Der Thread für eigenes Scifi - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Thread für eigenes Scifi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
    So, und damit komme ich nun zu meinen eigenen Raumschiff. Wie es aussieht, seht ihr hier: http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2021698. Es ist eines der vielen Schiffen, die unterwegs sind um Tiefenraumerkundungen in den wenig erforschten Regionen durchzuführen. Jedes Schiff ist dabei mehrere Jahre unterwegs, mit nur wenig Kontakt zu anderen Schiffen des Pojekts oder den Heimatkolonien, und daher weitgehend auf sich gestellt. Die Raumfahrtbehörde legt deswegen großen Wert darauf, dass sich die Crew jedes Schiffes zu einer verschworenen Gemeinschaft zusammenrauft, und hält die Crews zu diesem Zweck eher klein - mein Schiff hat nur 30 Männer und Frauen an Besatzung. Zugleich ist das Schiff mit 800 m Länge eher groß, auf diese Weise soll jedem Besatzungsmitglied der nötige Freiraum gewährleistet werden. Wie schon erwähnt ist das Schiff angesichts der Gefahren, die seine Mission mit sich bringt, ähnlich stark bewaffnet wie ein Kriegsschiff, und die Besatzung militärisch ausgebildet, allerdings ohne dem Militär anzugehören. Um den Zusammenhalt der Besatzung zu fördern, wurde darauf geachtet, dass alle Besatungsmitglieder der gleichen Altersgruppe angehören, es wurde daher darauf verzichtet, jemand besonders Erfahrenen als Captain auszuwählen.
    Ich habe in den letzten Wochen nochmal Gelegenheit gehabt, mir die ersten Folgen von Stargate Atlantis anzusehen, das in Sachen Crew-Zusammensetzung meinem Konzept ja durchaus ähnelt: Das SGA-Team steht unter dem Kommando einer Zivilistin, Dr. Weir, und gliedert sich in ein ziviles und ein militärisches Teilteam. Wie nicht anders zu erwarten, treten gleich zu Anfang Konflikte zwischen zivilen und militärischen Teammitgliedern auf, in Form von Dialogen wie:

    "Hören Sie, Colonel, ich bin Ihnen nicht unterstellt"
    - "Das hat er auch zu mir gesagt, Sir"
    - "Dafür haben Sie doch Ihre Waffe"

    "Sie finden mich sicher, wenn wir uns erstmal besser kennen, ganz nett, Sir"
    - "Solange Sie nicht vergessen, wer hier die Befehle gibt"
    - "Das wäre dann wohl Dr. Weir, richtig?"


    Die werden dann dadurch entschärft, dass der größte Unsympath unter den Militärangehörigen, Colonel Sumner, gleich in der zweiten Folge draufgeht und der etwas umgänglichere Major Sheppard seinen Posten übernimmt.

    Kommentar


      #77
      Mein Universum

      ich habe mir grad ein paar Gedanken gemacht zu meinem Sci Fi Universum blos momentan ist alles etwas
      darum kritisiert mich bitte

      * Beschaffenheit
      ** PhysikKeine Zeitreisen und man braucht mit den Modernsten FTL Antriebe immer noch 500 Jahre durch die Galaxie
      ** Besondere Elemente -noch keine eingefallen -
      ** Phänomäne-Evolution des Menschen ( zählt das ? )
      ** wenn mgl. Karte des Hauptgebiets -noch nichts-
      ** Lebensformen Menschen Mutanten (tier und mensch)Technoids und einige primitiven Alienrassen ( von Evolutions standpunkt )
      * Politik
      ** Fraktionen/Gruppen/StaatenTechnoid Republik Mutanten Stämme ,Mond Imperium .und Union der Menschlichen Kolonien
      ** Organisationen derer Technoid Republik Technologie Kirche
      ** Staatsform, Bulletinfos Technoid RepublikSupermacht des Orion Arms mit über 15 Systemen und einer Bevölkerung von 50 Milliarden . Eine teilweise Technokratich Teilweise Demokratisches und Bürokratisches . Union der Menschlichen Kolonien 4 Systeme mit nur 7 Milliarden Einwohner. Mond Imperium Erd Mond lunar 100 Millionen Mutanten Stämme zwischen 10 und 50 Millionen .
      ** Politische Ansichten TR Im Grunde genommen das Alle Menschen Kybernetik brauchen um besser zu werden . Mond Imperium will die Erde Behreschen . Mutanten Stämme wollen nicht das sie keine Sklaven sein wollen. Und die Union der Menschlichen Kolonien will das mensch sein erhalten
      ** Wichtige Personen-noch nichts-
      ** Kultur Eigentlich wie heute (von den stämmen Abgesehen) in der Technoid Republik sind Spiele (brett wie Pc ,konsolen spiele ) sehr belibt dazu auch noch Zeichentrik (wie Animes ) und Sci Fi
      *** Wichtige Personen
      * Wissenschaft
      ** Raumfahrt-Alltaglich für zivilisten wie eine flugzeug flug heute
      ** Antrieb Änlich wie der Warb Antrieb wH 40k Blos ruhiger und sicherer und Langsamer
      ** Med. Entwicklung Natürlicher Tod ist in der Technoid Republik nicht mehr vorhanden wie in der Union der Menschlichen Kolonien allerdings kann man technoids nach gewissen Unfällen wiederbeleben .
      ** Chemikalien -weiter als heute mehr fällt mir noch nicht ein -
      ** Klonen, Teleportation, Antigrav etc.-Es werden Atonoms geklont Klone ohne willen und mit Schnellen Wachstum Kurzer lebens dauer sie werden meist vom Militär (UdMK) als Kanonenfutter verwendet. Da gegen hält TR Militär mit Servitoren (Atonoms mit Kyberntischen verbesserungen )und Robotern
      Zuletzt geändert von lordhasen; 18.08.2010, 20:59.

