SF-Fans sind alles Spinner *Vorurteil* - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SF-Fans sind alles Spinner *Vorurteil*

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Captain D. Vader Beitrag anzeigen
    Von Fremden, ja immer wieder, geh und kauf dir ein Buch beim Buchhändler das SF behandelt und schon wirst du kommisch angesehen!!!
    Vorgestern erst getan (Richard Morgan - Heiliger Zorn), niemand hat komisch geguckt. Kann es sein, daß Du unter Verfolgungswahn leidest?

    Kommentar


      Zitat von Captain D. Vader Beitrag anzeigen
      Meine Freunde sind alle selber SF Fans!!!
      Wahnsinn. Wieviele SF-Fans leben bei euch? Also ich habe einen ziemlich großen Freundeskreis (diverse Exklassen, Landjugend, Feuerwehr, Studienkollegien, Studentenheim, Leute die man sonst so beim Fortgehen kennenlernt) und dort sind SF-Fans DEUTLICH die Minderheit. Um nicht zu sagen neben mir fallen mir noch zwei drei weitere Beispiele ein.

      Zitat von Captain D. Vader Beitrag anzeigen
      Von Fremden, ja immer wieder, geh und kauf dir ein Buch beim Buchhändler das SF behandelt und schon wirst du kommisch angesehen!!! Und in was für einer Welt leben wir, wenn wir uns als SF Fans vor der öffentlichkeit verstecken müssen!!!??? Mein Bester Freund der jetzt leider in Holland wohnt hat sich immer in der Schule geschämt zuzugeben das er SF Fan ist. Aber sag das du Fantasy Fan bist (Harry Potter, Eragon) und du bist automatisch kein Spinner!!!!!!
      Hab ich noch nie erlebt. Da kommt das zwiespältige "Steigen Sie aus?!" in den Öffis weitaus häufiger vor.

      Und was HP angeht so ist er tlw. genauso "verrufen" wie ST und Co. Wobei ich's lustig finde, dass der Großteil der HP-Hasser bekehrt wird sobald er sich auf ein Buch einlässt. Ich wäre hier z.B. so ein Paradebeispiel (kannte nur Film 1 und hab daraufhin alles verdammt). Oder ein guter Freund von mir der erst HP belächelte und nun seit rund einem Monat "voll drauf reinkippt" und im Schnellverfahren die ersten 5 Bände gelesen hat.

      Kommentar


        Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
        Vorgestern erst getan (Richard Morgan - Heiliger Zorn), niemand hat komisch geguckt. Kann es sein, daß Du unter Verfolgungswahn leidest?
        Nein!!! Beim mir im Buchladen um die Ecke arbeitet eine alte Oma die aus dem 2. WW stammt, die sieht mich dann immer so kommisch an.

        Nicht alle meine Freunde sind SF Fans, aber die die sich meine besten Freunde nennen und die die ich so kenne denen sage ich nicht das ich SF Fan bin.
        Jack: Wie lief es? // Cater: Wir konnten die Replikatoren mit den Asgard aufhalten. // Thor: Es war deine blöden Idee Major Cater

        Kommentar


          Zitat von Captain D. Vader Beitrag anzeigen
          Nein!!! Beim mir im Buchladen um die Ecke arbeitet eine alte Oma die aus dem 2. WW stammt, die sieht mich dann immer so kommisch an.
          Also wenn das wirklich dein einziges Problem ist... puh, echt in dieser Welt würde ich auch gerne leben!

          Man darf sich halt auch nicht ärgern lassen. Das ist genauso wichtig, wie die Leute die einen versuchen schief anzuschauen.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
            Also wenn das wirklich dein einziges Problem ist... puh, echt in dieser Welt würde ich auch gerne leben!

            Man darf sich halt auch nicht ärgern lassen. Das ist genauso wichtig, wie die Leute die einen versuchen schief anzuschauen.
            Ich lass mir auch von der den Tag nicht vermissen!!!
            Jack: Wie lief es? // Cater: Wir konnten die Replikatoren mit den Asgard aufhalten. // Thor: Es war deine blöden Idee Major Cater

            Kommentar


              Nun ja jeden das seine sag ich immer, ich werde oft auch von meinen engsten Freunden wegen meines Interessengebiets, aber es wird akzeptiert und andere haben auch komische Hobbys ( ich würde z.b. mir nie in ein auto extras für 20 bis 30 tausend einbauen) mal ehrlich jeder hat so seinen Spleen und ich hatte deswegen auch nie Probleme.
              Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
              "Der ELch, der saß still lächelnd da,
              der Wald um ihn her zerschoßen war.

              Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

              Kommentar


                Als ich zum PnP RPG gekommen hatten meine Eltern auch Angst, es könnte sich um eine Sekte handeln. Und als ich ihnen versuchte zu erklären was es damit auf sich hat, haben sie nur abgewunken und gesagt: 'Ja, ist schon recht.'


                Gruß Redox

                Kommentar


                  Zitat von Captain D. Vader Beitrag anzeigen
                  Solange es keinen Krieg der Sterne zwischen den verschiedenen Fraktionen der SF Gemeinde gibt ist nicht so wichtig. Jeder soll der Fan von dem sein was er will.
                  Zumindest von Leichen wurde noch nicht berichtet...
                  das kann allerdings auch nur an den Schrottpressen und Recycling (Replikator) Einrichtungen im Keller steinhart eingeschworener SW und ST Fans liegen Nichts genaues weiss man nicht.

                  Alles andere bis direkt vor Mord und Totschlag haben Internet, Printmedien und Conventions bereits gesehen ^_^

                  Aber ich erlebe es selbst immer wieder du wirst ständig verurteil, als spinner abgestempelt wenn du SF Fan bist, das nervt langsam!!!
                  Vielleicht solltest du ein wenig zurückhaltender mit deiner Freude an der SF werden. Niemand sagt, dass du dich verstellen musst, aber wenn man nichts über ein Thema sagt ist das ja noch nicht so getan als ob man nichts von SF halten würde, oder?

                  Das spart zumindest die gröbsten Reaktionen erstmal, weil der Gegenüber nicht ganz so spontan und hilflos von deiner SF Liebe überrollt wird. Also muss er auch nicht Stellung nehmen.

                  Und auf blöde Sprüche wie "so einen Mist liest du?" kann man immer noch mit "wäre es Ihnen/Dir lieber, ich würde nur die Bravo lesen" (Oder Playboy, AutoBILD usw usf) kontern, darauf kann man ja sooo einfach nicht mehr doof antworten

                  Ich würde es dir ja gerne verraten, aber wenn ich dir davon erzähle heißt es wieder ich mache schlechte Werbung!!!
                  Hmmm, fiel wirklich der Begriff schlecht???

                  SU ist eigentlich ein Buch und sehr neu im SF-Bereich, ich habe davon im Bücher Forum berichtet unter dem Thema: "Neuer Science Fiction Roman mit Kultpotenzial" Und sofort wurde ich angeklagt Werbung zu machen, weil ich anscheinend der einzige in diesem Forum bin der es kennt und gelesen hat.
                  Naja, es gab ja so ungefähr 15 andere Stellen in allen möglichen Foren und Threads in denen du zuvor bereits das Buch und seine Wirkung auf dich erwähnt hattest .... und leider gab es ein paar negative Erfahrungen in dieser Richtung, also dass sich aufstrebende jungautoren die ihr erstes Buch bewerben wollten NUR darum hier angemeldet und naja gespammt haben...

                  Obwohl ich zugeben muss, das ich nach dem lesen diese Buches etwas Euphorisch reagiert habe und das auch so übermittelt habe, einige haben das in den falschen Hals bekommen.
                  Hat sich doch alles aufgeklärt.
                  Auf soviel Überschwang ist eben schlecht zu reagieren, da wird man erstmal überrollt und kann dann nur verwundert schauen woher diese Dampflok an Euphorie eigentlich kam.

                  Aber da es zu Samsara Universe schon einen eigenen Thread gibt, kann man das "wasistdasundworumgehts" vielleicht besser im Bücherforum diskutieren bevor hier noch die Spinner Angst bekommen weiter über SF und komische Reaktionen darauf zu diskutieren
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                    Vielleicht solltest du ein wenig zurückhaltender mit deiner Freude an der SF werden. Niemand sagt, dass du dich verstellen musst, aber wenn man nichts über ein Thema sagt ist das ja noch nicht so getan als ob man nichts von SF halten würde, oder?

                    Das spart zumindest die gröbsten Reaktionen erstmal, weil der Gegenüber nicht ganz so spontan und hilflos von deiner SF Liebe überrollt wird. Also muss er auch nicht Stellung nehmen.
                    Da könntest du recht haben. Aber ich bin leidenschafftlicher SF-Fan und das ist auch gut so!!!!

