Superintelligenzen in SF und Fantasy, insbesondere Perry Rhodan - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Superintelligenzen in SF und Fantasy, insbesondere Perry Rhodan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
    Ich sehe halt die Ori eher als "SI" im Sinne der Erfindung,da sie halt "geschlossen" handeln,halt wie "EINE" Intelligenz,Sie nehmen Einfluss auf die "Entwicklung" ihrer "Hilfsvölker" bzw.kreieren selber welche wie die Priore
    Sehe ich ähnlich. Die Ori bilden eine Art Kollektiv einzelner Bewusstseine und schicken ihre Hilfsvölker vor, um die Drecksarbeit zu machen. Das erinnert 1:1 an Perry Rhodan.
    Zitat von Valen Beitrag anzeigen
    Ich bin in SG noch nicht soo bewandert, gerade Eure Vergleich der Ori mit einer SI fand ich sehr daneben, aber ich kenne nur 2, 3 Folgen, wo sie das erste Mal auftauchen, von daher kann ich da nicht mitreden.
    Ich finde das überhaupt nicht daneben. Mir selbst ist der Gedanke nicht so gleich gekommen, weil ich mir eine Superintelligenz nur schwer vorstellen kann, aber die Ori sind ein gutes Beispiel, da sie nicht als Einzelwesen agieren. Auch bei einer SI wie in Perry Rhodan, z.B. ES, gibt es die Möglichkeit, einzelne Bewusstseine ins Kollektiv zu integrieren und auch wieder herauszulösen, und für mich, da ich auch die zehnte Staffel und "Ark of Truth" gesehen hab, passt das schon.

    Interessant ist, dass man eine Superintelligenz auf verschiedene Weise vernichten kann: Superintelligenz - Perrypedia
    " * Ein direkter mentaler Angriff, entweder durch ein mentales Duell von Entität zu Entität, oder durch eine Waffe, wie z.B. dem Mentaldepot, dem Ultramagnet, Nega-Psi oder der Sekundärwaffe Geistertanz. [...]
    * Gezielte Devolution, z.B. mit Hilfe eines Devolators.
    * Vermutlich kann man eine Superintelligenz auch durch rohe Gewalt töten, falls es gelingt, bis zu ihrem Anker vorzudringen."

    "Der eigentliche »Lebensraum« der Superintelligenzen ist der Hyperraum und sie benötigen einen »Anker«, um mit Wesen im »normalen« Standarduniversum Kontakt aufnehmen zu können. Ihr Einflussbereich, der sich in der Regel über mehrere Galaxien erstreckt, wird Mächtigkeitsballung genannt. Neben ihrem Anker unterhalten die SI vereinzelt auch Begegnungsstätten, an denen sie mit den bevorzugten Völkern ihrer Mächtigkeitsballung in Kontakt treten können."

    Bei den Ori gibt es auf jeden Fall eine Begegnungsstätte für den Kontakt mit den Prioren, und in Ark of Truth auch ein direktes mentales Duell von Entität zu Entität. Alles Analogien zu Perry Rhodan.

    Kommentar


      #17
      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
      Man könnte bei den Antikern dann höchstens Vergleiche zu BARDIOCK ziehen,der ja auch in seine "Teilbewusstseine" TERMIOCK und BULLOCK aufgespalten war(gabs da nicht noch eines)..
      Es waren sogar vier, nur die Namen stimmen nicht ganz.
      Zitat aus Perrypedia:
      " Um Beweglichkeit für sich zu erlangen, entwickelte BARDIOC seine Inkarnationen: CLERMAC, SHERNOC und VERNOC. Diese hatten noch viel stärkere geistige Fähigkeiten als die Kleinen Majestäten und waren ihm unbedingt gehorsam."

      "BULLOC war die vierte und letzte Inkarnation BARDIOCs und von allen Inkarnationen die vollkommenste."

      Nachdem BARDIOC mit der KAISERIN VON THERM verschmolzen war, nannte sich diese SI THERMIOC.

