Weibliche Science Fiction Fans? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weibliche Science Fiction Fans?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
    Da sind wir wieder bei der Definitionsfrage: Wann ist wer ein "SF-Fan"?
    Ich selbst habe keine Enterprise-Poster an der Wand, und kenne auch keine einzige Frau, die das hat.
    Ich hatte immerhin als Jugendliche ne Menge an Modelschiffen an der Zimmerdecke "herumfliegen".
    Gut, die sind schon lange ausgemustest.... aber tatsächlich scheint SF die Damenwelt weniger zu interessieren.
    Aber an den Antworten können wir immerhin sehen, daß es doch einige Frauen gibt, die dieses Hobby teilen.
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

    Kommentar


      Tja das mit der definitionssache ist interessant.
      Ich hab zum Beispiel keine Raumschiffe bei mir an der Decke kleben und habe auch nicht vor welche aufzuhängen...das einzige was mich interessiert ist das Weltall( gilt das als SF-Fan Merkmal?) und die Serien.
      Bin ich dann etwa kein SF-Fan
      Die 2 Seiten der Medaille
      Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
      Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
      ein netter kleiner Sinnspruch.....

      Kommentar


        Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
        Tja das mit der definitionssache ist interessant.
        Ich hab zum Beispiel keine Raumschiffe bei mir an der Decke kleben und habe auch nicht vor welche aufzuhängen...das einzige was mich interessiert ist das Weltall( gilt das als SF-Fan Merkmal?) und die Serien.
        Bin ich dann etwa kein SF-Fan
        Ich denke das Menschen die sich für das Weltall intressieren oft auch SF sehen etwa Serien mit Raumschiffen. das ist aber auch Logisch den es kommt genau das vor was im Interesse liegt... Roboterfreaks sehen sich eben Transformers an

        @conanboy

        Wie ich sehe gelingt es dir Sam Fans Antwort auf deine Frage gut zu ignorieren... im übrigen, solche Aussagen von wegen Rechtschreibung und Inteligenz fand ich immerschon witzig vieleicht kan man dich ja nicht ernst nehmen

        Kommentar


          Zitat von Kytoma67 Beitrag anzeigen
          Ich bin grosser Science Fiction Fan. Dabei bin ich schon 40 und weiblich. ;o)
          Ich liebe Perry Rhodan. Habe auch immer einen Roman davon bei mir. Also überall mit. Man weis nie wo man nicht überall lesen kann, wenn man mal warten muss.
          Ausserdem schau ich mir fast alle Science Fiction Serien an. Ich liebe z.B. die Serie Dr. Who auf Pro Sieben.
          40 ist doch noch kein Alter, ich würde sagen damit liegst Du nach wievor in der Breiten Masse. (Ja ich weiss, irgendwie gemein, jemandem zu sagen, dass Er zum Mainstream gehört )
          Ich komm übrigens auch nicht ohne ein SF-Buch in der Tasche aus, da würde ich mich ja regelrecht nackt fühlen *hihi*
          In dem Sinne.. *Hand schüttel, Blumenkranz umhäng* Herzlich Willkommen - Da Du die Dr. Who Threads ja offenkundig schon gefunden hast, bleibt mir jetzt nur noch, Dir hier viel Spass zu wünschen

          Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
          Ich hatte immerhin als Jugendliche ne Menge an Modelschiffen an der Zimmerdecke "herumfliegen".
          Also an der Decke hatte ich auch nie etwas hängen, ich hab dafür ein Fach im Bücherregal - Ironischerweise bei mir nicht aus Kindertagen sondern eher irgendwann im Erwachsenenalter dann stück für Stück immer mal wieder erworden ^^

          Zitat von GGG Beitrag anzeigen
          Ich denke das Menschen die sich für das Weltall intressieren oft auch SF sehen etwa Serien mit Raumschiffen. das ist aber auch Logisch den es kommt genau das vor was im Interesse liegt...
          Wobei das IMO auch 1:1 andersrum übertragen werden kann - Dass sich SF begeisterte schnell für das wirkliche All begeistern lassen. (War zB bei mir der Fall)
          ...When you run with the Doctor it feels like it will never end, and how ever hard you try, you can't run forever. Everybody knows that everybody dies. And nobody knows it like the Doctor. But I do think that all the skies in all the worlds might just turn dark, if he ever accepts it.
          (River Song)

          Krayt-Riders | Praktische Tipps für Erstkontakt mit Aliens

          Kommentar


            @ cononboy

            Es war Schwachsinn, nachdem ich dir deine Frage beantwortet hatte, warum ich SciFi gucke, die Antwort nicht zu akzeptieren, weil es dir nicht typisch Frau genug war. Und bei so einer Antwort erlaube ich mir dann, an meinem Gegenüber zu zweifeln, bzw. selbige/n nicht ernstzunehmen.

