SF-Fans sind alles Spinner *Vorurteil* - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SF-Fans sind alles Spinner *Vorurteil*

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Captain D. Vader Beitrag anzeigen
    Nein deswegen nicht, aber ich denke das so ein ähnliches SF Bild gibt von Menschen die SF Fans sind, leider. Sonst kann ich mir diese Abneigung gegenüber SF Fans nicht erklären.
    Diese Vorstellung gibt es devinitiv. Sehr gut zu sehen in der Simpsons-Folge "Kiss, Kiss Bang Bangalore" in der RDA mitspielt und man eine SG1-Convention sieht. Die Besucher dieser Convention sehen genau so aus wie Taschenmogul es beschrieben hat. Jetzt ist es zwar so, dass bei den Simpsons sowas meist stark übertrieben dargestellt wird, aber das Aussehen dieser SF-Fans kommt ja nicht aus heiterem Himmel.

    Kommentar


      Zitat von Phantomias Beitrag anzeigen
      Diese Vorstellung gibt es devinitiv. Sehr gut zu sehen in der Simpsons-Folge "Kiss, Kiss Bang Bangalore" in der RDA mitspielt und man eine SG1-Convention sieht. Die Besucher dieser Convention sehen genau so aus wie Taschenmogul es beschrieben hat. Jetzt ist es zwar so, dass bei den Simpsons sowas meist stark übertrieben dargestellt wird, aber das Aussehen dieser SF-Fans kommt ja nicht aus heiterem Himmel.
      Ich fand die Folge mega witzig.
      RDA ist verschwunden! Hier muss es irgendwo ein Star Gate geben! Zerstört alles um es zu finden!
      Jack: Wie lief es? // Cater: Wir konnten die Replikatoren mit den Asgard aufhalten. // Thor: Es war deine blöden Idee Major Cater

      Kommentar


        Zitat von Captain D. Vader Beitrag anzeigen
        Ich fand die Folge mega witzig.
        RDA ist verschwunden! Hier muss es irgendwo ein Star Gate geben! Zerstört alles um es zu finden!
        "Vergesst das Stargate. Hier ist ne Frau..."

        Kommentar


          ich seh das mal so:

          einerseits ist science fiction gesellschaftskritisch andererseits gibts auch viel trash......

          ich steh irgendwie auf beides (genauso wie ich zu den crossovertypen von fahrenheit 84/2010 die die überleben wollen über Star Trek/Star Wars bis Perry Rhodan gehöre).

          es sind moderne märchen. und wenn man die vergleicht mit den gebrüdern grimm und co.(die im prinzip nix anderes sind als eine aneinanderreihung bösester gewalttaten -z.B. hänsel und gretel und billiger pronographie - z.B. Schneewittchen) sind wesentlich mehr humanistische ideen in diesen märchen verpackt.

          sollte mich deswegen wer als spinner sehen (das war die eingangsfrage des threads),..... dann bin ich gern ein spinner ;-)))))
          "das leben ist zu kurz für schlechte laune..."
          "besser als gar nix zu beissen ne mohrrübe in der hand....
          sprach der mausbiber und verschwand"

          http://www.tarantulas-home.de.vu

          Kommentar


            Ich habe die Erfahrung gemacht, dass SF Fans eher für Spinner gehalten werden, wenn sie probieren andere zu missionieren oder es andauernt herausposaunen. Ein simples
            "Ich kucke SF"
            "SF? Nicht mein Ding."
            "Muss es ja auch nicht."
            hat bei mir noch nicht zu Problemen geführt.
            "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

            Kommentar


              Zitat von Boreal Beitrag anzeigen
              Ich habe die Erfahrung gemacht, dass SF Fans eher für Spinner gehalten werden, wenn sie probieren andere zu missionieren oder es andauernt herausposaunen. Ein simples
              "Ich kucke SF"
              "SF? Nicht mein Ding."
              "Muss es ja auch nicht."
              hat bei mir noch nicht zu Problemen geführt.
              Im Prinzip gebe ich dir völlig recht, dass man schnell für einen Spinner gehalten wird, wenn man versucht, Leute zu "bekehren", die sich nun einmal einfach nicht für so etwas interessieren.

              Es ist aber doch auch so, dass ich, wenn ich von etwas begeistert bin, auch gerne darüber spreche und versuche, Gleichgesinnte zu finden, weil es mir nunmal Spaß macht, mich mit einem anderen Fan auszutauschen. Ein Hobby ist eben einfach schöner, wenn man es nicht ganz alleine betreibt.

              Ich habe natürlich kein Problem damit, wenn jemand mit SF nichts anfangen kann und bin auch durchaus in der Lage, mich über andere Sachen zu unterhalten. Ich gehöre auch sicher nicht zu den Leuten, die andere (meine Frau mal ausgenommen, aber die muss da einfach durch ) mit etwas vollquatschen, was sie nicht wissen wollen.

