Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich bitte um Kritik für meinen neue Textur (komplett selbstgemacht mit GIMP)
    Hatte die Idee während eines Films
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      Da sieht man ja noch weniger. Mach doch mal was heller!

      Kommentar


        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Raumstation1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 19,6 KB
ID: 4258165Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Raumstation2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 21,2 KB
ID: 4258166Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Raumstation3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 22,1 KB
ID: 4258167Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Raumstation4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 17,2 KB
ID: 4258168Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Raumstation5.jpg
Ansichten: 1
Größe: 14,9 KB
ID: 4258169Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Raumstation7.jpg
Ansichten: 1
Größe: 16,6 KB
ID: 4258170

        Kommentar


          Ich habe das Kreuzer-Projekt aufgegeben und Arbeite nur noch an meinem Truppentransporter.

          Kommentar


            @Omikron: Sind das an den Seiten Hangartore? Falls ja - ist das ein durchgehender Hangar?
            Ja, es ist ein Hangar. Ob er ganz durch geht? Keine Ahnung. Das Projekt stammt nicht von mir, ich hab sie nur gezeichnet. Auf jeden Fall hab ich ihn nicht durchgehend gemacht. Ich hab mich noch ein bisschen mit dem Programm vertraut gemacht und noch ein wenig schönger gemacht.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Raumstation Orion.jpg
Ansichten: 1
Größe: 28,6 KB
ID: 4258171

            Kommentar


              @the solarhammer: also wenn du so schnell bei etwas aufgibst kommt da ja nie ein gutes ergebniss zu stande. der ansatz voon der kreuzer war garnicht mal so schlecht. ein paar mehr details, das ganze viellecht nicht so eckig und eine bessere textur und beleuchtung und schon hätte das ding was her gemacht.
              ich hab auch lange gebraucht, eh sich meine schiffe sehen lassen konnten.

              @omikron: also zu erst fand ich ja deine raumstation etwas zu plump. aber du machst es genau richtig (im vergleich zu solarhammer) deine raumstation wächst mit den details, du du hin zu fügst. jetzt hat sie schon richtig was in richtung retrodesign.

              Kommentar


                Wie ich schon hier postete, halte ich mich nur an Anweisungen.

                Kommentar


                  Zitat von Omikron aka Mr.X-Man Beitrag anzeigen
                  Ja, es ist ein Hangar. Ob er ganz durch geht? Keine Ahnung. Das Projekt stammt nicht von mir, ich hab sie nur gezeichnet. Auf jeden Fall hab ich ihn nicht durchgehend gemacht. Ich hab mich noch ein bisschen mit dem Programm vertraut gemacht und noch ein wenig schönger gemacht.
                  [ATTACH]74521[/ATTACH]
                  Das ist eigentlich mein Projekt
                  Von mir stammt die Skizze dazu.
                  Der Hangar is nicht durchgehend.
                  Zur Erklärung:
                  Ebene 1:
                  Kommandoebene, Quartiere der Führungsoffiziere, VIP - Quartiere, Transporterräume, Kommunikationseinrichtungen, Turbolift von der Kommandoebene und Antennen zu Transporterräume und Aussichtsplattform auf die Raumschiffe
                  Ebene 2: Die erste obere schräge Ebene:
                  Crewquartiere und Gästequartiere, Besuchsquartiere und Lagerräume - auch mit Zugang zum Hangardeck.
                  Ebene 3: Die quadratische Ebene mit den Hangartoren:
                  Raumschiffparkdeck, Labore, botanische Gärten, Transporter, Holodecks, Freizeiteinrichtungen, kommerzielle Ebene, Krankenstation, Gefängniszellen
                  Ebene 4: Zweite untere schräge Ebene:
                  Crewquartiere, Gästequartiere und Besuchsquartiere, Fusionsreaktor - Energieerzeugung, großes Aquarium, Zoo, Abfallentsorgung und Recycling, schwereloser Raum, Lagerräume - ebenfalls mit Zugang zum Hangardeck, Kommunikationsantennen

                  EDIT: Bei meinem Enterprise - Projekt: Die Enterprise habe ich schon grau angemalt. Nur beim Styropor habe ich ein Problem, da sind noch Löcher zu sehen. Wie könnte ich die wegbringen?

                  Kommentar


                    @djsun1981: ich könnte mir vielleicht vorstellen, das du das machst wie beim aussenputz von hauswänden. zuerst gewebebahnen über das styropor ziehen, entweder mit ein tacker befestigen oder mit kleber, kleber würde ich vorziehen und ann auf das gewebe ne oberflächenbeschichtung machen, wüßte jetzt aber auch nicht, was für ein material da angebracht wär. scheibenputzt wird ziemlich fest, könnte aber daher auch vielleicht zu schnelle brechen. vielleicht gibs ja irgendein elastisches material, was man drauf schmieren kann.

                    Kommentar


                      Vieleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

                      Ich habe mal versucht, meine ENT etwas zum leuchten zu bringen, die Erfolge sind ... nunja ... bescheiden.

