Geht die Ära der Science-Fiction zuende? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geht die Ära der Science-Fiction zuende?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lieber @Apeiron...

    District 9 halte ich für einen nicht nur guten sondern Brillanten Film. es ist nach viel Zeit der einzige ernst zu nehmende Film über eine "mögliche" Begegnung der dritten Art...
    Natürlich gefällt mir auch ID4...aber aus eine andere Sicht! Action und humorvoll gemacht. Nur der kleine Beigeschmack in Sätze wie die in der Rede des Präsidenten oder ein kleiner unbedeutender Satz (Dialog) fallen da negativ aus....

    Ex Minister: Ich bin aber kein Jude.
    Julius Levinson (Vater von Jeff Goldblum: David Levinson): Keiner ist Perfekt.

    ....!
    Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

    Kommentar


      Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
      Für mich sind Sci-Fi Filme solche die...
      ...
      Die Liste ist offen wenn ich etwas vergessen oder übersehen habe bitte nachtragen.
      Verstehe ich Dich richtig? Wir sollen dazu was nachtragen, was für Dich entscheidend ist?

      Aber ich glaube zu wissen, was Du genau willst:Klassische Space Opera ala Star Wars. Angeblich könnte daraus noch was werden, da schon lange das Thema "Foundation" von Isaac Asimov im Raum steht, deren Trilogie verfilmt werden sollte: Shocker! Roland Emmerich Will Film Asimov’s Foundation Trilogy as 3D Mo-Cap Epic | /Film.

      Kommentar


        Nein @Albedo...
        Nur wenn jemand etwas auch für Sci-Fi hält kann es da rein schreiben...!

        Danke für den Link...sieht gut aus!

        Hier die Zusammenfassung der Trilogie:

        In einer fernen Zukunft hat die Menschheit die Sterne erobert. Die Erde ist nur noch ein Mythos, die Erinnerung daran verblasst. Regiert wird das Imperium von Trantor aus, wo der Kaiser fast uneingeschränkt herrscht. Und doch zeichnet sich ein drohender Zusammenbruch ab. An den Rändern spalten sich ganze Provinzen ab, die Armee revoltiert immer wieder und Kindkaiser herrschen. Doch nur ein Mann erkennt den drohenen Kollaps: der Psychohistoriker Hari Seldon. Er hat den Zusammenbruch aufgrund eines mathematischen Theorems berechnet, das auch soziale, kulturelle und wirtschaftlichen Faktoren Rechnung trägt. Ein Zusammenbruch wird erfolgen, so Seldon, gefolgt von Jahrtausenden der Barbarei. Den Zusammenbruch könne man nicht mehr verhindern, doch Seldon will das Interregnum verkürzen und gründet dafür die geheimnisvolle "Foundation". Jahrzehnte später ist Seldon tot, das Imperium de facto zusammengebrochen, von einigen Resten abgesehen, die der Foundation noch Schwierigkeiten bereiten - doch die Foundation lebt. Sie expandiert und es sieht so aus, als könne sie ihren Auftrag erfüllen, doch da treten ungeahnte Hürden auf, die selbst Seldon nicht einkalkuliert hat....
        Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

        Kommentar


          Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
          Und das gilt eben für dich!
          Gut und schön...was soll ich jetzt machen?
          Dir antworten in etwa so: Deine angegebenen Punkte mögen vielleicht angeben was für DICH ein guter SciFi Film ist. Sie geben aber keineswegs an, was generell SciFi ist und was nicht
          Da gibt es nur einen kleinen Unterschied: Mein Geschriebenes war keine Meinung, daher war auch kein "ich" in dem Satz. Es gilt eben nicht nur "für mich", sondern dass es durchaus einiges an SciFi Filmen gibt ist schlicht eine belegbare Tatsache. Welche du aber gern zu ignorieren scheinst oder "mag ich nicht" mit "gibt es heutzutage nicht" gleichstellst (so kommt es jedenfalls 'rüber).

          Viele der genannten aktuellen und angekündigten SciFi Filme (und Serien) gefallen mir auch nicht unbedingt. Deswegen käme ich aber nie auf die Idee zu behaupten, es gäbe kaum noch SciFi. Denn dazu gibt es eben genug Gegenbeweise.

          Kommentar


            Die Frage ist recht schwer zu beantworten. Ich denke, dass die gesamte SF-Kultur schon mal bessere Zeiten gesehen hat. Es fehlen die visionären Ansätze im SF, es ist heute fast nur noch reine Unterhaltung ohne höheren Anspruch.
            "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
            www.alexander-merow.de.tl
            http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
            http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

            Kommentar


              Es gibt diese visionären Ansätze durchaus. Aber sie werden nicht auf Deutsch verlegt.