      Kommentar


        #78
        Wie schonmal erwähnt bastel ich zur Zeit gemeinsam mit meiner schwester an einem SciFi - oder eher SciFantasy PnP-Rpg, das in einer dazu passenden, selbstgestalteten Welt angesiedelt ist.
        Die Welt besteht im Wesentlichen aus einem Dyson-Schwarm, d.h. aus unzähligen Habitate, Asteroiden und Raumstationen die auf verschiedenen Ringen angeodnet eine Sonne Umkreisen.
        Diese Dyson Sphäre ist mehrere millionen Jahre Alt und bildet zugleich Ursprung und Ziel aller höher entwickelten Lebensformen des Universums. Erbaut, gewartet und beherrscht wird diese Dyson Sphäre von einer Zivilisation, die nur als "Die Schöpfer" bekannt ist, von der man aber sonst praktisch gar nichts weis. Im Prinzip sind sie eher ein religiöser Mythos, als eine reale Spezies.
        Diese Schöpfer siedelten einst - um ihre Sphäre zu füllen - Lebensformen auf autarken Planeten an, beobachteten ihre Evolution und formten danach die Habitate der Sphäre. So gibt es Habitate, die dem Jura gleichen, und mit Dinosauriern bevölkert sind, andere entsprechen dem irdischen Mittelalter, oder sind eher Steam-Punk mäßig und wieder andere sind so fremdartig, dass sie kaum zu beschreiben sind.
        Das System ist so aufgebaut, dass Spielleiter das "Universum" quasi frei durch eigene Habitate und Kreaturen erweitern können.

        Eines Tages in ferner Zukunft entdecken die intelligenten Spezies der Galaxis - unter ihnen auch die Menschen - diese Sphäre und kolonisieren sie.

