Vorurteilen mir gegenüber, weil ich als Trekkie-Fan mich für Scifi interessiere bin, ich bislang noch keinen begegnet. Aber dass ich manchmal, auch im Freundeskreis, belächelt werde, ist mir schon öfters aufgefallen. Hier sind manche Mitmenschen wohl der Meinung, dass unsereins den Bezug zur Realität verloren hat und sich in Zukunftsvisionen flüchten muss. Ich lass sie reden und genieße und schweige, denn ich habe es aufgegeben, solche Menschen von Scifi überzeugen zu wollen. Es bringt leider nichts ein, derartige Versuche unternehmen zu wollen. Ist doch ihr Problem, wenn sie so etwas Besonderes und Schönes wie Scifi verpassen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
SF-Fans sind alles Spinner *Vorurteil*
Einklappen
X
-
Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!
-
ich habe eigentlich auch nie Vorurteile erlebt, im Gegenteil, wenn das Gespräch auf SF kam, dann kennt das auf einmal jeder, und oft entwickelte sich dann eine rege Diskussion.
Das schauen wesentlich mehr Leute, als man annehmen möchte.Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.
Kommentar
-
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenich habe eigentlich auch nie Vorurteile erlebt, im Gegenteil, wenn das Gespräch auf SF kam, dann kennt das auf einmal jeder, und oft entwickelte sich dann eine rege Diskussion.
Das schauen wesentlich mehr Leute, als man annehmen möchte.
Der Großteil der Leute die ich kenne finden die alten SW-Filme toll. Das alte Raumschiff Enterprise mit Cpt. Kirk und Stargate (solange "McGiver" noch mitgespielt hat) sind auch ganz nett. Der Rest ist für sie Schwachsinn bzw. kennen sie nicht einmal.
Kommentar
-
Wenn mich wer fragt was ich lese und ich sage "Science Fiction" ist die Reaktion meistens Unverständnis. Wie kann man sowas blos lesen?
Wenn mich wirklich wer fragt warum ich das lese (die meisten fragen eh nicht weils nicht interessiert) sage ich dass ich eben dass Geheimnissvolle und Rätselhafte an Science Fiction mag. So wie jemand Krimi liest und wissen will wer der Täter ist. Die meisten geben sich mit dieser Antwort zufrieden. Denn wirklich interessieren tut es sowieso niemand der kein SF mag.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass die meisten glauben SF sind einfach nur Romane oder Filme in der sich Raumschiffe gegenseitig abknallen.
Nun, wenn dass alles wäre würde mich SF auch nicht interessieren. )
Ich hab mal in der Arbeit erzählt dass ich zu einen Vortrag von Erich van Däniken gehe und dass es da um Ausserirdische geht. Na mehr hab ich nicht gebraucht. An den Tag wurde ich nur noch ausgelacht. Obwohl ich gesagt habe dass ich zwar glaube dass es ausserirdisches Leben gibt aber nicht daran glaube dass die bei uns rumfliegen.
War egal. Sobald das Wort "ausserirdisch" fiel war ich nur noch eine Lachnummer. Mir wars egal.
Ich bin froh dass ich nicht so einen engen Horizont habe. :-)http://www.christopher-eccleston.de
Die Serie Doctor Who sollte man in die
Liste der Suchtmittel aufnehmen. ;o)))
Mein Gästebuch
Kommentar
-
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenich habe eigentlich auch nie Vorurteile erlebt, im Gegenteil, wenn das Gespräch auf SF kam, dann kennt das auf einmal jeder, und oft entwickelte sich dann eine rege Diskussion.
Das schauen wesentlich mehr Leute, als man annehmen möchte.
Ein paar meiner Mitschüler schauen Stargate, ich hatte einmal den Begriff McKay gesagt, da haben sie sich ganz vorsichtig rangetastet und gefragt "S...Stargate?!".
Viele scheinen das Thema SF wohl also nicht so laut preisen wollen, wahrscheinlich möchten sie nicht ausgebuht werden.
Wir, die SF-Fans die es zeigen, scheinen oft diese "Blockade" zu "brechen"
Kommentar
-
Zitat von Philliph Adama Beitrag anzeigenWir, die SF-Fans die es zeigen, scheinen oft diese "Blockade" zu "brechen"
Geht das anderen hier auch so?
