Was tun bei einem Fall in ein Zeitloch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tun bei einem Fall in ein Zeitloch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Dass Menschen heutzutage größer sind (aus genetischen Gründen etc), ist ein Irrtum. Im 15ten oder 16ten Jahrhundert gab es mal eine anhaltende Hungersnot, die Mangelernährung hatte unter anderem zur Folge, dass viele Menschen nicht ihr Größenpotential erreichten und aus heutiger Sicht der Eindruck entstand, die Menschen wären generell kleiner gewesen.
    Würde man in der Antike landen, würde man also nicht unbedingt durch seine Größe auffallen. ZUMINDEST SOWEIT ICH WEISS! Korrigiert mich sonst.

    Ich denke mal, mit fundiertem Wissen zur Epoche/Gegend, in der man landet und zum Überleben in der Wildnis, kann man ausharren, bis die Rettung (oder sonst was) kommt. Aber das ist in etwa so, als würde in der Maschine, in der, aus welchen Gründen auch immer, gerade beide Piloten außer Gefecht gesetzt wurden, zufällig ein weiterer Pilot als Passagier mitfliegen und den Tag retten.

    Kommentar


      #17
      Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
      ist ja nett das ich es schaffe dich zu belustigen, dennoch wird jedes Kind heute schon so unterrichtet das die Beispiele dafür von der einfachen Alltagswelt ausgehend ins komplexere(in nachvollziehbaren Schritten) erfolgt und bis zu einem weitreichenden Kenntnisstand auch mit einfachen Mitteln(technisch nicht Aufbau) nachgeprüft werden kann(und somit verteidigt). "Reifen"(was immer du auch darunter verstehst) muss da garnichts.

      ich hatte zwar als Beispiel die griechische Antike gewählt aber selbst wenn es denn das Mittelalter sein soll kann man ja Europa verlassen und sich wohin begeben wo man in solchen Situationen nicht auf dem Scheiterhaufen landet.
      lass uns lieber nicht mit Zeitparadoxa anfangen(ich werde aber nicht ausgelöscht da ich nie existiert habe und keine Zeitreise zurück machte....) das führt zu nichts
      Sicher werden Kinder unterrichtet, aber die hier oft genannte Sprachbarriere (und ich bezweifle Deine Kenntnisse in Latein, abgesehen vom Wortschatz an sich) sowie die Auswahl des Wissens, welches Du gedenkst mitzuteilen und nicht zuletzt die Art des Lehrens, würden Dich scheitern lassen.
      Es beginnt doch schon mit der Auswahl Deines Gelehrten. Und womit oder wovon willst Du ihn zuerst überzeugen? Und wie stellst Du sicher, dass dieses Wissen sich dann auch fortpflanzt? Also müßtest Du schon mindestens 2 Gelehrte auf Deiner Seite haben. Völliger Humbug.
      Eine Erkenntnis kann "reifen", indem man aus verschiedenen Details einen komplexeren Zusammenhang über einen gewissen Zeitraum hinweg bilden kann. Nicht jedem wird z.B. Dein heliozentrisches Weltbild sofort gefallen und es mit den damaligen Mitteln glaubhaft zu beweisen...naja...ganz zu schweigen von Newton und Hahn.
      Grundsätzlich erscheint mir ein Zeitloch in die Zukunft unproblematischer, als ein Fall in die Vergangenheit. Wobei die Epoche und das Gebiet eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen. Sicher wurde im Mittelalter viel gewandert (das wissen wir nicht zuletzt aus unzähligen Romanen ) aber es wird genügend Reisende gegeben haben, die niemals ihr Ziel erreichten. (Gerade von denen, die mit solarbetriebenen Computern unterwegs waren, hat man nie wieder gehört )
      Sicherlich ist es von Vorteil sich in der jeweiligen Zeit und Gebiet etwas auszukennen, aber letztendlich sind die realen Gegebenheiten auschlaggebend und die kann man mit viel Glück höchstens erahnen. Der Fitteste und der Flexibelste hätte wohl die größten Überlebenschancen, sei es als Hiwi oder als Söldner. Letzteres fällt wohl für die meisten Schüler und Studenten hier flach...
      Crichton hat versucht das in "Timeline" teilweise zu thematisieren und nicht für alle Beteiligten ging das Experiment gut aus.
      Am ehesten würde ich Zenturio zustimmen, denn niemand von uns wäre im enferntesten auf die Zeit zwischen heute und vor 4000 Jahre vorbereitet. Also - Überleben fraglich...
      Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
      Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