        * Beschaffenheit
        ** Physik
        Die Physik ist mit phantastischen Elementen durchsetzt, also nicht wirklich realitätsnahe.
        ** Besondere Elemente
        Das wichtigste, physikalische Element ist die sogennante "Vortex Theorie", eine physikalische Gesetzmäßigkeit, die es erlaubt eine Art Kraftfeld zu erzeugen, in dessen innerem die gesetze der Physik praktisch nach Belieben manipuliert werden können. Diese Theorie bildet durch Gewichtsreduzierung gegenüber der Außenwelt den Grundstein für interstellare Raumfahrt und ist in Bestandteil der verwendeten Form von Magie.
        ** Phänomäne
        s.o.
        ** wenn mgl. Karte des Hauptgebiets
        Ist schlicht unmöglich, da die Größe des Dyson-Schwarms - selbst hinsichtlich der Außmaße von StarTrek, jegliche Vorstellungskraft sprengt. Jedes habitat besitzt eine Fläche von 30.000x100.000 Kilometern (und ist damit ca. 6 mal so groß, wie die Erdoberfläche) und die Anzahl der verfügbaren Habitate liegt weit jenseits von 50.000.
        ** Lebensformen (nur die wichtigen/ungewöhnlichen, wir wollen nichts über bacillus schmitzkatzomorphis glacyenides , es sei denn es hat eine Billionenzivilisation ausgelöscht oder war mal ein anderes großes Problem oder ist sehr besonders)
        Unendlich viele Es gibt Humanoide Lebensformen wie Menschen, irdische Tiere (und Tiere von jeder anderen Welt der Galaxis), Dinosaurer, aber auch Fabelwesen wie Drachen, Feen untote und Geister.
        * Politik
        ** Fraktionen/Gruppen/Staaten
        Es gibt etwa 12 verschiedene Völker, denen ein Spielcharakter angehören kann, darunter auch die Menschen. Die meisten innerhalb der Sphäre auftretenden - intelligenten - Lebensformen gehören diesen 12 Spezies an. Genaures zu den einzelnen Spezies werde ich aber nicht sagen
        ** Organisationen derer
        Die einzige universell "wichtige" Organisation ist die Unity, eine politische Vereinigung aller "Spätankommer", die die Sphäre von ihren vermeintlichen Heimatwelten aus wieder kolonisiert haben. Der größte Unterschied zur Föderation besteht darin, dass eine der entscheidenden Säulen der Unity der gemeinsame Glaube an "die Schöpfer" ist. Die Unity ist also nicht nur eine politische, sondern auch eine religiöse vereinigung.
        Die meisten Spätankommer organisieren sich selbst in Staaten und Nationen, gliedern sich jedoch zumeist freiwillig der Unity unter, nur wenige Spätankommer-Staaten sind außenvor. Dabei genießen insbesondere jene Staaten innerhalb der Unity besonderen Einfluss, bei denen der Glaube an die Schöpfer besonders hoch gehalten wird.
        Politisch ist die Unity eher ein "Papiertieger", der vor allem als Vermittelndes Organ in Kriesensituationen in Anspruch genommen wird. Sie hat zwar diplomatischen Einfluss und übt diesen auch aus, mischt sich aber nur selten in politische Belange der einzelstaaten ein. So gehören der Unitiy z.B. Nationen an, die Sklaverei und Sklavenhandel ausüben oder Drogen legalisieren , während dieses von anderen Nationen strikt abgelehnt wird.
        Die Verteidigungsflotte der Unity, die "Nexus Flotte" - zu der beispielsweise auch die Omega Trancendence http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2412887 gehört - besteht aus Schiffen und Crews aller Spezies und Nationen unter dem banner der Unity, um so die "Hemmschwelle" einer militärischen Revolte gegen die Unity zu erhöhen, weil Nationen sonst auch gegen ihre eigenen landsleute kämpfen müssten.

        Ansonsten gibt es auf jedem Habitat eigenständige Organisationen und Fraktionen.
        ** Staatsform, Bulletinfos (Währung, Hauptkommunikationsmittel, Entwicklungsstand, Kriege, Handelsabkommen, Bündnisse, Planeten, Kolonien etc.)
        Die Unity ist eine Theokratie, alle anderen Staaten haben ihre eigenen Regierungsformen.
        ** Politische Ansichten
        Unzählbar viele
        ** Wichtige Personen
        -
        ** Kultur
        s.o.
        *** Wichtige Personen
        Noch keine
        * Wissenschaft
        ** Raumfahrt / ** Antrieb
        In dem Universum existiert kein FTL-Antrieb, was aufgrund der - relativ - kleinen Außmaße des Gebietes auch nicht nötig ist. Der maximale durchmesser des Schwarmes beträgt 3 AE. Raumschiffe werden mittels Vortex-Feldern in der Masse reduziert und anschließend mit herkömmlichen Rückstoßtriebwerken (Zumeist Fusion, seltener Ionen oder chemische Triebwerke) beschleunigt. Die normale Reisegeschwindigkeit von Schiffen liegt zwischen 5% und 30% der Lichtgeschwindigkeit.
        ** Med. Entwicklung
        -
        ** Chemikalien
        -
        ** Klonen, Teleportation, Antigrav etc.
        Klonen wird von einigen Völkern betrieben, Teleportation von Materie ist nur begrenzt und über kurze Strecken möglich (also kein Beamen), und Antigrav wird mittels der Vortex Theorie ermöglicht, in dem Objekten einfach das Attribut "Schwerelos" zugewiesen wird.
        Was ist Ironie?
        Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
        endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

        Kommentar


          #79
          Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
          Diese Dyson Sphäre ist mehrere millionen Jahre Alt und bildet zugleich Ursprung und Ziel aller höher entwickelten Lebensformen des Universums. Erbaut, gewartet und beherrscht wird diese Dyson Sphäre von einer Zivilisation, die nur als "Die Schöpfer" bekannt ist, von der man aber sonst praktisch gar nichts weis. Im Prinzip sind sie eher ein religiöser Mythos, als eine reale Spezies.
          wenn diese "Schöpfer" die Dyson-Sphäre warten und beherrschen, sollten sie dann nicht auch ab und zu den Sphärenbewohnern gegenüber in Erscheinung treten? Anderenfalls könnten die Sphäre doch schlecht warten.

          Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
          Diese Schöpfer siedelten einst - um ihre Sphäre zu füllen - Lebensformen auf autarken Planeten an, beobachteten ihre Evolution und formten danach die Habitate der Sphäre.
          gehörten diese autarken Planeten dem gleichen Sonnensystem an, in dem sich auch die Sphäre befindet? Wurden die Lebensformen von den autarken Planeten in die Habitate verbracht, als diese fertiggestellt waren?

          Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
          Eines Tages in ferner Zukunft entdecken die intelligenten Spezies der Galaxis - unter ihnen auch die Menschen - diese Sphäre und kolonisieren sie.
          wie passt das hiermit zusammen:
          Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
          In dem Universum existiert kein FTL-Antrieb, was aufgrund der - relativ - kleinen Außmaße des Gebietes auch nicht nötig ist.
          Wie konnten die Menschen ohne FTL zum Sonnensystem der Dyson-Sphäre gelangen und diese in großem Maße kolonisieren?

          Kommentar


            #80
            Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
            wenn diese "Schöpfer" die Dyson-Sphäre warten und beherrschen, sollten sie dann nicht auch ab und zu den Sphärenbewohnern gegenüber in Erscheinung treten? Anderenfalls könnten die Sphäre doch schlecht warten.
            Star Trek Crews haben auch schonmal prä-Warp-Zivilisationen erforscht, ohne dabei beabsichtigt "in Erscheinung" zu treten Das sie da sind, würde ja nicht gleichzeitig bedeuten, dass sie sich eine Zielscheibe auf den Bauch malen müssen.
            Früher tragen die Schöpfer hin und wieder in erscheinung, aber seit etwa 1.000 Jahren (dem zeitpunkt des eintreffens der ersten Spätankommer) nicht mehr. Der Grund dafür, ist den Völkern der Sphäre unbekannt. Man kennt zwar vermeintlich die Heimat der Schöpfer (drei große "Weltraumstädte ganz nah an der Sonne), jedoch sind diese bis heute technisch nicht erreichbar (einmal davon abgesehen, das der Glaube der meisten einwohner eine Reise dorthin eh verbietet).
            Ansonsten hätten die Schöpfer sicher auch was dagegen, dass die Spätankommer ihren Spielplatz stück für Stück 'zerlegen'

            gehörten diese autarken Planeten dem gleichen Sonnensystem an, in dem sich auch die Sphäre befindet? Wurden die Lebensformen von den autarken Planeten in die Habitate verbracht, als diese fertiggestellt waren?
            Die Planeten liegen weitab des Systems in dem sich die Sphäre befindet, die Menschen stammen bespielsweise von "unserer" Erde. Genau genommen hat das System mit der Sphäre keine eigenen Planeten.
            Die Schöpfer verfügen über die Möglichkeit zum Hyperraumsprung, was in ihrem Fall jedoch weniger mit technologie als viel mehr mit einer Art "Magie" zu tun hat.
            Sie haben dereinst "das Leben" das sie in der Spähre erzeugten auf andere Planeten aufgeteilt, und haben diese Planeten beobachtet, wie sich das Leben dort frei von Einmischung entwickelt hat. Anschließend haben sie "stichprobenartig" auf den einzelnen Habitaten momentaufnahmen dieser autarken Planeten als Kopie erzeugt. Beispielsweise bildet ein habitat das irdische Jura ab, ein anderes das Mittelalter. Die "intelligenten" Lebenformen kontrollieren die Schöpfer dabei durch ihren Glauben, der z.B. Wissenschaft in größerem Umfang verbietet, was die einzelnen habitat auf ihrer Evolutionsstufe einfriert. So haben sie im Laufe der Zeit eine Art Museum des Universums geschaffen.