Ach und, an der behauptung, alle SF Fans sind Spinner ist, insofern etwas dran, da viele SF Fans wirklich anders sind als die meisten anderen, aber das sind auch manche Fantasy Fans, dass ist nur ne schlechte verallgemeinerung.Die 2 Seiten der MedailleAlles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
ein netter kleiner Sinnspruch.....
Kommentar
-
Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigenaber auch nicht alle, den ich würde niemals irgendwie in meiner Klasse rumschreien, dass ich Sf Fan bin, den die halten davon nicht wirklich viele, nur meine besten Freundinnen wissen davon, aber auch nur, weill ich weiß, dass ich denen verrauen kann
Geht das anderen hier auch so?
(Da ich aber eh nie sonderlich viel von mir erzähle/erzählt hab, hab ich's nie herausfinden müssen, war halt einfach immer irgendwie da ^^)
In der Sek-II waren es durchaus mehr SF-Fans und es ist auch vorgekommen, dass es mal Thema war, oder wir im Unterricht sogar SF-Filme vorgeschlagen und geschaut haben.
Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigenAch und, an der behauptung, alle SF Fans sind Spinner ist, insofern etwas dran, da viele SF Fans wirklich anders sind als die meisten anderen, aber das sind auch manche Fantasy Fans, dass ist nur ne schlechte verallgemeinerung.
Zumindest wenn ich mal von mir auf den Threadtitel schliesse - Ich brauch nicht in "Ey, altaa, chack das ma ab ey"-Slang zu reden um mich verständlich zu machen, muss nicht jeden Monat ein neues Handy haben um 'etwas zu sein', und erstrecht nicht mit allem und jedem in die Kiste hüpfen, um 'voll angesagt' zu sein.
Ja... Ich muss verrückt sein, das will ich einräumen...When you run with the Doctor it feels like it will never end, and how ever hard you try, you can't run forever. Everybody knows that everybody dies. And nobody knows it like the Doctor. But I do think that all the skies in all the worlds might just turn dark, if he ever accepts it.
(River Song)
❤ Krayt-Riders | Praktische Tipps für Erstkontakt mit Aliens ❤
Kommentar
-
In der SekI sind einige Schüler ja noch ziemlich dumm und unreif imKopf!
das war bei uns nicht anders. Scifi ist uncool. Was dieses Niveau mag ist nur trinken...trinken...trinken. Nur das das Trinken von Alkohol die Hirnzellenbildung unterbindet uns das Hirn auf der strecke bleibt!
Ich könnt mich tagelang über sowas aufregen! aber ich lasse es lieber.
Ich brülle es in meinen Kursen auch nicht raus das ich SF-Fan bin, weil das niemanden interessiert, bzw. ich nicht wüsste, warum ich das machen sollte.
Leute die sich für SciF interessieren kenne ich da aber genug, so dass ich es auch nicht rausbrüllen brauch. Zumal man merkt wie sich das Niveau von Sek! zu SekII ändert. Wäre ich damals während des Uterrichts, wenn wir am PC waren, ins Forum gegangen, hätte ich garantiert Flaschen am Kopf gehabt1 (sinnbildlich).
Jetzt geh ich mal ins Forum, da sagt keiner mehr was, bzw. sagt, ich solle doch im Unterricht aufpassen!
Je älter Menschen werden um so mehr steigt die Toleranz, finde ich.
Kommentar
-
Ganz genau! Ich denke auch, dass die Dunkelziffer groß ist.
Ich denke auch, dass viele SciFi so sehen wie ich z.B. O.C Carlifornia. Ich guckte es maal und finds ganz lustig, aber sich drüber zu unterhalten fände ich auch etwas peinlich.
Dazu, dass viele Leute nur die Bekannten Serien kennen, habe ich eine Gegenfrage: Welche Arztserien kennst du? Krimiserien? Daily Soaps? Anwälte? Talk Shows? Kennst du sie alle? Ich meine kennen, nicht mal drüber gezappt haben.
Als Jemand, der sich mit etwas beschäftigt, denkt man gerne: Aber weiß doch jeder. Meine Freundin hat sich mal laut irgendetwas über Star Trek gefragt, und ich habe geantwortet, blablablabla ... Halbestunde später meint sie "Du sagst doch immer du hast kaum Ahnung von Star Trek!"
Ich: "Jaaaha, aber DAS weiss doch jeder!"
