Was tun bei einem Fall in ein Zeitloch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tun bei einem Fall in ein Zeitloch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    So oft dürfte es nicht vorkommen, dass eine Person solche Perfekten Kenntnise in einer klassischen Sprache hat, aber die Landessprache nicht spricht.

    Der Dialekt, die Aussprache (die für Experten sicher auch sehr interessant wäre!) und seine Argumentation würden ihn sicher als "Zeitgefallenen" ausweisen. Wenn die Verantwortlichen das überhaupt in Betracht ziehen.

    Und ähnliches würde wohl für uns gelten, wenn wir in der Zukunft auftauchen.
    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

    Kommentar


      #47
      Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen

      Der Dialekt, die Aussprache (die für Experten sicher auch sehr interessant wäre!) und seine Argumentation würden ihn sicher als "Zeitgefallenen" ausweisen. Wenn die Verantwortlichen das überhaupt in Betracht ziehen.
      Das ist der Punkt, kaum einer der "Verantwortlichen" dürfte sich häufig in einem SciFi-Forum wie wir rumtreiben und entspechend offen oder zumindest spekulativ mit so einer "Idee" befassen...
      Grüße,
      Peter H

      Kommentar


        #48
        Was passiert eigentlich Heute mit menschen die ohne Ausweis aufgegriffen werden? wenn die dann auch noch irgend etwas erzählen was nicht stimmen kann? was kann die Polizei dann tun wenn diese Person ihre Identität nicht preisgibt?

        Zum Thema Antike menschen in der Gegenwart: Wir müßen davon ausgehen das es keinen Philiosophen in unsere Zeit verschlägt sondern einen ganz Gewöhnlichen Bürger. Und da sehe ich das Problem das dieser mensch vieleicht etwas zu Gewalt neigen könnte, Ex Legionär oder Bandit.

        Kommentar


          #49
          Zitat von GGG Beitrag anzeigen
          Was passiert eigentlich Heute mit menschen die ohne Ausweis aufgegriffen werden? wenn die dann auch noch irgend etwas erzählen was nicht stimmen kann? was kann die Polizei dann tun wenn diese Person ihre Identität nicht preisgibt?

          Zum Thema Antike menschen in der Gegenwart: Wir müßen davon ausgehen das es keinen Philiosophen in unsere Zeit verschlägt sondern einen ganz Gewöhnlichen Bürger. Und da sehe ich das Problem das dieser mensch vieleicht etwas zu Gewalt neigen könnte, Ex Legionär oder Bandit.
          Bisher kamen "solche" Personen wohl wenigstens in ärztliche Betreuung. Auf die eine oder andere Art würde man schon rausfinden, welche Sprache oder Dialekt diese Person spricht. "Wenn die dann auch noch irgend etwas erzählt, was nicht stimmen kann?" Was soll das sein? Wenn er aus der Vergangenheit kommt, kann er schwerlich ein Zeitloch erklären und wenn er aus der Zukunft kommt, wird man ihn als Spinner abtun. Also keine Gefahr oder ähnliches. Wieso sollte gerade ein Gewalttäter hier landen? Und wenn, dann wird aus der ärztlichen Betreuung halt eine ärztliche Unterbringung...
          Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
          Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

          Kommentar


            #50
            Also ich denke, eine normale Person aus der früheren Vergangenheit, die noch nichtmal mitbekommen hat, was sie zu uns befördert hat und wo sie gelandet ist, würde in der Realität letztlich egal was sie für eine Sprache/Dialekt spricht schlichtweg in irgendeiner "Klapse" landen (erzählt irgendwelche Dorfgeschichten, wundert/erschrickt sich über unsere Kultur/Technik).

            Sicherlich würde die Polizei vielleicht über Interpol etc. noch versuchen, irgendwelche Bezüge herzustellen, woher der Typ kommen könnte, allerdings eben nur im "jetzt" (was letztlich ja zu nix führt). Und nachdem ja kaum so ein Ermittlungsteam ala' "Akte X", "Fringe" oder aus sonstigen SF-Serien real existieren dürfte, geschweige denn hier bei uns in "Conservative-Germany" (und die ja nur darauf warten, sich auf irgendeine wirre Geschichte zu stürzen und natürlich auch sofort über den Fall benachrichtigt werden)... Wer sollte da, selbst wenn sich vielleicht der ein oder andere Polizeibeamte vielleicht in einer lustigen Minute mal kurz den Gedanken mach, ob der Typ ein Zeitreisender ist, weil er eben SF-Leser/Seher ist) denn irgendwelche Ermittlungen in die richtige Richtung, einleiten und durchführen ohne schon selbst bei der Idee-Bekanntgabe selbst dem Risiko einer "Einweisung" einen Schritt näher zu kommen...?

            Darum meinte ich weiter oben ja, dass es interessant wäre, wieviele Leute in einer Anstalt sitzen, die behaupten Zeitreisende zu sein, oder die so verwirrt erscheinen, dass sie ein eventueller Zeitunfall zu uns gebracht aben könnte - ist hier niemand der in einer Psychatrie o.ä. arbeitet?!? Und vorallem wurde (ausser den Mitpatienten ) irgendeinem solchen Fall vielleicht schon auch nur ansatzweise die Idee weitergeführt, dass es stimmen könnte - geschweige denn in der Richtung ermittelt?!? Denn nur dann wäre es möglich, sollte wirklich einmal jemand durch unser imaginäres Zeitloch stolpern, dass dieser nicht immer automatisch in einer Anstalt landen würde.

