Erich von Däniken: Visionär oder Klappsmühle? -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ich bin mir SICHER, wenn du noch mal in dich gehst, und darüber nach denkst, das wir grade erst darüber diskutiert haben, das die Ebenenbilder in Nazka Landebahnen sein müssen weil zu ihrer Erstellung ein Blick aus dem Weltraum notwendig gewesen wäre, kommst du schon von selber drauf, das meine Argumentation in sich absolut logisch und schlüssig ist ... man muss halt nur seinen Horizon erweitern um die komplexität der Thematik zu verstehen
Dann hast du es wohl mit der didaktischen Reduktion etwas übertrieben. Dir sind dann wohl zur Veranschaulichung These 1 und 2 zu schlicht geraten.
Ich bin mir SICHER, wenn du noch mal in dich gehst, und darüber nach denkst, das wir grade erst darüber diskutiert haben, das die Ebenenbilder in Nazka Landebahnen sein müssen weil zu ihrer Erstellung ein Blick aus dem Weltraum notwendig gewesen wäre, kommst du schon von selber drauf, das meine Argumentation in sich absolut logisch und schlüssig ist ... man muss halt nur seinen Horizon erweitern um die komplexität der Thematik zu verstehen
Ich finde es ja Amüsant, wie massiv sich Noz hier inhaltlich selber wiedersprechen kann, ohne es zu bemerken
Ich meine These 1: Die Pyramiden wurden von Alien gebaut. Daraus folgt: Die Ägypter waren weniger weit entwickelt, als wir heute denken.
These 2 : Die Ägypter kannten elektrisches Licht Daraus folgt: Die Ägypter waren weiter entwickelt, als wir heute denken.
Adhoc sehe ich hier zwei Fehler. Ich komme in das Zimmer meines Sohnes und sehe dass das Zimmer aufgeräumt ist, meine Tochter erklärt mir, dass meine Frau das Zimmer aufgeräumt hat. Daraus folgt mit Nichten, dass mein Sohn das nicht könnte. Dass man etwas nicht tat, wenn andere es taten heißt ja nicht, dass man es selbst nicht auch kann. Punkt zwei: Noz geht ja davon aus, dass wir mit unseren heutigen Wissen nicht diese Pyramiden bauen könnten. Wir haben Glühbirnen, wenn er nun annimmt, dass die Ägypter uns etwa hundert Jahre voraus oder im Rückstand waren (ist beim Sinngehalt der These austauschbar) ist das in sich nicht unstimmig.
Ein einfaches Beispiel, meine Mutter geht davon aus mein Sohn kann Latein, er kann es aber nicht, weiter geht sie davon aus er könne kein Französich, er kann es aber. Diese Thesen (1 sagt er kann weniger als sie denkt, 2 sagt er kann mehr) widersprechen sich nicht im Mindesten.
Ich finde es ja Amüsant, wie massiv sich Noz hier inhaltlich selber wiedersprechen kann, ohne es zu bemerken
Ich meine These 1: Die Pyramiden wurden von Alien gebaut. Daraus folgt: Die Ägypter waren weniger weit entwickelt, als wir heute denken.
These 2 : Die Ägypter kannten elektrisches Licht Daraus folgt: Die Ägypter waren weiter entwickelt, als wir heute denken.
Da aber nicht beides zutreffen kann, würden sich die Argumentationsketten somit gegenseitig ausschließen. Das heißt also, wenn wir uns hier jetzt alle Überzeugen lassen, dass die Pyramiden von Aliens gebaut worden sind, wäre die "Strom in Ägypten"-Theorie doch eigenlich obsolet...oder nicht?
Aber was wäre dann mit den ganzen "Beweisen" die FÜR diese Theorie sprechen? Seltsamerweise sind nach Erich von Dänniken ja offenbar für BEIDE Theorien unwiederlegbare Beweise vorhanden. Wie kann das sein?