              Es ist bei mir aber durchaus auch so, dass mir eine Unterhaltung umso besser gefällt, je größer der gemeinsame Nenner ist und jemand, der sich für die Dinge begeistern kann, die für mich eine besondere Bedeutung haben, hat bei mir schon mal einen Stein im Brett.

              Nun gibt es aber durchaus auch Leute, von denen man in bestimmter Weise angesehen wird, wenn man erwähnt, dass man einen Faible für Raumschiffe und Monster aus Pappmaché hat. Es ist nicht gerade selten, dass manche Menschen SF nunmal mit Kinderkram gleichsetzen und jemanden, der sich gern mit solchen Dingen beschäftigt, entsprechend bestenfalls für einen Kindskopf, wenn nicht sogar für dumm oder eben für einen Spinner halten.

              Interessanterweise wird man oft von exakt den gleichen Leuten in exakt der selben Weise angesehen, wenn man offenbart, dass man Fußball für stinklangweilig hält und keine Ahnung davon hat. Für manche Menschen gibt es relativ eng abgesteckte Normen, aus denen man nicht allzu weit herausfallen darf, um nicht irgendwie seltsam zu wirken. Bei mir war das z.B. der Fall, wenn ich zur WM-Zeit mit der Bahn fahren musste und der halbe Zug voll mit besoffenen Leuten war, die mitten im Sommer bunte Schals anhatten und permanent irgendwelche Fußballparolen gegröhlt haben, während sie literweise Bier in den Gängen verschüttet und vor sich hin gestunken haben. Jeder findet halt andere Sachen seltsam, aber rein zahlentechnisch gesehen, war in diesen Zügen der Fußballfan die Norm und ich die spinnende Minderheit .

              Aber ich schweife mal wieder ab.

              Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass man von manchen Leuten durchaus für einen Spinner gehalten werden kann, sobald man sein Hobby nur erwähnt, während es natürlich auch Leute gibt, die einfach nur nichts mit SF am Hut haben, aber anderen trotzdem ihren Spaß damit gönnen.

              Zugegeben, ich habe mich schon länger nicht mehr ernsthaft diskriminiert gefühlt, weil ich Science-Fiction mag, aber wenn ich an meine Schulzeit zurück denke, da gab es tatsächlich einige Mitschüler, die gerne blöde Sprüche losgelassen haben, weil sie wussten, dass ich gerne "Star Trek" sehe.

              Ich werde auch nie vergessen, wie herablassend mir einmal eine Buchhändlerin begegnet ist, weil ich sie nach den "Tripod"-Büchern von John Christopher gefragt habe. Ich kann auch bei einem dämlichen deutschen Buchtitel wie "Dreibeinige Monster auf Erdkurs" ein gewisses Maß an Seriosität erwarten.

              Von meinem Vater musste ich mir damals übrigens auch immer erzählen lassen, dass ich mich zuviel mit diesem SF-Quatsch beschäftigen würde, statt etwas für die Schule zu machen und dass ich, wenn ich Arbeiten über Captain Kirk schreiben müsste, lauter Einsen hätte. Der gute Mann ist aber eben auch reiner Pragmatiker und sieht solche Sachen doch eher Oberflächlich. Jedenfalls fand ich es irgendwie lustig, als ich vor ein paar Semestern in einem Germanistikseminar tatsächlich eine gut benotete Hausarbeit über die Entwicklungen und Hauptströmungen des phantastischen Films von den 1950er - bis '70er-Jahren geschrieben und ein Referat darüber gehalten habe .

              Vielleicht sehe ich es mittlerweile auch einfach ein bischen gelassener, wenn mich irgend ein Langweiler für einen Spinner halten sollte und an manchen Tagen gebe ich es mir sogar richtig dreckig und packe im Zug das aktuelle "Fix und Foxi" - Heft aus, das zusammen mit den ungläubigen Blicken mancher Leute gleich doppelt soviel Spaß macht . In der letzten Ausgabe waren übrigens schleimige Alien-Eier als "Gimmick" dabei, die sich wunderbar in Handtaschen oder Socken verstecken lassen . Nurmasooo, von wegen Kindskopf .

              Kommentar


                Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                Von meinem Vater musste ich mir damals übrigens auch immer erzählen lassen, dass ich mich zuviel mit diesem SF-Quatsch beschäftigen würde, statt etwas für die Schule zu machen und dass ich, wenn ich Arbeiten über Captain Kirk schreiben müsste, lauter Einsen hätte.
                Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Science Fiction zu tun. Die Hobbies und Interessen des Sohnes sind grundsätzlich Zeitverschwendung, solange sie sich nicht zu wenigstens 70% mit denen des Vaters decken oder man tatsächlich Geld damit verdienen kann. Ist einfach so.

