Terminator: Sieg der Maschinen? Und was danach?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terminator: Sieg der Maschinen? Und was danach??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    OK, siehe hier:
    Verhaltensbiologie › Fortpflanzung
    Warum ist Monogamie bei Vögeln häufiger als bei Säugetieren ?

    Vögel sind in der Regel deshalb monogam, weil die Eiablage meist kurz nach der Befruchtung erfolgt. Das Männchen muß sich mit dem Weibchen beim Bebrüten der Eier abwechseln und das Weibchen, sowie später die Jungen, mit Nahrung versorgen. Es wäre mit mehreren Weibchen überfordert. Polygamie wäre nur bei sehr guten Nahrungsangebot möglich und das Weibchen müßte vom Männchen angelockt werden. Seitensprünge nur dann möglich, wenn eine Kolonie nicht zeitgleich mit dem Brüten beginnt. Bei der Polygymie stellt sich das Problem, daß sich das Männchen bei plötzlicher Nahrungsknappheit nur noch dem Weibchen zuwendet, das es zuletzt begattet hat. Die anderen würden in dieser Situation verhungern.

    Säugetiere haben eine viel längere Tragzeit, in der sich das Weibchen auch selbst versorgen kann.
    Im übrigen haben genetische Untersuchungen festgestellt, das Störchen häufiger Seitensprünge haben.

    Weil wir tatsächlich zu einem, dem Arterhalt dienenden, Verhalten angeTRIEBen werden.

    Ja, das nennt sich Fortpflanzungstrieb.
    Ansonsten ist der Wikipedia-Artikel dazu aufschlussreich

    Arterhaltung ? Wikipedia

    Kommentar


      #62
      Ich bin schon ein bisschen überrascht, dass in dem Thread "Terminator: Sieg der Maschinen? Und was danach??" über die Monogamie von Störchen und anderen Vögeln diskutiert wird. Sollte uns da nicht ein Mod darauf hinweisen, bitte zum ursprünglichen Thema zurückzukommen?

      Kommentar


        #63
        Ja, wäre die eindrucksvolle Offenbarung zooologischen Know Hows nicht vor einer Woche im Sande verlaufen, hätte das ein Mod wohl auch getan.

        Aber auf Wunsch noch mal offiziell: zurück zum Thema!
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar

        Lädt...
        X