Was tun bei einem Fall in ein Zeitloch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tun bei einem Fall in ein Zeitloch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
    Der Threadesteller hatte ja die Vorgabe "Wir landen in den Griechischen Antike" gegeben, und mal daran festzuhalten und zu spekulieren finde ich viel interessanter, da es sonst zu viele "Wenn und Aber" werden. Das eine Zeitreise automatisch auch eine Reise im Raum voraussetzt, aufgrund der Bewegung der Planeten der Galaxien und nicht zuletzt der Erde ist klar (Einer Zeitmaschine müsste man als Koordianten nicht nur die gewünschte Zeit sondern auch den genauen Ort im Universum eingeben, um die Bewegung zu kompensieren...
    Nicht umbedingt Antike, einfach nur durch die Zeit in eine Geschichtliche Periode. Es ist natürlich klar das wenn man im Weltraum landet das spiel aus ist.

    Kommentar


      #32
      Erstmal etwas, dass eigentlich schon einer vor mir sagen hätte müssen: Willkommen im Forum

      Zum Zweiten: Die sache der bewegenden ERde ist natürlich problematisch, aber das Szenario ist andernfalls recht sporadisch: Auftauch, erstick. So, jetzt haben wir das auch. Alles nach und vor dem Entstehen der Welt gestaltet sich sehr ähnlich

      3. Zu dem "wir ändern die Vergangenheit". Es ist nicht die einzige Theorie das bei Zeitreisen wir aktiv in das Geschehen eingreifen können
      Die Theorie, einfach zu sagen in der Vergangenheit ein vollwertiges, nicht als Fremdkörper anerkanntes, und Zeitparadoxonverursachendes Objekt zu sein, ist genau so aufgestellt, wie die beiden, die du beschrieben hast. Ganz nebenbei hat die zweite hierbei keinen Einfluß auf den Threat.

      In einem allgemeinem Zeittunnelthreat kämen die einwände sicher besser an, hier sind sie etwas spielverderberisch.
      Grün is bessa!
      Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

      Kommentar


        #33
        Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
        Der Threadesteller hatte ja die Vorgabe "Wir landen in den Griechischen Antike" gegeben
        Also ich finde (Zitat aus erstem Post) "Wie soll man sich verhalten wenn man, aus unbekannten gründen in die Zukunft oder Vergangenheit geschleudert wird?" ist jetzt nicht gerade auf die griechische Antike fixiert.

        Wie GGG ja auch selbst bereits schreibt


        Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
        Willkommen im Forum
        Danke


        Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
        In einem allgemeinem Zeittunnelthreat kämen die einwände sicher besser an, hier sind sie etwas spielverderberisch.
        Ähh... ok... ich hielt das hier mehr für eine allgemeine Frage. Wobei ich denke das ich auch auf spezielle Konstellationen in Punk 4 und 5 eingegangen bin (Zugegeben, nicht besonders tief).

        Wenn man in die Zeit der griechischen Antike "fallen" würde, denke ich mal das es sehr unwahrscheinlich wäre auch Räumlich im antiken Griechenland zu landen. Man müsste wohl einen langjährigen Marsch bis nach Griechenland in Kauf nehmen.

        Aber mal angenommen man "fällt" gleich mitten in Athen aus dem Zeitloch, ich denke bis man (alt)griechisch gelernt hat, ist man verhungert oder in einem Kerker gelandet

        CU TerA

        Kommentar


          #34
          Wenn man in die Zukunft fällt ist einem eigentlich nichts sehr erstaunliches passiert: Man war eine Weile verschollen und kehrt jetzt wieder zurück.

          Im Ernst: Auf diese Weise kann man natürlich nicht davon ausgehen, ein Paradox oder ähnliches zu erzeugen, aber wahrscheinlich ist diese Möglichkeit ebensowenig angenehm. Würde man sich schnell in der Zukunft zurechtfinden können?

          Die Zukunft basiert zwar auf unserer Gegenwart, aber dennoch dürfte die Antwort "Nein" lauten: Ein Grieche aus dem Altertum würde sich auch nicht in der Gegenwart zurechtfinden. Es gibt zwar einige griechische Begriffe ("Automobil", "...logie" usw.usf.), aber für ihn wären sie wahrscheinlich genauso unverständlich wie eine fremde Sprache, grade in Zusammenhang mit den heute gesprochenen Sprachen.
          Technisch könnte er nicht mit seinem Wissen weiterkommen und die Sitten haben sich stark verändert. "Unsere" Scifiction neigt dazu, die Zukunft entweder besonders dunke auszumalen, oder in ihr nur Fortführungen der aktuellen Entwicklungen zu sehen. Die Entstehung neuer Trends kann man nur schwer vorhersagen.
          Vielleicht würde ein Zeitreisender (oder besser: "Zeitstürzender"?) in die Zukunft mit dem, was er sieht, noch bedeuten weniger gut zurechtkommt als ein Reisender in die Vergangenheit.

