Mass Effect - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mass Effect

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme bei der Installation

    Hey, Leute!

    Nachdem ich schon einiges über "Mass Effect" gelesen hatte, habe ich mir auch mal den ersten Teil für 10 Euro gegönnt. Die Installation hatte anscheinend gut geklappt (dauerte aber auch 2 Stunden - ist das normal?)

    Als ich das Spiel dann aber endlich öffnen wollte, kam folgende Fehlermeldung:

    "Message

    Failed to compile global shader FDOFAndBloomGatherFailbackPixelShader

    RaiseException()Address = 0x7c812afb (filename not found)
    CxxThrowException() Address = 0x78158e89 (filename not found)
    GMatrix2D: Swap() Address = 0x10d98373 (filename not found)
    Address = 0xe8781b4c (filename not found)"

    Für mich sieht es so aus, als wären nicht alle Dateien installiert worden, aber ich kenne mich da leider nicht sonderlich gut aus.

    Kommentar


      Zitat von Feenix Beitrag anzeigen
      Ich bin was den Squad angeht anderer Meinung ich finde man hätte den gesamten Squad behalten sollen... klingt jetzt zwar bescheuert aber jeder hatte andere Lieblinge etc, Es wäre auch Story Technisch kein Problem gewesen Mordin und Legion sind ja eigentlich die einzigen die Sterben aber auch wenn sie vorher gestorben sind wurden sie ja in ME3 einfach ersetzt.
      Was du denkst ist leider ziemlich irrelevant In ME2 sterben nicht nur Mordin und Legion, es können ALLE Chars sterben. Im Endeffekt baust als Entwickler als einen haufen Dialoge und Scrips in das Spiel, für einen Charakter, den der Spieler vielleicht gar nicht zu sehen bekommt, weil er ME2 bei ihm nicht überlebt hat.

      Da in ME2 dein kompletter Squad sterben kann, musste ME3 also neue Charaktere einbringen, um die alten zu ersetzen, weil Sheppard sonst theoretisch in ME3 ohne Squad dagestanden hätte.

      Natürlich wäre es schön gewesen, wenn wirklich alle Charaktere aus ME1 und 2 aktiv dabei gewesen wären. Aber das wäre vom Arbeitsaufwand her wohl kaum vertretbar gewesen.
      Was ist Ironie?
      Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
      endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

      Kommentar


        Noch nie solche Probleme...

        Ich bin echt sauer.

        Jetzt habe ich Mass Effect auf einem anderen Computer installiert, also bereits die zweite von drei Lizenzen vergeben, die ich habe. Dort lief die Installation bedeutend schneller. Wollte dann auch wieder starten. Da startet ja wohl üblicherweise erstmal das "Mass Effect Configuration Utility".

        Bei mir nicht.

        Das dazugehörige Fenster öffnet sich noch, aber dann auch ganz schnell folgende Meldung:

        "Mass Effect Configuration Utility funktioniert nicht mehr.

        Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist."

        Gerade das "funktioniert nicht MEHR" ist doch dabei ein sauschlechter Witz

        Kommentar


          Schreibe doch bitte was zu deinem System, BS und so. Habe gelesen das ME 1 auf Systemen mit Win7 streickt, probiere doch mal den Kompatibilitätsmodus aus wenn du 7 hast.
          Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

          Kommentar


            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Jetzt habe ich Mass Effect auf einem anderen Computer installiert, also bereits die zweite von drei Lizenzen vergeben, die ich habe.
            EA bietet für ME ein deauthorisierungs-Tool an, mit dem du verwendete Lizenzen wieder freigeben kannst. Du darfst das Spiel nur nicht einfach deinstallieren, ehe du es nicht freigegeben hast.

            Das MassEffect nicht die beste - oder robusteste - Technik hat, ist übrigens kein Geheimnis. Schon die Google-Suche nach
            "Mass Effect Configuration Utility funktioniert nicht mehr."
            liefert 11.000 Einträge zum Thema, alleine der erste schon mit Lösungsansatz:

            Versuch die Mass-Effect-Exe aus dem Programmverzeichniss heraus zu starten, nicht über den Desktop-Link. Die meisten Probleme macht bei MassEffect der Launcher, und den umgeht man so.
            Was ist Ironie?
            Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
            endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

            Kommentar


              @ Cesar da im ME2 alles sterben können ausser Joker und EDI ^^ hätte ME3 eigentlich auch nicht Shepard enthalten dürfen..... gehen wir aber mal davon aus das man Überleben muss um ME3 zu spilen dan muss 1 Begleiter meien Ich überleben dan kommen noch die neuen dazu und gut ist.... Das wäre dan der Mini Squad wenn alle gestroben sind. Ansonsten wenn man nicht alle sterben gelassen hat hätte man ja durchaus auch um die Leute zu belohnen die ME2 gelkauft und gespielt haben den Squad ruhig übernehmen können so dramatisch wäre das nicht mit den Kosten gewesen man hätte ja nicht so viel text gebraucht etc.

