Größenordnungen Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größenordnungen Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    in dem fall ne pulle zielwasser tinken...dann klappt das schon. mache ich beim dart auch immer^^
    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      Imperator Schlachtschiff 7,5 Km
      Welteschiff der Eldar:ähä... ziemlich groß.()
      Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. - Albert Einstein
      It's the time of great wars even greater destruction, it's time of infinite dead, welcome to the Chaos Universe
      Snipers, killing your entire company one by one.

      Kommentar


        Triere des Römischen Imperiums
        1km lang^^

        entwurf aus meienr si-fi geschichte^^ zählt das auch?
        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          Polis-Flaggschiff Sword of the Light 50 Km lang
          Polis-Schlachtschiff 10 km

          @Guy de Lusignan
          Es ist Sci-Fi aus diesen Forum und man kann es nach lesen von daher.
          Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. - Albert Einstein
          It's the time of great wars even greater destruction, it's time of infinite dead, welcome to the Chaos Universe
          Snipers, killing your entire company one by one.

          Kommentar


            Die Grösse variert von Weltenschiff zu Weltenschiff. Einige sind nur so gross wie grosse Städte auf der heutigen Erde, einige sind so gross wie der Todesstern (1. Version) , und der grösste schafft es auf die Grösse eines Kontinents. Weltenschiffe sind aber nicht zum Kämpfen gedacht, sondern eher als Weltraum-Habitate (mit Gärten, Seen, inneren Städten, Weltraumdocks, Portale zum Netz der Tausend Tore, und allerlei Schnickschnack). Dafür besitzten sie alle individuel eine Flotte, die das Imperium nicht besiegen kann, ausser es würde gesamte Segmentumsflotten auf diese werfen, was aber eine mehr als dumme Idee wäre, weil dann andere Alienreiche die unbewachten Systeme in Scharen plündern könnten.

            Kommentar


              Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
              :
              wenn dat stimmt muss ich mir paar 40k bücher holen..als klo-lektüre

              Wenn du mit 40k anfängst, hoffe ich, du hast ein robustes Gemüt.
              Es ist zum Teil ziemlich krank...
              Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

              - Florance Ambrose

              Kommentar


                eigentlich brauche ich nur was das ich auch runterspülen kann wenn mir dat papier unerwartet ausgeht^^ meine pr-heftchen sind mir dazu zu schade^^
                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  Ne, dafür ist die Qualität der Tinte solcher Bücher viel zu schlecht. Damit machst du dir deinen Popo nur noch dreckiger.

                  So, und jetzt sollten wir wieder zurück zum Thema gehen.

                  Kommentar


                    Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                    wo bleibt mcwire rechnung?
                    Kommt ja schon.

                    Also gehen wir mal davon aus, dass ein BDZ eine 10 km tiefe Schicht des Planeten einschmelzen soll, damit auch jegliche unterirdische Basen zerstört werden.

                    Fläche 510*10^6 km² = 510*10^12 m²
                    Tiefe: 10 km = 10.000 m
                    Volumen: 5100*10^15 m³ = 5,1*10^18 m³
                    Die Dichte der Erdkruste beträgt etwa 3000 kg/m³

                    Damit müsste ein BDZ etwa 15,3*10^21 kg Gestein schmelzen.

                    Gestein hat je nach chemischer Zusammensetzung eine spezifische Wärmekapzität von 780 J/(kg*K) [Granit] über 800 J/(kg*K) [Basalt] bis 1090 J/(kg*K) [Gips, Kalk]
                    Für die vereinfache Rechnung nehmen wir einfach 825, da die Erde mehr aus Granit und Basalt als Schief, Kalk und Gips besteht.

                    Die Schmelztemperatur beträgt ca 1200°C, die Schmelzwärme beträgt 420.000 J/kg.

                    Daraus folgt:

                    Gesamtwärme = Schmelzwärme + Erhitzungswärme
                    Gesamtwärme = 420.000 J/kg * 15,3*10^21 kg + 825 J/(kg*K) * 15,3*10^21 kg * (1200°C-25°C) * 1 K/°C
                    Gesamtwärme = 6,64 * 10^27 J + 1,48*10^28 J

                    Gesamtwärme = 2,15 * 10^28 J

                    Also um einen wasserlosen erdähnlichen Planet auf seiner kompletten Oberfläche 10 km tief aufzuschmelzen benötigt man 2,15*10^28 Joule an Energie.

                    Da natürlich Wärmeverluste während des Proezesses entstehen und die Waffenenergie wohl nicht 100% zu Wärme wird, rechne ich mit einem Wirkungsgrad von 75%.
                    Damit müsste die gesamte dafür notwendige Waffenenergie 2,9 * 10^28 Joule betragen.

                    Um dies in 24 Stunden zu schaffen, bräuchte man eine Gesamtwaffenleistung von 3,31 * 10^23 Watt.

                    Wenn ein einzelner ISD eine Waffenleistung von 3,33*10^24 Watt hat, würde er dafür etwa 2 Stunden und 30 Minuten benötigen.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar




                      Das geht ja immer noch ziemlich schnell, 150 Minuten sind ja fast nichts. Kann man ein Planeten eigentlich nur durch kinetischen Beschuss zerstören ?
                      Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. - Albert Einstein
                      It's the time of great wars even greater destruction, it's time of infinite dead, welcome to the Chaos Universe
                      Snipers, killing your entire company one by one.

                      Kommentar


                        Zitat von IanN.S Beitrag anzeigen


                        Das geht ja immer noch ziemlich schnell, 150 Minuten sind ja fast nichts. Kann man ein Planeten eigentlich nur durch kinetischen Beschuss zerstören ?
                        In der Star Trek Deep Space Nine Folge "Der geheimnissvolle Garak, Teil II" benötigt eine Flotte von Warbirds und Keldons (ca 20-50 pro Raumschiffklasse) etwa 2-5 Minuten um 33% der Oberfläche des Gründerplaneten zu schmelzen. Kann man spaßeshalber auchmal die Energiewerte ausrechnen.

                        Dürften aber pro Warbird oder Keldon 1-3 Größenordnungen unter denen eines ISD liegen, d.h. ISD hat 100 mal soviel Waffenenergie wie ein Star Trek Warbird der Romulaner. Genaue Zahlen folgen noch, wenn ich mir nochmal die Folge angesehen habe.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          Mit kinetisch meine ich eigentlich Beschuss durch sagen wir Linearbeschleuniger oder Gaussgeschützten also Projektil auf über 25% der Lichtgeschwindigkeit.
                          Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. - Albert Einstein
                          It's the time of great wars even greater destruction, it's time of infinite dead, welcome to the Chaos Universe
                          Snipers, killing your entire company one by one.

                          Kommentar


                            Zitat von IanN.S Beitrag anzeigen
                            Mit kinetisch meine ich eigentlich Beschuss durch sagen wir Linearbeschleuniger oder Gaussgeschützten also Projektil auf über 25% der Lichtgeschwindigkeit.
                            Einen Planeten kann man nur zerstören, wenn man das hydrostatische Gleichgewicht der Planetenmaterie in Richtung Innendruck verschiebt, sodass dieser Druck die Schwerkraft überwiegt.

                            Verfahren 1: Wenn man also den Planet soweit erhitzt, dass die durch die Wärmezufuhr die durchschnittliche vorgegebene kinetische Energie der Teilchen größer wird als die potentielle Energie die sie im Schwerkraftfeld haben, dann wird er zerstört, weil dann die Materie den Bereich der Schwerkraft verlassen kann.

                            Verfahren 2: Man kann natürlich auch die Teilchen durch Impulsübertragung durch andere Materie auf Fluchtgeschwindigkeit beschleunigen, also mittels relativistischer Geschosse mit hoher Masse.

                            Im Endeffekt macht es aber keinen großen Unterschied, da der Wirkungsmechanismus ähnlich ist.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              Okay, und was davon geht schneller? (Sorry, für den Einzeiler!)
                              Unschuld beweist gar nichts!

                              Kommentar


                                Zitat von Razgriz Beitrag anzeigen
                                Okay, und was davon geht schneller? (Sorry, für den Einzeiler!)
                                Ketzer!!!!()

                                Ich glaube erhitzten geht schneller.
                                McWire kann ich dir was zu rechen geben ?
                                Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. - Albert Einstein
                                It's the time of great wars even greater destruction, it's time of infinite dead, welcome to the Chaos Universe
                                Snipers, killing your entire company one by one.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X