Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Na schön.. das ist wohl nicht ganz so toll gelöst. Wär interessant, ob das in der neueren Version verbessert wurde. Es gäb zumindest schon ein Release Candidate im Kerkythea Forum. Ist leider nur für Windows verfügbar...

    Kommentar


      @ all

      ich weiß nich in wie weit das bis jetzt die runde gemacht hat aber die ham auch ne ge-updatete Version von Kerky mal rausgebracht.

      Nennt sich einfach 2008 echo Boost und is im Kerkyforum zu finden, muss sagen, dass die Version viel schneller rendert als die Version die noch im Downloadsbereich dort zu finden ist. Da is selbst MTL oder Path Tracing oder Ambient Occlusion in guter Zeit möglich(abhängig von der Lichteranzahl usw)

      @ Nico

      wie Lucifer schon sagte sind mit Komponenten die Grenzen von SU schon sehr weit hinten. Hatte das Problem auch mal bei deinem Landcarrier(den ich von deinem Entwurf mal gebaut hab).
      Als ich vor zwei Monaten das Ding komplett in Komponenten umgewandelt hat gings wieder flüssig

      Kommentar


        Also mein Submarine-Starship hab ich erstmal auf Eis gelegt, nach caesar andys Entwurf hatte ich keine recht große Motivation mehr, weil er mir sehr gut gefallen hat und alles andere nur noch ein Plagiat seines Entwurfes geworden wäre.

        Ein andere Entwurf den ich versucht hatte an einem manto zu orientieren sah nachdem ich das Grundmodel fertig hatte doch zu sehr nach einem Xindi-Reptilianer Schiff aus also hab ich das auch gleich zu den Akten gelegt.

        Neues Projekt, ein Kaptialschiff von ISD Größe. Ich bin mir noch unschlüssig über die Form, es soll rund und geschmeidig sein und zu meiner Jacht passen, jedoch nicht zu symetrisch und langweilig sein. Ich hätte gern eure Meinung was besser aussieht:

        Version 1:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unten 1.jpg
Ansichten: 2
Größe: 716,7 KB
ID: 4267001 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Seite 1.jpg
Ansichten: 2
Größe: 196,7 KB
ID: 4267000 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schräg vorne oben 1.jpg
Ansichten: 2
Größe: 416,1 KB
ID: 4266999 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schräg hinten Oben 1.jpg
Ansichten: 2
Größe: 344,3 KB
ID: 4266998

        Version 2:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schräg hinten 2.jpg
Ansichten: 2
Größe: 765,3 KB
ID: 4266994 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schräg hinten unten 2.jpg
Ansichten: 2
Größe: 794,5 KB
ID: 4266995 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schräg vorne 2.jpg
Ansichten: 2
Größe: 554,0 KB
ID: 4266996 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Seite 2.jpg
Ansichten: 2
Größe: 277,7 KB
ID: 4266997
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          grüßt euch und danke für die doch recht gute resonanz zu mein blue thunder.
          also ich konnte das schiffchen nach gut flüssig bewegen. aber ich wollte auch nicht übertreiben, weil das schiff nur teil eines größeren bildes mal werden sollte, was ich aus vielen sketchup modellen zusammen setzten wollte. nach der modellbereinigung war die blue thunder sogar nur noch 4MB groß. hab also sehr sparsam gearbeitet.
          ich hab mal ein solches massenbild zusammen gesetzt und mit nebel und schatten versehen. die ganze zusammenstellung ist 49MB zum schluß groß gewesen und jede bewegung und neu berechnung dauert dann schon 20sek. vorallem die schattenberechnung.
          ich hätte gerne die szene noch mit kerkhy gerendert, aber das dürfte ein jahrhundertprojekt werden