              Kommentar


                Zitat von Feenix Beitrag anzeigen
                Ansonsten wenn man nicht alle sterben gelassen hat hätte man ja durchaus auch um die Leute zu belohnen die ME2 gekauft und gespielt haben den Squad ruhig übernehmen können so dramatisch wäre das nicht mit den Kosten gewesen man hätte ja nicht so viel text gebraucht etc.
                Wie bitte? Nicht dramatisch? Gerade Squadmitglieder haben nach Shepard doch den meisten Text. Sei es auf der Normandy, Missionen oder der Citadel. Und die Kosten für ein Char werden höher, desto mehr Text er hat. Alleine schon was die Synchronstimme anbelangt. Von der Zeit die Storywriter und Programmierer für die Entwicklung und Einbettung eines einzelnen Squadmitglieds brauchen ganz zu schweigen. Nein wie das in ME3 gemacht wurde, war schon ein guter Kompromiss. Man fand sie in wichtigen Missionen vor und je nachdem wie man mit ihnen ME2 gespielt hatte (Stichwort Loyalitätsmissionen) sind sie die einzige Möglichkeit für einen optimalen Missionsabschluss.
                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                Kommentar


                  Nun gut aber zumindest Grunt oder einen andere Kroganer und einen Salarianer hätte man im Squad haben müssen ! Hätten ja neue Charakter seien können ( wäre mir alles lieber gewesen als Vega und EDI).

                  Kommentar


                    Ja, habe ja auch wie gesagt mal mit "Mass Effect" angefangen gehabt (danke auch nochmals an die Hilfe hier). War erstmal so ziemlich begeistert. Klar, der Part auf der Citadel ist eher von Äktschnarmut geprägt, aber da gibt es einfach so viel zu entdecken und so viele interessante Völker, dass man sich einfach in die Welt verlieben konnte.

                    Dann wurde ich SPECTRE.

                    Na ja, gut, auch von KOTOR war ich gewohnt, dass man dann so bißchen die eigene Reihenfolge entscheiden konnte. Was ja auch grundsätzlich gut ist. Aber hier... na ja. Als ich dann schon auf dem dritten Planeten nach dieser Frau gesucht habe (die wohl Squadmitglied werden soll) und da ständig von so einem riesigen Wurm angegriffen wurde, ohne eine Chance zu haben (nachdem ich ein verstecktes Signal aufgefangen hatte), verlor ich einfach blitzschnell den Spielspaß. Die Steuerung des Außenfahrzeugs ist merkwürdig, und wie gesagt, der fünfte verlorene Kampf gegen einen Dunewurm war dann ausschlaggebend dafür, dass ich erstmal nicht weitergespielt habe.

                    Kommentar


                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Aber hier... na ja. Als ich dann schon auf dem dritten Planeten nach dieser Frau gesucht habe (die wohl Squadmitglied werden soll) und da ständig von so einem riesigen Wurm angegriffen wurde, ohne eine Chance zu haben (nachdem ich ein verstecktes Signal aufgefangen hatte), verlor ich einfach blitzschnell den Spielspaß. Die Steuerung des Außenfahrzeugs ist merkwürdig, und wie gesagt, der fünfte verlorene Kampf gegen einen Dunewurm war dann ausschlaggebend dafür, dass ich erstmal nicht weitergespielt habe.
                      Dreschschlunde bekommst du eigentlich ganz gut in den Griff, indem du ständig in Bewegung bleibst und vor allem viele kurven fährst. Die Dinger bewegen sich nur in einem relativ engen bereich, bleibst du immer am Rand, können sie dich nur schlecht greifen.

                      Wenn man den trick raus hat, sind die Dreschchlunde kaum anspruchsvoller als Husks.
                      Was ist Ironie?
                      Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                      endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                      Kommentar


                        @garakvsneelix: Ja ging mir ganz genau so. Citadel top. Planeten mit Nebenmissionen und Mako fahren flop. Das Mako ist so ziemlich das am schlechtesten zu fahrende Fahrzeug was ich bis dahin benutzt habe. Keine Ahnung warum sich soviele in den beiden anderen Teilen Fahrzeuge gewünscht hatten. Nach drei Planetenerkundungen hatte ich Mass Effect erst einmal für etwa vier Monate pausiert. Dann hatte mich aber dann noch mal dazu aufgerafft, weil ich zuerst ME2 angespielt habe (aber nach den ganzen Informationen was ich doch in der Vergangenheit für ein toller Hecht war erst mal ME 1 spielen wollte) und das war vom Gameplay her wesentlich bedienungsfreundlicher.

