Erich von Däniken: Visionär oder Klappsmühle? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erich von Däniken: Visionär oder Klappsmühle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [OTG]Guy de Lusignan
    antwortet
    Zitat von prince Beitrag anzeigen
    Ich empfehle jedem der sich für eine eine alternative Theorie über die " weißen Götter die übers Meer kamen" interessiert das Buch
    " 1421: Als China die Welt entdeckte"
    Das ist wesentlich plausibler, die Chinese hatten seit Jahrhunderten die Mittel und die Fähigkeiten, jede Küste der Welt zu erreichen und möglicherweise haben sie das auch getan.
    Meien favorisierte ist, das die Wikinger, nachdem sie ihre Siedlung imNordne gegründet hatten, als "geborene" Entdecker und Seefahrer, sicherlich die Küste nach SÜden gesegelt sind. Dann hätte man die bärtigen Männer aus dem Osten.^^
    Vielleicht hat sich aber auch mal ein Schiff aus Europa mittels Sturm dahin verirrt..
    Oder ein Medizinmann hat was gesponnen, dass einer Ansicht nach nie passieren könnte.. öhm tja..dann gings wohl gewaltig in die Hose^^

    Ein anderes Rätsel ist, warum es in Südamerika, Westküste, Funde von "negroiden/polynesichen" Fosslien gab, die vor der bisher vermuteten Besiedlung datieren.
    Rein der Logik nach müssen die Burschen per "Schiff" über Pazifik aus Polynesien gekommen sein.
    Gabs mal nen Beitrag in einer langen Nacht der Wissenschaft auf ARTE.


    Däniken an sich ist für mich eh nur ein Krimineller und Scharlatan.

    Einen Kommentar schreiben:


  • prince
    antwortet
    Ich gestehe, ich habe seine Bücher früher auch mal gelesen, auch mit diesem Gedanken " Die Schweine wollen das alles nur vertuschen !!!"
    Heut ist mir schon klar, dass der Mann einfach ein Spinner ist, der zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Richer hatte.
    Ob er das was er geschrieben hat wirklich glaubt...keine Ahnung.

    Es gibt natürlich viel Rätselhaftes grade in der Geschichte Südamerikas.
    Allerdings gibt es dafür wesentlich vernüftigere Erklärungen als Aliens.

    Ich empfehle jedem der sich für eine eine alternative Theorie über die " weißen Götter die übers Meer kamen" interessiert das Buch
    " 1421: Als China die Welt entdeckte"
    Das ist wesentlich plausibler, die Chinese hatten seit Jahrhunderten die Mittel und die Fähigkeiten, jede Küste der Welt zu erreichen und möglicherweise haben sie das auch getan.

    Einen Kommentar schreiben:


  • [OTG]Marauder
    antwortet
    Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
    In meinen Augen ist Däniken ein amüsanter Science Fiction-Autor und sonst nichts. Aber ich achte ihn dafür, dass er sich mit seinen Büchern den Lebensstil schaffen konnte, den er anstrebte, und das hieß für ihn, auf der ganzen Welt herumreisen zu können, wie es ihm gefällt.
    Öhm nöö..seinen "Lebenstil" hat er sich durch allerlei Geschäftemacherei incl.diverser Betrügereien "erkauft"(wofür er mehrmals verurteilt wurde und auch im Knast war).die Bücher etc.kamen erst später und dienten eher dazu seinem vorherigen tun ein "Mäntelchen" der Wissenschaft überzuhängen..

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rarehero
    antwortet
    warum sollten denn nicht vor 10000 jahren (oder mehr) etwas ähnliches vorgegangen sein als die pyramiden gebaut wurden.
    Die Ägypter haben die Pyramiden ganz gut alleine und ohne die Hilfe Außerirdischer bauen können. Man mag sich noch darüber streiten, wie sie die Rampen angelegt haben, um die Gesteinsblöcke in die Höhe zu transportieren, aber die Vorgehensweise der Ägypter ist verstanden und wurde auch in Experimenten nachvollzogen.