                    Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                    Und auf blöde Sprüche wie "so einen Mist liest du?" kann man immer noch mit "wäre es Ihnen/Dir lieber, ich würde nur die Bravo lesen" (Oder Playboy, AutoBILD usw usf) kontern, darauf kann man ja sooo einfach nicht mehr doof antworten
                    Denn Spruch bringe ich beim nächsten der mir Blöd kommt!!!

                    Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                    Hmmm, fiel wirklich der Begriff schlecht???
                    Ja, der Begriff fiel, das tat richtig weh!!!
                    Jack: Wie lief es? // Cater: Wir konnten die Replikatoren mit den Asgard aufhalten. // Thor: Es war deine blöden Idee Major Cater

                    Kommentar


                      Zitat von Captain D. Vader Beitrag anzeigen
                      Ich sage immer, in SW geht es um mehr als um SF da geht es um Liebe, Verrat, Hass, und Hoffnung,
                      Also wie bei Rosamunde Pilcher, bloß im Weltraum statt auf den Britischen Inseln...

                      Gerade die Originaltrilogie ist da IMHO eher einfach gestrickt.
                      "Junger Held mit altem Mentor befreit die Prinzessin aus dem Burgverlies und ruiniert dabei die Pläne des Bösewichts".
                      There are 10 kinds of people, those who are tired of this binary joke - and Noobs.

                      Kommentar


                        Zitat von Sternengucker
                        Insofern: oft genug ist dieses "Spinner" einfach eine Methode um zu sagen "Interessiert mich nicht, lass mich mit diesem Mist in Ruhe". Weil man die Mühe scheut, sich damit beschäftigen zu müssen. Und das ist ja nicht einseitig sondern lässt sich auf so gut wie jedes Interessengebiet umlegen...
                        Denk ich auch, den meisten ach so tollen SciFi-Fans geht´s doch sicher genau so.
                        Der einzige Haken: Es kommt auf die Art an, wie man seine Ablehnung rüberbringt. Wenn jemand beschimpft und gemobbt wird, weil er SciFi gut findet, dann ist das natürlich nicht mehr in Ordnung...
                        Allerdings glaube ich auch, daß diese Ablehnung oft nur eine identitätsbildende Maßnahme ist (wurde hier glaubich auch schonmal erwähnt); man sucht sich halt etwas, was der Großteil der Leute irgendwie nicht so mag, macht das dann total runter, und stärkt damit dann irgendwie den Gruppenzusammenhalt.
                        Dabei kommt´s dann überhaupt nicht drauf an, ob´s sich um SciFi handelt, oder um Wollpullis stricken, oder was auch immer.

                        Zitat von Captain D. Vader
                        Von Fremden, ja immer wieder, geh und kauf dir ein Buch beim Buchhändler das SF behandelt und schon wirst du kommisch angesehen!!! Und in was für einer Welt leben wir, wenn wir uns als SF Fans vor der öffentlichkeit verstecken müssen!!!??? Mein Bester Freund der jetzt leider in Holland wohnt hat sich immer in der Schule geschämt zuzugeben das er SF Fan ist. Aber sag das du Fantasy Fan bist (Harry Potter, Eragon) und du bist automatisch kein Spinner!!!
                        Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, daß ein Buchhändler einen Kunden deshalb blöd anschaut, weil er bei ihm ein Buch kauft, egal was für eines. Immerhin bietet er es dem Kunden ja an, würde sich der Logik nach damit ja selber zum Spinner degradieren. Vielleicht wirst du von der Frau aus anderen Gründen blöd angesehen?
                        Und das mit dem Fantasy-Fantum hat auch seine Grenzen. Siehe:

                        Zitat von Captain D. Vader
                        Ich denke das größte Problem liegt daran das uns SF Fans dieses alte Bild anhaftet. Du weist schon fette, pickelige, hässliche Brillenträger die nur zu haus sitzen vor dem Computer und von den Sternen träumen.
                        Wenn die Buchhändlerin dich doch direkt sieht, und du NICHT fett, pickelig, und ein hässlicher Brillenträger bist, wie, meinst du, soll DAS dann der hauptsächliche Grund dafür sein, daß sie dich komisch anguckt?

