                          Haven läuft doch schon. Ich meinte, die Serien die demnächst geplant sind. Zwei hast du schon aufgezählt, HBO soll wahrscheinlich auch etwas planen. Man darf nicht vergessen, dass auch Falling Skies und Terra Nova Science Fiction-Serien sind.

                          Kommentar


                            da ich mir nicht alle postings durchgelesen habe, könnte es natürlich schon erwähnt worden sein aber:

                            es geht um die definition, sci-fi wird nie zu ende gehen, sei es in büchern, comics, spielen, filme, serien.. etc

                            dass wir gerade eine Flaute in bezug auf scifi-weltraum operas erleben, sei unbestritten.
                            Als ich "jung" war, spielte es (Erstausstrahlungen^^)
                            ST:TNG, STS9 und ST:VOY sowie B5 quasi ohne unterbrechung ('89-'01).
                            Dann musste man schon bis 2005 warten um in den Genuss von BSG zu kommen (wobei ich die serie eher sporadisch verfolgt habe).

                            Und seit dem würd ich sagen, sieht es eher düster in diesem Bereich aus.

                            Wobei sich gerade in der Fernsehlandschaft viel ändern kann, waren die 80er noch das goldene Zeitalter der amerik. Zeichentrickserien findet man heutzutage ja nur mehr ganz sporadisch etwas, dafür haben dich die Leute vor 15 Jahren noch komisch angesehen wenn du von Animes geredet hast, heute das normalste der Welt.

                            Kurzgesagt, abwarten was uns in den nächsten 3-4 Jahren erwartet Vllt fliegen wir dann ja schon selbst zum mars

                            Kommentar


                              Zitat von Synti Beitrag anzeigen
                              Wobei sich gerade in der Fernsehlandschaft viel ändern kann, waren die 80er noch das goldene Zeitalter der amerik. Zeichentrickserien findet man heutzutage ja nur mehr ganz sporadisch etwas, dafür haben dich die Leute vor 15 Jahren noch komisch angesehen wenn du von Animes geredet hast, heute das normalste der Welt.

                              Kurzgesagt, abwarten was uns in den nächsten 3-4 Jahren erwartet Vllt fliegen wir dann ja schon selbst zum mars
                              Ich denke mal, in ein paar Jahren kann sich auch ein kleineres Studio/Sender richtig gute Effekte für Raumschiffe, Roboter, Aliens und Co. leisten und dann dürfte es wieder sehr interessant werden, da die Zuschauer dann auch nicht mehr so leicht von billig wirkenden Effekten abgeschreckt werden oder sofort alles als CGI erkennen können ^.^

                              Die Playstation- und X-Box-Generation scheint wohl mehr Wert auf Optik und weniger auf Story zu legen, so dass man mit solchen optischen Tricks zumindest auch etwas Quote machen könnte, falls grade keine bauchbare Story zur Hand ist (ob das nu gut ist, sei dahin gestellt).
                              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                              Kommentar


                                Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                                Ich denke mal, in ein paar Jahren kann sich auch ein kleineres Studio/Sender richtig gute Effekte für Raumschiffe, Roboter, Aliens und Co. leisten und dann dürfte es wieder sehr interessant werden, da die Zuschauer dann auch nicht mehr so leicht von billig wirkenden Effekten abgeschreckt werden oder sofort alles als CGI erkennen können ^.^.
                                Da bin ich mir nicht so sicher. Der künstlerische/handwerkliche Aufwand, der nötig ist, um 3D-Raumschiffe oder Aliens zu gestalten, wird wohl nicht mehr viel kleiner werden. Richtig gutes CGI ist auch heute noch teuer.

                                Außerdem: Was nützen tolle 3D-Weltraumschlachten, wenn Kulissen, Schauspieler, Drehbuch usw. verboten schlecht sind?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X