Superintelligenzen in SF und Fantasy, insbesondere Perry Rhodan - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Superintelligenzen in SF und Fantasy, insbesondere Perry Rhodan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ich hab bardioc gelesen. ich kann mit reden. mir fällt nur nischt ein. bin ja auch keine superintelligenz

    Kommentar


      #32
      Zitat von ilbris Beitrag anzeigen
      ST (das original) is glaub ich nur 7 Jahre jünger als PR
      und ganz halten sich die antiker nicht raus nur eben so weit wie möglich
      z.b schützen alle antiker die Milchstraßenvölker vor der Entdeckung der von ihnen abgespaltenen Ori.
      Naja im PR Universum währen die Antiker keine SI oder in der Lage eine zu werden..es gibt viele Völker in PR die ihre "Körperlichkeit" hinter sich gealssen haben aber dennoch weder eine SI gebildet noch von einer aufgenommen wurden,wie zb.die "Porleyter,die zwar aufgrund ihrer "Evolution" in der Lage waren ein "Kosmoneklodit" wie den "Frostrubin" zu bewegen und neu zu verankern,aber von keiner SI in ihr "Bewusstsein" aufgenommen wurden,weder von "Seth-Aphobis" noch von "ES"..Antiker oder Ori würden wahrscheinlich zwar rumfurwerken aber wären weder eine SI noch wären sie einer gewachsen wenns drauf ankäme..
      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        #33
        wurde eigentlich schon V'GER erwähnt? die meiner meinung nach beste darstellung einer superintelligenz.
        allerdings gibs ja hier diskusionen, was überhaupt eine superintelligenz ist. laut der ersten erklärung hier ist eine superintelligenz ein geschöpf, was intelligenter als der mensch ist. wenn man mal davon ausgeht, das der mensch das intelligenteste geschöpf auf dieser welt ist.


        Zitat von irony Beitrag anzeigen
        Superintelligenzen Nach Wikipedia "Superintelligenz (wörtl. Über-Intelligenz) ist ein fester Begriff im Transhumanismus und bezeichnet Wesen oder Maschinen, die wesentlich höhere Intelligenz und Kreativität aufweisen, als beim Menschen zu erwarten ist. Ein tatsächlich geistig überlegenes Wesen, das dieses Kriterium erfüllt, ist allerdings nach heutigem Kenntnisstand nicht bekannt."
        wenn man danach urteilt, muß man garnicht so extrem übermächtige wesen wie die sieben mächtigen oder kosmokraten aus PR erwähnen.
        selbst data von der enterprise d ist intelligenter, kreativer, stärker und schneller als ein mensch. auch der terminator kann da mit halten.
        ja selbst die jedis oder sith, die die macht in sich tragen sind einen normalen menschen überlegen. man kann natürlich immer etwas noch mächtigeres auflisten, wobei das schon wieder was von ein quartettspiel hätte.

        Kommentar


          #34
          Naja ich glaub ich kann für alle reden wenn ich sage, dass im PR Universum alles übertrieben ist. Zudem können Si nicht wirklich viel tun sie sind zwar extrem schlau und können damit helfen aber sonst auch nichts. Außerdem können Aufgestiegene nur von Aufgestiegenen vernichtet werden. Der Sangreal mit dem die Ori vernichtet wurden beruhte auf dem Wissen das Merlin erlangte nachdem er aufgestiegen war.

          Kommentar


            #35
            Wenn ich mich auf Perrypedia so einlese, dann bemerke ich, dass PR natürlich Blüten treibt, die andere SciFi Universen nicht treiben.
            Diese Blüten sind teilweise absolut überdreht, doch ich finde sie auf einer gewissen Ebene auch brillant.
            Der Perry-Kosmos ist ein Konstrukt in einer auf den ersten Blick für mich als PR-Noob so schlüssigen und vollkommenen Konsistenz, dass ich beeindruckt bin.
            Das gesamte System vom Einzeller bis zum Chaotarchen/Kosmokraten hängt zusammen, bedingt sich und ist miteinander verknüpft.
            Da können andere Universen wie Stargate oder Star Trek vom Maßstab und der Dichte der Logik imo nicht mithalten.
            PR ist natürlich eine eigene Art von Technobubble, weicht aber geschickt physikalischen Beschränkungen durch Pseudo-Physik aus, die unumgänglich ist, so man sie als Annahme und Bedingung der Logik hernimmt.