                        Zitat von Stormking
                        Aber wirklich "ausgelacht" oder "für einen Spinner gehalten" werden doch eigentlich nur diejenigen, die außer SciFi keinen Lebensinhalt haben. Wie sagte ein großer Captain mal richtigerweise? "Get a life!"
                        Jo, frage mich auch immer wieder, wieviele arme, traumatisierte SciFi-Fans wir in diesem Thread haben - mir ist es noch nie passiert, daß ich ausgelacht worden wäre deshalb.
                        Wenn aber jemand sein Fan-Sein ganz exzentrisch in die Welt hinaus posaunt, dann finden das die meisten Leute eben seltsam, und zurecht.
                        Das geht dann auch den oben genannten Fantasyfans so, wenn sie nur noch von Legolas schwärmen, oder mit angeklebten Ohren durch die Gegend laufen.

                        Zitat von Captain D. Vader
                        Wir SF-Fan sind bessere Menschen, weil wir toleranter sind, uns ist egal ob jemand weiß, schwarz, gelb, rot oder grün ist genau so wie die Religion des Betreffenden. Jedenfalls ist es bei mir so!!! (...)Ein Mensch der nicht Fähig ist seinen Horizont zu erweitern und der sich von seinen Vorurteilen und seiner Angst beherrschen lässt. Nein ich bin lieber ein Spinner, als ein Mensch wie du!!!
                        *würg* Also ich weiß ja nicht, ich habe noch niemanden getroffen, der deswegen ein besserer Mensch wäre, weil er SciFi-Fan ist.
                        Allerdings kenne ich auch nur halbwegs moderate Fans (und selbst unter denen sind einige Leute zu finden, die ich ehrlich gesagt durchaus als Spinner bezeichnen würde...).
                        Was an jemandem, der nur noch für SciFi lebt (also einem krassen Fan), besser sein soll, als an anderen Menschen, das will sich mir nun überhaupt nicht erschließen.
                        Und mit der ach so tollen Toleranz, die SciFi-Fans ja angeblich zu besseren Menschen macht, scheint´s wohl auch nicht all zu weit her zu sein, wenn du fast im gleichen Atemzug Nicht-SciFi-Fans so krass aburteilst.
                        Auf Deutsch, mit Verlaub: Das ist doch Bullshit!
                        Du kritisierst diese Leute, wirfst sojemandem vor, "sich von seinen Vorurteilen" beherrschen zu lassen, und merkst dabei gar nicht, wie du "toleranter SF-Fan" die Menschen selber über einen Kamm scherst.
                        Als ob Leute nur deshalb eine schwarz/weiße, intolerante und von Angst geprägte Weltsicht hätten, weil sie Freaks als Spinner ansehen...! Was du da zeigst, ist eben gerade Intoleranz (die du deiner These nach als SF-Fan gar nicht haben dürftest).
                        Jetzt könnte es natürlich sein, daß du mit der ursprünglichen These Recht hast, aber selber kein "echter" SF-Fan bist. Vielleicht fehlt dir der philosophische Einblick? (*wink* @conanboy ;-)
                        Wahrscheinlicher ist aber, daß die These an sich falsch ist, und SciFi-Fans um nichts besser sind, als andere Menschen.
                        Eher dürfte es sein, daß SciFi-Fans oft wohl eher das Gefühl haben werden, es sich nicht erlauben zu können, andere Leute wegen Abweichungen vom gesellschaftlichen Norm-Bild blöd anzumachen, wenn sie doch selber mit ihrem Hobby von diesem Norm-Bild abweichen...

                        Kommentar


                          Zitat von Captain D. Vader Beitrag anzeigen
                          Aber ich erlebe es selbst immer wieder du wirst ständig verurteil, als spinner abgestempelt wenn du SF Fan bist, das nervt langsam!!!
                          Naja, lieber als Spinner abgestempelt, als als Satanist. Ich habs in diesem Thread schonmal erwähnt; ich höre Death Metal, in den 90ern bin ich auch entsprechend rumgelaufen. DA wirst Du blöd angeguckt, angemacht und beschimpft.

                          Kommentar


                            Zitat von rambaldi Beitrag anzeigen
                            Also wie bei Rosamunde Pilcher, bloß im Weltraum statt auf den Britischen Inseln...
                            Ach du scheiße!!! Jetzt wo du es erwähnst, fällt mir das jetzt auch auf. Ich stehe auf die SF Version von Rosamunde Pilcher

                            Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                            Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, daß ein Buchhändler einen Kunden deshalb blöd anschaut, weil er bei ihm ein Buch kauft, egal was für eines. Immerhin bietet er es dem Kunden ja an, würde sich der Logik nach damit ja selber zum Spinner degradieren.
                            Das müsste man eigentlich glauben, deshalb bestelle ich meine Bücher auch lieber im internet, selber Schuld.

