Warum gibt es keine Neu/Weiterverfilmungen von Klassiker im Sci-Fi Bereich? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum gibt es keine Neu/Weiterverfilmungen von Klassiker im Sci-Fi Bereich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich finde auch man sollte von Klassikern echt die Finger lassen. Eine Neuverfilmung z.B von 2001 Odyssee im Weltraum kann nur in die Hose gehen.
    Genauso das Schwarze Loch, auch wenn eine Neuverfilmung geplant isst wird sie nie diese Atmosphäre diesen Charme des Klassikers haben.

    Das Problem ist halt das letztlich alles auf Mainstream getrimmt wird, ich denke früher hat man noch mehr Experimentiert.
    Denkt ihr irgend ein Filmstudio würde heute z.B 2001-Odyssee im Weltraum so umsetzen wie man das damals gemacht hat.
    Heute muss es Explosionen geben oder irgend ein Alien muss rumfleuchen es muss Action rein.

    Ich hab mir im letzten Jahr einige sehr gute Filme angsehen die man in SciFi einordnen kann nur sind sie sogut wie nicht bekannt das sie eben nicht dem Mainstream entsprechen.

    Kommentar


      #32
      Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
      Warum gibt es keine Neu/Weiterverfilmungen von Klassiker im Sci-Fi Bereich?

      Weil dabei immer nur kommezielle Scheiße rauskommt.
      Aus Wiki...
      Kommerz: Kommerz, ursprünglich „Geschäftsleben“ (von lat.: commercium, „Handel“, aus cum „mit(einander)“ und merx „Handelsgut“, über das frz. commerce),[1] wurde teilweise bis ins beginnende 20. Jahrhundert in der ursprünglichen Bedeutung als Synonym für Handel verwendet.

      Dieses oben und das Wort Sch---e am Ende haben diesen Anschein gegeben...

      Eher war es ironisch gemeint...aber eine Erklärung macht reinen Tisch und lässt keinen Raum für Spekulationen.

      Sorry an @keepshowkeeper...hab es nicht so gut mit Smileys...
      Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

      Kommentar


        #33
        Sorry, ich hatte mich etwas undifferenziert ausgedrückt ("kommerzielle Scheiße"). Und natürlich muss das Produkt kommerziell sein, sonst interessiert es ja keinen!

        Was ich meinte, war, dass Hollywood in letzter Zeit so viele Klassiker erfolglos neuverfilmt hat. Vielleicht nicht finanziell erfolglos, aber auch nicht triumphal. Die Neuverfilmungen von Zeitmaschine, Planet der Affen, Godzilla und King Kong waren alle ganz unterhaltsam, aber haben nicht mal gekratzt am Glanz der Originale. Besonderer Hinweis: Was nur ganz wenige wissen: es gibt ein "Remake" von Predator. Kennt das einer?

        Zurück zur Thread-Frage: Vielleicht ist Hollywood etwas vorsichtiger geworden, aber es gibt genug Neuverfilmungen/Fortsetzungen von Klassikern. Für 2012 sind Fortsetzungen absoluter Klassiker angekündigt: Prometheus (Alien) und Godzilla, und an Jurrasic Park 4 und Der kleine Hobbit wird anscheinend auch fleißig gearbeitet.

        Kommentar


          #34
          Also ich bin ja kein genereller Feind von Neuverfilmungen, denn es gibt durchaus einige, die sogar besser sind, als die Originale.
          (Wobei ich eher ein Freund der buchgetreueren Verfimungen bin).
          Allerdings sollte man die Finger von Kultfilmen lassen (wobei hier ja auch jeder selbst für sich definiert, was "Kult" ist und einer beidem Wort Remake/Fortsetzung "jaaa" schreit, der andere "frevel!").

          In Anbetracht der Tatsache, dass, wenn man sich mal Filmlistings für das nächste Jahr und darüber hinaus ansieht, überwiegend Filme kommen, die entweder eine Zahl hintendran haben (MIB 3, Madagascar 3, Hangover 3, etc.), Remakes sind (Stieg Larsons "Verblendung", der nächste "TheCrow"-Film) oder nochmal für 3D verwurstelt werden, fragt man sich doch eher, ob nicht mal das ein oder andere noch unverfilmte Buch ins Auge gefasst wird - gerade im SciFi-Bereich gibt es noch massig gute Vorlagen, aus denen man teilweise wirklich epische und/oder geniale Geschichten auf die Leinwand bringen könnte.