              Auch bei den Filmen sah ich in letzter Zeit einige gelungenere Beispiele, etwa die Independent-Werke von Duncan Jones. In Japan erleben die klassischen SF-Animes wie Captain Harlock, Uchuu Senkan Yamato usw. soeben eine Remake-Renaissance (mit nicht gerade den innovativsten Einfällen, zugegeben), und selbst der gute alte Captain Future will nicht aufhören, im Grab zu rotieren...
              Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

              Kommentar


                Mein Problem mit der derzeitigen Scifi-Kultur ist der, das im Moment keine große Geschichte mehr erzählt werden kann. Die Serien werden reihenweise nach spätestens 2 Staffeln abgesetzt (teilweise mit Cliffhangern). Und so bleibt einfach ein Gefühl der Unvollständigkeit bei mir zurück. Aus diesem Grund habe ich weder SGU oder V jemals gesehen. Mich reizt es einfach nicht mit einer Scifi-Serie zu beginnen, wenn ich weiß das es ein ungenügendes Ende, teilweise mit Cliffhangerniveau gibt. Aus demselben Grund habe ich auch auch erstmal von Falling Skies Abstand gehalten. So wie man die Kritiken werten kann, kann es durchaus sein, dass wir die nächste abgesetzte Serie schon hier haben. Die Autoren denken eben nur von Staffel zu Staffel (klar war bei ST auch nicht anders), aber dort war zumindestens damals garantiert, das die Serie länger lief. Einen großen Handlungsbogen ala Babylon 5 oder auch nBSG wird es wohl in nächster Zeit nicht mehr geben, wie auch auch, wenn die Serien nach spätestens 2 Staffeln abgesetzt werden.

                Habe mir sogar überlegt aufgrund Scifi-Mangel die Komplettbox von SG1 zu kaufen (obwohl ich nicht der größte Fan von der Serie bin). Aber immerhin bietet sie Unterhaltung für eine größere Zeit. Und um das geht es mir. Ich will wieder Serien haben wo man Charakterentwicklungen sieht, wo man eine größere Handlung drehen kann. Aber im Moment sind wir davon weit entfernt.
                Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                Kommentar


                  Zitat von Aci
                  Ich will wieder Serien haben wo man Charakterentwicklungen sieht, wo man eine größere Handlung drehen kann. Aber im Moment sind wir davon weit entfernt.
                  Das meine ich in etwa...
                  Ich habe nirgends gesagt das es zu ende ist...
                  Abgesehen davon, das Thema heißt ...Die Ära geht zu Ende und nicht sie ist beendet...

                  Ansonsten kann ich mich dem Beitrag von @Aci anschließen.
                  Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                  Kommentar


                    ja leuts die letzetn versuche eine tolle scifi serie hinzubekommen waren echt enttäuschend ...
                    vorallem sgu ... ich habs mir angeschaut es klang nciht schlecht und man hat wirklich sich ein zielgesetzt das für viele viele staffeln stoff hergegeben hätte aber nö nach 2 staffeln näääääääääääääp ist es wieder weg vom fesnter ... genauso wie die lost tales von babylon auch ne tolle idee für wiederbeleben einer alten serie aber näääääääääääääp kein gutes budget und shcon schon nach zwei folgen ist die sache weider vom tisch
                    es ist so frustrierend dass man nur wegen fehlender gelder auf so viel spass und unterhaltung verzichten muss.
                    ich bewahre aber ncoh die hoffnung auf eine neue serie die richtig einen packen wird udn dabei meine ich nicht nur die storie ... ich hab es satt das die meisten sci fi serien auf bla bla größtenteils aufgebaut sind ... ich will endlich ordentlich raumschlachten sehen und nciht nur ein schiff das durch die gegend fliegt ich will endlich massenschlachten gewaltige zerstörungen und massen nahkämpfe sehen ... ist es zu viel verlangt ?
                    ich bin jez mal gespannt was so die nächsten jahre kommen wird

                    Kommentar


                      Die Studios müssten endlich einen längst überfälligen Schritt mal nachvollziehen und machen: Den Erfolg von Serien und vor allem, deren weiterlaufende Produktion mit Augenmerk auf die DVD/BluRay-Veröffentlichungen laufen lassen. Dann kann man auch teurere SF-Serien weitaus länger produzieren! Daran verdienen die doch eh am Meisten!
                      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                      Kommentar