          @suthriel: ich weiß das du dir wünscht, das ich mal mit einen anderen 3D programm arbeite. ich wünscht mir das manchmal auch, aber das erlernen ist ziemlich aufwendig und leider kann man auf die erfahrungen, die man mit SU gemacht hat, überhaupt nicht zurück greifen, da jedes andere meist hochwertigere 3D programm eigentlich völlig anders funktioniert. man müßte im bereich 3D anwendung komplett neuen stoff lernen, dazu habe ich aber kaum zeit, da das eben nur ein hobby von mir ist und ich noch ein berufsleben habe.

          zu der blue thunder bleibt noch zu sagen, das es bei weiten nicht so groß ist, als ich erwartet hatte. als ich das schiff gebastelt habe, wollte ich ein würdigen nachfolger des bulldog jagtbomber bauen, der in größe, masse und schlagkraft der bulldog in nix nachsteht. aber als ich dann beide schiffe neben ein ander gestellt habe, und die blue thunder auf die die größe skaliert habe, die den piloten der bulldog entsprechen, mußte ich feststellen, das die bulldog doch noch um einiges größer ist als die blue thunder. naja die bulldog ist eben ein dinosaurier unter den ersten überlicht-jagtbomber. und dinosauerier waren eben auch größer.

          bei kerkhy ärgert mich immer noch, das ich keine wirklich schöne triebwerksabstrahlung mit hin bekomme. ich hab schon versucht, diverse transparente flächen hinter den triebwerk zu positionieren, wo man dann den abgasstrahl drauf legen könnte, aber das hat alles nicht gut ausgesehen, entweder sieht man die fläche zu sehr oder sie ist so doll transparent, das wieder nur der fußboden angestrahlt wird.
          habt ihr eine idee für eine gute kerkhy einstellung bei triebwerksabstrahleffekte?
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            achso noch zu euren bildern.

            @:ferdl: das schiffchen sieht garnicht so schlecht jetzt aus. so ein wenig texturen und ein netter hintergrund kann schon viel bewirken. die seitlichen triebwerke sollten aber auch noch eine gute textur bekommen und wenn sie sich vom schiff abheben sollen, weil sie technisch neuer sind, dann eben einen netten glanzeffekt.

            @hades: interessante form. was genau ist ein submarine starshiff. ein schiff das sich unter wasser bwegen kann und in den weltall fliegen kann? oder ist das von so ein art volk gebaut worden, dessen planetendichte ähnlich dem unseres wassers entspricht. so eine art gasartiger planet mit sehr dichter fast wässriger atmosphäre? dann würde diese stromlinenform sinn machen. aufjedenfall sehr interessant.

            Kommentar


              Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
              @hades: interessante form. was genau ist ein submarine starshiff. ein schiff das sich unter wasser bwegen kann und in den weltall fliegen kann? oder ist das von so ein art volk gebaut worden, dessen planetendichte ähnlich dem unseres wassers entspricht. so eine art gasartiger planet mit sehr dichter fast wässriger atmosphäre? dann würde diese stromlinenform sinn machen. aufjedenfall sehr interessant.
              Also zum einen, die letzten Bilder sind ein anderes Projekt, vond er Größe so ziemlich was um einen ISD rum, 1.600 Meter aufwärts.

              Das Submarine-Starship war ne Idee vor ner Woche hat sich allerdings etwas im verlaufen wie oben im Beitrag schon steht. Zur Idee nochmal:

              Zitat von Hades Beitrag anzeigen
              Naja, wenn man Logiklöcher findet bitte korrigieren:

              Gehen wir mal von einem MIB-ähnlichen Szenario aus: durch eine Behörde oder Gesellschaft besteht Raumschiffverkehr auf der Erde, von dem die Bevölkerung nix mitbekommen soll. Wie kommt man am besten unbemerkt in Ballungsräume?

