Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich habe diesen Commlock Baukasten wieder an die Seite gelegt, weil ich erst mal meine Nuclear Station fertig haben möchte.

    Ich habe diese Woche gut was geschafft. Die Unterkonstruktion für meine Mondplatte ist fertig. Ich habe da jetzt 10 x 30mm Kieferleisten stramm drunter geklebt. Ebenfalls paasen die 4 kreisrunden Silos sauber in den gebohrten Öffnungen.
    Heute vormittag habe ich 2 kleine Wechselblinkerplatinen gelötet. Die benötige ich für die Ansteuerung der 4 orange farbenen LEDS die auf den Silotrichtern sitzen. Die blinken jetzt fröhlich ein und aus. Ich bin erst mal begeistert.​
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      Ganz schön mühsam...
      ZUKUNFT -
      das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
      Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
      Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

      Kommentar


        Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

        Es macht aber wahnsinnig Spass der Bau. Ich habe heute aus Mondsteinklebefolie die Kreise für meine Atomsilos mit dem Kreisschneider ausgeschnitten. Damit werden die Silos beklebt. Auch das steht nicht in der BA.
        Als nächstes muss ich mir intensiv Gedanken machen, wie ich die Silodeckels öffnen möchte. Entweder mit Servo zur Seite drehen, oder über ein Schienensystem zur Seite schieben.

        Kommentar


          Ich bewundere das.
          Ich sehe gelegentlich auch die Modelle meines Sohnes an. Für das Gefuzzel hätte ich keine Nerven.
          ZUKUNFT -
          das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
          Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
          Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

          Kommentar


            Weis hier einer, ob die Silos innen beleuchtet waren, wenn sich der Silodeckel geöffnet hat??

            Kommentar


              Boah! Du stellt Fragen.

              Aber es würde Sinn machen.
              ZUKUNFT -
              das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
              Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
              Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

              Kommentar


                Sorry, das ich solche Fragen stelle.

                Aber wenn ich hier schon am bauen bin, dann möchte ich möglichst nahe an der Geschichte sein, und das heisst scale oder semi scale zu bauen. Ich versuche, möglichst viele Details von damals, auch auf meiner Mondplatte 1/48 dar zu stellen.
                Aber die Frage ist schon beantwortet. Aus einem anderen Forum habe ich die Info bekommen, das die Silos von innen nicht beleuchtet waren. Die haben damals tatsächlich im Dunklen die Atomfässer in den Silos abgestellt. Pro Silo waren 20 Atomfässer vorgesehen. Da einige Silos aber mehr als diese 20 Fässer hatten kam es dann zu dieser Katastrophe.
                Staffel 1 1.Folge: Die Katastrophe

                Kommentar


                  Danke für die Info. Ist ja bestimmt 40 Jahre her daß ich die Serie gesehen habe. Wurde die nur einmal ausgestrahlt?
                  ZUKUNFT -
                  das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                  Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                  Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                  Kommentar


                    Ich habe in der vergangenen Woche fleissig an meiner Mondplatte weiter gebaut. Die Atomsilos sind jetzt fest in der Mondplatte eingeklebt und auf passende Länge gekürzt. Auf den Boden der Silos und den Deckeln der Silos habe ich jetzt Mondsteinfolie aufgeklebt.

                    Ich muss mir jetzt intensiv im Detail Gedanken machen, wie ich die Silodeckels per Servo zur Seite schieben will. Im Kopf ist das alles schon fertig, ermuss nur noch umgesetzt werden.​

                    Nein, die Serie wurde seitdem schon öfters wieder ausgestrahlt.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      Ein wenig weiter gebaut und lackiert. Die 4 Mondhügel sind jetzt auch mondgrau lackiert.
                      Jetzt kommt als nächstes der Einbau der 4 Servos BB MG zum schieben der tonnenschweren Silodeckel.
                      Die RC Ein Ausschalter für die Beleuchtung sind ebenfalls eingetroffen.

                      Es wird, aber es dauert.​
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        Ich bin heute angefangen mit dem löten der RC Schalter für die 16 Beleuchtungsmasten. Jetzt fängt für mich der interessantere Teil an. Das Verlegen der Servos, für die tonnenschweren Deckel. Dann die Verlegung der 8 Ein Ausschalter und des Empfängers. Als Empfänger kommt ein 14 Kanal zum Einsatz. Ebenfalls muss die Stromversorgung verlegt werden.
                        Ebenso muss noch ein Schienensysten verlegt werden, damit die Silodeckel genau in der Spur bleiben. Damit die Silodeckel nicht nur tiefgezogene ABS Teile sind, habe ich da jetzt von unten drunter Bleiplatten, Sperrholzscheibe und kleine runde Magnete gelebt.​
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          Diese Woche wird nicht gebastelt, sondern es steht intensive Planung an.

                          An den Beleuchtungsmasten habe ich jetzt auch den roten Laserschutzzaun angebracht. Dazu habe ich 160 kleine rote transparente Plättchen die 10 x 5mm gross sind an den Seiten der 16 Beleuchtungsmasten geklebt. Deshalb benötige ich für diese Anlage keinen extra Schutzzaun. Was noch diese Woche geplant und aufgezeichnet wird, ist das magnetische Schienenführungssystem für die tonnen schweren Silodeckels. 2 kleine Neodyn Magnete habe ich dafür schon in die Unterseite der Siloscheibe geklebt. Auch muss ich mir jetzt intensiv Gedanken machen, wo ich die 4 Servos zum schieben und ziehen der Silodeckels setze. Das gleiche gilt für den Empfänger und die Stromversorgung der Beleuchtungsmasten und der Empfängerstromversorgung.
                          All diese Sachen wird man später nicht sehen, da unter der Platte montiert.

                          Auf der Mondplatte möchte ich später auch mit meinem Buggy 1/48 der zum RC Buggy umgebaut wird, fahren.

                          Den RC Buggy und auch das RC Mondauto welches schon fertig gebaut ist, kann ich leider nicht nehmen. Der Masstab für diese beiden Wagen ist 1/24. Die Mondplatte ist aber 1/48.

                          Soviel erst mal zur Info.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            Update

                            Ich habe in der vergangenen Woche intensiv weiter geplant und auch die 16 Beleuchtungsmasten mit den roten Platten fertig gestellt. Die sind für den roten Laserschutzzaun. Auch habe ich die 16 Beleuchtungsmasten jetzt mit Uhu Plus Endfest 300 in die 4 mondgrauen Hügel eingeklebt. Die habe ich jetzt erstmal zur Seite gestellt.

                            Jetzt kann ich mich intensiv um die Unterseite der Mondplatte kümmern. Das ist für mich pers. der interessantere Teil der Mondplatte. Hier kommt jetzt die ganze Technik einschl. Servos und Stromversorgung hin. Die Oberseite ist nur mondgrau.
                            Mal schauen, was ich in der kommenden Woche abends nach Feierabend fertig bekomme.
                            Ich bin guter Hoffnung. :
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              Respekt. Wird schon.
                              ZUKUNFT -
                              das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                              Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                              Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                              Kommentar


                                Schön, das es dir gefällt.

                                Update

                                Ich habe ein wenig an meiner Mondplatte weiter gebastelt. Die Schalter sind jetzt unter der Platte montiert und auch der Halter aus Holz für den Empfänger ist geklebt. Unter den Silodeckeln habe ich jetzt Ruderhörner geklebt. Da kommt jetzt noch die Schubstange hin, die zum Servo geht.

                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X