                            Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                            Wenn die Buchhändlerin dich doch direkt sieht, und du NICHT fett, pickelig, und ein hässlicher Brillenträger bist, wie, meinst du, soll DAS dann der hauptsächliche Grund dafür sein, daß sie dich komisch anguckt?
                            Nein deswegen nicht, aber ich denke das so ein ähnliches SF Bild gibt von Menschen die SF Fans sind, leider. Sonst kann ich mir diese Abneigung gegenüber SF Fans nicht erklären.

                            Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                            *würg* Also ich weiß ja nicht, ich habe noch niemanden getroffen, der deswegen ein besserer Mensch wäre, weil er SciFi-Fan ist.
                            Allerdings kenne ich auch nur halbwegs moderate Fans (und selbst unter denen sind einige Leute zu finden, die ich ehrlich gesagt durchaus als Spinner bezeichnen würde...).
                            Was an jemandem, der nur noch für SciFi lebt (also einem krassen Fan), besser sein soll, als an anderen Menschen, das will sich mir nun überhaupt nicht erschließen.
                            Und mit der ach so tollen Toleranz, die SciFi-Fans ja angeblich zu besseren Menschen macht, scheint´s wohl auch nicht all zu weit her zu sein, wenn du fast im gleichen Atemzug Nicht-SciFi-Fans so krass aburteilst.
                            Auf Deutsch, mit Verlaub: Das ist doch Bullshit!
                            Du kritisierst diese Leute, wirfst sojemandem vor, "sich von seinen Vorurteilen" beherrschen zu lassen, und merkst dabei gar nicht, wie du "toleranter SF-Fan" die Menschen selber über einen Kamm scherst.
                            Als ob Leute nur deshalb eine schwarz/weiße, intolerante und von Angst geprägte Weltsicht hätten, weil sie Freaks als Spinner ansehen...! Was du da zeigst, ist eben gerade Intoleranz (die du deiner These nach als SF-Fan gar nicht haben dürftest).
                            Jetzt könnte es natürlich sein, daß du mit der ursprünglichen These Recht hast, aber selber kein "echter" SF-Fan bist. Vielleicht fehlt dir der philosophische Einblick? (*wink* @conanboy ;-)
                            Wahrscheinlicher ist aber, daß die These an sich falsch ist, und SciFi-Fans um nichts besser sind, als andere Menschen.
                            Eher dürfte es sein, daß SciFi-Fans oft wohl eher das Gefühl haben werden, es sich nicht erlauben zu können, andere Leute wegen Abweichungen vom gesellschaftlichen Norm-Bild blöd anzumachen, wenn sie doch selber mit ihrem Hobby von diesem Norm-Bild abweichen...
                            Okay, schlechtes Beispiel


                            Zitat von Phantomias Beitrag anzeigen
                            Naja, lieber als Spinner abgestempelt, als als Satanist. Ich habs in diesem Thread schonmal erwähnt; ich höre Death Metal, in den 90ern bin ich auch entsprechend rumgelaufen. DA wirst Du blöd angeguckt, angemacht und beschimpft.
                            Ich fühle mit dir, auch wenn ich nicht auf Death Metal stehe.
                            Jack: Wie lief es? // Cater: Wir konnten die Replikatoren mit den Asgard aufhalten. // Thor: Es war deine blöden Idee Major Cater

                            Kommentar


                              Ich kann nicht verstehen, warum viele Leute richtig abgeneigt sind, gegen SF. Du versucht dann den Leuten irgendwie zu erklären, was du daran findest und sie hören dir gar nicht zu! Das nervt mich...denn ich sehe keinen Grund dafür...
                              Wir sind uns selbst der größte Feind unfähig uns wirklich zu verändern.
                              Wir sind uns selbst der größte Feind unfähig die dinge zu tun die wirklich wichtig sind.
                              Wir sind uns selbst der größte Feind unfähig selbst alles zu entdecken.
                              Wir sind uns selbst der größte Feind unfähig unfähig.

                              Kommentar


                                Ich kann nicht verstehen, warum viele Leute richtig abgeneigt sind, gegen SF. Du versucht dann den Leuten irgendwie zu erklären, was du daran findest und sie hören dir gar nicht zu! Das nervt mich...denn ich sehe keinen Grund dafür...
                                Stimmt.
                                Vor allem. Was ist so schlimm an SF?
                                nur weil man in die Zukunft "sieht"? besser als Blind durch die Gegend zu laufen.
                                ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

                                InterStella - Foren-RPG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X