              Meine Idee: Unterwassertaugliche Schiffe die einige KM vor der Küste U-Boot Häfen/Docks einlaufen und über unterirdische Kanäle eine Art U-Bahn in größe Städte führt:

              Was mir schon bewusst ist: sowas unbemerkt zu bauen ist erheblicher Aufwand weswegen die Variante einer "Regierungsverschwörung" am besten sein dürfte.

              Ich überlege halt noch in 2 Richtungen: ein größerer Pot von der Größe eines Uboot heutiger Tage oder kleinere von Busgröße etwa die nur Beiboote zu größeren im All befindlichen Schiffe sind.
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


                @nico
                Joa.. bin mir noch nicht sicher, welche Textur ich auf diese Triebwerke draufbastle. Will da nicht diese graue Standardschiffstextur.

                Ich hab mich noch ein wenig weiter gespielt. Cycles funktioniert schon recht gut. Allerdings muss ich bei Spiegelungen immer in Gimp nachhelfen. Denn momentan entstehen dabei immer kleine Bildartefakte. Könnt also sein, dass die eine oder andere Stelle ein wenig verschwommen wirkt.
                Zuletzt geändert von Ferdl; 23.12.2012, 16:46.

                Kommentar


                  Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                  ich hätte gerne die szene noch mit kerkhy gerendert, aber das dürfte ein jahrhundertprojekt werden
                  Nicht mehr notwendigerweise denn ich hab mich am WE nach der nebensächlich hier reingestreuten Info, es gäbe ein Kerky Update, mal meins aktualisiert und ... naja... jetzt bin ich drauf und dran, sogar das ein oder andere Lobeslied auf Kerky anzustimmen

                  Wenn du genau wie ich noch die uralte Version hast , dann zieh dir gaaaaanz schnell das Update und du bekommst einen gewaltigen Geschwindigkeitsboost ^.^ meine alte Version hatte zb noch keine Mehr-Kern-unterstützung, die gibts wohl seit der 2008 Echo-Version (erheblicher Unterschied in Geschwindigkeit, wenn alle 4 Kerne (Threads in Kerky) rendern ).

                  Oder du ziehst dir gleich die Boost-Version, lässt die 2008er also aus, da ist nämlich auch eine Exe für Win7 64 Bit dabei. Damit kannst du den Turbo sogar nochmal um gut 1/3 weiter beschleunigen. Das stellt jetzt im rendern sogar mein C4D in den Schatten, und das will was heissen *grins*
                  Naja, zur Ehrenrettung, mein C4D hat ja etliche Jahre mehr aufm Buckel als diese aktuelle Kerky Version *fg* Und es hat immer noch ein paar Extras mehr, die ich in Kerky vermiss, wie Volumenlicht für Triebwerke.

                  Hier gehts zur Boost-Version (nicht wundern, die haben noch das Logo von 2008 drin)

                  http://www.solidiris.com/kerkythea/Kerkythea-v2.5.2.exe

                  Dann einfach mit der beiliegenden Kerkythea-x64.exe starten, wenn du Win 7 mit 64 Bit hast, es liegt aber auch eine normale Exe für 32 Bit dabei, die ist wohl acuh noch ein wenig schneller als die 2008 Echo.


                  Zusätzlicher Tip, bei mir waren im 2008 Update noch sehr schöne Render-Voreinstellungen und Basic-Materialien dabei, die in der Boost-Version irgendwie abhanden gekommen sind.
                  Daher, damit unbedarfte sich nicht mit den Rendereinstellungen rumschlagen müssen, zieht euch mal die 2008 Echo-Version installiert sie in ein Extra Verzeichnis , geht in dieses Verzeichnis und kopiert von dort folgende Ordner in euren Ordner der Boost-Version:

                  Hier die 2008 Echo Version: http://www.kerkythea.net/joomla/inde...nc=select&id=2

                  - MaterialEditor
                  - Rendersettings
                  - Models

                  Danach habt ihr die auch in der Boost-Version verfügbar und könnt beim rendern statt der Custom aus einem langen Dropdown menu ein paar schöne raussuchen
                  "Photonmapping Medium" oder "Photonmapping Medium + AA " sind schon sehr schön, "Photon-mapping High" und Fine sind dann für sehr gute Qualität.
                  Für schnelle Vorschau des Modells ohne Texturen gibt es die Clay-Voreinstellungen (ab Nummer 21 glaub ich), sehr gut geeignet, um alle modellierten Details hervorzuheben.