    Man darf auch nicht vergessen, dass den Ägyptern unzählige Arbeiter und vor allem viel Zeit zur Verfügung hat. Wir würden heute vielleicht riesige Kräne bauen und die Steinblöcke mit Sandstrahlern bearbeiten und die Pyramiden in 15 Jahren bauen. Die Ägypter haben einfach tausende Arbeiter abkommandiert und sich die Zeit genommen, die sie brauchten.

    Zitat von mike-ao Beitrag anzeigen
    [*] ein paar prähistorische menschenähnliche skelette, die nur mit nichtwissender vermutung einer evolutionslinie zugeordnet werden.

    bis heute wurde noch nicht das bindeglied der menschlichen rasse zur restlichen (von uns angenommenen) evolution gefunden. darüber wird immer noch spekuliert.
    Was für ein ............!
    Wie stellst du dir denn das Bindeglied vor? Auf der eine Seite ein Schimpanse, auf der anderen Seite der Frühmensch, und in der Mitte irgendein Zwitterwesen? Das ist dann die Evolution vom Primaten zum Menschen?

    Die Entwicklung vom Affen zum Menschen umfasst viele kleine Schritte, die sich über viele Äonen erstrecken. Und diese vielen kleinen Schritte kann man u.A. in Form unzähliger Fossilienfunde nachvollziehen. Hier und da fehlt ein kleines Bindeglied, aber das Gesamtbild passt. Als hätten wir einen langen Lückentext vor uns liegen, der verständlich bleibt, obwohl hier und da ein Bindewort fehlt.

    Davon mal ab: Wenn die Evolutionstheorie an der Stelle falsch sein soll, wo kommen dann die ganzen Fossilien her, die nun mal eine Entwicklung hin zum Menschen skizzieren?

    im gegensatz dazu: warum traut sich keiner zu sagen, dass z.b. der menschenaffe vom degenerierten menschen abstammern könnte?
    Mal abgesehen davon, dass die Menschenaffen dem Menschen nicht zwangsläufig überlegen sind (auch Primaten oder Delfine töten nur zum "Vergnügen"), weist schlichtweg nichts darauf, dass die Entwicklung den Rückwärtsgang eingelegt hat. Die Fossilien lassen sich nun mal auch datieren, und wenn die weiterentwickelten Fossilien jünger sind als die weniger weit entwickelten Fossilien, dann hat sich das dem Rückwärtsgang erledigt.

    Um eines nochmal klar zu sagen: Die Evolutionstheorie ist kein leeres Blatt Papier, das nach Gutdünken mit wilden Spekulationen gefüllt werden kann, sondern mittlerweile ein dickes Buch mit vielen fundierten und gut verstandenen Kapiteln, in dem hier und da vielleicht noch ein Absatz fehlt.