          Aber natürlich ist das Publikumsrisiko bei einem "neuen" Film größer, gerade wenn das Standardpublikum nicht mal die Vorlage kennt.

          Bei Remakes und Fortsetzungen hat man halt immer einen gewissen Anteil an "todsicherem" Publikumsanteil.

          Auch wenn ich mich filmisch gerne länger in irgendwelchen "Universen" ala' "Star Wars" u-a. aufhalte, so tendieren doch die ganzen Fortsetzungen letztendlich dann doch häufig zu einer Verschlechterung, wenn sie hauptsächlich aus dem Grund entstanden sind, die Geld-Kuh komplett leerzumelken.

          In "Back to the Future" war ja das Kinoplakat zu"Rocky 15" noch als Gag angedacht, aber bei manchen Reihen sind wir da schon gar nicht mehr so weit entfernt.

          In der Musikbranche gibt es ja von manchen Songs schon so viele Remixes/Coverversionen, dass keiner mehr das häufig bessere Original kennt, bei Filmen scheint es manchmal auch schon in die Richtung zu gehen.
          Grüße,
          Peter H

          Kommentar


            #35
            Ich habe generell nichts gegen Neuverfilmungen...
            Wenn sie gut sind!

            Und auch nichts gegen weiterführen einer Geschichte...
            Aber es muss sich lohnen diese zu verfilmen. Wenn eine Geschichte nicht in 2,5 Stunden passt....was soll man machen wenn nicht einen zweiten Teil?

            So hat man auch die Zeit eine Geschichte zu erzählen und nicht nur bum bum päng päng...kawum!
            Filme wie ST oder Alien oder HdR brauchen eben zwei-drei Teile bis sie erzählt worden sind.


            Ich hätte nichts dagegen ST Teil 15 zu sehen...ihr?
            Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

            Kommentar


              #36
              Ich hätte nichts dagegen ST Teil 15 zu sehen...ihr?
              Nein.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen

                Ich hätte nichts dagegen ST Teil 15 zu sehen...ihr?
                Bin sogar bereit zu wetten dass ich das tun werde!

                Kommentar


                  #38
                  Eine Frage...

                  Fällt euch ein Sci-Fi Thema auf das noch nicht verfilmt worden ist?
                  Oder zumindest nicht ausgiebig gezeigt worden ist?

                  Mir fällt da etwas auf!

                  Es gibt keinen Film über eine Zivilisation die im inneren der Erde wohnt (hohle Erde)!
                  Obwohl Sci-Fi Literatur schon längst dieses Thema aufgegriffen hat...und Verschwörer auch!!!
                  Es gibt keinen Film darüber...
                  Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                  Kommentar


                    #39
                    Doch gibt es: Die Reise zum Mittelpunkt der Erde!

                    Kommentar


                      #40
                      Peter H 18.12.2011, 09:57

                      In "Back to the Future" war ja das Kinoplakat zu"Rocky 15" noch als Gag angedacht, aber bei manchen Reihen sind wir da schon gar nicht mehr so weit entfernt.
                      In diesem Zusammenhang weise ich auf folgende Simpsons-Episoden hin:

                      "Bart wird bestraft" von 1992: Star Trek XII - "So very tired". Rein rechnerisch ist der nächste Star-Trek-Film Nummer XII.

                      "Lisas Hochzeit" von 1995: In einer Szene ist im Hintergrund ein Poster zu sehen "Rolling Stones - Steel Wheelchair Tour 2010" in Anlehnung an die Steel-Wheel-Tour der Stones im Jahre 1989.




                      Area51 1/2 31.12.2011, 09:38

                      Es gibt keinen Film über eine Zivilisation die im inneren der Erde wohnt (hohle Erde)!
                      1. Ice Age 3
                      2. (der schon genannte) Reise zum Mittelpunkt der Erde
                      3. Die Morlocks (die aber nur unter der Erde wohnen, nicht so richtig im Mittelpunkt)

                      Obwohl um so richtige "Zivilisation" gehts da auch nicht. Würde mich mal interessieren, Area51 1/2: Wie stellst du dir so eine Geschichte vor über eine Zivilisation im Inneren der Erde?

