Zivilisationen nach der Kardashev-Skala - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zivilisationen nach der Kardashev-Skala

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich glaube ihr habt mich ein bisschen falsch verstenden. Ich bin mitlerweile ganz eurer Meinung das es sich bei Kardaschow um eine willkürliche Skala handelt. Aber das dürfte doch in einem sci fi forum kein problem sein oder? Ich hatte in meinem ersten Post eigentlich gemeint, dass ihr vielleicht ein paar Fähigkeiten einer Zivilisation nennt, die ihr euch vorstellen könnt. Ihr könnt die Stufen so verstehen, dass die Zivilisation ultrahoch entwickelt ist. 7 und 8 geht für mich über das Universum hinaus. Was glaubt ihr was danach kommen könnte. Und nochmal: ICH WEISS, DASS ES ALLES SPEKULATION IST. Aber dann fangt doch mal an zu spekulieren.

    Kommentar


      #47
      Die wichtigste Entscheidung darüber könnte schon recht bald anstehen. ("bald" im Sinne von "in ein paar Jahrzehnten" bis "in einigen wenigen Jahrhunderten"):
      Bleiben wir körperlich oder laden wir (Menschheit) unser Bewustseins in eine Maschine hoch. Im Falle von letzterem dürfte sich der Energiebedarf nach dem Stromverbrauch der Speichereinheiten richten. Das wird wohl deutlich weniger sein als wenn wir anfingen irgendwelche "Megakonstrukte" zu bauen.
      .

      Kommentar


        #48
        Am besten kategorisiert man Alien-Zivilisationen nach dem Grad ihres Humors (H-Skala):


        - Zivilisation vom Typ H0:

        Humor ist entweder nicht vorhanden oder unverständlich. Man denke an Oli Pocher in seiner Hochphase.

        - Zivilisationen vom Typ H1:

        Sie bringen einen in guten Zeiten zum Schmunzeln. Man denke an angehende Stand Up-Comedians, die einerseits viel Arbeit investieren, aber noch nicht über genügend Erfahrung verfügen, ihre Pointen regelmäßig ins Ziel zu bringen.

        - Zivilsationen vom Typ H2:

        Sie schaffen es meistens, die Zuhörer zum Schmunzeln zu bringen und können in ihren besten Momenten ausgelassene Lacher erzeugen. Man denke an die besseren Late Night-Gastgeber, wie etwa Harald Schmidt ein seiner Hochphase.

        - Ziilisationen vom Typ H3:

        Erwecken hysterisches Gelächter über eine ausgedehnte Zeit. Man denke an wer auch immer es ist, der einen mit seiner speziellen Art wieder und wieder an den Rand des Wahnsinns befördert.

        - Zivilisationen vom H4 +

        Unbekannt. Ich möchte mein hochwissenschaftliches Klassifikationsschema nicht durch Spekulationen verderben.


        Das H-Schema lässt sich im Gegensatz zur K-Skala auch sehr elegant auf fiktive Rassen übertragen. Beispiel: Den Energieoutput der Vulkanier zu schätzen ist praktisch kaum möglich, während ihr Humoroutput sehr übersichtlich ist (H 0).

        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar


          #49
          Zitat von Futureman I Beitrag anzeigen
          dass ihr vielleicht ein paar Fähigkeiten einer Zivilisation nennt, die ihr euch vorstellen könnt.
          Ich kann mir viel vorstellen.

          - Nanotechnische Manipulation von Materie zum Materialdesign, Produktion (hier bitte realistisch bleiben), und der Veränderung von biologischen Organismen (Nanochirurgie und Medikation).

          - Genetisches Design von Organismen.

          - Vernetzung menschlicher Neuronen mit künstlichen Schaltkreisen (z.B. Borgthema oder Minduploading).

          - Künstlichen Intelligenzen.