Meine persönliche Verschwörungstheorie ist ja die folgende:
Irgendwann Anno dazumal (Jahreszahlen werden überbewertet!) sind die Greys vom Planeten Nibiru (oder auch vom Planeten X, je nachdem welcher Expertenmeinung man glaubt) auf der Erde gelandet und haben im Atlantischen Ozean eine Kolonie aufgebaut, die sie Atlantis nannten. Die Pyramiden haben sie als Siliziumbasierte Fusionsreaktoren konstruiert, die damals Atlantis mit Strom versorgt haben. Allerdings verstehen wir diese technik heute nicht mehr.
Von Atlantis aus haben sie die Inder mit hochtechnologie versorgt um sie zu ihren Dienener zu machen. Aber irgendwann haben sich die Inder gegen die Greys gestellt und es kam zu einer Art Prä-Historischem Atomkrieg in folge dessen Atlantis im Meer versunken ist und eine riesige Flutwelle alles Leben auf der erde vernichtet hat. Die einzigen, die überlebten, waren diejenigen, die von den Greys mit in ihr Raumschiff "AR-C-HE" genommen worden sind.
Dort haben die Greys den Gencode der überlebenden dahingehend verändert, dass es fortan möglich wäre, ihre höheren, kognitiven Fähigkeiten durch einfache, verbale Kommandos abzuschalten, und durch ein codirtes Loyalitäts-Script zu ersetzen. Dadurch würden diese Überlebenden in dem Augenblick, in dem ein solches Signalwort gesagt worden wäre, automatisch jede Logik fallen lassen und nur noch existieren, um den Greys zu dienen.
Zu diesen Codewörtern gehören beispielsweise "FBI", "Bibel", "CIA", "Vatikan", "Freimaurer", "Bielefeld", "Paul is dead" und "Illuminaten".
Bevor sie die Erde verliessen, haben die Greys die Maya (die damals schon existierten, was heute aber niemand mehr weis), als Statthalter eingesetzt. Deshalb waren die Maya als eizige auf der Erde in die Pläne der Greys eingeweiht, welche angündigten, im Dezember 2012 zurück zu kehren. Damit der Plan der Greys auch funktioniert, haben die Maya im Verlauf der Zeit dafür gesorgt, dass die Signal-Wörter in die normale Umgangssprache der Menschen eingeflossen sind.
Die Maya sind übrigens auch dafür verantwortlich, das Paul McCartney nach seinem Tod durch einen Doppelgänger ersetzt worden ist. Dieser Doppelgänger, der behauptet McCartney zu sein, ist in wirklichkeit ein verkleideter Grey, der auf der Erde nach dem Rechten sehen soll. Die VRIL-Scheibe geht übrigens auch auf einen Entwurf der Grey zurück, den deutsche Forscher in Maya-Ruinen am Nordpol gefunden hatten.
Das Problem ist aber, dass der genetische Loyalitätscode im Verlauf der Jahre aus einem Großteil der Menschen "Wegevolutioniert" worden ist, und die Signalwörter daher nur noch bei einem relativ kleinen teil der Menschen bewirkt, das Sie zu Grey-Anhängern werden, wenn sie eines der Signalwörter hören. Außerdem führt das höhren dieser Wörter bei jüngeren generationen oft auch zu dramatischen fehlfunktionen beginnend bei akuter Paranoia und Panikattacken bis hin zu kollektivem Selbstmord.
Daher haben die Grey beschlossen, dass die derzeitige Menschheit kein geeignetes Sklavenvolk darstellt und ihre Pläne dahingehend geändert, das Sie die Erde 2012 zerstören werden. Das Tun sie allerdings nur dann, wenn die Erde bis dahin nicht längst vom LHC am Cern vernichtet worden ist, in dem Täglich mehrere 1.000 Schwarze Löcher entstehen die die Erde irgendwann restlos verschlingen werden.
Und das ich meine Theorie nicht beweisen kann, ist kein Beweis dafür, das sie nicht stimmt!