                      Kommentar


                        #41
                        Odyssee im Weltraum.
                        Das wäre schon toll! Buck Rogers ebenfalls.
                        "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                        www.alexander-merow.de.tl
                        http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                        http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

                        Kommentar


                          #42
                          Es gibt keinen Film über eine Zivilisation die im inneren der Erde wohnt (hohle Erde)!
                          Was ich mit Zivilisation meine ist wohl nicht für jeden klar...

                          Also da wir über Sci-Fi sprechen gehe ich davon aus wenn ich Zivilisation sage eine die ebenbürtig oder sogar weiter voran ist als wir es sind.

                          Es gibt "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" jedoch außer ein paar Dinosaurier oder Pilze ist da nicht viel zu sehen...
                          Ich meine so etwas wie eine Zivilisation die wieder an die Oberfläche will...aus was für einen Grund immer!
                          Den Konflikt mit uns und die Lösung am Ende...
                          Uns könnte man eine Unterwelt zeigen die mit futuristische Bauten und fliegenden Autos ist. Alles in schönen großen Aufnahmen (Totale)...Wie sie raus kommen, wie sie mit uns in einen Konflikt geraten, wie wir am Ende womöglich Freunde werden wegen eine größere Bedrohung, die nur die erkennen könnten...oder halt Feinde...!
                          Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                          Kommentar


                            #43
                            STX hat das in etwa zum Thema nur ist es nicht die Erde und es verschwindet hinter dem Picard Shinzon Plot!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                              Was ich mit Zivilisation meine ist wohl nicht für jeden klar...

                              Also da wir über Sci-Fi sprechen gehe ich davon aus wenn ich Zivilisation sage eine die ebenbürtig oder sogar weiter voran ist als wir es sind.

                              Es gibt "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" jedoch außer ein paar Dinosaurier oder Pilze ist da nicht viel zu sehen...
                              Ich meine so etwas wie eine Zivilisation die wieder an die Oberfläche will...aus was für einen Grund immer!
                              Den Konflikt mit uns und die Lösung am Ende...
                              Uns könnte man eine Unterwelt zeigen die mit futuristische Bauten und fliegenden Autos ist. Alles in schönen großen Aufnahmen (Totale)...Wie sie raus kommen, wie sie mit uns in einen Konflikt geraten, wie wir am Ende womöglich Freunde werden wegen eine größere Bedrohung, die nur die erkennen könnten...oder halt Feinde...!
                              Seitdem man weiß, dass es sowas nicht gibt, ist die Vorstellung einer solchen Zivilisation eben weniger interessant. Darum kommen die außerirdischen Invasoren in letzter Zeit auch eher selten vom Mars.

                              Ansonsten geht Iron Sky vielleicht noch ein wenig in diese Richtung: Iron Sky Teaser 3 - We Come In Peace! - YouTube
                              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                              - George Lucas

                              Kommentar


                                #45
                                Seitdem man weiß, dass es sowas nicht gibt, ist die Vorstellung einer solchen Zivilisation eben weniger interessant. Darum kommen die außerirdischen Invasoren in letzter Zeit auch eher selten vom Mars.

                                Ansonsten geht Iron Sky vielleicht noch ein wenig in diese Richtung: Iron Sky Teaser 3 - We Come In Peace! - YouTube

                                Bist du aus der Wissenschaftslobby?

                                Seit wann stört es einen Sci-Fi Fan woher die Bedrohung kommt?
                                Oder gibt es Außerirdische (bewiesen) und man kann getrost weiter Invasionen verfilmen?

                                Interessant ist ein Märchen wenn es gut erzählt wird...immer.
                                Und da es in Sci-Fi um Möglichkeiten geht...kann man alles erzählen.
                                Auch das ein Windows XP (womöglich) Virus ein Alienschiff zerstören kann [ID4].
                                Ein Schiff zu Hölle und zurück gereist ist [Event Horizon].
                                Eine Frau ein neues Element ist [Das fünfte Element].
                                ...usw....

                                Iron Sky (scheint gut zu sein)..ist eine Komödie...so sagen zumindest die Autoren und der Regisseur. Sollte also auch als Sci-Fi nicht so ernst genommen werden...so wie Spaceballs z.B.
                                Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X