            Da hätte vielleicht jemand aus der Zukunft bei uns ansatzweise bessere Chancen, weil er sich ja vielleicht besser ausdrücken un mehr erklären könnte - allerdings Mangels deutschem "Moulder und Scully"-Team dann letztlich doch wieder in der Klapse landet...

            Übrigens vielleicht auch mal ein Gedankenspiel wert:
            Was würdet IHR denn tun, wenn auf einmal irgend ein Fremder Euch (wir nehmen an er weiß sogar, dass er durch ein Zeitloch kam) gegenüber stehen würde, und Euch klar machen wollte, dass er aus der Vergangenheit kommt - was dann - wann würdet ihr so jemandem glauben und vor allem, was würde man denn tun? Hier im Forum melden, den Typ in der "Scheune" wie "Catweazle" verstecken, oder was?

            Ich denke ein "Zeitreisender" dieser art hätte nur eine Chance, wenn er in irgendeiner Zukunft landen würde, in der "Zeitreisen" bekannt, erforscht oder zumindest als "Möglich" von der Wissenschaft und der Gesellschaft anerkannt werden; in allen anderen Zeiten würde er in der Anstalt enden oder (in der Vergangenheit) schlimmeres...
            Zuletzt geändert von Peter H; 19.05.2009, 13:34.
            Grüße,
            Peter H

            Kommentar


              #51
              Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
              Da hätte vielleicht jemand aus der Zukunft bei uns ansatzweise bessere Chancen, weil er sich ja vielleicht besser ausdrücken un mehr erklären könnte - allerdings Mangels deutschem "Moulder und Scully"-Team dann letztlich doch wieder in der Klapse landet...
              Das ist es, auf was ich mit meinem Beispiel hinauswollte.
              Jemand aus der Zukunft hat bedeutend bessere Chancen, sich in einer Zeit zurechzufinden, als jemand aus der Vergangenheit.

              1. Der Fortschritt:
              Eine Zeitreisender in die Zukunft müsste sich mit neuen Techniken auseinandersetzen, die er nicht versteht. Dessen Grundlagen ihn unter Umständen sogar unbekannt sind.
              Bei einer Reise in die Vergangenheit entfällt das Problem. Er kann auf seinen Wissen aufbauen.
              2. Geschichtliches Wissen:
              Selbst ein wenig geschichtlich interessierter Zeitreisender sollte zumindest genug für einen groben Überblick haben.

              Dann kommt noch der Punkt hinzu, dass die Gegenwart auf der Vergangenheit basiert...Deshalb hätte er nicht nur vorwissen, sondern wüsste über einige "Trends" schon bescheit.
              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

              Kommentar


                #52
                ...würde aber dann dennoch unter unseren reellen Umständen (siehe Beitrag vorher) relativ schnell in der "Klapse" landen - nur könnte er sich eben vielleicht durch seine Kenntnisse etwas länger verstecken... Allerdings geht auch bei uns die Problematik schon los, wenn er Waren (Essen) erwerben will oder Unterkunft sucht: Seine Zahlungsmittel dürften hier wenig wert sein (ausser er kommt aus sehr naher Zukunft, dann fällt bei gleicher Währung vielleicht das Datum auf Münzen/Scheinen nicht auf). D.h. wenn er sich nicht mittels krimineller Energie Zahlungsmittel/Waren beschafft...

                Ich denke die einzige reelle Chance (wenn einem kein Paradox einen Strich durch die Rechnung macht) wäre sich bei einem Zeitsprung von nur wenigen Jahren "sich selbst" aufzusuchen - das dürfte die Person sein, die man noch am ehesten überzeugen können dürfte zu helfen - dann kann man vielleicht länger verborgen bleiben, aber letztlich läufts doch immer auf das selbe Ende raus, wenn man dann doch mal kontrolliert/entdeckt wird...
                Grüße,
                Peter H

                Kommentar


                  #53
                  man braucht eigentlich nicht "unbedingt in die vergangenheit"

                  wie währe es den in einem land, wo die zivilisation, wirklich weit zurück ist.

                  1. man sieht anders aus
                  2. man kann die sprache nicht
                  3. die sitten kennt man nicht
                  4. wie fühlt man sich wenn man nichts kann?

                  5. dürfte man das eigentlich ? da bestimmte orte geschützt sind und man darf da nicht hin.

                  man kann es jetzt nicht unbdedingt "mit der vergangenheit" vergleichen.

                  also internet, lotto schein, reich sein etc... wird wohl nichts hehe

                  aber es währe doch eine erfahrung wert um sich in "eventuell in etwa" vorzustellen, was mache ich wenn ich nicht das leben habe wie ich es kenne.
                  wie mache ich mich verständlich, wie "überlebe ich" bin ich der auserwählte?
                  erfindei ch die zeitung!? loool ein stamm von gerade mal 50 menschen und dann so ne klatschspalte hahahaha

                  in welches land könnte man gehen? bzw volk?

                  eskimo land? warme decken erfinden? das wasser eis? haha
                  oder andere länder da wo so kanibalen leben sollen....
                  ja da erfindet man halt das letzte abendmahl

                  das währe ein interessantes abendteuer 1 jahr ohne nichts abgeschottet
                  wer würde sich das trauern? das land, das volk dürfte halt nichts wissen von anderen dingen die wir kennen. im amazonas, afrika? china bzw mikronesien irgendwo gibt es noch unerfoschstes land und völker...


                  Lg

                  Qdataseven

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X