            wie passt das hiermit zusammen:
            Wie konnten die Menschen ohne FTL zum Sonnensystem der Dyson-Sphäre gelangen und diese in großem Maße kolonisieren?
            Mit Kryoschlaf + Zeitdiletation sollten die Schiffe bei Geschwindigkeiten von einem relevanten Teil der Lichtgeschwindigkeit durchaus in der Lage sein, die Sphäre zu erreichen, wobei Reisezeiten von mehreren jahrzehnten durchaus vertretbar sind.
            Es geht hier nicht um ein Hin <=> Rückflugsystem, wie in StarTrek. Die Kolonisten, die die Sphäre bereisen, kehren nie zurück zu ihrem Heimatplaneten. Und die, die auf der Sphäre geboren werden, lernen den Heimatplaneten ihres Volkes nie kennen.
            Was ist Ironie?
            Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
            endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

            Kommentar


              #81
              Ich schreibe jetzt mal von meinem anteil des Rollenspiels Interstella
              Übrigens suchen wir immer neue Spieler, und sind sehr wohl auch gewillt neue in alle hintergründe einzuführen, und zu erklären, da Interstella doch mittlerweile recht umfangreich.
              Interstella spielt in einer entfernten Galaxie, die Menschen schafften es vor einigen Hundert Jahren in diese Galaxie zu kommen. Dort angekommen verloren sie den Kontakt zur erde, und nutzten das ihnen mitgegebene Militärische Material um die Galaxie zu versklaven.


              * Beschaffenheit
              ** Physik
              Die Physikalischen Gesetzte in Interstella orientieren sich an der Heutig bekannten Physik, sowie den FTL Theorien diverser Scifi universen.

              ** Besondere Elemente
              Ich weis jetzt nicht was genau ich darunter verstehen soll. Ich würde sagen eine Besonderheit ist, das man eigentlich überall Artefakte und Ruinen einer Längst vergangenen Dynastie zu finden sind. Diese enthalten Technologien die die Vorstellungskraft jedes anderen Volkes übertrifft. Desweiteren kann man sagen, dass nahezu das gesamte Leben in dieser Galaxie den selben Vater hat.

              ** Phänomäne
              Ein Menschlicher Stamm, welcher einen großen Teil der Galaxie beherscht. Dieser Stamm wird "Imperium" genannt. Seine Technologie ist zwar schon alt, aber trotzdem recht gut, wenn auch viele schiffe bereits weit über dem Verfallsdatum sind.

              ** wenn mgl. Karte des Hauptgebiets


              ** Lebensformen (nur die wichtigen/ungewöhnlichen, wir wollen nichts über bacillus schmitzkatzomorphis glacyenides , es sei denn es hat eine Billionenzivilisation ausgelöscht oder war mal ein anderes großes Problem oder ist sehr besonders)
              Ich erzähle mal von einer der Größeren Freien Mächte, ebenfalls dem Volk welches ich spiele. Die Pullesianer sind einer der wichtigsten hetzter im Kampf gegen das Imperium. Weiteres kann man hier nachlesen. Der Beitrag stammt von mir.

              * Politik
              ** Fraktionen/Gruppen/Staaten
              Die Nationen kann man ganz gut auf der Karte ablesen.
              Desweiteren gibt es 2 Bündnisse der freien Völker, Artemis und der BdfV.
              Artemis ist ein eher Militärisch orientiertes Bündnis, wohingegen der BdfV sich die Intention mehr auf Forschung und Kultur setzt. Artemis wurde von mir eingeführt, der BdfV von einem anderen Spieler. Beide Bündnisse verhalten sich momentan friedlich zueinander, da sie das Imperium als Feind teilen.

              ** Organisationen derer
              Die Politische Organisation der Pullesianer kann man in dem weiter oben verlinkten Beitrag nachlesen.

              ** Staatsform, Bulletinfos (Währung, Hauptkommunikationsmittel, Entwicklungsstand, Kriege, Handelsabkommen, Bündnisse, Planeten, Kolonien etc.)
              Kommt nur mir das so vor oder wiederholt sich hier alles?^^
              Die Pullesianer setzten auf Bodenständige Technologien, wie Nuklearwaffen, Projektil-Waffen, sowie Plasma Geschütze. Es gibt langsam den Trend zu weiteren Waffen wie Laser-Geschütze wie den Aegis, ein schnell feuerndes Laser Abwehr Geschütz um feind Jäger abzuwehren.
              Ebenfalls gibt es Forschungen zu einem Gamma Strahler, dessen Intensität groß genug währe um die gesamte Besatzung eines Schiffe direkt zum Tode zu verurteilen.