                      Die Positionslichter rechts und links sind zu sehen, wenn auch viel zu klein. Zudem existieren noch ein licht im inneren, dass die Fenster zum leuchten bringen sollte, und jweils zwei in den Warpgondeln, die die Spitze rot, und das Warpplasma blau leuchten llassen sollten.
                      Die letzten lichter sind partou nicht zu sehen, obwohl ich vorsorglich alle nötigen Flächen transparent gemacht habe. Schaue ich mir die positionslichter an, denke ich mal, dass die lichter einfach zu klein sind, um auf zu fallen. Aber wie mache ich die größer, oder stärker?
                      Der Regler "Radius" scheint es ja nicht zu sein, zumindest hat selbst eine vergrößerung auf 1.000 keine Veränderung ergeben.
                      Angehängte Dateien
                      Was ist Ironie?
                      Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                      endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                      Kommentar


                        Sieht gut aus!

                        An dieser Stelle möchte ich nochmal nachfragen: Was muss ich zu meinem ST Schiff alles noch an physikalischen Objekten hinzufügen? Ich habe keine Ahnung davon und egal wieviel positives Feedback auch kommt, ich brauch Kritik und Verbesserungsvorschläge, sonst kann ich noch lange irgendwelche nichtssagenden Bilder über ST Schiffe anschauen.
                        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                        Kommentar


                          Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                          Vieleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

                          Ich habe mal versucht, meine ENT etwas zum leuchten zu bringen, die Erfolge sind ... nunja ... bescheiden.

                          Die Positionslichter rechts und links sind zu sehen, wenn auch viel zu klein. Zudem existieren noch ein licht im inneren, dass die Fenster zum leuchten bringen sollte, und jweils zwei in den Warpgondeln, die die Spitze rot, und das Warpplasma blau leuchten llassen sollten.
                          Die letzten lichter sind partou nicht zu sehen, obwohl ich vorsorglich alle nötigen Flächen transparent gemacht habe. Schaue ich mir die positionslichter an, denke ich mal, dass die lichter einfach zu klein sind, um auf zu fallen. Aber wie mache ich die größer, oder stärker?
                          Der Regler "Radius" scheint es ja nicht zu sein, zumindest hat selbst eine vergrößerung auf 1.000 keine Veränderung ergeben.
                          du musst bei den Lichtquellen die du über Kerkythea in Sketchup einfügen kannst die Lichtstärke bei Power einstellen und zwar ziemlich hoch. Die Skala kenn ich nich genau aber ich hantier meistens im Bereich von 1000 un höher.
                          Da musst du mal rumprobieren. In kerkythea direkt steht was von "Multiplier" an dem musst du dann hochregeln wenn du stärkeres Licht willst.

                          Für die Gondeln hätte ich noch den Tipp, anstatt von Leuchtquellen einfach leuchtende Flächen zu nehmen. Dadurch könntest du dann auch eine Textur verwenden die auf die Bussard´s passt und die selbst leuchtet. Ist aber auch ne Frage der Renderingzeit dann.

                          Eventuell musst du die Lichtquellen in den Gondeln anschlaten damit du sie siehst oder eben wieder "mehr Saft draufgeben". Das ist ein typisches Problem von Kerkythea das ich auch oft habe. Da hilft nur rumprobieren eventuell die Szene einmal speichern mit allen Einstellungen, neu laden und durchrendern. Außerdem auch schauen dass die Flächen nicht zu stark verzerren oder das Licht brechen weil sonst explodiert die Renderzeit.

                          Kommentar


                            Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                            Sieht gut aus!

                            An dieser Stelle möchte ich nochmal nachfragen: Was muss ich zu meinem ST Schiff alles noch an physikalischen Objekten hinzufügen? Ich habe keine Ahnung davon und egal wieviel positives Feedback auch kommt, ich brauch Kritik und Verbesserungsvorschläge, sonst kann ich noch lange irgendwelche nichtssagenden Bilder über ST Schiffe anschauen.
                            Die Frage ist nicht so ganz einfach zu beantworten, weil das aussehen der Schiffe in den Details von Epoche zu epoche sehr stark varriert.

                            Die NX-01 hatte zum Beispiel "echte" mechanisch-bewegliche kanonen und deutlich sichtbare Torpedorohre. Zur Kirk-Ära wurden die Phaser dann durch einfach öffnungen in der Außenhülle ersetzt, und seit TNG waren die Phaser in Bankform als langer Streifen über die Außenhülle gezogen.

                            Was sicherlich noch fehlt, ist der Aufbau auf Deck 1 für die Brücke (was muss, das muss ^^) und ein Hauptdeflektor, wobei dessen aussehen nun auch wieder je nach Epoche sehr stark variieren könnte.

                            Zudem fällt es mir schwer, das Schiff größenmäßig einzuordnen. Intuitiv würde ich es jetzt auf recht klein einschätzen wurde ich es für sehr klein halten, wobei dann die Warpgondeln vieleicht ein wenig überdimensioniert wären.