      Kommentar


        #18
        Ach ja..stimmt..ThERMIOK wars ja erst nach der "Verschmelzung" mit dem "Erzfeind" der Kaiserin von Therm




        ist ja auch schon wieder bald 20jahre her das ch das gelesen habe..und jedes mal bei Perypedia suchen hab ich auch wenig Lust.....
        Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 01.05.2009, 17:02. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          #19
          Zitat von Anson Argyris Beitrag anzeigen
          Es waren sogar vier, nur die Namen stimmen nicht ganz.
          Zitat aus Perrypedia:
          " Um Beweglichkeit für sich zu erlangen, entwickelte BARDIOC seine Inkarnationen: CLERMAC, SHERNOC und VERNOC. Diese hatten noch viel stärkere geistige Fähigkeiten als die Kleinen Majestäten und waren ihm unbedingt gehorsam."

          "BULLOC war die vierte und letzte Inkarnation BARDIOCs und von allen Inkarnationen die vollkommenste."

          Nachdem BARDIOC mit der KAISERIN VON THERM verschmolzen war, nannte sich diese SI THERMIOC.
          So tauchte den der Name Si THERMIOC auf? Ich hab gerade alles nochmal durchgeblättert...
          Resistance is futile? A New Generation, a new ship, a new war, but an old enemy. The ultimate War, for living, for freedom, for the galaxy. Resistance is useful!
          Star Trek - A New Generation --- Feedback

          Kommentar


            #20
            Zitat von LdadmDraganus Beitrag anzeigen
            So tauchte den der Name Si THERMIOC auf? Ich hab gerade alles nochmal durchgeblättert...
            Ja,BARDIOC und die Kaiserin sind zu EINER SI "verschmolzen"...THERMIOC
            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              #21
              Zitat von LdadmDraganus Beitrag anzeigen
              So tauchte den der Name Si THERMIOC auf? Ich hab gerade alles nochmal durchgeblättert...
              Irgendwie verstehe ich die Frage nicht ganz. http://www.perrypedia.proc.org/index.php/THERMIOC nennt als Quellen:
              "PR-TB 293, PR-TB 295, PR-TB 297, Posbi-Krieg 6, PR-Extra 5, PR 2427 u.a."

              Kommentar


                #22
                ja danke, habs auch verstanden...

                Nur wo taucht dre Name THERMIOC auf??? Wo wird der erwähnt???

                EDIT: erledigt...
                Resistance is futile? A New Generation, a new ship, a new war, but an old enemy. The ultimate War, for living, for freedom, for the galaxy. Resistance is useful!
                Star Trek - A New Generation --- Feedback

                Kommentar


                  #23
                  Was mir noch nicht so ganz klar ist: Bei Perry Rhodan können sich unter Umständen Superintelligenzen samt ihrer Mächtigkeitsballung entweder zu einer Materiequelle (oder Materiesenke) weiterentwickeln. Hinter den Materiequellen, also in einer Art Jenseits, hausen die Kosmokraten, die die nächste - höchste - Entwicklungsstufe darstellen. Wenn nun aber ein Kosmokrat diesen Bereich verlässt, erleidet er beim Eintritt ins Diesseits das Transformsyndrom, d.h. er verliert einen Großteil seiner Kräfte.
                  - Kann man daher sagen, dass im Diesseits eine Superintelligenz einem Kosmokraten überlegen ist? Im Diesseits sind Kosmokraten offenbar sehr stark auf ihre Technik angewiesen und können selbst - mentale und paranormale Fähigkeiten - praktisch gar nichts.
                  - Und was ist eigentlich mit den Materiequellen, was haben die so für Fähigkeiten?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    - Kann man daher sagen, dass im Diesseits eine Superintelligenz einem Kosmokraten überlegen ist? Im Diesseits sind Kosmokraten offenbar sehr stark auf ihre Technik angewiesen und können selbst - mentale und paranormale Fähigkeiten - praktisch gar nichts.
                    - Und was ist eigentlich mit den Materiequellen, was haben die so für Fähigkeiten?
                    Nein, Kosmokraten sind Superintelligenzen auch im "Diesseits" überlegen. Wenn Du einen Beweis dafür suchst - im Thoregon-Zyklus findest Du ihn. Da kommt es auf dem Territorium einer Superintelligenz zum Duell zwischen dieser SI und einem Kosmokraten - mit dem Ergebnis, daß die SI devolutioniert (sich zwangsweise zu einer unintelligenten Lebensform zurückentwickelt)