              Die Technologie anderer Völker setzte sich natürlich andere Prioritäten.

              Kriege: Nun ja hauptsächlich der gegen das Imperium

              ** Politische Ansichten
              ...

              ** Wichtige Personen
              Novite Perbonium:
              Er war einer der Wissenschaftler, welche das Leben erschufen.

              ** Kultur
              *** Wichtige Personen
              * Wissenschaft
              s.o.

              ** Raumfahrt
              Raumfahrt wird in großem Stil betrieben. Die Geschwindigkeiten liegen so etwa bei 50 LJ/h.

              ** Antrieb
              Die Pullesianer verwenden einen Raumkrümmungs-Sprungantrieb.

              ** Med. Entwicklung
              Bei den Pullesianern in etwa wie bei uns. Es gibt für die Truppen ein Gel, welches sich gut für die Feldbehandlung von größeren Wunden eignet.
              Kaum gentechnik bei den Pullesianern.

              ** Chemikalien
              Es gibt ein Paar Fiktive Erze und Metalle

              ** Klonen, Teleportation, Antigrav etc.
              Geklont wird so nicht, ein Volk züchtet sich Gen-manipulierte Krieger.
              Teleportation gibt es nur bei den Ältesten Völkern.
              Antigrav gibt es nicht, nur Künstliche Gravitation.

              Ich denke ich habe so das Wichtigste zusammengefasst.
              Und nun könnt ihr euch die Finger über dem stoff zerfetzten^^
              Lelouch of The Rebelion
              For the Zero Requiem!


              InterStella To boldly do

              Kommentar


                #82
                Ein Menschlicher Stamm, welcher einen großen Teil der Galaxie beherscht. Dieser Stamm wird "Imperium" genannt. Seine Technologie ist zwar schon alt, aber trotzdem recht gut, wenn auch viele schiffe bereits weit über dem Verfallsdatum sind.
                Das der deutsche Verteidigungsminister, der sich nicht die Butter fürs Brot leisten kann, jedes mal weint, wenn er eine 50 Jahre alte Fregatte aus dem Dienst nehmen muss, verstehe ich ja noch.
                Aber bei einer Dynastie, die es schafft, eine ganze Galaxis zu unterdrücken, sollte man doch wohl eigentlich annahmen, dass die genug Ressourcen haben und ihre Schiffe nicht schänden müssen, bis sie von alleine auseinander Fallen.^^

                Gibt es dafür einen bestimmten Grund?
                Was ist Ironie?
                Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                Kommentar


                  #83
                  Wenn du was von Warhammer 40000 verstehst, erkennst du die Analogie (die einem wie die Faust aufs Auge eingehämmert wird).

                  Kommentar


                    #84
                    @OP:

                    Für die Entstehung meines Online-Romans "Mooncity - Die Morrison Affäre" habe ich ebenfalls ein eigenes "Universum" entwickelt. Universum klingt vielleicht etwas hochtrabend, denn zum Zeitpunkt meines Romans sind nur Erde und Mond wirklich besiedelt.

                    Dennoch, oder vielleicht gerade deswegen, macht mir das Füllen dieses kleinen Universums sehr viel Spaß. Ich ertappe mich oft dabei, wie ich mehr Zeit darauf verwende, eine möglichst authentische Welt zu erschaffen, als auf die eigentliche Geschichte des Romans. Als Hintergrund der Geschichte dient folgender Zeitstrahl:

                    ==============================

                    03.08.2094
                    Auf dem Mond geht die erste dauerhaft von Menschen besetzte Forschungsstation in Betrieb. Das Vorhaben wird durch öffentliche Mittel des Euro-Amerikanischen Staatenbundes (EAS) finanziert. Darüber hinaus sollen sich verschiedene Großkonzerne an der Finanzierung beteiligt haben. Man erhofft sich Erkenntnisse über die Möglichkeit der dauerhaften Besiedlung und wirtschaftlichen Ausbeute des Mondes.

                    24.06.2103
                    Nach nur knapp 9 Jahren Betrieb wird die Forschungsstation auf dem Mond geschlossen. Die laufende Finanzierung des Projektes wird in Relation zu den gewonnen Erkenntnissen als zu unwirtschaftlich empfunden.

