SF-Fans sind alles Spinner *Vorurteil* - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SF-Fans sind alles Spinner *Vorurteil*

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
    Für mich ist SF eine Weltanschauung, und nicht nur ein Gattungs-Eintrag im Literaturlexikon. Es ist MMN eine Richtung der Philosophie. Ich würde die reale Welt mit anderen Augen sehen, würde ich den Sinn von SF nicht begreifen. Und zwar mit den Augen derer, die den Sinn von SF nicht begreifen. Ist doch logisch, oder? ;-)
    Das kann man so nicht sagen. Es gibt viele Arten der SF. Es gibt auch SF Filme in denen es mehr um Action geht als um die Aussage. Man kann sagen das z.B Star Trek eine bestimmte Philosophie und Weltsicht vertritt, aber nicht die gesamte SF.
    DIE GÖTTIN
    "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
    "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
    "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

    Kommentar


      Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
      Das kann man so nicht sagen. Es gibt viele Arten der SF. Es gibt auch SF Filme in denen es mehr um Action geht als um die Aussage. Man kann sagen das z.B Star Trek eine bestimmte Philosophie und Weltsicht vertritt, aber nicht die gesamte SF.
      Sagen wir einfach SF erweitert den Horizont auf Verschiedenweise!!!
      Jack: Wie lief es? // Cater: Wir konnten die Replikatoren mit den Asgard aufhalten. // Thor: Es war deine blöden Idee Major Cater

      Kommentar


        Zitat von Captain D. Vader Beitrag anzeigen
        Sagen wir einfach SF erweitert den Horizont auf Verschiedenweise!!!
        Einverstanden. Wobei es egal ist welche art der SF man bevorzugt. Irgendwo erntet man immer ein Kopfschütteln.

        Wobei SF auf den ersten Blick immer etwas versponnen wirkt und die Leute abschreckt. Beispiel: letztens gab es zu "Heroes" nach ein paar Minuten anschauen folgenden Komentar: "Des isch au wieder so 'n scheiß!" Nur weil es grad die Szene war wo Suresh aus Sylar Infos mittels Stimmgabel herausholen will.
        DIE GÖTTIN
        "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
        "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
        "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

        Kommentar


          Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
          Einverstanden. Wobei es egal ist welche art der SF man bevorzugt. Irgendwo erntet man immer ein Kopfschütteln.
          Das kann ich nur unterstreichen
          Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
          Wobei SF auf den ersten Blick immer etwas versponnen wirkt und die Leute abschreckt. Beispiel: letztens gab es zu "Heroes" nach ein paar Minuten anschauen folgenden Komentar: "Des isch au wieder so 'n scheiß!" Nur weil es grad die Szene war wo Suresh aus Sylar Infos mittels Stimmgabel herausholen will.
          So eine schlimme Szene war das auch wieder nicht.Ich fand es genial, weil er doch wußte das Sylar kurz vorher der Frau das Supergehör mittels Mord an ihr geklaut hat !Man kann doch nicht kurz in die 17 . Folge einer Serie reinschauen und dann gleich alles verdammen
          Zuletzt geändert von chiana; 10.02.2008, 17:37.
          Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
          Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
          Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

          Kommentar


            Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
            Einverstanden. Wobei es egal ist welche art der SF man bevorzugt. Irgendwo erntet man immer ein Kopfschütteln.

            Wobei SF auf den ersten Blick immer etwas versponnen wirkt und die Leute abschreckt. Beispiel: letztens gab es zu "Heroes" nach ein paar Minuten anschauen folgenden Komentar: "Des isch au wieder so 'n scheiß!" Nur weil es grad die Szene war wo Suresh aus Sylar Infos mittels Stimmgabel herausholen will.
            Das ist meistens so, viele SF-Serien werden im vor hinaus Verurteilt, so wie Star Wars, einige sagen: Das ist so ein Scheiß!
            Ich sage immer, in SW geht es um mehr als um SF da geht es um Liebe, Verrat, Hass, und Hoffnung, genau wie bei Samsara Universe (das ist relativ neu und wird auch weil es SF ist im vor hinaus verurteilt.)
            Jack: Wie lief es? // Cater: Wir konnten die Replikatoren mit den Asgard aufhalten. // Thor: Es war deine blöden Idee Major Cater