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            caesar_andy schrieb nach 2 Minuten und 31 Sekunden:

                            Zitat von Kevinski Beitrag anzeigen
                            Für die Gondeln hätte ich noch den Tipp, anstatt von Leuchtquellen einfach leuchtende Flächen zu nehmen. Dadurch könntest du dann auch eine Textur verwenden die auf die Bussard´s passt und die selbst leuchtet. Ist aber auch ne Frage der Renderingzeit dann.
                            Leuchtende Flächen. So so, ähm ... oke ... also

                            So weit bin ich noch nicht in der Materie drin, wie funktioniert das?


                            Edit:
                            Ok, ich glaube, ich habe mein Problem mit den transparenten Flächen gerade gefunden:

                            Ich wähle im Materialmanager das Material, das ich transparent machen will, klicke dann auf den Button mt dem grünen Kreuz, wähle Basispack aus, und ein Pulldown menü öffnet sich, in dem ich "Thin Glass wähle".

                            Zumindest in der Theorie, denn letzteren schritt habe ich gerade erst durch zufall entdeckt. Normalerweise passiert bei mir nämlich nichts mehr, sobald ich mit dem cursor auf das Basispack zeige. Kein Pull down Menü, gar nix.
                            Bisher habe ich das Material über einen rechtklich auf den Eintrag [Matte / Phong] gesetzt, un das funktiniert nicht. Dann wird die Fläche einfach nur schwarz, aber nicht transparent.
                            Bleibt also die Frage, was mache ich, wenn sich das Pasispack für die Materialauswahl nicht öffnet?
                            Zuletzt geändert von caesar_andy; 23.09.2010, 22:01. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                            Was ist Ironie?
                            Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                            endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                            Kommentar


                              Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                              Die Frage ist nicht so ganz einfach zu beantworten, weil das aussehen der Schiffe in den Details von Epoche zu epoche sehr stark varriert.
                              Oh je

                              Die NX-01 hatte zum Beispiel "echte" mechanisch-bewegliche kanonen und deutlich sichtbare Torpedorohre. Zur Kirk-Ära wurden die Phaser dann durch einfach öffnungen in der Außenhülle ersetzt, und seit TNG waren die Phaser in Bankform als langer Streifen über die Außenhülle gezogen.
                              Welches würde denn deiner Meinung nach am besten zum Modell passen? Bänke könnte man relativ leicht an den Seiten anbringen, nur bin ich mir über die Texturierung nicht im klaren, wie diese aussehen.

                              Was sicherlich noch fehlt, ist der Aufbau auf Deck 1 für die Brücke (was muss, das muss ^^) und ein Hauptdeflektor, wobei dessen aussehen nun auch wieder je nach Epoche sehr stark variieren könnte.
                              1. Wie sieht Deck 1 aus?
                              2. Wer oder was ist ein Hauptdeflektor?

                              Zudem fällt es mir schwer, das Schiff größenmäßig einzuordnen. Intuitiv würde ich es jetzt auf recht klein einschätzen wurde ich es für sehr klein halten, wobei dann die Warpgondeln vieleicht ein wenig überdimensioniert wären.
                              Das würde ich jetzt sogar dir überlassen! An sich lässt sich bei einem Modell bis man Fenster eingebaut hat jede Größe einsetzen, nur sollte es auch nicht zu viele umbauten erfordern.
                              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                              Kommentar


                                Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                                Oh je
                                Welches würde denn deiner Meinung nach am besten zum Modell passen?
                                Mit der gezogenen Form des Primärrumpfes würde das Schiff glaube ich am besten in die post-TNG-Ära passen, irgendwann so um Nemesis rum.

                                Bänke könnte man relativ leicht an den Seiten anbringen, nur bin ich mir über die Texturierung nicht im klaren, wie diese aussehen.
                                Von Prinzip her könnten fast diese beiden halbmond förmigen "dellen" in der Oberfläche schon als Phaserbank durchgehen. Dann würde es sich nur anbieten, auch an der unterseite welche anzubringen. Die Farbgebung wäre dort üblicherweise schwarz oder dunkelgrau.

                                1. Wie sieht Deck 1 aus?
                                Das Kommt darauf an
                                Auf den meisten StarTrek Schiffen enthällt Deck 1 lediglich die Brücke, manchmal erweitert um das Büro des kommandierenden Offiziers sowie einen Besprechungsraum. Dadurch sieht Deck-1 immer etwas unförmig aus, oft mit einer art Kuppel als Dach. Die Genau Form hängt jedoch vom Schiffstyp ab, beziehungsweise von der Bauform der Räumlichkeiten.

                                2. Wer oder was ist ein Hauptdeflektor?
                                Der Hauptdeflektor sorgt dafür, das beim Warpflug keine Partikel in der Flugbahn des Schiffes sind. Auf den älteren Schiffen sah er oft aus, wie eine riesige Parabolantenne, auf den späteren war es dann meistens nur noch eine leuchtende Scheibe.
                                Was ist Ironie?
                                Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                                endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X