                    12.03.2144
                    Die noch immer erhaltene, aber nicht mehr genutzte Station wird für einen symbolischen Preis von einem Großkonzern aufgekauft. Die langfristige Planung beinhaltet die Gewinnung seltener Rohstoffe wie beispielsweise Titan, Iridium und Helium 3 durch neu entwickelte Fördertechniken.

                    Mitte 2153
                    Unter Ausschluss der Öffentlichkeit gehen nach jahrelangen Umbauten und Anpassungen die ersten Förderanlagen auf dem Mond in Betrieb.

                    Ende 22. Jahrhundert
                    Über 5000 Menschen leben und arbeiten mittlerweile in der Mondstation, welche sich im Laufe der Jahrzehnte in unterirdische Hohlräume ausgedehnt hat und von seinen Bewohnern scherzhaft Mooncity genannt wird.

                    Der Euro-Amerikanische Staatenbund, der die Station ursprünglich gegründet hat, zerfällt wieder in einzelne Staaten und Länder. Die offizielle Auflösungserklärung des EAS wird am 31.12.2198 veröffentlicht und ist ab sofort gültig.

                    Mitte 23. Jahrhundert
                    Überbevölkerung, Umweltverschmutzung und die rücksichtslose Ausbeutung der irdischen Rohstoffe haben auf der Erde eine Vielzahl von Problemen, die sich bereits seit Anfang des 21. Jahrhunderts andeuteten, Wirklichkeit werden lassen. Überschwemmungen, Stürme, Dürreperioden und daraus resultierende Hungersnöte, Pandemien und allgemeine Armut dominieren die tägliche Nachrichtenerstattung. Die Regierungen sehen sich den Zuständen nicht mehr gewachsen und verlieren nach und nach die Kontrolle, wodurch einer schleichenden Machtübernahme durch Großkonzerne und Syndikate der Weg geebnet wird.

                    05.09.2265
                    Mooncity – der Name ist inzwischen offiziell – erklärt sich zum politisch und wirtschaftlich unabhängigen Stadtstaat. Diese Erklärung hat nur symbolische Bedeutung, denn die wahre Macht liegt in den Händen der Großkonzerne, die ihren Hauptsitz meistens auf der Erde haben. Über eine Million Menschen leben mittlerweile in der Stadt, die durch die Ausbeutung der Rohstoffe des Mondes ein enormes wirtschaftliches Wachstum erfahren hat. Auf der krisengebeutelten Erde gelten die Kolonisten des Mondes als Pioniere, die sich ihr eigenes Glück schmieden. Hierdurch beginnt eine bis zum heutigen Tage andauernde Auswanderungsflut.

                    Doch nicht nur Mooncity ist das Ziel der Emigranten. Auch auf den im Orbit von Erde und Mond befindlichen Orbitalstationen, die ursprünglich als Forschungs- und Produktionsstätten erbaut wurden, leben und arbeiten mittlerweile hunderttausende von Menschen.

                    16.01.2283
                    Auf dem Mars geht die erste dauerhaft von Menschen besetzte Forschungsstation in Betrieb. Das Vorhaben wird durch ein Konglomerat verschiedener Großkonzerne finanziert. Man erhofft sich Erkenntnisse über die Möglichkeit der wirtschaftlichen Ausbeute des Mars.

                    Anfang 24. Jahrhundert
                    Über 5 Millionen Menschen leben und arbeiten heute in Mooncity, der ersten und noch immer einzigen Stadt auf dem Mond. Das einst starke Wirtschaftswachstum ist mittlerweile in eine bereits lang andauernde Rezession umgeschwungen, so dass Arbeitslosigkeit und Armut zusehens um sich greifen. Dabei wird Mooncity weiterhin von den größten Konzernen der Erde gnadenlos ausgebeutet.

                    Die Stadt selbst ist in Ebenen und Bezirke unterteilt. Die Ebenen spiegeln dabei sehr anschaulich die soziale Struktur Mooncitys dar: Je höher, das heißt je näher zur Oberfläche ein Mensch lebt, desto höher seine gesellschaftliche Stellung.

                    Für die öffentliche Sicherheit und Ordnung ist der private Konzern Moon Security Inc., der aus einer ursprünglich kleinen Sicherheitsfirma entstand, zuständig. Im Volksmund kurz Moonsec genannt, verfolgt das Unternehmen im Auftrag der Regierung und der ansässigen Großkonzerne jedes Vergehen, vom kleinen Bagatelldelikt bis hin zum Kapitalverbrechen.