            Die PR Superintelligenzen scheinen mir eine vollständig andere Qualität denn zum Beispil Aufgestiegene bei SG zu haben.
            Übertrieben ist für mich der falsche Begriff, da PR seine kosmische Mächteordnung um Welten besser durchdenkt als SG.
            Die interuniversale Ordnungsstruktur aus PR habe ich so noch nie irgendwo anders gefunden, auch nur in Ansätzen und die Dichte des Universums jenseits der Maßstäblichkeiten kann sich durchaus mit dem Star Wars EU messen.

            Ich glaube kaum, dass V'Ger es mit einer PR Superintelligenz aufnehmen kann. Dafür müssten seine Aufrüster schon ziemlich heftige höherdimensionale Technologie eingebaut haben bzw. es müsste die Fähigkeit besessen haben, dergestaltes Wissen zu assimilieren/erlernen. V'Ger sah mir nicht danach aus, als könne es die Schirmherrschaft über galaktische Cluster oder gar Supercluster übernehmen.
            Coming soon...
            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
            For we are the Concordat of the First Dawn.
            And with our verdict, your destruction is begun.

            Kommentar


              #36
              Das "Zauberwort" bei PR ist "Zwiebelschalenmodell"..eine Existens bedingt die nächst höhere..ohne "Normale" Wesen wie die Menschen,gäbe es auch keine SI..ohne SI keine Materiequellen/senken,ohne diese könnten die Kosmokraten/Chaotarchen keinen Einfluss nehmen..
              das ist zb. der gewaltige Unterschied zu SG und seinen "aufgestiegenen"..die Ori/Antiker" existieren in ihrer eigenen "Sphäre" und sind auf die "normalsterblichen" nicht mehr angewiesen..was auch immer sie dort treiben

              eine SI bei PR ist gezwungen Einfluss im "Normaluniversum" auszuüben um die Evolution fortzuführen..um irgendwann vielleicht einen Schritt weiter "aufzusteigen" und zur Materiequelle zu werden..um noch weiter in der Zukunft von da aus ewtl zu einem Kosmokraten "aufzusteigen..bei PR hängt alles zu sammen und ist voneinander abhängig..
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                #37
                Aber ein Kernproblem in der Darstellung aller "Superintelligenzen" bleibt doch, wie im Eröffnungspost schon erwähnt, die Frage "Wie kann sich Mensch etwas vorstellen, daß weiterentwickelt ist als Mensch?"

                Momentan verzweifeln/versagen aktuelle Forschungen doch schon beim Versuch, überhaupt eine KI(AI) zu schaffen. Damit entfallen schon basische Modelle "anderer" Denkweisen zur Orientierung in der Realität und Autoren bleiben auf ihre eigene Kreativität eingeschränkt, womit am Ende doch jede erdachte Superintelligenz Gefahr läuft, "menschliche" Fehler oder Verhaltensmuster zu zeigen.

                Am besten gefällt mir aus dieser Sicht übrigens die "unfehlbare" Superintelligenz "Zentraldenker" aus der tschechischen Serie "Die Besucher" - die wegen "menschlicher" Fehler im "Installationsumfeld" fälschlicherweise eine Bedrohung für die Erde vorhersieht
                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                Kommentar


                  #38
                  eigentlich ist das simpel

                  Superintelligencen = Die Nische wo wir Gott suchen wenn wir eher wissenschaftsgläubig sind.
                  Und eigentlich ist es egal obs jetzt höher demensionale einzelwesen sind oder in unserer Demension lebende allerdings im Zwiebelschalen modell weiterentwickelte Sammelintelligenzen , gesamt ist ihnen allen das sie von uns nicht mehr verstanden werden sie wesentlich mehr Wissen ansammeln in wesentlich kürzerer Zeit und sie Machtmittel haben die unseren Vorstellungsrahmen sprengen.
                  Und, ja , PR hat sein System wesentlich besser durchdacht,-während ich nicht glaube das Materiequellen oder -senken so eine grosse Rolle spielen da sie anscheinend unserer Denkweise schon so weit entrückt sind das Lebensformen nicht mehr mit ihnen in Kontakt treten können (Kosmokraten bestimmt /Superintelligenzen?)
                  don´t take scifi too searious,there is always a Phule around-they take space by storm and leave laughter in there wake.- von Asprin´s Phule me twice(frei interpretiert.