    mMn sind wir menschen eher als degeneriert anzusehen, wenn ich zusehe wie wir mit unserem leben und umwelt umgehen.
    Ohne Worte ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alexandermerow
    antwortet
    In meinen Augen ist Däniken ein amüsanter Science Fiction-Autor und sonst nichts. Aber ich achte ihn dafür, dass er sich mit seinen Büchern den Lebensstil schaffen konnte, den er anstrebte, und das hieß für ihn, auf der ganzen Welt herumreisen zu können, wie es ihm gefällt.
    Stimmt irgendwie, seine Bücher sind so eine Art Realsatire...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dessler
    antwortet
    In meinen Augen ist Däniken ein amüsanter Science Fiction-Autor und sonst nichts. Aber ich achte ihn dafür, dass er sich mit seinen Büchern den Lebensstil schaffen konnte, den er anstrebte, und das hieß für ihn, auf der ganzen Welt herumreisen zu können, wie es ihm gefällt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alexandermerow
    antwortet
    * ein paar prähistorische menschenähnliche skelette, die nur mit nichtwissender vermutung einer evolutionslinie zugeordnet werden.
    * einen 5000 jahre alten Ötzi
    * einige bauwerke, dessen sinn zweck uns (noch) nicht eindeutig schlüssig ist. (als vergleich, je moderner wir bauen um so weniger lange hält es)
    * und noch viele andere spuren einer eventuellen höher anzusehenden zivilisation, wir wir uns die nicht vorstellen können
    Ich gebe dir natürlich Recht, dass wir kaum etwas wissen. Und viele wissenschaftliche Dogmen lediglich Theorien sind (inkl. Evolution!). Man muss EvD halt auch nicht zustimmen. Für mich stammen die alten Bauwerke aus grauer Vorzeit jedenfalls mit wesentlich höherer Wahrscheinlichkeit von einer alten Menschheitszivilisation (altlantische Urkultur?) als von Aliens. Übrigens sind einige Bilder von angeblichen "Maya-Astronauten" schlichtweg Adler- oder Jaguarkrieger in ihrer zeitgenössischen Kampfkleidung. Zudem handelt es sich bei den weißen, bärtigen Göttern wohl auch eher um Europäer (welche nachweislich Altamerika in mehreren Einwanderunswellen prägten!) als um Außerirdische. Diese angeblichen Aliens waren nicht nur weißhäutig und oft blond, sondern sprachen z.B. auch Altdänisch (z.B. die Inkakönige). Aliens waren es jedenfalls nicht, wie EvD in einigen Büchern behauptet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mike-ao
    antwortet
    Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
    Also ich bin wirklich offen für neue Gedankengänge, aber was sich EvD teilweise zusammenreimt ist oft einfach nur peinlich. Die technischen Geräte der "Aliens" (wobei ich nicht abstreiten möchte, dass es da draußen andere Wesen gibt - bei 100 Mrd. Sternen), die angeblich die Mayapyramiden usw. gebaut haben sollen, waren so mikroskopisch klein, dass man sie heute logischerweise nicht mehr findet? Waren die Raumschiffe auch nur so groß wie eine Nußschale? Naja...Also, Erich!
    ...
    man darf sich nicht auf einzelheiten versteifen, sondern sollte EvD's aussagen und spekulatiuonen einmal genauso abstrakt (abwegig) betrachten, so wie er seine erkenntnisse darstellt.

    (vergleiche mal die aussage der kristallinen lebesform aus der picard-serie (weis nicht welche)... so irgendwie "..hier stehen hässliche säcke mit 80% wasser gefüllt")

    um auf deinen "anschlag" wegen mikroskopisch kleinen auserirdischen (maschinen) zurückzukommen, möchte ich auf etwas hinweisen, was mutter natur schon lange kann. eine ameise ist fähig ein vielfaches seines eigenen körpergewichtes zu tragen. warum sollten denn nicht vor 10000 jahren (oder mehr) etwas ähnliches vorgegangen sein als die pyramiden gebaut wurden. eine aussage über WIE und WARUM lass ich mal vorne weg.

    was wissen wir von unserer vegangenheit.
    • ein paar prähistorische menschenähnliche skelette, die nur mit nichtwissender vermutung einer evolutionslinie zugeordnet werden.
    • einen 5000 jahre alten Ötzi
    • einige bauwerke, dessen sinn zweck uns (noch) nicht eindeutig schlüssig ist. (als vergleich, je moderner wir bauen um so weniger lange hält es)
    • und noch viele andere spuren einer eventuellen höher anzusehenden zivilisation, wir wir uns die nicht vorstellen können


    bis heute wurde noch nicht das bindeglied der menschlichen rasse zur restlichen (von uns angenommenen) evolution gefunden. darüber wird immer noch spekuliert.
    im gegensatz dazu: warum traut sich keiner zu sagen, dass z.b. der menschenaffe vom degenerierten menschen abstammern könnte?
    mMn sind wir menschen eher als degeneriert anzusehen, wenn ich zusehe wie wir mit unserem leben und umwelt umgehen. aber das ist ein anderes kapitel und gehört gar nicht hier her.