                    Die allgemeine Resignation, die sich in den vergangenen Jahren aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage des Mondes vor allem in den mittleren und unteren Ebenen breit gemacht hat, ist in jüngster Vergangenheit bei einigen Individuen in ohnmächtige Wut umgeschlagen, die sich meistens gegen die handlungsunfähige Regierung und Großkonzerne von der Erde richtet.

                    Dennoch landen beinahe tägliche neue, hoffnungsvolle Menschen auf dem Mond, um hier ihr Glück zu versuchen oder um vor den schlechten Bedingungen auf der Erde zu fliehen – nicht ahnend, dass Mooncity seine ganz eigenen Probleme hat…


                    ==============================

                    Wer Interesse bekommen hat, kann gerne auf Mooncity-Online.de vorbeischauen und die ersten 5 Kapitel lesen...
                    Mooncity-Online.de, eine online SciFi Geschichte...
                    >>> Kapitelübersicht, >>> Kapitel 1

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                      Wenn du was von Warhammer 40000 verstehst, erkennst du die Analogie (die einem wie die Faust aufs Auge eingehämmert wird).
                      Von Warhammer verstehe ich tatsächlich noch weniger, als von Warptheorie

                      Das die alten Fregatten geklaut sind, macht die Sache in meinen Augen aber auch nicht logischer.
                      Was ist Ironie?
                      Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                      endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                      Kommentar


                        #86
                        Nene.... wie kommst du von Warhammer auf Diebstahl?

                        Dort ist es nur so, dass die Menschen ihre Technologie nicht mehr verstehen und diese nur noch von alten, nicht mehr gut funktionierenden Maschinen hergestellt wird.

                        Und dort sind Schiffe etc. uralte Artefakte, die man in Stand halten muss und die kompliziert sind zu bauen. Und wenn man Baupläne findet, wird die Technologie des Schiffes nie mehr so gut sein wie auf alten Schiffen.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                          Das der deutsche Verteidigungsminister, der sich nicht die Butter fürs Brot leisten kann, jedes mal weint, wenn er eine 50 Jahre alte Fregatte aus dem Dienst nehmen muss, verstehe ich ja noch.
                          Aber bei einer Dynastie, die es schafft, eine ganze Galaxis zu unterdrücken, sollte man doch wohl eigentlich annahmen, dass die genug Ressourcen haben und ihre Schiffe nicht schänden müssen, bis sie von alleine auseinander Fallen.^^

                          Gibt es dafür einen bestimmten Grund?
                          Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                          Wenn du was von Warhammer 40000 verstehst, erkennst du die Analogie (die einem wie die Faust aufs Auge eingehämmert wird).
                          Es beläuft sich bei Interstella darauf, dass die Menschen dort ankamen, dort eigentlich kein Volk in der Laage war auch nur etwas gegen ihre Jäger auszurichten, und sie somit keinen Grund sahen ihre Schiffe aufzurüsten etc.
                          Daraus entwickelte sich dann eine Allgemeine Faulheit in Sachen Technik, denn "unsere Schiffe Fliegen, sie schießen, also warum reparieren". Dann folgte wie bei WH dass die menschen vergaßen wie ihre Technologie eigentlich funktioniert. Das ganze ist tatsächlich von Warhammer inspiriert.
                          Nur ein Kleiner Teil ihrer Flotte ist noch mehr oder weniger im Original-zustand und gut gewartet. Diese Schiffe hauen dann richtig rein und unterstehen direkt der Königlichen Familie.
                          Lelouch of The Rebelion
                          For the Zero Requiem!


                          InterStella To boldly do

                          Kommentar


                            #88
                            ich bastel seit 2 Jahren an einem eigenem Universum,aber ich arbeite nur sporadisch dran.Der Zeitbaum dümpelt seit 2008 auf meiner festplatte herum,aber ich hab noch nicht die Motivation ihn zu beenden.Aktive Aliens gibt es nicht,aber ausserirdische Artefakte die mehrere hunderttausend Jahre alt sind.Von den Aliens fehlt jede Spur.
                            "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                            Kommentar


                              #89
                              @lucif3r
                              Hast du nen Link? Würde mich reizen da mitzumachen.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                                @lucif3r
                                Hast du nen Link? Würde mich reizen da mitzumachen.
                                im Beitrag selber war mein ich ein link, aber trotzdem gerne nochmal:
                                www.interstella-game.de
                                sorry für den zweizeiler
                                Lelouch of The Rebelion
                                For the Zero Requiem!


                                InterStella To boldly do

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X