Sammel-Thread für FTL-Antriebe aus verschiedenen Scifi-Universen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammel-Thread für FTL-Antriebe aus verschiedenen Scifi-Universen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Jo, so scheint es zu sein. Eine Art Leuchtfeuer, das im Hyperraum Bezugspunkte schafft, an dennen sich die Schiffe unterwegs orientieren können. Andere Bezugspunkte scheint es nicht zu geben. Man sieht z. B. keine Sterne im Hyperraum. Habe das aus der Episodenbeschreibung des Forums.



    Stellt sich aber die Frage, ob die alten Völker ebenfalls auf diese künstlichen Leuchtfeuer angewiesen sind und wenn ja, ob sie die der jungen Völker benutzen, da z. B. die Schatten keine größeren Einrichtungen dieser Art mehr betreiben, oder?

    Kommentar


      #32
      Vielleicht benutzen die alten Völker nur Leichtfeuer die in einem anderen Frequenzbereich senden, so das sie von den jungen Völkern oder anderen Allerersten nicht genutzt werden können.
      Klimaerwärmung einmal positiv
      Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

      Kommentar


        #33
        Wurde schon der Antrieb aus Dune gepostet? Eigentlich ist es ja kein Antrieb, Schiffe werden durch die Geistigen Kräfte der Navigatoren von der Raumfahrergilde inerhalb von Sekunden an die Entferntesten Orte des Universums geschickt. Eine schnelle Art zu reisen, nur dass man dazu erst einmal einen Navigator und natürlich Spice benötigt ohne Spice kein Flug.

        Kommentar


          #34
          Mir persönlich scheint der Hyperraumsprung, also mit den Sprungtoren einfach etwas zu kompliziert.
          Irgendwie ist mir nicht klar wieso größere Schiffe kein Sprungtor brauchen, damit ist das Sprungtor doch nonsens.

          Weis eigentlich jemand welche Antriebsarten die Schiffe in den ALIEN Filmen und der Serie SPACE 2063 hatten?
          Bei SPACE 2063 blickte ich beim Antrieb nie durch, da wurden diese Gefangenen befreit und dann sagte man das sie in ein paar Jahren auf der Erde eintreffen werden.
          Andererseits springen die Kriegsschiffe ständig in neue Systeme.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
            Mir persönlich scheint der Hyperraumsprung, also mit den Sprungtoren einfach etwas zu kompliziert.
            Irgendwie ist mir nicht klar wieso größere Schiffe kein Sprungtor brauchen, damit ist das Sprungtor doch nonsens.
            Eventuell weil das Erzeugen eines Sprungtores wohl einiges an Energie verschlingt und die Tor-Generatoren auch recht viel Platz einnehmen und teuer sind, so daß man sie nur auf grossen Pötten verbauen kann.



            mfg
            Dalek
            "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
            -Konstantin Tsiolkovsky

            Kommentar


              #36
              Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
              Weis eigentlich jemand welche Antriebsarten die Schiffe in den ALIEN Filmen und der Serie SPACE 2063 hatten?
              Bei SPACE 2063 blickte ich beim Antrieb nie durch, da wurden diese Gefangenen befreit und dann sagte man das sie in ein paar Jahren auf der Erde eintreffen werden.
              Andererseits springen die Kriegsschiffe ständig in neue Systeme.
              Die Schiffe aus Alien besitzen Cryokammern, also wird eine Reise lange dauern wahrscheinlich Monate, es ist ja auch kaum klar wie weit die Menschen in den Weltraum vorgedrungen sind.

              In Space 2063 verwendet man Wurmlöcher zum reisen, vieleicht war ja das Schiff mit dem die Gefangenen nach Hause flogen noch mit einem älteren Antrieb bestückt?

              Kommentar


                #37
                Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                Ok ich erinnere mich nicht mehr an jedes Detail der Serie, du könntest aber recht haben. Nur wissen wir nicht genau was sie mit einem Leitstrahl meinen, schließlich stoßen Forschungsschiffe auch in unbekannte Gebiete des Weltraums vor. Also könnte sich es bei dem Leitstrahl auch um eine Art Leuchtfeuer handeln?

                Zu Supernova, jep der FTl war genial, nur mussten alle Pasagiere in Irgendwelche Stassekammern liegen, oder so etwas in der Art.