Das muss man dem Däniken ja lassen: Er hat schon für große Umsätze gesorgt, und zwar nicht nur für sich, sondern auch für seine Gegner! Und viele dieser Kritiker waren recht unfreundlich zu ihm, dem sie diese Einkünfte verdankten.
Was den Thread-Titel angeht, Visionär oder Klapsmühle: keins von beiden.
Ich meine, dass Däniken ursprünglich, also in den 70er Jahren, selbst an seine Theorien geglaubt hat. Er hätte sonst nicht um die Welt reisen müssen, um Belege für seine Theorien zu sammeln. Das hätte er einfacher und billiger haben können.
Aber spätestens seit der Blamage mit der Höhlengeschichte und der angeblichen Metallbibliothek ist er kein vertrauenswürdiger Amateurforscher mehr, wobei das Maß an Vertrauen eh gering war. Das war schon um 1973 herum.
Heute müsste eigentlich auch Däniken klar sein, dass er nichts in der Hand hat. Seine Argumente wurden ständig widerlegt bzw. entkräftet. Aber dieser Thread zeigt, dass es heute noch Fans gibt, die zur Not noch Verschwörungstheorien bringen.
Wenn Akten und Materialien von Behörden geheim gehalten werden, dann geschieht dies nicht nur wegen des brisanten Inhalts. Oft ist es auch Paranoia der Behörden oder aber es geht um Arbeitsweisen der Gegenspionage und der Luftaufklärung.
UFO-Akten der Regierung könnten Lücken in der Luftaufklärung offen legen, die man besser unter Verschluss hält.
Mit den UFOs selbst hat das nichts zutun.
Wenn ichs wüsste würd ichs dir sagen aber, einen kann ich dir nennen, Zahi Hawass war insgeheim für viele schliessungen von ausgrabungsstätten verantwortlich, meistens dann wenn es um grosse funde ging!
Als zeitweiliger Generalsekretär der ägyptischen Altertümerverwaltung, dürfte das in seinen Zuständigkeitsbereich fallen. Inwiefern war den dessen Beteiligung an Schließungen insgeheim?
Warum werden niederschriften, ton und videoaufzeichnungen vom anschlag am 11. september geheimgehalten?
Tja vielleicht liegt das daran, das die Behörden und Organisationen welche den Anschlag untersuchen, schon aus Prinzip alles Geheimhalten. Bei diesen, dürfte vermutlich sogar die Toilettenpapierrechnung geheim sein. Aber das liegt wohl an der Verschwörung der Papierhersteller.
Ich kenn jetz nicht soviel von däniken, ich bin wie gesagt auch kein fan oder war auch noch auf keiner vorlesung, mir gefällt einfach der gedanke das man alles aus verschiedenen blickwinkeln betrachten sollte, solange es keine handfesten beweise für etwas gibt hat keiner mit seinen thesen oder vermutungen recht oder unrecht auch wenn viele leute darauf bestehn das er einfach nur unrecht hat, selbst ohne das gegenteil beweisen zu können, so wie mit dem pyramiden bau, keiner kann beweisen das es menschen gebaut haben, aber es kann auch keiner beweisen das es ausserirdische gebaut haben, also ist raum für spekulationen nur wenn man diesen raum nicht nutzt ist man auf eine these so fixiert das man nichtmehr ernstgenommen werden kann mmn.
Was ich vermisse, ist bei dir eine objektive Auseinandersetzung warum man Dänikens Interpretationen, ernst nehmen sollte. Seine Arbeitsweise, das fehlen von Beweisen, und sein Ruf, macht es nicht gerade leicht Dänikens Thesen einen Vertrauensvorschuss zu geben. Ich persönlich neige aus einer gewissen Lebenserfahrung heraus dazu, Menschen die es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen, mit Skepsis zu begegnen.
ich weis nicht wer für diese baulichen meisterwerke verantwortlich ist und es ist mir auch egal ich werd es höchstwarscheinlich nie erfahren, somit kann auch ich als unberühmter normalo thesen aufstellen und z.b. sagen die pyamiden standen schon lange vor den ägyptern und lange vor dem ersten menschen, und keiner von euch kann was gegenteiliges beweisen den steine kann man nicht datieren
Mit solchen Thesen kann man zwar wunderbar unterhalten, aber einen Erkenntnisgewinn gibt es daraus nicht. Spekulationen ohne sich auf Beweise zu stützen, sind recht wertlos. Man kann hundert verschiedene solcher Thesen aufstellen, ohne einen Beweis, kann man nicht unterscheiden welche davon wenn überhaupt, etwas mit der Realität zu tun hat.