                  Achja, für bessere Materialien und Himmel, geht in den Download-Bereich und zieht euch mal die dort abgelegten Mats, sowie die hochauflösenderen Himmel:

                  Mats: Kerkythea - Materials & Models

                  High-Res Himmel: Kerkythea - Globals Studios and Setups

                  Installiert werden diese einfach, in dem ihr direkt in Kerky auf "File" geht, und dort auf den Menüpunkt "install library", dan sucht ihr dort die runtergeladenen Zip-Datein aus, und Kerky kopiert die automatisch an die richtige Stelle.
                  Die Himmel sind dann zb. über den Menüpunkt Insert: Globals verfügbar, Sonne wird bei denen gleich mitgeliefert (zumindest beim letzten Pack auf der Site, das ich mir gezogen hab, beim Rest solltes wohl au so sein).

                  habt ihr eine idee für eine gute kerkhy einstellung bei triebwerksabstrahleffekte?
                  Das ist der Nachteil, die haben keine Volumenlichter, und alle Flammen, die ich so gesehen hab, waren Texturen/Fotos von Flammen, was bei Kerzenflammen ja noch geht, bei Triebwerk... nä, nicht wirklich

                  PS Nico: dein Bomber war doch so überstrahlt gewesen im Cockpit und beim Triebwerk, das ist nicht mehr nötig, probier mal ganz sachte in den neuen Versionen mit Werten zwischen 1-10 bei selbstleuchtenden Texturen in den Radiance Einstellungen ich hatte mir mal deine Dragonstorm fürn Test gezogen und das blaue Antriebsmat mit Radiance Power 1 und Efficienty 1 belegt, das hat schon ziemlich stark geleuchtet ^.^ (bei Nacht, also ohne Sonne und andere Lichter und Himmel schwarz *g*). Taste dich mal langsam da hoch
                  Zuletzt geändert von Suthriel; 23.04.2012, 11:03.
                  Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                  Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                  Kommentar


                    zum Beitrag *5329* von Nico H

                    Bitte überarbeite bitte noch einmal die Fahrgestelle deiner Flieger - die sehen "etwas dürftig" aus.

                    Eine etwas "harte Landung" insbesondere des Fliegers mit dem einzelnen Bugrad würde ich für fatal halten.
                    Selbst zum Rollen hätte ich meine Bedenken......
                    So der Eindruck eines "alten Mechanikers".........

                    mfg

                    Prix
                    Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                    Kommentar


                      irgendwie bin ich zu blöd für kerkythea. ich hab das programm installiert. ich hab auch versucht die mats runter zu laden und rüber zu ziehen. aber da meldet mir kerky, "the following archives had problems in installation: hightresSkies.gbl-zip - could not import archive library."

                      ich seh auch kein merkliches unterschied bei der geschwindigkeit des renderns gegenüber der alten version.
                      bei sketchup hat ich ausserdem das problem, das beim exportieren in kerkythea sketchup immer die setupdatei öffnet und kerky installieren möchte anstelle der ausführungsdatei. irgendwie ist der pfad faslch angegeben. aber ich hab noch nicht raus gefunden, wie ich das ändern kann.
                      naja das ist nicht so dramatisch. nachdem das model umgewandelt und abgespeichert wird, kann ich es immer noch manuell mit kerky boost aufrufen.