      Kommentar


        #18
        Ich glaube bei einer Zeitreise in die Vergangenheit, wären auch Krankheiten ein großes Problem. Man würde bestimmt mit duzenden davon in Kontakt treten mit denen man heute so gar nicht mehr Kennt z.B. die Pocken die heutzutage ausgerottet sind und überhaupt die Hygiene wäre ein Problem. Das man in der ersten Zeit Durchfall bekommt ist wohl das mindeste.

        Und wenn man Pech hat schleppt man auch irgendwelche Erreger mit in die Vergangenheit wo die Bevölkerung dort dann Probleme mit bekommt.

        Grüße

        Kommentar


          #19
          Stimmt Krankheiten könnten ein Problem sein, so könnte man der Auslöser einer Europaweiten Pandemie werden.

          Erich von Däniken schrieb ja von den "Astronautengöttern" also ich denke nicht das ein Mensch so einfach als Gott verehrt wird wenn er irgendwann im Altertum landet. Um die Menschen etwas sinnvolles zu lehren braucht man mehr als theoretisches Wissen, man braucht praktische Erfahrung... so einfach ist es nicht den Primitiven den Ackerbau zu lehren oder zu zeigen wie man Bewäserungsanlagen baut. Also ein Gott wird man leider keiner.

          Wer hier kennt den Film Armee der Finsternis? ein recht lustiger Streifen Ash und sein Zauberstab. Ich glaube aber nicht das sich die Menschen des Mittelalters so einschüchtern lassen das eine Flinte reichen würde um ein Dorf einzuschüchtern. Im Film haben die Dörfler ja respekt, aber in der Realität, würden sie sich da nicht auf ihhn stürzen?

          Kommentar


            #20
            Zitat von GGG Beitrag anzeigen

            Wer hier kennt den Film Armee der Finsternis? ein recht lustiger Streifen Ash und sein Zauberstab. Ich glaube aber nicht das sich die Menschen des Mittelalters so einschüchtern lassen das eine Flinte reichen würde um ein Dorf einzuschüchtern. Im Film haben die Dörfler ja respekt, aber in der Realität, würden sie sich da nicht auf ihhn stürzen?
            sie würden sich auf ihn stürzen und schnellstens der Ketzerei bezichtigen, wie immer, wenn sie irgendetwas nicht verstanden haben, was an technischen Neuerungen so auftauchte.
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

            Kommentar


              #21
              Zitat von GGG Beitrag anzeigen
              Wer hier kennt den Film Armee der Finsternis? ein recht lustiger Streifen Ash und sein Zauberstab. Ich glaube aber nicht das sich die Menschen des Mittelalters so einschüchtern lassen das eine Flinte reichen würde um ein Dorf einzuschüchtern. Im Film haben die Dörfler ja respekt, aber in der Realität, würden sie sich da nicht auf ihhn stürzen?
              einer meiner lieblingsfilme ^^

              ""Das Buch sagt, wenn du diesen Trank zu dir nimmst und die magischen Worte sprichst, Klaatu barata nikto, sollst du in deiner Zeit wieder erwachen. Und vergiss nicht. Halte dich genau an die Worte.""

              "Zuerst die Worte... *räusper*... Klaatu... barata... nekti, Nektarine, Nickel, Nudel. Ein Wort mit "N", es war ein Wort mit "N"!"

              "Sprachst Du die Worte, als Du das Necronomicon aus seiner Wiege nahmst?" - "Ja, so ungefähr..." - "Hast Du Dich an den genauen Wortlaut gehalten?" - "Gut, ich habe vielleicht nicht jede einzelne kleine Silbe wiederholt, aber grundsätzlich habe ich sie gesagt, ja!" - "Mistfressender Esel! Nun sind wir alle verloren!


              zum einschüchtern:
              ich denke
              es kommt darauf an was für eine waffe man dabei hat
              eine laute kettensäge am arm dürfte schon etwas eindruck schinden xD


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              Bardock schrieb nach 3 Minuten und 14 Sekunden:

              Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
              sie würden sich auf ihn stürzen und schnellstens der Ketzerei bezichtigen, wie immer, wenn sie irgendetwas nicht verstanden haben, was an technischen Neuerungen so auftauchte.
              naja
              aber nur zu glauben jemand sei der hexerei mächtig
              oder wirklich zu SEHEN
              das er ein paar leuten mit nem doppelläufigen-"zauberstab" das leben nimmt

              ich glaube da ist nicht viel mit "auf ihn stürzen"
              Zuletzt geändert von Bardock; 12.05.2009, 17:38. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Bardock Beitrag anzeigen

                naja
                aber nur zu glauben jemand sei der hexerei mächtig
                oder wirklich zu SEHEN
                das er ein paar leuten mit nem doppelläufigen-"zauberstab" das leben nimmt

                ich glaube da ist nicht viel mit "auf ihn stürzen"
                Ein gut gezielter Schuß mit der Armbrust erledigt Jeden. Denn es ist sogar einem Mittelalterlichen Landsknecht klar das man einem Mann sehr gut in den Rücken schießen kann. Und da ist noch etwas, ein Gewehr also eine Schrotflinte oder ähnliches hat einige Ähnlichkeit mit einer Armbrust, man hält die Waffe genauso und feuert sie auch so ab... also ist es möglich das die Menschen in diesem "Zauberstab" kein Hokus Pokus Stäbchen sehen sondern soetwas wie eine verbesserte Armbrust. Ein schlauer Landsknecht weis genau, wie der Bolzen verschoßen wird nähmlich nach Vorne. Also ist es auch möglich zu sagen, das ein Mann mit gewehr nur in eine Richtung feuern kann, etwa wie ein Armbrustschütze.

                Auf dem Anhang sieht man das eine Mittelalterliche Armbrust gena so abgefeuert wird wie Gewehr.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von GGG; 12.05.2009, 18:04.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                  Wer hier kennt den Film Armee der Finsternis? ein recht lustiger Streifen Ash und sein Zauberstab. Ich glaube aber nicht das sich die Menschen des Mittelalters so einschüchtern lassen das eine Flinte reichen würde um ein Dorf einzuschüchtern. Im Film haben die Dörfler ja respekt, aber in der Realität, würden sie sich da nicht auf ihhn stürzen?

                  Ja der Film ist Klasse,

                  Jedoch glaube ich auch nicht das man ein mittelalterliches Dorf mit einer Schrotflinte lange unter Kontrolle hätte, wahrscheinlich würde man getötet werden, danach würde wohl die Waffe entweder von der Kirche in gewahrsam genommen werden oder irgend ein schlauer Gelehrter würde hinter denn Mechanismus der Waffe kommen und so womöglich bewirken das sie einge Hundert Jahre vor bevor sie eigentlich erfunden wurde entwickelt wird, in wie weit das die Zukunft verändert lässt sich wohl nur schwer sagen .

                  Ich kann mir jedoch vorstellen das die Dörfler aus dem Mittelalter von einem Automobil ( sowie wie im besagten Film ) wohl weitaus mehr beeindruckt wären, denn wahrscheinlich ist es wohl unmöglich zu erwarten das ein einfacher Mensch aus diesem Zeitabschnitt hinter die Funktion eines solchen Fortbewegungsmittels kommt, wer mit so einer "pferdelosen Kutsche" durch die Gegend fährt, könnte womöglich schon verehrt oder jedoch als möglicher Dämon gejagt und getötet werden.

                  Somit ist das Mittelalter für uns als Morderne Menschen wohl der schlimmste Ort für eine mögliche Zeitreise, schon allein wegen der Pest, denn Kriegen und denn Sprachbarrieren

                  Kommentar


                    #24
                    Ich kann mir jedoch vorstellen das die Dörfler aus dem Mittelalter von einem Automobil ( sowie wie im besagten Film ) wohl weitaus mehr beeindruckt wären, denn wahrscheinlich ist es wohl unmöglich zu erwarten das ein einfacher Mensch aus diesem Zeitabschnitt hinter die Funktion eines solchen Fortbewegungsmittels kommt, wer mit so einer "pferdelosen Kutsche" durch die Gegend fährt, könnte womöglich schon verehrt oder jedoch als möglicher Dämon gejagt und getötet werden.
                    Lustigerweise war ein "wagen ohne Pferde" eine anerkannte und verfolgte Hexenkunst. Da kannst du gleich auf einer Rauchwolke aus dem SChornstein geritten kommen.