Sie: "....Nein...."Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!
Kommentar
-
Passt jetzt vielleicht nur am Rande, aber ich schau ja nich nur SF, sondern auch Mystery und Horror. Da herrschen im Allgemeinen die gleichen Vorurteile...Ähhh wer guckt denn schon Vampirserien, oder eine Serie über Außerirdische...?
Ich finde in jedem Genre gibt es Ansatzpunkte. Je nachdem wie man es anfängt... Man muss nur jemanden finden, der darüber reden möchte.... .
Hier z.B.....
Olá
Kommentar
-
Zitat von berg-ulme Beitrag anzeigen
Dazu, dass viele Leute nur die Bekannten Serien kennen, habe ich eine Gegenfrage: Welche Arztserien kennst du? Krimiserien? Daily Soaps? Anwälte? Talk Shows? Kennst du sie alle? Ich meine kennen, nicht mal drüber gezappt haben.
So jetzt antworte ich aus Trotz!
Artztserien: Dr. House; Private Practice (oder so); Emergency Room, Dr. Quin, Grey*s Anatomy, Die Schwarzwaldklinik (Sachsenklinik)
Krimiserien: (was wohl CSI, NCIS, GSG 9, Tatort, Cold case, Polizeiruf 110 etc.
Anwaltserien: da war so eine mit einer Frau, die andauernd Jugend- oder Familienfälle hat, deren Mutter auch fpr solche Kids sorgt!
Talk Shows: Vera, Talk um 12, Diese Problemlös-Tante, etc.
Soaps will ich nicht kennen.
So! Diese kenne ich alle!
Kommentar
-
Nunja, ich denke, dass vor allem Star Trek zu den Vorurteilen beigetragen hat. Die Star Trek Serien sind bekannter als die Konkurrenz, vor allem wegen TOS und TNG, aber Star Trek hat weit weniger Dramatik als die Konkurrenz - dafür aber umso mehr Technikgelaber (Nerd). Und sonst einfach selbstbewusst seine Meinung rüberbringen und nicht rumnerven, wenn der Gegenüber Sci-Fi schlecht findet.
Kommentar
-
So jetzt antworte ich aus Trotz:
Anwaltserien: da war so eine mit einer Frau, die andauernd Jugend- oder Familienfälle hat, deren Mutter auch fpr solche Kids sorgt!Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!
Kommentar
-
Zitat von berg-ulme Beitrag anzeigenSo jetzt antworte ich aus Trotz:
Das klingt fürm ich nicht so, als ob du sie richtig "kennen" würdest ;-P
Kommentar
-
komisch angeguckt wurde ich schon oft, aber gerechtfertigt habe ich mich dafür eigentlich nie (ähnlich wie bei Musikgeschmack o.Ä., die Frage "Wie kann dir sowas nur gefallen?" kommt zwar schon auf, aber wird meist nur mit einer Gegenfrage "Wie kann dir ~~ gefallen?" belohnt )
hin und wieder versuche ich mal, jemanden von irgendeiner Sci-Fi Serie zu begeistern, aber das ist selten von Erfolg gekrönt (allerdings bringe ich auch nicht gerade Top-Argumente, da ich die meisten Sci-Fi-Serien der Charakterentwicklung wegen gucke und mich technische Errungenschaften bzw. die meisten Sci-Fi-Elemente mehr am Rande interessieren )
wirklich dumm gemacht hat mich allerdings noch nie jemand und es war mir auch nie peinlich
da aber umfeldsmäßig sonst keiner weiter Interesse für Science Fiction zeigt bzw. gezeigt hat, existierten zur Unterhaltung darüber auch eher wenig Möglichkeiten, wodurch ich nicht mal auf die Idee gekommen bin, mir darüber einen Kopf zu machen, ob Star Trek /Stargate / usw. gucken nun peinlich ist oder nicht
abgesehen davon gefällt mir normalerweise immer das, worüber die meisten nur mit den Augen rollen, also derlei bin ich sowieso gewohnt
obwohl es schon irgendwie lustig ist, wenn man Leute nach längerer Zeit wieder sieht, sich unterhält und dann "Du guckst das IMMER NOCH?" mit ungläubigem Blick kommt *dabei-seltsamerweise-Spaß-hat*Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012ethically challenged magical practitioner
Kommentar
Kommentar