                Was Omega angeht wurde nur gesagt das es den Subraum zerstört und damit Warb flüge unmöglich macht. Aber der einem auf Hyperraum Technologie bassirende Technik kann doch der Subraum egal sein.

                Eine Omega-Explosion verhindert auch Hyperraum-Antriebe, Transwarp und alle anden FTL-Antriebsformen, denn mit zerstörtem Subraum kann man keine Übergänge zwischen Normalraum und Hyperraum schaffen.
                Der Subraum ist eigentlich nichts anderes als ein Teil des Hyperraum bzw das Star Trek Pendant zum Hyprraum.
                In Star Trek wird über den Hyperraum nur selten gesprochen und nur selten genutzt, alle Antriebsformen nutzen Subraumeigenschaften.
                Der Subraum hat die gleichen Eigenschaften wie in anderen Scifi-Universen der Hyperraum.

                Nach einen solchen Zerstörung könnte man auch kein Tor zum Hyperraum öffnen, da die Zwischenschicht zwischen Hyperraum und Normalraum zerstört ist. Also eine Omega-Explosion in Babylon 5 wäre genauso verheerend, da man dann keine Sprungpunkte mehr öffnen könnte, da der Übergang von Normalraum zu Hyperraum "beschädigt" wäre.


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                Charan schrieb nach 25 Minuten und 9 Sekunden:

                Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
                Ich persönlich finde ein ganz anderes Konzept viel interessanter, nämlich den Slipstream-Antrieb. Die beiden Konzepte "Warp" (Beugung der Raumzeit) und "Wurmloch" (Punkt-zu-Punkt Transfer) sind ja mittlerweile schon in sehr vielen Science Fiction aufgegriffen worden und daher vielleicht nicht mehr ganz so interessant.

                Mich persönlich hat das Slipstream-Konzept sehr angesprochen, insbesondere da es aus derzeit tatsächlich ausgeführten Forschungen mit tatsächlich messbaren Ergebnissen beruht.
                Beim Slipstream wird das Raumschiff in die 7. oder 8. (weiß das nimma so genau) Raumdimension gezogen, wo andere Gesetzmäßigkeiten gelten. In dieser Raumdimension existieren die Gravitationsfelder zwischen massereichen Objekten als Stränge, an denen man entlang reisen kann. Wenn ich mich recht entsinne, entspringt dies der Stringtheorie, aber nagelt mich bitte nicht drauf fest. Die Beschaffenheit dieser Raumdimension erlaubt jedenfalls, die absolute Geschwindigkeit von 300.000 km/s zu überschreiten.

                Die Besonderheit an dem Slipstream-Konzept: Alle Sterne und Planeten sind ständig in Bewegung und verändern ihre relative Position. Das bedeutet, dass Reisen im Slipstream eine navigationstechnische Herausforderung wäre, da sich die Stränge in dem Sinne nicht kartographieren lassen. Da für die Überlichtreise diese Stränge notwendig sind, müsste man zum Navigieren die Punkte nutzen, an denen sie sich kreuzen.

                Basis der ganzen Geschichte sind Forschungsergebnisse, nach denen rotierende elektromagnetische Felder Wechselwirkungen mit Gravitationskräften erzeugen. Erste praktische Anwendungsidee wäre eine Art Repulsor, der Fahrzeuge o.ä. zum Schweben bringt, ohne das Rückstoßprinzip zu nutzen. Im Scifi wurde daraus direkt mal mehr gemacht. Alles in allem ein recht faszinierendes Konzept, wenngleich die Visualisierung davon recht schwindelerregend ist ^^
                Ich bin mal so frei es hier zu beantworten, da dieses Konzept im Sammel-Thread noch nicht so detailiert angesprochen wurde

                Also Slipstream ist im Grunde nichts anderes wie die Sache mit den Wurmlöchern. Es ist ebenfalls eine Abkürzung durch eine höhere Raumdimension... vielleict nicht die 5. oder 6. sondern wie beschrieben 7. oder 8.. Das ändert aber nichts daran, dass es zum Grundprinzip 2c gehört.

                Übrigends ist die Eigenbewegung von Sternen zwar mit einigen km/s durchaus recht schnell, aber in Relation zur Ausdehnung einer Galaxie oder des Universum zu vernachlässigen.