    lg mike

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alexandermerow
    antwortet
    ohne jetzt EvD in schutz zu nehmen, hat er aber mit dieser aussage nicht ganz unrecht (obwohl ich glaube, dass diese aussage von jemanden anderen übernommen/geklaut wurde).
    Also ich bin wirklich offen für neue Gedankengänge, aber was sich EvD teilweise zusammenreimt ist oft einfach nur peinlich. Die technischen Geräte der "Aliens" (wobei ich nicht abstreiten möchte, dass es da draußen andere Wesen gibt - bei 100 Mrd. Sternen), die angeblich die Mayapyramiden usw. gebaut haben sollen, waren so mikroskopisch klein, dass man sie heute logischerweise nicht mehr findet? Waren die Raumschiffe auch nur so groß wie eine Nußschale? Naja...Also, Erich!

    Da fällt mir echt Kalkofe ein:

    YouTube - Kalkofes Mattscheibe - Auf den Spuren der Schwachsinnigen - Erich von Däniken

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dannyboy
    antwortet
    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    Na ja, Beispiele fürs Fliegen gibt es im Alltag genug. Daraus dann, über Jahrtausende, ein paar Legenden und Märchen zu stricken ist sicher nicht übermässig schwer. Da braucht es keine Aliens und auch kein Atlantis oder sonst etwas. Auf so etwas kommen die Menschen von ganz allein.

    Die Menschen suchten schon immer Erklärungen für die Dinge, die um uns herum geschehen. Und unser Gehirn ist nunmal so gestrickt, das es zuerst anthropomorphe und soziale Erklärungen erfindet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • SBH
    antwortet
    Zitat von mike-ao
    du VERSCHWENDER.....
    Als der 'Verschwender' war, zwei/drei Jahre später, eher ein Kumpel von mir mit seinem C128. Die erste Tat nach'm einschalten war immer: GO64 eintippen!
    immerhin hat sich EvD die mühe gemacht, diverse alte überlieferungen aus allen ecken der welt zu lesen, um daraus SEINE suppe zu kochen.
    Welche von einigen ziemlich gierig verschlungen wurde/wird. Ich finde sie nicht so schmackhaft, aber durchaus interessant gewürzt.
    jedem seine theorie, wie er sie selbst interpretiert.
    Ja.
    Lief diese Serie nicht auf SAT1? Ich gucke da später mal rein. Schaue mir zur Zeit relativ viel aus dieser Richtung an und habe mir das meiste dieser Serie bereits zu Gemüte geführt.
    was nicht wegzudenken ist, ist die tatsache, dass in allen bekannten kulturen immer irgendetwas mit dem "fliegen können" (o.Äh) zu tun hat. siehe u.a. den begriff "himmelswagen".
    Zitat von Admiral Ahmose
    Auf so etwas kommen die Menschen von ganz allein.
    Und wenn nicht 'von ganz alleine'? Ich meine damit, wenn sie während einer solchen Sichtung (Meteor/Himmelswagen) unter dem Einfluss von

    - kleinen
    - grauen/grünen...

    ... Pilzen gestanden haben?

    Unter Halluzinogenen kann man selbst heutzutage noch die seltsamsten Dinge sehen/wahrnehmen. Und wenn man nicht weiss, das man sowas gerade intus hat 'glaubt' man das Erlebte um so leichter...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Admiral Ahmose
    antwortet
    Zitat von mike-ao Beitrag anzeigen
    ... was nicht wegzudenken ist, ist die tatsache, dass in allen bekannten kulturen immer irgendetwas mit dem "fliegen können" (o.Äh) zu tun hat. siehe u.a. den begriff "himmelswagen". ...
    Na ja, Beispiele fürs Fliegen gibt es im Alltag genug. Daraus dann, über Jahrtausende, ein paar Legenden und Märchen zu stricken ist sicher nicht übermässig schwer. Da braucht es keine Aliens und auch kein Atlantis oder sonst etwas. Auf so etwas kommen die Menschen von ganz allein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mike-ao
    antwortet
    <offtopic>
    Zitat von SBH Beitrag anzeigen
    Mein erster Computer hatte 64Kbyte RAM und das ist 'nur' 25 Jahre her.
    du VERSCHWENDER.....
    mein erster komm-puter ('79/'80) hatte 1MHz (8080/Z80) 28K rom, 4K ram zwei serielle schnittstellen (110Baud, 4800 Baud)
    in den 28k Rom war ein editor, ein ASM-PL/M-compiler, linker und referenzgenerator. mein massenspeicher war ein teletype-lochstreifen-stanzer/leser mit 110Baud
    damals habe ich noch die rückseite eines bit's beschrieben
    .....und ich war zufrieden
    </offtopic>