          Diese Technologien bieten Möglichkeiten die Struktur des Menschen und der Gesellschaft grundlegend zu verändern. Was ich nun nicht weiß, ist wie unsere zukünftige Zivilisation (oder andere), deren Möglichkeiten tatsächlich ausnützen wird. Wie man hier Grenzen der Anwendung zieht, und wo.
          Zuletzt geändert von Enas Yorl; 27.05.2016, 16:54.
          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
          Dr. Sheldon Lee Cooper

          Kommentar


            #50
            Als bei mir wegen kurzfristigen Kreislaufproblemen eine CT meines Gehirns gemacht wurde und ich eine CD dieser Aufnahmen bekam, kam mir als Schachspieler die Idee, man könnte ja CDs mit Schachprogrammen mit der CD meines Gehirns formatieren und mit einem Rekombinations-CT wieder in mein echtes Gehirn zurückführen und ich dann eine Karriere als Schachprofi machen
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              #51
              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
              Beispiel: Den Energieoutput der Vulkanier zu schätzen ist praktisch kaum möglich, während ihr Humoroutput sehr übersichtlich ist (H 0).
              Der war gut.


              Zitat von Futureman I Beitrag anzeigen
              Ich glaube ihr habt mich ein bisschen falsch verstenden. Ich bin mitlerweile ganz eurer Meinung das es sich bei Kardaschow um eine willkürliche Skala handelt. Aber das dürfte doch in einem sci fi forum kein problem sein oder? Ich hatte in meinem ersten Post eigentlich gemeint, dass ihr vielleicht ein paar Fähigkeiten einer Zivilisation nennt, die ihr euch vorstellen könnt. Ihr könnt die Stufen so verstehen, dass die Zivilisation ultrahoch entwickelt ist. 7 und 8 geht für mich über das Universum hinaus. Was glaubt ihr was danach kommen könnte. Und nochmal: ICH WEISS, DASS ES ALLES SPEKULATION IST. Aber dann fangt doch mal an zu spekulieren.
              So etwas ist unheimlich schwierig einzuschätzen. Kann die Ameise die Fähigkeiten desjenigen einschätzen, der den Flammenwerfer schwingt?

              In der Science Fiction tauchen viele Beispiele auf, die in diese Richtung gehen, so z.B. in "Erstkontakt" von Jack McDevitt.

              SPOILERDort empfangen Astronomen Signale von einem Sternensystem mitten zwischen den Galaxien, in der Leere des intergalaktischen Raumes. Es stellt sich heraus, dass es sich um ein Dreiergestirn handelt, bestehend aus einem sonnenähnlichen Stern, einem Roten Riesen und einem Pulsar. Die Urheber der Signale haben es irgendwie geschafft, den Pulsar selbst als Langstreckensender zu verwenden. In der Botschaft sind unter anderem Bauanleitungen für Maschinen enthalten, welche die Menschen zwar nachzubauen versuchen, es dabei aber aufgrund fehlender Erfahrung und nicht vollständig verstandener Theorie zu furchtbaren Unfällen kommt. Im weiteren Verlauf der Geschichte schält sich heraus, dass das gesamte Dreiergestirn wahrscheinlich künstlich erschaffen und mit Absicht in den intergalaktischen Raum geschleudert wurde.

              So etwas ließe sich z.B. noch vorstellen.
              Zuletzt geändert von Liopleurodon; 29.05.2016, 18:54.
              "En trollmand! Den har en trollmand!"

              Kommentar


                #52
                Ein anderes Beispiel für eine "Überzivilisation" sind die sogenannten "Erstgeborenen" aus der Trilogie "Odyssee der Zeit / Time's Eye" von Arthur C. Clarke und Stephen Baxter.