                    Über die genauen Fähigkeiten einer Materiequelle weiß ich auch nichts. Ich glaube mich aber erinnern zu können, daß sie unter anderem ihrem Namen Ehre macht, und neue Materie ins Universum entläßt - während eine Materiesenke eine Art Intelligentes schwarzes Loch ist.
                    “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                    Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                      Da kommt es auf dem Territorium einer Superintelligenz zum Duell zwischen dieser SI und einem Kosmokraten - mit dem Ergebnis, daß die SI devolutioniert (sich zwangsweise zu einer unintelligenten Lebensform zurückentwickelt)
                      Ich habe mal ein bisschen recherchiert, und folgendes bei Perrypedia gefunden:
                      Kosmokraten unterliegen beim Durchgang durch die Materiequellen ins normale Universum dem so genannten Transformsyndrom, auch unter Europa-Effekt bekannt. Sie benötigen vierdimensionale Projektionskörper und finden sich »diesseits der Materiequellen« nur schwer zurecht. Daher vermeiden sie direkte Kontakte und schicken lieber ihre Handlanger.
                      Durch das Transformationssyndrom müssten sie doch stark geschwächt sein und Superintelligenzen im Kampf zumindest eine kleine Chance haben.

                      Zum Beispiel :
                      Von allen Kosmokraten, mit denen die Terraner Kontakt hatten, hat Taurec die stabilste Erscheinungsform (PR 1184, PR 1185). Er manifestiert auch, anders als Vishna und Hismoom, so gut wie keine kosmokratischen Kräfte, was ein Hinweis darauf sein könnte, wie stark Taurec durch das Transformsyndrom in Mitleidenschaft gezogen wurde.
                      Ich denke, es kommt also drauf an, wie es den betreffenden Kosmokraten eben gerade erwischt hat. Taurec wäre wohl niedergemacht worden.


                      Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                      Über die genauen Fähigkeiten einer Materiequelle weiß ich auch nichts. Ich glaube mich aber erinnern zu können, daß sie unter anderem ihrem Namen Ehre macht, und neue Materie ins Universum entläßt - während eine Materiesenke eine Art Intelligentes schwarzes Loch ist.
                      Das Interessante bei Materiequellen scheint zu sein, dass sie sowohl im Diesseits als auch Jenseits Einfluss haben. Kosmokraten haben ja das Problem:
                      Aus Beschreibungen Taurecs kann man ableiten, dass der Lebensraum der Kosmokraten ein transzendenter Zustand ist, ein Ort, an dem alle Existenz pure Energie und Information ist. Ironischerweise (und tragischerweise) verlieren die Kosmokraten nach ihrem Aufstieg und Verwandlung von einer Materiequelle zu einer höherdimensionalen extrauniversellen Lebensform den ungehinderten Einblick in das Multiversum, so dass sie, obgleich sie in ihrem natürlichen Lebensraum allwissend sind, die Niederungen nur von ferne beobachten können und ihnen viele Details verborgen bleiben.
                      Insofern haben auch Materiequellen ihren Sinn im Zwiebelschalen-Modell, auch wenn man nur wenig über sie und das Jenseits erfährt. Aber eine Materiequelle dürfte keineswegs weniger mächtig sein als eine Superintelligenz.

                      Kommentar


                        #26
                        Warum gelten VATROX-DAAG und VATROX-VAMU, die sich zur Zeit in Anthuresta bekämpfen, eigentlich nicht als Superintelligenzen?