          Trotzdem ist diese Idee irgendwie sehr interessant. Wen würde es nicht interessieren, zu sehen, was sich wohl in der nächsten Epoche abspielt...oder wann der "erste Kontakt" hergestellt wird?
          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

          Kommentar


            #35
            Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
            Wenn man in die Zukunft fällt ist einem eigentlich nichts sehr erstaunliches passiert: Man war eine Weile verschollen und kehrt jetzt wieder zurück.
            He he, ich war nur 40 Jahre verschollen und bin während dieser 4 Jahrzehnte nicht gealtert.

            Wenn man nur ein paar Jahre in die Zukunft katapultiert wird, könnte man sich mit Geschichten rausreden, das man ausgestiegen ist oder ähnliches aber bei Jahrzehnten?

            Die Entstehung neuer Trends kann man nur schwer vorhersagen.
            Vielleicht würde ein Zeitreisender (oder besser: "Zeitstürzender"?) in die Zukunft mit dem, was er sieht, noch bedeuten weniger gut zurechtkommt als ein Reisender in die Vergangenheit.
            Also mal angenommen das ein Typ aus den 60er Jahren in unserer Gegenwart landet, wie würde er unsere Welt sehen? Es ist doch einiges sehr ähnlich während Anderes total verschieden ist. Natürlich müßte er sich wundern, Silberne Platten auf denen man Filme ansieht... Farbfernseher? und überall diese Futuristisch wirkenden Autos. Andererseits, die Musik dieser Epoche, wenn man es so nennen kann lebt!

            Trends: So schlim wie in Zurück in die Zukunft 2 wird es wohl auch nicht werde: (Hosentaschen werden ausen getragen, Viedeospiele nicht mehr mit den Händen gespielt ) Der Trend seine Jeanshose unterhalb der Gürtellienie zu tragen um die Shorts sichtbar zu machen ist etwas gewöhnungsbedürftig für so ein Zeitreiseopfer, aber so oft sieht man das ja net. Hüte trägt man so gut wie gar nicht, was dem 60erianer vieleicht etwas spanisch vorkommen könnte. Aber ich denke er würde sich nach einiger Zeit an die Sitten gewöhnen.

            Ich denke das sollte Jemand von uns in die Zukunft kommen er erstmal ganz schön beeindruckt ist, doch dann nach einiger Zeit wird er feststellen das man dort auch nur mit Wasser kocht. Das gilt natürlich nur für eine nicht allzu ferne Zukunft, in Jahrhunderten oder Jahrtausenden wehr man überfordert.

            Kommentar


              #36
              Hierbei ist mir gerade etwas eingefallen: Wenn es nur eine Zeitlinie gibt, die sich mit jeder Zeitreise eben... bereisen? lässt, dann wird es doch auch wahrscheinlich niemals kontrollierte Zeitreisen geben, die Geschichtsschreibung hat bis jetzt noch nie einen solchen datiert, der plötzlich mit übermenschlicher Technologie herumsteht und eine völlig unbekannte Sprache spricht. (Nein, er wird nicht als verrüpckt abgestempelt, wenn er diese SUPERMASCHINE aus der Zukunft mithat, die für uns futuristisch ist)
              Grün is bessa!
              Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

              Kommentar


                #37
                Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
                Hierbei ist mir gerade etwas eingefallen: Wenn es nur eine Zeitlinie gibt, die sich mit jeder Zeitreise eben... bereisen? lässt, dann wird es doch auch wahrscheinlich niemals kontrollierte Zeitreisen geben, die Geschichtsschreibung hat bis jetzt noch nie einen solchen datiert, der plötzlich mit übermenschlicher Technologie herumsteht und eine völlig unbekannte Sprache spricht. (Nein, er wird nicht als verrüpckt abgestempelt, wenn er diese SUPERMASCHINE aus der Zukunft mithat, die für uns futuristisch ist)
                Ja. Dieses Argument ist bekannt. Da Zeitreisende in der Vergangenheit Spuren hinerlassen würden, und wir keine finden, kann es keine Zeitreisenden geben.