                Es würde Jahrtausende dauern, bis Sterne eine nennenswerte Bewegung vollzogen haben, damit man sie nicht wiederfindet

                Im übrigen wurde diese Supraleiter -> Gravitationseffekt mehr oder weniger widerlegt bzw es ist nicht auf dieser Art und Weise nachvollziehbar. Es gibt im Off-Topic/Wissenschaft-Unterforum einen Thread dazu.
                Da dieser Effekt nur auftritt, wenn die Scheibe in eine bestimmte Richtung rotiert und der Effekt auf der anderen Hemisphäre genau umgekehrt ist, deutet alles auf eine Verbindung mit der Erdrotation hin.

                Siehe: http://www.scifi-forum.de/off-topic/...-entdeckt.html
                Zuletzt geändert von McWire; 19.12.2007, 00:25. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                  Eine Omega-Explosion verhindert auch Hyperraum-Antriebe, Transwarp und alle anden FTL-Antriebsformen, denn mit zerstörtem Subraum kann man keine Übergänge zwischen Normalraum und Hyperraum schaffen.
                  Der Subraum ist eigentlich nichts anderes als ein Teil des Hyperraum bzw das Star Trek Pendant zum Hyprraum.
                  In Star Trek wird über den Hyperraum nur selten gesprochen und nur selten genutzt, alle Antriebsformen nutzen Subraumeigenschaften.
                  Der Subraum hat die gleichen Eigenschaften wie in anderen Scifi-Universen der Hyperraum.

                  Nach einen solchen Zerstörung könnte man auch kein Tor zum Hyperraum öffnen, da die Zwischenschicht zwischen Hyperraum und Normalraum zerstört ist. Also eine Omega-Explosion in Babylon 5 wäre genauso verheerend, da man dann keine Sprungpunkte mehr öffnen könnte, da der Übergang von Normalraum zu Hyperraum "beschädigt" wäre.

                  Soweit ich mich erinnern kann wurde in den entsprechenden Folgen nur erwähnt das Omega den Subraum Zerstört und somit Warb reisen unmöglich macht.

                  Aber in Babylon 5, Star Wars und anderen Universen wurde nie von Subraum gesprochen sondern immer nur vom Hyperaum. Somit ist auch keine Nutzung des Subraum nötig um in den Hyperaum zu gelangen. Und bisher habe ich auch nie schlüssige Erklärung gehört oder gefunden das Subraum und Hyperaum das selbe sein sollen. Somit sind es für mich immer noch 2 verschiedene Paar Schuhe. Die Einzige Gemeinsamkeit ist das sich im Hyperaum oder im Subraum Raumschiffe schneller bewegen können, aber ansonsten haben sie nichts miteinander zu tuen.

                  Fazit: Bis jetzt habe ich keinem Grund gehört wieso sich Omega auch nur ansatzweise auf dem Hyperaum auswirken sollte.
                  Klimaerwärmung einmal positiv
                  Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                  Kommentar


                    #39
                    Es ist doch ganz einfach:

                    Es gibt in Star Trek kein Hyperraum.

                    Was in Babylon 5 und Star Wars und anderen Scifi-Universen der Hyperraum ist, ist in Star Trek der Subraum. Wenn also Omega in Star Trek den Subraum zerstört, zerstört es in anderen Universen, sofern es dort auf die gleiche Art und Weise funktioniert, den Hyperraum.

                    Damit würde eine Omega-Explosion alle bisher bekannten FTL-Antriebsformen lahmlegen.

                    PS: Warp wird mit p geschrieben, da es vom englischen "to warp" kommt, was soviel wie verdrehen, verzerren oder verbiegen heißt.


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    Charan schrieb nach 12 Minuten und 9 Sekunden:

                    Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                    Es ist doch ganz einfach:

                    Es gibt in Star Trek kein Hyperraum.

                    Was in Babylon 5 und Star Wars und anderen Scifi-Universen der Hyperraum ist, ist in Star Trek der Subraum. Wenn also Omega in Star Trek den Subraum zerstört, zerstört es in anderen Universen, sofern es dort auf die gleiche Art und Weise funktioniert, den Hyperraum.