Ja, das ist mal eine gute Frage: Was machen die Regierungen eigentlich mit den ganzen Alien-Technologien?
Ich hab ma ne Dokumentation gesehen. Also es gibt ne Behörde, die den ganzen Alienkram geheimhält und um uns zu schützen. Von Zeit zu Zeit lassen sie sich dann Alientechnologie patentieren und nutzen sie kommerziell um die Arbeit ihrer Behörde zu finanzieren. Leider ist mir der Name dieser Dokumentationssendung entfallen.
Edit: Ich weiß es wieder die Doku hieß Man in Black
Zuletzt geändert von Tibo; 11.03.2012, 21:31.
Grund: Mir ist es wieder eingefallen
Warum werden 90% aller ufoakten geheim gehalten?
Warum werden niederschriften, ton und videoaufzeichnungen vom anschlag am 11. september geheimgehalten?
Warum werden neuentwickelte technologien geheim gehalten?
Woher weißt du mit Sicherheit, dass irgendwelche Akten geheim gehalten werden, wenn sie geheim gehalten werden? Schon mal daran gedacht, dass diese Akten geheim gehalten, weil es sie vielleicht gar nicht gibt? Und wenn es sie gibt, dann gibt unzählige Gründe, diese Akten nicht dem Spiegel auszuhändigen.
Warum werden neuentwickelte technologien geheim gehalten?
Ja, das ist mal eine gute Frage: Was machen die Regierungen eigentlich mit den ganzen Alien-Technologien?
Nachdem ich die letzten beiden Seiten dieses Thread gelesen habe, verspüre ich den Wunsch, mein Mutterschiff anzurufen und es zu bitten mich abzuholen. Es macht einfach keinen Spaß mehr, auf diesem Planeten.
Warum werden 90% aller ufoakten geheim gehalten?
Warum werden niederschriften, ton und videoaufzeichnungen vom anschlag am 11. september geheimgehalten?
Warum werden neuentwickelte technologien geheim gehalten?
Weil Aliens die Pyramiden gebaut haben!
Aus dem Grund halte ich auch meine HandyPIN und meine EC-Karten-PIN geheim. Es gibt überhaupt nur einen Grund etwas zu verheimlichen nämlich,dass Aliens die Pyramiden gebaut haben.
Wer will denn, dass wir die anderen Sachen nicht sehen? Die Männer? Der CIA? Die Illuminaten? Die Regierung? Freimaurer? Ayman Abdalla?
Wenn ichs wüsste würd ichs dir sagen aber, einen kann ich dir nennen, Zahi Hawass war insgeheim für viele schliessungen von ausgrabungsstätten verantwortlich, meistens dann wenn es um grosse funde ging!
Angeblich war auch damals bei der bohrung mit dem roboter in der einen pyramide nicht alles rein, die live aufnahmen waren nicht live und darüber hinaus sogar gefaked, irgentein archäologe schrieb sogar das gegenstände gefunden würden hinter der zweiten wand die jedoch sofort vom ägyptischen archeologieverbund unter verschluss gebracht wurden,....mir fällt der name grad nicht ein ich trag diesen noch nach!!!
Warum werden 90% aller ufoakten geheim gehalten?
Warum werden niederschriften, ton und videoaufzeichnungen vom anschlag am 11. september geheimgehalten?
Warum werden neuentwickelte technologien geheim gehalten?
usw. usf. es wird schon einen grund geben...