    Zitat von SBH Beitrag anzeigen
    Trotzdem halte ich Erich seine Prä-Astronautik-Theorie für Träumerei. Der Großteil seiner Thesen wurde auch immer (und immer wieder) widerlegt.
    jedem seine theorie, wie er sie selbst interpretiert.

    was nicht wegzudenken ist, ist die tatsache, dass in allen bekannten kulturen immer irgendetwas mit dem "fliegen können" (o.Äh) zu tun hat. siehe u.a. den begriff "himmelswagen".

    immerhin hat sich EvD die mühe gemacht, diverse alte überlieferungen aus allen ecken der welt zu lesen, um daraus SEINE suppe zu kochen.

    ob das nun außerirdische waren oder eine auf der erde ansässige höher entwickelte zipfilisation (atlantis?!?), lasse ich mal in der luft stehen.

    kennst du diese doku?
    YouTube - Erich von Däniken / Unterirdische Städte 01/03
    Zuletzt geändert von mike-ao; 01.12.2010, 00:25.

    Einen Kommentar schreiben:


  • SBH
    antwortet
    Zitat von mike-ao
    mMn sind wir technisch gesehen warscheinlich noch in der steinzeit
    Natürlich, das nennt sich Fortschritt...

    Mein erster Computer hatte 64Kbyte RAM und das ist 'nur' 25 Jahre her. Jedes Mobilfunktelefon ist diesem heutzutage weit überlegen.

    Es heisst übrigens nicht 'Blauzahndingsbums', sondern 'Bluutut'!

    Trotzdem halte ich Erich seine Prä-Astronautik-Theorie für Träumerei. Der Großteil seiner Thesen wurde auch immer (und immer wieder) widerlegt. Und das, zumindest für mich, recht schlüssig.

    Es ist für manchen, aus den verschiedensten Gründen, natürlich schön sich diesen Gedankengängen hinzugeben. Wenn ich mir die Beiträge in diversen Esoterik- & Alien-Foren so durchlese, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Aber ich lasse jedem seine Meinung und respketiere diese. Ich muss sie ja nicht ernstnehmen.

    Die Wahrheit ist irgendwo da draussen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • mike-ao
    antwortet
    Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
    Ich lese von Dänikens lächerlichen Schrott schon lange nicht mehr. Er hat mal geschrieben, dass man von der "High-Tech der Aliens", die schon vor Äonen zur Erde kamen, deshalb heute nichts mehr findet, weil die technischen Geräte so klein waren. "Unsere Handys und Computer werden auch immer kleiner..."
    EvD ist echt der Beweis, wie man mit absolutem Dummgeschwafel Geld machen kann.
    ohne jetzt EvD in schutz zu nehmen, hat er aber mit dieser aussage nicht ganz unrecht (obwohl ich glaube, dass diese aussage von jemanden anderen übernommen/geklaut wurde).

    was wissen wir den schon wirklich was technisch machbar ist. wenn ich so mal an die nette funkspezialistin vom käpt'n kirk denke, was die seinerzeit für ein flinser'l im ohr hatte und heute rennt fast jeder mit so'nem blauzahndingsbums im ohr herum.

    wer weis denn wirklich schon über ALLE möglichen, bis dato noch nicht gefundenen bzw. nicht bekanntgegebenen elementen oder anderem zeuchs bescheid.

    mMn sind wir technisch gesehen warscheinlich noch in der steinzeit

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X