                        Kleiner Hinweis: Bei Liaras Rekrutierungsquest (das Squadmitglied das man nicht auf der Citadel rekrutieren kann), da kommt kein Dreschschlund (diese Würmer die aus der erde auftauchen) vor. Da bist du in eine Nebenquest (der Beginn der Cerberus Nebenquestreihe) hineingeraten. Liara kannst du auf Therum im Knossos System finden. Ich kann nur raten bleib dran. Bei Feros und Noveria geht der Spielspaß wieder rauf.

                        Was die Dreschschlund angeht: Ich kann nur raten immer in Bewegung bleiben und Haken schlagen. Vorwärts und Rückwärtsfahren. Aber es stimmt, die sind sehr hart die Biester. Deswegen spiel ich grundsätzlich auf leicht, weil der Spielspaß durch die Story kommt und nicht durch die Action.
                        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                        Kommentar


                          So hab jetzt mal die gesammte Mass Effect Reihe am Stück gespielt. So teuer sind die ja nicht mehr^^

                          War mir teil 1 noch Sympatisch, bis auf die langweiligen Mako fahrten gehts mit Teil 2 Berg ab

                          Teil 1 war noch ein RPG, teil 2 entpuppt sich als ein MöchtegernRPG, das eigentlich ein Third Person Shooter ist.

                          Die Story ist absolut Logikresistent ab Beginn.
                          Shepard stirbt und dürfte wohl in der Athmosphäre verglüht sein, echt respekt Ceberus, dass sie da Shepard aus Staub wieder zusammen gesetzt haben
                          Dann kann der Unbekannte seine Leute in eine Falle des Feides machen?
                          Falls er da schon indoktriniert war, ergibt ME2 überhaupt garkeinen Sinn, da dann die Reaper gegen sich selbst gekämpft haben...
                          Ein Schiff alleine, dass nichtmal 8 Torpedos überlebt soll die Erde Ernten?
                          Die Reaper sollen Aussehen wie die Rasse aus der sie Geschaffen wurden, warum sehen dann alle 100 Schiffe am ende alle gleich aus...



                          Abgesehen davon wurde Ceberus total verhamlost, sowas ist mitrr noch nie untergekommen und das Sheppard sich gleich sagt, naja dann arbeite ich halt mit Ceberus zusammen hab ich auch keine Sekunde abgenommen.

                          Naja belassen wir es mal für bei der Hauptstory
                          Imprinzip war die Hauptstory des zweite Teil für die Trillogie sowieso ziemlich für die Katz, nichts daraus hat die Story voran getrieben, die Hauptstory war ein reiner Lückenfüller. Statt irgendwie die Trillogy vorran zutreiben, hat man mal kurz einen Feind aus dem Hut gezaubert, der in Teil 1 nichtmal erwähnt wurde


                          Die DLCs waren auch nicht viel besser, dass beste war ja die Ankunft:
                          Man landet mal kurz neber einem Hochsicherheitsgefängnis voller Menschen, die sich für Batarianer halten, rettet die einzigste Gefangene, die rettet einem auf den Planeten den Arsch nur um mich mal kurz auf der Basis dann ausser Gefecht zusetzen, ich werde in eine Zelle mit Steuerung füär den unbesiegbaren Roboter gesteckt und schaff mit dem Asteroidenm dass, was eine Supernova nicht geschafft hat, ein Massenrelay in die Luft zu jagen ...



                          Naja, wenn man sich dann mal Teil 3 anschaut wirds auch nicht unbedingt besser.

                          Dem Gameplay wurden zwar ein paar RPG elemente wieder hinzugefügt, aber das Spiel ist immernoch weit davojn entfernt sich RPG schimpfen zu dürfen...

                          Statt eines vernünftigen übergang zwischen Ende von Teil 2 (Reaper sind auf den Weg hierher) sin die Reaper nun einfach da und metzeln schon fleisig und haben schon ein Großreich erobert. Natürlich liegt aber das gesammte Schiksal der Galaxie auf der Erde, es gibt je keine anderen Planeten
                          Die Reaper waren am Anfang noch die Superbedrohung, jetzt brauchen sie Monate um sich zur Erde durchzukämpfen.
                          Statt die Massenportale abzuschallten lassen (wie sie es laut dem Protheanerhologram aus Teil 1 vorher gean haben) die Reaper die Völker munter umherspringen, so dass es jetzt einen richtigen Kampf gibt.
                          Jetzt gehört auch ceberus wieder zu den Bösen, egal wie stark mein Sheppard dem Unbekannten in Teil 2 hinten reingekrochen ist...
                          Am Ende tritt man Gott Persöhnlich gegenüber und darf sich zwischen 3 Farben entscheiden... Viel mehr Unterschiede gibt es nicht.