                Der Punkt ist aber, ob Zeitreisende Spuren hinterlassen. Letztlich könnte es sein, dass die Zeitreisenden der Entdeckung einfach geschickt ausweichen. Dass sie erfolg haben, wissen sie und vielleicht auch wie.
                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
                  ....die Geschichtsschreibung hat bis jetzt noch nie einen solchen datiert, der plötzlich mit übermenschlicher Technologie herumsteht und eine völlig unbekannte Sprache spricht.
                  Roswell 1947
                  Diese kleinen Grauen Männlein könnten ja auch aus der zukunft sein.
                  Ist zwar etwas aus der Luft geholt aber bitte

                  Ich denke das zeitreisende wenn sie verreisen, entweder nur beobachten oder aber sehr diskret vorgehen. Zeitreisende ala Timecop die mit ihrem MP3 Player während der Weltwirtschaftskrise auftauchen wirds sicher nicht geben. Wenn es Zeitreisem gibt dann wird es auch Menschen/Wesen geben die sie nutzen wahrscheinlich als Historiker. Intressanter Job.

                  Würde im Altertum oder dem Mittelalter Jamand mit Technologie rumfuchteln, würde die geschichte dies wahrscheinlich stark verfällscht wiedergeben.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                    Der Punkt ist aber, ob Zeitreisende Spuren hinterlassen. Letztlich könnte es sein, dass die Zeitreisenden der Entdeckung einfach geschickt ausweichen. Dass sie erfolg haben, wissen sie und vielleicht auch wie.
                    Genau so gut könnte die Menschheit vor der Erfindung der Zeitreise von einer globalen Katastrophe von der Erde getilgt werden. Persönlich halte ich diese Möglichkeit ehr für wahrscheinlich.

                    Außerdem: "Der vulkanische Wissenschaftsrat kam zu dem Ergebnis, dass Zeitreisen nicht möglich sind."
                    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

                    Oscar Wilde

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                      Roswell 1947
                      Diese kleinen Grauen Männlein könnten ja auch aus der zukunft sein.
                      Ist zwar etwas aus der Luft geholt aber bitte

                      Ich denke das zeitreisende wenn sie verreisen, entweder nur beobachten oder aber sehr diskret vorgehen. Zeitreisende ala Timecop die mit ihrem MP3 Player während der Weltwirtschaftskrise auftauchen wirds sicher nicht geben. Wenn es Zeitreisem gibt dann wird es auch Menschen/Wesen geben die sie nutzen wahrscheinlich als Historiker. Intressanter Job.

                      Würde im Altertum oder dem Mittelalter Jamand mit Technologie rumfuchteln, würde die geschichte dies wahrscheinlich stark verfällscht wiedergeben.
                      Jap. Und wahrscheinlich würde man den Missbrauch mit der Löschung der Zeitmaschine ahnden - sprich vor die Reise hüpfen und ihm die Maschine wegnehmen - alles verhindert. Aber wenn dem so sein wird(das Zeitmaschinen kontrolliert funktionieren werden) dann haben wir den Beweis, dass die guten(oder wenigstens die, die etwas Piätät und Vorraussicht besitzen) gewonnen haben, weil sie niemand zu uns kommt und seine Machenschafften unterstüzt - oder tut das schon jemand?

                      WIE VERWIRREND!(und ich bin der erste, der es auf der gaaaaaaaanzen Welt anspricht, es ist NICHT in diversen Zeitreisethreats schon besprochen, ich WEIGERE mich das zu glauben)

                      Aber wie viel Zeit gebt ihr der Menschheit, Zeitmaschinen zu bauen, und wie viel, in einem atomaren Konflikt unterzugehen? Also ich habe schon einen Favourit.
                      Grün is bessa!
                      Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Zenturio Beitrag anzeigen
                        Genau so gut könnte die Menschheit vor der Erfindung der Zeitreise von einer globalen Katastrophe von der Erde getilgt werden. Persönlich halte ich diese Möglichkeit ehr für wahrscheinlich.

                        Außerdem: "Der vulkanische Wissenschaftsrat kam zu dem Ergebnis, dass Zeitreisen nicht möglich sind."
                        Naja. Wenn Zeitreisen unwahrscheinlich sind, denn eher wegen ganz grundsätzlicher Probleme (Machbarkeit, Möglichkeit) als wegen solcher "Kleinigkeiten", denn das Argument des zusätzlichen Wissens der Zeitreisenden dürfte sie aufwiegen. Darauf wollte ich hinweisen.
                        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                        Kommentar


                          #42
                          Das fatale an den Paradox-Problemen ist ja, dass u.U. eine völlig belanglose Handlung reicht, um essentielle Veränderungen in der Zukunft zu erzeugen - da zählt eben der "Schmetterlingseffekt" dazu. Außer die Natur hätte hier eine Art "Sicherung" parat, die eine Veränderung der Zeit verhindert, egal was man veranstaltet (sprich: es passiert dann eben noch etwas anderes, dass diesen "Eingriff" nichtig macht).