            Kommentar


              40 ist doch noch kein Alter, ich würde sagen damit liegst Du nach wievor in der Breiten Masse. (Ja ich weiss, irgendwie gemein, jemandem zu sagen, dass Er zum Mainstream gehört )


              Ich find das zur Abwechslung mal ganz angenehm zum Mainstream zu gehören. Denn ich gehöre bei viel zu viele Dingen nicht dazu. Was zwar auch positiv ist aber naja, manchmal ist es umgekehrt auch ganz nett.
              http://www.christopher-eccleston.de
              Die Serie Doctor Who sollte man in die
              Liste der Suchtmittel aufnehmen. ;o)))
              Mein Gästebuch

              Kommentar


                Der Trick ist unerkannt im Mainstream unterzutauchen und zu wissen, dass man was besonderes ist *hehe*

                Genau das bringt mich nämlich grade zu einer These, warum es vielleicht augenscheinlich mehr männliche SF-Fans zu geben scheint : Frauen tragen vieles was sie bewegt nicht unbedingt immer aktiv und offen nach draussen
                ...When you run with the Doctor it feels like it will never end, and how ever hard you try, you can't run forever. Everybody knows that everybody dies. And nobody knows it like the Doctor. But I do think that all the skies in all the worlds might just turn dark, if he ever accepts it.
                (River Song)

                Krayt-Riders | Praktische Tipps für Erstkontakt mit Aliens

                Kommentar


                  Also ich kenne ein paar Frauen, die sich gerne so etwas wie SF anschauen. Klar, die Mehrheit schielt lieber Beziehungskomödien und warum auch nicht. Dass Frauen an sozialen Fragen mehr interessiert sind oder sogar sozialkompetenter als die Männer sind, daran wird niemand zweifeln. Gilt nicht für alle Frauen, genauso, wie nicht für alle Männer gilt, nur von ihrem Sexualorgan gesteuert zu sein.
                  Ich kenne Frauen, die ST lieben, mehr noch SW und viele mögen LOTR. Ne 20jährige Schülerin von mir offenbarte, Kriegsfilme zu mögen. Aber denke auch, dass das eher die Minderheit ist. Ich habe mit einer Frau zusammen eine grosse deutsche MMORPG Seite gestaltet und geleitet. Sie war einfach nur cool. Aber ich würde sagen, dass zu 90 % der Spieler Männer waren und nur 10 % Frauen. Ich hab da eine abgekriegt, eben jene besagte Kollegin. Doch die meisten Damen können sich für so etwas wenig oder gar nicht begeistern

                  Kommentar


                    Ich bin auch Frau und Science-Fiction-Fan, teile aber den Eindruck, dass Frauen doch eher wenig an diesem Genre interessiert sind. Und ja, ich hatte Star Trek-Poster an der Wand hängen (warum auch nicht?). Modellbau liegt mir nicht so sehr, aber einen romulanischen Warbird hab ich trotzdem zusammengebaut.

                    Allerdings kenne ich auch nicht viele andere Frauen, die sich für Science-Fiction begeistern können.

                    Kommentar


                      Hm evtl bedient das jetzt ein Klischee, aber kann es sein daß Frauen, die ja bekanntermassen auch die Hauptkonumenten von Kitsch und Liebesromanen sind, eher (kitschigere, zB Marion Zimmer Bradley) Fantasy lesen weil in SF das Thema Liebesleben doch eher weniger in der Breite und Tiefe ausgelutscht wird?

                      Also die Frauen die empfänglich für Kitschschmonzetten sind als potentielle SF Fans schonmal ausfallen weil ihnen das Genre nicth genug Nahrung für ihre sentimentale Ader bietet ?

                      Ausserdem gehts in SF oft um Kämpfe, Kriege, Technik, alles eher weniger "Frauenthemen"

                      Kommentar


                        Ich würd mich dann doch lieber zum Thread-Thema äußern, als "persönliche Dinge" zu diskutieren, aber seis drum.

                        GGG:
                        Wie ich sehe gelingt es dir Sam Fans Antwort auf deine Frage gut zu ignorieren... im übrigen, solche Aussagen von wegen Rechtschreibung und Inteligenz fand ich immerschon witzig vieleicht kan man dich ja nicht ernst nehmen
                        Gibt es spezielle Wünsche, wie ich auf Sam Fans Antwort reagieren soll?
                        Zugegebenermaßen bin ich manchmal etwas streng mit der Rechtschreibung. Aber macht es Sinn, mit jemandem über "Intelligenz" zu diskutieren, der das Wort falsch schreibt ("Inteligenz")? "immerschon" hab ich nachgeschaut, das Wort gibts auch nicht. Meine Fresse, jetzt regt euch doch nicht auf, weil ich hier Deutsch rumklugscheiße. Das ist eins der sehr wenigen Dinge, die ich gut kann (Magister), und ich mein es auch wirklich nicht böse, wenn ich wen korrigiere. OK? peace!

                        Kytoma67
                        Ich bin grosser Science Fiction Fan. Dabei bin ich schon 40 und weiblich. ;o)
                        Du sagst das so, als würde sich das total widersprechen. Dabei ist meine Erfahrung (und ich glaube, da würden sich viele Kerle hier anschließen), dass die Begeisterung für SF von einer gewissen Intelligenz, Offenheit, und Toleranz zeugt. Und da spielt das Alter doch gar keine Rolle.