                        Zitat von AlexRuss
                        ja leuts die letzetn versuche eine tolle scifi serie hinzubekommen waren echt enttäuschend ...
                        vorallem sgu ... ich habs mir angeschaut es klang nciht schlecht und man hat wirklich sich ein zielgesetzt das für viele viele staffeln stoff hergegeben hätte aber nö nach 2 staffeln näääääääääääääp ist es wieder weg vom fesnter ... genauso wie die lost tales von babylon auch ne tolle idee für wiederbeleben einer alten serie aber näääääääääääääp kein gutes budget und shcon schon nach zwei folgen ist die sache weider vom tisch
                        es ist so frustrierend dass man nur wegen fehlender gelder auf so viel spass und unterhaltung verzichten muss.
                        ich bewahre aber ncoh die hoffnung auf eine neue serie die richtig einen packen wird udn dabei meine ich nicht nur die storie ... ich hab es satt das die meisten sci fi serien auf bla bla größtenteils aufgebaut sind ... ich will endlich ordentlich raumschlachten sehen und nciht nur ein schiff das durch die gegend fliegt ich will endlich massenschlachten gewaltige zerstörungen und massen nahkämpfe sehen ... ist es zu viel verlangt ?
                        ich bin jez mal gespannt was so die nächsten jahre kommen wird
                        #

                        Wobei wohlgemerkt...

                        Die meisten Serien könnten die selbe Geschichten auch ohne Raumschiff oder fremde Welten genau so gut erzählen...
                        Solche Sci-Fi Serien laufen nach dem Motto...
                        Man nehme eine Handlung (?), wie eine Reise mit Pannen zwischendurch und versetzt sie in ein Raumschiff...
                        Oder...
                        Man nehme eine Situation in einen Krieg und macht aus den Angreifern Außerirdische...

                        Ich will jedoch sehen was in eine fremde Galaxie passiert...vor langer langer Zeit...
                        Und wie sich ein Raumschiff im Gamma Quadranten sein Weg bahnt oder was ich zu tun habe wenn ich auf Aliens stoße da draußen...
                        Überhaupt will ich die Zukunft sehen...und da ich mich nicht "einfrieren" lassen kann...will ich sie jetzt sehen...egal ob sie gut oder schlecht ist.
                        Wie wird die Erde in Tausend Jahren sein?
                        Wie wird sich der Mensch entwickeln?
                        Wie werden die Probleme der Zukunft gelöst?
                        Auf was wird die Wissenschaft stoßen?
                        Solange die Geschichten zwar mit ein paar Technische "Wunder" im Heute spielen ist mir das zu wenig...
                        zumal wir heute keinen Meteor ausweichen können, keinen Alienangriff überleben können, keine Naturkatastrophe im Griff haben, keine reale Lösung (nicht mal für unsere Probleme) haben.


                        Ich will Zukunftsmärchen haben...so wie meine Vorfahren über Luftschiffe und riesige Unterseeboote und Leben im inneren der Erde entdeckt haben und über Schlachten zwischen Atlantier und Menschen geträumt haben.

                        Wenn ich ein Märchen erzählt bekomme will ich keine Probleme wie ich sie schon habe lösen müssen wie Hunger, Verfolgung, Krankheiten, Unterdrückung, Morde, Politik...
                        Ich will unterhalten werden...
                        Ansonsten kann ich mir die Nachrichten in ARD oder ZDF odr ntv oder N24 ansehen...passt schon.
                        Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                        Kommentar


                          Vielleicht ändert sich manches nicht, warum soll es keine Pannen bei Weltraumreisen geben?

                          Märchen erzählen aber von Hunger (Hänsel und Gretel), Politik, Krankheiten, Krieg und Unterdrückung, sie erzählen es auf eine poetische Form. Und die literarische Beschäftigung sind eben mehr als Nachrichten, manchmal muss man manches in Fiction vertiefen, um es zu verstehen. Ich finde, gute Geschichten scheuen die Auseinandersetzung mit der wirklichen Welt nicht, es kann nicht nur Eskapismus geben, weil dieses auf die Dauer fad und langweilig ist.
                          Zuletzt geändert von Apeiron; 19.12.2011, 16:06.

                          Kommentar


                            Ich würde das nicht generalisieren, sondern wenn ein Konzept gut durchdacht ist, dabei aber auch die reale Welt mit einbezieht, muss das kein Widerspruch sein.

                            Kommentar


                              Ich habe ein Nicht vergessen, es jetzt eingefügt. Gute Literatur arbeitet sich immer an der Wirklichkeit ab.

                              Kommentar


                                Es hat wenig mit Sci-Fi zu tun aber schaut euch das an... ES ist nur ein kleines Beispiel darüber wie ich (wir?) staunend und fragend in die Zukunft blicken.
                                Ist es nicht faszinierend was man haben wird in ein paar Jahren?

                                So etwas wäre in den Augen unserer Vorfahren wie ein Wunder...in meinen auch...obwohl wir es heute Teils erleben können...
                                Vor 20 Jahren hatte ich etwas ähnliches irgendwo gesehen...Bzw. gelesen.
                                Mit Photos und Erklärungen daneben...(Bild der Wissenschaft?).
                                Mich macht es Spaß so etwas irgendwo sehen zu können.

                                Und nach dem Film "Die Matrix" gab es auch eine riesige Anfrage nach dem Modell da dort zu sehen ist.


                                Mobile phones concepts - YouTube
                                Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X