. EDIT (autom. Beitragszusammenführung) : Noz schrieb nach 9 Minuten und 52 Sekunden:
Da ich gar nicht weiss wo ich ansetzen soll, setze ich jetzt erstmal aus!
Du solltest auch mal Tomy [Der Roman, der kein Sachbuch werden durfte] von Erich lesen.
Ich kenn jetz nicht soviel von däniken, ich bin wie gesagt auch kein fan oder war auch noch auf keiner vorlesung, mir gefällt einfach der gedanke das man alles aus verschiedenen blickwinkeln betrachten sollte, solange es keine handfesten beweise für etwas gibt hat keiner mit seinen thesen oder vermutungen recht oder unrecht auch wenn viele leute darauf bestehn das er einfach nur unrecht hat, selbst ohne das gegenteil beweisen zu können, so wie mit dem pyramiden bau, keiner kann beweisen das es menschen gebaut haben, aber es kann auch keiner beweisen das es ausserirdische gebaut haben, also ist raum für spekulationen nur wenn man diesen raum nicht nutzt ist man auf eine these so fixiert das man nichtmehr ernstgenommen werden kann mmn.
ich weis nicht wer für diese baulichen meisterwerke verantwortlich ist und es ist mir auch egal ich werd es höchstwarscheinlich nie erfahren, somit kann auch ich als unberühmter normalo thesen aufstellen und z.b. sagen die pyamiden standen schon lange vor den ägyptern und lange vor dem ersten menschen, und keiner von euch kann was gegenteiliges beweisen den steine kann man nicht datieren
Zuletzt geändert von Noz; 11.03.2012, 20:54.
Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
die noch vor ihrer veröffentlichung weggesperrt werden damit sie unsere geschichte nicht infrage stellen
Liefere mal einen guten Grund, warum man das tun sollte! Wie würde sich das Machtgefüge in der Welt verändern, wenn wir wüssten, dass die Ägypter in Kontakt mit Außerirdischen standen. Hast du mit bekommen, dass wir kurz davor stehen, außerirdisches Leben zu entdecken und das praktisch niemand mehr daran zweifelt, dass wir die einzige Zivilisation im Universum sind? Was ändert daran die Tatsache, dass wir vor einigen tausend Jahren bereits besucht wurden?
es geht darum das wir seit jahrzehnten ausgrabungen machen und fundstücke zu tage bringen die wir nie zu gesicht bekommen, bzw. nie zu gesicht bekommen hätten wenn es leute wie däniken nicht gäbe!
Ach, ist Däniken ein Ninja, der in die Machtzentralen der Illuminaten und Freimaurer eindringt und dort geheime Artefakte entwendet, um sie den Menschen zu zeigen? Wie kommt Däniken an diese Artefakte, wenn sie vor der Welt verborgen werden?
Däniken ist eher der Typ, der in den Dschungel rennt, auf eine Lotusblüte auf einer Wand zeigt und behauptet, dies seine Glühbirne, die den Menschen von Außerirdischen gebracht wurde, wobei er den Kontext aller Zeichnungen auf der Wand verschweigt und kein Wort darüber verliert, dass die Wand einen Festakt zeigt, in dem Lotusblüten eine zentrale Rolle spielen. Dänikern erbringt keine eigenen Forschungsleistung. Däniken deuteten die Forschungen echter Wissenschaftler mutwillig um. Däniken rennt durch die Welt und sieht überall Hinweise auf das Wirken von Außerirdischen, weil er diese Hinweise sehen und seinen leichtgläubigen Lesern entsprechend verkaufen.
Das Perfide dabei ist, dass er seinen Lesern stets suggeriert, dass sie sich ihre eigenen Gedanken machen sollen, obwohl er ihnen tatsächlich keine Wahl lässt und ihnen nur seine einseitige und nicht ergebnisoffen herbei geführte Deutung präsentiert. So merken seine Leser nicht einmal, dass sie in die Irre geführt werden und halten sich irgendwann tatsächlich für Alienforscher mit einem offenen, wissenschaftlichen Geist, die von der bösen Wissenschafts-Mafia unterdrückt werden, weil sie sich ihre Ansichten nicht mit dem wissenschaftlichen Mainstream decken (obwohl es dafür kein Motiv gibt und Wissenschaft schon per Definition keine solche "Mafia" sein kann). Und du bist ihm so gründlich auf den Leim gegangen, wie ich es in vielen Jahren nicht mehr gesehen habe.
aber zum jetzigen zeitpunkt können wir eben nur spekulieren...
