Coolste Sci-Fi-Rasse? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coolste Sci-Fi-Rasse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von newman
    (...)aber im Grunde ihrer Natur sind sie gerade deswegen einer der friedlebensten Rassen überhaupt (...)
    Um mal meinen Gedankengang offen zu legen:
    Ferengi sind einzig und allein darauf aus, sich Profit zu sichern. Eine ihrer Erwerbsregeln heißt: Krieg ist gut fürs Geschäft, was ja auch stimmt. Und genau deshalb glaube ich nicht, dass die Ferengi zu den großen Pazifisten gehören ... sie kämpfen zwar selber nicht gern, fördern aber die Kriege anderer. Klingt für mich nicht grade nach großen Liebhabern des Friedens . Ich versteh schon, worauf du hinaus willst, aber ich würde das insofern einschränken, als dass die Ferengi zwar sehr friedfertig sind, wenn man sich auf ihren Handelsrouten befindet (man will ja nicht seine wertvolle Fracht verlieren), aber dennoch zu großen Kriegstreibern werden können, so bald sie deren entferntes Ende erreicht haben. Natürlich gilt das nicht für alle, aber ich denke, die meisten denken genau so.
    ||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||

    Kommentar


      Es gibt soviele coole Rassen im Sci-Fi Universum, da kann ich mich echt nicht entscheiden.
      Da muss ich die Spezies doch mal genauer durchforsten. *ggg*
      And when I say, you have received the Holy Spirit within you, you won't need any medicine. You won't need a band-aid. You won't need your beer. He will be that medicine, he will be that band-aid, he will be that beer. Can I get an Amen?
      -Tiffany "Pennsatucky" Doggett ♥
      "Unsere Begegnung war kein Zufall. Nichts geschieht zufällig."
      -Qui-Gon Jinn

      Kommentar


        also zur zeit sind die gorn meine lieblingsrasse..das liegt wahrscheinlich daran, dass ich meine alte starfleet command cd gefunden hab und das spiel wieder spiele
        "They broke seven of your transverse ribs and fractured your clavicle!"
        "Ah, but I got off several cutting remarks which no doubt did serious damage to their egos."

        Kommentar


          Zitat von Dude Beitrag anzeigen
          Um mal meinen Gedankengang offen zu legen:
          Ferengi sind einzig und allein darauf aus, sich Profit zu sichern. Eine ihrer Erwerbsregeln heißt: Krieg ist gut fürs Geschäft, was ja auch stimmt. Und genau deshalb glaube ich nicht, dass die Ferengi zu den großen Pazifisten gehören ... sie kämpfen zwar selber nicht gern, fördern aber die Kriege anderer. Klingt für mich nicht grade nach großen Liebhabern des Friedens . Ich versteh schon, worauf du hinaus willst, aber ich würde das insofern einschränken, als dass die Ferengi zwar sehr friedfertig sind, wenn man sich auf ihren Handelsrouten befindet (man will ja nicht seine wertvolle Fracht verlieren), aber dennoch zu großen Kriegstreibern werden können, so bald sie deren entferntes Ende erreicht haben. Natürlich gilt das nicht für alle, aber ich denke, die meisten denken genau so.
          Das hast du schon einmal gesagt und ich hab darauf schon einmal geantwortet.

          Es gibt nämlich einen kleinen Unterschied zwischen Tatsachen und moralischen Werten.

          Man kann natürlich auch aus allen Wirtschaftswissenschaften, die an unseren Universitäten gelehrt werden, die politisch unkorrekten Weisheiten abschaffen, nur leider Gottes entspräche das dann nicht mehr der Realität.

          Krieg IST gut fürs Geschäft. Das ist eine Tatsache, keine moralische Wertung.

          Ließ dir mal Adam Smith durch. Seine These: Das allgemeine, gesellschaftliche Glück werde maximiert, indem jedes Individuum im Rahmen seiner ethischen Gefühle versucht, sein persönliches Glück zu erhöhen. D.h. ein wirtschaftlich egoistisches Handeln erhöht automatisch Wohlstand und Glück der ganzen Gesellschaft.
          Einfaches Beispiel: Ein Bäcker steht morgens früh nicht auf und rackert sich den ganzen Tag ab, damit der Rest der Menschheit etwas zu Essen bekommt. Er denkt nur an sich, an seinen Profit und als Resultat dessen geht es den Menschen um ihn herum besser.

          Was bringt es dir, wenn du wie die Föderation immer toll moralisch wunderbar handeln möchtest, es aber nicht tust. Die Ferengi stellen für sich nicht den Anspruch Heilige zu sein. Sie nehmen sogar in Kauf von dem ganzen Quadranten entweder wegen ihrer militärischen Schwäche oder ihrer wirtschaftlichen Handlungsweise verachtet zu werden. Und doch, keine Kriege, keine Aggression, kein Rassismus. Und aus rein wirtschaftlicher Sicht wäre es auch Unklug in einen Krieg sich direkt einzumischen. Man ist neutraler Händler, jeder der kommt kann kaufen oder verkaufen.
          Zuletzt geändert von newman; 02.12.2006, 22:59.