            Kommentar


              Zitat von Captain D. Vader Beitrag anzeigen
              Das ist meistens so, viele SF-Serien werden im vor hinaus Verurteilt, so wie Star Wars, einige sagen: Das ist so ein Scheiß!
              Ich sage immer, in SW geht es um mehr als um SF da geht es um Liebe, Verrat, Hass, und Hoffnung, genau wie bei Samsara Universe (das ist relativ neu und wird auch weil es SF ist im vor hinaus verurteilt.)
              Ja, aber das ist schon wieder zu weit ausgeholt...Das ist ungefähr so wie: Alle Politiker quatschen nur blöd vor sich hin...Und Du sagst Dann: Ja, aber der und der haben wirklich was zu sagen, und das Thema ist so und so, und das ist auch wichtig usw. aber das interessiert die Leute schon wieder nicht, einfach deswegen, weil sie sich automatisch schon sperren, sobald sie das Wort Politiker hören. Und so ist es auch mit Sci-Fi...Du brauchst nicht mal den Inhalt oder die Idee dahinter erläutern. Schon bei dem Wort Sci-Fi wird abgeschottet und gleich vorschnell ein Urteil gebildet und Du kannst sagen was Du willst, Du erreichst meistens gar nichts damit, einfach deswegen, weil die meisten sich damit gar nicht auseinander setzen möchten. Für sie besteht die Welt aus einem Zimmer mit 4 Wänden, und jede Wand sieht gleich aus. In Wirklichkeit besteht die Welt aber aus mehreren Räumen, verteilt über mehrere Etagen, und jede Wand ist anders gestaltet...Aber das ist für viele schon wieder zu kompliziert und zu unbehaglich...hach, diese Psychologie der Menschen ist schon was Feines...

              Kommentar


                Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                Ja, aber das ist schon wieder zu weit ausgeholt...Das ist ungefähr so wie: Alle Politiker quatschen nur blöd vor sich hin...Und Du sagst Dann: Ja, aber der und der haben wirklich was zu sagen, und das Thema ist so und so, und das ist auch wichtig usw. aber das interessiert die Leute schon wieder nicht, einfach deswegen, weil sie sich automatisch schon sperren, sobald sie das Wort Politiker hören. Und so ist es auch mit Sci-Fi...Du brauchst nicht mal den Inhalt oder die Idee dahinter erläutern. Schon bei dem Wort Sci-Fi wird abgeschottet und gleich vorschnell ein Urteil gebildet und Du kannst sagen was Du willst, Du erreichst meistens gar nichts damit, einfach deswegen, weil die meisten sich damit gar nicht auseinander setzen möchten. Für sie besteht die Welt aus einem Zimmer mit 4 Wänden, und jede Wand sieht gleich aus. In Wirklichkeit besteht die Welt aber aus mehreren Räumen, verteilt über mehrere Etagen, und jede Wand ist anders gestaltet...Aber das ist für viele schon wieder zu kompliziert und zu unbehaglich...hach, diese Psychologie der Menschen ist schon was Feines...
                Genau ins schwarze!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                Jack: Wie lief es? // Cater: Wir konnten die Replikatoren mit den Asgard aufhalten. // Thor: Es war deine blöden Idee Major Cater

                Kommentar


                  Zitat von chiana Beitrag anzeigen
                  So eine schlimme Szene war das auch wieder nicht.Ich fand es genial, weil er doch wußte das Sylar kurz vorher der Frau das Supergehör mittels Mord an ihr geklaut hat !Man kann doch nicht kurz in die 17 . Folge einer Serie reinschauen und dann gleich alles verdammen
                  Doch man kann. Die betreffende Person gehört aber auch zu der Fraktion die sagt das K11 und Lensen und Partner gut sind, wärend alle SF schon allein durch die bezeichnung als SF als schlecht eingestuft wird. Gleichzeitig denkt er auch das SF nur aus geballer besteht und desshalb auch schlecht ist, schaut sich dann aber van Damme Filme an...