                        http://www.perrypedia.proc.org/wiki/VATROX-DAAG:
                        VATROX-DAAG ist einer der beiden Herrscher der Frequenz-Monarchie. Er ist eine höhere Entität, jedoch steht VATROX-DAAG nicht im Rang einer Superintelligenz.

                        http://www.perrypedia.proc.org/wiki/VATROX-VAMU:
                        VATROX-VAMU ist eine höhere Entität, jedoch keine Superintelligenz. VATROX-VAMU ist vermutlich der/ein Feind der Frequenz-Monarchie.

                        Kommentar


                          #27
                          Das ist schwer zu sagen,aber deren "Fähigkeiten" in geistiger Hinsicht sind wohl nicht ganz ausreichend um als "echte" SI durchzugehen..eher sowas wie die "ehemaligen" Mächtigen zb.Bardioc in seiner Ursprungsform bevor er zur SI wurde..
                          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            #28
                            Auf der Eisenseite wird es wohl ihre fehlende Mächtigkeitsballung sein (Wir tauchen alle paar Milliarden auf und verschwinden nach kurzer Zeit wieder) mit der Sie fest verankert sind so wie ES mit der Lokalen Gruppe und den fernen Stätten. Hinzu fehlt ihnen irgendwie der kosmische "Durchblick" mich Errinnern die Vatrox Entitäten an seeeehhrr mächtige Menschen.
                            Auch fehlt ihnen ein gewisses Psi-Potential. Der Nukleus z.B. konnte trotz voll gesaugter Energie KOLTOROC nur "blenden" und ihn nicht wirklich schaden.
                            Ähnliches zeigt sich auch als VATROX-VAMU versucht auf den Polyporthof zuzugreifen der von ES gesichert worden ist.

                            Kommentar


                              #29
                              eine heisse Diskusion-wie hab ich die den übersehen?

                              Die meisten Fragen im Bezug auf Intelligenzen-wird zum - Sammelwesen-wird zur Superintelligenz (ausrichtung positiv/negativ) - wird zur Materiequelle (positiv) oder zur Materiesenke(negativ) -kann dann irgentwie zum Kosmokraten/Chaotarchen werden scheinen hier ja schon behandelt zu worden zu sein.
                              Sammelwesen scheinen ihren Energiepool nur bei ihrer eigen Rasse auffüllen zu können und sind somit insgesamt betrachtet schwächer (Vatrox-vamu zB).
                              Allerdings können sie sehr wohl in ihrem einflussbereich einer Superintelligenz die dort nicht heimisch ist Parollie bieten (wie zB diese Überwesen der Hauri).
                              Insgesamt betrachtet sind Superintelligenzen immer Sammelintelligenzen die das Potential aller ihrer Einzelwesen gesammt ohne irrungen nutzen können sowohl um ein problem zu lösen als auch um sich an details zu erinnern.
                              Und die aufgrund ihrer Lebensform/energetischem Hungers in der Lage sind bevorzugt lebensenergie anderer Lebensformen zu schlucken und sich damit auch deren Wissen und möglichkeiten.
                              Die Posbis währen eine Sammelintelligenz wenn sie Kreativer währen und einen grösseren Grundenergiepegel hätten.
                              Ich weiss nicht ob in der realität sowas möglich wäre den die Seele an sich ist noch nie wirklich bewiesen worden, gäb es eine seele dann würd eine Art Seelenpool auch möglich sein der dann irgentwann sich selbst bewusst sein könnte somit eine Sammelintelligenz,vielleicht sogar eine Superintelligenz.
                              don´t take scifi too searious,there is always a Phule around-they take space by storm and leave laughter in there wake.- von Asprin´s Phule me twice(frei interpretiert.

                              Kommentar


                                #30
                                ST (das original) is glaub ich nur 7 Jahre jünger als PR
                                und ganz halten sich die antiker nicht raus nur eben so weit wie möglich
                                z.b schützen alle antiker die Milchstraßenvölker vor der Entdeckung der von ihnen abgespaltenen Ori.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X