          Kommentar


            Natürlich ist das eine simple Tatsache. Da diese aber in der Erwerbsregeln steht (ich nehme mal an, die meisten Ferengi befolgen sie?), kann sie hier IMO durchaus als moralische Wertung gesehen werden. Bitte versteh mich nicht falsch, ich will die Ferengi nicht als Kriegstreiber hinstellen, aber ich denke doch, dass sie sich niemals aktiv für den Frieden einsetzen würden.
            ||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||

            Kommentar


              Zitat von Dude Beitrag anzeigen
              Natürlich ist das eine simple Tatsache. Da diese aber in der Erwerbsregeln steht (ich nehme mal an, die meisten Ferengi befolgen sie?), kann sie hier IMO durchaus als moralische Wertung gesehen werden. Bitte versteh mich nicht falsch, ich will die Ferengi nicht als Kriegstreiber hinstellen, aber ich denke doch, dass sie sich niemals aktiv für den Frieden einsetzen würden.
              Natürlich die meisten Ferengi versuchen gleichzeitig die Galaxie in den Krieg zu stürzen und den Frieden zu bewahren, da es so ja in den Erwerbsregeln steht (Krieg ist gut fürs Geschäft, Frieden ist gut fürs Geschäft)
              Es ist mindestens genauso profitabel sich für den Frieden aktiv einzusetzen wie für den Krieg. Am besten natürlich, wenn man keines von beidem tut und Neutralität wahrt (wie es die Ferengi in ST DS9 tun)
              Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, das sind keine Moralregeln, sondern Erwerbsregeln. Also ungefähr so etwas wie die 150 +- X erfolgswirksamsten volkswirtschaftlichen Gesetze. Sozusagen das Lehrburch der Ferengi Ökonomen. Die Erwerbsregeln lassen sich am ehesten wohl als ökonomische Naturgesetzesesliste verstehen, bei Naturwissenschaftlern steht da eben drin "bei Gravitation fällt alles nach unten", bei Ökonomen "dies und jenes ist gut für den Profit". Ich hoffe du hast mich nun verstanden

              Kommentar


                Ich hab dich verstanden, aber du mich anscheinend nicht . Ich versuchs mal anders^^:
                Krieg ist gut fürs Geschäft - Tatsache.
                Mit einer Atom-Bombe kann ich eine ganze Stadt auslöschen - auch Tatsache.
                Die Frage ist jetzt, nutze ich diese Tatsachen aus? Und da kommt die Moral ins Spiel. Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber ich hoffe, ich konnte meinen Standpunkt erklären .
                ||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||

                Kommentar


                  Zitat von Dude Beitrag anzeigen
                  Ich hab dich verstanden, aber du mich anscheinend nicht . Ich versuchs mal anders^^:
                  Krieg ist gut fürs Geschäft - Tatsache.
                  Mit einer Atom-Bombe kann ich eine ganze Stadt auslöschen - auch Tatsache.
                  Die Frage ist jetzt, nutze ich diese Tatsachen aus? Und da kommt die Moral ins Spiel. Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber ich hoffe, ich konnte meinen Standpunkt erklären .
                  Die Frage ob ich die Tatsache ausnütze liegt in der Ferengikultur beim Individuum. Die Ferengi sagen Frieden und Krieg ist gut fürs Geschäft, was du daraus machst liegt bei dir. Die Ferengi als Staat handeln so weit man dies bei DS9 mitbekam nicht mit Waffen. Also kann man nicht sagen DIE Ferengi sind moralisch schlechter als andere Rassen, sondern nur Ferengi X oder Y ist moralisch schlechter als Ferengi A oder B. Quark ist hier ein gutes Positivbeispiel, er erwähnte einmal, dass er sich gegen den Waffenhandel entschied, der einem Verwandten bereits einen Mond verschaffte, und zwar aus moralischen Gründen.

                  In einer Föderationsschule wird sicher auch gelehrt, dass eine Atombombe eine Stadt auslöscht und an der Sternenflottenakademie wird Kampfsport und Schusstraining gelehrt, sind deswegen die Mitglieder der Föderation oder Sternenflotte moralisch schlecht?

                  Eigentlich sind die Ferengi nur ehrlicher. Die Föderation sagt alles unmoralische ist schlecht und doch führt sie Kriege und es gibt viele unmoralisch handelnde Menschen. Die Ferengi dagegen zeigen einem unverblümt und ungeschönt alle Alternativen, mit denen man reich werden kann, und sagen dann "Und nun entscheide selbst was du mit deinem Gewissen vereinbaren kannst".