                  Wobei derjenige mal ein wirklich gutes "Argument" dafür geliefert hat warum SF scheisse und versponnen ist:
                  Im Weltraum gibts doch keine Schwerkraft, wie können die dann laufen?
                  DIE GÖTTIN
                  "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                  "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                  "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

                  Kommentar


                    Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
                    Doch man kann. Die betreffende Person gehört aber auch zu der Fraktion die sagt das K11 und Lensen und Partner gut sind, wärend alle SF schon allein durch die bezeichnung als SF als schlecht eingestuft wird. Gleichzeitig denkt er auch das SF nur aus geballer besteht und desshalb auch schlecht ist, schaut sich dann aber van Damme Filme an...

                    Wobei derjenige mal ein wirklich gutes "Argument" dafür geliefert hat warum SF scheisse und versponnen ist:

                    Auweia, das tut weh...mehr noch als das hier:

                    Und vor allem Van Damme und Lenssen und Partner...vermutlich schaut der auch Die Supernanny und Toto und Harry, ganz zu schweigen von Barbara Salesch und Marienhof... Schlimmer gehts schon nicht mehr. Aber wie ich sagte, sobald das Wort Sci-Fi auftaucht, ist es völlig egal, worum es dort geht, es wird sofort geblockt. Bei einem Sci Fi Film allerdings hab ich einigen Erfolg erzielt, und zwar bei meinen Großeltern. Und zwar Star Trek 6, da dieser mehr ein Politthriller ist, als ein Science Fiction Film und ich ihnen erklärte, welche Spezies für welche Partei hier auf der Erde steht und in welchem Zusammenhang. Da fanden sie das wirklich super, aber sagten gleichzeitig, dass dies eine Ausnahme sei. Ich sagte ihnen, dass die Ausnahmen in dem Genre weitaus größer sind, als sie glauben würden, und das Sci-Fi im Grunde wirklich sehr politisch bezogen sein kann, vor allem ST. Aber wie gesagt, das war dann wohl schon wieder zuviel auf einmal für sie...

                    Kommentar


                      Es gibt aber auch positive Bespiele, meine Eltern zum Beispiel. Beide weit jeneits der 50. Beide schauen Heroes, meine Mutter SG1 (als das noch lief) mein Vater SGA und auch Star Trek haben sich beide den ein oder anderen Ableger angeschaut (TNG, VOY) Mystery wird auch gerne gesehen (LOST Supernatural)

                      Kommentar


                        Das sind ja mal tolle Eltern.
                        Das einzige was mein Vater an Science-Fiction schaut ist Star Wars und Star Trek TOS. Damals hat er sich auch die alten Folgen von Kampfstern Galactica angesehen. (aber dann sagen ich lebe in meiner SciFi-Welt. *Kopfschüttel*)
                        Dann wäre da noch mein Onkel der SF akzeptiert, aber der akzeptiert ja alles...

                        Ich sage immer, in SW geht es um mehr als um SF da geht es um Liebe, Verrat, Hass, und Hoffnung, genau wie bei Samsara Universe (das ist relativ neu und wird auch weil es SF ist im vor hinaus verurteilt.)
                        Mit Star Wars stimm ich dir zu. Das ist mehr als reines Science-Fiction. Da steckt wirklich mehr dahinter als Laserschwerter und Blasterfeuer. Aber beiden neuen Filmen sehen das die meißten gar nicht mehr.

                        Was ist Samsara Universe eigentlich genau?
                        ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

                        InterStella - Foren-RPG

                        Kommentar


                          Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
                          Geht es um eine allgemeine Gattungs-Diskussion? Dann hab ich nix damit zu tun, weil mir das zu rechthaberisch ist. Definiert es, wie ihr wollt, ich werde mich nicht dran halten. In meinen Augen ist SF eine Philosophie, und nicht nur eine Gattung von Unterhaltungs-Medien. Es ist eine Sache der persönlichen Einstellung, der Lebens-Philosophie.
                          Ehhh das ist aber eine SEHR merkwürdige Weltsicht.
                          Wenn man schon einen Begriff benutzt, sollte man doch schauen, was normalerweise darunter verstanden wird und nicht das Wort nehmen und sich selbst eine total andersartige Idee darüber zurechtstricken...

                          Was ist denn dann zB Katholizismus für dich? ein Betriebswirtschaftliches Prinzip der Risikominimierung?