                          Das Paradox für den Grund der Zeitreise muss man dann auch noch berücksichtigen: Baue ich eine Zeitmaschine und Reise in die Vergangenhait, um ein bestimmtes Ereignis zu verhindern/verändern und bin auch erfolgreich, dann hätte ich ja wiederum in der Zukunft gar keine Grund eben diese Reise zu veranstalten...

                          Aber in diesem Thread geht's ja auch eher um das spekulieren "Was wäre wenn.." als um die Begründung für oder gegen Zeitreisemöglichkeit.
                          Grüße,
                          Peter H

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                            Ich denke das sollte Jemand von uns in die Zukunft kommen er erstmal ganz schön beeindruckt ist, doch dann nach einiger Zeit wird er feststellen das man dort auch nur mit Wasser kocht. Das gilt natürlich nur für eine nicht allzu ferne Zukunft, in Jahrhunderten oder Jahrtausenden wehr man überfordert.
                            Wenn in der Zukunft die Menschheit (oder zumindest der Landstrich wo man auftaucht) in Barbarei zurückgefallen ist, hat man auch da Probleme. Oder man landet in einer Gesellschaft mit wiedererstarkter Religion, dann wird man vielleicht auch dort zum Hexer deklariert (die nehmen dann gleich den Flammenwerfer statt einen Scheiterhaufen aufzuschichten).
                            ---- What does God need with a starship? - Jim, what are you doing? - I'm asking a question!
                            ---- Sir, I protest! I am NOT a merry man!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Yusaku Beitrag anzeigen
                              Wenn in der Zukunft die Menschheit (oder zumindest der Landstrich wo man auftaucht) in Barbarei zurückgefallen ist, hat man auch da Probleme. Oder man landet in einer Gesellschaft mit wiedererstarkter Religion, dann wird man vielleicht auch dort zum Hexer deklariert (die nehmen dann gleich den Flammenwerfer statt einen Scheiterhaufen aufzuschichten).
                              Um mal auf obiges Beispiel zurückzukommen:
                              Wie würde jemand aufgenommen, der aus den alten Griechenland zu uns gefallen ist?

                              Wenn der Zeitfall unbeabsichtigt ist und die Menschenheit in Zukunft dieses Phänoment nicht kennt, stehen die Chancen gut, doch noch gefangen zu werden. Wegen Untersuchnungszwecken. OK, die Behandlung ist sicher besser als wegen anderer Gründe, aber auch so ist die Zukunft nicht grundsätzlich ungefährlicher.
                              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                              Kommentar


                                #45
                                Na, wenn einer aus dem antiken Griechenland unbewusst durch ein Zeitloch in unsere Zeit stolpert, würde es schon eine Weile dauern, bis wir es (wenn überhaupt) bemerken würden:

                                Da rennt aufeinmal ein Typ mit Sandalen und weiten Gewändern in der Gegend rum, sprich einen wahrscheinlich selbst für Fremdsprachenbegabte unverständlichen Dialekt, den man vielleicht irgendwann als "griechischen" erkennt? So jemand würde als Verwirrt umher irrender Obdachloser wahrscheinlich (um so mehr er unverständlich argumentiert und vielleicht auch noch dauernd vor unseren technischen Errungenschaften erschrickt) am ersten Tag in der Ausnüchterungszelle der Polizei enden. Er hätte gute Chancen in einer Nervenheilanstalt zu landen. Es sei den, er hat im alten Griechenland schon irgendwann mal eine ärztliche Behandlung durchgemacht, die Spuren hinterließ und bei einer genaueren Untersuchung (die wohl auch in der Anstalt gegeben sein dürfte) auf antike Behandlungsmethoden schließen lässt. Das wäre die einzige Chance recht schnell drauf zu kommen... Irgendwann lernt er unsere Sprache, seine Behauptungen dürften dann aber kaum Hifreich zum verlassen der Einrichtung beitragen..

                                (Hm, wenn man sich das mal so überlegt, wäre es vielleicht interessant zu erfahren, wie viele Leute in irgendwelchen Anstalten leben, die behaupten, aus einer anderen Zeit zu kommen... )
                                Grüße,
                                Peter H

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X