                    Am ehesten würde ich sagen, wären Dinge mit viel Licht und Bilder (Lampen, Fernseher usw.) hilfreich, weil man die am meisten mit heller Magie verbindet(ein Irrlicht eingefangen o.ä.). Natürlich is dann da wieder die Frage, ob du nicht vom Teufel einen Kobold gefangen bekommen hast - also alles furchtbar unsicher.
                    Grün is bessa!
                    Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
                      Lustigerweise war ein "wagen ohne Pferde" eine anerkannte und verfolgte Hexenkunst. Da kannst du gleich auf einer Rauchwolke aus dem SChornstein geritten kommen.

                      Am ehesten würde ich sagen, wären Dinge mit viel Licht und Bilder (Lampen, Fernseher usw.) hilfreich, weil man die am meisten mit heller Magie verbindet(ein Irrlicht eingefangen o.ä.). Natürlich is dann da wieder die Frage, ob du nicht vom Teufel einen Kobold gefangen bekommen hast - also alles furchtbar unsicher.
                      Im Zweifelsfall ist es immer Hexerei, sicher ist sicher. Auserdem, man wird ja nicht mit einem vollbeladenen Lastwagen in der Vergangenheit landen, um dan eine nette Light show für die stumpfsinnigen Massen aufzubauen. Ein Rockkonzert, würden die dann als Teufelsmusik der Noisemarines empfinden

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                        Im Zweifelsfall ist es immer Hexerei, sicher ist sicher. Auserdem, man wird ja nicht mit einem vollbeladenen Lastwagen in der Vergangenheit landen, um dan eine nette Light show für die stumpfsinnigen Massen aufzubauen. Ein Rockkonzert, würden die dann als Teufelsmusik der Noisemarines empfinden
                        Würden wir jetzt aber davon ausgehen, dass es eine Reise ist: Dann sollte man ein paar Leute mitnehmen und Flammenwerfer einpacken. Jeder würde einem Flammenwerfer als Hexerei abstempeln - Allerdings dann nicht, wenn man überlegen ist. Sagen wir fünfzig Leute, die alle diese spektakulär aussehende und extrem tötliche Teile mithaben. Das ist ganz schnell keine Hexerei mehr, sondern göttliche Macht und man wird zum Superman. Denn: Kannst du den FEind nicht besiegen, mach ihn zu einem engel... Oder so.
                        Grün is bessa!
                        Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

                        Kommentar


                          #27
                          Wieso sollte man nicht annehmen, die Zukunftswesen mit der Supertechnik seien Götter?
                          Hängt nur davon ab, wie man sich anstellt.

                          Interessant ist die Frage: Woran würde sich dieser Unterschied festmachen? Wann würde man von "Hexerei" sprecehn und wann den Reisenden zum "Gott" erheben?
                          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                            Wieso sollte man nicht annehmen, die Zukunftswesen mit der Supertechnik seien Götter?
                            Hängt nur davon ab, wie man sich anstellt.

                            Interessant ist die Frage: Woran würde sich dieser Unterschied festmachen? Wann würde man von "Hexerei" sprecehn und wann den Reisenden zum "Gott" erheben?
                            Ich denke, das hängt davon ab wie stark der Klerus damals war. Wenn man im 16. Jhd landet, kann man damit rechnen sicher als hexer verhaftet zu werden, die Kirche versuchte in diesert Zeit ihre Macht mit allen Mitteln zu verteidigen. Damals wusste man doch genau was man tut, und wen man der häresie oder der Teufelsanbetung bezichtigt, es war Kalkül. Landet man aber in einer früheren Phase, frühes Christentum zbs. ist es möglich das man als Engel gesehen wird. Es mus nur klar ersichtlich sein das man gut ist, was auch schwer ist, da man mit starker Paranoia rechnen mus.

                            @Battleschnodder

                            Ich denke nicht das man durch Waffengewalt zu einem Engel hochstilisiert wird, höchstens zu einem mächtigen Dämon.

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo

                              Da mir das Thema so gefallen hat, habe ich mich jetzt auch hier registriert Hier ein paar Punkte von mir


                              1. Bei einer zufälligen Zeitreise wäre es sehr verwunderlich wenn man ausgerechnet in den letzten oder nächsten paar Tausend Jahren landet. Das Universum ist ca. 14 Millionen Jahre alt und wird es vermutlich noch um das mehrfache geben, wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit das man überhapt auf einer bewohnbaren Erde, geschweige den während einer "Zivilisation" landet?