                        Kommentar


                          Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
                          Gibt es spezielle Wünsche, wie ich auf Sam Fans Antwort reagieren soll?
                          Eine Entschuldigung wäre schön gewesen.

                          Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
                          Meine Fresse, jetzt regt euch doch nicht auf, weil ich hier Deutsch rumklugscheiße. Das ist eins der sehr wenigen Dinge, die ich gut kann (Magister), und ich mein es auch wirklich nicht böse, wenn ich wen korrigiere. OK? peace!
                          Der Ton macht die Musik. Und in diesem Fall klang sie scheuslich.

                          Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                          Also die Frauen die empfänglich für Kitschschmonzetten sind als potentielle SF Fans schonmal ausfallen weil ihnen das Genre nicth genug Nahrung für ihre sentimentale Ader bietet ?
                          Wieso muss das ein Gegensatz sein? Ich lese kitschige Romane und Military SF. Das kommt einfach auf meine Lust und Laune an. Ich denke vielen Frauen (und Männern) wird es genau so gehen. Warum sollte man sich auf eine Sache festlegen und sich dadurch jede Menge andere gute Sachen entgehen lassen?
                          "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

                          Kommentar


                            Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
                            Gibt es spezielle Wünsche, wie ich auf Sam Fans Antwort reagieren soll?
                            Zugegebenermaßen bin ich manchmal etwas streng mit der Rechtschreibung. Aber macht es Sinn, mit jemandem über "Intelligenz" zu diskutieren, der das Wort falsch schreibt ("Inteligenz")? "immerschon" hab ich nachgeschaut, das Wort gibts auch nicht. Meine Fresse, jetzt regt euch doch nicht auf, weil ich hier Deutsch rumklugscheiße. Das ist eins der sehr wenigen Dinge, die ich gut kann (Magister), und ich mein es auch wirklich nicht böse, wenn ich wen korrigiere. OK? peace!
                            Ich sag ja nichts,wenn mir jemand sagt, das ich in den Text viele Fehler eingebaut habe(da ich nie alle finden kann), allerdings war der Tonfall dann schon etwas ..naja..agresiv.
                            Und ich gebe mir wirklich Mühe, aber Rechtschreibung war noch nie meine stärke, deweiteren aheb ich so eine dumme Angewohneit das "ch" immer zu verdrehen(endlich->endlcih), was vieleicht daran liegt, das ich erst seit Dezember einen Pc hab und deshalb noch ein wenig übe
                            @topic:
                            Also die Frauen die empfänglich für Kitschschmonzetten sind als potentielle SF Fans schonmal ausfallen weil ihnen das Genre nicth genug Nahrung für ihre sentimentale Ader bietet ?
                            Ne kann sein, dass es bei manchen so ist, aber bei mir ist es jetzt nicht so, ich mag so sentimentale Dinge schon, aber es ist auch kein Weltuntergang, wenn es jetzt nicht da ist
                            Die 2 Seiten der Medaille
                            Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                            Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                            ein netter kleiner Sinnspruch.....

                            Kommentar


                              Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
                              @topic:
                              Ne kann sein, dass es bei manchen so ist, aber bei mir ist es jetzt nicht so, ich mag so sentimentale Dinge schon, aber es ist auch kein Weltuntergang, wenn es jetzt nicht da ist
                              Ist SF nicht sentimental genug?
                              also ich halte es für ein Klischee, daß Frauen diese Kitschserien oder Filme lieber gucken als SF.
                              Und dann solls ja noch Männer geben, die bei Titanic in Tränen ausbrachen.

                              @Sam Fan....
                              kurz noch mal offtopic, wenns die Modis erlauben:
                              ich kenne aus anderen Foren schlimmere Rechtschreibsünden..... wenn Du weiter mit der Tastatur übst, wirds schon werden, keine Sorge.
                              Villeicht kurz drüber lesen, damits nicht allzuwild wird
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                              Kommentar


                                @conanboy
                                Du sagst das so, als würde sich das total widersprechen. Dabei ist meine Erfahrung (und ich glaube, da würden sich viele Kerle hier anschließen), dass die Begeisterung für SF von einer gewissen Intelligenz, Offenheit, und Toleranz zeugt. Und da spielt das Alter doch gar keine Rolle.

                                Ich betone das deswegen weil ich absolut keine Frau kenne die auf Science Fiction steht. Und ich kenne auch nur einen Mann persönlich der auf Perry Rhodan steht. Ich kenne sonst niemand persönlich der Science Fiction mag. Leider. ;o(((((((((((((
                                Letztens hat eine Frau nur das Titelbild von meinen Perry Roman gesehen und hat tatsächlich gesagt dass sie davon Angst bekommt. Am liebsten hätte ich etwas zurückgesagt. Aber ich habs dann bleiben lassen. Die hat keine Ahnung davon aber Angst hat sie davor.
                                http://www.christopher-eccleston.de
                                Die Serie Doctor Who sollte man in die
                                Liste der Suchtmittel aufnehmen. ;o)))
                                Mein Gästebuch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X