                          Die Protheaner haben nen rundum neuen Anstrich bekommen (naja bei Star Trek hats auch mit den Klingonen geklappt, wird schon keinermerken )

                          Und zum tollen EC, der nach vielen das Ende gerettet hat, naja dem kann ich mich überhaupt nicht anschliedsen, man hat zwar fragen beantwortet, aber nochmehr Logiklücken geshaffen als vorher da waren, jetzt ist Gott nichtmehr Gott, sondern eine Durchgeknallte KI, und nicht irgendeine, sondern das Kollektive Bewusstsein der Reaper. Nur irgendwie Komisch, dass das Kollektive Bewusstsein der Reaper nun den Ersten Reaper aus dem ersten Volk geschaffen...
                          Die Reaper haben sich also selbst geschaffen, klasse leistung Bioware...


                          Soviel zu dem tollen neuen Scifiuniversum... Die Trillogie war ja wohl nen schuss in den Ofen.

                          Kommentar


                            Zur ComicCon feierte übrigens der Trailer zum ME3-Prequel-Anime PARAGON LOST Premiere, bei dem es um Vega geht. Trotz PRODUCTION I.G. (Ghost In The Shell) sieht das Ganze aber nicht allzu vielversprechend aus.
                            YouTube Video
                            Zuletzt geändert von kami; 19.07.2012, 14:43.

                            Kommentar


                              Wenig berauschend, werd mir vieleicht mal das Endprodukt anschauen, ist denn eine deutsche Syncro geplannt ?

                              Kommentar


                                Einige Punkte scheinst du nicht ganz verstanden zu haben.

                                Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
                                Statt die Massenportale abzuschallten lassen (wie sie es laut dem Protheanerhologram aus Teil 1 vorher gean haben) die Reaper die Völker munter umherspringen, so dass es jetzt einen richtigen Kampf gibt.
                                Vigil (das Protheaner Programm) hat in Teil 1 gesagt, dass die Reaper die Kontrolle über die Citadell übernehmen und damit über die Massenportale. Da die Protheaner die Citadel umgeschrieben haben konnte Sovereign die Citadel nicht übernehmen und damit auch nicht die Kontrolle über die Massenportale. Also können die Reaper die Massenprotale nicht abschalten, weil sie keinen Zugriff mehr darauf haben. Also kein Logikfehler, sondern im Gegenteil konsistent.

                                Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
                                Die Protheaner haben nen rundum neuen Anstrich bekommen (naja bei Star Trek hats auch mit den Klingonen geklappt, wird schon keinermerken )
                                Wo haben die Protheaner einen neuen Anstrich bekommen? Ich hoffe, du beziehst dich nicht auf die Statuen auf Ilos, das waren nämlich keine Protheaner, somit hat man vor Teil 3 nie Einen zu Gesicht bekommen .

                                Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
                                Und zum tollen EC, der nach vielen das Ende gerettet hat, naja dem kann ich mich überhaupt nicht anschliedsen, man hat zwar fragen beantwortet, aber nochmehr Logiklücken geshaffen als vorher da waren, jetzt ist Gott nichtmehr Gott, sondern eine Durchgeknallte KI, und nicht irgendeine, sondern das Kollektive Bewusstsein der Reaper. Nur irgendwie Komisch, dass das Kollektive Bewusstsein der Reaper nun den Ersten Reaper aus dem ersten Volk geschaffen...
                                Die Reaper haben sich also selbst geschaffen, klasse leistung Bioware...
                                Nicht umsonst hat der Extended Cut für Viele das Ende gerettet. Es wurden viele Fragen beantwortet (allerdings nicht alle) und neue Logiklücken wurden nicht geschaffen. Die erste Rasse die auch das Starchild geschaffen hat hat sich selber zu einem Reaper gemacht, wenn man so will die erste Synthese die ultimative Evolution...fast, denn wie sagt Shepard doch so schön: Wir biologischen brauchen unseren freien willen unsere Entscheidungsfreiheit, dass ist unser Wesen. Etwas das Biologische Wesen nie haben werden als Reaper. Das Starchild scheint dies schon länger zu wissen und hatte daher wohl schon mehrfach versucht eine Allgemeine Synthese zu starten was daran scheiterte das die Bios nicht bereit waren(wahrscheinlich hatten sie kein Bock bzw zu viel Angst vor der Vorstellung sich zu verändern).

                                Allerdings stimme ich zu, das ursprüngliche Ende mit der Bedrohung durch die Dunkle Energie hätte besser gepasst.

                                Viel schlimmer empfand ich es den Multiplayer spielen zu müssen um im Singleplayer das bestmögliche Erreichen zu müssen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X