                  Kommentar


                    Zitat von newman
                    Die Ferengi sagen Frieden und Krieg ist gut fürs Geschäft, was du daraus machst liegt bei dir.
                    Eben. Und deshalb würde ich eben nicht sagen, dass die Ferengi so ein friedliebendes Volk sind. Natürlich gibt es die einen und die anderen, aber ich würde sagen den Ferengi als Staat isses ziemlich wurscht, ob nun Krieg oder Frieden herrscht, solange dabei ihre Interessen nicht negativ beeinflusst werden.
                    ||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||

                    Kommentar


                      Zitat von Dude Beitrag anzeigen
                      Eben. Und deshalb würde ich eben nicht sagen, dass die Ferengi so ein friedliebendes Volk sind. Natürlich gibt es die einen und die anderen, aber ich würde sagen den Ferengi als Staat isses ziemlich wurscht, ob nun Krieg oder Frieden herrscht, solange dabei ihre Interessen nicht negativ beeinflusst werden.
                      Also ich finde die Borg am besten sie haben immer noch so ne Dominannte art, auch wenn sie in Voyager so geschwächt wurden!
                      Wir sind die Borg, sie werden assimiliert werden. Ihre biologischen und technologischen Charakteristika werden den unsrigen hinzugefügt werden. Widerstant ist zwecklos!!

                      Das wohl von wenigen ist schwerwiegender als das wohl von Vielen :D

                      Kommentar


                        Ooooocchhh..
                        Die aaaarmen Borg werden in ihrem eigenen Terretorium von 150 verirrten total fertiggemacht.
                        Also hier muss ich mich wohl auch mal auf deren Seite stellen - Die können einem ja wirklich bald leidtun. :P

                        Zitat von Depa Billaba Beitrag anzeigen
                        Es gibt soviele coole Rassen im Sci-Fi Universum, da kann ich mich echt nicht entscheiden.
                        Da muss ich die Spezies doch mal genauer durchforsten. *ggg*
                        Jaaa, das kenn ich, ich kann mich auch nie entscheiden - Meistens hab ich so eine Top 5, die dann ständig variiert.
                        Ich denke, bei mir ist die Devise - 'Je fremdartiger ihre Kultur, um so faszinierender' ^^
                        ...When you run with the Doctor it feels like it will never end, and how ever hard you try, you can't run forever. Everybody knows that everybody dies. And nobody knows it like the Doctor. But I do think that all the skies in all the worlds might just turn dark, if he ever accepts it.
                        (River Song)

                        Krayt-Riders | Praktische Tipps für Erstkontakt mit Aliens

                        Kommentar


                          Zitat von Lord_Drakonis Beitrag anzeigen
                          Also ich finde die Borg am besten sie haben immer noch so ne Dominannte art, auch wenn sie in Voyager so geschwächt wurden!
                          Also ich liebe die Borg einfach nur wegen folgenden Punkten:

                          - sie sind stark
                          - haben große Schiffe
                          - sind die stärkste Rasse und
                          - haben die beste Technologie
                          Kann ich auch mal Captain sein? =)
                          lol

                          Kommentar


                            Zitat von June Beitrag anzeigen

                            Jaaa, das kenn ich, ich kann mich auch nie entscheiden - Meistens hab ich so eine Top 5, die dann ständig variiert.
                            Ich denke, bei mir ist die Devise - 'Je fremdartiger ihre Kultur, um so faszinierender' ^^
                            Aber am besten finde ich immer noch die Spezies von meinem Schnuckel, geiles Design. ^^
                            And when I say, you have received the Holy Spirit within you, you won't need any medicine. You won't need a band-aid. You won't need your beer. He will be that medicine, he will be that band-aid, he will be that beer. Can I get an Amen?
                            -Tiffany "Pennsatucky" Doggett ♥
                            "Unsere Begegnung war kein Zufall. Nichts geschieht zufällig."
                            -Qui-Gon Jinn

                            Kommentar


                              Zitat von Depa Billaba Beitrag anzeigen
                              Aber am besten finde ich immer noch die Spezies von meinem Schnuckel, geiles Design. ^^
                              was fürn design? hä? wovon redest du? aufklärung bitta
                              Wir sind die Borg, sie werden assimiliert werden. Ihre biologischen und technologischen Charakteristika werden den unsrigen hinzugefügt werden. Widerstant ist zwecklos!!

                              Das wohl von wenigen ist schwerwiegender als das wohl von Vielen :D

                              Kommentar


                                Ja, da fänd ich auch nützlich, zu wissen, was Dein Schnuckel für eine Spezies ist ^^
                                ...When you run with the Doctor it feels like it will never end, and how ever hard you try, you can't run forever. Everybody knows that everybody dies. And nobody knows it like the Doctor. But I do think that all the skies in all the worlds might just turn dark, if he ever accepts it.
                                (River Song)

                                Krayt-Riders | Praktische Tipps für Erstkontakt mit Aliens

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X