                      Kommentar


                        Wenn du genau wie ich noch die uralte Version hast , dann zieh dir gaaaaanz schnell das Update und du bekommst einen gewaltigen Geschwindigkeitsboost ^.^ meine alte Version hatte zb noch keine Mehr-Kern-unterstützung, die gibts wohl seit der 2008 Echo-Version (erheblicher Unterschied in Geschwindigkeit, wenn alle 4 Kerne (Threads in Kerky) rendern ).
                        Ich bin zugegebenermaßen nicht mehr Up-to-date, aber hieß es nicht mal, die Weiterentwicklung vn Kerkythea sei zugunsten eines komerziellen Ablegers eingestellt worden?

                        Haben die die Pläne verworfen, und bringen den ehemals komerziellen ableger nun for-free oder hast du dich verlesen, und dir jetzt ne 30 Tage-Demo zugelegt?
                        Was ist Ironie?
                        Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                        endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                        Kommentar


                          Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                          zum Beitrag *5329* von Nico H

                          Bitte überarbeite bitte noch einmal die Fahrgestelle deiner Flieger - die sehen "etwas dürftig" aus.

                          Eine etwas "harte Landung" insbesondere des Fliegers mit dem einzelnen Bugrad würde ich für fatal halten.
                          Selbst zum Rollen hätte ich meine Bedenken......
                          So der Eindruck eines "alten Mechanikers".........

                          mfg

                          Prix

                          hallo? da wird überhaupt nix bearbeitet. die bulldog ist ein veralteter spacejagtbomber. die hat schon tausenden einsätze hinter sich und das bugrad hat immer gehalten!!! das hab ich gerne, da kommt son torist vorbei und tut so, als ob er wisse was gut oder schlecht ist.

                          Kommentar


                            Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                            irgendwie bin ich zu blöd für kerkythea. ich hab das programm installiert. ich hab auch versucht die mats runter zu laden und rüber zu ziehen. aber da meldet mir kerky, "the following archives had problems in installation: hightresSkies.gbl-zip - could not import archive library."
                            Mhhh, ich glaub, der Punkt im Namen ist an der falschen Stelle, wenn das die Originalmeldung ist, denn der sollte direkt vorm Zip sein und nicht beim gbl. Naja, nicht so schlimm, ich hab mir auhc nur das letzte Himmelsarchiv mit den 19 Himmeln geholt, den Rest hab ich mir nicht angeschaut ^.^ (und das ging problemlos zu importieren).
                            Im Zweifel mal einfach die Datei umbenennen und den Punkt umsetzen.

                            ich seh auch kein merkliches unterschied bei der geschwindigkeit des renderns gegenüber der alten version.
                            Wenn du dein Modell nach dem Sketchupimport das erste Mal öffnest bzw das ganze automatisch geöffnet wird und du rendern willst, achte mal darauf, das du im Rendersetup die Einstellung "Threads" von "custom" auf die höchste Zahl setzt, denn leider ist die Werkseinstellung immer auf einen Kern eingestellt und muss in jeder neuen Szene erstmal von Hand hochgesetzt werden.
                            Wenn du das danach mit Apply bestätigst und so die Szene speicherst, bleibt das eingestellte für diese Szene dauerhaft gespeichert, bis du was anderes einstellst.
                            Ob du 1,2,4 oder sonst wieviele Kerne beim rendern hast, erkennst du beim raytracen, da steht dann oben links immer entweder "Raytracing" (1 Kern) oder "Raytracing: Threads 4" (zb für 4 Kerne).