                Kommentar


                  Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                  Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Science Fiction zu tun. Die Hobbies und Interessen des Sohnes sind grundsätzlich Zeitverschwendung, solange sie sich nicht zu wenigstens 70% mit denen des Vaters decken oder man tatsächlich Geld damit verdienen kann. Ist einfach so.
                  Das habe ich auch niemals abgestritten. Es hatte nur so schön gepasst .

                  Kommentar


                    meiner Meinung nach sind Sci Fi Fans in gewissser weise schon SPinner(nichtalle aber man kanns auch übertreiebn),da das schon einfluss auf Handlungen im Atltag hat und man dadurch einfach anders wird.
                    (Ich selbst zähle auch zu den Verrückten )
                    Die 2 Seiten der Medaille
                    Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                    Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                    ein netter kleiner Sinnspruch.....

                    Kommentar


                      Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
                      meiner Meinung nach sind Sci Fi Fans in gewissser weise schon Spinner (nicht alle aber man kanns auch übertreiben),da das schon einfluss auf Handlungen im Alltag hat und man dadurch einfach anders wird.
                      (Ich selbst zähle auch zu den Verrückten )
                      Fanatismus ist wie alles, im rechten Maß gesund. Aber was ist das rechte Maß? Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Wichtig ist wohl eher, das jeder seine eigenes Maß haben darf ohne das ein anderer daran rumnörgelt.


                      Gruß

                      Redox

                      Kommentar


                        Meiner Meinung nach sind Scifi-Fans keine Spinner sondern eher Visionäre, denn ohne Visionen und Ideen würde in der Forschung, egal ob Raumfahrt oder andere Bereiche, garnichts vorangehen. Klar gibt es in jedem Bereich auch Leute die es gerne übertreiben, die einen etwas mehr und die anderen etwas weniger.
                        Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

                        Kommentar


                          Zitat von kene Beitrag anzeigen
                          Meiner Meinung nach sind Scifi-Fans keine Spinner sondern eher Visionäre, denn ohne Visionen und Ideen würde in der Forschung, egal ob Raumfahrt oder andere Bereiche, garnichts vorangehen.
                          Damit unterstellst Du aber, dass die Leute in der Forschung und Raumfahrt Science-Fiction-Fans sind. Ob diese Annahme sich mit der Realität deckt, ist allerdings mehr als fraglich.
                          Mein Profil bei Last-FM:
                          http://www.last.fm/user/LARG0/

                          Kommentar


                            So habe ich das nicht gemeint, das alle Forscher Scifi-Fans sind. Ich meinten Forscher sind Visionäre.
                            Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

                            Kommentar


                              science fiction ist in gewisser hinsicht ähnlich wie zeichentrick. dinge, die für unmöglich gehalten werden, kann man einfach dadurch erklären, dass es eben sci-fi ist. außerdem halte ich sci-fi für die beste plattform, um etwas zu thematisieren. einen polit-thriller in der realität oder einer im star trek universum - beides spannend, nur im sci-fi kann man mehr seiner fantasie freien lauf lassen.

                              und was ich hier so manches lese...puhh! einige sollten sich mal selbstbewusstsein aneignen und aufhören hier rumzuheulen "oh, die gesellschaft mag mich nicht, weil ich star trek gucke". ich steh auf sci fi, politik, soziologie, philosophie, beschäftige mich mit e-musik und klassischen komponisten, lese viel und spiele klavier

                              das hält mich aber nicht davon ab badminton zu spielen, dämliche scherze zu reißen, in der disco zum aktuellen chartbreaker abzudancen oder mit meinen kollegen schön gemütlich ne wasserpfeiffe zu rauchen. und aus meinem freundeskreis guckt niemand sci-fi. man muss halt nicht alles in die welt trompeten - das ist auch ein punkt. wenn man neue leute kennenlernt, am besten erstmal defensiv verhalten. erstmal versuchen herauszubekommen, was der andere für interessen hat. vielleicht ist sein lieblingsfilm ja zufällig sci-fi (was nicht bedeutet, dass er sci-fi fan ist). dann kann man sagen, dass man auf sci-fi steht und sich über den film unterhalten, fragen ob er allgemein sci-fi mag ode rnciht bla bla aber nciht direkt so "boooaaarrr, jetzt kommt ja wieder tos im tv, haste die folge mit den tribbles gesehn?" "...nein...".
                              Zuletzt geändert von Adm.Hays; 22.02.2008, 20:05.

                              Kommentar


                                Wer sagt eigentlich das zu "spinnen" was schlimmes ist? Wir haben uns wenigstens einen Teil unserer kindlichen Seite bewahrt und noch etwas das man allgemein als Phantasie bezeichnet ...
                                Aron - Das Rollenspiel Forum

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X