                    Damit würde eine Omega-Explosion alle bisher bekannten FTL-Antriebsformen lahmlegen.

                    PS: Warp wird mit p geschrieben, da es vom englischen "to warp" kommt, was soviel wie verdrehen, verzerren oder verbiegen heißt.
                    Hmm... ich muss mich mal an dieser Stelle korrigieren:

                    Natürlich gibt es in Star Trek sowas wie den Hyperraum, also einen 4-raumdimensionalen Überraum, er wird nur nicht Hyperraum genannt
                    Zuletzt geändert von McWire; 19.12.2007, 11:30. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #40
                      Da gibts aber noch immer diese eine Seite, die behauptet, der Subraum sei die Übergangsschicht zwischen Normalraum und Hyperraum. Frage ist, wie man sich eine Übergangsschicht vorstellen soll. Vielleicht die unendlich kleine, vierdimensionale "Dicke" des Normalraums?

                      Kommentar


                        #41
                        In der ganzen Serie bzw den 5 Serien und 10 Filmen kommt das Wort Hyperraum nur 2mal vor und beides mal im Zusammenhang mit "Hyperraumphysik" und/oder Sternenflottenakademie.

                        Aus stilistischen Gründen wurde der Hyperraum in Star Trek einfach in Subraum umgetauft. Mal abgesehen von Stilblüten in der deutschen Synchronisations wird in Star Trek der 4-dimensionale Überraum immer mit Subraum (Subspace) bezeichnet.

                        Siehe auch:
                        Hyperspace - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

                        Es gibt sogar im englischen den "Hyper-Subspace", dies verdeutlich nochmals, das der Subraum im Prinzip nur ein anderer Begriff für Hyperraum ist. Er hat die gleiche Dimensionalität und die gleichen Eigenschaften wie der Hyperraum nach den heutigen Vorstellungen.

                        Ich persönlich denke ganz einfach, dass soviele Scifi-Serien und -Filme das Wort Hyperraum inflationär genutzt haben, dass die Macher von Star Trek einfach "Subraum" genommen haben, um sich von der Masse der Scifi-Franchise abzuheben.


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        Charan schrieb nach 29 Minuten und 14 Sekunden:

                        Meine eigenen Gedanken zu den Unterschieden von Sub- und Hyperraum kann man in http://www.scifi-forum.de/science-fi...arp-co-13.html nachlesen.
                        Zuletzt geändert von McWire; 19.12.2007, 12:08. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                          Wurde schon der Antrieb aus Dune gepostet? Eigentlich ist es ja kein Antrieb, Schiffe werden durch die Geistigen Kräfte der Navigatoren von der Raumfahrergilde inerhalb von Sekunden an die Entferntesten Orte des Universums geschickt. Eine schnelle Art zu reisen, nur dass man dazu erst einmal einen Navigator und natürlich Spice benötigt ohne Spice kein Flug.
                          So nicht ganz richtig, auch Heighliner haben Maschinen! Nur Verändert sich der Pfad ständig, und die durch die Melange möglichen begrenzten hellseherischen Fähigkeiten erlauben den Navigatoren, die Holtzman-Generatoren der Heighliner passend zu bedienen.

                          Hat aber ziemliche Nachteile, schliesslich müssen stets transporter verwendet werden wie dieser Atreides-Transporter hier:



                          Es scheint diverse Typen zu geben, in diversen größen und bewaffnungen.

                          Mit dem Boarding-vorgang Ist ein solcher Heighliner wohl nicht viel schneller als "Traditionelle" Konzepte, aber dafür reist er in Sekundenschnelle. Hier noch eine zeichnung einer Harkonnen-Fregatte



                          Wenn man nun dieses Bild



                          und die Anzahl solcher Schiffe die in einen Heighliner passen kombiniert...das Ding ist wirklich gigantisch!
                          "Cross the Stars, and fight for Glory, But 'Ware the heaven's wrath. Taker yer salt and hear a shipman's story. Listen to the tales of the Gulf, Of stars that sing, and worlds that Lie beyond the ghosts of the Rim. But remember, lads, their ain't no words For every void-Born Thing....."

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                            In der ganzen Serie bzw den 5 Serien und 10 Filmen kommt das Wort Hyperraum nur 2mal vor und beides mal im Zusammenhang mit "Hyperraumphysik" und/oder Sternenflottenakademie.