                  Kommentar


                    #39
                    Schon Kosmokraten sind ja noch weiter "weg" so das sie in ihrer "Dimension" oder wo auch immer sie sich herumtreiben,eigentlich gar nichts mehr davon mitbekommen was sich woanders e´detail abspielt,also in ihrer eigentlichen Erscheinungsform ebenfalls mit "normalen" Wesen nicht mehr in Kontakt treten können..
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      #40
                      Zwiebelmodell

                      sagt auch aus das eigentlich nur die benachtbarten "schalen" von dir mit dir in Kontakt treten können, Die Kosmokraten und Chaotarchen umgehen die Problematik indem sie spezielle dafür herangezüchtete Rassen oder Cloone dazu nutzen in den tieferen Regionen zu wandeln und somit mit ihnen zu komunizieren.
                      An sich dürften sie aber nur mit der uns bekannten Zwiebelschale "Materiequelle/senke " reden können,-wer weiss was auf dieser ebene noch keucht und fleucht das eben nicht diesen trick kennt und somit unbemerkt für uns exestiert.
                      don´t take scifi too searious,there is always a Phule around-they take space by storm and leave laughter in there wake.- von Asprin´s Phule me twice(frei interpretiert.

                      Kommentar


                        #41
                        Vom Prinzip her ist das ja auch so..Kosmokraten/Chaotarchen komunizieren/interagieren ja eigentlich nur mit ihrer nächsten Zwiebelschale den Materiequellen/senken in dem sie diese ausrichten und auf-oder zu"drehen"..nichtmal mit SIs komuninzieren sie direkt..oder sie nehmen halt allerlei "technologischen" Schnickschnack dazu zur Hilfe...entweder irgendwelche "boten"..oder sie manifestieren sich halt in irgendwelchen Körpern wobei sie da ja ihre "kosmokratische Macht und Allwissenheit" verlieren,also zumindest zeitweise dann gar kein Kosmokrat mehr ist,gab ja auch schon welche die dann gar nicht mehr wussten warum sie überhaupt hergekommen sind ..so gesehen ist also eine direkte komunikation/interaktion über die grenze einer oder gar mehrer "zwiebelschalen" nicht möglich..
                        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          #42
                          Ich möchte anmerken, dass die PR-Autoren selbst nur ungenaue Vorstellungen von Überwesen haben und es so zu Ungereimtheiten kommt.

                          Der Herr der Elemente wird da als Chaotarch bezeichnet, ist aber aufgrund seiner Entwicklung allenfalls eine Superintelligenz oder SI-ähnlich.

                          Vishna ist eine Kosmokratin, hat sich aber aus einer Materiesenke heraus entwickelt.

                          Die Superintelligenzen selbst sind meist Zufallsprodukte wie BARDIOC oder die Kaiserin von Therm.

                          Was Materiesenken sind, wird in den Romanen kaum klar. Es sind aber keine Schwarze Löcher. Diese Objekte dienen in den 1400er Heften als Transportmittel (Schwarze Sternenstraßen).

                          Dann gibt es in einer Galaxis eine MQ und MS zugleich, was aufgrund ihrer vorgegebenen Entstehung gar nicht sein kann. Die Autoren retteten sich mit der Lösung, die Entitäten seinen von Kosmokraten bzw. Chaotarchen dahin transportiert worden.

                          Gleichwohl ist das Gesamtkonzept solcher Überwesen natürlich reizvoll und ein Pfeiler der Serie. Aber zumindest ursprünglich war das Konzept nicht komplett durchdacht.

                          Spätestens seit den 1800er Heften wirken diese Überwesen auf mich wie Personen, die ihre Erbhöfe verteidigen. Die Kosmokraten wurden ja zu kosmischen Superschurken gemacht.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                            Ich möchte anmerken, dass die PR-Autoren selbst nur ungenaue Vorstellungen von Überwesen haben und es so zu Ungereimtheiten kommt.

                            Der Herr der Elemente wird da als Chaotarch bezeichnet, ist aber aufgrund seiner Entwicklung allenfalls eine Superintelligenz oder SI-ähnlich.