                          Dass auch negative Gesichtspunkte zur Science Fiction zählen, schon immer dazu gezählt haben ist nun wirklich keine strittige Grundsatzfrage wie etwa die Abgrenzung von SF und Fantasy, das ist Fakt. Wie kann man sich dagegen nur sperren?

                          Wer keine persönliche Lebens-Philosophie besitzt, sollte sich schnellstens eine runterladen.
                          Dass man SF nur für eine künstlerische Stilrichtung/Inhaltsform hält heisst nicht, dass man keine eigene Lebensphilosophie besitzt/nutzt.

                          Nur ist man vielleicht sorgfältiger damit, was man zu einer solchen erklärt...

                          Bevor man noch auf dem Dorfplatz steht und verkündet, dass man jetzt von Tango zu Batik als Lebensphilosophie übergegangen ist




                          Zitat von D.Vader
                          Ich sage immer folgendes: Was ist der Unterschied zwischen einem SF-Fan und einem "normalen" Menschen? Wen ein Normalo ein Alien sieht, scheißt er sich in die Hosen und läuft schreiend davon. Wen ein SF-Fan ein Alien sieht, grinst er blöd, geht auf das Alien zu und fragt: "Kannst du mich bis zum nächsten Planet mit nehmen wo ich mir ein Raumschiff besorgen kann?"
                          Falls es nicht gerade ein ALIEN Fan ist, der wird entweder schreiend weglaufen oder alles was er waffenähnliches zur Hand hat nehmen um die drohende Gefahr abzuwenden.

                          Neee, diese Idee über SF Fans ist mir schon wieder viel zu verallgemeinernd. SF-Fans sind genauso unterschiedlich und heterogen wie "Normale" Menschen. SF selbst ist wahnsinnig vielseitig und was die eine Richtung propagiert und verkündet kann die nächste Gruppe schon wieder verdammen und das Gegenteil davon behaupten. Wie kann man das alles in ein und denselben Topf werfen?
                          Das ist schon fast genauso bedingungslos unüberlegt wie das allgemeine für Blöde erklären... "Klar mag ich das, ist ja SF". Wieso?

                          Wir SF-Fan sind bessere Menschen, weil wir toleranter sind, uns ist egal ob jemand weiß, schwarz, gelb, rot oder grün ist genau so wie die Religion des Betreffenden. Jedenfalls ist es bei mir so!!!
                          Glück gehabt mit dem letzten Satz
                          Denk an die jahrelangen erbitterten Grabenkämpfe zwischen zB Star Trek und Star Wars... da gibt's Leute die Toleranz nichtmal erkennen würden, wenn sie von ihr in den Fuß gebissen würden.
                          Und es soll gerüchtehalber auch sehr offene und duldsame Personen geben die persönlich überhaupt keine Lust auf SF haben, dennoch aber genauso tollerant sind wie der vorbildlichste SF Fan

                          Und wenn jemand zu mir sagt zu bist ein Spinner, weil du auf SF stehst, dann sage ich lieber ein Spinner als ein wie du. Ein Mensch der nicht Fähig ist seinen Horizont zu erweitern und der sich von seinen Vorurteilen und seiner Angst beherrschen lässt. Nein ich bin lieber ein Spinner, als ein Mensch wie du!!!
                          okay, kann man so sehen.
                          Kratzt allerdings schon wieder an der Toleranz, gelle
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen

                            Denk an die jahrelangen erbitterten Grabenkämpfe zwischen zB Star Trek und Star Wars... da gibt's Leute die Toleranz nichtmal erkennen würden, wenn sie von ihr in den Fuß gebissen würden.
                            Und es soll gerüchtehalber auch sehr offene und duldsame Personen geben die persönlich überhaupt keine Lust auf SF haben, dennoch aber genauso tollerant sind wie der vorbildlichste SF Fan
                            Solange es keinen Krieg der Sterne zwischen den verschiedenen Fraktionen der SF Gemeinde gibt ist nicht so wichtig. Jeder soll der Fan von dem sein was er will.

                            Aber ich erlebe es selbst immer wieder du wirst ständig verurteil, als spinner abgestempelt wenn du SF Fan bist, das nervt langsam!!!