                            bei sketchup hat ich ausserdem das problem, das beim exportieren in kerkythea sketchup immer die setupdatei öffnet und kerky installieren möchte anstelle der ausführungsdatei. irgendwie ist der pfad faslch angegeben. aber ich hab noch nicht raus gefunden, wie ich das ändern kann.
                            naja das ist nicht so dramatisch. nachdem das model umgewandelt und abgespeichert wird, kann ich es immer noch manuell mit kerky boost aufrufen.
                            Ist die Setupdatei zufällig im selben Verzeichnis wie Kerky? Verschieb die mal woanders hin, am besten raus aus den Kerky Ordner und schau, ob Sketchup dann immer noch nach der Setupdatei sucht.
                            Bei mir wars so, das Sketchup nach der Deinstallation von Kerky alt die neue Version nicht finden konnte (anderes Verzeichnis) und mich fragte, wo die neue Startdatei ist. Die hab ich dann von Hand gesucht und danach ging alles wie immer, hab dabei gleich die Kerkythea-x64.exe genommen ^.^


                            @ Caesar, ja, sowas hatte ich auch in Erinnerung, daher hab ich nie weiter nach Updates gesucht und 2 verschlafen Jetzt werd ich auf die Leistung der Boost-Version sogar etwas neidisch, weil es die Global Illumination mittlerweile etwas besser und schneller berechnet als meine alte C4D 8 (möcht ja au sein mit 9 Entwicklungsjahren Unterschied ^.^ ).
                            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                            Kommentar


                              Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                              Mhhh, ich glaub, der Punkt im Namen ist an der falschen Stelle, wenn das die Originalmeldung ist, denn der sollte direkt vorm Zip sein und nicht beim gbl. Naja, nicht so schlimm, ich hab mir auhc nur das letzte Himmelsarchiv mit den 19 Himmeln geholt, den Rest hab ich mir nicht angeschaut ^.^ (und das ging problemlos zu importieren).
                              Im Zweifel mal einfach die Datei umbenennen und den Punkt umsetzen.



                              Wenn du dein Modell nach dem Sketchupimport das erste Mal öffnest bzw das ganze automatisch geöffnet wird und du rendern willst, achte mal darauf, das du im Rendersetup die Einstellung "Threads" von "custom" auf die höchste Zahl setzt, denn leider ist die Werkseinstellung immer auf einen Kern eingestellt und muss in jeder neuen Szene erstmal von Hand hochgesetzt werden.
                              Wenn du das danach mit Apply bestätigst und so die Szene speicherst, bleibt das eingestellte für diese Szene dauerhaft gespeichert, bis du was anderes einstellst.
                              Ob du 1,2,4 oder sonst wieviele Kerne beim rendern hast, erkennst du beim raytracen, da steht dann oben links immer entweder "Raytracing" (1 Kern) oder "Raytracing: Threads 4" (zb für 4 Kerne).
                              sooo also die geschwindigkeit ist nun doch merklich schneller, nachdem ich auf 4 kerne gestellt habe. das ist schon mal eine verbesserung.
                              die maps nimmt er allerdings immer noch nicht. ich hab auch andere maps ausprobiert und auch schon alle anderen ordner in die neue kerky boost version kopiert, die da noch gefehlt hatten, beziehungsweise, die bei der alten kerky version mit aufgeführt waren, in der boost version aber nicht dabei waren.
                              die alte kerky version nimmt die maps dagegen ohne probleme.
                              den suchpfad von von sketchup konnte ich zwar ändern und manuell auf die ausführungsexe hinweisen, aber jetzt findet sketchup kerkythea überhaupt nicht mehr. naja das ist aber nicht so schlimm. ich kann die modelle auch über kerky direkt laden.

                              Kommentar


                                Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                                hallo? da wird überhaupt nix bearbeitet. die bulldog ist ein veralteter spacejagtbomber. die hat schon tausenden einsätze hinter sich und das bugrad hat immer gehalten!!! das hab ich gerne, da kommt son torist vorbei und tut so, als ob er wisse was gut oder schlecht ist.
                                Der Turi ist zufälligerweise Dip. Ing. für Maschinenbau!
                                (und hat einige harte Landungen hinter sich)
                                War ja nur nen Tipp - aber sonst - mach weiter so!

                                *gg*

                                mfg

                                Prix
                                Zuletzt geändert von Prix; 23.04.2012, 17:47.
                                Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X