                            Vishna ist eine Kosmokratin, hat sich aber aus einer Materiesenke heraus entwickelt.
                            Du gehst von der "falschen" Seite heran: Kosmokraten und Chaotarchen sind ja keine Unterschiedlichen "Intelligenzen" sondern unterscheiden sich in ihrer "Politik",aber nicht in ihrer Entstehung. Der Herr der Elemente ist "grundsätzlich" eine SI..schliest er sich dem Chaos an,ist er eine "negative" SI. Auch Materiequellen und -Senken bleiben grundsätzlich die gleiche "Lebensform" sie "tun" nur jeweils das gegensätzliche,weshalb Visna halt nach dem Anschluss an das System "Ordnung" kosmokrat werden kann..ansonsten wärs halt ein Chaotarch

                            Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                            Die Superintelligenzen selbst sind meist Zufallsprodukte wie BARDIOC oder die Kaiserin von Therm.
                            Bardioc war ehemals ein Mächtiger,was schonmal eine gute "Grundlage" ist zur SI zu werden..und grade Bardioc war ja auf bestem Weg eine negative SI zu werden,durch seinen "Zoff" mit den Ordnungsmächten..

                            Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                            Was Materiesenken sind, wird in den Romanen kaum klar. Es sind aber keine Schwarze Löcher. Diese Objekte dienen in den 1400er Heften als Transportmittel (Schwarze Sternenstraßen).

                            Dann gibt es in einer Galaxis eine MQ und MS zugleich, was aufgrund ihrer vorgegebenen Entstehung gar nicht sein kann. Die Autoren retteten sich mit der Lösung, die Entitäten seinen von Kosmokraten bzw. Chaotarchen dahin transportiert worden.
                            Sicher werden sie dorthin "transportiert" ,Quellen und Senken,haben ja eine bestimmte "Aufgabe"..
                            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              #44
                              es gibt aber durchaus alte ungereimtheiten die der heutigen Wissenschaft entsprechen,-bei den meisten gängigen kalkulationen bezüglich der gesamten Masse des gesammten Kosmos und der bisher errechneten Masse die der Kosmos eigentlich haben müsste gibt es bis heute eine nicht erklärbare differenze die man zuletzt mit "dunkler Materie" zu erklären versuchte (was auch in die Hose ging).
                              Nun ja Materiesenken und materiequellen stellen den gesammten Intelligenzen Herrschaftsbereich einer Superintelligenz dar die man im Normalraum anscheinend nicht so wirklich wahrnimmt/ weil sie mutmasslich demensional übergeordnet oder untergeordnet versetzt worden sind mit ihrer kompletten Masse /das ist doch mal ne nette erklärung für aktuell wissenschaftliche Probleme.
                              don´t take scifi too searious,there is always a Phule around-they take space by storm and leave laughter in there wake.- von Asprin´s Phule me twice(frei interpretiert.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Elvinthewave Beitrag anzeigen
                                es gibt aber durchaus alte ungereimtheiten die der heutigen Wissenschaft entsprechen,-bei den meisten gängigen kalkulationen bezüglich der gesamten Masse des gesammten Kosmos und der bisher errechneten Masse die der Kosmos eigentlich haben müsste gibt es bis heute eine nicht erklärbare differenze die man zuletzt mit "dunkler Materie" zu erklären versuchte (was auch in die Hose ging).
                                Nun ja Materiesenken und materiequellen stellen den gesammten Intelligenzen Herrschaftsbereich einer Superintelligenz dar die man im Normalraum anscheinend nicht so wirklich wahrnimmt/ weil sie mutmasslich demensional übergeordnet oder untergeordnet versetzt worden sind mit ihrer kompletten Masse /das ist doch mal ne nette erklärung für aktuell wissenschaftliche Probleme.
                                was hat das mit PR oder Superintelligenzen zu tun

                                Eine SI "beherscht" erstmal einen bestimmten Bereich und es ist ihre AUfgabe "leben und Intelligenz" zu fördern"..danach wird sie lt. "evolution" zur Materiequelle,was sie dahin verändert das sie fähig ist,nicht nur "Leben und Inteligenz/Entwicklung" zu fördern sondern gar noch die Voraussetzungen dafür zu schaffen,indem die "Quelle" in der Lage ist Systeme,Planeten etc.. zu erschaffen,die eine solche Entwicklung positiv beeinflussen..
                                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X