                              2. Zudem stellt sich die Frage woran sich dieser "Zeittunnel" räumlich halten lässt. Die Erde dreht sich um die Sonne und diese widerum um den Galaxienkern. Da (noch) keine Zeittunnel auf der Erde bekannt sind, kann man davon ausgehen das diese nicht Massegebunden sind, sondern sich nach eigenen Regeln im Raum bewegen. Also könnte auch ein Sprung von 1 Monat einen in den leeren Weltraum befördern wenn die Anomlaie vor 1 Monat eben noch ziemlich weit weg von der Erde war (wer weiss schon wie viele Skelette da draussen rumfliegen ).

                              3. Zu dem "wir ändern die Vergangenheit". Es ist nicht die einzige Theorie das bei Zeitreisen wir aktiv in das Geschehen eingreifen können.

                              3a. Es kann durchaus sein das alles bereits so passiert ist und wir nichts an der Gegenwart verändern können. Das heisst das niemand zurückreisen kann und seinen direkten Vorfahren töten kann. Alles was man tun würde, wäre auch so bereits in der Geschichtsschreibung passiert (da kann man z.b. an die Götter denken, die den Menschen neues beibrachten).

                              3b. Und da ist noch die Theorie der multiplen Universen von Hugh Everett. Diese ist auch atraktiv, da sie die Quantentheorie aus der Mikroskopischen Welt ohne Postulate in die Makroskopische Welt bringt. Der zufolge wird die Supersymethrie von der Makroskopischen Welt nicht gebrochen, sonder diese teilt sich bei jeder konkreten Messung in "neue Universen" auf. Dadurch könnte man (wenn ich jetzt nicht irre) sogar zurückreisen und seinen Vorfahren töten und dann einfach in einem Universum weiterleben in dem man nicht geboren wird, da in einem anderen wir ja breits geboren wurden.

                              4. Mal angenommen wir kommen in die "nahe" Vergangenheit auf der Erde an. Da kann ich den vielen vorrednern nur recht geben. Alles was mehr als ein paar Hundert Jahre her ist, würde uns vermutlich ziemlich schnell schwer machen zu überleben. Noch schwerer wenn wir versuchen Kontakt mit der Bevölkerung aufzunehmen. Ausser man bleibt in den Wäldern und lässt sich nicht von Räubern oder Waldbesitzer aufgreifen.

                              5. Angenommen wir kommen in die Zukunft auf der Erde an, hängt es vermutlich von den nächsten Geschehen ab. Wenn kein größerer Krieg die gesellschaftlichen Strukturen aufgerissen hat, bzw. dieser schon zu lange her ist, wird es wohl so sein das man extrem schnell aufgegriffen wird. Da alles darauf hinauszielt die totale Überwachung im Staat zu ermöglichen, werden biometrische Erkennungsverfahren bald so weit sein das sie ein Individuum das niergends registriert ist sehr schnell separieren können. Ob man dann der Staatsmacht glaubhaft erklären kann woher man kommt ist fraglich (die Wahrheit bring einen wohl in die Klappse und eine Lüge wird vermutlich sehr schnell auffliegen).


                              Tjo... das wäre es von mir... aus meiner Sicht ist die einzige Wünschenswerte unerwünschte Zeitreise eine die nur um ein paar Jahrzente vor oder zurück geht. Und da auch nur wenn ich nicht irgendwo im Weltraum lande

                              CU TerA

                              Kommentar


                                #30
                                Der Threadesteller hatte ja die Vorgabe "Wir landen in den Griechischen Antike" gegeben, und mal daran festzuhalten und zu spekulieren finde ich viel interessanter, da es sonst zu viele "Wenn und Aber" werden. Das eine Zeitreise automatisch auch eine Reise im Raum voraussetzt, aufgrund der Bewegung der Planeten der Galaxien und nicht zuletzt der Erde ist klar (Einer Zeitmaschine müsste man als Koordianten nicht nur die gewünschte Zeit sondern auch den genauen Ort im Universum eingeben, um die Bewegung zu kompensieren...
                                Grüße,
                                Peter H

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X