                SPOILER Dort sinnen übermächtige Wesen, über deren Natur der Leser nur wenig erfährt, auf die Vernichtung der menschlichen Zivilisation. Die Geschichte beginnt mit dem Transfer einiger Charaktere in eine merkwürdige Parallelwelt, die wie ein Flickenteppich der Erde aus unterschiedlichen Zeiten der vergangenen 2 Millionen Jahre erscheint. Bei dem Versuch, sich dort zurechtzufinden, stoßen die Menschen immer wieder auf glänzende, kugelartige Objekte, die sie für eine Art Beobachtungsinstrument halten. Nur einer Person gelingt die Rückkehr ins London des Jahres 2036.

                Im nächsten Teil machen die Außirdischen Ernst. Sie erzeugen eine gigantische Sonnenfackel mit dem Ziel, die Erde zu verbrennen. Ausgelöst wird die Eruption durch Störungen im Sonnenkern, die auf den Sturz eines riesigen Gasplaneten in die Sonne in der Zeit um das Jahr Null zurückgehen. Den Menschen gelingt es zwar, den Ausbruch einige Jahre im Voraus kommen zu sehen und in einer globalen Kraftanstrengung einen Schild zur Abwehr der Strahlung zu bauen, dennoch zieht das Ereignis die Erde schwer in Mitleidenschaft.

                Im dritten Teil wollen die Fremden scheinbar auf Nummer sicher gehen. Kurz nach dem Sonnensturm entdecken Astronomen ein neues Objekt am Rande des Sonnensystems, das sie als eine Art "Quantenbombe" bezeichnen und das über den Ausstoß Dunkler Energie zu funktionieren scheint. Die Bombe hält Kurs auf die Erde. Alle Versuche, sie zu zerstören, scheitern. Auch die bewusst herbeigeführte Kollision mit einem Asteroiden als letzte Verteidigungslinie kann ihren Kurs nicht verändern. Es scheint, als sei diese Bombe auf irgendeine Weise fest in der Raumzeit verankert, ihr Kurs gehorcht nicht den Kepler'schen Gesetzen.

                Über die Identität der "Erstgeborenen" erfährt der Leser nur wenig. Einige Wissenschaftler halten sie für Wesen, die in der Zeit kurz nach Enstehung der ersten Sterne entstanden sind. Sie können den Kurs des in historischer Zeit in die Sonne gesteuerten Gasplaneten zurückrechnen und das Ausgangsgestirn identifizieren. Hinweise auf die Aktivitäten der "Erstgeborenen" findet man auch durch Fernbeobachtung anderer Sterne. Es scheint, so spekulieren einige, als ob sie danach strebten, die Ausbreitung technischer Zivilisationen allgemein zu verhindern. Insbesondere die erste Episode mit der merkwürdigen Kopie der Erde in ihrem eigenen "Mini-Universum" ist schwierig zu interpretieren. Einige Wissenschaftler glauben, dass die "Erstgeborenen" den gegenwärtigen und zukünftigen Energieverbrauch innerhalb der Galaxis im Blick behalten und alle Rivalen um Energieressourcen beseitigen. Sie spekulieren ferner, dass die "Erstgeborenen" möglicherweise von einer noch früheren Entität wissen, die während der Frühzeit des Universums anwesend war und deren Rückkehr sie zu einer späteren Zeit erwarten. Die Kopie der Erde soll dabei als eine Art "Zoo" fungieren, in welcher eine scheinbar willkürliche Auswahl von Lebewesen und Gesellschaften der Erde zusammengewürfelt wurde, bevor man die Kultur des Planeten auslöscht. Die namenlose, andere Entität soll dann die Möglichkeit erhalten, anhand dieses "Zoos" eine Auswahl zu treffen, welche Lebensform es wert sei, gerettet zu werden und den Untergang des Universums als Ganzes zu überdauern.


                Klingt sicher abgehoben, aber in ungefähr solchen Dimensionen könnte man sich galaktische Superzivilisationen vorstellen....
                Zuletzt geändert von Liopleurodon; 29.05.2016, 18:53.
                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                Kommentar

                Lädt...
                X