Und dabei gilt ein ganz wichtiger Grundsatz: Es ist immer die Theorie zu bevorzugen, die weniger Annahmen bedarf. Im Falle der Pyramiden ist entweder anzunehmen, dass die Ägypter aber in der Lage waren, die Pyramiden zu bauen, wir aber noch nicht jedes Detail der Entstehung der Pyramiden kennen, oder es ist anzunehmen, dass etwas zeitgleich mit der Menschheit eine weitere Zivilisation in einer nicht zu großen Entfernung von der Erde existiert und einen Weg gefunden hat, interstellare Reisen zu bestreiten, und das ist nur die Spitze der vollkommen willkürlichen Annahmen, die nötig sind, um alle diesbezüglichen Beobachtungen zu erklären. Kurzum: Die Theorie, dass die Ägypter die Pyramden mit vielen Menschen und in vielen Jahren selber errichtet haben, ist der Alien-Theorie deutlich vorzuziehen.
Und wenn dir nicht passt was däniken oder andere forscher
Däniken ist kein Forscher! Er spottet jeglicher Definition wissenschaftlicher Vorgehensweisen.
Warum sollten die Ägypter Maschinen des 20. Jahrhunderts an die Wand malen?
Warum sollten die Maschinen von Aliens gerade so aussehen wie unsere Maschinen des 20. Jahrhunderts? Das Flugzeug mit Turbinen unter den "Flügeln" ist in wenigen Jahrzehnten vielleicht schon wieder veraltet und nur noch im Museum zu finden. Warum sollten die Aliens ausgerechnet diese Technik den Ägyptern zeigen?
Das klingt für mich nicht sehr wahrscheinlich.
Viel wahrscheinlicher ist, das Däniken im Unwissen um die ägyptische Kultur seine eigene Kultur in die Zeichnungen der Ägypter hineinprojiziert.
Da Däniken nichts anderes als das 20. Jahrhundert kennt, interpretiert er die Vergangenheit auf das 20. Jahrhundert und seine eigenen Wünsche und (von Scifi inspirierten) Fantasien hin.
Sollten die menschen damals wirklich etwas in die richtung gesehen haben und es nachempfunden haben dann wissen wir das es sowas wie flugzeuge damals gab, vieleicht garnicht ausserirdisch, vieleicht war irgendjemand schon damals soweit und hat das flugzeug erfunden, vieleicht ist das wissen nur wieder verloren gegangen durch kriege oder was auch immer
doch die wandmalereien von UFOS so wie wir sie auch heute kennen (rund, oval, lichtschein rundherum usw.) deuten eher darauf hin das die menschen damals auch augenzeugen von etwas waren was heute noch ununterbrochen passiert, unswar ufosichtungen, nur heute is es eben nichtsmehr aussergewöhnliches, meistens sind es fakes, oder es sind neuartige fluggeräte von irgentwelchen militärs und manchmal bleibt es einfach ein ufo und keiner weis was es war!
selbst wenn jetz aliens bei uns landen und wir informiert werden das es sie gibt, würden es die meisten menschen gelassen nehmen, und vieleicht würden wir dann was über unsere vergangenheit erfahren, aber zum jetzigen zeitpunkt können wir eben nur spekulieren...
Und wenn dir nicht passt was däniken oder andere forscher in den bildern sehen is es dir selber überlassen was du in den zeichnungen siehst oder was du reininterpretierst! aber ganz so abwegig sind viele der thesen nicht das is nun mal auch wichtig zu sagen!
Einen Kommentar schreiben: