Der Thread für eigenes Scifi - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Thread für eigenes Scifi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Das ist ja irgendwie das "vertrackte" an Sci-Fi ,wenn man "bekannte" Technologien verwendet,dann muss man das auf "Ingenieursniveau" tun,damit nicht einer daherkommt und drann rumnörgelt,oder man muss sich was ganz neues einfallen lassen,mit dem touch "könnte es irgendwann mal geben"...das macht dann halt Geschichten in "naher Zukunft" immer recht schwer
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      #47
      Zitat von Himmelstoss Beitrag anzeigen
      Wenn ein Schiff das Mehrfache seiner Gesamtmasse an Reaktionsmasse verbrauchen würde, wäre das ja nicht so recht möglich.... das leuchtet ein. Ist es egal um welche Reaktionsmasse es sich handelt? Auch wenn es eine bisher unbekannte Substanz wäre wie zb. Tritium²? :P
      Ist das Teil der Relativitätstheorie?
      nach der Relativitätstheorie kannst du aus einer Reaktionsmasse m maximal die Energie E=mc^2 herausholen, mehr geht nicht, egal um was für eine Substanz es sich handelt. In einem deiner vorherigen Postings hast du z.B. von einem Wasserstoff-Isotop mit

      1 Proton + 5 Neutronen = 6 Nukleonen

      gesprochen, bei dessen Fusion 42 MeV Energie frei werden. Die Masse von 6 Nukleonen in E=mc^2 eingesetzt sind

      ~ 6 * 940 MeV = 5640 MeV

      42 MeV sind davon gerade mal 0,7%, du holst also nur 0,7% des theoretisch maximal möglichen heraus.

      Bei einem im Rahmen der speziellen Relativitätstheorie funktionierenden Raumantrieb (also ohne Hilfsmittel wir Manipulationen der Raumzeit-Metrik, Wurmlöcher, Hyperraum o.ä.) gilt für die kinetische Energie eines Raumschiffes der Masse m:

      E_kin = mc^2 / sqrt(1 - v^2/c^2) - mc^2

      = mc^2 ( c - sqrt(c^2 - v^2) ) / sqrt(c^2 - v^2)

      Edit: fehlendes Wurzelzeichen unter dem Bruchstrich nachgefügt

      Für 90% der Lichtgeschwindigkeit v=0,9c macht das E_kin = 1,3 mc^2, für halbe Lichtgeschwinwindigkeit v=c/2 immerhin noch E_kin = 0,15 mc^2.

      Tatsächlich ist aber noch etwas mehr Energie erforderlich, da nicht die gesamte freigesetzte Energie in die kinetische Energie gesteckt werden kann, sondern ein Teil an den ausgestoßenen Triebwersstrahl verlorengeht. Um den tatsächlich benötigen Energieaufwand zu berechnen, müsste man die relativistische Raketengleichung:

      v_E = c [ 1 - (m_E/m_A)^(2v0/c) ] / [ 1 + (m_E/m_A)^(2v0/c) ]

      heranziehen, wo als wichtige Größe die Austrittsgeschwindigkeit v0 des Triebwerksstrahls auftritt. Dabei sind m_A=Anfangsmasse des Schiffes, m_E=Endmasse (m_E - m_A ist dann die Masse des Treibstoffs) und v_E = Endgeschwindigkeit.

      Da du mit einem Fusionsantrieb wie gesehen nur einen kleinen Teil der verfügbaren Energie gewinnst (0,7%), ist die erforderliche Treibstoffmasse entsprechend größer.

      Edit: ich hab mal eine Grafik mit der relativistischen kinetischen Energie angehängt (rote Linie). Die Energie ist in Einheiten von mc^2 angegeben, wobei m die Raumschiffmasse ist, die Geschwindigkeit ist in Einheiten von c angegeben. Zum Vergleich ist auch die nichtrelativistisch berechnete kinetische Energie (1/2 mv^2) als blaue Linie eingetragen.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Agent Scullie; 26.04.2009, 18:53.

      Kommentar


        #48
        Ah cool die Grafik hat das nochmal sehr gut veranschaulicht

        Ich spule jetzt mal ein Paar meiner Gedanken durch:

        Gut also Lichtgeschwindigkeit oder Geschwindigkeiten kurz darunter sind mit Fusionsantrieben nicht zu erreichen. Dann macht die Sache mit dem Testkreuzer, der angelich Lichtgeschwindigkeit fliegen soll nicht so recht Sinn. Es sei denn die Wissenschaflter dachten "Tritium²" (mein ausgedachter Reaktionsstoff) würde bei der Reaktion genug Energie erzeugen. Aber man bräuchte halt mehr Masse an Reaktionsstoff, wie das eigentliche Schiff hätte. Wenn ich das jetzt mal für 0,9 c ausrechnen würde wäre das bei einem Kreuzer, der eine Masse von 650.000 t hätte:

        E_kin = 1,3 mc²
        E_kin = 1,3 x 650.000 x 300.000²
        E_kin = 7,605^16 (Gramm oder Tonnen???)

        Selbst, wenn es Gramm sind dann wären das immer noch 125.195.146,9 Tonnen Treibstoff...

        Ist das so richtig?

        Wenn meine Berechnungen Stimmen ist das ja nicht realisierbar. Aber wie sieht es denn mit geringeren Geschwindigkeiten aus?
        Ich habe mir jetzt mal in meinen Buch Star Trek - Die Technik der U.S.S. Enterprise das Kapitel über den Impulsantrieb ausgesucht, der im Grunde ja auch ein Fusionantrieb ist, aber Deuterium als Reaktionsmasse benutzt. Da steht, dass die Geschwindigkeit bei Flügen mit Impulsgeschwindigkeiten aufgrund des Zeitverdichtungseffektes meist bei 0,25 c gehalten wird und nur in gewissen Situationen auf 0,5 c erhöht werden sollte. Bei 0,25 c wäre ich dann also bei 75.000 km/s.
        Ich versuche mich mal an der einfacheren Formel:

        = mc^2 ( c - sqrt(c^2 - v^2) ) / (c^2 - v^2)
        = 650.000 x 300.000² ( 300.000 - sqrt(300.000²- 0,25²)) / (300.000² - 0,25²)
        = 5,85 ^16 (300.000 - sqrt 9^10)/9^10
        = 130.016.208,2 Gramm???
        = 130 t Reaktionmasse

        War das jetzt Ansatzweise richtg?

        Wenn ja wäre ich sehr glücklich, weil das ja annähernd machbar wäre aber wahrscheinlich stimmt die Rechnung nicht

        Die Enterprise D hat bei einer Masse von 4,5 Millionen Tonnen kaum mehr als 1000 Tonnen Deuterium an Bord.
        Zuletzt geändert von Himmelstoss; 26.04.2009, 12:45.
        http://yatta.foren-city.de

        Kommentar


          #49
          Die Schiffe bei Star Trek benutzen ein "Subraumfeld" welches die Masse des Schiffes virtuel verringert. Die Triebwerke müssen dann nur noch ein paar Kilo beschleunigen

          Aber ST musst du nun wirklich nicht als Massstab nehmen.
          Das ist nunmal ziemlich schlabbrige SciFi.
          Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

          - Florance Ambrose

          Kommentar


            #50
            Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
            Die Schiffe bei Star Trek benutzen ein "Subraumfeld" welches die Masse des Schiffes virtuel verringert. Die Triebwerke müssen dann nur noch ein paar Kilo beschleunigen
            Wirklich nur Kilogramm? und dazu benötigen ST Schiffe so große Warpgondeln? wow was für eine Energieverschwendung. Die müßen demnach äuserst Inefiezient sein, wenn die Gondeln so riesen Groß sein müßen für paar Kilo.

            Kommentar


              #51
              Du verwechselst da was.
              Die Warpgondeln haben mit dem Impulsantrieb nichts zu tun.
              Den Warpgondeln ist es auch egal wie schwer dein Schiff ist, da sie es nicht bewegen, sondern einfach den Raum daraum herum falten.
              Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

              - Florance Ambrose

              Kommentar


                #52
                Zitat von Himmelstoss Beitrag anzeigen
                Wenn ich das jetzt mal für 0,9 c ausrechnen würde wäre das bei einem Kreuzer, der eine Masse von 650.000 t hätte:

                E_kin = 1,3 mc²
                E_kin = 1,3 x 650.000 x 300.000²
                E_kin = 7,605^16 (Gramm oder Tonnen???)
                nach den von dir verwendeten Einheiten (Masse in Tonnen, Geschwindigkeit in km/s) hat das die Einheit Tonnen * km^2 / s^2. Die gängige Einheit für die Energie ist das Joule:

                1 J = 1 kg * m^2 * s^2

                Um auf Joule umzurechnen, musst du also mal tausend rechnen (Tonnen -> kg), und dann abermals mal tausend mal tausend (km^2 -> m^2), also insgesamt mal eine Milliarde. Du bekommst also

                E_kin = 7,605 * 10^25 Joule

                Wenn die Masse deines Treibstoffs vollständig in Energie umwandeln könntest, bräuchtest du 1,3 * 650.000 t = 845.000 t Treibstoff. Kannst du aber nur 0,7% umwandeln, brauchst du 1,3 / 0,007 * 650.000 t = 120 Mio. t Treibstoff.

                Zitat von Himmelstoss Beitrag anzeigen
                Bei 0,25 c wäre ich dann also bei 75.000 km/s.
                Ich versuche mich mal an der einfacheren Formel:

                = mc^2 ( c - sqrt(c^2 - v^2) ) / (c^2 - v^2)
                = 650.000 x 300.000² ( 300.000 - sqrt(300.000²- 0,25²)) / (300.000² - 0,25²)
                = 5,85 ^16 (300.000 - sqrt 9^10)/9^10
                = 130.016.208,2 Gramm???
                = 130 t Reaktionmasse
                hier hast du offenbar nicht nur in den ungünstigen Einheiten Tonnen und km/s gerechnet, sondern auch unterschiedliche Einheiten durcheinander geworfen, insbesondere (km/s)^2 und (Einheiten von c)^2.

                Rechnen wir nochmal richtig, und zwar mit Geschwindigkeiten in Einheiten von c (c=1):

                E_kin/c^2 = 650 * 10^6 kg * ( 1 - sqrt( 1 - (0,25)^2 ) ) / sqrt(1 - (0,25)^2)

                = 650 * 10^6 kg * 0,0327

                = 21,31 * 10^6 kg

                = 21.310 t

                Wenn du die Treibstoffmasse zu 100% in Energie umwandeln kannst, kommst du du mit 21.310 t Treibstoff aus, bei nur 0,7% sind es 21.310 / 0,007 = 3,045 Mio. Tonnen.

                Ich habe für dich mal ein Excel-Sheet, das von McWire stammt, angehängt, wo du dir die kinetische Energie für verschiedene Geschwindigkeiten berechnen lassen kannst (ich selbst bin leider nicht so der Excel-Experte).
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                  Hm du gehst also davon aus das es die bekannten Nationen auch noch im 27. und 30 Jhd gibt? Finde deine Idee gut, auch wenn ich denke das Vortgeschrittene Aliens die es auf die Erde abgesehen hane leicht haben würden.
                  Nunja, sie haben entweder keinen Expansoinsdrang, respektieren uns und wollen sich nicht einmischen oder haben andere Lebensbedingungen.

                  Und was sind das denn nun für Völker? Humanoiede? oder ganz andere Aliens? Biologisch Kompatibel mit Menschen? hoffentlich nicht. Solche Mischungen ala ST find ich unrealistisch.
                  Naja, sie haben alle nen Kopf-Rumpf-Beine Aufbau. Da hört's schon auf.
                  Mal ne grobe Skizze: Offizielle diplomatische Konntakte gibt es keine, da die Sprachbarriere noch besteht. Es gibt keine Telepaten oder Universaltranslatoren.

                  - Habo'al : die älteste Bekannte Rasse. Seit etwa einer Milion Jahren in einer Hochkultur. vor 800.000 Jahren das erste mal Raumfahrtfähig. Nach einem (noch nicht näher von mir ausgedachten Ereigniss) kamm es zu einer simpleren Einstellung zu Technologie und Forschung. Eine zehn tausend Jahre wurde ein Lebensstil gepfleg der irgendwo zwischen uns heute und den BaKu aus STIX liegt. Sie sind sehr friedlich, hatten aber unangenehme Erfahrungen mit den Krah-nah. Deshalb sind sie zurückhaltend, hegen aber kein Groll gegen die anderen Rassen (wie der Erde)
                  Population: 10 Millionen

                  - Kann'dach
                  - padra'kann "Zwillingsrasse", augenscheinlich verschieden, aber vom selben Planeten stammend. Seit etwa 60.000 Jahren Raumfahrend. Lange Zeit verfeindet arbeiten sie seit iéinigen jahrhunderten zusammen, aber es gibt noch schlittergruppen, die auch Piraterie betreiben. Mit ihnen kommt es zu zwischenfällen, weil sie sich in das Gebiet der Menscheit wagen und Frachter kapern. Die Regierung betreibt eine nicht-einmischungs-Politik zu anderen Völkern.
                  Population: 9,5 Millarden gesamt

                  - Krah-nah : Kriegerische und aggresive Rasse. (N' paar Böse muss es ja immer geben ) nachden Menschen sind sie mit etwa 5.000 jahren Raumfahr die zweit jüngste bekannte Rasse. Sie sind allen anderen Rassen gegenüber feindlich, aber noch technisch unterlegen. Nur mit den Menschen könnten sie es aufnehmen. Jedoch sind sie in Fraktionen zersplittert, ähnlich den Menschen. Es kam schon zu einigen Zwischenfällen, die gingen aber immer zu Gunsten der Menschen aus. Ein Gemeinsamer Feldzug würde jedoch sehr gefährlich für die Menschen aus, da sie technisch leicht überlegen sind, aber die Krah-nah zahlenmässig überlegen sind.
                  Population: 25 Milliarden

                  - Menschen: Wie schon beschrieben. Zusatzinfos:
                  Obwohl sie noch sehr jung sind haben die Menschen schon eine recht schnelle entwicklung an den Tag gelegt. Da haben sie aber auch dem Unstand zu verdanken, dass sie nach ihren ersten 200 Jahren auf die Überreste von Schiffen der Krah-nah und der Habo'la gestoén sind. So konnten sie ihre Schiffe schneller und stärker machen. Jedoch konnten die Technologien nur immitiert und nie exakt kopiert werden. Deshalb sind die Systeme gegenüber ihren "orginalen" nicht ebenbürtig.
                  Population: 14 Milliarden

                  Alles noch grob und eigendlich nur erdacht meinen Schiffen einen Hintergrund zu verpassen.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                    Den Warpgondeln ist es auch egal wie schwer dein Schiff ist, da sie es nicht bewegen, sondern einfach den Raum daraum herum falten.
                    Der Warpantrieb faltet nicht den Raum. Soweit im TM dargestellt, wird seine physikalische Natur weitgehend offengelassen, es wird nur erwähnt, dass er etwas mit einem "Subraum" zu tun haben soll. Fantheorien bringen den ST-Warpantrieb jedoch mit dem von dem mexikanischen Physiker Miguel Alcubierre ersonnen ebenfalls so titulierten Warpantrieb in Verbindung, bei dem ein Schiff in eine Warpblase gehüllt wird und der im hinteren Teil der Blasenwand zum expandieren, im vorderen Teil zum kontrahieren gebracht wird. Auch dabei wird der Raum aber nicht "gefaltet", auch nicht gekrümmt, er expandiert und kontrahiert nur. Gekrümmt wird vom Alcubierre-Antrieb nur die Raumzeit, nicht der Raum, und auch die Raumzeit wird nicht gefaltet. Der Alcubierre-Antrieb beruht auf der Riemannschen Geometrie, die kennt kein Falten von Räumen, nur ein Krümmen.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                      Nunja, sie haben entweder keinen Expansoinsdrang, respektieren uns und wollen sich nicht einmischen oder haben andere Lebensbedingungen.



                      Naja, sie haben alle nen Kopf-Rumpf-Beine Aufbau. Da hört's schon auf.
                      Mal ne grobe Skizze: Offizielle diplomatische Konntakte gibt es keine, da die Sprachbarriere noch besteht. Es gibt keine Telepaten oder Universaltranslatoren.

                      - Habo'al : die älteste Bekannte Rasse. Seit etwa einer Milion Jahren in einer Hochkultur. vor 800.000 Jahren das erste mal Raumfahrtfähig. Nach einem (noch nicht näher von mir ausgedachten Ereigniss) kamm es zu einer simpleren Einstellung zu Technologie und Forschung. Eine zehn tausend Jahre wurde ein Lebensstil gepfleg der irgendwo zwischen uns heute und den BaKu aus STIX liegt. Sie sind sehr friedlich, hatten aber unangenehme Erfahrungen mit den Krah-nah. Deshalb sind sie zurückhaltend, hegen aber kein Groll gegen die anderen Rassen (wie der Erde)
                      Population: 10 Millionen

                      - Kann'dach
                      - padra'kann "Zwillingsrasse", augenscheinlich verschieden, aber vom selben Planeten stammend. Seit etwa 60.000 Jahren Raumfahrend. Lange Zeit verfeindet arbeiten sie seit iéinigen jahrhunderten zusammen, aber es gibt noch schlittergruppen, die auch Piraterie betreiben. Mit ihnen kommt es zu zwischenfällen, weil sie sich in das Gebiet der Menscheit wagen und Frachter kapern. Die Regierung betreibt eine nicht-einmischungs-Politik zu anderen Völkern.
                      Population: 9,5 Millarden gesamt

                      - Krah-nah : Kriegerische und aggresive Rasse. (N' paar Böse muss es ja immer geben ) nachden Menschen sind sie mit etwa 5.000 jahren Raumfahr die zweit jüngste bekannte Rasse. Sie sind allen anderen Rassen gegenüber feindlich, aber noch technisch unterlegen. Nur mit den Menschen könnten sie es aufnehmen. Jedoch sind sie in Fraktionen zersplittert, ähnlich den Menschen. Es kam schon zu einigen Zwischenfällen, die gingen aber immer zu Gunsten der Menschen aus. Ein Gemeinsamer Feldzug würde jedoch sehr gefährlich für die Menschen aus, da sie technisch leicht überlegen sind, aber die Krah-nah zahlenmässig überlegen sind.
                      Population: 25 Milliarden

                      - Menschen: Wie schon beschrieben. Zusatzinfos:
                      Obwohl sie noch sehr jung sind haben die Menschen schon eine recht schnelle entwicklung an den Tag gelegt. Da haben sie aber auch dem Unstand zu verdanken, dass sie nach ihren ersten 200 Jahren auf die Überreste von Schiffen der Krah-nah und der Habo'la gestoén sind. So konnten sie ihre Schiffe schneller und stärker machen. Jedoch konnten die Technologien nur immitiert und nie exakt kopiert werden. Deshalb sind die Systeme gegenüber ihren "orginalen" nicht ebenbürtig.
                      Population: 14 Milliarden

                      Alles noch grob und eigendlich nur erdacht meinen Schiffen einen Hintergrund zu verpassen.
                      Habo'al... Die haben keine Freude am Sex mehr, was? Wieso denn nur 10 Millionen? Und wenn die anderen schon so lange reisen, dementsprechend viel und lang kolonisieren, weso denn dann so kleine Population?

                      Ich mag die Habo'al nicht. Das ist mir zu optimistisch, diese Lasstunsinfriedenlebenspezies sind nicht wirklich realistisch und machen mich immer traurig im Blick auf die Gesselschaft...
                      Da gefallen mir die Krah-na schon mehr. Noch nichts drauf, aber möglichst alles anschnauzen was geht so mag ich das.
                      Grün is bessa!
                      Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

                      Kommentar


                        #56
                        Mal ein paar etwas allgemeinere Fragen:

                        -Wenn ihr die Technologie für ein neues Universum erschafft, wie geht ihr vor.
                        'Klaut' ihr einfach links und rechts aus bekannten Franchiesen zusammen, oder bemüht ihr euch etwas eigenes auf die Beine zu stellen?

                        -Worauf achtet ihr bei der Erschaffung eurer Technologie.
                        Handelt ihr nach der 'rule of cool' oder sucht ihr etwas, das euch möglichst wenig einschränkt, bleibt ihr so nahe wie möglich am technisch machbaren, oder veruscht ihr möglichst viel 'innere Konsistenz' zu erreichen?

                        -Wie viel 'ausborgen' ist für euch ok?
                        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                        - Florance Ambrose

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                          -Wenn ihr die Technologie für ein neues Universum erschafft, wie geht ihr vor.
                          'Klaut' ihr einfach links und rechts aus bekannten Franchiesen zusammen, oder bemüht ihr euch etwas eigenes auf die Beine zu stellen?
                          Ich gebe zu, meistens bin ich von irgendeiner Seite auf eine neue Idee gebracht worden. So sorgte das Spielen von Eve Online dafür, dass ECM eine wesentlich größere Bedeutung in meinem WIP-Universum bekam.

                          -Worauf achtet ihr bei der Erschaffung eurer Technologie.
                          Handelt ihr nach der 'rule of cool' oder sucht ihr etwas, das euch möglichst wenig einschränkt, bleibt ihr so nahe wie möglich am technisch machbaren, oder veruscht ihr möglichst viel 'innere Konsistenz' zu erreichen?
                          Ich bleibe lieber möglichst nahe an realwissenschaftlich erklärbaren Möglichkeiten. Andererseits müssen hier und da Ausnahmen gemacht werden, insbesondere für FTL oder künstliche Schwerkraft.

                          -Wie viel 'ausborgen' ist für euch ok?
                          Es gibt heutzutage IMO zwei Möglichkeiten des "Ausborgens":

                          1. Man "klaut" bewusst eine Idee
                          2. Man "klaut" etwas, von dem man nichtmal wusste dass jemand anderes es schon benutzt hat.

                          Eins von beidem trifft fast immer zu. Also mache ich mir da keine besonders großen Gedanken, vor allem im technischen Bereich. Eigenständigkeit ist wichtig, wo es die Handlung und die Charaktere betrifft, bei Technik und Hintergrund ist es eher verzeihlich.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                            Ich bleibe lieber möglichst nahe an realwissenschaftlich erklärbaren Möglichkeiten. Andererseits müssen hier und da Ausnahmen gemacht werden, insbesondere für FTL oder künstliche Schwerkraft.
                            Ich hab einmal etwas gedankliche Arbeit geleistet um die Möglichkeiten eines möglichst 'realistischen' SciFi Universums auszuloten.
                            Ich hab die Idee relativ schnell wieder in den mentalen Keller verbannt als mir klar wurde wie viele Steine einem die Physik in den Weg legen kann.
                            Allein schon die Kosten etwas oder jemanden von A nach B zu befördern...


                            Eins von beidem trifft fast immer zu. Also mache ich mir da keine besonders großen Gedanken, vor allem im technischen Bereich. Eigenständigkeit ist wichtig, wo es die Handlung und die Charaktere betrifft, bei Technik und Hintergrund ist es eher verzeihlich.
                            Mir ist es in letzter Zeit so vorgekommen, als sei alles das irgendwie Sinn ergibt bereits erfunden worden.
                            Daher stört es mich eigentlich nicht wirklich wenn jemand irgendwo klaut.
                            Dummerweise stört mich der Gedanke selbst für meine Story auf Raubzug zu gehen...
                            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                            - Florance Ambrose

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                              Nunja, sie haben entweder keinen Expansoinsdrang, respektieren uns und wollen sich nicht einmischen oder haben andere Lebensbedingungen.
                              Da haben wir aber ne menge Schwein

                              Naja, sie haben alle nen Kopf-Rumpf-Beine Aufbau. Da hört's schon auf.
                              Mal ne grobe Skizze: Offizielle diplomatische Konntakte gibt es keine, da die Sprachbarriere noch besteht. Es gibt keine Telepaten oder Universaltranslatoren.
                              Ja das hört sich schon mal gut an, obwohl es ja andere Formen der Kommunikation geben kann als verbale Sprache.

                              - Habo'al : die älteste Bekannte Rasse. Seit etwa einer Milion Jahren in einer Hochkultur. vor 800.000 Jahren das erste mal Raumfahrtfähig. Nach einem (noch nicht näher von mir ausgedachten Ereigniss) kamm es zu einer simpleren Einstellung zu Technologie und Forschung. Eine zehn tausend Jahre wurde ein Lebensstil gepfleg der irgendwo zwischen uns heute und den BaKu aus STIX liegt. Sie sind sehr friedlich, hatten aber unangenehme Erfahrungen mit den Krah-nah. Deshalb sind sie zurückhaltend, hegen aber kein Groll gegen die anderen Rassen (wie der Erde)
                              Population: 10 Millionen
                              Hm... wenn das nur 10 Millionen sind, dan wird sie ja wohl kein Schwein kennen? Die leben ohne besondere Technick oder wie?

                              - Kann'dach
                              - padra'kann "Zwillingsrasse", augenscheinlich verschieden, aber vom selben Planeten stammend. Seit etwa 60.000 Jahren Raumfahrend. Lange Zeit verfeindet arbeiten sie seit iéinigen jahrhunderten zusammen, aber es gibt noch schlittergruppen, die auch Piraterie betreiben. Mit ihnen kommt es zu zwischenfällen, weil sie sich in das Gebiet der Menscheit wagen und Frachter kapern. Die Regierung betreibt eine nicht-einmischungs-Politik zu anderen Völkern.
                              Population: 9,5 Millarden gesamt
                              Haben die nur einen Planeten, oder warum so wenige?

                              - Krah-nah : Kriegerische und aggresive Rasse. (N' paar Böse muss es ja immer geben ) nachden Menschen sind sie mit etwa 5.000 jahren Raumfahr die zweit jüngste bekannte Rasse. Sie sind allen anderen Rassen gegenüber feindlich, aber noch technisch unterlegen. Nur mit den Menschen könnten sie es aufnehmen. Jedoch sind sie in Fraktionen zersplittert, ähnlich den Menschen. Es kam schon zu einigen Zwischenfällen, die gingen aber immer zu Gunsten der Menschen aus. Ein Gemeinsamer Feldzug würde jedoch sehr gefährlich für die Menschen aus, da sie technisch leicht überlegen sind, aber die Krah-nah zahlenmässig überlegen sind.
                              Population: 25 Milliarden
                              Also, ich denke kaum das so ein Volk eine Ernsthafte gefahr für die erde sein könnte, denn die werden ja wohl andere Sorgen haben als die erde anzugreifen.

                              - Menschen: Wie schon beschrieben. Zusatzinfos:
                              Obwohl sie noch sehr jung sind haben die Menschen schon eine recht schnelle entwicklung an den Tag gelegt. Da haben sie aber auch dem Unstand zu verdanken, dass sie nach ihren ersten 200 Jahren auf die Überreste von Schiffen der Krah-nah und der Habo'la gestoén sind. So konnten sie ihre Schiffe schneller und stärker machen. Jedoch konnten die Technologien nur immitiert und nie exakt kopiert werden. Deshalb sind die Systeme gegenüber ihren "orginalen" nicht ebenbürtig.
                              Population: 14 Milliarden
                              Sehr wenig...

                              Dein Universum ist wüst und leer... wenn es da insgesamt nur so wenige Inteligente Lebensformen gibt. es gibt da keinen Grund warum sich die völker bekämpfen sollten... recourcen sind in Hülle und Fülle vorhanden.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                                Mal ein paar etwas allgemeinere Fragen:

                                -Wenn ihr die Technologie für ein neues Universum erschafft, wie geht ihr vor.
                                'Klaut' ihr einfach links und rechts aus bekannten Franchiesen zusammen, oder bemüht ihr euch etwas eigenes auf die Beine zu stellen?

                                -Worauf achtet ihr bei der Erschaffung eurer Technologie.
                                Handelt ihr nach der 'rule of cool' oder sucht ihr etwas, das euch möglichst wenig einschränkt, bleibt ihr so nahe wie möglich am technisch machbaren, oder veruscht ihr möglichst viel 'innere Konsistenz' zu erreichen?

                                -Wie viel 'ausborgen' ist für euch ok?
                                Ich antworte dir mal auf Basis meines TA-Universums, welches ich früher im Thread beschrieben habe (hier nachzulesen); Als es darum ging, interstellare Reisen zu erklären, griff ich auf das wohl am häufigsten genutzte Tool zurück: Hyperraum. Beim Ein- und Austritt aus dem Hyperraum habe ich mich von BABYLON 5 inspirieren lassen, größere und/oder speziellere Raumschiffe öffnen Sprungtore mittels eines Sprungtorprojektors, sonstige Schiffe sind auf vereinzelte feste Sprungtore angewiesen. Bei der Beschreibung des Hyperraums selbst habe ich mir allerdings selbst was einfallen lassen, so gehorcht der Hyperraum nicht den Gesetzen des normalen Raums. Einzelne physische Körper sind zwar stabil (etwa Raumschiffe und alles, was sich darin befindet), aber untereinander wechseln die Positionen verschiedener physischer Körper (eben etwa Raumschiffe). Dies macht z.B. Gefechte zwischen Raumschiffen innerhalb des Hyperraums unmöglich (oder zumindest zu riskant) und ebenso schwer ist das Andocken zweier Schiffe unter diesen Umständen.

                                Replikatoren und Teleportation habe ich von ST übernommen, habe aber den Twist eingebaut, dass lebendige Organismen eine solche Teleportation nicht überleben würden (detailliert beschrieben im dritten Kapitel von RAUMSCHIFF CAWDOR), weshalb die Teleportation sich lediglich auf Nutzgegenstände beschränkt.

                                Bei den Waffen bin ich nicht sonderlich ins Detail gegangen, Plasma-Waffen und Torpedos halt. Es gibt aber auch größere Projekte wie die Aufrüstung mit Massebeschleunigern. Diese Konzepte sind aber alle nicht von mir, allerdings auch relativ allgemein.

                                Ebenso undetailliert habe ich bislang über die Energiegewinnung geschrieben. Größere Raumschiffe verfügen über einen Antimaterie-Reaktor, da nur dieser die nötige Energie für den Sprungtorprojektor aufbringen kann. Für den planetaren Energieverbrauch gibt es (das habe ich allerdings bislang noch in keiner meiner Geschichten erwähnt) Satelliten mit sehr großen Solar-Segeln, die Energie wird entweder in größeren Batterien gespeichert, welche immer mal wieder ausgewechselt werden, oder sie senden die Energie per Mikrowellen an nähere Empfänger.

                                Wo ich wirklich was Neues gemacht habe ist beim Kommunikationssystem: Für das TA-Universum habe ich die Telepathentechnologie kreiert, die ich ansonsten in der Form bislang nicht in anderen Werken erlebt habe. Hier mal meine Beschreibung aus meinem alten Thread:
                                "Gedanken sind physikalisch gesehen elektrische Impulse. Die Technologie des Telepathen scannt diese elektrischen Impulse, interpretiert sie und gibt sie über Funk und Subraum weiter. Das ermöglicht nicht nur telepathischen Kontakt zwischen zwei oder mehr Personen, sondern ermöglicht auch die Verbreitung der Medien, wie TV, Film und Musik. Allerdings können wirklich erfahrene und der Phantasie entsprungene Informationen klar identifiziert werden. Diese Technologie hat die Menschheit von den Helder und ist inzwischen im ganzen bekannten Raum verbreitet, was Kommunikation zwischen den Spezies überhaupt erst ermöglicht, da die meisten Spezies sehr unterschiedliche Kommunikationswege verwenden."

                                Wieviel "ausborgen" ist natürlich immer eine Gratwanderung. Viele SF-Technologien wurden ja nicht nur von Romanen und Film/Fernsehen aufgebracht, sondern auch von (populär-)wissenschaftlichen Publikationen behandelt, wie eben Teleportation, Hyperraum, Plasmawaffen, etc.. Bei solchen Technologien, die allgemein häufig benutzt werden, habe ich persönlich kein schlechtes Gewissen, sie zu verwenden. Die Darstellung darf dann aber variieren, wie ich es oben mit dem Hyperraum beschrieben habe. Direkt abzukupfern mache ich auch gelegentlich, allerdings dann auch mit einem nur wenig versteckten Hinweis darauf, wo diese Idee herkommt, und solche Dinge sind dann auch eher inhaltlicher Natur. Letztendlich ist es mir aber sehr wichtig, etwas eigenes zu schaffen, was es sowohl vom dargestellten Universum als auch vom Inhaltlichen der Geschichte in solcher Form noch nicht gibt.
                                Zuletzt geändert von Kai "the spy"; 26.04.2009, 22:22.
                                Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                                Stalter: "Nope, it's all bad."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X