                            Zitat von Philliph Adama Beitrag anzeigen
                            Mit Star Wars stimm ich dir zu. Das ist mehr als reines Science-Fiction. Da steckt wirklich mehr dahinter als Laserschwerter und Blasterfeuer. Aber beiden neuen Filmen sehen das die meißten gar nicht mehr.

                            Was ist Samsara Universe eigentlich genau?
                            Ich würde es dir ja gerne verraten, aber wenn ich dir davon erzähle heißt es wieder ich mache schlechte Werbung!!!

                            SU ist eigentlich ein Buch und sehr neu im SF-Bereich, ich habe davon im Bücher Forum berichtet unter dem Thema: "Neuer Science Fiction Roman mit Kultpotenzial" Und sofort wurde ich angeklagt Werbung zu machen, weil ich anscheinend der einzige in diesem Forum bin der es kennt und gelesen hat.

                            Obwohl ich zugeben muss, das ich nach dem lesen diese Buches etwas Euphorisch reagiert habe und das auch so übermittelt habe, einige haben das in den falschen Hals bekommen.
                            Jack: Wie lief es? // Cater: Wir konnten die Replikatoren mit den Asgard aufhalten. // Thor: Es war deine blöden Idee Major Cater

                            Kommentar


                              Zitat von Captain D. Vader Beitrag anzeigen
                              Aber ich erlebe es selbst immer wieder du wirst ständig verurteil, als spinner abgestempelt wenn du SF Fan bist, das nervt langsam!!!
                              Jetzt würde mich so langsam mal interessieren, von *wem* ihr alle denn ständig als Spinner abgestempelt werdet?

                              Von Freunden? Dann sind's keine.

                              Von den Eltern? Die haben doch grundsätzlich Probleme, die Interessen ihrer Sprößlinge zu verstehen.

                              Von Fremden? Warum in aller Welt habt ihr denen erzählt, daß ihr SF-Fans seid?

                              Also ehrlich, Eure Probleme kenne ich so nicht. Mein Deutschlehrer war etwas befremdet, als ich in einem Gespräch mal auf SF gekommen bin. Also gab's ein paar Wochen später von mir mal ein Kurzreferat über die verschiedenen Richtungen der Science-Fiction-Literatur samt Vorstellung der in meinen Augen wichtigsten Vertreter. Trivialliteratur a la Star-Trek- oder Star-Wars-Roman gehörte da allerdings nicht dazu.

                              Kommentar


                                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                                Jetzt würde mich so langsam mal interessieren, von *wem* ihr alle denn ständig als Spinner abgestempelt werdet?
                                Von Freunden? Dann sind's keine.
                                Von den Eltern? Die haben doch grundsätzlich Probleme, die Interessen ihrer Sprößlinge zu verstehen.
                                Von Fremden? Warum in aller Welt habt ihr denen erzählt, daß ihr SF-Fans seid?
                                Meine Freunde sind alle selber SF Fans!!!
                                Meine Eltern intressieren sich nicht dafür.
                                Von Fremden, ja immer wieder, geh und kauf dir ein Buch beim Buchhändler das SF behandelt und schon wirst du kommisch angesehen!!! Und in was für einer Welt leben wir, wenn wir uns als SF Fans vor der öffentlichkeit verstecken müssen!!!??? Mein Bester Freund der jetzt leider in Holland wohnt hat sich immer in der Schule geschämt zuzugeben das er SF Fan ist. Aber sag das du Fantasy Fan bist (Harry Potter, Eragon) und du bist automatisch kein Spinner!!!


                                Ich denke das größte Problem liegt daran das uns SF Fans dieses alte Bild anhaftet. Du weist schon fette, pickelige, hässliche Brillenträger die nur zu haus sitzen vor dem Computer und von den Sternen träumen.

                                Aber wenn ich mir meinen Freundeskreis ansehe sieht keiner so aus. Einer meiner Freunde ist bei einer spezial Einheit im Militär, eine Freundin von mir modelt sogar und ein Freund ist dabei sich eine Rennkariere aufzubauen und ich selbst beschäftige mich mit Parkour und allen Kampfsportarten die existieren. Und wir alle sind SF Fans
                                Jack: Wie lief es? // Cater: Wir konnten die Replikatoren mit den Asgard aufhalten. // Thor: Es war deine blöden Idee Major Cater

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X