                            Aus stilistischen Gründen wurde der Hyperraum in Star Trek einfach in Subraum umgetauft. Mal abgesehen von Stilblüten in der deutschen Synchronisations wird in Star Trek der 4-dimensionale Überraum immer mit Subraum (Subspace) bezeichnet.

                            Siehe auch:
                            Hyperspace - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

                            Es gibt sogar im englischen den "Hyper-Subspace", dies verdeutlich nochmals, das der Subraum im Prinzip nur ein anderer Begriff für Hyperraum ist. Er hat die gleiche Dimensionalität und die gleichen Eigenschaften wie der Hyperraum nach den heutigen Vorstellungen.

                            Ich persönlich denke ganz einfach, dass soviele Scifi-Serien und -Filme das Wort Hyperraum inflationär genutzt haben, dass die Macher von Star Trek einfach "Subraum" genommen haben, um sich von der Masse der Scifi-Franchise abzuheben.


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            Charan schrieb nach 29 Minuten und 14 Sekunden:

                            Meine eigenen Gedanken zu den Unterschieden von Sub- und Hyperraum kann man in http://www.scifi-forum.de/science-fi...arp-co-13.html nachlesen.
                            Es muss aber nicht bedeuten das was Subraum oder Hyperaum heißt überall das selbe ist. Bei dem Subraum aus Star Trek geht von von einer 4 dimensionalen Raumebene aus, jedenfalls hört sich das so an.
                            Bei Babylon 5 z.B. Ist der Quanten-/ Hyperaum einfach ein Parallelraum in den die Punkte näher beieinander liegen, aber ansonsten kaum Unterschiede zu unseren Normalraum hat. Schiffe bewegen sich im Hyperaum so wie Schiffe im Normalraum nur das es im Hyperaum keine Planeten oder Sonnen gibt, sonderen nur eine Leichte Strömung die Schiffe vom Kurs abbringen kann. So wird auch der Sprungantrieb nur genutzt um in oder aus dem Hyperaum zu kommen, ansonsten laufen Normale Treibwerke. Das kann man also kaum mit den Warb/Subraum aus Star Trek vergleichen, wo die Schiffe durch einem Überraum fliegen.
                            Klimaerwärmung einmal positiv
                            Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Gul Evek Beitrag anzeigen
                              So nicht ganz richtig, auch Heighliner haben Maschinen! Nur Verändert sich der Pfad ständig, und die durch die Melange möglichen begrenzten hellseherischen Fähigkeiten erlauben den Navigatoren, die Holtzman-Generatoren der Heighliner passend zu bedienen.

                              Hat aber ziemliche Nachteile, schliesslich müssen stets transporter verwendet werden wie dieser Atreides-Transporter hier:

                              und die Anzahl solcher Schiffe die in einen Heighliner passen kombiniert...das Ding ist wirklich gigantisch!
                              Vor dem Imperium und der Gilde gab es ja die Inteligenten Maschienen die das Universum regierten, ich frage mich wie die das gemacht haben denn das Spice hat sicher keine Auswirkungen auf die Prozesoren eines Roboters? Andererseits ein Roboter hats nicht eilig... was sind da schon 1000 Jahre Flug

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                                Bei Babylon 5 z.B. Ist der Quanten-/ Hyperaum einfach ein Parallelraum in den die Punkte näher beieinander liegen, aber ansonsten kaum Unterschiede zu unseren Normalraum hat. Schiffe bewegen sich im Hyperaum so wie Schiffe im Normalraum nur das es im Hyperaum keine Planeten oder Sonnen gibt, sonderen nur eine Leichte Strömung die Schiffe vom Kurs abbringen kann.
                                Das Hervorgehobene ist ja interessant. Ist dieser Parallelraum etwa mit Materie gefüllt, die strömt? So wie der Flüssigraum in dem in StarTrek Spezies 8472 lebt? Wenn ja, dann könnte man doch eigentlich keine alzu hohe Geschwindigkeit halten, weil bei der Reibung das Schiff womöglich verglühen würde. Beim Öffnen eines Zugangs müßte das Zeug dann auch in das Vakuum des normalen Raums strömen, nicht?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X